PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eure Erfahrungen mit Motorradfahrern


blackbox
2006-11-19, 11:53:16
Hallo!
Aufgrund des Threads von Dunkeltier interessieren mich eure Erfahrungen mit Motorradfahrern.
Diese Umfrage ist ausschließlich für diejenigen gedacht, die kein Motorrad fahren.

- sie fahren im Allgemeinen vorschriftsmäßig
- sie fahren meistens sehr und zu schnell
- sie überholen, wie sie lustig sind
- sie fahren vorausschauend
- sie fahren, als wären sie lebensmüde

Mehrfachantworten sind möglich.
Diese Umfrage hat nicht den Anspruch auf Vollständigkeit oder Objektivität. Falls ein Punkt nicht dabei sein sollte, dann erläutert ihn bitte.

Zaffi
2006-11-19, 11:55:10
ROFL zu geil.... fehlt nur noch
[ ] Motorradfahrer sind die Pest unserer Zivilisation, tötet sie alle !

PS: ich sehe hier keine Umfrage... wieso hast keine gemacht ? Edit: ok jetzt ist sie da...

blackbox
2006-11-19, 11:58:46
ROFL zu geil.... fehlt nur noch
[ ] Motorradfahrer sind die Pest unserer Zivilisation, tötet sie alle !

PS: ich sehe hier keine Umfrage... wieso hast keine gemacht ? Edit: ok jetzt ist sie da...

War klar, was anderes habe ich von dir nicht erwartet.:rolleyes:

Don Vito
2006-11-19, 12:06:22
ich sag einfach mal "so wie sie lustig sind"

Es gibt solche und solche.....
Ist aber bei Autofahrern auch so

sun-man
2006-11-19, 12:15:41
Hmmm...jeden Tag Autobahn, dazu wohne ich in er verkehsberuhigten Zone.
ich brauch nur aus dem Fenster zu sehen WER hier aufdreht und mit 50-80 durch die 30'er heizt oder wer auf den 15km 100 bzw 120 mit 180 an einem vorbeibrettert. Klar fahren auch Autos zu schnell, aber wer bremst bei 50 wohl schneller....ein Mopedrüpel oder ein Auto mit 4 Bremsen. Mopedfahrer unter 45 sind größtenteils rücksichtslose Verkehrrowdys und wenn dann noch ne Einstellung bei bei unserem einsamen Cowboys Dunkeltier dazukommt wird es schon gefährlich....selbstverständlich gibt es Ausnahmen und wenn Mopeds endlich auch von hinten geblitzt und bestraft werden oder vorne Nummernschilder haben müssen dann ist das genau richtig.

Crack
2006-11-19, 12:21:30
ich finde es auch krank wie manch rumheizen. ich hab selber motorradführerschein und ab nächstem jahr ne maschiene und bin 20 und meine einstellung beim motorrad fahren ist nicht der schnellste zu sein sondern der wind um der nase, den man auch bei 50 hat

rotkäppchen
2006-11-19, 12:25:57
ich könnte da irgendwie alle ankreuzen, da ich schon alles erlebt habe. inklusive dass ich wegen einem beinahe im graben gelandet wäre mit tempo 100.
aber ich habe auch shcon viele gesehen die vorschriftsmäßig fahren. und sich top im straßenverkehr verhalten, richtig vorschriftsmäßig, egal ob alleine oder in einer (kleinen) gruppe.

darksun
2006-11-19, 12:44:31
Kann man alle Biker über einen Kamm scheren?
Ganz klar nein!
Es gibt solche und solche, genau wie bei den Autofahrern, Fahrradfahrern und Fußgängern.
Der überwiegende Teil der Biker verhält sich ordentlich und fahren schon aus eigenem Interesse vorausschauend.
Den meisten ist bewusst das sie das schwächere Glied im Straßenverkehr sind.
Im Gegensatz dazu verschätzen sich Autofahrer gerne, wenn es um die Geschwindigkeit und das Beschleunigungs - Bremsvermögen von Bikes geht.

Hmmm...jeden Tag Autobahn, dazu wohne ich in er verkehsberuhigten Zone.
ich brauch nur aus dem Fenster zu sehen WER hier aufdreht und mit 50-80 durch die 30'er heizt oder wer auf den 15km 100 bzw 120 mit 180 an einem vorbeibrettert. Klar fahren auch Autos zu schnell, aber wer bremst bei 50 wohl schneller....ein Mopedrüpel oder ein Auto mit 4 Bremsen. Mopedfahrer unter 45 sind größtenteils rücksichtslose Verkehrrowdys und wenn dann noch ne Einstellung bei bei unserem einsamen Cowboys Dunkeltier dazukommt wird es schon gefährlich....selbstverständlich gibt es Ausnahmen und wenn Mopeds endlich auch von hinten geblitzt und bestraft werden oder vorne Nummernschilder haben müssen dann ist das genau richtig.

Ich hab hier auch eine 30er und ne Fußgängerzone nebenan.
Mir sind hier aber immer wieder nur Autofahrer negativ aufgefallen. Ich kann mich nicht erinnern mich in den letzten 5 Jahren die ich hier wohne mal über Motorradfahrer geärgert zu haben.
Selbst auf der Verbindungsstrecke über den Berg ins benachbarte Tal, die im Sommer bei Bikern übrigens recht beliebt ist, sind in den letzten Jahren überwiegend Autofahrer für schwere Unfälle verantwortlich.
Gerade auf dieser Strecke musste ich fast ausschließlich wegen Autofahrern in die Eisen steigen und ganz rechts ran um einen Zusammenstoß zu vermeiden, weil sie mal wieder trotz Gegenverkehr überholen mussten.
Klar gibt es auch solche Biker die fahren wie sau, keine Verkersschilder und Regeln kennen, aber ich meine, das diese Sorte in den letzten Jahren stark zurückgegangen ist.

Bin übrigens kein Biker und das da oben spiegelt nur meine Erfahrung hier in der Gegend wieder. ;)

drexsack
2006-11-19, 12:49:15
Imo kann man da mal wieder nicht pauschalisieren. Es gibt wie bei Autofahrern solche und solche. Ich würde lediglich sagen, das der Anteil an Rasern bei denMotoradfahren etwas "extremer" fährt als bei Autos, da die Maschine einfach ne ganz andere Leistungsentfaltung ermöglicht, und weil man halt auch mal zwischen 2 Autos überholen kann.

