PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schlechte Bildqualität mit X1950 PRO


timpen7
2006-11-19, 10:46:12
Hallo,

ich habe Freitag die Powercolor X1950 PRO 512 MB bekommen und über den beiliegenden DVI > VGA-Adapter erwartungsfroh an meinen 19" Röhrenmonitor angeschlossen.
Karte läuft prima, von der Geschwindigkeit her ein grosser Sprung zu meiner alten MSI 9800 PRO AGP.
Die Bildqualität hat jetzt aber mit der neuen Karte stark nachgelassen; ein irgendwie matschiger Eindruck bleibt.
Ich denke, der Grund ist die Übertragung von digital auf analog mit diesem Adapter. Hat schon jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht?

TobiWahnKenobi
2006-11-19, 10:53:28
eigentlich sollte der DVI-adapter keinen einfluss auf das signal haben, da er nicht wandelt, sondern nur den anschluss umformt.
analoge signale sind am DVI-port vorhanden und werden einfach durch den adapter durchgeschleift.


(..)

mfg
tobi

horn 12
2006-11-19, 10:59:54
Probier mal die Hz Frequenz auf 75/85 Mhz zu stellen.
Wenn Treiber installiert ist, wird oft die Frequenz auf Standard gestellt, somit kommt die Schrift recht dicker und matschig vor.

Gast
2006-11-19, 11:02:20
Kann auch einfach sein dass die Powercolor einen miesen EMI-Filter im Analogzweig hat, das ist ja nun nicht gerade eine Marke die in der Vergangenheit durch besondere Qualität auffiel.

timpen7
2006-11-19, 11:24:07
das sieht man schon beim Hochfahren; die Schriften sind nicht scharf dargestellt, Farben sind irgendwie nicht klar und scheinen nicht gegeneinander abgegrenzt sondern ineinander zu verschwimmen. Unter Linux das gleiche. Eben nicht sauber.
Habe die Karte nochmal aus- und wieder eingebaut; keine Änderung.
Es ist auf alle Fälle nicht befriedigend und ich werde mich nicht daran gewöhnen können.

Die Grafikkarte hat 2 DVI Ausgänge und bei beiden das gleiche Bild.

Auflösung:
Windows: 1152 x 864 32bit bei 85 Hertz
Linux: 1280 x 1024 16bit bei 70 Hertz, VESA-Treiber; leider noch keine ATI-Treiberunterstützung.

Hier ein ähnliches Problem, was mich an meiner Grafikkarte zweifeln lässt:
http://www.grafikkarten.org/showthread.php?t=7825

Gast
2006-11-19, 12:52:41
Kann ich nicht bestätigen. Hab auch eine PC 1950Pro aber mit 256 MB und die BQ ist genausogut wie mit meiner Radeon 9600XT, die ich vorher drin hatte.

timpen7
2006-11-19, 13:03:45
Kann ich nicht bestätigen. Hab auch eine PC 1950Pro aber mit 256 MB und die BQ ist genausogut wie mit meiner Radeon 9600XT, die ich vorher drin hatte.

Sehr interessant...
was für einen Monitor hast Du, TFT oder Röhre? Wenn Röhre, dann mit DVI oder VGA Anschluss?

m.sch
2006-11-19, 13:22:52
Stell doch mal die Konvergenz am Monitor nach.

Thanatos
2006-11-19, 13:23:59
Also ich würde mal schauen ob du nicht vielleicht irgendwoher mal kurz nen TFT mit DVI Eingang bekommen kannst um zu sehen ob es dann besser ist.

Ich denke jedoch, dass Powercolor einfach schlechte Analoge Ausgänge hat, denn da trennt sich meistens die Spreu vom Weizen. ;)

m.sch
2006-11-19, 13:25:52
Bei 800x600 sollte auch Powercolor scharf sein,also versuch es mal.

Gast
2006-11-19, 13:40:53
Kann ich nicht bestätigen. Hab auch eine PC 1950Pro aber mit 256 MB und die BQ ist genausogut wie mit meiner Radeon 9600XT, die ich vorher drin hatte.

Eigentlich sollte die BQ doch besser sein oder?!

m.sch
2006-11-19, 14:05:49
Eigentlich sollte die BQ doch besser sein oder?!

