PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dell 2407WFP - 24" TFT


Seiten : [1] 2

Undertaker
2006-11-19, 12:38:40
Hi

Ich möchte euch heute in einem kleinen Review den Dell 2407WFP vorstellen.

1. Techninsche Daten

• Helligkeit: 450cd/m²
• Kontrast: 1000:1
• Reaktionszeit: 6ms
• Blickwinkel: 178°/178°
• höhenverstellbar
• Swivel
• zusätzliche Anschlüsse: Video, S-Video, Composite
• Besonderheiten: 4x USB 2.0, 9in2 CardReader
• Format: 16:10, 1920x1200 Pixel

Passend zu den technischen Daten besitzt der Dell das aktuelle S-PVA Panel von Samsung, dass mit starken Kontrasten und Blickwinkeln sowie einer in meinen Augen völlig ausreichenden Reaktionszeit glänzen sollte - näheres dazu weiter unten.

Die Ausstattung mit USB-Hub (aktiv) und Cardreader ist, dank VGA, DVI (mit HDCP) sowie vielfältigen Videoeingängen vorblidlich, wie es um deren Qualität bestellt ist werde ich später noch testen.

2. Erster Eindruck

Wenn man einen 24" TFT auspackt und vorher nur einen 19"er hatte, erschrickt man doch erstmal gewaltig. :D Die Montage des Fußes, mit dem man den TFT drehen, kippen, höhenverstellen und um 90° schwenken kann gelingt schnell und problemlos. Flugs per DVI angeschlossen und auf 1920x1200 gestellt, schon hatte man ein nahezu perfektes Bild. Die gefühlte Bildgröße ähnelt im ersten Moment der von 2x19" nebeneinander.

3. Design, Verarbeitung, Fuß

Das schwarz-silberne Design mit einem eleganten Fuß gefiel mir bereits vor dem Kauf sehr gut, auf dem Schreibtisch wirkt er sehr edel. Die Verarbeitung ist gut gelungen, die Spaltmaße sind OK, nichts knarzt oder klappert bei Berührung, auch wenn statt Plaste Alu natürlich etwas schöner gewesen wäre - doch in dieser Preisklasse bietet das auch kein anderer Hersteller. Die Konstruktion ist insgesammt sehr massiv und stabil, dennoch wackelt der Monitor bei drücken der Tasten ein wenig - das geht besser.

4. Farben

PVA-typisch sind die Farben sehr brilliant und dennoch natürlich, der Farbumfang sehr hoch; an den standardmäßigen Einstellungen von Dell musste ich nichts mehr ändern. Banding-Probleme konnte ich bei meiner Revision A02 keine feststellen.

5. Helligkeit und Kontrast

Der Dell bietet nur einen Helligkeitsregler, wodurch der Kontrast immer maximal ist. Tagsüber wird man mit etwa 50% Helligkeit mehr als auskommen, zur Arbeit in einem dunklen Zimmer kann man auf etwa 25% heruntergehen. Das schwarz ist in beiden Einstellungen sehr satt und dunkel, viel besseres wird man kaum finden können.

6. Ausleuchtung

Die Ausleuchtung ist sehr gleichmäßig, da ich aber schon seit Jahren nur PVA-Panel nutze, meine ich eine sehr geringe Aufhellung der rechten oberen Ecke feststellen zu können, die rechte untere Ecke kommt mir minimal dunkler vor - ganz sicher bin ich mir aber nicht, da es in meinem Zimmer nur eine einseitige Lichtquelle gibt...

Demnach kann ich guten Gewissens behaupten, dass auch jemand mit sehr hohen Ansprüchen (wozu ich mich in diesem Bereich zählen würde) die Ausleuchtung mit einem "sehr gut" bewerten würde.

7. Spiele, Reaktionszeit

Ich sollte hier wohl erwähnen, dass mein bisheriger TFT etwas 50ms bei bestimmten Farbwechseln hatte - was nicht heißt das ich Schlieren nicht sehe, sie mich aber nicht stören. Beim Dell konnte ich hingegen selbst bei bisher sehr kritischen Spielen wie CS 1.6, Map "Assault" (aufgrund der vielen Grautöne) oder auch in Quake 3 keinerlei Schlieren oder "matschig-" werden des Bildes feststellen konnte; einen spüren Input-Lag wie bei anderen Overdrive-Panels, zb dem Samsung 244T, gibt es ebenfalls nicht. Die Farben sind einfach toll, die große Bildfläche ermöglicht ein ganz anderes eintauchen in die Spielwelt als ein 19"er. Bzgl. der Leistung ist meine 7900GTX eigentlich noch recht gut bei der Sache, außer in Gothic 3, Company of Heroes und NfS: Carbon (einfach ne sch*** Engine) laufen alle Games in 1920x1200 und maximalen Details (sogar Oblivion oder Fear), häufig sogar noch mit AA/AF. Falls man dennoch einmal die Auflösung senken muss, kann man mit der sehr guten Interpolation gut leben.

8. Filme

Filme waren der Hauptgrund für die Wahl des Widescreenformates, auf 16:10 hat man kaum noch Balken (16:9) bzw zumindest deutlich weniger (2,35:1) als bei 5:4 oder 4:3 TFTs. Das exzellente Schwarz und der hohe Kontrast gereichen dem Monitor zu einer tollen Wiedergabequalität, das Bild wird nicht durch Lichthöfe oder etwaige Schlieren bei schnellen Bildwechseln beeinträchtigt. HD-Trailer sind auf diesem Monitor natürlich ein besonderer Genuß, die Auflösung einer DVD wirkt aus naher Entfernung doch relativ grob.

9. Videoeingänge und PIP

Ein sehr nettes Feature des Monitors sind die Videoeingänge sowie die PIP Funktion. Diese ermöglicht es, Videoeingänge (Video, S-Video, Component) gleichgroß neben dem PC-Bild (VGA oder DVI) oder in einem kleinen Fenster auf eben diesem einzublenden. Die Qualität des S-Video ist ganz OK, der Component-Eingang war bei mir extrem rotstichig, was aber wohl am billigen DVD-Player oder am schlecht geschirmten Kabel lag.

10. Fazit

Für den Aktionspreis von 780€ (aktuell nur per Telefon zu bekommen, ansonsten auf die nächste Aktion warten) bekommt man eine Menge Monitor; Der Dell ist dazu besser ausgestattet als die meisten anderen und dabei noch deutlich billiger ohne echte Schwächen zu haben - hier macht man mit dem Kauf nichts falsch.

Noch ein kleines Bild zum Schluss (sry, keine so gute Quali):

http://666kb.com/i/ajdl20c66ttthfll4.jpg

Nicht wundern, die Kamera hat am oberen Bildrand heftig überstrahlt.

MfG Undertaker

Gast
2006-11-19, 12:49:36
Hallo,
ich kann dir voll und ganz zustimmen.
Hab das Teil und auch nach ca. 2Monate Betrieb ohne die Einstellungen ändern zu müssen hab ich immer noch das Gefühl mit diesem TFT alles richtig gemacht zu haben.

Gruß

AHF
2006-11-19, 14:06:13
danke für den test. kannst du noch was zum interpolationsverhalten sagen, z.b. wie 4:3-material umgesetzt wird?

Undertaker
2006-11-19, 18:33:07
danke für den test. kannst du noch was zum interpolationsverhalten sagen, z.b. wie 4:3-material umgesetzt wird?

jop, man kann einstellen, ob es vollbild, pixelgenau (also in einem kleineren fenster) oder hochskaliert (mit richtigem seitenverhältnis) dargestellt werden soll - perfekt :)

AHF
2006-11-19, 21:33:23
sind die versandkosten bei dell eigentlich immer noch so übertrieben hoch?

Undertaker
2006-11-19, 21:54:04
bei den tfts? nein, nur 5,80€ :)

Benedikt
2006-11-19, 22:46:03
Kann man die Xbox 360 auf vernünftige (qualitative) Weise anschließen?

Undertaker
2006-11-20, 09:24:03
die xbox hat doch soweit ich weis einen vga-ausgang, der auch 60hz ausgeben kann? dann sollte man dort eigentlich jeden pc-tft mit guter interpolation in top-quali anschließen können - ich selbst habe leider keine box, kann also nix testen...

TigersClaw
2006-11-20, 10:03:03
Kann das Teil HDCP?

Ansonsten sehr guter Test, Dank Undertaker.

SgtDirtbag@school
2006-11-20, 10:21:34
Kannst du vielleicht ein paar Fotos von den interpolierten Auflösungen machen?
Am liebsten hätte ich 1024x768, 1280x1024 und 1600x1200. : )

Guter Test, bestätigt bisher auch meinen Kaufwunsch. ^^
Nur fehlt mir im Augenblick noch die passende Graka um die volle Auflösung in den Games zu fahren. ;)

Ri*g*g*er
2006-11-20, 10:38:12
Hi,

sehr guter Bericht, thx.

Ich überlege mir gerade auch diesen TFT zu kaufen aber bin mir da noch nicht ganz sicher.

Hab mal paar Fragen:

Hast Du das Teil direkt bei Dell bestellt ?
Wieso hast Du eine etwas ältere version A02 bekommen ? aktuell A03

Kannst Du ein paar Fotos von Spielen in 1900 x 1200 machen ?

Wunsch: Battlefield 2 ;-)

Da hier keine WS-Auflösung unterstützt wird müsste das Bild irgendwie gestreckt werden und die Mini-Map ein Ei sein.
Das würde ich gerne mal sehen.

Mfg
Ri*g*g*er

SgtDirtbag@school
2006-11-20, 13:08:17
Wunsch: Battlefield 2 ;-)

Da hier keine WS-Auflösung unterstützt wird müsste das Bild irgendwie gestreckt werden und die Mini-Map ein Ei sein.
Das würde ich gerne mal sehen.

Mfg
Ri*g*g*er
Bin zwar nicht Undertaker, aber vllt hilft dir das hier trotzdem schon mal:
http://www.widescreengamingforum.com/forum/viewtopic.php?p=6340#6340

:)

Undertaker
2006-11-20, 15:57:06
mal kurz die antworten auf die fragen:

- habe den tft gebraucht gekauft (nur 3 wochen genutzt, ohne pixelfehler, 700€ incl und daher rev 02 (der unterschied zur 03 soll sehr gering sein))
- monitor hat hdcp (steht auch oben irgendwo drin)

weitere bilder kommen gleich noch

edit:

mein bf2 will irgendwie mal wieder nicht starten, darum cs:s:

1920x1200, 1:1 nativ

http://img463.imageshack.us/img463/5382/19201nk7.th.jpg (http://img463.imageshack.us/my.php?image=19201nk7.jpg)

1680x1050, interpoliert

http://img293.imageshack.us/img293/9065/16801yd3.th.jpg (http://img293.imageshack.us/my.php?image=16801yd3.jpg)

1024x768, seitengerecht auf vollbild skaliert

http://img365.imageshack.us/img365/4389/10241gd9.th.jpg (http://img365.imageshack.us/my.php?image=10241gd9.jpg)

1024x768, 1:1 pixelgenau

http://img482.imageshack.us/img482/6256/11dx3.th.jpg (http://img482.imageshack.us/my.php?image=11dx3.jpg)

vor allem die 1680x1050 gelingen dem tft so exzellent, dass man selbst wenn man direkt vor dem monitor sitzt den direkten vergleich braucht um unterschiede feststellen zu können

mal noch ein spiel das kein widescreen kann, warcraft 3:

http://img378.imageshack.us/img378/1476/img0869ub3.th.jpg (http://img378.imageshack.us/my.php?image=img0869ub3.jpg)

hier muss man entweder mit verzerrungen oder (wie ich) mit einem kleineren bildausschnitt leben; sry das das bild etwas überstrahlt ist (scheiß kamera)

SgtDirtbag
2006-11-20, 17:26:45
Vielen vielen Dank Undertaker. :)

AHF
2006-11-23, 18:38:33
undertaker,

kannst du bitte mal die telefonnummer posten, wo man ihn für 780 euro bekommt? danke.

Undertaker
2006-11-23, 20:22:02
das man bei dell per anruf rabatte heraushandeln kann bzw. den preis alter aktionen bekommen kann, ist ein alter hut, zu finden zb hier:

http://www.prad.de/board/thread.php?threadid=26727&threadview=0&hilight=dell+anrufen&hilightuser=0&page=3
http://www.forumdeluxx.de/forum/search.php?searchid=3142982

bzgl nummer kann ich dir auch nicht weiterhelfen als mit www.dell.de, da wirst du schon irgendetwas finden können, zur not wird man dich eben weiter durchstellen; taktik sollte einfach sein, etwas zu jammern das man die ach so tolle aktion verpasst hat und doch ungerne auf ein konkurrenzmodell zurückgreifen möchte, dann sollte das ganze kein problem mehr sein ;)

Neon3D
2006-11-23, 20:51:28
sieht richtig spitze aus, selbst bei interpolation auf 1024x768. warum hast du nicht 1024x800 genommen, dann müßten doch die schwarzen balken verschwinden, oder läuft es nicht ?

Undertaker
2006-11-23, 21:23:21
sieht richtig spitze aus, selbst bei interpolation auf 1024x768. warum hast du nicht 1024x800 genommen, dann müßten doch die schwarzen balken verschwinden, oder läuft es nicht ?

1280x800, was du vermutlich meinst, bot mir css leider nicht an; sollte allerdings relativ vorhersehbar zwischen 1680x1050 und 1024x768 bzgl der interpolationsquali liegen, natürlich ebenfalls ohne balken

Michbert
2006-11-23, 21:26:17
Na ja, Interpolation find ich eher unschön, auf dem Foto sieht man nicht unbedingt viel davon, imo ist man stark dazu geneigt möglichst auf nativer Auflösung zu spielen oder AA hoch zu drehen um die Kanten, die sonst noch viel grausamer wären, loszuwerden - was eben beides ne Menge Leistung brauch...

