PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eragon


[dzp]Viper
2006-11-18, 21:28:00
Hm hab gestern im Kino den Trailer zu Eragon gesehen. Sehr interssanter Film. Hat mich Trailermäßig sogar mehr angesprochen als HDR (aber ich muss sagen, dass ich einer der wenigen bin, denen HDR nicht so toll gefallen hat ;) )

Trailer gibts hier:
http://www.davestrailerpage.co.uk/

Die gelbe Eule
2006-11-18, 22:32:46
Ich hoffe der Film bietet mehr als im Trailer, weil wenn man hier schon alles gesehen hat ^^
Ist auf jedenfall etwas fürs Kino.

(del)
2006-11-18, 23:22:10
Fand den Trailer nicht so überzeugend. Sah wie eine billige Kopie von Herr der Ringe aus.

AtTheDriveIn
2006-11-19, 00:38:41
Naja, wirkt auf den ersten Blick wie eine Mischung aus Dragonheart, Nanja und HDR

[x]Wird mich wahrscheinlich nicht ins Kino locken

Paran
2006-11-19, 00:42:29
Werde ihn mir auf jedenfall anschauen! Allein wegen der cuten Schnegge ;)

Butter
2006-11-19, 09:32:58
Abklatsch von HDR siehe auch hier : http://de.wikipedia.org/wiki/Eragon

Aber trotzdem evtl. sehenswert.

Avalox
2006-11-19, 11:29:33
Erstaunlich, bei Wikipedia steht nicht, dass sich Eragon vor allen an Kinder und Jungendliche wendet. Es ist ein Buch für heranwachsende. So wie Harry Potter.
Der Herr der Ringe war nicht an dieses Publikum gerichtet.

[dzp]Viper
2006-11-23, 15:01:04
Abklatsch von HDR siehe auch hier : http://de.wikipedia.org/wiki/Eragon


Zitat: "Wenn schon der „Herr der Ringe“ zum Vergleich herangezogen wird, muss man bemerken, dass sich der Stil des Autors komplett von J.R.R. Tolkien unterscheidet. "

Also doch nicht?! ;)

Naja nur weil Drachen, alte Männer mit langen Bärten, Orks und co. drin vorkommen ist das noch lange nicht abgeguckt. Das sind eben Fantasywesen wie sie in vielen Fantasyromanen vorkommen.

Xanatos
2006-11-23, 15:10:29
Ich habe das Buch gelesen und imo ist es wirklich vorallem an so 13, 14-jährige gerichtet. Das Buch ist aber nichts desto trotz sehr gut. Klar, als ich den Klappentext gelesen hab, war mein erster gedanke: Tol, HdR für arme/kleine. Dem ist aber nicht so. Wie der Film wird, weiß ich natürlich nicht, kann sein das der mehr HdR ähnlich ist

[dzp]Viper
2006-11-23, 15:16:44
So wie der Trailer wirkt, sieht es so aus, als würde der Film doch etwas düsterer werden als z.b. HDR. Mal gucken wie die Kritiken werden. Müssten ja bald die ersten auftauchen wenn der Film Mitte Dezember weltweit anlaufen soll

Mr.Magic
2006-11-23, 15:20:52
Das Jeremy Irons mitspielt weckt in mir schlechte Erinnerungen an Dungeons & Dragons.

@Butter
Von einem Abklatsch spricht man normalerweise erst, wenn ein Großteil der Handlung übereinstimmt. An Drachen in HDR kann ich mich z.B. beim besten Willen nicht erinnern, auch nicht im Buch (das mich vor ~15 Jahren eher gelangweilt hat).

Gul Westfale
2006-11-24, 03:49:36
eragon - dragon mit e anstatt d?

Dar1gaaz
2006-11-24, 07:58:55
also das ist ja wohl mal total abgekupfert von hdr, bzB der Nazgul

[NbF]Eagle
2006-11-24, 15:28:35
Habe die Bücher gelesen. Ist ne Typische Heldengeschichte: kleiner BauernJunge wird zum Helden.
Sind zu empfehlen.
Ich hoffe die Teilen die Filme auch in drei Teile auf (Bücher sind es auch drei). Freue mich auf dem Film

#44
2006-11-24, 15:53:48
eragon - dragon mit e anstatt d? Ja so ist der 22 damals 15 jährige Autor (22 ist er heute...) darauf gekommen. Kennt man die Handlung verwunderts mitnichten. Ich warte schon aufs 3. Buch... Wenns noch eigenständiger wird als das 2. - Toll (und von einem 22jährigen kann man das wohl erwarten :)). Beim 1. hat man aber schon gemerkt das und wo er sich Dinge ausleiht...

