PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ein paar kleine fragen wegen meiner neuen x1950xt


Nico1976
2006-11-19, 01:22:00
hi leute ich habe mal ne frage

ich habe zb bei der Graka ne neue Temp anzeige wo ich nix mit anfangen kann
http://home.arcor.de/nicotobias//Bilder/temps.jpg

zb dies GPU VRM dies hatte ich beim meiner alten X800xt-PE net, nur was iss dies für ne temp anzeige genau

und sidn diese Temp werte von mein system ok ?

auserdem habe ich ne kleines problem wenn 3dmark 05 + 06 die cpu test macht dan müst der doch ne auflösung von 640*480 machen nur bei mir macht der glaube doch net ich bemerkte dies erst mit meiner neuen karte weil ich an jeden rand ne klein schwanrzen ranz habe und weil mein monitor mir in den info zur anzeige anzeigt das keine 640*480 gefahren werden, also was iss da los ?

Zafi
2006-11-19, 06:52:57
zb dies GPU VRM dies hatte ich beim meiner alten X800xt-PE net, nur was iss dies für ne temp anzeige genau

Das könnte der Spannungswandler sein (Voltage Regulation Module).

und sidn diese Temp werte von mein system ok ?

Entscheident ist, wie sich die Temperaturen unter Last verhalten. Vorallem auch über einen längeren Zeitraum. 70°-80° C sind keine Seltenheit mehr. Auch 100° C und mehr sind mittlerweile möglich. Dann sollte man sich aber schon Gedanken über die Kühlung machen. Evtl. Kühler reinigen oder Hitzestau im Gehäuse beseitigen.

auserdem habei ch ne kleines problem wenn 3dmark die cpu test macht dan müst der doch ne auflösung von 640*480 machen nur bei mir macht der lgaube doch net ich bemerkte dies erst mit meiner neuen karte weil ich an jeden ran ne klein schwanrzen ranz habe und weil mein mini mir in den info zur anzeige anzeigt das keine 640*480 gefahren werden, also was iss da los ?

äh, ja... oder nein... ich weis nicht... Was war nochmal die Frage? :confused:

Nico1976
2006-11-19, 12:38:25
also das mit den Temps werd ich spätestenz wieder so circa juni merken wen fett heis wird, und wie meine ehemalige x800xt-pe so 100c warm wurde und dan der pc abschmierte, dan machte ich den *Zalman VF900-Cu druff und die Temp waren mehr als das doppelt so niedrig in höhst fall der gpu core auf 55c

wen ich mich dan informiert habe ob der wider past besorg ich mir wieer ein und drauf machen ;)

oLORD
2006-11-19, 14:44:29
HI

Meine X1950XT hatte unter Last mit dem Orginalkühler bis zu 80° GPU und 100° VRM. UNd im Idle so 50°/60° ist also anscheindend alles bestens bei dir.

Wenn du im CCC unter Digital Panel Properties auf Attributes und da dann "Scale Image to fullscreen" anmachst, dann solte er auch 640x480 ohne schwarzen Rand zeigen.

BY

Nico1976
2006-11-19, 14:47:07
mit welchen tool kan ich die karte unter last bring so das ich aber auch die temps beobachten kann, den nach nen benschmark wen der beendet iss sinkt ja schnell wieder die temps

oLORD
2006-11-19, 14:55:44
Das Ati-Tool in Pre-Beta 16 unterstützt die Karte schon und damit geht das.

http://forums.techpowerup.com/showthread.php?t=16851


Du mußt unter Settings die Temperaturüberwachung aktivieren und dann einfach Artefakt Scann an machen.

Nico1976
2006-11-19, 15:07:20
also mal habe mal 5min mit den tool die karten laufen, lassen da waren es knapp an 79/80c also noch ok nur wie sieht dan in sommer aus

Nico1976
2006-11-21, 15:56:45
ich hät noch nen kleines problem mit der kart die mich nerven tut

mit meiner alten x800xt-pe wurde maximale auflösung meines TFT´s richtig erkannt also 1280*1024 mit 75Hz, ( zuletz verwendeter treiber war die 6.9 CP ) mit der X1950Xt erkent der die auflösunf voll falsch ,angeblich maximal 2560*1600 mit 60Hz nur leider kan dies ja net hin haun
ich habe mein TFT über DVI angeschlossen ( net über son adapter sondern direkt DVI weil meine DVI und VGA kann )

als was iss los wie kan man dies beheben ? :rolleyes:

oLORD
2006-11-22, 11:51:44
Rechtsklick auf Desktop, Eigenschaften, Einstellungen, Erweitert, Monitor und da dann einen Haken bei "modi ausblenden..." dann sollten die Möglichkeiten für höhere Auflösungen wieder verschwinden

BY

Nico1976
2006-11-22, 12:11:09
Rechtsklick auf Desktop, Eigenschaften, Einstellungen, Erweitert, Monitor und da dann einen Haken bei "modi ausblenden..." dann sollten die Möglichkeiten für höhere Auflösungen wieder verschwinden

BY

so geht fast perfekt, auser das er mir nur bei 1280*1024 nur 70hz anbieten tut obwohl der moni auch 75Hz machen könnt in der auflösung