Undertaker
2006-11-24, 11:11:15
Na ja, Interpolation find ich eher unschön, auf dem Foto sieht man nicht unbedingt viel davon, imo ist man stark dazu geneigt möglichst auf nativer Auflösung zu spielen oder AA hoch zu drehen um die Kanten, die sonst noch viel grausamer wären, loszuwerden - was eben beides ne Menge Leistung brauch...

du kannst es mir ruhig glauben, speziell 1680x1050 sieht einfach top aus und frisst im vergleich zu den üblichen 1280x1024 jetzt nicht übermäßig mehr leistung... und wenn die engine ordentlich ist, reicht selbst eine x800xt noch für maximale details in 1920x1200, half-life 2 zb :up:

generell setze ich mal voraus, dass man bei dem preis des monitors auch minimum eine 250

Sailor Moon
2006-11-24, 18:29:50
1280x800, was du vermutlich meinst, bot mir css leider nicht an;

Die Auflösung muß in Windows verfügbar sein, dann zeigt sie CSS an (und sei sie noch so exotisch). Also einfach per Customauflösungsfunktion hinzufügen.

Gruß

Denis

Phobos
2006-11-25, 12:49:27
die xbox hat doch soweit ich weis einen vga-ausgang, der auch 60hz ausgeben kann? dann sollte man dort eigentlich jeden pc-tft mit guter interpolation in top-quali anschließen können - ich selbst habe leider keine box, kann also nix testen...

Ja übers VGA Kabel bekommt man schon ne gute Quali hin, allerdings wärs interesanter wie es sich mit dem Composite Anschluss verhält.

Dann müsste man ja auch die 1080 auswählen können?

Außerdem laufen viele XBox 1 Spiele nicht mit dem VGA Kabel, Beispiel Halo 1 - der zweite Teil lief bis auf wenige Grafikfehler ganz anständig.

Undertaker
2006-11-25, 12:55:29
Ja übers VGA Kabel bekommt man schon ne gute Quali hin, allerdings wärs interesanter wie es sich mit dem Composite Anschluss verhält.

Dann müsste man ja auch die 1080 auswählen können?

Außerdem laufen viele XBox 1 Spiele nicht mit dem VGA Kabel, Beispiel Halo 1 - der zweite Teil lief bis auf wenige Grafikfehler ganz anständig.

ach so... hmm naja, wie erwähnt kann ich den leider nicht wirklich testen

Phobos
2006-11-25, 13:35:44
Ja, irgendwie ist es schwierig da Meinung einzuholen - bei prad kann oder will man auch keine Auskunft geben.

Da gehen auch die Meinung zu dem Gerät stark auseinander. Bin jetzt selber etwas ratlos, auf den ersten Blick wär das Gerät Ideal für meine Ansprüche.

Undertaker
2006-11-25, 13:43:29
Ja, irgendwie ist es schwierig da Meinung einzuholen - bei prad kann oder will man auch keine Auskunft geben.

Da gehen auch die Meinung zu dem Gerät stark auseinander. Bin jetzt selber etwas ratlos, auf den ersten Blick wär das Gerät Ideal für meine Ansprüche.

warum dann nicht einfach bestellen und sonst per fag zurück?

Phobos
2006-11-25, 13:55:02
Das werde ich wohl auch tun, ein neuer Monitor muss sowieso her.

Ein Münchner Unternehmen verkauft die Geräte relativ günstig bei ebay (http://cgi.ebay.de/Dell-UltraSharp-2407wFP-24-Widescreen-TFT-mit-Rev-A03_W0QQitemZ120056719654QQihZ002QQcategoryZ129334QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZV iewItem). Hab von der Firma bis jetzt nur Positives gehört.

Michbert
2006-11-25, 15:15:18
du kannst es mir ruhig glauben, speziell 1680x1050 sieht einfach top aus und frisst im vergleich zu den üblichen 1280x1024 jetzt nicht übermäßig mehr leistung...Bezog mich da eigentlich auf meine eigenen Erfahrungen mit dem Monitor ;)
1680x1050 sieht tatsächlich nicht so schlecht aus, aber Performance reicht dafür bei einigen spielen auch nicht. Niedrigere Auflösungen sehen natürlich auch schon naturgemäß weniger toll aus, aber bei der Interpolation erscheinen die auffälligen Pixel, sprich Kanten z.b. matschig, bzw. total unscharf, geht natürlich auch schlecht anders, will nur drauf hinweisen, dass es nicht unbedingt zufriedenstellend ist, sich einfach mit niedrigen Auflösungen zu begnügen ;)

Hab schon überlegt ob ne stärkere Grafikkarte her soll, aber da ich nicht mehr so viel spiele, wollte ich dafür eigentlich nicht noch zusätzlich Geld ausgeben, na ja mal schauen...

btw. was die anderen Signaleingänge angeht, ich hab mal per Adapter den PC auch mit einem(bzw. 3;)) Komponentenkabel am Monitor dran gehabt, progressive scan sah natürlich voll in Ordnung aus 1080p konnte die Grafikarte aber nicht ausgeben, niedriges kam interlaced sehr verschwommen raus und 1080i war vollkommen unbrauchbar.
Wobei da natürlich die Grafikarte und auch die Kabel verantwortlich sein könnten, hab gerade aber nichts zum vergleichen, werde das bald mal genauer testen, selber ausprobieren ist da aber wohl am gescheitesten ;)
Composite signal wollte mir die Grafikarte allerdings keins ausgeben, auch wenn ich alle möglichen Treibereinstellungen probiert hab (nvidia)

Undertaker
2006-11-25, 16:22:04
Bezog mich da eigentlich auf meine eigenen Erfahrungen mit dem Monitor ;)
1680x1050 sieht tatsächlich nicht so schlecht aus, aber Performance reicht dafür bei einigen spielen auch nicht. Niedrigere Auflösungen sehen natürlich auch schon naturgemäß weniger toll aus, aber bei der Interpolation erscheinen die auffälligen Pixel, sprich Kanten z.b. matschig, bzw. total unscharf, geht natürlich auch schlecht anders, will nur drauf hinweisen, dass es nicht unbedingt zufriedenstellend ist, sich einfach mit niedrigen Auflösungen zu begnügen ;)

Hab schon überlegt ob ne stärkere Grafikkarte her soll, aber da ich nicht mehr so viel spiele, wollte ich dafür eigentlich nicht noch zusätzlich Geld ausgeben, na ja mal schauen...

dann bleibt eben noch pixelgenaue darstellung, damit hast du aber bei 1280x1024 nur noch etwa ~17-18"... anders gehts nunmal nicht, ne eierlegende wollmilchsau, wo man weder auf schärfe noch auf bildgröße verzichten muss, ist noch nicht erfunden ;)

also entweder kleineren monitor ODER bessere graka ODER mit den obigen konsequenzen leben...

Don Vito
2006-11-26, 19:58:51
jo hab jetzt den Monitor.....
Keine Pixelfehler:)
BF und so weiter wo kein Widescreen nutzen können laufen auch super @ 1600 x 1200 (Pixelgenau)

DVD anschauen über Rechner (gut)
DVD anschauen über Video in (ausreichend)
DVD anschauen über S-Video (gut)
DVD anschauen über Component (gut)

merke keine Schlieren bei schnellen Bewegungen (zumindest sehe ich keine)
Ausleuchtung finde ich auch super...
4,9 von 5 Punkten für den Monitor!!!!!!!!!!!!!!!

AHF
2006-11-26, 20:23:56
wie schlägt sich denn der hp lp2465 (welchen es ja auch schon um 800,00 euro gibt) denn gegen diesen hier?

Gast
2006-11-27, 21:25:44
Habe auch Interesse an dem Monitor. Für mich wäre aber nochmal besonders wichtig, dass die Qualität über Komponente stimmt.

Könnte das Bitte! noch einmal jemand von euch prüfen. Danke :)

Der einzig wahre Gast

Undertaker
2006-11-28, 18:16:48
Habe auch Interesse an dem Monitor. Für mich wäre aber nochmal besonders wichtig, dass die Qualität über Komponente stimmt.

Könnte das Bitte! noch einmal jemand von euch prüfen. Danke :)

Der einzig wahre Gast

schau mal 2 posts über dir ;)

Affinator
2006-11-28, 19:15:13
So jetzt auch angemeldeterweise :biggrin:

Ein einfaches "gut" ist mir da ein wenig wenig.

Ist die Qualität mit der Zuspielung über DVI vergleichbar und wie schaut es mit der Interpolation(Qualität und Skalierungsmöglichkeiten) aus wenn ich ein 480P-Signal anlege...
Tut mir Leid dass ich gestern Abend ein wenig ungenau war, bisschen stressig gerade alles... Ich gelobe Besserung :rolleyes:

Euer Affinator

Don Vito
2006-11-28, 20:23:21
Ja die Bildquali über Komponenten kann sich mit der von DVI-D in Sachen DVD messen.
Bin sehr zufrieden damit......
Hatte sowieso vor mir einen Technisat S2-Sat Receiver zuzulegen.....
An diesem besagten Receiver (von meinem Bruder) konnte ich sogar das HDTV testweise genießen......
ich finde es gut......
Skalierbarkeit ist auch ganz gut, klar wenn man direkt davor sitzt wirst du es merken.
Ab einer Entfernung von einem Meter ist merkt man kaum noch etwas....
Nutze das Teil ja auch als TV-Ersatz (War unter anderem ein Anschaffungsgrund.

Ich kann aber devinitiv sagen das der Monitor eine bessere Bildquali als viele, sogar sehr viele HD-TVs bringen und das bei voller Auflösung

TheGamer
2006-11-28, 20:27:51
Kannst du vielleicht ein paar Fotos von den interpolierten Auflösungen machen?
Am liebsten hätte ich 1024x768, 1280x1024 und 1600x1200. : )

Guter Test, bestätigt bisher auch meinen Kaufwunsch. ^^
Nur fehlt mir im Augenblick noch die passende Graka um die volle Auflösung in den Games zu fahren. ;)

1600x1200 ist noch super 1280 kann man schon vergessen meiner Meinung nach

Affinator
2006-11-28, 20:32:34
Und kann man auch die Art der Interpolation wählen?

Denn ich würde gerne meine Wii (ab dem 8. Dezember^^) über Komponente anschließen. Nicht dass ein 16:9 Bild (und vorallem auch bei 4:3 falls ein Spiel kein Widescreen unterstützt) unnötig gestreckt oder irgendwie anders verzerrt wird. Die geringe Auflösung sollte in 3-4 Meter Entfernung auch nicht mehr stören...

Ihr seid echt großartig - bei solch schnellen Antworten können sich andere Foren mal ne Scheibe von euch abschneiden ;)

Danke

Don Vito
2006-11-28, 20:37:19
Und kann man auch die Art der Interpolation wählen?

Denn ich würde gerne meine Wii (ab dem 8. Dezember^^) über Komponente anschließen. Nicht dass ein 16:9 Bild (und vorallem auch bei 4:3 falls ein Spiel kein Widescreen unterstützt) unnötig gestreckt oder irgendwie anders verzerrt wird. Die geringe Auflösung sollte in 3-4 Meter Entfernung auch nicht mehr stören...

Ihr seid echt großartig - bei solch schnellen Antworten können sich andere Foren mal ne Scheibe von euch abschneiden ;)

Danke

Hatte mal über den S-Video Anschluß DVD-player angeschlossen.....

Der Monitor erkannte ob es ein 16:9, ein 4:3 oder ein 2,35 zu 1 ist.....
Diese Formate wurden korrekt angezeigt.....

Affinator
2006-11-28, 20:39:27
Spam-Kurz-Nachricht: Also mir schwarzen Balken und nicht komplett gestreckt?

Don Vito
2006-11-28, 20:40:02
Ach ja ab einer Entfernung von ca 2 Meter denkst du nicht mal mehr an die schlecht Auflösung....
Da ist es ein Super-Bild......

Würd ihn nicht mehr hergeben das Teil....evtl nächstes Jahr austauschen gegen den 30ér.......aber mal sehen.....

Don Vito
2006-11-28, 20:40:33
Spam-Kurz-Nachricht: Also mir schwarzen Balken und nicht komplett gestreckt?
genau

Don Vito
2006-11-28, 20:43:03
haben es sogar am Komponenten angetestet.....
auch hier wurden die Formate erkannt......

War ein guter Vergleich zum TV von meinem Bruder der daneben stand (ein Röhren mit 68ér Bild und 50 Hz)

Die Farben und die Quali kam uns beim Dell(TFT) besser vor

Michbert
2006-11-28, 21:16:05
Ist die Qualität mit der Zuspielung über DVI vergleichbar und wie schaut es mit der Interpolation(Qualität und Skalierungsmöglichkeiten) aus wenn ich ein 480P-Signal anlege...480p über Component geht völlig in Ordnung, nur bei interlaced bin ich mir nicht so sicher. Könnte aber reichen zum Konsolenspielen noch gut reichen, werde das mal bald möglichst mit dem Wii testen. (Es unterstützen leider nicht alle Wii Spiele 480p, aber die meisten)
Du kannst dir immer aussuchen ob 16:9/4:3 mit Schwarzen Balken oder gestreckt gezeigt werden soll.

damn, ich sollte nicht ständig andere Sachen machen während ich Antworten schreibe...

Affinator
2006-11-28, 21:20:37
Ist jetzt eh egal. Habe gerade bestellt :biggrin: 813,45€ inklusive versand + 2 jahre zusätzlich garantie (also 5 jahre) und 14 Tage Umtauschrecht(JaJa Standard) per Telefon rausgehandelt.

SO muss das sein ^^

Ich hoffe ich werde nicht enttäuscht :rolleyes:

EL_Mariachi
2006-11-28, 21:42:03
Ja übers VGA Kabel bekommt man schon ne gute Quali hin, allerdings wärs interesanter wie es sich mit dem Composite Anschluss verhält.



DVD guxx0rn via VGA Kabel @ Xbox360 ist :up:
spielen via VGA Kabel @ Xbox360 ist so lala ... ( kommt aufs Spiel an )
spielen via Component @ Xbox360 ist dann dafür wieder :up:



Dann müsste man ja auch die 1080 auswählen können?



Auswählen kann man die 1080p schon, nur bleibt der Dell dann leider dunkel ( @ Component )
1080i ist vom Bild her voll okey, flimmert dafür aber auch wie harry :(

1920x1080 @ VGA Kabel haut mich jetzt auch nicht aus den Socken ( die Box skaliert die Games irgendwie ziemlich matschig hoch )

DVDs gucken hab ich mir nach diesem Anblick dann einfach mal gespart.


