PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Physik] U (kleines i dran) steht für?


Moltke
2006-11-18, 20:07:09
Servus!

U steht ja für Spannung. Nun bin ich gerade bei einer Aufgabe für Kondensatoren in Reihenschaltung bei der C= 1uF(kleiner Strich beim u auf der linken Seite nach unten- müsste piku sein?!) gegeben ist und U(kleines i unten), sowie Q(" ") ermittelt werden sollen.

Für was steht das kleine "i unten" bei Q und U?

Danke

pancho
2006-11-18, 20:17:12
Das "u" steht für "µ" und heißt "Micro", also *10^(-6). "p" würde für "Piko" stehen, 10^(-12).

Mit denn hier gegebenen Informationen kann das "i" alles mögliche bedeuten, aber das hier ist wohl ein Hausaufgabenthread, oder?

Moltke
2006-11-18, 20:22:02
Das "u+" steht für "µ" und heißt "Micro", also *10^(-6). "p" würde für "Piko" stehen, 10^(-12).

Mit denn hier gegebenen Informationen kann das "i" alles mögliche bedeuten, aber das hier ist wohl ein Hausaufgabenthread, oder?

Eher ein Klausur-Übungs-Vorbereitungs-Thread, aber das beantwortet leider meine Frage nicht.;(

In meinem lustigen Physik Buch steht unter einem Bildchen (Reihenschaltung):"
Reihenschaltung:: Q gleich, U (kleines i unten) verschieden. Pfeile wie in Bild 1 (Parallelschaltung).
Die Teilspannungen addieren sich zur Gesamtspannung:
U=U(kleine 1)+ U (" "2) + U (" ") 3.

...
Danke

pancho
2006-11-18, 21:09:02
In diesem Fall würd ich mal auf einen einfachen Index tippen. Wenn Du drei Kondensatoren hast, gibts eben U1, U2 und U3, die Spannungen an den jeweiligen Kondensatoren. Anstatt "Ui verschieden" hätte man auch "U1, U2, U3 verschieden" schreiben können. Noch Fragen?

Crow1985
2006-11-18, 21:20:27
Ui... induzierte Spannung würd ich mal behaupten.

MFG

pancho
2006-11-18, 21:23:57
Bei einer Reihenschaltung von Kondensatoren? Wo ist der Zusammenhang?

AtTheDriveIn
2006-11-18, 21:26:08
Bei einer Reihenschaltung von Kondensatoren? Wo ist der Zusammenhang?

Gibt keinen ;)

Ich denke auch du hast das schon richtig erklärt. i ist der Index.

Plutos
2006-11-19, 02:22:32
OT: das sollte eigentlich aus dem Zusammenhang klar sein. Die hätten das Ding auch Omikron Index groß Iota nennen können, dann isses trotzdem dasselbe :rolleyes:. "Index" ist aber wohl richtig ;), "induziert" macht keinen Sinn.

derpinguin
2006-11-19, 09:35:20
u mit index i steht für induktionsspannung. und macht sehr wohl sinn

Plutos
2006-11-19, 12:39:16
u mit index i steht für induktionsspannung. und macht sehr wohl sinn

Wo soll da denn eine Spannung induziert werden?

pippo
2006-11-19, 13:03:16
Das i steht für den Strom. Es soll eine Gleichung ermittelt werden, die die Spannung in Abhängigkeit des Stromes zeigen soll. Gleiches für die Ladungen Q

Das i ist deshalb klein, weil es in Abhängigkeit von der Zeit angegeben werden soll

Mark
2006-11-19, 13:40:02
wäre dann aber nich U(i) sinnvoller?

pancho
2006-11-19, 14:16:36
Das i steht für den Strom. Es soll eine Gleichung ermittelt werden, die die Spannung in Abhängigkeit des Stromes zeigen soll. Gleiches für die Ladungen Q

Das i ist deshalb klein, weil es in Abhängigkeit von der Zeit angegeben werden soll

Woher hast Du Deine Weisheit? Glaskugel?

pippo
2006-11-19, 14:23:42
a) weil wir diese Schreibweise so gelernt haben
b) was sollte es sonst bedeuten?

CannedCaptain
2006-11-19, 14:24:59
Es ist höchstwahrscheinlich ein Index, wenn auch i als Index etwas ungeschickt gewählt ist (man bedenke das komplexe i)

pancho
2006-11-19, 14:38:12
b) was sollte es sonst bedeuten?

Ein Schelm, wer behauptet, i könne auch einfach nur ein Index sein. Die Spannung an einem Kondensator in abhängigkeit des zeitlichen Verlaufs des Stromes, u(t), ist doch schon durch seine Elementgleichung gegeben:

u = 1/C * Integral(i dt) +u0

Aus dem Strom kann nur die zeitliche Änderung der Spannung gewonnen werden.

@CannedCaptain
Darum wird in der Elektrotechnik auch "j" als Symbol für die imaginäre Einheit verwendet.