PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spiele auf der HDD lassen oder deinstallieren?


schmalhans
2006-11-18, 20:28:01
Frage steht im Topic. Interessiert mich nur mal. ;)

[x] Ich lasse meine Spiele installiert, bis kein Speicherplatz mehr verfügbar ist.


Jetzt seid ihr dran.

HisN
2006-11-18, 20:33:50
Normalerweise formatiere ich meine Systempartiton alle paar Monate, da das die meisten Spiele unbrauchbar macht fliegen die auch zu diesem Zeitpunkt runter. Nen anderen Grund gibts eigentlich nicht, meine Spiele-Partition ist zur Zeit ein Raid0 aus 2x160GB .. Platzprobleme gibts da nicht.

lilgefo~
2006-11-18, 20:35:38
Ich formatier so oft, dass ich Spiele häufig mehrmals installieren muss um sie durchzuspielen. :<

Ansonsten installier ich meißt immer nur 1-2 Spiele (sowas wie UT, was man über Jahre spielt) immer wieder und der Rest überlebt die Formatierung net.

schmalhans
2006-11-18, 20:39:18
Ihr formatiert aber oft. :D

Ich mache das nur im Frühling (Frühjahrsputz :uup:) und im Herbst (für die kommenden Spiele an Weihnachten).

Gewinnt man durch Formatieren viel Leistung vorallem in Spielen?

Kladderadatsch
2006-11-18, 20:42:31
Normalerweise formatiere ich meine Systempartiton alle paar Monate, da das die meisten Spiele unbrauchbar macht fliegen die auch zu diesem Zeitpunkt runter. Nen anderen Grund gibts eigentlich nicht, meine Spiele-Partition ist zur Zeit ein Raid0 aus 2x160GB .. Platzprobleme gibts da nicht.dito, bis auf das raid;)

HisN
2006-11-18, 20:43:26
Nimm ne Stoppuhr und boote Dein Windows

a) wenn es frisch installiert ist
b) kurz vorm Frühjahresputz

Ich glaube von der Boot-Geschwindigkeit kann man auf die Leistungsfähigkeit des Systems schliessen. Besonders bei Leuten die das nicht machen und ein 6 Jahre altes XP aufm Rechner haben :-)

Aber ich formatier nur so oft weil ich nen Spielkind bin und ständig neue Hardware in meinen Rechner bastel oder weil mir langweilig ist und ich glaube ne Optimierung des Systems gefunden zu haben.

@Insane
Das Raid0 ist nur da weil ich keinen Bock habe die 160er aus den Aquadrives zu bauen und grosse Platten einzusetzen.


Alex <- Spielkind

Gast
2006-11-18, 21:39:12
Ich glaube von der Boot-Geschwindigkeit kann man auf die Leistungsfähigkeit des Systems schliessen. Besonders bei Leuten die das nicht machen und ein 6 Jahre altes XP aufm Rechner haben :-)

Ich wette mir Dir dagegen.
Hatte schon ein 3 jahre altes System im Einsatz, kein Unterschied zum neu aufgesetzen bemerkbar!

Warum sollte es auch? Die Registry ist nur Text und wer immer alles unnötige mitstartet, der braucht sich nicht wundern (da ändert sich die Jahre über nichts bei mir!)

Achja: Spiele bleiben drauf! NTFS Kompression an, dann wird der Ordner deutlich kleiner und dann ist Ruhe! Wofür gibts >320 GB Platten?

Saw
2006-11-18, 21:42:43
Wenn ich das Spiel durch habe, dann kommt es schnell wieder von der Festplatte runter. Schliesslich braucht man ja Platz für was Neues. :D

GUNDAM
2006-11-18, 21:55:56
ich lösche immer nur dann Spiele, wenn kein Platz mehr ist. hab nämlich keine Lust immer die Spiele ständig neu installieren zu müssen.

IceLord
2006-11-18, 22:11:19
[x]Ja, bis kein Speicherplatz mehr verfügbar ist
...was meistens der Fall ist.
Ich habe meine Festplatte schon genau 2 Jahre nicht mehr formatiert und mein Windows läuft noch wie am Anfang (auch die Startzeit ist noch gleich).