Außerdem laufen viele XBox 1 Spiele nicht mit dem VGA Kabel, Beispiel Halo 1 - der zweite Teil lief bis auf wenige Grafikfehler ganz anständig.


Da generell sehr viele alte Spiele mal gar nicht laufen, kommt es auf die paar Titel die via VGA Probleme machen auch nicht mehr drauf an ;)

Da 720p aber DIE Xbox360 Auflösung ist, und ich nicht vorhabe ein HD-DVD LW zu kaufen, sind das für mich persönlich keine wirklichen Minuspunkte.

Ich würd das Ding jedenfalls wieder kaufen ...


Kritikpunkte wäre evtl. noch folgende:

- VGA zusammen mit DVI funktioniert nicht @ PIP
- S-Video und Composite Eingänge können qualimäßig nicht überzeugen

Undertaker
2006-11-28, 21:59:46
Auswählen kann man die 1080p schon, nur bleibt der Dell dann leider dunkel ( @ Component )
1080i ist vom Bild her voll okey, flimmert dafür aber auch wie harry :(

kein fehler, der dell kann rein technisch per komponente maximal 1080i entgegennehmen

EL_Mariachi
2006-11-29, 00:36:10
jup kein Fehler ... hat ja auch kein Mensch behauptet =)
für den ein oder anderen ist 1080p @ component vielleicht wichtig ... deswegen hab ichs angesprochen.

Phobos
2006-11-29, 01:28:44
Danke für die Informationen =D

Ich denke spätestens zu Weihnachten wird er dann aufm Schreibtisch landen.

NucleusZett
2006-12-01, 20:57:18
So, hab ihn auch bestellt und heute bekommen - leider war ich nicht zu hause, und so muss ich mich bis morgen gedulden. :usad:

Hab 850€ mit Pixelfehlertest bezahlt. Hätte ja auch die neue Aktion bei Dell bevorzugt, aber die versenden irgendwie nicht per Nachnahme...oder irre ich?!

AHF
2006-12-01, 21:42:22
habe ihn für 787,93 eur inkl. versand bei dell bestellt. arbeiten da eigentlich nur ausländer?

Gast
2006-12-02, 02:11:05
Bei Ebay bekommt man ihn für 759€, wieso kauft man da noch bei DELL?

Phobos
2006-12-02, 02:52:55
Nichts für ungut, aber wenn ich die Artikelbeschreibung von dem Ebay Anbieter lese spricht mich das Angebot von Dell selber bzw das von Systemworkx (Firma die das Gerät ebenfalls über EBay verkauft) mehr an.

Er hat zwar so gut wie einwandfreie Bewertungen, aber wenn es dem Verkäufer nicht möglich ist einen deutschen Satz ohne wirklich grobe Rechtschreibfehler zu bilden, kommen Zweifel zwecks Support etc. auf.

Bin zwar keineswegs pingelig oder schonmal wirklich auf die Schnautze gefallen, trotzdem macht es irgendwie keinen guten Eindruck und man ist dazu geneigt woanders für ein paar Euro mehr einzukaufen.

Gast
2006-12-02, 03:32:38
Er ist Niederländer ^^

Das klingt nach schönreden, Fakt ist, man bekommt das selbe für 759€, anstatt für 787€!

NucleusZett
2006-12-02, 08:59:14
Bei Waren > 200€ ist eBay bei mir Tabu. Geiz ist halt nicht immer geil.

Sonyfreak
2006-12-02, 11:44:02
Hat hier jemand eine Ahnung, ob der Dell das selbe Panel wie der Acer AL2423 (http://geizhals.at/a198239.html) hat?

mfg.

Sonyfreak

Undertaker
2006-12-02, 12:42:09
Hat hier jemand eine Ahnung, ob der Dell das selbe Panel wie der Acer AL2423 (http://geizhals.at/a198239.html) hat?

mfg.

Sonyfreak

hmm, zumindest von den technischen daten scheint dies möglich - ansonsten wäre es von au-optronics, dass ist vergleichbar gut

Sonyfreak
2006-12-02, 12:56:37
hmm, zumindest von den technischen daten scheint dies möglich - ansonsten wäre es von au-optronics, dass ist vergleichbar gutDanke für die Antwort. :smile:

mfg.

Sonyfreak

Phobos
2006-12-02, 14:21:50
Er ist Niederländer ^^

Das klingt nach schönreden, Fakt ist, man bekommt das selbe für 759€, anstatt für 787€!


Nein.
Fakt ist, dass er Woche für Woche dieselben Fehler in die Beschreibung kopiert und damit nicht in der Lage ist mir ein seriöses Angebot - inkl. Support - zu unterbreiten.

Es interessiert mich absolut null ob er nichtmal 4% günstiger ist. Wenn das Gerät ankommt, es nicht meinen Vorstellungen entspricht - Pixelfehler, spieletauglich - dann werde ich es verpacken und wieder dahinschicken wo es herkam. Und genau dann erwarte ich auch, dass ich meine 800€ zügig wiedersehe und ich mich nicht mit einem Verkäufer rumschlagen muss, der womöglich nicht mal fähig ist sich mit mir in meiner Mutterspruche zu unterhalten.

---------------

Hmmm der Acer hat doch das P-MVA Panel verbaut, während Dell das Samsung typische S-PVA verbaut?

Sonyfreak
2006-12-02, 14:48:27
Hmmm der Acer hat doch das P-MVA Panel verbaut, während Dell das Samsung typische S-PVA verbaut?Scheinbar hast du Recht. Ich habe mir auf der Widescreengaming Webseite diese Tabelle (http://www.widescreengamingforum.com/wiki/index.php?title=Master_Monitors_List) angeschaut, und dort steht das auch. Scheinbar ist das Panel auch etwas schneller (6ms vs. 16ms) als das Dell Display.

mfg.

Sonyfreak

Phobos
2006-12-02, 18:48:53
Die Liste bietet ja eine nette Übersicht. Demnach haben die Samsung Geräte nicht mal ein S-PVA.

Ich glaube die Schaltzeiten nehmen sich so gut wie gar nichts mehr, wichtiger wäre dass kein Input Lag auftritt wies bei den Samsung anscheind der Fall ist oder zumindest war.

Don Vito
2006-12-02, 19:29:49
Scheinbar hast du Recht. Ich habe mir auf der Widescreengaming Webseite diese Tabelle (http://www.widescreengamingforum.com/wiki/index.php?title=Master_Monitors_List) angeschaut, und dort steht das auch. Scheinbar ist das Panel auch etwas schneller (6ms vs. 16ms) als das Dell Display.

mfg.

Sonyfreak
Aber so wie ich das sehe unterstützt, der Acer, das HDCP nicht

Undertaker
2006-12-02, 21:34:59
Scheinbar hast du Recht. Ich habe mir auf der Widescreengaming Webseite diese Tabelle (http://www.widescreengamingforum.com/wiki/index.php?title=Master_Monitors_List) angeschaut, und dort steht das auch. Scheinbar ist das Panel auch etwas schneller (6ms vs. 16ms) als das Dell Display.

mfg.

Sonyfreak

der dell hat bei grey to grey auch 6ms als angabe, hier müsste man schauen was der andere panelhersteller da angibt

NucleusZett
2006-12-03, 14:26:29
So, gestern gekommen und den ganzen Abend durchgecheckt. Keine Pixelfehler (sollte man auch erwarten, wenn mann 50€ für einen Pixelfehlertest hinblättert), Werkseinstellung bezüglich Desktop, Spiele und Filme kaum verbesserungswürdig. Das Teil haut mich einfach aus den Socken, besonders bei Bildbearbeitung bekommt man den Mund vor Staunen nicht mehr zu - so gut sahen meine Digicambilder noch nie aus!
Jetzt überlege ich nur, ob ich Nägel mit Köpfen mache und das Teil zurückschicke um mir das 30-Zoll-Derivat zu holen.
Hat der 30-Zöller denn das gleiche Panel nur mit höherer Auflösung?

Undertaker
2006-12-03, 15:04:18
So, gestern gekommen und den ganzen Abend durchgecheckt. Keine Pixelfehler (sollte man auch erwarten, wenn mann 50€ für einen Pixelfehlertest hinblättert), Werkseinstellung bezüglich Desktop, Spiele und Filme kaum verbesserungswürdig. Das Teil haut mich einfach aus den Socken, besonders bei Bildbearbeitung bekommt man den Mund vor Staunen nicht mehr zu - so gut sahen meine Digicambilder noch nie aus!
Jetzt überlege ich nur, ob ich Nägel mit Köpfen mache und das Teil zurückschicke um mir das 30-Zoll-Derivat zu holen.
Hat der 30-Zöller denn das gleiche Panel nur mit höherer Auflösung?

nein, es hat ein komplett anderes ips-panel - muss natürlich nicht heißen das dieses schlechter ist....

SgtDirtbag
2006-12-03, 15:44:41
Jetzt überlege ich nur, ob ich Nägel mit Köpfen mache und das Teil zurückschicke um mir das 30-Zoll-Derivat zu holen.
Hat der 30-Zöller denn das gleiche Panel nur mit höherer Auflösung?
Prad.de hat ein Review vom Dell 3007WFP (http://prad.de/new/monitore/test-dell-3007wfp.html) Online.

Michbert
2006-12-03, 18:05:15
btw. Hatte eigentlich von euren Monitoren keiner Probleme mit der Ausleuchtung oder sonstige Mängel, musste zwei mal umtauschen bis ich nen annehmbares Gerät bekam, dafür waren/sind alle 3 netterweise alle Pixelfehlerfrei (worauf ich ja allerdings kein Anspruch hab), zufall?
Ist die Chance das Pixelfehler auftreten inzwischen geringer, zumindest bei Dell geringer als nen Monitor mit anderen Mängeln zu bekommen?

NucleusZett
2006-12-03, 19:07:01
Sehr homogene Ausleuchtung bei mir.

NucleusZett
2006-12-03, 23:11:51
Ne blöde Frage: Hat der 2407WFP irgendwelche Audioeigenschaften? Im OSD gibts da einen Punkt bzgl. der Standbyfunktion, oder bezieht sich das nur auf die optionalen Boxen?

Undertaker
2006-12-04, 09:08:58
Ne blöde Frage: Hat der 2407WFP irgendwelche Audioeigenschaften? Im OSD gibts da einen Punkt bzgl. der Standbyfunktion, oder bezieht sich das nur auf die optionalen Boxen?

das kann sich eigentlich nur auf die extra soundbar beziehen

Phobos
2006-12-04, 13:21:36
So hab grad bestellt, in ein paar Tagen gibts ein Review meinerseits.

Phobos
2006-12-07, 13:27:03
So, das Monster kam grad an - bin echt beeindruckt, Verarbeitung Top - keine Pixelfehler sichtbar, super Bild und nach nem kurzen Test im 3D Mark kein Probs mit der Darstellung.

Mehr dazu später - muss jetzt (leider) los.

Gast
2006-12-07, 18:15:07
Wie sieht es aus mit Möglichkeit der Wandmontage? Einfach zu handhaben? Hats jemand ausprobiert?

Don Vito
2006-12-07, 18:17:20
Der Dell hat die Standart Vesa-Halterungen.

AHF
2006-12-07, 22:03:40
So, das Monster kam grad an - bin echt beeindruckt, Verarbeitung Top - keine Pixelfehler sichtbar, super Bild und nach nem kurzen Test im 3D Mark kein Probs mit der Darstellung.

Mehr dazu später - muss jetzt (leider) los.hast du deinen bei dell bestellt?

Phobos
2006-12-07, 22:35:25
Nein bei Systemworkx - die Vertreiben die über eBay:

http://search.ebay.de/_W0QQsassZsystemworkx


Mir wurde die Firma empfohlen und kann sie nur weiter empfehlen. Montag Mittag bestellt - eine Stunde drauf bekam ich die Bestellbestätigung, ich hab dann gleich überwiesen. Heute Mittag hat ihn der UPS Mann gebracht.

Wie ich sehe gibts bei eBay nur noch Angebote mit der Soundbar. Ohne ist er 25€ billiger - am besten einfach mal anrufen, vlt kann man mit denen ja noch handeln. ;)

AHF
2006-12-07, 23:11:01
ich habe ihn bei dell bestellt und mein liefertermin wurde gerade um zehn tage verschoben. schweine die!

Dunkeltier
2006-12-09, 11:30:26
Habe mir über ebay den Dell-TFT bestellt. Wollte diesen allerdings mit Lautsprechern haben - 100% Pixelfehlerfrei und in Revision A03. Bin letztlich bei den niederländischen Händler gelandet, der mir für den TFT mitsamt Lautsprecher und Versand 780 Euro abknüpft. :O Tja, wenn man schon nichts zu Essen im Kühlschrank hat - für eine Geforce 8800 GTX oder einen neuen Widescreen-TFT reichts immer. :rolleyes: Ich denke mal, der dürfte super in die Mitte meiner beiden 19er TFTs passen. Vielleicht kann ich dann endlich Half-Life² mit sichtbaren Fadenkreuz spielen. ;) Wobei...meinen Schreibtisch sollte ich auch mal auf ein größeres Modell updaten.

Aber wie sagte schon Einstein: Alles ist relativ. 24" und Widescreen mag sich im ersten Moment toll anhören. Wer aber schonmal vor einen 22" Widescreen stand, weiß wie klein diese Teile sind. 24" sind nicht soviel größer, als das es einen vom Hocker reißen würde. Ich drücke es mal so aus...man gewöhnt sich an alles. ;( Ich weiß jetzt schon, das der 24" TFT langfristig nur ein Sprunbrett hinauf in die 30" Klasse und höher ist.

Undertaker
2006-12-09, 11:46:54
Habe mir über ebay den Dell-TFT bestellt. Wollte diesen allerdings mit Lautsprechern haben - 100% Pixelfehlerfrei und in Revision A03. Bin letztlich bei den niederländischen Händler gelandet, der mir für den TFT mitsamt Lautsprecher und Versand 780 Euro abknüpft. :O Tja, wenn man schon nichts zu Essen im Kühlschrank hat - für eine Geforce 8800 GTX oder einen neuen Widescreen-TFT reichts immer. :rolleyes: Ich denke mal, der dürfte super in die Mitte meiner beiden 19er TFTs passen. Vielleicht kann ich dann endlich Half-Life² mit sichtbaren Fadenkreuz spielen. ;) Wobei...meinen Schreibtisch sollte ich auch mal auf ein größeres Modell updaten.

