PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bester Browser für OS X?


Senior Sanchez
2006-11-19, 01:37:46
Hi,

Welches ist der beste Browser für OS X?

Normalerweise bin ich ja Firefox-Jünger, aber Firefox frisst Resourcen wie Sau (neulich hats einen Kern auch voll ausgelastet, wahrscheinlich wieder ne Endlosschleife oder so) und man will ja auch mehr was zum Mac passendes haben in Sachen Optik ;)

Jetzt nutze ich Safari und bin ansich total zufrieden, nur die search while typing Funktion von Firefox fehlt mir.

Nun las ich von Camino? Was kann man von diesem Erwarten? Wo liegen die Vorteile?

nggalai
2006-11-19, 10:14:37
Guten Morgen,

Ich verwendete die ersten Wochen auf meinem Mac auch Safari, exklusiv, und war damit sehr zufrieden. Schnell, gute Bookmark-Suchfunktionen, recht Ressourcen-sparend.

Naja, dann kam Firefox 2 raus. :D

Seither verwende ich wieder Firefox, und es war, als ob ich heimgekommen wäre. Find-as-you-type ist doch ein Feature, welches ich sehr häufig verwende und unter Safari vermisst habe--das merkte ich erst, als ich es wieder hatte. Und die Tabs werden sauberer unterstützt, i. e. neue Websites aus externen Links werden IMMER in Tabs geöffnet, nicht wie bei Safari, wo sich u. U. ein neues Browserfenster auf dem Monitor breit macht.

FF2 saugt Ressourcen, ja, aber wenn man ihn alle 24h mal zu macht, hält es sich im Rahmen und ist schon fast vergleichbar mit Safari im Dauerbetrieb. FF2 ist minim langsamer beim Seitenaufbau als Safari, aber nicht wirklich stören. Und dann noch Adblock, und ich werde wohl Safari nie wieder anfassen ...

Hope this helps,
-Sascha

Ganon
2006-11-19, 10:28:17
Und wenn Leopard mit Safari 3 raus kommt, geht's wieder zurück zu Safari? :D

http://youtube.com/watch?v=RnnDk8yBGT0

Sonyfreak
2006-11-19, 10:29:48
Ich bin mit Safari sehr zufrieden, habe aber zwischendurch auch schon Camino, Shiira, Firefox und Opera probiert.
Mir persönlich hat sich der Firefox zuwenig ins System eingebaut und vom Stil her passt er auch nicht dazu. Camino passt zwar gut zum Mac, allerdings fehlt ihm die Möglichkeit, soviele Plugins wie der Firefox zu verwenden, wodurch er dann nicht mehr so interessant ist. Shiira ist eigentlich sowas wie ein OpenSource Safari, allerdings hat er mir optisch nicht so gefallen. Opera ist mein Zweitbrowser, falls mal (was selten vorkommt) eine Seite im Safari nicht geht.
Letztendlich bin ich aber bei Safari geblieben, weil er eben so perfekt ins System integriert ist und dabei so verdammt gut aussieht.

Ich würde aber unbedingt mal PithHelmet für Safari installieren, weil man damit sehr viele nützliche Zusatzfunktionen wie nen Adblocker hat. Klick (http://www.culater.net/software/PithHelmet/PithHelmet.php)

mfg.

Sonyfreak

Gast
2006-11-19, 10:39:55
Bei Firefox haben wir auch noch das Problem das er täglich eine Bookmark Backup Datei anlegt. Da die vorige Backup Datei erhalten bleibt bläht sich dieser Backup Ordner mit der Zeit zu einer beträchtlichen Größe auf.

nggalai
2006-11-19, 10:41:23
Und wenn Leopard mit Safari 3 raus kommt, geht's wieder zurück zu Safari? :D

http://youtube.com/watch?v=RnnDk8yBGT0
Kann ich nicht ausschließen. Weshalb auch? Ich nehme einfach den Browser, der momentan am besten zu meinem Usage-Verhalten passt. Und das ist momentan einfach der Firefox ... Was wohl auch damit zusammenhängt, dass wir in der Firma einige Web-Applikationen haben, welche nicht sauber auf Safari laufen. Ist nicht die Schuld von Safari (laufen auch auf Konqueror nicht sauber), aber ich kann da nicht viel machen, sind ja nicht UNSERE Applikationen, sondern von Drittanbietern ...