Soh0
2006-12-14, 10:27:53
Eragon das Vermächtnis der Drachenreiter der Film

Ich habe gestern Abend das prerelese von Eragon gesehen und war als ein großer Fantasy Fan sehr enttäuscht.
Ein groß teil der Ortschaften und Gegenden wurden einfach weggelassen die Geschichte nur an Rande Gestreift und wenn man das buch kennt sehr entstellt worden ein groß teil der Charakter ist mit den Darstellern nicht getroffen und entspricht im kleinsten den buch vorlagen.
Für mich hatte es den Anschein das sie nur die zehnen drinnen gelassen haben in denen viel Aktion enthalten ist und nur einen weiteren Action film in einer langen reihe anderer produziert haben und nicht eine erfolgreiche Verfilmung eines Fantasy Eposes.
Außerdem haben sie einige für die Story sehr wichtige teile umgeändert oder gleich weggelassen.
Alles im allen eine Enttäuschung ich hätte mehr von dem Schriftsteller erwartet als das er sein buch so verhunzen läst.

Migrator
2006-12-14, 10:35:11
http://www.filmstarts.de/kritiken/Eragon%20-%20Das%20Verm%E4chtnis%20der%20Drachenreiter.html

Lord of Shadow
2006-12-14, 12:58:01
Naja nur weil Drachen, alte Männer mit langen Bärten, Orks und co. drin vorkommen ist das noch lange nicht abgeguckt. Das sind eben Fantasywesen wie sie in vielen Fantasyromanen vorkommen.

Erstens es heißt in Eragon und zweitens ist das mit den Fantasyromanen wirklich so.

Zitat: "Atra Gülai un Ilian ono tauthr un atra ono Waíse atra ono Rauthr."

Das heißt: "Möge das Glück dir folgen und das Unheil deinen Weg meiden."

Eragon ist jawohl total geil und wer was dagegen sagt sollte sich nicht zurück halten, denn jeder hat seine eigene Meinung.

Man kann auch die Edit-Funktion benutzen.

eightyfive
2006-12-14, 13:43:23
Um mal zu zitieren:

"Xena trifft auf Herkules und merken dass sie zusammen im falschen Film sind und würden lieber in diesem Moment ein Werbespot für Nivea machen als in diesem Film erkannt zu werden

Dieser Film ist die Grütze des Jahres

Was sollte das bitte für ein Film sein?

Da haben wir ein Typ nennen wir ihn mal Eragon.
Ein kleiner, nerviger Bauern Lümmel der mit seinem Übermut und seiner Dummheit nicht nur zum hassen verurteilt wurde , nein selbst sein Verhalten und sein Handeln zwingen einen diesen Charakter zu „hassen“. Mir hat der Anfang schon gereicht um diesen Charakter zu hassen.

Mir tut Jeremy Irons und John Malkovich leid dass sie sich für diesen Mist hergegeben haben.
Ich fand in diesem Film hat nichts, also rein gar nichts gepasst..

Saphira hat genervt, weil diese Stimme einen vorkam als wäre man in der Dauerwarteschleife der Telekom.

Eragon willst du auf mir reiten wenn ja wähle die 1
Willst du bissel Arschloch spielen dann wähle die 2
Für das Hauptmenü wähle die 9

Dazu kommt das der ganze Film wie ein schlimmer RTL Film daher kommt.
Mit schlechten Dialogen , schlechten Charakteren , schlechten Kulissen und noch schlechteren Kostümen…
Also wer sich was Gutes tun will sollte diesen Film meiden"


Kann ich voll unterstreichen.

Azze
2006-12-14, 20:25:10
Eragon das Vermächtnis der Drachenreiter der Film

Ich habe gestern Abend das prerelese von Eragon gesehen und war als ein großer Fantasy Fan sehr enttäuscht.
Ein groß teil der Ortschaften und Gegenden wurden einfach weggelassen die Geschichte nur an Rande Gestreift und wenn man das buch kennt sehr entstellt worden ein groß teil der Charakter ist mit den Darstellern nicht getroffen und entspricht im kleinsten den buch vorlagen.
Für mich hatte es den Anschein das sie nur die zehnen drinnen gelassen haben in denen viel Aktion enthalten ist und nur einen weiteren Action film in einer langen reihe anderer produziert haben und nicht eine erfolgreiche Verfilmung eines Fantasy Eposes.
Außerdem haben sie einige für die Story sehr wichtige teile umgeändert oder gleich weggelassen.
Alles im allen eine Enttäuschung ich hätte mehr von dem Schriftsteller erwartet als das er sein buch so verhunzen läst.
Full ACK

Als kenner der Bücher, war die Verfilmung für mich der Flop des Jahres.
Habe gestern die Vorpremiere gesehen. Und von Anfang ankahm der Film schlecht rüber.
Typisch für "Hollywood": Die Bösewichte kennt von anfang an mit Namen, auch wenn sie sich zum ersten mal sehen. Andersherum genauso.