Aber wie sagte schon Einstein: Alles ist relativ. 24" und Widescreen mag sich im ersten Moment toll anhören. Wer aber schonmal vor einen 22" Widescreen stand, weiß wie klein diese Teile sind. 24" sind nicht soviel größer, als das es einen vom Hocker reißen würde. Ich drücke es mal so aus...man gewöhnt sich an alles. ;( Ich weiß jetzt schon, das der 24" TFT langfristig nur ein Sprunbrett hinauf in die 30" Klasse und höher ist.

wie willst du die 3 monitore denn für hl2 ansteuern? und bzgl größe kann ich mich nur wiederholen, die größe reicht mir völlig, vorallem beim arbeiten ist so eine große helle fläche schon recht anstrengend... am pc brauche ich einfach nicht mehr

Dunkeltier
2006-12-09, 11:53:48
wie willst du die 3 monitore denn für hl2 ansteuern? und bzgl größe kann ich mich nur wiederholen, die größe reicht mir völlig, vorallem beim arbeiten ist so eine große helle fläche schon recht anstrengend... am pc brauche ich einfach nicht mehr

Öhm...Sli und das mal 3x! ;D Ich steuer dann die 3x TFTs wie einen einzigen großen TFT an. Wenn es geht. Ansonsten brauch ich die Triplehead2Go von Matrox. Hm, aber ob ich Sli will... Och nö, eigentlich nicht. Aber vielleicht doch? :confused: Hm, dazu bedarf es glaube ich einer Umfrage in der Spielwies0r. :) Wenn das gute Stück erst einmal bei mir steht, werde ich auch davon berichten. Mal schauen. Ich habe zwar nicht drauf geachtet, aber hoffe, das ich bei Nichtgefallen trotzdem 14-tägiges Rückgaberecht habe. Will nicht die Katze im Sack kaufen. Naja, habe ich ja bereits.

Phobos
2006-12-09, 12:18:05
Ich bin fürs Erste auch bedient, mehr wäre mir zuviel - ein zweiter kleinerer TFT wäre da höchstens fürs Zocken und nebenbei Surfen, TS, ... was man halt so verstellt wenn man aufn Desktop switcht xD, gut.

Aber mal zu den Anschlüssen - mit Composite/Component wollte er gestern Abend gar ned. Hatte zuerst das Kabel der 360 auf TV gestellt, da blieb das Bild total matschig und verzerrt (klar wohl auch die nierigste Auflösung). Auf 720p bzw 1080p/i konnte ich aber nicht umstellen, da dann das Bild schwarz blieb - mitm Schieber auf HDTV ging überhaupt nichts.

Muss man da Irgendwas beachten?


BTW: Mein altes N64 übern Composite wollte er lustigerweise, sah halt "bisl" verzerrt aus bzw schrumpft das Bild bei 1:1 Darstellung auf nen handlichen kleinen Kasten zusammen, dann isses aber wirklich scharf. =D

Undertaker
2006-12-09, 13:59:38
Öhm...Sli und das mal 3x! ;D Ich steuer dann die 3x TFTs wie einen einzigen großen TFT an. Wenn es geht. Ansonsten brauch ich die Triplehead2Go von Matrox. Hm, aber ob ich Sli will... Och nö, eigentlich nicht. Aber vielleicht doch? :confused: Hm, dazu bedarf es glaube ich einer Umfrage in der Spielwies0r. :) Wenn das gute Stück erst einmal bei mir steht, werde ich auch davon berichten. Mal schauen. Ich habe zwar nicht drauf geachtet, aber hoffe, das ich bei Nichtgefallen trotzdem 14-tägiges Rückgaberecht habe. Will nicht die Katze im Sack kaufen. Naja, habe ich ja bereits.

also ich will nichts falsches sagen, aber afaik kann man mit sli auch nur 2 monitore mit grafikbeschleunigung füttern... und th2go ist doch nur analog, oder? bei 1920x1200 nicht so schön...

Affinator
2006-12-10, 23:36:19
So besitze das Gerät nun auch - bin auch hellauf begeistert.

Allerdings habe ich jetzt mal meinen Gamecube per Composite angeschlossen und war ein wenig erschrocken. Ich muss sagen ich habe ein Brooklyn RGB-Kabel http://www.amazon.de/Vidis-GameCube-Scart-Kabel-RGB/dp/B0000902FB und konnte daher nur das Composite-Signal aus dem "seitlichen" Ausgang abgreifen und ich habe sicherlich auch kein hochwertiges Kabel verwendet.

Aber trotzdem erschien es mir komisch das alles "Helle" total ausgefranst und übertrieben wirkte. Als ob das Bild teilweise "überbelichtet" wurde, wenn ihr versteht was ich meine. Wenn dieses Problem nur per Composite auftritt und ich meine Spiele demnächst über Komponente per Wii ordentlich spielen kann, dann will ich ja nichts sagen, aber ansonsten wäre das ein Grund für mich den Monitor zurückzugeben, da ich ihn nunmal auch zum Spielen mit der Wii gekauft habe.

Könnte mir jemand bitte schildern wie ein 480i/p Bild über Komponente aussieht - insbesondere natürlich von einer Wii ausgehend (falls irgendwer sich ein Komponentenkabel gebastelt hat - ich werde mir eins kaufen).

Danke sehr und mit freundliche Vorweihnachtsgrüßen
Euer Affinator

PS: Es geht mir nicht um die geringere Schärfe durch die Auflösung oder die Treppchenbildung durch das Interlaced-Bild(und das soll ein Faroudja-Deinterlacer sein ?:biggrin:). Hauptsächlich Weißes z.B. Schrift erscheint ausgefranst und im Vergleich zum Restbild zu hell. Und nebenbei könnten die Farben auch kräftiger sein, ich hab die Sättigung schon voll hochgeschraubt(das war aber soweit ich mich erinnere eh ein Problem vom Brooklyn-Kabel, wollte es nur mal angesprochen haben.)

Michbert
2006-12-11, 01:12:17
Könnte mir jemand bitte schildern wie ein 480i/p Bild über Komponente aussieht - insbesondere natürlich von einer Wii ausgehend (falls irgendwer sich ein Komponentenkabel gebastelt hat - ich werde mir eins kaufen).Zum Anschluss von Konsolen kann ich leider noch nichts sagen(interessiert mich aber auch brennend), hab nur per Grafikarte ausprobiert bisher, hab ich auch irgendwo schon gepostet, aber in kurz: Composite absolut hässlich; 480i über Component dagegen deutlichst besser, war aber sehr unscharf (Beim Filme schauen oder Zocken weniger schlimm); 480p is wunderbar

NucleusZett
2006-12-11, 11:49:48
Ich hab übrigends hier (http://www.mediafrost.de/s04.php?shopid=s04&cur=eur&sp=de&ag=1&pp=aa&bnr=1063&letterid=2) bestellt.
Ging alles glatt und für 779€ sogar billiger als Dell mit Rabatt!

(wer dern Reim findet, darf ihn behalten)

Affinator
2006-12-11, 18:53:13
@Michbert: Danke. Ich vertraue jetzt einfach mal auf dein Urteil. Mein 14tägiges Umtauschrecht verrinnt nämlich langsam, aber wenn Component wirklich ein gutes Stück besser ist, dann werde ich diesen ansonsten wunderbaren Monitor behalten :biggrin:

Dunkeltier
2006-12-12, 10:39:52
Ich hab übrigends hier (http://www.mediafrost.de/s04.php?shopid=s04&cur=eur&sp=de&ag=1&pp=aa&bnr=1063&letterid=2) bestellt.
Ging alles glatt und für 779€ sogar billiger als Dell mit Rabatt!

(wer dern Reim findet, darf ihn behalten)

Ziemlich teuer. Ich habe meinen TFT bei ebay gekauft. Allerdings mit Lautsprechern, mit Garantie auf null Pixelfehler und in der aktuellen Revision A03...inklusive Versand für 780 Euro. ;) Gut, der Verkäufer ist Niederländer und kann nicht 100%ig korrekt Deutsch, aber das stört mich nicht weiter. Mein Name ist passend dazu auch 100%ig Niederländisch. :rolleyes:

Wieso hast du nicht auch dort bestellt? :confused:


/edit: ROFL-Kartoffel... "Ihre Schirm ist gestern nach Ihnen verschickt!" :lol: Ok, mal schauen wann er wo kommt.

NucleusZett
2006-12-12, 21:47:37
Sachen > 100€ kaufe ich grundsätzlich nicht bei ebay. Ich möchte gerne Sachen zurückschicken, die mir nicht passen, und da haperts oft bei ebay.

McDulcolax
2006-12-13, 01:12:56
ihr macht hier einen ganz fickerig.
ich bräuchte auch mal bald einen ersatz für meinen 19-crt, lohnt sich der dell eigentlich bei ner 9800pro?:usad:
spiele sind nicht meine hauptanwendungen (obwohl, ab und an ja schon).

Phobos
2006-12-13, 12:36:10
Was heißt lohnen?

Ich spiele momentan HL2 (nochmal) bei 1920x1200 mit 2xAA und 8xAF auf meiner 6800GT(OC), was wirklich gut aussieht und auch sehr flüssig läuft.

Bei FEAR geht die Perfomance schon deutlich stärker in die Knie, hab aber auch nur das AddOn getestet, welches allgemein viel stärker ruckelte.

Hängt halt stark davon ab was du überhaupt spielen und wie lange du noch die 9800 Pro behalten willst.

Dunkeltier
2006-12-13, 14:49:55
Oh....er ist...da....muß zusammenbauen!

Dunkeltier
2006-12-13, 15:14:05
Ui, was ist auf einmal das Forum so breit? :ugly2: Und wieso ist das Weiß meines kleineren TFTs auf einmal so rötlich? Nebenbei, der "Große" zieht ganz schöne viele Ghostbilder hinter sich her. Und in Bewegung wird mein Mauszeiger leicht rötlich. :confused: Hm... Ist auf jeden Fall Pixelfehlerfrei und die Revision A03, wie versprochen. Rechnung liegt keine bei, die werde ich wohl noch nachanfordern dürfen. Wie ich mir schon dachte, 24" TFTs sind doch ziemlich klein. Könnte ruhig noch größer sein. So ab 37" bis 40" wirds dann langsam spaßig. Mal schauen, wie sich Spiele spielen. Ziemlich breit, glaube ich. :biggrin: Jetzt habe ich wenigstens wieder Platz für einen unaufgeräumten Desktop und dessen Symbole. Wurde langsam ziemlich eng hier.

MartinRiggs
2006-12-13, 16:02:13
24 Zoll und klein???
In welchem Traum wandelst du?

Gast
2006-12-13, 16:19:26
Ironie kennst Du das?

Dunkeltier
2006-12-13, 16:19:38
24 Zoll und klein???
In welchem Traum wandelst du?

Sind für dich 30km/h schnell?

Don Vito
2006-12-13, 17:07:29
Dunkeltier hat recht....
Hatte wor meinem 24"er Dell einen 19er
mittlerweile kommt mir der 24"er auch nicht mehr groß vor.....
Bin auch am überlegen wegen 30"er

AHF
2006-12-13, 18:31:14
ok, mein eindruck nach dem umstieg von einem 22" crt:

zunächst dachte ich nach dem aufbau, das gerät als solches ist nicht sehr viel größer als der alte. nach dem anschalten sah ich aber dennoch eine ordentliche steigerung der bildfläche.

positiv:
-ordentliche ausleuchtung
-viel platz
-keine schlierenbildung feststellbar
-interpolation zumindest auf 1680x1050 sieht in der tat sehr gut aus.
-gestochen scharf

negativ:
-farbdarstellung und schwarzwert ist technologiebedingt wesentlich schlechter als beim crt. das ergebnis fällt je nach spiel unterschiedlich aus
-tearing fällt wesentlich stärker auf als noch beim crt, v-sync ist fast schon pflicht

Gast
2006-12-13, 19:32:37
das prob bei den Dell Dingern ist das man nie weis was die verbauen..es wird das reingesteckt was gerade greifbar ist (man tel.mit Prad)..eine noch größere Frechheit ist finde ich das die sauteuren Eizos auch immer noch die uralten Panels von Samsung verbauen (hier werden die Kunden mit dem 10 bit gnadenlos getäuscht...und wer brauch das schon.)die HPs zb.verbauen schon die 10er Generation von Samsung>Eizo die 6er.......und schaut euch den Preis an....
ich hab so ein Teil hier..und ich bin schwer zu begeistern von Hardware..aber der HP hat das geschafft,ein Hammerteil in jeder Hinsicht und kost "nix".

Undertaker
2006-12-13, 21:09:58
negativ:
-farbdarstellung und schwarzwert ist technologiebedingt wesentlich schlechter als beim crt. das ergebnis fällt je nach spiel unterschiedlich aus


hmm, in der c't hat er ein doppelplus für die farben bekommen - wie generell alle pva eine sehr gute farbdarstellung haben... evntl bist du nur die hohe intensität und leuchtkraft nicht gewohnt? der schwarzwert sollte bei auf crt-niveau begrenzte helligkeit (=0% :D) praktisch perfekt sein, zumindest kenne ich keinen crt der da auch nur anhaltsweise mithalten kann (ausnahme: komplett schwarzes bild, was man als nicht praxisrelevant wohl außer acht lassen kann)

AHF
2006-12-13, 22:26:03
dann hast du wohl niemals einen guten crt gesehen. colorbanding gibts da beispielsweise nicht.

iDiot
2006-12-14, 08:17:59
Braucht man für die Auflösung eigentlich schon Dual Link DVI ?

Undertaker
2006-12-14, 09:26:33
colorbanding gibts da beispielsweise nicht.

davon habe ich auch gar nicht gesprochen...?