Er meint das Signal was analog hinten anliegt,das wird anscheinend vom Filter zustark beschnitten.Solche Filter müssen eingesetzt werden,sonst sendet die Graka allerhand Störfrequenzen am VGa-port.

timpen7
2006-11-19, 17:00:01
ich bin jetzt halbwegs doch ganz schön überrascht...

habe also ein Bildschirmfoto gemacht mit der 1950pro, treiber -6.11- deinstalliert, 9800pro eingebaut, die gleichen Treiber -6.11- wieder installiert,
Auflösung usw. wie vorher eingerichtet, Bildschirmfoto gemacht.

Jetzt kommts, bitte nicht für verrückt erklären: was bei der 1950pro völlig verwaschen am Bildschirm rüberkam, war jetzt bei dem screenshot wieder völlig ok. Der Vergleich mit der 9800pro macht keinen Unterschied.
Die einzige Erklärung für mich ist ein Fehler am Ausgang der Karte.
Versuche die Bilder irgendwo hochzuladen.

Grüsse

Thanatos
2006-11-19, 17:37:09
Wie jetzt?

Wenn du die beiden Screenshots vergleichst, dann siehst du keinen Unterschied?

Das ist klar, da ja der Screenshot nicht Analog nach dem Ausgang abgenommen wird. So kannst du natürlich keinen Unterschied sehen, da ja die Qualität nicht durch die Digitalen Berechnungen innerhalb der Grafikkarte kommen, sondern einfach vom wohl schlechten Ausgang, welcher das ganze in Analoge, für den CRT verständliche Signale, umwandelt.

timpen7
2006-11-19, 17:55:59
Wie jetzt?

Wenn du die beiden Screenshots vergleichst, dann siehst du keinen Unterschied?

Das ist klar, da ja der Screenshot nicht Analog nach dem Ausgang abgenommen wird. So kannst du natürlich keinen Unterschied sehen, da ja die Qualität nicht durch die Digitalen Berechnungen innerhalb der Grafikkarte kommen, sondern einfach vom wohl schlechten Ausgang, welcher das ganze in Analoge, für den CRT verständliche Signale, umwandelt.

Da hast Du wohl recht; sehr gut ausgedrückt.
Also hat natürlich ein Bildschirmausdruck überhaupt keinen Zweck. Geht die Karte eben wieder zurück.

Gast
2006-11-19, 22:30:18
Sehr interessant...
was für einen Monitor hast Du, TFT oder Röhre? Wenn Röhre, dann mit DVI oder VGA Anschluss?

Habe einen 21 Zoll IBM P275 Röhrenmonitor, angeschlossen über den beiligenden DVI->VGA Adapter. Betreibe das Setup mit einer Auflösung von 1280x1024 und das Bild ist wie bei meiner alten 9600XT genauso gestochen scharf. Also entweder macht dein Monitor da was falsch, oder du hast eine defekte Karte erwischt.

Gast
2006-11-19, 22:32:58
Eigentlich sollte die BQ doch besser sein oder?!

Ich denke der Threadersteller meinte den 2D Desktopbereich, da gibt es keine (für mich sichtbaren) Unterschiede. Die BQ in Spielen brauchen wir wohl nicht diskutieren, da liegen Welten dazwischen.

timpen7
2006-11-25, 17:56:35
Hallo mal wieder,

die neue Karte ist gestern schon angekommen; klappte sehr gut mit der Reklamation.
Habe also das gleiche Modell wieder bekommen und natürlich gleich eingesetzt. Diesmal erst die Treiber von der CD installiert.
Beim ersten Booten war schonmal eine bessere Bildqualität zu erkennen, ich war in bester Hoffnung. Nachdem dann also meine 1152x864 32bit beim 19" CRT eingerichtet waren musste ich doch feststellen, daß zwar die Qualität besser geworden war, aber nicht so, wie ich sie mir bei einer ATI-Karte in diesem Preissegment vorstelle. Alles immer im Vergleich mit meiner alten MSI 9800pro agp.

Die Farben sind dunkler, aber nicht klarer. Die kleinen Schriften nur schwer zu lesen, bei wenig Kontrast ebenfalls grosse Probleme. Habe mir also den Rechner genommen und bei einem Bekannten an seinen TFT-Bildschirm angeschlossen. Ergebnis: ja, natürlich war alles schärfer, aber selbst da wollte ich nicht 8 Stunden vorsitzen und mit WORD oder EXCEL arbeiten. Ich weiss, das hier ist keine Firegl-CAD-Karte, aber ich wollte mich zumindest nicht verschlechtern.
Ich gehe mal davon aus, daß dies die Qualität ist, die zumindest bei allen Powercolor 1950pro Karten normalerweise auftritt. Das wäre dann eine große Enttäuschung für mich, da ATI eigentlich immer den Qualitäts- und nicht unbedingt den Schnelligkeitspreis bekommen hat. Ob eine Treiberoptimierung etwas bringt, wage ich auch zu bezweifeln.

