PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Kabel von Audigy zur Teufel Decoderstation3 rest siehe thread


Vega2002
2006-11-18, 22:51:06
Folgendes ich suche ein bestimmtes Kabel was von meiner Audigy 1 über den Digital Out (miniklinke halt von der soundkarte) zum SPDIF(Koaxial) Eingang der Decoderstation 3 von Teufel Klick http://www.teufel.de/de/Multimedia/s_1121.cfm?show=fotos

Da ich absolut nicht weiss, wo ich solch ein Kabel kaufen, wärer ich sehr Denkbar für Hilfe, wie ich diese Prob schnell Lösen kann ;)

Leider bieten neuen X-Fi Karten keine wirklichen Optischen Ein-/Ausgänge hinten über Slotblende (sondern nur über extra dumme Frontmodule) Außerdem sind mir diese zu teuer und der Onboard Sound hoert sich einfach nur schlecht an.

Was auch nett ist auf der Teufel Seite schreiben sie, in der Beschreibung, das man ein extra Kabel dafür braucht ja nur wo man dieses bekommt sagen sie nciht *g*

Achja falsch im falschen unterforum ... bitte dann verschieben.

MfG
Vega

Avalox
2006-11-18, 23:21:42
Alle X-Fi und Audigys haben digitale Ausgänge (einge auch digitale Eingänge) direkt hinten an der Soundkarte.

Es sind halt elektrische und nicht optische Schnittstellen. Du brauchst zum verbinden einfach ein Kabel Monoklinke auf Chinch. Da ist eigentlich überall zu bekommen.
Das elektische S/PDif lässt sich sehr einfach auf das optische S/Pdif (TOSLINK) umsetzen, ein entsprechender Wandler sollte um die 20€ kosten. Es entstehen dabei keinerlei Konvertierungsverluste o.ä, da die Datenformate absolut identisch sind.

Als erste X-Fi hat die die X-Fi Xtreme Gamer eine optische Toslink Schnittstelle am Slotblech.


Aber denk dran mit Audigy und X-Fi bekommst du keinen Surround Ton aus dynamischen Soundquellen (Spiele) digital übertragen.

Vega2002
2006-11-18, 23:34:58
Alle X-Fi und Audigys haben digitale Ausgänge (einge auch digitale Eingänge) direkt hinten an der Soundkarte.

Es sind halt elektrische und nicht optische Schnittstellen. Du brauchst zum verbinden einfach ein Kabel Monoklinke auf Chinch. Da ist eigentlich überall zu bekommen.
Das elektische S/PDif lässt sich sehr einfach auf das optische S/Pdif (TOSLINK) umsetzen, ein entsprechender Wandler sollte um die 20€ kosten. Es entstehen dabei keinerlei Konvertierungsverluste o.ä, da die Datenformate absolut identisch sind.

Als erste X-Fi hat die die X-Fi Xtreme Gamer eine optische Toslink Schnittstelle am Slotblech.


Aber denk dran mit Audigy und X-Fi bekommst du keinen Surround Ton aus dynamischen Soundquellen (Spiele) digital übertragen.

ehrlich gesagt versteh ich fast nur Bahnhof *g* und das als gelernter FISY ;) ...

Nunja egal Prob. ist halt ich will mein jetzige Conzept E Magnum auch für die Xbox360 verwenden, weil mir der TV Sound nicht wirklich ausreicht. Tja und da ich eigentlich nicht viel neu Kaufen wollte, erst recht kein 5.1 Sys für die Konsole, daher dacht ich evtl. koennte man das so lösen. Ja und die Audigy 1 wollte ich eigentlich schon weiter nutzen. Evtl. hast du ja da paar Lösungsvorschläge.

Und was heisst cih habe dann keine Surround Ton ... soll heissen es kommt aus allen Boxen der selbe Ton (Links Rechts natürlich noch getrennt)

Und kannst du mir den Laden nennen, wo ihc das herbekomme, weil wenn ich zu Conrad und Co gehen, schauen die mich meist nur dämlich an.

blackbox
2006-11-18, 23:46:51
ehrlich gesagt versteh ich fast nur Bahnhof *g* und das als gelernter FISY ;) ...

Nunja egal Prob. ist halt ich will mein jetzige Conzept E Magnum auch für die Xbox360 verwenden, weil mir der TV Sound nicht wirklich ausreicht. Tja und da ich eigentlich nicht viel neu Kaufen wollte, erst recht kein 5.1 Sys für die Konsole, daher dacht ich evtl. koennte man das so lösen. Ja und die Audigy 1 wollte ich eigentlich schon weiter nutzen. Evtl. hast du ja da paar Lösungsvorschläge.