nggalai
2006-11-19, 15:33:56
Ach ja, noch eine Frage zu Safari: Wie kann man zusätzliche Search-Engines einbinden, z. B. für Wikipedia oder dict.leo.org? Geht das überhaupt analog Firefox? Darauf wäre ich auch angewiesen, bevor ich wieder wechseln könnte ...

Michbert
2006-11-19, 16:59:47
Als Konqueror-Nutzer lag es Nahe Safari zu benutzen, und auch wenn manch nützliche PlugIns von Firefox sehr verlockend sind, für mich immer noch die bessere Wahl. Für Safari gibts ja auch ein paar nette Erweiterungen, für die Searchbar ist zum Beispiel Inquisitor (www.inquisitorx.com) ganz interessant.
Am meisten stört mich aber momentan auch nicht die Suchfunktion innerhalb einer Seite so wie bei Firefox zu haben, tja und bei Apple heißt es da wieder abwarten und dann zahlen :/

nggalai
2006-11-19, 17:14:26
Als Konqueror-Nutzer lag es Nahe Safari zu benutzen, und auch wenn manch nützliche PlugIns von Firefox sehr verlockend sind, für mich immer noch die bessere Wahl. Für Safari gibts ja auch ein paar nette Erweiterungen, für die Searchbar ist zum Beispiel Inquisitor (www.inquisitorx.com) ganz interessant.
Am meisten stört mich aber momentan auch nicht die Suchfunktion innerhalb einer Seite so wie bei Firefox zu haben, tja und bei Apple heißt es da wieder abwarten und dann zahlen :/
Das ist ja mal geil. Gerade mal installiert, und wieder auf Safari gewechselt, einfach zum Ausprobieren. :D

Gibt es irgendwo eine Liste mit Safari-plugins, die man durchprobieren könnte?

Senior Sanchez
2006-11-20, 10:05:11
safari 3 ist ja nice :)
wenns dafür dann noch ein AdBlock Plugin gibt, wäre ich rundum zufrieden :)

Sonyfreak
2006-11-21, 17:50:34
Ein Adblock für Safari gibt es. Siehe mein voriges Posting. ;)

mfg.

Sonyfreak

Gast
2006-11-25, 16:31:20
Für mich ist Shiira eindeutig der beste Browser für den Mac.

Und den gibts hier:

http://hmdt-web.net/shiira/en

Tiamat
2006-11-25, 17:27:15
Shiira sieht wirklich sehr vielversprechend aus, aber ich bin ehrlich gesagt mit Safari völlig zufrieden :)

EvilOlive
2006-11-25, 18:30:09
Gibt es irgendwo eine Liste mit Safari-plugins, die man durchprobieren könnte?

http://pimpmysafari.com/plugins/

baker
2006-11-25, 21:31:05
Das ist ja mal geil. Gerade mal installiert, und wieder auf Safari gewechselt, einfach zum Ausprobieren. :D

Gibt es irgendwo eine Liste mit Safari-plugins, die man durchprobieren könnte?


Das beste Plugin für die Suchleiste ist IMO acidsearch. Das ermöglicht auch find as you type. Habe alle möglichen suchseiten im Schnellzugriff. Amazon, wiki, versiontracker, leo dict, torrentseiten, getty images, imbd, cnn.com..... IMO wesentlich besser und schöner als bei Firefox, da man die Suchmaschinen auch ordnen kann etc.

Gast
2006-11-27, 11:45:45
Warum stürzt mein Safari immer ab wenn ich auf Imageshack bin?
System ist ein eMac OS X 10.3.7 mit Safari 1.2.4.

Weiß Jemand Rat?