NucleusZett
2006-12-14, 10:35:04
Braucht man für die Auflösung eigentlich schon Dual Link DVI ?
Nein.

iDiot
2006-12-14, 11:22:04
danke :)

Gast
2006-12-14, 12:37:32
http://www.deltatronic.de/tipps_dual_link.html
ganz lustig oder auch nicht..... :D

Sailor Moon
2006-12-14, 13:01:42
Wobei die Tabelle etwas irreführend ist. 3840x2400 gehen auch mit SingleLink DVI. Alles eine Frage der Bildwiederholfrequenz.

Gruß

Denis

Don Vito
2006-12-14, 13:02:30
Braucht man für die Auflösung eigentlich schon Dual Link DVI ?

bei 1920 x 1200 : ja...aber bitte verbessert mich wenn ich da was falsches gelesen habe

DR.ZEISSLER
2006-12-14, 13:24:09
nein ab 30" bzw. 2500 x irgendwas

Sailor Moon
2006-12-14, 13:29:09
bei 1920 x 1200 : ja...aber bitte verbessert mich wenn ich da was falsches gelesen habe

Hier wird der Bandbreitenbedarf mittels reduziertem Blanking Intervall auf 154Mhz abgesenkt. Das ist weniger als 1600x1200@60Hz ohne rB (= 162MHz). Also kein Problem.
Grundsätzlich kann man wie gesagt auch mit SingleLink DVI deutlich höher gehen.

Gruß

Denis

MartinRiggs
2006-12-14, 13:42:35
Dunkeltier hat recht....
Hatte wor meinem 24"er Dell einen 19er
mittlerweile kommt mir der 24"er auch nicht mehr groß vor.....
Bin auch am überlegen wegen 30"er

ich glaub dann seid ihr generell zu verwöhnt oder habt langeweile.
Mein 17er finde ich noch als ausreichend, werde auch auf Widescreen umsteigen, aber nicht größer als 22 Zoll.
Bin auch gar nicht bereit soviel geld für nen Monitor auszugeben, bzw. das alles dann ruckelt, bei 1920x1200 brauch man ja schon übelst Power.

Don Vito
2006-12-14, 14:33:22
Das hat nichts mit Power zu tun....zumindest beim arbeiten usw....
Ich find das einfach gut wenn ich Bilder bearbeite oder mit Office und dabei das ganze Blatt oder Bild auf dem Screen sehe ohne scrollen zu müssen.

Was heißt da verwöhnt.... mit ging es darum auch meinen TV zu ersetzten (der das zeitliche gesegnet hat) und dachte mir, da ich eh DVDs und Sat über PC schaue, hol doch gleich mal was größeres.

Aber vor kurzem hatte ich einen 30er zum testen bekommen.
Hatte das Monster für 1 Woche, danach wieder Umstieg auf meinen 24er...
Da kommt dir das Teil wirklich klein vor.....

Gast
2006-12-14, 15:50:41
Hier wird der Bandbreitenbedarf mittels reduziertem Blanking Intervall auf 154Mhz abgesenkt. Das ist weniger als 1600x1200@60Hz ohne rB (= 162MHz). Also kein Problem.
Grundsätzlich kann man wie gesagt auch mit SingleLink DVI deutlich höher gehen.

Gruß

Denis
Dann bist Du aber deutlich unter 60Hz oder?

Sailor Moon
2006-12-15, 13:14:14
Korrekt, ohne rB gehen z.B. 3840x2400@13Hz. Aber immerhin geht es :-)

Gruß

Denis

Gast
2006-12-15, 16:26:11
ich kaufe mir das teil oder bestell das ding noch vor weihnachte, bei dell. frage wenn jemand von euch racing games macht könnt ihr ein schlieren des tft ausmachen ?

mfg Mike

Dunkeltier
2006-12-15, 17:01:50
ich kaufe mir das teil oder bestell das ding noch vor weihnachte, bei dell. frage wenn jemand von euch racing games macht könnt ihr ein schlieren des tft ausmachen ?

mfg Mike

Die Bewegungsunschärfe ist nicht störender oder schlimmer wie bei meinen Viewsonic VX924 TFT - einer der schnellsten Displays auf dem Markt. Aber dafür nervt der Dell mit 'nem saftigen Mouselag, Habe derzeit noch keine Ahnung, woran es liegt. Wohl an den nur 60Hz. Denn wenn ich den Viewsonic mit 60 statt 75Hz betreibe, spielt der sich auch wie auf Gummibändern. :( Mal sehen, ob ich nicht noch etwas mit reduzierter Mausempfinlichkeit in Games rausholen kann, auch wenn dann mehr kurbeln nötig ist. Oder ich kauf' mir die Logitech G7 LAN-Edition. Alles schwul heute.

Gast
2006-12-15, 17:19:35
wie störend ? Heisst das ich mit meinem 19 zoll noch besser bedinnt bin ?

* LCD panel type 1280 x 1024 pixels, Anti-glare polarizer, RGB vertical stripe
* Panel size 19'/ 48 cm
* Effective viewing area 376.3 x 301.1 mm
* Pixel pitch 0.294 x 0.294 mm
* Brightness (nits) 250
* Contrast ratio 600:1
* Display colors 16.2 M
* Response time 8 ms
* sRGB Yes
* Signal input Analog (VGA), DVI-D, PC Audio in
* Audio output Stereo Audio (3.5 mm jack) x1
* USB USB 2.0 port
* Video sync input signal Composite Sync, Separate sync, Sync on green
* Built-in audio 2W RMS x 2 stereo speakers
* Swivel +/- 175°
* Tilt -5° to 30°
* VESA mount 100 mm x 100 mm
* Depth (with base) 235 mm
* Height (with base) 410 mm
* Width (with base) 425 mm
* Height adjustment range 70 mm
* Weight 6.4 kg

Undertaker
2006-12-15, 17:30:48
Korrekt, ohne rB gehen z.B. 3840x2400@13Hz. Aber immerhin geht es :-)

Gruß

Denis

hmm so wenig? ka was rb ausmacht, aber mit rb geht 1920x1200 @ 60hz @ sl -> 3840x2400 @ 30hz @ dl (incl rb)...?

Sailor Moon
2006-12-15, 19:00:44
1920x1200= 2304000 Pixel
3840x2400= 9216000 Pixel, also nicht Faktor 2 :-)
Mit rB liegst du bei etwa 17Hz.

Gruß

Denis

AHF
2006-12-15, 22:59:01
gibt es eigentlich mittlerweile lcds, die den gesamten farbraum von crts abdecken? der dell jedenfalls nicht.

Sailor Moon
2006-12-15, 23:02:24
gibt es eigentlich mittlerweile lcds, die den gesamten farbraum von crts abdecken?

Gute SA-SFT IPS Panels von NEC decken einen größeren Farbraum ab - selbst als sehr spezielle CRTs, die früher im Prepressbereich eingesetzt wurden.
Nicht umsonst sind inzwischen selbst die Bildbearbeitungsplätze in den Vorstufen in den allermeisten Fällen durch TFTs ersetzt worden.
Für den SOHO Bereich reicht allerdings auch ein gutes VA Panel, weil das die doch deutlich besseren Allrounder sind.

http://www.spectraview.nec-mitsubishi.com/

Gruß

Denis

AHF
2006-12-15, 23:27:44
was ist der SOHO-bereich? mir jedenfalls reichen die farben beim dell nicht. ich überlege ernsthaft, mir stattdessen wieder eine röhre zu holen.

Sailor Moon
2006-12-15, 23:29:46
was ist der SOHO-bereich?

Small Office Home Office
mir jedenfalls reichen die farben beim dell nicht

Ein vernünftig kalibriertes VA ider IPS Panel ist in jedem Fall genauso farbecht wie ein kalibrierter CRT. Das nimmt sich nix. Unkalibriert ist beides nur pi mal Daumen. Deswegen kann ich dir da jetzt bezgl. "Farben reichen nicht" auch wenig raten. Weniger "farbecht" ist der DELL keinesfalls.

Gruß

Denis

AHF
2006-12-15, 23:33:44
wie kalibriere ich den denn vernünftig? ich weiß nur, dass ich bei gradienten flächen colorbanding sehe, wo ich vorher keines gesehen habe. die grafikqualität ist zwar besser als bei 16-bit farbtiefe aber truecolor ist das dür mich keinesfalls.

Sailor Moon
2006-12-15, 23:42:51
Das sollte eigentlich nicht sein -außer du hättest, was ja bei dir nicht der Fall ist- ein TN Panel. Egal ob kalibriert oder nicht.
Wie sieht es denn bei den Verläufen hier aus?

http://www.prad.de/new/monitore/verlaeufe.html

Gruß

Denis

AHF
2006-12-15, 23:52:16
ich sehe senkrechte streifen.

Sailor Moon
2006-12-15, 23:57:33
Das sollte nicht sein. Hab ich hier weder mit dem LG S-IPS Panel im Apple noch dem VA Panel im NEC. Einzig mit dem TN Panel in meinem kleinen 17" TFT sieht es streifig aus. Da müßte sich jetzt am besten mal ein anderer 2407WFP Besitzer melden.

Gruß

Denis

AHF
2006-12-16, 00:00:18
hier ist ein screenshot aus dem spiel enclave, wo ich waagerechte rote und grüne streifen entlang der wellen links sehe:

http://img154.imageshack.us/img154/540/clipboard02wu9.th.jpg (http://img154.imageshack.us/my.php?image=clipboard02wu9.jpg)

ausschnitt vergrößert und aufgehellt:
http://img269.imageshack.us/img269/1637/clipboard03ca1.jpg (http://imageshack.us)

Undertaker
2006-12-16, 11:09:48
soetwas kann ich bei mir nicht feststellen :confused:

Don Vito
2006-12-16, 11:31:44
kommt mir eher vor das es von Graka kommt...(vielleicht Treiber, oder Ocing)

AHF
2006-12-16, 14:03:42
ich habe jetzt mal den farbverlaufstest und mein enclave-bild an folgenden lcds getestet:

hp lp2065
lg flatron l204wt
samsung syncmaster 204b
benq fp931 (tn-panel!)
viewsonic va912
lg flatron l18-irgendwas

fazit:

die streifen im vergrößerten enclave bild sind bei allen monitoren sichtbar, beim benq sogar :udown:. bei den farbverlaufstests fällt das ergebnis unterschiedlich aus. ich weiß jetzt, wie ein tn-panel aussieht. da sind die streifen gleichmäßig abgestuft. bei mir hingegen ist bei den testbildern beim ersten bild bei ca. einem drittel des bildes von links aus eine senkrechte abstufung zu sehen. beim zweiten bild sind die abstufungen kürzer und deutlicher zu sehen. beim dritten bild ist wieder bei ca. 25% von links eine stärkere abstufung zu erkennen. das vierte zeigt bei mir leichte konzentrische ringe. bei den anderen von mir getesteten monitoren fällt das ergebnis ähnlich aus, nur ohne den sprung im rot. das letzte bild sieht bei einigen sogar schlechter aus, da dort noch andere artefakte auftauchen. abstufungen sind bei allen zu sehen, bei einigen mehr, bei anderen weniger. der dell liegt ziemlich in der mitte. am besten hatte ich den samsung in erinnerung.

AHF
2006-12-16, 16:32:34
ok problem gelöst. es gibt für den image-mode im osd die einstellungen desktop, gaming und multimedia und nachdem ich ihn auf desktop gestellt habe, war die abstufung im rot weg und die übergänge insgesamt wesentlich sauberer. wenn man ganz nah rangeht, sieht man zwar immer noch übergänge im vergleich zu einem crt, aber das gesamtergebnis stimmt mich schon zufrieden und die vorteile wiegen die nachteile auf.

Undertaker
2006-12-16, 16:53:13
samsung syncmaster 204b

[...]

am besten hatte ich den samsung in erinnerung.



den samsung? mit tn-panel?? wundert mich doch etwas...

Dunkeltier
2006-12-16, 20:31:14
Ich habe den Mouselag etwas genauer untersucht. Also, vorab erstmal soviel: Dieser hat zwei Ursachen. Die erste Ursache ist die zu niedrige Auflösung der Maus. Mit einer Mircrosoft Laser Mouse 6000 spielt es sich wesentlich schwammiger als wie mit der Logitech MX518. Insbesondere je höher man die Mausbeschleunigung in den Spiel hochschaltet. Abhilfe: Mehr dpi. Das zweite, wesentlich krassere Problem ist der Input-Lag. Ich habe meinen 19" Viewsonic VX924 meinen 24" Dell 2407WFP gegenübergestellt, und eine Stoppuhr mit Millisekunden laufen lassen. Nun - der Dell hinkt stellenweise weit über 10ms hinterher!!! Deswegen kommt einen die Maus wie am Gummiband aufgehangen vor. Bin gerade am überlegen, was ich machen soll. Denn zum zocken ist der TFT absolut unbrauchbar. In Strategiespielen krieg ich kaum Einheiten markiert. Beim surfen im Web verfehle ich öfters die Adressleiste oben. Von 3D-Shootern gar nicht erst zu reden. Hm...

Undertaker
2006-12-16, 20:47:43
Ich habe den Mouselag etwas genauer untersucht. Also, vorab erstmal soviel: Dieser hat zwei Ursachen. Die erste Ursache ist die zu niedrige Auflösung der Maus. Mit einer Mircrosoft Laser Mouse 6000 spielt es sich wesentlich schwammiger als wie mit der Logitech MX518. Insbesondere je höher man die Mausbeschleunigung in den Spiel hochschaltet. Abhilfe: Mehr dpi. Das zweite, wesentlich krassere Problem ist der Input-Lag. Ich habe meinen 19" Viewsonic VX924 meinen 24" Dell 2407WFP gegenübergestellt, und eine Stoppuhr mit Millisekunden laufen lassen. Nun - der Dell hinkt stellenweise weit über 10ms hinterher!!! Deswegen kommt einen die Maus wie am Gummiband aufgehangen vor. Bin gerade am überlegen, was ich machen soll. Denn zum zocken ist der TFT absolut unbrauchbar. In Strategiespielen krieg ich kaum Einheiten markiert. Beim surfen im Web verfehle ich öfters die Adressleiste oben. Von 3D-Shootern gar nicht erst zu reden. Hm...

du willst größenordnungen von 10ms mit der hand mit der stoppuhr messen? ich glaube kaum, dass man das verlässlich hinbekommen kann ;)

Dunkeltier
2006-12-16, 20:57:12
du willst größenordnungen von 10ms mit der hand mit der stoppuhr messen? ich glaube kaum, dass man das verlässlich hinbekommen kann ;)

Und was ist das:
http://img344.imageshack.us/img344/650/clonead5.png

:conf2:

Entweder ist der Viewsonic aus der Zukunft, oder der Dell aus der Vergangenheit. Gegenüber einen CRT oder Fernseher ist es noch wesentlich krasser.

