PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : iPhoto und iTunes - Fragen


Gast
2006-11-19, 12:23:49
Ich interessiere mich für einen Mac und natürlich auch für ilife! Ich habe als Kritik einige male gelesen, dass sowohl itunes als auch iPhoto dem User eine Struktur der Daten aufzwingt. Wenn man das nicht möchte oder mal auf andere Programme umsteigen möchte, hat man womöglich ein Problem, da alles durcheinander auf der HDD liegt ohne sinnvolle Dateinamen!

Gibt es eine Möglichkeit, dies zu unterbinden und trotzdem keine Einschränkungen bei den Programmen zu haben?


Weiter Frage: Stimmt es, dass iTunes bei id3-Tags propritär ist und seine eigenen Wege geht?

Gohan
2006-11-19, 13:07:29
iTunes und iPhoto legen vorgelegte Ordnerstrukturen auf der HDD an. In iTunes sortiert nach Interpret und Album und in iPhoto nach Import-Datum.

Da liegt nichts unordentlich auf der Platte ;)

Gast
2007-01-22, 20:50:43
1.)

Ich sehe gerade, dass bei iPhoto die Bilder doppelt auf der HDD liegen. Einmal in Original und dann auch noch unter Data. Das ist aber blöd und Speicherplatzvergeudung.
Kann man die Bilder in Original einfach löschen? Falls ja, kann man das auch automatisieren bzw. die doppelte Speicherung abstellen?


2.)

Kann man das Importieren von Bildern von Digicam auch schon beeinflussen, welche Bilder erst garnicht auf den Mac kommen sollen? Und auch die Zuordnung zu den Filmrollen beeinflussen? Denn wenn man länger nicht mehr synchronisiert hat, wird wohl alles in eine Filmrolle kopiert?!

Benedikt
2007-01-22, 23:31:58
1.)

Ich sehe gerade, dass bei iPhoto die Bilder doppelt auf der HDD liegen. Einmal in Original und dann auch noch unter Data. Das ist aber blöd und Speicherplatzvergeudung.
Kann man die Bilder in Original einfach löschen? Falls ja, kann man das auch automatisieren bzw. die doppelte Speicherung abstellen?

iPhoto kann meines Wissens nach in der neuesten Version 2006 die "doppelte Buchführung" auch deaktiveren. Einfach mal in den Einstellungen nachsehen. ;)

Harleckin
2007-01-22, 23:56:11
1.)

Ich sehe gerade, dass bei iPhoto die Bilder doppelt auf der HDD liegen. Einmal in Original und dann auch noch unter Data. Das ist aber blöd und Speicherplatzvergeudung.
Kann man die Bilder in Original einfach löschen? Falls ja, kann man das auch automatisieren bzw. die doppelte Speicherung abstellen?

Unter "~/Pictures/iPhoto Library/Data" werden abgeänderte Dateien abgelegt. (z.B. Ausrichtung, Farbprofil geändert)
Ansonsten werden auf die Originale Verknüpfungen angelegt.
Doppelte Datenspeicherung entfällt somit.

2.)
Kann man das Importieren von Bildern von Digicam auch schon beeinflussen, welche Bilder erst garnicht auf den Mac kommen sollen? Und auch die Zuordnung zu den Filmrollen beeinflussen? Denn wenn man länger nicht mehr synchronisiert hat, wird wohl alles in eine Filmrolle kopiert?!
Voreingestellt werden alle Bilder/Videos übertragen. Selektieren kann man ja schließlcih bestens unter iPhoto, was dann alles in den Müll kann.
Ansonsten leg ich persönlich immer Alben an, um somit nicht den Überblick zu verlieren.

Außerdem gibt es für iPhoto zahlreiche Erweiterungen und Skripte, die sicherlich eine Lösung für einen vorselektierten Dateiimport bieten.

Gast
2007-01-23, 00:04:13
Voreingestellt werden alle Bilder/Videos übertragen. Selektieren kann man ja schließlcih bestens unter iPhoto, was dann alles in den Müll kann.
Ansonsten leg ich persönlich immer Alben an, um somit nicht den Überblick zu verlieren.

Außerdem gibt es für iPhoto zahlreiche Erweiterungen und Skripte, die sicherlich eine Lösung für einen vorselektierten Dateiimport bieten.


Eine Filmrolle entspricht AFAIK einem Ordner und da ist es ja schon sinnvoll, wenn zusammgehörendes in einem Ordner ist, auch wenn es für die Verwaltung unter iPhone ansich egal sein sollte. Oder?

Gast
2007-01-23, 00:06:43
Unter "~/Pictures/iPhoto Library/Data" werden abgeänderte Dateien abgelegt. (z.B. Ausrichtung, Farbprofil geändert)
Ansonsten werden auf die Originale Verknüpfungen angelegt.
Doppelte Datenspeicherung entfällt somit.