Grüße

Gast
2006-11-25, 18:30:38
Wie hattet ihr die Karte an den TFT angeschlossen, analog (VGA) oder über den DVI-Anschluss?

timpen7
2006-11-25, 19:59:32
Wie hattet ihr die Karte an den TFT angeschlossen, analog (VGA) oder über den DVI-Anschluss?

Adapter DVI > VGA.
Habe auch schon diverse Adapter ausprobiert, das Problem ist hier nicht zu suchen.

Wolfram
2006-11-25, 20:38:34
Finde die Sache insofern interessant, als viele Leute sagen, das Problem Bildqualität, am schlimmsten war es ja wohl zu Geforce2-Zeiten, sei ausgestanden. Auch ich hatte in den letzten Jahren etliche Karten mit guter Signalqualität, 9800 non-pro, 6800 GT, X1800XT, 6200A, 9000 Vivo, alles keine Marken-Karten. Aber jetzt habe ich auch wieder eine Gurke erwischt: eine 7300 LE, die ich mir aus zweiter Hand ersteigert hatte. Unscharfes Bild in 1280x1024 am TFT.

Was den "Qualitätpreis" für ATi angeht: Zum einen ist die Sache karten- und nicht grafikchipabhängig, und zum andern testet ja praktisch niemand die Signalqualität. Bei tecchannel haben sie es zumindest früher gemacht, IIRC, und die c't auch. Treiber können da nichts ändern. Es liegt wohl an billigen Bauteilen in den Entstörfiltern, also an der Hardware.

FOE
2006-11-25, 20:57:22
Hi,

Habe mir also den Rechner genommen und bei einem Bekannten an seinen TFT-Bildschirm angeschlossen. Ergebnis: ja, natürlich war alles schärfer, aber selbst da wollte ich nicht 8 Stunden vorsitzen und mit WORD oder EXCEL arbeiten. Ich weiss, das hier ist keine Firegl-CAD-Karte, aber ich wollte mich zumindest nicht verschlechtern.
Ich gehe mal davon aus, daß dies die Qualität ist, die zumindest bei allen Powercolor 1950pro Karten normalerweise auftritt.
Hmm, ich hab' zwar eine X1950Pro von MSI, kann mich aber nicht beklagen, ich gehe zu meinen TFT auch Analog (hab' mein DVI-Kabel vom Monitor verlegt) und hab ein sauberes Bild!

horn 12
2006-11-25, 21:01:33
Bei der Powercolor beschweren sich einige zwecks der Bildquali aber ansonsten keine Probleme bei Forumsberichten gesichtet, das zu deinem Thema.


@FOE
(Auch die MSI RX 1950 pro, 256 oder 512
Hast bereits das OC der Karte probiert? Wie weit/ hoch bist denn gekommen?
Meine geht bis 639 Mhz bei der GPU.)
Sorry für OT, aber muss sein.

Thanatos
2006-11-25, 21:54:05
Es liegt wohl an billigen Bauteilen in den Entstörfiltern, also an der Hardware.

Aber das find eich schon irgendwie hart, da kauft man sich ne Karte für 400€ (?) und bekomtm eine saumäßige Bildqualität geboten. Das kanns doch irgendwie nicht sein.

Von dem her schwöre ich seit längerem auf Leadtek, da diese Karten bis jetzt alle hervorragend verarbeitet waren. :)

LolekDeluxe
2006-11-25, 21:59:46
Aber das find eich schon irgendwie hart, da kauft man sich ne Karte für 400€ (?) und bekomtm eine saumäßige Bildqualität geboten. Das kanns doch irgendwie nicht sein.

Von dem her schwöre ich seit längerem auf Leadtek, da diese Karten bis jetzt alle hervorragend verarbeitet waren. :)
Du meinst wohl 170€ für die X1950 pro?;)

Gast
2006-11-25, 22:45:10
Ist trotzdem ein Armutszeugnis. Wenn ihr die Karte digital angeschlossen hättet wäre das Bild aller Wahrscheinlichkeit nach top gewesen, nützt natürlich nichts wenn man den entsprechenden Monitor nicht hat...