Undertaker
2006-12-16, 21:03:50
hmm, das ist natürlich ne super idee gewesen :up:

allerdings sollte man sich die bedeutung dieser 10ms überlegen, und ob man die wirklich spüren kann - der samsung 215t beispielsweise hat etwa 50ms(!) lag (quelle c't), und selbst den empfinden die meisten noch als durchaus spielbar bzw. merken den lag nichteinmal - ich denke da sind 10ms wirklich nix :)

edit:

gib mal bitte nen link zu dem programm, dann mach ich morgen auch mal so ein bild zusammen mit meinem alten 17" crt

Dunkeltier
2006-12-16, 21:06:21
Das Programm nennt sich "Virtual Stopwatch".

Gast
2006-12-16, 21:13:33
Ich habe den Mouselag etwas genauer untersucht. Also, vorab erstmal soviel: Dieser hat zwei Ursachen. Die erste Ursache ist die zu niedrige Auflösung der Maus. Mit einer Mircrosoft Laser Mouse 6000 spielt es sich wesentlich schwammiger als wie mit der Logitech MX518. Insbesondere je höher man die Mausbeschleunigung in den Spiel hochschaltet. Abhilfe: Mehr dpi. Das zweite, wesentlich krassere Problem ist der Input-Lag. Ich habe meinen 19" Viewsonic VX924 meinen 24" Dell 2407WFP gegenübergestellt, und eine Stoppuhr mit Millisekunden laufen lassen. Nun - der Dell hinkt stellenweise weit über 10ms hinterher!!! Deswegen kommt einen die Maus wie am Gummiband aufgehangen vor. Bin gerade am überlegen, was ich machen soll. Denn zum zocken ist der TFT absolut unbrauchbar. In Strategiespielen krieg ich kaum Einheiten markiert. Beim surfen im Web verfehle ich öfters die Adressleiste oben. Von 3D-Shootern gar nicht erst zu reden. Hm...

kann ich nicht nachvollziehen hab den HP und ne DPI lahme MX Revo und hier lagt garnix,auch verschwinden hier keine Teile beim surfen...keine Ahnung was Du da treibst....

AHF
2006-12-16, 23:21:24
ich merke diesen mouselag ebenso, kann aber damit leben, da ich keine multiplayer-shooter spiele.

Undertaker
2006-12-17, 11:32:11
ich merke diesen mouselag ebenso, kann aber damit leben, da ich keine multiplayer-shooter spiele.

und selbst da sind 10ms gar nix, weil man selbst mit nem ping von fast 100ms noch absolut professionell spielen kann... sieht man immer mal wieder schön bei diversen fernsehübertragungen von quake4, cs 1.6 oder enemy territory

in diesem zusammenhang frage ich mich, ob man 10ms überhaupt spüren kann, oder ob es evntl doch nur einbildung ist, nachdem man WEIS, dass dieser lag vorhanden ist?

btw, noch so ein fakt: hat man zb bei sli nicht ebenfalls automatisch einen weiteren frame lag? das wären bei 60hz weitere 17ms... kann man deswegen jetzt mit sli nicht mehr zocken?

Phobos
2006-12-17, 14:53:51
Also ich hatte vor dem Dell einen VX912 (quasi fast denselben wie Dunkeltier) und kann mit meiner guten alten MX500 keinen Lag feststellen, sowohl auf dem Desktop als auch in Games.

Besondere Maustreiber hab ich nicht installiert.

JFZ
2006-12-17, 17:16:44
Wie seid ihr eigentlich mit der Farbdarstellung zufrieden? Ich habe irgendwie den Eindruck, daß er weniger Farben darstellt als mein Iiyama 22"-CRT. Zumindestens sehe ich deutlich Abstufungen bei Farbverläufe bei Filmen und bei Spielen (Ziemlich deutlich: FarCry, leicht bewölkter Himmel), die ich früher nicht gesehen hatte. (Dagegen sehe ich nichts bei einem Farbverlauf in Photoshop)

Liegt das eher an einem kleinere Farbraum? Oder sind diese Abstufungen immer da gewesen und fielen dank der "schwammigeren Darstellung" eines CRTs nicht so auf?

Ansonsten kann ich nur sagen: Super Teil :)

MartinRiggs
2006-12-17, 18:10:32
Und was ist das:

:conf2:

Entweder ist der Viewsonic aus der Zukunft, oder der Dell aus der Vergangenheit. Gegenüber einen CRT oder Fernseher ist es noch wesentlich krasser.

aus dem grund lebe ich lieber mit TN als mit nem zu lahmen Bild.

Dunkeltier
2006-12-17, 18:21:06
Ich möchte mich entschuldigen, ich habe Scheiße geschrieben. Sind natürlich nicht 10ms, sondern 100ms (0,1 Sekunde) Lag!

Undertaker
2006-12-17, 19:07:19
das muss wohl an der grafikkarte liegen... bei mir:

tft:
10:33
http://666kb.com/i/ak68tdyl3y1tda05t.jpg

crt:
10:38
http://666kb.com/i/ak68u1vc8cpwsukpd.jpg



und nochmal das gesamtbild als beweis:

http://666kb.com/i/ak68vrn1oqskm96q9.jpg

sry für die schlechte quali, ist mit ner miesen digicam gar nicht einfach zu machen...

nen lag merke ich nicht


edit: hab mal auch noch ein quake-vid aufgenommen, werde das mal noch etwas bearbeiten und dann hochladen (mit 64k ul... *ächz*)

Gast
2006-12-17, 19:28:24
aus dem grund lebe ich lieber mit TN als mit nem zu lahmen Bild.

Ja TN sind ja auch soviel schneller. Aktuelle S-IPS Panel haben real sogar weniger als die ganzen TN Krankheiten.

Lieber ein gutes Bild + super MS, das kann nur ein S-IPS, ist nicht umsonst so teuer.

Dunkeltier
2006-12-17, 19:45:23
das muss wohl an der grafikkarte liegen... bei mir:

tft:
10:33
http://666kb.com/i/ak68tdyl3y1tda05t.jpg

crt:
10:38
http://666kb.com/i/ak68u1vc8cpwsukpd.jpg



und nochmal das gesamtbild als beweis:

http://666kb.com/i/ak68vrn1oqskm96q9.jpg

sry für die schlechte quali, ist mit ner miesen digicam gar nicht einfach zu machen...

warum der tft sogar 50ms schneller ist weis ich nicht... evntl kommt der vga-ausgang der 6200le etwas verzögert raus, ka... nen lag merke ich auf keinem von beiden


edit: hab mal auch noch ein quake-vid aufgenommen, werde das mal noch etwas bearbeiten und dann hochladen (mit 64k ul... *ächz*)

Wo siehst du, das der TFT schneller ist? Der geht nach! 33 ist und bleibt weniger wie 38, der CRT ist flotter.

Undertaker
2006-12-17, 19:52:37
Wo siehst du, das der TFT schneller ist? Der geht nach! 33 ist und bleibt weniger wie 38, der CRT ist flotter.

öhm ok, das war dumm :D aber 50ms sind zumindest schon mal nur halbsoviel wie bei dir... merkwürdig allemal

Undertaker
2006-12-17, 21:07:15
btw, hier das vid:

http://rapidshare.com/files/7903236/Sequenz_01.avi.html

der tft scheint etwa 0,5-1 videoframe (= 1-2 bilder bei 60hz) hinterher zu sein... was aber nix ist wenn man überlegt, dass durch sli genausoviel verloren geht (durch quad-sli sogar 4 bilder :O)

Gast
2006-12-17, 23:46:39
aus dem grund lebe ich lieber mit TN als mit nem zu lahmen Bild.

Der NEC mit S-IPS 6ms ist laut Messungen genau so schnell wie der schnellste TN mit 2ms. Von daher Bullshit!

Gast
2006-12-29, 12:46:06
735€ mit Versand bei DELL!! :P
exakt eine Woche nach telefonischer Bestellung war er da, pixelfehlerlos!
YEEHAA

Neon3D
2006-12-29, 16:45:56
der tft scheint etwa 0,5-1 videoframe (= 1-2 bilder bei 60hz) hinterher zu sein... was aber nix ist wenn man überlegt, dass durch sli genausoviel verloren geht (durch quad-sli sogar 4 bilder :O)

krass, wußte ich nicht.

Michbert
2006-12-30, 01:26:28
Falls sich jemand noch dafür interessiert:
Hab jetzt den nintendo Wii mal am Monitor getestet, wie zu erwarten war ist das Composite Signal grausam schlecht, man muss sich also ein Component Kabel zulegen, dann hat man nen Bild das imo in allen Fällen voll in Ordnung ist zum zocken, allerdings noch ziemlich unscharf ist, erst wenn man auf Progressive Scan schaltet hat man ein wunderbar scharfes Bild (abgesehen davon das die lächerlich kleine Auflösung erstmal hochskaliert werden muss, und sich von daher schon eher für etwas weiter entfernte Betrachtung eignet, wo dann auch nicht mehr auffallen kann, dass das Bild nicht ganz perfekt ist)

Weniger toll ist allerdings, dass der Monitor immer 4:3 als Bildformat annimmt, will man korrekte Seitenverhältnisse, muss man 4:3 einstellen, ich spiele allerdings lieber 16:9 auf 16:10 gestreckt, das fällt nicht mal besonders auf (wenn man nicht genau drauf achtet) und is eindeutig besser als weniger Bild ;) (Ich spiel auch 4:3 auf 16:10 gestreckt...)

Ich denke, dass das gleiche auch für alle anderen Konsolen gilt...

Mayday_XL
2006-12-30, 20:11:31
Ich schwanke immer noch zwischem dem Dell, oder dem Benq FP241W.

Leider hab ich vom Benq noch keinen Testbericht gefunden.

Gast
2006-12-30, 22:00:16
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=5130553&postcount=2123

Gast
2006-12-31, 16:41:47
Kann das sein, dass der Monitor bei Dell jetzt über 1000 Euro kostet?

Mayday_XL
2006-12-31, 16:45:54
Bei Dell schon. ;)

Gast
2006-12-31, 16:55:31
Seltsame Preispolitik. Seit wann werden Dinge aus dem PC-Bereich denn mit der Zeit teurer und dann auch noch so extrem?
Und wo gibts das Teil günstiger? Mit ebay hab ich bei diesen Preiskategorien immer ein bisschen Bauchschmerzen.

Mayday_XL
2006-12-31, 16:59:35
Seit wann werden Dinge aus dem PC-Bereich denn mit der Zeit teurer und dann auch noch so extrem?

War ein Aktionsangebot beim 2407, z.Z. sind andere Sachen bei Dell im Angebot.

Und wo gibts das Teil günstiger?

z.B. http://geizhals.at/deutschland/a202778.html

Panda
2007-01-04, 14:20:50
Ich hab verstärktes Interesse an dem Monitor, hab auch gerade bei Dell angerufen und die haben mir ein Angebot zugemailt (807,- Euro).
Mein größtes Problem ist die native Auflösung von 1920x1200.
Damit ich wirklich ruckelfrei zocken kann (ist mir wesentlich wichtiger als Bildqualität), würde ich lieber grundsätzlich auf eine interpolierte Auflösung umsteigen, hab aber keine Ahnung, ob das dann total beschissen aussieht oder ob man als mittelmäßig anspruchsvoller Zocker damit noch gut leben kann. Vielleicht kann der eine oder andere, der den Monitor bereits besitzt, mal seine Erfahrungen dazu posten.
Für mich wäre der Grund, von meinem 20-Zöller im 4:3 Format umzusteigen, in erster Linie das DVD gucken. Das nervt mit den "meterdicken" Balken auf meinem jetzigen Monitor.
Vielleicht kann mir jemand bei meiner Entscheidung helfen.

Dunkeltier
2007-01-04, 14:37:55
Der Dell ist einer der wenigen TFTs, welche verhältnismäßig gut interpolieren. Nebenbei erwähnt, ich verkaufe mein Mitte Dezember gekauften Dell-TFT [b]inkl. Soundbar und absolut null Pixelfehlern[7b] für 715 Euro zzgl. Versand. Falls interesse besteht... ;)

Mayday_XL
2007-01-04, 14:46:02
Hab auch eben mal bei Dell mit unserem Ansprchpartner gesprochen wegen des Preises des 2407, super Privatkunden bekommen einen höhren Nachlaß als Großkunden. :frown:

Panda
2007-01-04, 14:48:32
Der Dell ist einer der wenigen TFTs, welche verhältnismäßig gut interpolieren. Nebenbei erwähnt, ich verkaufe mein Mitte Dezember gekauften Dell-TFT [b]inkl. Soundbar und absolut null Pixelfehlern[7b] für 715 Euro zzgl. Versand. Falls interesse besteht... ;)
Wieso verkaufst du ihn denn?

Grundsätzlich hätte ich natürlich Interesse. Immerhin ist dein Monitor garantiert ohne Pixelfehler. Das einzige ist das Widerrufsrecht, das ich bei Dell habe, falls mir der Monitor doch nicht gefällt.
Wie gehen die Teile denn bei ebay?

Mayday_XL
2007-01-04, 18:24:09
Soll ich mir jetzt den Dell 2407 kaufen, oder einen 22" ?!

Wie ist die Bildqualität beim Dell bei kleineren Auflösungen ?

Meine X850XT PE wird die hohe Auflösung bei Spielen nicht packen.

AHF
2007-01-05, 20:22:35
das skalierungsverhalten ist meiner meinung nach sehr gut. in spielen sollte es eigentlich gar nicht auffallen, wenn du die auflösung nicht zu weit herunterschraubst.

Undertaker
2007-01-05, 22:09:35
dazu steht von mir auch auf seite eins einiges :)

Mayday_XL
2007-01-06, 11:08:35
dazu steht von mir auch auf seite eins einiges :)

Stimmt, hattest Du. :biggrin:

Ich freu mich auf den Monitor.