Lethargica
2006-11-19, 13:00:07
Auch wenn ich selbst auch Motorradfahrer bin, kann ich die Sache wohl recht objektiv betrachten (Was der Threadstarter uns ja wohl abspricht).

In 30er und 50er Zonen fahre ich (und nach eingener Einschätzung auch die meisten Anderen) sehr Zivil.

Über Land werden die 100 aber wohl von den wenigsten eingehalten (mich eingeschlossen). Wenn der Weg frei ist zeiht man halt schon gern mal am Gas und je nacht Motorisierung ist es von 50 auf 150 halt wirklich nur ein paar Sekunden. Selbes gilt beim Überholen. Wenn ich im Auto sitze und einer mit 80 vor mir tuckert verkneif ich mir meist das Überholen. Mit dem Motorrad geht's halt "klack, Gang runter, Gas, und vorbei"

Vorausschauend fahren ist allerdings Pflicht, ansonsten hat man sicht lange Spaß an der Sache.

TheGamer
2006-11-19, 13:05:53
[X] sie fahren meistens sehr und zu schnell
[X] sie überholen, wie sie lustig sind
[X] sie fahren, als wären sie lebensmüde


Sehr sehr selten treffe ich auf einen normalen der Sorte

Der Grossteil legt einen nichtakzeptierbaren und dummen Fahrstil an den Tag (zumindest die die mir begegnen)

NIch das ich denen den Tod wunesche, nein eher mehr Intelligenz find ich es in gewissen Faellen (extrem riskanten Faellen) gut wenns einer nicht ueberlebt. 1. ist dann einer weniger 2. sollte es den adneren zum nachdenken anregen

mofhou
2006-11-19, 13:20:33
Meine Erfahrungen kann man ganz grob die Motorradfahrer in 3 Gruppen splitten:
-unter 25: Sehr schnelle Fahrweise
-von 25 bis 45 miest etwas schneller als normal, aber alles im Rahmen
- über 45 normaler Fahrstil

Ich kenne selber viele, die Motorrad fahren und dabei meistens viel zu schnell sind.
Auf Autobahnen aber sind mir Motorradfahrer noch nie negativ aufgefallen.
mfg
mofhou

Dunkeltier
2006-11-19, 13:28:08
Hetzkampagne? Wer es nötig hat. Wie ich bereits früher in diversen Threads schrieb, fahr ich zu 99,9% Gesetzeskonform. In der Stadt meisten immer um die 5-10km/h schneller, um im Verkehr "mitzuschwimmen". Und gelegentlich wenn ich mal etwas außerhalb bin gehts im zweiten Gang auch bis hundert, aber dafür ist so ein Motorrad ja da. Und nicht wie der Opi mit dem Hut auf der Ablage bei erlaubten 50 längere Zeit mit 25km/h durch die Gegend zu kriechen, wie letztens wieder erlebt. Sowas muß man dann mal mit 'nem Gang runterschalten wachrütteln, weil sowas Verkehrsgefährdens ist. Noch besser war die Frau, welche letztens in der Stadt mit 5km/h abbog. Und dann nur noch mit 10-15km/h weiterfuhr - und dabei in der Mitte von zwei Spuren fuhr. Keine Ahnung was die dabei geritten hat, aber auch hier hilft nur runterschalten und dann dran vorbei.

Und wie bereits erwähnt bin ich vorschriftsmäßig gefahren, mit den vielleicht üblichen 5-10km/h zuviel auf dem Tacho. Nur wenn die Tusse dann von rechts volle Kanne auf meine Spur rauszieht und von der Gegenspur auch jemand kommt, haste halt nicht viele Möglichkeiten... Und würde man der Unfallgegnerin glauben schenken, wären es laut ihrer Aussage nur 20km/h, mit denen ich ankam. Sicher, mein Motorrad ist wohl eine Zeitmaschine.

Hardwaretoaster
2006-11-19, 13:31:28
Zu erst mal schließe ich mich denen an, die sagen, dass man Motorradfahrer nicht über einen Kamm scheren kann.

Dann noch was aus meiner eigenen Erfahrung (als Mopedfahrer, weil ich auch drauf angewiesen bin):
Meint ihr rücksichtslose Fahrweise wäre auf Zweiradfahrer beschränkt??
Ich habe auf meiner täglichen Strecke zwei Situationen, wo's leicht bergauf geht und ich mangels Leistung langsam werde aber quasi unmittelbar danach links abbiegen muss.
Da bekomme ich es regelmäßig mit der Angst zu tun: Ich setze den Blinker schon weit vorher und trotzdem wurde ich paarmal richtig mies geschnitten, wo ich einfach nur Glück hatte, dass es kein unfall wurde.
Und Zweiradfahrer haben im Gegensatz zu PKW-Fahrern keine Knautschzone, da hält man IMMER gelcih die Knochen hin.

Easystyle
2006-11-19, 14:19:03
- sie fahren meistens sehr und zu schnell
- sie fahren, als wären sie lebensmüde

mofhou
2006-11-19, 14:26:57
Meint ihr rücksichtslose Fahrweise wäre auf Zweiradfahrer beschränkt??

Aber imho ist die "Raser"quote bei Zweiradfahrern höher (wohl aufgrund der ebsseren Beschleunigung).
@Dunkeltier: Das ist keine Hetzkampagne, sondern nur einfach oft genug erlebt. Ich für meinen Teil fahre außerorts immer 20 mehr als erlaubt und ärgere mich über Schnarcher.
mfg
mofhou

Blackpitty
2006-11-19, 14:42:14
Also die meisten die man sieht fahren zu schnell, auch wenns manchmal nur kurzzeitig ist, dazu überholen sie oft an unübersichtlichen Stellen und so weiter, das ganze fällt dann eh in die Kathegorie Lebendsmüde:biggrin:

Dunkeltier
2006-11-19, 14:50:32
Fragt sich nur, was dies mit meinen Unfall-Thread zu tun hat? Immerhin ging es dort um eine Vorfahrtsverletzung, indem die Tussie mir rücksichtslos die Vorfahrt nahm. Am besten ich mache gleich auch mal einen Thread über die ganzen Autofahrer auf. Über die, welche beinahe am Steuer einschlafen und dadurch den Verkehr blockieren, andere Verkehrsteilnehmer schneiden, nicht blinken, einfach irgendwo reinziehen ohne zu blinken, die linke Spur auf der AB blockieren oder selbst schlichtweg zu schnell fahren. Letzteres selber erlebt, als ich bei erlaubten 100 mit knapp 120 auf der AB entlangfuhr, und ich nur noch ein BRRRROOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOMMMMMM neben mir vernahm. So schnell wie der aus meinen Sichtbereich wieder verschwunden war, waren es sicher 180-200km/h. Da kam ich mir vor, als ob ich rückwärts fuhr.