Nein ich habe gerade geschaut. Es ist doppelt vorhanden und ich habe an den Bildern nichts geändert. Aber evtl. gibt es eine entsprechende Funktion wie schon Benedikt sagt. Evtl. hast du die aktiviert und kannst dich nicht mehr daran erinnern?

Gast
2007-01-23, 11:46:49
Nein ich habe gerade geschaut. Es ist doppelt vorhanden und ich habe an den Bildern nichts geändert. Aber evtl. gibt es eine entsprechende Funktion wie schon Benedikt sagt. Evtl. hast du die aktiviert und kannst dich nicht mehr daran erinnern?

Ist nicht wirklich doppelt vorhanden.

data: enthält alle bilder im format 270x360 (also viel kleiner als in originals)
modified: enthält alle geänderten bilder im originalformat.
originals: enthält die bilder, die man importiert in originalgrösse. verändert man einige bilder in ip bleiben sie im ordner originals aber unverändert.

mofhou
2007-01-23, 15:44:32
Du kannst auch bei Itunes die Dateien selber weiter verwalten, einfach unter Einstellungen-Erweitert gehen und da den Haken bei "Musik verwalten" wegmachen.
mfg
mofhou

Ganon
2007-01-23, 17:34:45
Weiter Frage: Stimmt es, dass iTunes bei id3-Tags propritär ist und seine eigenen Wege geht?

Nein.

Gast
2007-01-23, 22:09:53
Nein.

Hiernach ist es vermurkst implementiert und die Leute auf der Seite Audio High Quality wissen eigentlich wovon sie sprechen (zumindest bei der Windowsversion):
http://www.audiohq.de/index.php?showtopic=1968


Bekannte Probleme:
der vermurkste Tag-Reader, der mit dem fünf Jahre alten ID3v2.4-Standard nicht umgehen kann.

mbee
2007-01-23, 22:36:51
Hiernach ist es vermurkst implementiert und die Leute auf der Seite Audio High Quality wissen eigentlich wovon sie sprechen (zumindest bei der Windowsversion):
http://www.audiohq.de/index.php?showtopic=1968

Ist mir ehrlich gesagt noch nie untergekommen (sowohl unter Windows als auch unter OS X), obwohl ich anfangs eine Menge MP3s in iTunes importiert hatte.

Gast
2007-04-06, 00:47:54
Ich habe eben mal testweise zwei CDs über iTunes importiert. iTunes hat für jede CD (=Artist) einen extra Ordner angelegt, was ja OK ist. Bei der zweiten CD gab es aber einige Songs mit "Feat. bei". Dann hat iTunes auch hier für jeden song mit "Feat" ein extra Ordner angelegt, obwohl die Songs zum gleichem Albul gehören. Kann man das unterbinden?

Dann habe ich das dritte Album mit dem Ripper Max gerippt. Max hat die Songs in AAC mit der Endung *.AAC anstatt *.m4a konvertiert. Ich wollte die Songs dann in iTunes aufnehmen. Ging aber nicht. Was mache ich falsch? Oder liegt es an der Endung *.aac?

In iTunes kann man beim Rippen zwar auch eine Fehlerkorrektur aktivieren, die ist vermutlich aber schlechter als das, was Max macht.

Gast
2007-04-06, 00:52:13
Weitere Fragen:

- Was ist ein "Adible Account"? Den kann ich deaktivieren.
- Kann man mehrere iPods verwalten? Auch von einem Kumpel?
- Bekommt jeder iPod einen eindeutigen Namen?

mbee
2007-04-06, 01:46:52
Weitere Fragen:

- Was ist ein "Adible Account"? Den kann ich deaktivieren.
- Kann man mehrere iPods verwalten? Auch von einem Kumpel?
- Bekommt jeder iPod einen eindeutigen Namen?


1. Hörbücher. Deaktivieren ja, aber hast Du überhaupt einen? ;)

2. Ja, AFAIK kannst Du auch die ITMS gekauften Titel auf bis zu 5 Geräte kopieren. Hier sind zwei iPods im Einsatz.

3. Der Name lässt sich einstellen.

Benedikt
2007-04-06, 11:37:59
Du kannst auch bei Itunes die Dateien selber weiter verwalten, einfach unter Einstellungen-Erweitert gehen und da den Haken bei "Musik verwalten" wegmachen.
mfg
mofhou
Nochmal was dazu: Ich glaube aber trotz allem nicht, dass das empfehlenswert ist. iTunes hat sowieso ein etwas seltsames Verhalten, gerade wenn man dem Programm nicht erlaubt, seine Musik selbst zu verwalten:

Angenommen meine Audiodateien liegen im Ordner \Users\xxx\MP3. Ich erlaube iTunes zwar, diese Dateien in seine Datenbank zu scannen, jedoch nicht, die Dateien in die iTunes-Bibliothek zu kopieren. Lösche ich nun unter iTunes ein Album (weil es mir nicht mehr gefällt), so ist dieses AFAIK zwar noch physisch auf der Festplatte vorhanden, scheint jedoch nicht mehr in der Datenbank von iTunes auf. Ebenfalls ist es glaube ich nicht möglich, die Ordnerstruktur auf der Festplatte nach Veränderungen zu scannen (beispielsweise um neue Alben zur Datenbank hinzuzufügen).