AHF
2007-01-09, 20:55:22
betreibt eigentlich jemand eine xbox360 an diesem monitor? wie ist das skalierungsverhalten?

Phobos
2007-01-10, 00:54:55
Ich bin sehr zufrieden, VGA top, Component etwas unruhiger aber auch brauchbar.

Mayday_XL
2007-01-13, 14:19:35
Was nicht ganz so gut gefällt, ist das der TFT im Schwarz Bereich ziemlich absäuft.

Wie habt Ihr Euren 2407 eingestellt ?

Undertaker
2007-01-13, 16:11:56
desktop-modus, 75% helligkeit... ja ich weis, das ist seeehr hell :biggrin:

Mayday_XL
2007-01-13, 16:35:00
desktop-modus, 75% helligkeit... ja ich weis, das ist seeehr hell :biggrin:

:eek: :eek: , boah das hälst Du aus ?

Ich habe meinem im "Desktop Modus" laufen, Helligekeit auf 20 und in den ATI Tray Tools den Kontrast auf -10 stehen.

Cubitus
2007-01-13, 16:55:31
desktop-modus, 75% helligkeit... ja ich weis, das ist seeehr hell :biggrin:

Jap ist echt heftig, der Dell als Zimmerlampe, auch nicht schlecht!:D

Bei mir ist 37 eingestellt.

Mayday_XL
2007-01-13, 17:13:38
37 empfinde ich auch schon als mächtig hell.

Vorallem beim Surfen das Weiß.

Undertaker
2007-01-13, 17:16:23
75% geht auch nur mit hintergrundllicht und etwas abstand... aber dann sind spiele und filme einfach sooo geil :) jedesmal umstellen will ich auch nicht, deshalb immer so hell

Mayday_XL
2007-01-13, 17:19:52
Nur bei der Helligkeitseinstellung stimmen die Kontrastabstufungen nicht mehr.

Undertaker
2007-01-13, 17:22:45
Nur bei der Helligkeitseinstellung stimmen die Kontrastabstufungen nicht mehr.

hmm bei mir und diversen testbilder schon... ist ja auch ein reiner helligkeitsregler, kontrast beeinflusst der bei mir nicht

Mayday_XL
2007-01-13, 17:26:09
Aber mit zuviel Helligkeit, bekommt man keinen guten Kontrastwerte mehr hin.

Allerdings gewöhnt sich das Auge schnell an das hellere Bild, sodaß einem nach einer Umstellung das Bild erstmal viel zu dunkel vor kommt.

Undertaker
2007-01-13, 17:36:03
Aber mit zuviel Helligkeit, bekommt man keinen guten Kontrastwerte mehr hin.


hmm also ich kann ja nur von meinem subjektiven empfinden berichten, und da kann ich zb beim monitortest in everest sowohl bei zb 20% helligkeit als auch bei 75% alle kontrastabstufungen unterscheiden

Phobos
2007-01-13, 19:57:19
Ich hab die Helligkeit auf 15, finds ganz angenehm und erhöhe in Spielen bei Bedarf den Gamma Wert etwas.

Ist aber wirklich nicht ganz leicht den Optimalen Punkt zu finden. Bei der XBox übern VGA hab ich teilweise immer noch das Gefühl, dass manche Darstellungen (z.B. GoW wenn Markus das Licht ins Gesicht scheint) überbelichtet wirken.

Cubitus
2007-01-15, 04:32:30
hab gerade festgestellt, das die rechte Seite etwa ca 0,1 mm mehr schwarzen Rand hat als die Linke.
klar ist es eine Kleinigkeit fällt auch fast nicht auf,
trotzdem etwas seltsam, wurde da ein klein wenig beim Panel Einbau geschlampt.

Hmm, ist auch schon etwas früh vielleicht sollte ich mal pennen gehen:ugly:

Undertaker
2007-01-15, 09:01:38
0,1mm unterschied... :D ...ok, wie findet man soetwas raus bzw kann das mit normalen mitteln überhaupt messen???

Cubitus
2007-01-15, 09:04:53
1mm natürlich.:redface:

gute Frage wie man das Messen könnte dachte zuerst an ein Haarlineal aber das mißt ja nur die Unebenheiten des Metalls,
Vielleicht ein ultra Präzisions Messchieber?

Undertaker
2007-01-15, 09:43:54
hmm, ich habe dich so verstanden, dass du den abstand zwischen bild und rahmen meinst? der beträgt bei mir auf allen 4 seiten etwa einen knappen halben millimeter, aber einen messschieber kann man da imho schlecht anhalten (sieht mit dem auge zumindest gleichmäßig aus)

Mayday_XL
2007-01-15, 11:00:28
Wenn jetzt noch das "Vertical Banding" weg wäre, wäre es ein perfekter Monitor.

Mal sehen, ob es von Dell bald eine neue Revision gibt.

Cubitus
2007-01-15, 18:59:41
Hier mal 2 Bilder um genauer zu beschreiben was ich meine.
angeschlossen hab ich den TFT über DVI


http://img456.imageshack.us/img456/9165/dsc00111kz7.th.jpg (http://img456.imageshack.us/my.php?image=dsc00111kz7.jpg)http://img126.imageshack.us/img126/3401/dsc00112fh1.th.jpg (http://img126.imageshack.us/my.php?image=dsc00112fh1.jpg)

Undertaker
2007-01-15, 19:34:04
also ich habe bei mir nochmal genau nachgeschaut und versucht zu messen, rechts sind es etwa 1,0mm rand, links ~1,2mm - bestimmt nicht 100% gleich, aber ohne messen bzw deine anregung wäre es mir nie aufgefallen - einfach zu minimal

Cubitus
2007-01-15, 20:16:55
Stimmt, fällt auch wirklich so nicht auf und stört absolut nicht.
Trotzdem bei solch einem Gerät in der höheren Preisklasse, normal kostet der TFT regulär ja knapp über 1000 €, da sollte sowas eher nicht vorkommen.

mit welchem Hilfsmittel hast jetzt eigentlich gemessen, mit nem Geodreieck^^

Undertaker
2007-01-15, 21:03:28
Stimmt, fällt auch wirklich so nicht auf und stört absolut nicht.
Trotzdem bei solch einem Gerät in der höheren Preisklasse, normal kostet der TFT regulär ja knapp über 1000 €, da sollte sowas eher nicht vorkommen.

mit welchem Hilfsmittel hast jetzt eigentlich gemessen, mit nem Geodreieck^^

nö einfach lineal zum vergleichen angehalten und abgeschätzt, so gut das eben geht

Mayday_XL
2007-01-15, 21:14:06
also ich habe bei mir nochmal genau nachgeschaut und versucht zu messen, rechts sind es etwa 1,0mm rand, links ~1,2mm - bestimmt nicht 100% gleich, aber ohne messen bzw deine anregung wäre es mir nie aufgefallen - einfach zu minimal

Ist bei mir auch so, habs jetzt gesehen, wo Du es geschrieben hast.

Mir gefällt der TFT immer besser, habe keine Lust nach Fehlern zu suchen.

Das Banding kann man sehr gut bei Testbildern sehen, aber im normalen Gebrauch fällt es nicht auf.

Werde die Tage mal mit Dell sprechen und mal horchen, was die dazu sagen.

Affinator
2007-01-15, 23:42:45
Gänsepelle Jungs! Zelda Twilight Princess auf Wii!

Achso, was ich eigentlich damit sagen wollte: Komponenten-Bild ist 1A. Qualität hängt nur von der Quelle ab. 480p sieht ab ca 2Metern Entfernung wie auf der guten alten Röhre aus - nur geiler :biggrin:

Ulver
2007-01-16, 17:46:39
Soll man grundsätzlich den Screen oder die Grafikkarte skalieren lassen? Bin zwar immer auf der nativen Auflösung, aber könnte ja mal sein...
Denk mal via GraKa verliert die einiges an Ressourcen, oder wie seht ihr das?

Undertaker
2007-01-16, 21:28:00
ich lass es die graka machen, der dell will nämlich bei 1600x1200 irgendwie die 4:3 darstellung nicht übernehmen... leider geht dies mit den aktuellen g80 treibern aufgrund eines bugs nicht :mad:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=343656

Michbert
2007-01-16, 22:43:21
der dell will nämlich bei 1600x1200 irgendwie die 4:3 darstellung nicht übernehmen...Stimmt, das hat mich auch schon gestört. Wo wir gerade mal dabei sind, hat jemand mal mit der Grafikkarten Skalierung 960x600 (1/4 native Auflösung) hinbekommen, zeigt bei mir genau wie die Monitor Skalierung 4mal das selbe Bild, wobei die bilder meist mehr oder weniger verstümmelt aussehen.
Na ja, so ne niedrige Auflösung macht sich zwar ohnehin nicht toll, aber wollte mal ausprobieren wie die Grafikkarte das bei so einem simplen Verhältnis (1 Pixel = 4 Pixel) handhabt, na ja scheint aber irgendwie nicht ganz zu klappen...

Sailor Moon
2007-01-16, 23:24:31
aber wollte mal ausprobieren wie die Grafikkarte das bei so einem simplen Verhältnis (1 Pixel = 4 Pixel) handhabt, na ja scheint aber irgendwie nicht ganz zu klappen...


Zum Glück macht die Grafikkarte hier nicht das einfache "Pixelzusammenfassen" (PointSampling), sondern schon "echtes" Scaling. Ersteres hört sich zunächst vielleicht besser an, aber ist für Video + Games aus meiner Sicht fast unbrauchbar. Insgesamt ist es einer Scaling Engine daher völlig egal, ob der Faktor nun gerade oder ungerade ist.

Gruß

Denis

robbitop
2007-01-16, 23:37:52
Zum Glück macht die Grafikkarte hier nicht das einfache "Pixelzusammenfassen" (PointSampling), sondern schon "echtes" Scaling. Ersteres hört sich zunächst vielleicht besser an, aber ist für Video + Games aus meiner Sicht fast unbrauchbar. Insgesamt ist es einer Scaling Engine daher völlig egal, ob der Faktor nun gerade oder ungerade ist.

Gruß

Denis

Was für ein Verfahren käme denn bei echtem Scaling vor? Bicubische Filterung? Ein 3x3 Boxfilter für Schärfe?

Ulver
2007-01-29, 14:13:12
Kann man eigentlich das Bild, wie früher bei den Röhrenmonitoren, links oder rechts verschieben. Per default wird das Bild am linken Rand minim abgeschnitten. Aber hab nirgends ne Option gefunden wie ich das Bild ein bisschen nach rechts schieben könnte. Gibts zudem irgendwo Treiber für das Teil, auf der Dell-Page werd ich nicht fündig. Div. USB-Geräte machen Probleme wenn ich sie via Monitor anschliesse (mp3-Player wird nicht erkannt, Maus wird unstabil).

Mayday_XL
2007-01-29, 14:50:15
Kann man eigentlich das Bild, wie früher bei den Röhrenmonitoren, links oder rechts verschieben.

Keine Ahnung, ob das machbar ist, aber wenn nur beim analogen Anschluß.

Div. USB-Geräte machen Probleme wenn ich sie via Monitor anschliesse (mp3-Player wird nicht erkannt, Maus wird unstabil).

Die Treiber waren auf der CD dabei, alle Anschlüsse und auch die Kartenleser funktionieren perfekt.

Michbert
2007-01-29, 18:17:59
Zum Glück macht die Grafikkarte hier nicht das einfache "Pixelzusammenfassen" (PointSampling), sondern schon "echtes" Scaling. Ersteres hört sich zunächst vielleicht besser an, aber ist für Video + Games aus meiner Sicht fast unbrauchbar. Insgesamt ist es einer Scaling Engine daher völlig egal, ob der Faktor nun gerade oder ungerade ist.Klar, standardmäßig wohl schon das bessere Verhalten, für 2D allerdings ist es besser wenn jeder darzustellende Pixel wirklich einem bzw. 4 Monitor Pixeln zugewiesen wird ;) Die Auswahl zu haben wäre schön, aber nicht wirklich wichtig, so oft spielt man die alten 2D spiele ja nun auch nicht mehr...

Trotz allem würde ich aber gerne wissen warum weder Monitor noch Grafikkarte in der Lage sind die Auflösung die einem viertel der nativen Auflösung entspricht hochskaliert (bzw. überhaupt irgendwie vernünftig) dar zu stellen - und dabei auch noch beide das selbe Problem zeigen (vier Bilder statt einem allerdings flimmernd/zerstückelt).

Kann man eigentlich das Bild, wie früher bei den Röhrenmonitoren, links oder rechts verschieben. Per default wird das Bild am linken Rand minim abgeschnitten.Verschieben lässt sich das Bild per Menü nur im Analogmodus ist aber eigentlich nie nötig, wenn du über DVI Signale reingibst sollte es eigentlich nicht möglich sein, dass vom Bild was abgeschnitten wird -> das ist dann höchstwahrscheinlich kein Problem der Monitorelektronik.

Metzger
2007-01-30, 10:08:23
Ich hab mit das Teil jetzt auch zugelegt - für 800 Euro. Gegen meinen alten 19" Iiyama E481S-B mit IPS Panel ist der neue einfach nur FETT. Auch nachdem ich die Helligkeit im Desktopmodus auf 25 runtergeregelt habe, kommt mir der alte dagegen richtig grau vor! Hab keinen Pixelfehler.

Das Banding kann ich nur bei Rot=>Schwarz-Verlauf erkennen - aber aber horizontal und vertikal. Bei den anderen Farben hab ich's nicht feststellen können. Ich habe viele DigiCam-Bilder angeschaut, aber da hab ich kein Banding feststellen können. Im Alltag hab ich hier keine Probleme festgestellt.

Ich kann nur raten, sich ne fette Grafikkarte zu kaufen, wenn man in 1920 zocken will. Ich hab ne 7800 GTX und bei den neueren Spielen gibts schon paar Situationen, wo man sich ne 8800er wünscht :o) Aber die Interpolation ist auch sehr gut gelungen. Aber da war auch schon mein alter TFT klasse.