Deswegen:
[x] Dafür allen Autofahrern den Lappen zu entziehen. ;) (Merkt eigentlich keiner, wie schwachsinnig der Thread und die Argumentation hier ist?)

Sharee
2006-11-19, 17:01:24
also ich bin ja lange zeit täglich gependelt und was ich da alles erlebt hab auf deutschlands strassen bezüglich motorradfahrer, das klingt vieleicht klischeehaft aber is leider wahr, die meisten rasen wie die irren und überholen, als legen sies direkt drauf an, den letzen atemzug zu tätigen. auch wohn ich an einer breiten ortsausgangsstrasse und da hör ich sie immer schon 200m vorm ortsausgangsschild ihre motoren hochjagen und die brausen mit wesentlich mehr als 50 am haus vorbei aber das tun da auch viele autofahrer
und durch einen freund bei der ortsansässigen feuerwehr, hör ich auch oft davon das wiedermal einer von "denen" ums leben kam, einmal war ich live dabei bei so nem unfall

Major J
2006-11-19, 17:13:22
Was soll diese Verallgemeinerung in dem Poll? Es gibt von allen Auswahlmöglichkeiten Fahrer. Trifft aber auf Autofahrer genauso zu...

[x] Thema/Poll sinnlos

EDIT: Achja, bin Motorradfahrer.

- In meinem Auto ist meine Hausstrecke bei 100 schon grenzwertig - mit dem Motorrad kann ich dort auch mal 150 fahren.
- Motorradfahren kann man mit Autofahren nicht vergleichen. Es fahren mehr Motorradfahrer schneller, weil der Anteil an schnellen Gefährten viel höher ist, als bei den Autos. Ein Motorrad was von 0 auf 100 in 4 Sekunden beschleunigt hat fast jeder, bei den Autofahrern fast niemand. - leider denken viele ein Motorrad ist immer wendiger, was allerdings nicht immer gilt -> z.B. beim Ausweichen die vorherige Gegenbewegung, die das Auto nicht braucht.
- Ich unterstütze nicht das Rasen, sondern es soll jeder der Situation angemessen fahren. Andere in Gefahr zu bringen ist unter aller Kanone - egal ob Auto oder Moped.
- wer 100 im Ort fährt gehört weg von der Straße egal welchen Untersatz er hat

soviel von mir dazu

HisN
2006-11-19, 17:26:44
[x] Fahren alle wie die Schweine, besonders die Jungen. Ist aber bei den Autofahrern auch nicht anders.

Aber was will man erwarten, man fährt durch die Stadt auf dem Weg zur Arbeit und es geht einfach nicht vorwärts weil die Autofahrer zu blöd sind ihre Dosen richtig zu bewegen weil sie es nicht schaffen so vorausschauend zu fahren das sie an Autos die in 2. Reihe parken, rechts abbiegen, links abbiegen oder sich die Stadt anschauen vorbeizufahren, bzw das sie an der Ampel beim Abbiegen nicht aufs Gas gehen sondern schön langsam in die Kreuzung reinfahren und die 5 Leute hinter ihnen mit ihrem ARSCH blockieren oder ihr fettes Auto auf jeden Fall noch auf die Volle Kreuzung schieben müssen damit sie den Querverkehr blockieren wenn die Ampel schaltet. Am liebsten sind mir aber die Dosen die von den zwei vorhandenen Spuren die Mittlere nehmen und sich auf 200m 5x umentscheiden welche Seite nun die richtige ist. Oder den Blinker erst betätigen wenn sie schon mitten auf der Kreuzung sind, weil sie nicht schnallen das sie den Blicker nicht für sich selbst setzen sondern für den entgegenkommenden oder nachfolgenden Verkehr, der sich dann drauf einstellen könnte.

Da ist es doch kein Wunder wenn sich die einspurigen Fahrzeuge durchschlängeln an den Stellen an denen die Dosen-Fahrer Platz lassen.

Edit: ich bin auch Motorradfahrer :-)
Und ich bin auch schon von einem Autofahrer umgefahren worden und Meterweit durch die Luft geschleudert worden. Als Motorradfahrer hat man i.d.R. mehr Angst um seine Knochen, weil kein Blechkleid um einen herum ist, entsprechend verhält man sich im Strassenverkehr. Gibt natürlich Ausnahmen und ich bin bestimmt kein Engel, wenn ich Stundenlang zusehen muss das die Dosen nicht vorankommen gehts auch manchmal mit mir durch und ich hacke an der Seite vorbei.

Mein Fahrlehrer hat immer gesagt "fahr zügig". Also fahre ich zügig, nicht schnell, schon gar nicht sehr schnell, aber ich geb halt GAS (richtig Gas) bis ich auf Geschwindigkeit bin. Ich gebe beim Spurwechsel Gas anstatt langsamer zu werden. Und ich benutze meinen Kopf anstatt die Spiegel für den Blick nach hinten beim Spurwechsel und Abbiegen.

Dunkeltier
2006-11-19, 17:42:38
Der Ausgang des Polls zeugt davon, wieviele Leute hier einfach keine Ahnung haben. Als Motorradfahrer fährt man nicht nur risikobehafteter (mangels Blechschutz drumherum), sondern auch wesentlich vorrausschauender. Aber irgendwann ist auch mal ein Punkt erreicht, wo einen der 7. Sinn einfach nichts mehr bringt.