DjDino
2006-11-26, 02:12:17
Also bei meiner Asus X1950 pro/256MB ist das Bild gestochen scharf trotz ebenfalls (leider) analoger Übertragung zum Monitor.Muss aber dazusagen das ich ein recht gutes, dickes und daher stark geschirmtes Kabel verwende (und nicht den dünnen Mist den man da manchmal bei TFTs mitgeliefert bekommt) :
http://www.preisvergleich.org/preisvergleich/DVI-Adapterkabel-15-pol-HDD-St_164_hm-00045075.html (Foto ist ein Fehler von HAMA, Kabel ist schwarz und doppelt so dick) Wichtig um die teils schlechten Signaqualitäten analoger Ausgänge wenigstens zu kompensieren.Wer schon analog nutzt sollte wenigstens nicht beim Kabel sparen.Wenn du das beste Bild rausholen willst aus der Karte hole dir ein dickes, möglichst kurzes.Im Falle von HAMA ist es die High-Quality-Ausführung.

Trotzdem viel mir nach dem Wechsel von der Nvidia-Karte zu der x1950pro auf das das Bild Anfangs auch etwas schwammig war, lag aber nur an der nötigen Neukalibrierung des TFTs.Bei meinem Kartenwechsel war es sogar so das das Bild ziemlich verschoben war vor der Neualibrierung.Das ist ja normal das man das machen muss wenn eine neue Karte mit anderen RAMDAC daherkommt, auf die muss sich der Monitor erst einstellen.
@timpen7 Würde deshalb mal den TFT neu kalibrieren, am besten mit der Auto-Taste am TFT (automatikfunktion) oder im OSD-Menü.
Wetten dann past es wieder ? :)

Gast
2006-11-26, 09:36:15
Hallo

Ich hatte mal das selbe Problem mit unscharfer Schrift und so. Die Lösung bei mir war, dass ich die Bildwiederholfrequenz im Catalyst Control Center auf 60 Hz gefixt habe und danach den TFT Auto Adjusted habe. Seit dem ist bei mir alles scharf :)

Wolfram
2006-11-26, 10:45:37
Aber das find eich schon irgendwie hart, da kauft man sich ne Karte für 400€ (?) und bekomtm eine saumäßige Bildqualität geboten. Das kanns doch irgendwie nicht sein.
Das ist wohl wahr. Zu GF2-Zeiten waren aber IIRC auch alle Kartentypen bis hin zur Ultra betroffen. Ich weiß nur nicht, ob das Problem in Deutschland größer war/ist als anderswo, wegen eventuell schärferer Entstörvorschriften hier. Entsprechende Probleme gab es zumindest früher auch bei HiFi-Geräten. Schlechterer Klang durch zusätzliche Filter, die Importgeräte nicht hatten.

Wolfram
2006-11-26, 10:48:39
Also bei meiner Asus X1950 pro/256MB ist das Bild gestochen scharf trotz ebenfalls (leider) analoger Übertragung zum Monitor.Muss aber dazusagen das ich ein recht gutes, dickes und daher stark geschirmtes Kabel verwende (und nicht den dünnen Mist den man da manchmal bei TFTs mitgeliefert bekommt)
Kabel können dramatische Unterschiede bewirken. Ich hatte auch kürzlich mal probeweise ein VGA-Kabel an einem Rechner durch ein längeres (Gurkenkabel) ersetzt, um den Rechner anders aufzustellen. Entsetzlich schwammiges Bild. Das war ist eine dicke, geschirmte Strippe mit Ferritkern, das andere eine dünne ohne beides.

EDIT: Was die TFT-Kalibrierung angeht: timpen7 hat doch eine Röhre.