Irgendwie wurde die Handlung des ersten Buches auf das absolut notwendigste gekürtzt, ohne darauf zu Achten welche Stellen Wichtig, welche Unwichtig waren.

Eragons Verletzung, die Zwillinge usw.
Vermisst habe ich vor allem die Anwesenheit der Zwerge. Einmal am Rande wurden sie erwähnt, und in Tronjeheim (Der Zuflucht der Varden im Beorgebirge) sah man dann auch ein paar Bärtige Leute, aber ZWERGE? Ihr König, ... fehlte alles.
Die reservierte Haltung Aryas, (war die überhaupt ne Elfe? gemerkt hat mans nicht
Ich will die ganzen weggelassenen aber wichtigen Stellen jetzt nicht komplett Aufzählen, die Liste ist einfach zu lang.

Schade. Dabei hatte eine Verfilmung so viel Potenzial. Vieleicht haben jene, die die Bücher noch nicht kennen ihre Freude an dem Film.
Jedem Leser der Bücher kann man aber nur abraten sich den Film an zu sehen.
Ich persönlich kann nur dazu Raten, nochmals die Bücher zu lesen, bzw. sich die Hörbücher an zu hören.

RMC
2006-12-14, 23:01:48
Hätt ich mir sparen können. War aber mit Freundin, von daher sagt man auch nicht nein. Trotzdem gibts weitaus besseres als diese halbherzige Mischung aus Dragonheart und HDR.



Wenige, sinnlose Dialoge...erinnert an Matrix. Dahergeschwafelter Mist, der zwar heroisch klingt aber einfach nur dämlich ist. "Ich muss sie retten", "Ich kann es", "Ich bin der Reiter, ich gebe die Befehle"...

Handlung war sowieso zerrissen. Hab die Bücher nicht gelesen, aber man braucht das nicht um zu wissen dass hier einiges fehlt. Naja und die Aufmachung war zwar bemüht (Kamera, Kostüme), ist aber kläglich gescheitert. Keine gscheite Kampfszene, keine Dialoge - der Film lebt von lauwarmer Luft imho und von einem Drachen, der - zugegebenermaßen - nett anzuschauen war, aber leider völlig daneben synchronisiert. Klingt als hätte ein 8 jähriger das gesprochen.

2 oder 3/10 für den Drachen und das versuchte Feeling was eig. schon nach der Ei-Szene liegenblieb.

Lord of Shadow
2006-12-15, 13:03:09
Schade. Dabei hatte eine Verfilmung so viel Potenzial. Vieleicht haben jene, die die Bücher noch nicht kennen ihre Freude an dem Film.
Jedem Leser der Bücher kann man aber nur abraten sich den Film an zu sehen.
Ich persönlich kann nur dazu Raten, nochmals die Bücher zu lesen, bzw. sich die Hörbücher an zu hören.

Obwohl ich muss sagen einer meiner Freunde, er hat die Bücher gelesen, fand den Film total gut obwohl er auch sagte das einige wichtige Szenen fehlten.

r00t
2006-12-15, 15:55:03
wollte eventuell heut abend in den film ..gibts irgendwo ne review?

CueqzappeR
2006-12-16, 01:20:43
wollte eventuell heut abend in den film ..gibts irgendwo ne review?

http://www.molodezhnaja.ch/eragon.htm

Hier ein Review, dem ich mich eigentlich ziemlich anschliessen kann, da ich selber Fantasy Fan bin und deshalb v.a. das verspielte Potential in der Story erkenne

(habe das buch zwar nicht gelesen, aber wenn man den Film gesehen hat, kann man sich denken wieviel gekürzt wurde)

RaumKraehe
2006-12-16, 01:58:17
An Drachen in HDR kann ich mich z.B. beim besten Willen nicht erinnern, auch nicht im Buch (das mich vor ~15 Jahren eher gelangweilt hat).