Ich konnte schlichtweg nicht damit rechnen, dass die Frau nach dem anhalten an der T-Kreuzung dann auf einmal doch wieder losfährt - wo ich dann gerade mal noch 20-30m von ihr entfernt war. Und jeder mit einen Quentchen Ahnung versteht dann auch, das man bei regennasser Fahrbahn, ohne ABS und mit einen nassen Metalldeckel auf dem Bremsweg einfach nicht mehr rechtzeitig wird anhalten/bremsen/ausweichen können. Schon allein die Reaktionszeit auf dieses plötzlich auftauchende Hindernis hat sicher 2-3 wertvolle Meter gekostet...

Immerhin habe ich es geschafft auszukuppeln, zu bremsen, auszuweichen...und dann den Abgang zu machen.

Passend dazu das: http://www.wdr.de/tv/service/verkehr/inhalt/20010904/b_1.phtml

Für Nicht-Biker liegt die Ursache klar auf der Hand: Bei einem Unfall sind Motorradfahrer selbst schuld, nach dem Motto: „Alles Raser!“

Die Wahrheit sieht aber so aus:
In 71 Prozent aller Motorrad-Unfälle sind Pkw-Fahrer die Verursacher - und nicht die Motorradfahrer.

Ich sags ja, wenn man keine Ahnung hat, einfach mal...Beine stillhalten.

mofhou
2006-11-19, 18:34:49
Ich sags ja, wenn man keine Ahnung hat, einfach mal...Beine stillhalten.
Toll, nützt dir trotzdem nichts, wenn der andere schuld ist, wenn du hinterher schwer verletzt bist.
Ich kenne sehr viele Motorradfahrer persönlich und bin auch schon bei vielen mitgefahren, die ganzen Chopper/Bopper/etc mal ausgenommen fahren von denen 90% zu schnell, was sie auch selber zugeben (einige hier im Forum übrigends auch).
Btw: Wieso redest du eigentlich in jedem Post von dir über deinen Unfall, hier geht es Motorradfahrer allgemein und nicht um dich.
mfg
mofhou

sun-man
2006-11-19, 18:42:37
...achso. Ich habe mal gelernt nur so schnell zu fahren das ich bei einem auftauchenden Hinderniss noch rechtzeitig anhalten kann. Wenn Du von 20-30 Metern ausgehst warst Du wohl zu schnell um angemessen zu reagieren.
Mit nem Auto liegt man bei 50km/h bei ~25Metern....laß es 30 sein. Dein Link ist immerhin ein Bericht aus 2001....in meinen Augen ist also bei 20-30 Metern mit angepasster (Regen, Untergund etc) Geschwindigkeit kein schwerer Unfall bei 20-30 Metern zwingend erforderlich. Bin auch mit 18 2 Jahre Moped gefahren, somit sind meine Erfahrungen knappe 17 Jahre alt :D

Henry
2006-11-19, 19:01:31
kann mich eigentlich nicht beklagen. klar die meisten fahren schneller als erlaubt, aber dafür idR wesentlich aufmerksamer, als der großteil der autofahrer (ist aber auch lebensnotwendig) und sie beherrschen die verkehrsregel idR auch besser.
aber vielleicht fahr ich auch die falschen strecken.

Crack
2006-11-19, 19:33:42
zur beobachtung muss ich nochmal sagen, das ich immer wieder bei nicht motorradfahrern feststelle das die nur nach vorne gucken und die spiegel nur sehr selten benutzen. ich weis fast immer wer oder was hinter mir ist und seh auch sachen am straßenrand, die der beifahrer nichtmal sieht.

Zaffi
2006-11-19, 19:47:59
Mit nem Auto liegt man bei 50km/h bei ~25Metern....laß es 30 sein. Dein Link ist immerhin ein Bericht aus 2001....in meinen Augen ist also bei 20-30 Metern mit angepasster (Regen, Untergund etc) Geschwindigkeit kein schwerer Unfall bei 20-30 Metern zwingend erforderlich. Bin auch mit 18 2 Jahre Moped gefahren, somit sind meine Erfahrungen knappe 17 Jahre alt :D

Ergo, alle Kanaldeckel dieser Welt als Moppedfahrer auswendig lernen und bei Regen nur noch Schrittgeschwindigkeit, Sir Jawoll Sir !

Oh ich kenne das nur zu gut, du fährst auf ne Einmündung zu, du siehst wie der Fahrer der gerade aus der Seitenstrasse kommt dich quasi anguckt, er muss dein Abblenddlicht einfach sehen, dazu ist es schliesslich da. Er hält, an, aha also hat er mich wirklich gesehen, es sind noch 20 Meter bis zur Einmündung, du bist auf der Vorfahrtsstrasse, es regnet, da vorne glitzert dunkel ein Kanaldeckel, mann wie gut das der Typ aus der Seitenstrasse einen gesehen hat, eine Bremsung bei Regen und noch auf nem Kanaldeckel ist nicht lustig...

Peng, dieser Idiot gibt plötzlich Gas, du bist noch geschätzte 18 Meter entfernt, eine Million Gedanken schiessen durch deinen Schädel, du errechnest den theoretischen Punkt an dem dein Vorderrrad wegen Überbremsung blockiert, das Ergebnis wäre glasklar ein Sturz, wahrscheinlich mitten ins Auto rein denn du rutscht ja auch noch paar Meter. Das Hinterrad (jaaa liebe Autofahrer Mopeds können vorne und hinten getrennt bremsen !) ist auch keine gute Idee, nur zu schnell schmieren die Dinger beim bremsen weg, Moppeds sind eben nicht dafür ausgelegt hinten großartig Bremswirkung zu haben. Zu spät, du bist schon auf dem Kanaldeckel, das zucken in deinem rechten Arm wird von deinem Gehirn gemindert denn du merkst bereits wie die Lenkung sich verselbstständigt weil der Vorderreifen auf dem Metall schmiert, deine fetten Brembos sind zwar klasse aber haben für Regen einfach zu viel Bums, dazu kommt noch das Motorradreifen nur ein hunderstel der Aufstandsfläche von Autoreifen haben, Kraftübertragung sehr gering.. bei Regen noch geringer

Die Sekunden fliessen wie Sirup, du denkst die ganze Zeit "Hey du Arschloch, wieso siehst du mich nicht, warum fährst du einfach in die Kreuzung ein ?"
Wenn er wenigstens richtig Gas geben würde aber nein, er kriecht quasi in die Kreuzung, als ob er eine Barriere vor dir errichten wollte, letzter Ausweg die Gegenspur, dein Körper strafft sich um die notwenige Gegenbewegung einzuleiten, verdammt warum wiegt die Karre nur soviel, aber sinnlos, da kommt auch noch ein Wagen auf der Gegenfahrbahn, alle Chancen sind vertan, du denkst noch eine Sekunde lang was du hättest besser machen können aber in deinem Kopf ist nur noch Leere... dann kommt der Aufprall !