Dj Dino
2006-11-26, 21:16:28
Kabel können dramatische Unterschiede bewirken. Ich hatte auch kürzlich mal probeweise ein VGA-Kabel an einem Rechner durch ein längeres (Gurkenkabel) ersetzt, um den Rechner anders aufzustellen. Entsetzlich schwammiges Bild. Das war ist eine dicke, geschirmte Strippe mit Ferritkern, das andere eine dünne ohne beides.
Feritkern (Mantelstromfilter), dickeres Kabel (in der Regel bessere Schirmung), kürzer (dadurch ebenfalls insgesammt weniger Reflektionen benachbarter Signalleitungen) und trotzdem ein schlechteres Bild ? Wie gibt es denn sowas...vielleicht war der Kontakt zu der Abschirmung irgendwo defekt, ohne der läuft gar nichts.
EDIT: Was die TFT-Kalibrierung angeht: timpen7 hat doch eine Röhre.
Ups :) Dann wird wohl tatsächlich die Signalqualität der Karte unter aller Sau sein.Defekt scheidet ja aus wenn er sie schon umgetauscht hat mal.Ist eben blöd : Die Schaltkreise und der Bestückungs-Bauplan der Karte ist zwar von Nvidia für alle Hersteller gleich vorgegeben aber die Qualität der Bauteile (abgesehn von der GPU) hängt von den verschiedenen Zulieferern ab und da gibt es bei zu schlechter Qualität manchmal zu hohe Toleranzen bei deren Werten.Vorallem bei frequenzrelevanten Bauteilen wie z.b. für Filter ist das dann tragisch.Hinzu kommt das manchmal sogar ein par Bauteile einfach weggelassen werden obwohl sich das aus Material und Produktionskostengründen nicht wirklich lohnt.
Am schlimmsten sind aber wohl schlechte Abstimmungen der Bauteile auf je nach Hersteller-Layout leicht unterschiedliche Signalstrecken oder zu hohe Signalreflektionen durch zu eng aneinander liegende und/oder zulange Leitungsstrecken oder zu gross gewählte Kondensatortypen (können ebenfalls kapazitives Zusammenspiel negativ beeinträchtigen) und und und...
Vorallem Signalreflektionen machen das Bild dann durch Geisterschatten unscharf.

Bezüglich VGA-Signalqualität geht man am sichersten wenn man eine Karte kauft welche vom GPU-Hersteller direkt stammt, da ist disbezügliches Layout, Bauteilwahl,Feinabstimmung,etc. am besten.Leider ist das heutzutage kaum mehr möglich weil die GPU-Hersteller nur noch ihre GPUs ausliefern und den Rest anderen überlassen.Sich an grosse, sehr namhafte Marken wie z.b. Asus oder Gigabyte zu halten ist dann die beste Alternative.

FOE
2006-11-27, 08:27:28
Hi,

@FOE
(Auch die MSI RX 1950 pro, 256 oder 512
Die mit 256 ... ist ja nur als Übergangskarte gedacht, bis die DX10-Karten erschwinglich sind! ;)

Hast bereits das OC der Karte probiert? Wie weit/ hoch bist denn gekommen? Meine geht bis 639 Mhz bei der GPU.)
Naja, OC hat mich bis jetzt noch nie interessiert, die paar Frames mehr die man da rausquetscht sind IMHO nicht der Rede wert, außerdem ist's in meinen Minitower sowieso etwas eng und mit der Temp. geht's gerade noch so!

Wolfram
2006-11-27, 08:52:04
Feritkern (Mantelstromfilter), dickeres Kabel (in der Regel bessere Schirmung), kürzer (dadurch ebenfalls insgesammt weniger Reflektionen benachbarter Signalleitungen) und trotzdem ein schlechteres Bild ? Wie gibt es denn sowas...vielleicht war der Kontakt zu der Abschirmung irgendwo defekt, ohne der läuft gar nichts.
Ups, sorry, Schreibfehler plus unklare Ausdrucksweise meinerseits. Ich wollte schreiben

Das war ist eine eine war eine dicke, geschirmte Strippe mit Ferritkern, das andere eine dünne ohne beides.
Natürlich war das geschirmte Kabel besser. Mich hat allerdings schon erstaunt, um wieviel.

Odal
2006-11-27, 09:37:07
Naja, OC hat mich bis jetzt noch nie interessiert, die paar Frames mehr die man da rausquetscht sind IMHO nicht der Rede wert, außerdem ist's in meinen Minitower sowieso etwas eng und mit der Temp. geht's gerade noch so!

naja die einstellung kann ich jetzt nicht so ganz teilen. Bringen tut das schon was.....