Sonyfreak
2006-11-28, 15:29:38
Du könntest mal versuchen, dein OS auf die aktuellste Version 10.3.9 upzudaten. Möglicherweise behebt das Update einen Fehler, der durch das Aufrufen der Webseite ausgelöst wird.

mfg.

Sonyfreak

darph
2006-11-28, 15:32:25
Blöde Frage: Man kann ja für allerlei Netzwerkverbindungen Profile anlegen. Dort beispielsweise auch einen Proxy angeben. Sehr praktisch für das Uninetz hier, wo ein Proxy zwingend vorgeschrieben ist. Der ist dann nur aktiv, wenn der Student im Uninetz ist.

Safari nimmt die Einstellungen aus diesen Profilen.

Firefox als proprietäre Software latürnich nicht. Da muß man's nochmal einstellen. Erklär das mal einer Jurastudentin. X-D (Ich entschuldige mich hiermit in aller Form bei allen anwesenden Jurastudenten und -studentinnen. Aber Clichés wachsen nunmal nicht auf Bäumen. ;))

Kann man dem Fux irgendwie beibringen, sich derartige Einstellungen aus dem aktuellen Netzwerkprofil zu holen?

Senior Sanchez
2006-11-28, 16:00:39
Firefox nutzt nicht die Einstellungen der gerade aktiven Netzwerkumgebung? Ist mir noch nie aufgefallen, aber ich benutze auch nie Proxies.

Euer Uninetz nutzt einen Proxy? Bei uns geht das über ein VPN.

darph
2006-11-28, 16:03:37
Euer Uninetz nutzt einen Proxy? Bei uns geht das über ein VPN.Jein. Wir nutzen auch VPN (Cisco Systems). Damit kommt man in's Uni-Intranet und auf die Uniseiten. Möchte man aber von dort wieder in's Internet muß man das über einen Proxy machen.

Mein Job als Hiwi ist es, den Erstsemestern das zu verklickern. :redface:

Gast
2007-01-26, 13:55:54
Ich nutze momentan Camino. Safari gefällt mir zwar recht gut aber ich hatte schon Probleme mit WMV-Videos im Safari. Die wollten dort nicht, im Gegensatz zu Camino.
Habe Flip4Mac installiert.

bluey
2007-02-14, 22:10:26
Das beste Plugin für die Suchleiste ist IMO acidsearch. Das ermöglicht auch find as you type. Habe alle möglichen suchseiten im Schnellzugriff. Amazon, wiki, versiontracker, leo dict, torrentseiten, getty images, imbd, cnn.com..... IMO wesentlich besser und schöner als bei Firefox, da man die Suchmaschinen auch ordnen kann etc.

Für Firefox gibt es ein equivalentes Gegenstück namens ConQuery. Imo fehlt es Safari noch an den Killerfeatures, wie ordentliches Tabbed Browsing oder Live Search. Negative finde ich auch, dass Safari gerne mal einfach so einfriert. Hoffentlich wird sich das zu Leopard ändern.

Senior Sanchez
2007-02-15, 11:57:57
Also Safari ist mir noch nie eingefroren.

Ich habe aber den "lustigen" Bug, dass wenn ich in Safari ein Java-Applet habe das ständige Online-Verbindung braucht, z.B. ein Chatapplet, dann sollte ich auch in neuen Tabs von Safari keine Seiten aufrufen, weil die Verbindung zum Chat dann immer getrennt wird.

.carst3n
2007-02-18, 05:46:33
Habe Safari und Camino jeweils relativ ausgiebig getestet, bin dann aber letztendlich doch wieder bei Feuerfuchs gelandet :)
Die unzähligen Erweiterungsmöglichkeiten machen den Unterschied!

In Verbindung mit GrApple (UNO) (http://www.takebacktheweb.org/) passt er auch zumindest optisch ganz gut ins System finde ich :)


MfG
.carst3n

baker
2007-02-24, 13:24:34
Für Firefox gibt es ein equivalentes Gegenstück namens ConQuery. Imo fehlt es Safari noch an den Killerfeatures, wie ordentliches Tabbed Browsing oder Live Search. Negative finde ich auch, dass Safari gerne mal einfach so einfriert. Hoffentlich wird sich das zu Leopard ändern.


schade geht leider nicht für die neuste Version....

bluey
2007-03-03, 17:39:17
schade geht leider nicht für die neuste Version....