Oh PS: Schuld war natürlich der Motorradfahrer... warum werdet ihr Fragen.. nun ganz einfach, weil er ja unangepasst schnell war, in diesem Fall also ca. 20-30 km/h in der Innenstadt :rolleyes:

sun-man
2006-11-19, 19:57:19
Schöner Text. Vernünftige Mopedfahrer packen allerdings MEISTENS Ihr Karren im Oktober ein und gurken nicht noch im Winter (einen Monat bis Weihnachten), vermutlich nem abgefahrenem Sommereifen, durch die nassen und rutschigen Straßen. Oder haben Mopedreifen andere Vorausetzungen wie Autoreifen? Sprich die (angebliche) 7°C Grenze die sich dann auch ganze zwei Reifen verteilt.
Gibt da natürlich eine Irre und ausnhammen die sich einfach keine anderen Möglichkeiten haben oder diese schlicht ignorieren.

Zaffi
2006-11-19, 19:58:40
Schöner Text. Vernünftige Mopedfahrer packen allerdings MEISTENS Ihr Karren im Oktober ein und gurken nicht noch im Winter (einen Monat bis Weihnachten), vermutlich nem abgefahrenem Sommereifen, durch die nassen und rutschigen Straßen. Oder haben Mopedreifen andere Vorausetzungen wie Autoreifen? Sprich die (angebliche) 7°C Grenze die sich dann auch ganze zwei Reifen verteilt.

und im Sommer regnets natürlich nich oder wie ? :rolleyes:

Ich bin viele Winter durchgefahren, warum auch nicht ? Wenn Moppeds im Winter nicht fahren dürfen dann sollte man das einem auch mal sagen :D

sun-man
2006-11-19, 20:05:28
Das habe ich NIE behauptet. Die Rücksicht hört allerdings auf wenn ein Mopedfahrer schlingernd und rutschend noch erwartet das ich seine Dummheit einberechne weil er unbedingt mit der Karre fahren will/muß und als Autofahrer noch aussteige und nachschau ob der denn nicht ausrutschen könnte weil Laub/Glätte ihn mit zwei Rädern einfach zu ner Gefahr machen. Auf der einen Seite deutlich schneller, dafür aber weniger Wendig bei gefahr, keine Knautschzone, eine funktionierende Bremse und Probleme bei Nässe oder dergleichen....und das soll ne 50jährige Hausfrau in 2 Sekunden umrechnen?

HisN
2006-11-19, 20:17:10
Die Motorradfahrer fahren aus genau den gleichen Gründen wie die Autofahrer. Schlechte öffentliche Verbindungen, keinen Bock auf das Gesox in den öffentlichen, Zeitdruck .. etc etc etc .. das ändert sich leider auch im Winter nicht.

Es gibt übrigens soweit ich weiss keine "speziellen" Winterreifen für Mopeds. Jedenfalls ist mir sowas bis jetzt noch nicht untergekommen. Sobald Schnee liegt oder es nass und die Temperaturen um den Gefrierpunkt herum sind bleibt meine Honda auch in der Tiefgarage. Aber hey ... schon mal unser Klima angeschaut? Ich schätze frühestens im Februar müssen wir einmotten :-)

Tyson
2006-11-19, 20:18:54
Das hat nunmal nichts mit Dummheit zu tun. Auch nen Auto rutscht auf Gullideckeln, fällt bei 3 noch greifenden Reifen, ESP, ABS, etc, natürlich kaum auf. Und ich bin selber Biker und fahr fasst bei jedem Wetter, aber bin ich deshalb Lebensmüde? Was ist mit den ganzen Autofahreren, die meinen auch mit Sommerreifen noch durch den Winter zu kommen?

Gruß Tyson

sun-man
2006-11-19, 20:35:05
...die haben bestenfalls 4 davon und die sind dann vermutlich noch immer besser als nur einer, da die Hinterradbremse ja scheinbar kaum Wirkung hat.
@Hisn...
natürlich fahren viel aus denselben Gründen udn wenn es mehr von den Mopeds gäbe wäre unsere Straßen nicht so verstopft, trotzdem ist ein Mindestmaß an Vernunft sicherlich eine nette Voraussetzung. Ich glaub auch nicht das sich ein Rossi oder Biagi im Winter auf die Prügel setzen und unbedingt fahren müssen.

Anyway: Mit etwas mehr Rücksicht auf beiden Seiten könnte sicherlich einiges wieder gut gemacht werden. Rasende Mopedrüpel und schlafende Autofahrer werden das aber auch in den nächsten Jahrzenten verhindern.

MFG

Dunkeltier
2006-11-19, 22:43:54
Das habe ich NIE behauptet. Die Rücksicht hört allerdings auf wenn ein Mopedfahrer schlingernd und rutschend noch erwartet das ich seine Dummheit einberechne weil er unbedingt mit der Karre fahren will/muß und als Autofahrer noch aussteige und nachschau ob der denn nicht ausrutschen könnte weil Laub/Glätte ihn mit zwei Rädern einfach zu ner Gefahr machen. Auf der einen Seite deutlich schneller, dafür aber weniger Wendig bei gefahr, keine Knautschzone, eine funktionierende Bremse und Probleme bei Nässe oder dergleichen....und das soll ne 50jährige Hausfrau in 2 Sekunden umrechnen?

Schneid' dir nur tiefer ins eigene Fleisch. Wieso ist es meine Dummheit, wenn ich ebenfalls im Herbst oder Winter fahren möchte? Bisher ist nie was passiert, ich fahr selbst bei Glatteis. Angepasste Geschwindigkeit, genügend Abstand und vorausschauendes Fahren lauten die Zauberworte. Rücksichtslos und "dumm" war in diesen Fall die Autofahrerin, welche meinte, am Steuer schlafen und fahren zu müssen.