meine jetzige KArte hat 33% mehr GPU power durchs pipelinefreischalten (12 auf 16) + dann nochmal 40% mehr GPU power durchs übertakten (400Mhz auf 605 Mhz) macht (da die 33% mehr pipes auch noch übertaktet wurden) 86,2% mehrleistung auf der GPU als default@ X800GTO 400/490

da würde ich schon von lohnen sprechen....selbst wenn von den 86% mehr GPU leistung effektiv nur 75% mehr rumkommen würde

meine derzeit bestellte X1950 pro ist da ja wahrscheinlich leider eher ein rohrkreppierer :(

FOE
2006-11-27, 14:27:20
Hi,

naja die einstellung kann ich jetzt nicht so ganz teilen. Bringen tut das schon was.....

meine jetzige KArte hat 33% mehr GPU power durchs pipelinefreischalten (12 auf 16) + dann nochmal 40% mehr GPU power durchs übertakten (400Mhz auf 605 Mhz) macht (da die 33% mehr pipes auch noch übertaktet wurden) 86,2% mehrleistung auf der GPU als default@ X800GTO 400/490

da würde ich schon von lohnen sprechen....selbst wenn von den 86% mehr GPU leistung effektiv nur 75% mehr rumkommen würde
Sogesehen hast Du recht, 'ne gute Kühlung vorrausgesetzt!!!

Dass ganz mit den OC ist mir einfach zu mühsam und da ich bei meinen PC mit der Kühlung gerade so auskommen (wie schon geschrieben), lasse ich es gleich!
Außerdem genügt mir die Standardleistung meiner Komponenten, da ich einen 19" TFT mit nativ 1280x1024 habe und hier ausreichend Leistung selbst mit AA/AF da ist!!!

meine derzeit bestellte X1950 pro ist da ja wahrscheinlich leider eher ein rohrkreppierer :(
Tja, mit freischalten ist da ja nix und bez. OC kann ich nichts sagen ...

Dj Dino
2006-11-27, 16:40:10
Tja, mit freischalten ist da ja nix und bez. OC kann ich nichts sagen ...
Wieso geht da nichts zum freischalten mit Rivatuner ?

san.salvador
2006-11-27, 18:24:19
Wieso geht da nichts zum freischalten mit Rivatuner ?
Weil da nichts ist was man freischalten kann.

Grauluchs
2006-12-03, 00:38:13
Also ich habe die Powercolor Pro mit 512MB
Deine Probleme kenn ich von meiner Karte so nicht.
Meine hängt an einem 20" Philips TFT und einem 21" HP TFT, der 20" macht 1600x1200 und der HP macht 1680x10xx ohne Probleme mit.
Keine Verwaschenen oder verzerrten Bilder.
Der 20"er hängt über DVI>VGA Adapter an der Graka und der 21"er per DVI.
Ev liegts bei dir echt am Monitor.

Thanatos
2006-12-03, 00:49:48
Ev liegts bei dir echt am Monitor.

Er hat ja sogar nochmal seine alte 9800pro eingebaut gehabt, also kann es einfach nicht am Monitor selbst liegen.

Ok, machmal scheinen Computer ein sonderbares Eigenleben, mit noch sonderbareren Problemen und Macken zu entwickeln, aber ich glaube kaum, dass der Monitor persönliche Differenzen mit der x1950pro hat und dann auf stur schaltet, da er seine alte Weggefährtin, die 9800pro, wiederhaben will. ;)

timpen7
2006-12-09, 20:49:51
Hallo zusammen,

so, nach längerer Zeit mal wieder etwas neues von meinen Grafikkartengeschichten.
Nach jetzt insgesamt 3 Monaten und 5 getesteten Karten ( 2x 1900gt gemoddete Sapphirekarten - beide mit defektem Lüfter, 2x 1950pro Powercolor - beide mit mieser Bildqualität ) scheine ich jetzt wirklich am Ziel angekommen zu sein.
Die 5. Karte ist eine ASUS EAX 1950 pro mit 256 MB RAM und ich kann nur sagen die Signalqualität ist klasse. Kein Vergleich mit den 2 Powercolor-Karten. Die 3D-Leistung scheint auch zu stimmen, also wohl doch noch ein Happy End.:smile:

Gast
2006-12-09, 20:59:34
ist die X1950 xt auch so betroffen was die bq angeht?

Thanatos
2006-12-09, 21:47:38
Das ist von Hersteller von Hersteller unterschiedlich...


Natürlich war das geschirmte Kabel besser. Mich hat allerdings schon erstaunt, um wieviel.