Und was heisst cih habe dann keine Surround Ton ... soll heissen es kommt aus allen Boxen der selbe Ton (Links Rechts natürlich noch getrennt)

Und kannst du mir den Laden nennen, wo ihc das herbekomme, weil wenn ich zu Conrad und Co gehen, schauen die mich meist nur dämlich an.

So ganz versteh ich dich auch nicht.

Du willst dein Concept E an die Xbox anschließen, richtig? Die Xbox360 hat aber nur einen digitalen Ausgang, richtig? Was willst du dann mit der Audigy?

Avalox
2006-11-18, 23:53:20
@VEGA2002

Die Idee mit dem Docoder ist im Prinzip gut.

Der Nachteil des Teufel Decoders ist, dass dieser keine analogen 5.1 Eingänge hat. Aber nur über diese kann die X-Fi, Audigy Mehrkanalton aus Spielen (z.B.) übertragen.
Sobald du die Audigy / X-Fi digital anschliesst hast du Stereo. Welches sich wir du schreibst auf alle Lautsprecher verteilt.

Du müsstest also trotz Decoder umstecken.

Warum nutzt du nicht einfach die Audigy als Decoder für die XBox? Der einzige Nachteil ist dort nur, dass der PC eingeschaltet sein muss.

Ansonsten gibt es noch den DDTS-100. Ein Decoder ganz ähnlich dem von Teufel, aber mit 5.1 Analog Umschaltbox! Das würde funktionieren, leider ist er aber nicht mehr im Programm von Creative Labs.


Ansonsten solch ein Kabel für den Decoder (Ist in dem Shop nur ein wenig teuer, aber als Beispiel..)
http://www.dcskabel.de/Shopsoftware--p-12201-5.html?sessID=0f9b9ab6f2bf2af922fb5c76f3ff96e6

Vega2002
2006-11-19, 00:10:37
@VEGA2002

Die Idee mit dem Docoder ist im Prinzip gut.

Der Nachteil des Teufel Decoders ist, dass dieser keine analogen 5.1 Eingänge hat. Aber nur über diese kann die X-Fi, Audigy Mehrkanalton aus Spielen (z.B.) übertragen.
Sobald du die Audigy / X-Fi digital anschliesst hast du Stereo. Welches sich wir du schreibst auf alle Lautsprecher verteilt.

Du müsstest also trotz Decoder umstecken.

Warum nutzt du nicht einfach die Audigy als Decoder für die XBox? Der einzige Nachteil ist dort nur, dass der PC eingeschaltet sein muss.

Ansonsten gibt es noch den DDTS-100. Ein Decoder ganz ähnlich dem von Teufel, aber mit 5.1 Analog Umschaltbox! Das würde funktionieren, leider ist er aber nicht mehr im Programm von Creative Labs.


Ansonsten solch ein Kabel für den Decoder (Ist in dem Shop nur ein wenig teuer, aber als Beispiel..)
http://www.dcskabel.de/Shopsoftware--p-12201-5.html?sessID=0f9b9ab6f2bf2af922fb5c76f3ff96e6

Ja den PC wollte ich eigentlich nicht anhaben, daher die Idee mit dem Docoder, nur wenn ich halt dann nur Stereo im Prinzip habe, dann will ich das nicht. Höre meist mehr Töne aus dem PC anstatt aus der Konsole :)

Mit dem DDTS-100 hatte ich auch schon gehoert, nur du sagst es ja schon, diesen gibt es nicht mehr. Gibs irgendwie doch noch ne andere Möglichkeit um halt die Sound 5.1 über die Kabel anzuschließen (Mehrkanalton)

Geld ausgeben kann ich schon aber halt nicht ne neue kleine Anlage + tausend andere Geräte. Außerdem ist auch nicht unendlich Platz und es sieht kacke aus ;)

Avalox
2006-11-19, 00:22:50
Es muss ja kein Decoder von Teufel oder Creative sein.

Du kannst dir ja einen HiFi Decoder mit eingebauter Endstufe kaufen. Diese gibt es mit 5.1 Analog und optischen Toslink Eingang. Dort sind dann nur die Teufel Lautsprecher etwas anders anzuschliessen.

Rein preislich sollte es auch nicht teuer werden. Leider habe ich da aber keine Idee welches Gerät genau.

Aber sprich doch mal in Kaufberatung einen preiswerten 5.1 Receiver mit Subwoofer PreOut. an. ich bin sicher, dass es da einges gibt. Dann hast du alles in einem Gerät, schick aussehen tut es zudem auch noch i.d.R.