Und wie gut das du weißt, wie alt die junge Frau war. :rolleyes: Ich denke mal nicht, das du jemals in deinen Leben schon einmal Motorrad gefahren bist, um überhaupt bei diesen Thema mitreden zu können.

BTW, ohne Motorrad wäre ich arbeitslos. Überweise mir monatlich einen Haufen Kohle, und ich nagel den Helm an die Wand. :P

Zaffi
2006-11-19, 22:47:50
Auf der einen Seite deutlich schneller, dafür aber weniger Wendig bei gefahr, keine Knautschzone, eine funktionierende Bremse und Probleme bei Nässe oder dergleichen....und das soll ne 50jährige Hausfrau in 2 Sekunden umrechnen?

hätte schon gereicht wenn sie in 10 Sekunden kapiert hätte das sie ein "Vorfahrt achten" Schild vor der nase hat und einfach mal ihre Glotzen aufgemacht hätte um den sich nähernden Moppedfahrer zu sehen :|

Shaitaana
2006-11-20, 10:24:14
zur beobachtung muss ich nochmal sagen, das ich immer wieder bei nicht motorradfahrern feststelle das die nur nach vorne gucken und die spiegel nur sehr selten benutzen. ich weis fast immer wer oder was hinter mir ist und seh auch sachen am straßenrand, die der beifahrer nichtmal sieht.

hmmm,

beim Mopü fahren nutze ich ehrlich gesagt die Seitenspiegel nur und permanent.

ganz anders beim Autofahren, da Autofahrer meist sowieso recht bequem sind...ist mir mal aufgefallen als Motorradfahrer und Autofahrer...weiß ja nicht wie das so ist wenn man das beobachtet...X-D

;D

Und nochmal was schon bestätigt wurde. Motorradfahrer sind vorausschauender und müssen sie auch. Da dort viel mehr Wahrnehmung und Balance im Spiel ist! Ob einige Rasen oder nicht ist nebensache...Rollerblader können auch Omas in der Fußgängerzone umheizen...ist so ziemlich dasselbe, ein Klischee über den Kamm zu scheren...

Hucke
2006-11-20, 10:31:31
Der Ausgang des Polls zeugt davon, wieviele Leute hier einfach keine Ahnung haben. Als Motorradfahrer fährt man nicht nur risikobehafteter (mangels Blechschutz drumherum), sondern auch wesentlich vorrausschauender. Aber irgendwann ist auch mal ein Punkt erreicht, wo einen der 7. Sinn einfach nichts mehr bringt.

Ich konnte schlichtweg nicht damit rechnen, dass die Frau nach dem anhalten an der T-Kreuzung dann auf einmal doch wieder losfährt - wo ich dann gerade mal noch 20-30m von ihr entfernt war. Und jeder mit einen Quentchen Ahnung versteht dann auch, das man bei regennasser Fahrbahn, ohne ABS und mit einen nassen Metalldeckel auf dem Bremsweg einfach nicht mehr rechtzeitig wird anhalten/bremsen/ausweichen können. Schon allein die Reaktionszeit auf dieses plötzlich auftauchende Hindernis hat sicher 2-3 wertvolle Meter gekostet...

Immerhin habe ich es geschafft auszukuppeln, zu bremsen, auszuweichen...und dann den Abgang zu machen.

Passend dazu das: http://www.wdr.de/tv/service/verkehr/inhalt/20010904/b_1.phtml

Für Nicht-Biker liegt die Ursache klar auf der Hand: Bei einem Unfall sind Motorradfahrer selbst schuld, nach dem Motto: „Alles Raser!“

Die Wahrheit sieht aber so aus:
In 71 Prozent aller Motorrad-Unfälle sind Pkw-Fahrer die Verursacher - und nicht die Motorradfahrer.

Ich sags ja, wenn man keine Ahnung hat, einfach mal...Beine stillhalten.

Hab selber Mopedlappen und bin mal mit ner CB900F durch die Lande geknattert. Ich selber bin ein eher stoisch konservativer Fahrer, der kein Problem damit hat auch mal mit Tempo 60 hinter ner Kolonne Holländer herzutuckern wenn man nicht problemlos überholen kann. Könnte auch dran liegen, dass ich selten unter Zeitdruck fahre.

Aber viele meiner Bekannten sind täglich am fluchen über die bösen Autofahrer/LKW Fahrer die ihnen nach dem Leben trachten. Alle so rücksichtslos, alle gefährden den armen Mopedmann, usw. Denen fällt nichtmal auf, dass sie durch ihren Fahrstil immer wieder in brenzlige Situationen kommen. Und ich denke mal (so nach Deinen Postings gehend), dass Du auch so ein Typ bist (kann ja in der Realität anders sein, kenn Dich ja nicht). Für Dich mag es kein besonders aggressiver Fahrstil sein, aber andere Verkehrsteilnehmer sind nunmal strunzdumm und passen nicht auf, da möchte ich als Mopedfahrer ohne Knautschzone direkt doppelt so vorsichtig sein. Und mit genügend Voraussicht, Sicherheitsabstand und Mißtrauen komm ich zumindest fast immer Streßfrei an. Das ich bei Tempo 100 auf der Landstraße eigentlich nur von anderen Mopedfahrern überholt werde, damit komm ich klar. In der Stadt überholen die auch gern mal, aber an der nächsten Ampel stehen sie auch wieder direkt neben mir. Oder liegen an der nächsten Kreuzung vor nem Auto.

NiCoSt
2006-11-20, 10:40:44
besonders toll sind solche, die 23 uhr nichts besseres zu tun haben als ihre 1312423758904 PS Maschiene anzuwerfen und damit die hauptstraße des wohngebietes ne halbe stunde lang hoch und runter zu fahren, immer wieder; was das für krach macht kann man sich ja denken, wenn links und rechts hallende bauten stehen und das geräusch immer lauter wird, obwohl er sich entfernt, weil er gerade beschleunigt

soein irren hatten wir mal ... hat der glück das ich ihn mal nich begegnet bin :/

Shaitaana
2006-11-20, 11:05:55
besonders toll sind solche, die 23 uhr nichts besseres zu tun haben als ihre 1312423758904 PS Maschiene anzuwerfen und damit die hauptstraße des wohngebietes ne halbe stunde lang hoch und runter zu fahren, immer wieder; was das für krach macht kann man sich ja denken, wenn links und rechts hallende bauten stehen und das geräusch immer lauter wird, obwohl er sich entfernt, weil er gerade beschleunigt

soein irren hatten wir mal ... hat der glück das ich ihn mal nich begegnet bin :/

Da geb ich dir recht, das is hirnverbrannt.