Rentner
2006-11-18, 22:24:17
Ja sischer bleiben die auf der Platte, aber nur die sehr guten!
Quake ]I[ Arena gehört quasi schon zum Betriebssystem wie Solitaire oder Minesweeper :biggrin:
Da ich die Games immer auf eine extra Platte installiere, kann ich das System ruhig mal neu aufsetzen, die meißten Spiele laufen danach noch genau so, ohne neuinstallation!

KinGGoliAth
2006-11-18, 22:29:36
[x] Nein, ich lösche Spiele immer recht schnell wieder.

was ich durch habe und was keinen brauchbaren multiplayer hat fliegt gleich wieder von der platte.

Ladyzhave
2006-11-18, 22:34:04
[x]Bei mir bleiben die Spiele meist auch drauf bis ich wirklich keinen Platz mehr habe. Das hat aber auch andere Gründe, zum Beispiel für Testzwecke, damit ich neue Hardware besser vergleichen kann.

Markus
2006-11-18, 22:40:28
Hi,

ich habe ein paar Klassiker, die auf der Platte bleiben weil ich die immer mal wieder Spiele. Der Rest wird normalerweise so nach drei bis vier Monaten wieder deinstalliert.

Markus.

Satariel
2006-11-18, 22:57:46
Ich hab die Angewohnheit Spiele schnell wieder zu löschen, auch wenn ich eigentlich genug Platz hätte, ich hab meine Platte lieber übersichtlich. Einige Spiele verschwinden sogar sehr schnell wieder, hab schon öfter mal in nem Wutanfall ein grottiges Spiel direkt nach wenigen Minuten Spielzeit gelöscht. Bereut hab ich es bis jetzt noch nicht ;)

Super Grobi
2006-11-18, 23:01:02
Ich lösche erst wenn ich ein Spiel lange nicht mehr angerührt hab und ich mir sicher bin, das ich es leid bin.

Gruss
SG

MarcWessels
2006-11-18, 23:10:06
Wenn die Platte voll ist, wird ne größere eingebaut - hab' noch die ganzen megalten Perlen installiert.

BibleMan
2006-11-18, 23:14:38
ich lösche eigentlich die spiele entweder wenn ich kein platz mehr hab. denke das wird aber nicht so schnell wieder kommen da ich meine spiele partitionskapazität erhöht hab.

formatieren? also mein system bootet trotz 1 jähriger laufzeit genauso schnell wie am anfang. das einzige was länger dauert am start ist wenn er im windows ist wird ja firewall und router software geladen. aber daran ändert auch ein format c: nix.
außerdem lohnt sich das formatieren nicht, da man ja per ghost viel schneller sein system herstellen kann. nur mal so.

F5.Nuh
2006-11-19, 00:09:43
[X]Ja, bis kein Speicherplatz mehr verfügbar ist

Daher hab ich mir eine riesige platte gekauft.. alle spiele die ich mag und mal spiele oder spielen werde drauf lassen zu können.

Ri*g*g*er
2006-11-19, 00:25:33
[X] alte Spiele bleiben daruf

Also ich lasse alles drauf was mir gefällt bzw. was ich mir gekauft habe.
Auch über Jahre usw. wenn allerdings der Platz zu wenig wird dann lösche ich schon mal das ein oder andere.

Leider ist mir vor 2 Wochen eine 120 Gig Seagate gestorben das war meine Foto und Video-Platte.
Jetzt wird es wegen Sicherung knapp muss mich mal um was neues kümmern als Ersatz.

Mfg
Ri*g*g*er

dogmeat
2006-11-19, 00:49:31
Lasse auch alles installiert, weil ich mir immer denke, dass ich es evtl. noch spielen will. Nach ner Formatierung installiere ich dann aber nur noch die die ich unbedingt zocken will. Ansonsten auch nur wenn mal wieder die Platte voll ist.

Thorwan
2006-11-19, 01:16:38
Die meisten Spiele werden nach dem durchzocken deinstalliert, wenn sie mich nicht mehr reizen. Je nach Spiel sichere ich vorher allerdings noch die savegames (oder bei RPGs die Charaktere).

mdf/markus
2006-11-19, 11:25:25
bei mir gibt es derzeit 3 titel, die wohl auf unbefristete zeit auf meiner platte bleiben. derzeit habe ich die 3 spiele, die in ihren genres eigentlich sehr gut sind und zusätzlich mich immerwieder mal an den bildschirm fesseln. diese wären:
- Pro Evolution Soccer 6 im Sportgenre (fürs wöchentliche "training" mit meinem bruder)
- Civilization 4 endlich mit Warlords im Strategiegenre
- Counter-Strike Source im Multiplayer-Actiongenre

die meisten anderen titel, wie shooter, rts, rpgs, rennspiele werden oft nur gespielt und wieder deinstalliert, sobald diese durchgezockt wurden. ein wirklich guter mp-part kann diese aufenthaltsdauer natürlich verlängern.
allerdings erscheinen in zukunft schon noch titel, die es möglicherweise verdienen könnten, einen heißbegehrten dauerplatz auf meiner hdd zu ergattern. das könnten wohl et:qw oder ut2k7 sein. aber mal sehen...