Mit einem guten VGA Kabel kann man sogar problemlos 12m ohne Qualitätseinbußen überbrücken. :)

Wolfram
2006-12-11, 08:51:40
Hallo zusammen,

so, nach längerer Zeit mal wieder etwas neues von meinen Grafikkartengeschichten.
Nach jetzt insgesamt 3 Monaten und 5 getesteten Karten ( 2x 1900gt gemoddete Sapphirekarten - beide mit defektem Lüfter, 2x 1950pro Powercolor - beide mit mieser Bildqualität ) scheine ich jetzt wirklich am Ziel angekommen zu sein.
Die 5. Karte ist eine ASUS EAX 1950 pro mit 256 MB RAM und ich kann nur sagen die Signalqualität ist klasse. Kein Vergleich mit den 2 Powercolor-Karten. Die 3D-Leistung scheint auch zu stimmen, also wohl doch noch ein Happy End.:smile:
Hochinteressant, danke. Wenn die Reviewer uns in dieser Hinsicht im Dunkeln tappen lassen, hilft so etwas wirklich weiter.


Mit einem guten VGA Kabel kann man sogar problemlos 12m ohne Qualitätseinbußen überbrücken. :)
Das ist wirklich viel... hätte gedacht, jenseits von 3 Metern wäre da schon Sense. Wobei meines Wissens ja um so eher Schluß ist, je höher die gewählte Auflösung ist.

Thanatos
2006-12-11, 12:52:51
Das ist wirklich viel... hätte gedacht, jenseits von 3 Metern wäre da schon Sense. Wobei meines Wissens ja um so eher Schluß ist, je höher die gewählte Auflösung ist.

Ja, ja, die Analagoge Datenübertragung ann manchmal mehr als man denkt. Wir haben mal einen Test gemacht: DVI vs. VGA

Dabei schaffte DVI etwa 2m mehr als VGA. Wobei das auch nicht eindeutig war, da VGA ab einer gewissen Länge immer schlechtere Bildqualität liefert und DVI dann abrupt kein Signal mehr.

Zum Testenwurde so einen Monster Beamer benutzt, welcher in einer Uni installiert werden sollte.

Picknatari
2007-02-14, 12:00:50
Also ich kann Timpen7s Aussage nur bestätigen. Ich habe auch die 1950 Pro Powercolor 512MB auf einem 19" CRT und die 2D Qualität ist unter aller Sau, bei geringeren Auflösungen und 85Hz wirds besser, aber ist immer noch schlecht. Meine alte x800GTO@16pipes hatte dagegen ein gestochen scharfes Bild. Ich werde mir nen TFT holen und gebe nur deshalb die Karte nicht ab.

Wolfram
2007-02-14, 13:39:56
Das finde ich wirklich bedenklich, zumal die Powercolor ja keine Low-End-Karte ist. Aber, wie man auch wieder an timpen7s Erfahrung mit dem besseren Bild der Asus sieht: Es hängt von der Karte ab, nicht vom Chip.

McDidge
2007-02-14, 15:56:59
Ich hatte auch eine Powercolor in Verbindung mit einem 19" CRT das Bild war echt zum davonlaufen. Jetzt habe ich eine 1950Pro von ASUS eingebaut - da liegen Welten dazwischen. Das Bild ist min. gleich gut wie bei meiner alten 6800er.

Gast
2007-02-14, 16:05:23
OMG

Wenn Sie einen TFT-Monitor über den analogen VGA-Anschluss mit dem PC verbinden, müssen Sie den Monitor über einen automatischen Abgleich („AutoAdjust“) auf das Signal der Grafikkarte abstimmen.

Hat nix mit PowerColor zutun.

Wolfram
2007-02-14, 16:12:32
OMG

Wenn Sie einen TFT-Monitor über den analogen VGA-Anschluss mit dem PC verbinden, müssen Sie den Monitor über einen automatischen Abgleich („AutoAdjust“) auf das Signal der Grafikkarte abstimmen.

Hat nix mit PowerColor zutun.
Erst lesen, dann posten.

Hier im Thread wird von vier Powercolor X1950 Pro mit schlechtem Signal an einem CRT berichtet. Mal abgesehen davon, daß man anderen nicht ohne weiteres Blödheit unterstellen sollte.

puntarenas
2007-02-14, 16:13:18
OMG

Wenn Sie einen TFT-Monitor über den analogen VGA-Anschluss mit dem PC verbinden, müssen Sie den Monitor über einen automatischen Abgleich („AutoAdjust“) auf das Signal der Grafikkarte abstimmen.