Aber mit rumheizen auf dem Acker und im Wald hab ich damals mit ner Simson S50 auch angefangen. Ach ja, Macht immens Spaß!!! Dann 125er....etc. Motorradfahren macht Spass, ob Cross Offroad, Cruiser a la Harley, Renner a la Adrenalin etc. Alles Geschmackssache.
Genauso wie die Einstellung zum Rasen/nicht Rasen, alles Unterschiede. Der eine ja der andere nein.

Um die Autofahrer auch mal in ein Klische zu packen!
Ich finde es zum Kotzen Kurven zu schneiden...das machen so viele! Einen Freund meines Cousins hat es sein Leben gekostet und seiner Freundin die hinten drauf saß ist querschnittsgelähmt.....tolle Sache....sehr vorausschauend und rücksichtsvoll...

Zaffi
2006-11-20, 11:19:09
besonders toll sind solche, die 23 uhr nichts besseres zu tun haben als ihre 1312423758904 PS Maschiene anzuwerfen und damit die hauptstraße des wohngebietes ne halbe stunde lang hoch und runter zu fahren, immer wieder; was das für krach macht kann man sich ja denken, wenn links und rechts hallende bauten stehen und das geräusch immer lauter wird, obwohl er sich entfernt, weil er gerade beschleunigt

Komisch bei uns machen das immer nur diese Scooterboys mit ihren frisierten Rollern ... die richtig schnellen Moppeds hörste fast gar nicht, gerade die werden nämlich von TÜV und Bullen immer gecheckt, da traut sich ja kaum noch einer eine nicht serienmässige Auspuffanlage zu verbauen

Diese rasenden Rasenmäher dagegen fahren ja mit ca. 20.000 upm an machen dementsprechend Krach, ich kapier nicht wieso die plötzlich so laut sein dürfen, früher ging das nicht

Hucke
2006-11-20, 12:48:05
Komisch bei uns machen das immer nur diese Scooterboys mit ihren frisierten Rollern ... die richtig schnellen Moppeds hörste fast gar nicht, gerade die werden nämlich von TÜV und Bullen immer gecheckt, da traut sich ja kaum noch einer eine nicht serienmässige Auspuffanlage zu verbauen

Diese rasenden Rasenmäher dagegen fahren ja mit ca. 20.000 upm an machen dementsprechend Krach, ich kapier nicht wieso die plötzlich so laut sein dürfen, früher ging das nicht

Glaub die sind auch nicht lauter als die Mofas früher. Grad hier auf dem Land hatte fast jeder eins und kaum eins davon war original.

Aber im Moment sind die Roller echt nervig. Komische Kaffeemühlen mit miesem Sound dafür großer Lautstärke. Und die kranken Pocket Bikes. Mit denen dürfen die Leute ja eigentlich nicht auf der Straße fahren. Aber man sieht, und hört, es trotzdem öfter mal. Wenn ein richtiges Motorrad vor meinem Fenster vorbeifährt stört mich das lustigerweise weniger. Hängt wohl auch damit zusammen, dass ich so Kisten gern selber fahre. Roller und Pocket Bikes sind aber vom Fahrgefühl her so mies, dass ich die Dinger einfach hasse.

InsaneDruid
2006-11-20, 13:11:43
Wenn die meisten Motorradfahrer nicht lebensmüde, viel zu schnell und höchst selbstüberschätzend fahren würden, dann würden sich hier nicht jedes Jahr mehrere unter die Erde fahren. Mal klebt einer im Radkasten eines Radladers, mal brutzelt einer unter einem Kleinbus steckend dahin (und ruiniert die ganze Fahrbahn)..der Rest landet früher oder später ein einem Baum.

Und doch im Frühjahr kann man sie wieder meilenweit hören.. moööööm Möööööm Möööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööm.. und mehrfach im Jahr dann auch Möööööööööööööööööööööööööööööööööööööööh *BUFF*

Zaffi
2006-11-20, 13:21:08
Wenn die meisten Motorradfahrer nicht lebensmüde, viel zu schnell und höchst selbstüberschätzend fahren würden, dann würden sich hier nicht jedes Jahr mehrere unter die Erde fahren. Mal klebt einer im Radkasten eines Radladers, mal brutzelt einer unter einem Kleinbus steckend dahin (und ruiniert die ganze Fahrbahn)..der Rest landet früher oder später ein einem Baum.

Das gleiche könnte man auch von bestimmten Autofahrern sagen, Pauschalisierungen sind doch immer was feines...

Und doch im Frühjahr kann man sie wieder meilenweit hören.. moööööm Möööööm Möööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööm.. und mehrfach im Jahr dann auch Möööööööööööööööööööööööööööööööööööööööh *BUFF*

Jo genau wie die jungen Burschen mit den aufgetunten Golf, BMW IIIer oder andere, aber halt die hört man ja nicht, die fühlt man eher wenn sie mit ihren 7.000 Watt Bässen vorbeiknallen und dabei seismische Schockwellen aussenden, aber hast shcon recht, Motorradfahrer sind wesentlich schlimmer denn wenn die irgendwo reinknallen sterben meistens nur sie während die anderen wahnsinnigen 1-2 Tonnen rollenden Stahl unterm Hintern haben mit dem sie noch einiges mehr an Schaden anrichten ! :rolleyes:

InsaneDruid
2006-11-20, 13:33:32
Hab ich irgendwo einen VERGLEICH angestellt, oder gesagt das Motorraadfahrer SCHLIMMER wären als Autofahrer, berittene Boten oder sonstwas? Fragte die Umfrage sowas?

Nein und Nein.