Am schönsten wäre eine Funktion wie bei Amarok oder Musikcube, die einen definierten Ordner auf der Festplatte bei Programmstart kurz auf Veränderungen scannt, und diese bei Bedarf dann mit der internen Datenbank abgleicht. So hätte man auf einen Schlag auch das Problem "Eine Musikbibliothek, Zugriff darauf von mehreren iTunes-Instanzen" gelöst.
Aber hilft alles nix: Ich werde wohl noch auf die portierte QT4-Version des neuen Amarok warten müssen, um endlich vollen Musikgenuss unter OSX zu haben. :)

Gast
2007-04-06, 12:10:06
Ich habe eben mal testweise zwei CDs über iTunes importiert. iTunes hat für jede CD (=Artist) einen extra Ordner angelegt, was ja OK ist. Bei der zweiten CD gab es aber einige Songs mit "Feat. bei". Dann hat iTunes auch hier für jeden song mit "Feat" ein extra Ordner angelegt, obwohl die Songs zum gleichem Albul gehören. Kann man das unterbinden?

Dann habe ich das dritte Album mit dem Ripper Max gerippt. Max hat die Songs in AAC mit der Endung *.AAC anstatt *.m4a konvertiert. Ich wollte die Songs dann in iTunes aufnehmen. Ging aber nicht. Was mache ich falsch? Oder liegt es an der Endung *.aac?

In iTunes kann man beim Rippen zwar auch eine Fehlerkorrektur aktivieren, die ist vermutlich aber schlechter als das, was Max macht.


Kann dazu noch jemand etwas sagen?

Kommt iTunes nicht mit der Endung *.aac klar?

Gast
2007-04-06, 12:45:29
Also mit der Endung *.aac scheint iTunes nichts anfangen zu können. Habe jetzt in Max als Codec MPEG4Audio (AAC) gewählt und es geht. Ist ebenfalls AAC nur im m4a Container. Einfaches Umbenennen von *.aac zu *.m4a scheint nicht zu gehen.

Jetzt ist die Frage, ob AAC-fähige Player (Handys usw.) mit der Endung *.m4a überhaupt umgehen können? Falls nein, nutzt Apple zwar einen anerkannten Codec aber mit propritärer Endung :(

Gast
2007-04-06, 13:03:43
Ich habe eben mal testweise zwei CDs über iTunes importiert. iTunes hat für jede CD (=Artist) einen extra Ordner angelegt, was ja OK ist. Bei der zweiten CD gab es aber einige Songs mit "Feat. bei". Dann hat iTunes auch hier für jeden song mit "Feat" ein extra Ordner angelegt, obwohl die Songs zum gleichem Albul gehören. Kann man das unterbinden?



Hier habe ich nachträglich jetzt die Tags angepasst und iTunes hat alles schön automatisch geregelt, wie es sein soll :)

Gast
2007-08-18, 13:05:57
Kann man iTunes irgendwie eintstellen, dass nicht jedes File, was man einfach mal so abspielt, weil man es gerade gedownloaded hat oder ein Audio-Stream ist, nicht automatisch in die Bibliothek aufgenommen wird?

Superguppy
2007-08-18, 15:06:30
Glaube nicht - ich spiele deshalb per Default Mediendateien (auch Audio) mit dem QuickTime Player ab.

nggalai
2007-08-18, 15:28:59
Also mit der Endung *.aac scheint iTunes nichts anfangen zu können. Habe jetzt in Max als Codec MPEG4Audio (AAC) gewählt und es geht. Ist ebenfalls AAC nur im m4a Container. Einfaches Umbenennen von *.aac zu *.m4a scheint nicht zu gehen.

Jetzt ist die Frage, ob AAC-fähige Player (Handys usw.) mit der Endung *.m4a überhaupt umgehen können? Falls nein, nutzt Apple zwar einen anerkannten Codec aber mit propritärer Endung :(
iTunes möchte AAC in einem MP4-Container haben, nicht das „nackte“ AAC-File. Daher reicht ein Umbenennen auch nicht aus. Die Endung ist nicht proprietär, sondern die empfohlene Dateiendung / Containerformat für AAC-Audio-Dateien. Ich kann mir nicht vorstellen, daß ein Player, sei es im Handy oder sonst wo, nackte AACs abspielen kann aber beim Standard-Container den Flop macht.

Cheers,
-Sascha

/Edit: Habe gerade gelesen, daß m4a genau so wie die anderen MP4-Endungen nur EMPFOHLEN sind, nicht standard. Standardisiert ist nur .mp4. Mea Culpa.