Mhm, also Bilbo Beutlin trifft in der Geschichte "Der kleine Hobbit" auf den Drachen "Smaug" womit die existens von Drachen in der Welt von HDR bewiesen wäre und zu guter letzt sogar erst der Grund für die HDR-Geschichten darstellt. Denn auf seinen Reisen findet er den Ring und bringt ihn mit zu den Hobbits. ;)

Monk
2006-12-20, 00:49:50
der film mag nichts besonderes sein.
dennoch fühlte ich mich beim schauen gut unterhalten.

kampfszenen - da es auf nem jugendbuch beruht, finde ich die kriegshandlungen angemessen.
der geworfene reif der prinzessin war die einzige wow!-szene.

stimme des drachens - finde ich sehr sympathisch.

durchweg konnte man keinen fehlplatzierten humor verspüren, der die atmosphäre hätte kippen lassen. (ist mir positiv aufgefallen und war mir wichtig)

5/10 - nett zu schauen, kein kaufbedarf, vllt. irgendwann im fernsehn schauen, wenn nichts anderes ansteht.

parkbankhasi
2006-12-20, 06:20:05
naja, ich fand den film nich soooo toll, bzw um genau zu werden, solang nich nena den drachen raushängen lassen hat war er okey, denn der dialog zwischen dem drachen und eragon war wie so ein schlechter sync einer amerikanischen mixerwerbung :(

[NbF]Eagle
2006-12-20, 11:35:50
Als Fan von Buch und Fantasyfilmen habe ich gestern den Film gesehen.
Das war ein großer Fehler. Das war mehr eine schlechte Zusammenfassung des Buches. Es fehlte soviel. An dem Film war fast nichts gut

John Williams
2006-12-29, 03:32:03
War heute drin. Fand ihn ganz gut. Solide Fantasykost. Nichts weltbewegendes aber trotzdem nett anzuschauen. Werde mir die beiden fortsetzungen auch anschauen.

Legende
2006-12-29, 16:56:43
Auch ich habe mir den Film angeschaut. Ich kenne die Bücher zwar nicht, aber wie einige hier schon sagten, es kommt einem vor als würde einiges fehlen. Mir kam das auch so vor als hätte man aus dem Film sehr viel rausgeschnitten. Eineinhalb Stunden sind für so einen Film definitiv zu kurz.

RMC
2006-12-29, 17:08:05
Auch ich habe mir den Film angeschaut. Ich kenne die Bücher zwar nicht, aber wie einige hier schon sagten, es kommt einem vor als würde einiges fehlen. Mir kam das auch so vor als hätte man aus dem Film sehr viel rausgeschnitten. Eineinhalb Stunden sind für so einen Film definitiv zu kurz.

Jo merkt man deutlich auch als Nicht-Leser.


Zum Beispiel: Mir kam es dauernd so vor als kennt der Hauptdarsteller schon das Drehbuch und weiß was er zu tun hat :/ Plötzlich kann er kämpfen, er kann Drachenfliegen, er nimmts mit allen auf egal ob das gut ist oder nicht, weil er muss ja in die Stereotypische Rolle schlüpfen.
Und hat schon StarWars gesehen und denkt sich "Ahja, er ist jetzt mein Lehrmeister und später muss ich gegen seinen Willen handeln".
Usw.

blueman
2007-02-26, 00:03:01
omg!
Das war wohl der schlechteste Film, den ich seit langem gesehen habe...
Da wurden ja gleich ganze Szenen und Handlungsstränge aus Starwars Epi4 und Herr der Ringe kopiert! Und das so billig und schlecht, das ist ja eine Unverschämtheit!

Hat ja nur noch die zweite Sonne am Horizont gefehlt, oder ein paar Orks und Saruman...
Und dann noch diese großartigen Einfälle wie, ein Blitz und schon schwupp* haben wir einen großen mächtigen sprechenden Drachen (ja logisch und wir können ja alle rumzaubern).
Die Dialoge warens beinahe wieder wert. Soviel unfreiwillig zweideutig-komische
Sätze habens dann trauriger weise noch erheitert...

Großartig.
Und auf was für einem BUch soll der der Mist basieren?
Kann doch net sein, dass ein so schlechtes Drehbuch nur aufgrund der Produzenten entstanden ist, die Handlung an sich ist doch schon eine Frechheit!

redfox
2007-04-09, 22:24:55
der film mag nichts besonderes sein.
dennoch fühlte ich mich beim schauen gut unterhalten.

kampfszenen - da es auf nem jugendbuch beruht, finde ich die kriegshandlungen angemessen.
der geworfene reif der prinzessin war die einzige wow!-szene.

stimme des drachens - finde ich sehr sympathisch.

durchweg konnte man keinen fehlplatzierten humor verspüren, der die atmosphäre hätte kippen lassen. (ist mir positiv aufgefallen und war mir wichtig)

5/10 - nett zu schauen, kein kaufbedarf, vllt. irgendwann im fernsehn schauen, wenn nichts anderes ansteht.

full ack

aber ich wuerd 7/10 geben, nichst großes aber auch nix schlechtes, war sympathisch ;)

flagg@3D
2011-11-20, 19:32:43
Eragon 4 ist jetzt als Buch und Hörbuch erhältlich, habe es mir gestern bei audible geholt.
Wollte keinen extra Thread machen, evtl. erreicht es hier ja einen.