Hat nix mit PowerColor zutun.
Ich denke nicht, dass es sich um ein DAU-Problem handelt. Soviel übrigens zum Thema Referenzdesign, die Karten sind eh alle gleich, blablubb.

Ich hatte kurz nacheinander eine x850xt von Palit und habe sie wegen mieser analoger 2D Qualität sofort zurückgeschickt. Die x850xt von MSI war dann in Ordnung, die Karten unterschieden sich eben nicht nur im Aufkleber auf dem Lüfter.

Meine X1900XT von Mad Moxx (Original Sapphire) hat übrigens einen sehr guten Analogausgang, auch wenn ich mittlerweile einen TFT-Monitor über DVI nutze. Wenn nun mehrere Nutzer mit PowerColor-Karten von Problemen berichten, dann wirft dies kein gutes Licht auf die verbauten Bauteile und/oder Fertigungsqualität.

McDidge
2007-02-14, 16:52:20
Davon bin ich auch ausgegangen das inzwischen die Karten bis auf die Aufkleber fast gleich sind und habe die billigste genommen. Das war wieder eine Lektion für mich. Das nächste Mal werde ich gleich eine hochwertigere Karte bzw. bei einem renomierten Hersteller kaufen.

renaldo
2007-02-21, 21:58:56
Wenn nun mehrere Nutzer mit PowerColor-Karten von Problemen berichten, dann wirft dies kein gutes Licht auf die verbauten Bauteile und/oder Fertigungsqualität.


Mist :frown: jetzt war ich wieder kurz davor ,die Powercolor zu ordern .... aber die analoge Bildqualität ist auch für mich ein KO Argument.

Mein "analog" TFT kann brilliant interpolieren und das Bild ist auch unter 1024*768 und DOS messerscharf mit meiner alten Geforce.

Welche X1950 PRO wäre unter diesem Gesichtspunkt eine Empfehlung ?
Die Asus gubts ja leider nicht für AGP :frown:

mfg renaldo

Sam
2007-02-22, 10:35:05
ist die X1950 xt auch so betroffen was die bq angeht?
Die von Asus?
Nein die ist erste Klasse. Ich habe sie und bin sehr zufrieden.
Die Bildqualität ist ausgezeichnet!

Grüße
Sam

Noebbie
2007-02-22, 11:05:08
Auch zu empfehlen ist die x1950 Pro von MSI. Wird hier so selten erwähnt. Hat auch den tollen 2-slot kühler. Bildqualität auch in Ordnung! Höchst zufrieden.

Grindcore
2007-02-22, 11:20:14
Die Asus EAX (höhö) 1950pro ebenfalls, die Analogsignalqualität ist bestens bei mir.

renaldo
2007-02-22, 12:12:22
Die von Asus?
Nein die ist erste Klasse. Ich habe sie und bin sehr zufrieden.
Die Bildqualität ist ausgezeichnet!Grüße Sam


Hier gehts um ne AGP Karte
Auch zu empfehlen ist die x1950 Pro von MSI. Wird hier so selten erwähnt. Hat auch den tollen 2-slot kühler. Bildqualität auch in Ordnung! Höchst zufrieden.

Selbst gesehen ? Weil, in Deinem Bastelrechner ist ja ne MSI x1950Pro 256MB [PCI-E]
Die Asus EAX (höhö) 1950pro ebenfalls, die Analogsignalqualität ist bestens bei mir.


Hier gehts um ne AGP Karte

Grindcore
2007-02-22, 12:43:56
Was tatsächlich? Und ich hatte den Eindruck es ginge um die Qualität des Ausgangssignals der X1950pro. Aber immerhin wissen wir jetzt, dass Du ne AGP Karte hast. Kannst das aber gern nochmal wiederholen.

renaldo
2007-02-22, 12:53:18
Ich wiederhole sehr gern :wink:

lesen lernt man gegebenenfalls in der Schule (aber natürlich nicht immer :D)

mfg renaldo

Zombiee
2007-05-23, 04:02:01
Wollte einem Freund mölicherweise eine 1950 xt mit 512 MiB VRAM von Powercolor bestellen (PCIe), die Berichte hier machen mich aber jetzt etwas stutzig.
Gibt es auch Besitzer einer Powercolor der 1950er-Generation, die mit ihrer analogen Bildqualität zufrieden sind?