Skorpion
2006-11-20, 13:45:37
Früher war es schlimmer. In letzter Zeit überholen sie nur manchmal im Stau o.ä. aber ansonsten wie alle anderen xD

Henry
2006-11-20, 20:38:41
...Oder haben Mopedreifen andere Vorausetzungen wie Autoreifen? Sprich die (angebliche) 7°C Grenze die sich dann auch ganze zwei Reifen verteilt....

das angebliche kannste aus der klammer nehmen. der aberglaube ist von der industrie erfunden worden. bei trockenheit oder regen sind sommerreifen immer besser als winterreifen. nur bei schnee und eis nicht.

und jetzt mal ernsthaft:
wesentlich schlimmer als rasende kradfahrer sind
1.drängler
2.schleicher
3.*ich weiß nicht wo der blinker ist bzw. hab keine handfrei ihn zu benutzen*
4.*in der sekunde wo ich den blinker setze haben gefälligst alle beiseite zu springen damit ich die spur wechseln kann*
5.*ich fahr wie ein irrer, ignorier gekonnt den übrigen verkehr, regeln sind was für schwanzlutscher, um zu zeigen das ich der obercoole macker bin hab ich links die fluppe - rechts das handy*
6.*ich weiß nicht wie und warum ich den führerschein bekommen hab. aber in meinem suv fühl ich mich sicher*
7.*auf was anderes als autos brauch ich im straßenverkehr nicht zu achten*
8.rückspiegel sind nur zum schminken da
9.schulterblick benutz ich nur beim flirten

ich fahr täglich durch die stadt und könnte jeden tag mindestens 5 leute verklagen/anzeigen + 2-3 nicht abgesperrte baustellen

sun-man
2006-11-20, 20:57:38
1-9...täglich A5 bis hoch zum Westkreuz...sind gerade mal 15km :D

raschomon
2006-11-20, 21:44:08
Ich war mal Motorradfahrer (Su GS500E), ein sehr umsichtig fahrender, aber auch ein sehr ängstlicher, bis mich die Furcht vor brenzlichen Verkehrssituationen (einige Male war es knapp und ich hatte das dumpfe Gefühl, es wird bei jedem weiteren Mal knapper) endgültig von der Sitzbank vertrieben hat. Was blieb ist ein vorsichtiger und verständnisvoller Umgang mit den Fahrern der motorisierten Zweiräder. Das Gros der Motorradfahrer beherrscht ihr Gefährt besser als das Gros der Dosenlenker.

Gruß

Kinman
2006-11-20, 21:53:12
Also ich bin sowohl mit Auto als auch Motorrad relativ schnell unterwegs, egal ob 50er, 80er 100er. Allerdings (und auf das achte ich zu 100%). Muss ich genug Einsicht in alle Nebenstraßen, Gehwege, Radwege haben um noch immer rechtzeitig zu bremsen und die Straße muss halbwegs leer sein.
Und auch der Boden trocken und griffig.

Ich hatte mittlerweile auch schon 3 Motorradunfälle wobei ich bei einem 100% selbst schuld war (in der Kurve Highsider) und bei den anderen zwei mich jeweils ein Autofahrer erwischt hat.
1. Ich bremse auf einer 4-spurigen Straße in der 50er kamot zu einer Ampel (bin zuerst in etwa 55 gefahren, war aber schon runter auf 40). Die junge Dame neben mir wechselte plötzlich und ohne zu blinken von ihrer auf meine Spur.... *wumms* 4 Wochen Gips

2. Fahre bei leichter Nässe mit ca. 40km/h (hab nach einem Gebäude ausschauh gehalten, sonst wär ich sicher 50-60km/h gefahren) entlang einer Vorfahrtsstraße. Ampeln sind Samstag abends ausgeschalten (das find ich eigentlich extrem dumm, das die abgeschalten werden). Autofahrer nähert sich von einer Seitenstraße (rechts) und will nach links abbiegen. Hätte dies auch machen können, wenn er zügig abgebogen wäre. Da er jedoch eine Stopptafel hat bleibt er stehen und fahrt dann wieder an und in die Kreuzung ein, ich war noch ca. 4m entfernt. Hab noch einen Haken geschlagen, er hat mich trotzdem erwischt... *wumms* 8 Wochen Gips & geprelltes Knie

Nicht das ich gegen Autofahrer schimpfen will aber es ist eigentlich immer so, dass die tausende die Vorschriftsmäßig oder besser gesagt Vorrausschauend fahren nicht auffallen und die drei die sich blöd verhalten extrem auffallen.

mfg Kinman

bollex
2006-11-21, 13:29:19
Wenn man LKW-Fahrer fragt, wie sich Autofahrern ihnen gegenüber verhalten wird wahrscheinlich ein ähnliches Bild dabei rauskommen, wie viele Autofahrer es von Motorradfahrern haben. Die überholen teilweise an unmöglichen Stellen (vielleicht weil sie schon zu lange auf der Landstrasse hinter dem herzuckeln mussten), sie überholen unnötig noch direkt vor einer Abfahrt und bremsen mich am End noch runter, damit sie die noch kriegen etc...

Ist wohl alles eine gewisse Ansichtssache.
Wenn der PKW-Fahrer denkt, das war jetzt aber knapp oder hätte eng werden können, hat der Moppedfahrer wahrscheinlich nichtmal alles aus seiner Karre rausgeholt, weil er wusste, das reicht auch so. Ich schätze mal, die meisten Motorradfahrer sind in der Lage Überholvorgänge besser/genauer einzuschätzen als Autofahrer, weil sie das häufiger gemacht haben und weil der vorrauszuschauende Zeitraum des Manövers viel kürzer ist und weil sie genau wissen wie schnell das Motorrad beschleunigen wird.
Auch das Empfinden, "das war jetzt knapp", ist für den Motorradfahrer ein anderes. In jeder Linkskurve mit Gegenverkehr, auch wenn man mit den Reifen weit rechts ist, kommt man mit dem Kopf recht nah an die Fahrbahnmitte und somit an den Gegenverkehr. Man gewöhnt sich dran und empfindet es als normal, während jemand anderem das sehr knapp vorkommen kann.

Es gibt überall hirnverbrannte, leider stechen die aus der Masse deutlicher heraus und prägen das Bild.
Registriert ihr überhaupt das Motorrad, dass normal hinter euch herfährt? Es wird in euren Erfahrungen wahrscheinlich einfach untergehen, genauso wie man immer an der Kasse ansteht, wo es am längsten dauert.