Also hier läuft es ohne Probleme in der v1.7:

http://conquery.net/en/installation/

camouflage
2007-03-03, 18:53:38
Wechsle meistens zwischen Safari und Camino. Nehmen sich beide nicht viel, obwohl Safari stylischer ist. :p

Was mich an Firefox stört, ist das hässliche Rendering von Buttons, Widgets Checkboxes etc in Html Seiten... gleich hässlich wie mit Firefox für Linux. Ein Grund für mich Firefox leider nicht zu verwenden.

Gast
2007-03-03, 19:12:29
Mit Safari gibt es ab und an mal ein Problem, z.B. www.sport1.de

Desweiteren hat wohl ein Safari-Entwickler zugegeben, dass es irgendwo einen Bug gibt, weswegen Safari manchmal abartig die Ressourcen frisst.

Gut bei Safari finde ich, dass man per Markierung und Rechtsklick z.B. direkt per Google suchen kann. Negativ finde ich das Fensterverhalten (grüner Button). Muss bei unterschiedlich großen Seiten schonmal nachjustieren. Dafür verschendet auf der anderen Seite Safari keine Platz

Bald erscheint eine neue Camino-Version, die u.a. auch Rechtschreibprüfung enthalten wird.

baker
2007-03-03, 20:15:38
Also hier läuft es ohne Probleme in der v1.7:

http://conquery.net/en/installation/


http://img108.imageshack.us/img108/615/bild1ru0.png

bluey
2007-03-03, 20:55:34
http://img108.imageshack.us/img108/615/bild1ru0.png

https://addons.mozilla.org/firefox/231/

!

Warum aber 1.7.3 auf der offiziellen Seite nicht angeboten wird, weiß ich auch nicht.

camouflage
2007-03-10, 02:34:43
Hab fürn Firefox Intel Builds [1] (mit Aqua Widgets) gefunden, falls jemanden wie mich die hässlichen Standart-Widgets vom Firefox stören.

[1] http://www.beatnikpad.com/

Senior Sanchez
2007-03-10, 08:47:31
@Camouflage
Sieht der dann irgendwie anders aus? Haste mal nen Screenshot?
Wie schnell ist er?

Trixter
2007-03-10, 08:53:19
naja ich war am anfang mit mozilla unterwechs, aber denoch zu safari gewechselt, da die feeds besser behandelt werden.

.carst3n
2007-03-10, 12:37:18
Hab fürn Firefox Intel Builds [1] (mit Aqua Widgets) gefunden, falls jemanden wie mich die hässlichen Standart-Widgets vom Firefox stören.

[1] http://www.beatnikpad.com/
Ein Screenshot würde mich auch sehr interessieren! :)

camouflage
2007-03-10, 13:37:26
Geschwindigkeitsmässig startet er etwas schneller, aber beim Surfen merkt man keinen grossen Unterschied zum herkömmlichen Firefox. Kann das aber leider nicht so genau beurteilen, hab den Firefox nie richtig verwendet.

Screenshot:
http://img100.imageshack.us/img100/6024/picture1lw1.th.jpg (http://img100.imageshack.us/my.php?image=picture1lw1.jpg)

bluey
2007-03-10, 14:44:38
Geschwindigkeitsmässig startet er etwas schneller, aber beim Surfen merkt man keinen grossen Unterschied zum herkömmlichen Firefox. Kann das aber leider nicht so genau beurteilen, hab den Firefox nie richtig verwendet.

Screenshot:
http://img100.imageshack.us/img100/6024/picture1lw1.th.jpg (http://img100.imageshack.us/my.php?image=picture1lw1.jpg)

Ich denke eher das kommt davon, dass die optimierte Version nicht als UB vorliegt. Das lässt sich auch gut mit "ditto --rsrc --arch i386 Firefox.app Firefox-intel.app" erzielen.