Smoke Screen
2006-11-19, 17:49:36
Ob und wie lange Spiele auf meiner Festplatte verweilen hat die
unterschiedlichsten Gründe. Manche schaffen nicht einmal ein
Wochenende,andere Spiele bleiben jahrelang drauf. Meistens weil
fanmade Mods & Maps am Start sind. Manchmal kommt es auch vor
das ich bei einem Spiel irgendwann den Faden verlier aber hoffe das
ich da noch mal Bock drauf kriege,was jedoch eher selten der Fall ist.
Meine Spiele-Partition hat etwa 60GB und es ist noch nicht die
Situation eingetreten das ich was löschen musste,weil kein Platz mehr
da war. IMHO brauch ich keine Monsterplatte,weil ich Spiele nicht auf
Platte horte.

Lurtz
2006-11-19, 19:54:42
Drauflassen, allein aufgrund des erneuten Installationsaufwandes von Patches, Mods, etc.

Wolfram
2006-11-28, 12:08:52
[X] Alles bleibt drauf.

So spare ich den Aufwand für Neuinstallieren, Patchen, Rekonfigurieren, wenn ich ein altes Spiel mal wieder spielen will. Und Speicherplatz kost' doch nix.

FireFrog
2006-11-28, 13:09:35
Ja, bis kein Speicherplatz mehr verfügbar ist

Thodin
2006-11-28, 13:17:04
[x] Im Regelfall solange bis ich Speicherplatz brauche

Leider ist das in letzter Zeit häufiger der Fall....

md
2006-11-28, 16:07:43
was ich nich brauch fliegt raus. damit eben viel platz da ist und damit windows nicht alles laden muss wenns bootet. glaube die schnelligkeit des bootens liegt auch an der festplattengroesse und der schrott der drauf ist...

gbm31
2006-11-28, 16:15:50
kommt auf die spiele an.

evergreens und spiele, wo ich schon beim ersten mal weiss/denke, daß ich nochmal will, bleiben, bis es wirklich mal eng wird.

spiele, die man nur einmal durchspielt oder langweiler, wo ich zwischendrin keinen bock mehr hab (z.b. d3, hl2...) sind sofort weg.


btw: mein xp war bis letzten januar noch die erste installation (3 mainboards, 4-5 prozessoren, von 1gb auf 2gb, 5 grafikkarten, 2 servicepacks, 3 festplattenumzüge mit driveimage) - man muss nur sauberhalten können...

Bob the Builder
2006-11-28, 18:18:45
ich lasse nur spiele die ich immer mal wieder anzocke (master of orion2 zum bleistift) und spiele die nach einer windows neuinstallation nicht abkacken drauf

Voodoo3Killer
2006-11-30, 03:30:31
Demos hau ich schnell wieder runter. Alles andere laß ich drauf solangs irgendwie sinnvoll geht. Weil meist, kurz nachdem mans deinstalliert hat man dann doch wieder mal Lust dazu... :D

JackBauer
2006-11-30, 07:33:59
wenn ichs durchhabe ist das Spiel sofort wieder deinstalliert, es sei denn ich hab bock es nochmal zu spielen, was aber recht selten der Fall ist oder es hat nen ansprechenden MP part

alpha-centauri
2006-11-30, 10:50:27
sobald durchgespielt und keine motiviation, nochmal anzufassen > weg

Master3
2006-11-30, 11:20:32
Ich lass eigentlich im Großen und Ganzen alles installiert. Bisher reicht der Speicherplatz locker dafür aus. Wenn mal nicht mehr kommt halt ne zusätzliche Platte rein, was bald soweit sein dürfte.
Nur wenn ich mal formatiere lösch ich die Spiele, die dann dadurch nicht mehr funktionieren.