Ulver
2007-01-30, 12:22:07
Die Treiber waren auf der CD dabei, alle Anschlüsse und auch die Kartenleser funktionieren perfekt.

Klar, hab ja auch den Treiber von der CD. Mein iRiver MP3-Player wird aber nicht erkannt, das ging aber via Hub bis jetzt immer ohne Probleme. Auch meine Logitech-Maus läuft via Bildschirm-Hub nicht stabil :confused:

Metzger
2007-01-30, 14:57:06
Ich hatte meine MX500 und die G11 am TFT anschlossen. Das Problem ist aber, wenn ich den TFT ausschalte, werden diese Geräte auch mit abgeschaltet. Manchmal kommt es dann vor, dass Maus und Tastatur dann nicht mehr mit Strom versorgt werden. Dann hilft halt nur noch ein Neustart. Deswegen stell ich jetzt hinter den TFT einen 4 Port USB Hub, schließ da Maus, Tastatur und Monitor an und wenn ich nen USB-Stick oder was auch immer anschließen muss, kommen die Geräte direkt an den TFT.

Gast
2007-01-30, 15:31:13
Hallo Leute, ich habe eine ganz wichtige Frage zum Dell 2407WFP.
Lässt sich per Grafikarte (8800GTX) über DVI von einem internen HD-DVD-Laufwerk 1080p am Bildschirm wiedergeben oder funktioniert 1080p am DVI Port gar nicht? Von der Auflösung her müsste es doch passen.

mfg Oli

Sailor Moon
2007-01-30, 15:38:18
Eine 1080p60 Ansteuerung wird gehen (ob 1:1, müßtest du mal im Thread oder Inet nachschauen), die Frage stellt sich bei PC Zuspielung aber eh nicht. Denn hier wirst du ja dein Display in 1920x1200@60Hz ansteuern, wobei die Playersoftware dann so intelligent sein wird, das 1080p Material nicht zu skalieren (was in dem Fall auch zu Verzerrungen führen würde).
Nur mit den typischen 3:2 Rucklern (24p Material auf 60Hz) wirst du leben müssen.

Gruß

Denis

Gast
2007-01-30, 15:54:26
Also macht hier die ganze Arbeit nur die Grafikkarte und der Bildschirm bekommt nach wie vor das 1920x1200 Material, dann halt wahrscheinlich im Player mit Balken oder je nachdem, wie man es einstellt.
Nur direkt per HD-Player ist am DVI Port kein 1080p möglich oder?

Vielen Dank für die schnelle Antwort, lg Oli

Sailor Moon
2007-01-30, 15:56:58
Also macht hier die ganze Arbeit nur die Grafikkarte und der Bildschirm bekommt nach wie vor das 1920x1200 Material, dann halt wahrscheinlich im Player mit Balken oder je nachdem, wie man es einstellt.
Genauso sieht es aus.

Nur direkt per HD-Player ist am DVI Port kein 1080p möglich oder?
1080p60 Zuspielung wird sicher möglich sein, ist die Frage, wie die Skalierungsoptionen dann monitorseitig aussehen.

Gruß

Denis

Gast
2007-01-30, 16:04:07
Vielen Dank!! Werde mir auf jeden Fall den Monitor holen!! Und dazu ein Xbox 360 HD-Laufwerk, dass ich einbauen werde :-) dann funktioniert das sicher perfekt!!

AHF
2007-01-30, 19:18:52
der monitor unterstützt auch im desktop-modus 1920x1080, eben mit balken.

Henroldus
2007-02-02, 13:45:08
er ist bei dell wieder im angebot für
808,31 €
http://accessories.euro.dell.com/sna/productdetail.aspx?c=de&l=de&s=dhs&cs=dedhs1&sku=59204

den schicken 27" gibts jetzt auch endlich aber zu teuer

Fadl
2007-02-02, 16:04:36
Evtl. kann ich euch den 2407WFP für ca. 700€ anbieten. Ich bekomme demnächst wohl einen Dell PC bei dem das Display mitgeliefert wird.
Wer Interesse hat kann sich ja per pn melden.

AHF
2007-02-02, 20:13:45
0,303 mm dot pitch, oh je...

Metzger
2007-02-02, 22:10:23
0,303 mm dot pitch, oh je...

Auf welchen Monitor beziehst du dich denn? Der 27" TFT von Dell hat 0,3mm Pixelbreite.

vinacis_vivids
2007-02-03, 03:31:11
Evtl. kann ich euch den 2407WFP für ca. 700€ anbieten. Ich bekomme demnächst wohl einen Dell PC bei dem das Display mitgeliefert wird.
Wer Interesse hat kann sich ja per pn melden.

Kannst du das nicht paar Tage eher sagen? Hab nu schon eins bestellt -.-

Aphexz
2007-02-07, 17:58:42
Worin besteht eigentlich der Unterscheid zum Dell 2405er?
Könnte den 2405er gebraucht für 620€ bekommen oder den 2407er neu für 730.
Ist der Unterscheid zwischen den beiden so gravierend?

mfg Christian

knallebumm
2007-02-07, 21:41:26
Worin besteht eigentlich der Unterscheid zum Dell 2405er?
Könnte den 2405er gebraucht für 620€ bekommen oder den 2407er neu für 730.
Ist der Unterscheid zwischen den beiden so gravierend?

mfg Christian

Zu den Unterschieden kann ich nichts sagen, aber:

-gebraucht
-Vorgängermodell

Da find ich die Ersparnis von 15% viel zu gering.

Aphexz
2007-02-07, 23:02:57
Zu den Unterschieden kann ich nichts sagen, aber:

-gebraucht
-Vorgängermodell

Da find ich die Ersparnis von 15% viel zu gering.

Die neuen haben doch das Banding-Problem oder? Hat das jeder 2407? oder wurde das mittlerweile behoben?

mfg Christian

Metzger
2007-02-08, 11:22:11
Banding hat auch der 2407 - soll evtl mit der Revision 04 gelöst werden. Aus meiner Sicht taucht aber das Banding im Alltag nie auf. Ich hab bei meinen DigiCam Bildern nie Banding bemerkt - nur bei Testbildern und auch da nur bei einer Farbe.

Don Vito
2007-02-08, 13:50:51
der alte hat eine höhere Reaktionszeit.....also der 05er

vinacis_vivids
2007-02-09, 17:31:56
So mein Dell Rev. A04 ist heute vom Holländer gekommen. Ich werde jetzt kein riesiges Review schreiben. Jedenfalls steht auf der Verpackung Made in Czech Republic oder ähnliches.
World of Warcraft BC kurz angespielt und muss sagen es ist phantastisch. Die Welt öffnet sich gegenüber dem 17" doch um einiges. Mit einer 7900GTO und 3700+@2700Mhz läuft das Spiel auch noch in der Auflösung 1920x1200 mit 4AA einwandfrei. Das Erlebnis wird durch die Größe viel intensiver und beeindruckender.
Auf dem Desktop habe ich endlich mehr Platz. Am wichtigsten aber, ist die Studiumarbeit mit literarischen Texten. Zwei Seiten nebeneinander im World Dokument schafft eindeutig mehr Überblick über des Geschriebene.
Entweder meine Kontaktlinsen spielen verrückt oder ich merke einen leichten Farbnachlass in der Schrift im oberen Bereich des Bildschirms. Nach Pixelfehler habe ich nicht extra geschielt aber nach dem ersten Arbeiten keine Gefunden. DVDs konnte ich aus Zeitmangel noch keine Anschauen, auch wurde das Display nicht sonderlich im Menü angepasst.

Insgesamt aber eine gute Wahl getroffen muss ich sagen. Mein alten 17" habe ich schon längst weggepackt und möchte ihn gar nicht mehr sehen. Die Größe ist die,die ich erwartet habe, hat mich also nicht umgehauen. Bin aber dennoch sehr zufrieden.

Ri*g*g*er
2007-02-12, 20:17:26
Hi,

sag mal wo kann man erkennen um welche Revision es sich handelt ?
Steht das irgendwo drauf ?

Wo hast Du bestellt ?

Ebay Holland oder Deutschland ?

Hast Du getestet, ob er nun 1:1 Konsole darstellen kann ?

Gruss
Ri*g*g*er

Mark
2007-02-27, 14:46:56
könnte jemand der ihn mal mal bitte ein bild mit größenvergleich zeigen? also ne coladose daneben gestellt, oder so, damit man sich im groben vorstellen kann wie das ausschaut.

maße stehn zwar auf der website, und ausgemessen hab ichs hier auch schon, aber so richtig kann ich mir noch nichts drunter vorstellen ;)


wie ist nun eigentlich die qualität bei konsolen und sat-fernsehn? ich hab hier noch analog sat und habe hier einen sat-receiver, dieser geht per cinch-->scart adapter in den fernseher. wo bzw wie würde ich diesen denn anschließen?

Aphexz
2007-02-27, 15:43:29
Wirkt auf jedenfall größer als auf sämtlichen Bildern die hier gepostet wurden, wenn er das erste mal vor einem steht.

Habe meine Playstation 2 über Composite angeschlossen, is nicht das wahre das Bild, aber mit nem vernünftigen ABstand lässt sichs durchaus ertragen. Werd mir mal das Komponentenkabel holen, mal sehen, obs dadurch etwas besser wird.

mfg Christian

Ri*g*g*er
2007-02-27, 16:29:14
Hi all,

hab mein Gerät nun fast 2 Wochen und eins kann ich Dir sagen am Anfang wirst Du von der Grösse erschlagen *G*

Aber man gewöhnt sich sehr schnell daran.
Hab meinen 18 Zoll TFT direkt daneben stehen beide an der Grafikkarte angeschlossen.

Und die Grösse + Farben sind einfach klasse.
Einmal gehabt, gibt man den so schnell nicht mehr her hehe.

Konsolenfeature kann ich leider nicht ausprobieren, da ich keine Xbox 360 habe.

Bei Bedarf kann ich mal nen paar Fotos machen.

Mfg
Ri*g*g*er

incM
2007-02-28, 05:41:50
+ Farben sind einfach klasse.


knallig sind sie vielleicht. leider eher falsch.
wenn man nur zockt wirds einen aber sicher nicht stoeren.

Undertaker
2007-02-28, 08:49:26
knallig sind sie vielleicht. leider eher falsch.
wenn man nur zockt wirds einen aber sicher nicht stoeren.

mit welchem gerät hast du das nachgemessen/überprüft? mir bekannte reviews sagen anderes

Don Vito
2007-02-28, 10:00:33
knallig sind sie vielleicht. leider eher falsch.
wenn man nur zockt wirds einen aber sicher nicht stoeren.
komisch...bei mir sieht alles Astrein aus.....

Mark
2007-02-28, 13:12:10
ein paar bilder mit alltagsgegenständen zum vergleichen der größe wäre nicht schlecht :)

incM
2007-02-28, 14:49:21
http://prad.de/new/images/monitore/eizo-S2110w-k-farbtreue-klein.jpg
eizo 21", so ungefaer das ideal


http://prad.de/new/images/monitore/dell-2405fpw-farbtreue-klein.jpg
dell 24"

idealerweise sollte alle linien uebereinander liegen und im 45° winkel durch den mittelpunkt gehen.

Undertaker
2007-02-28, 14:54:12
das ist der dell 2405

AHF
2007-03-10, 15:10:38
ich habe jetzt mal eine xbox360 über komponenten angeschlossen und finde das bild auf 720p doch etwas matschig. sieht es über vga besser aus?

Don Vito
2007-03-10, 15:52:54
ein paar bilder mit alltagsgegenständen zum vergleichen der größe wäre nicht schlecht :)
Meinst du die Größe des Moniors ansich?

Undertaker
2007-03-10, 15:58:01
ich habe jetzt mal eine xbox360 über komponenten angeschlossen und finde das bild auf 720p doch etwas matschig. sieht es über vga besser aus?

nachdem was ich bisher von anderen nutzern gehört habe sollte vga auf jeden fall sichbar besser sein

Undertaker
2007-03-11, 11:23:46
ein paar bilder mit alltagsgegenständen zum vergleichen der größe wäre nicht schlecht :)

einen vergleich mit einem 14" laptop kann ich dir anbieten:

http://img260.imageshack.us/img260/8520/vsdell1cw3.th.jpg (http://img260.imageshack.us/my.php?image=vsdell1cw3.jpg)

Don Vito
2007-03-12, 21:37:36
http://img252.imageshack.us/img252/338/imag0002qk3.th.jpg (http://img252.imageshack.us/my.php?image=imag0002qk3.jpg)

ist ein Vergleich zu einem 19er 5:4 TFT

Mark
2007-03-15, 12:10:08
danke


hm....oder sollte man lieber gleich einen 30"er kaufen?

Don Vito
2007-03-15, 12:34:39
Willst du den Monitor auch für Games nutzen?
Welche Graka hast du?

Mark
2007-03-15, 13:46:42
graka is ne intel gma 950, mein laptop hat duallink-dvi, jedoch weiß ich nicht ob die inteltreiber das gebacken bekommen.

für games wird das ding daher kaum benutzt, eher bildbearbeitung und multimedia

Don Vito
2007-03-15, 14:22:07
Auf größere Distanz ist der 30er net schlecht aber um daran zu arbeiten ist mir persönlich der 24er lieber

Undertaker
2007-03-15, 14:50:28
nicht zuletzt bekommt man für den preis eines 30"ers auch nen 24" tft und einen 37" lcd-tv, der dann zum zocken von rennspielen oder filmeschauen von der couch noch besser ist ;) mir reicht die größe eigentlich aus, vorallem wenn man <=21" gewöhnt ist

deepmac
2007-04-02, 01:53:26
hallo hab mal ne frage zum 2407, kann man nachts im dunkeln bequem und ohne sonnenbrille :biggrin:
surfen? lässt sich die helligkeit gut runterdrehen ohne dass der kontrast leidet? muss fragen, da ich noch an der röhre sitze und mit meinem ersten tft (samsung 204 b) extrem schlechte erfahrungen gemacht habe :mad:

Undertaker
2007-04-02, 11:27:28
naja :D

also ich nutze den monitor nur mit schwarzem hintergrund und abends mit einer lampe auf dem schreibtisch - ich habe aber auch 75% helligkeit eingestellt und bin zu faul zum runterschrauben :cool:

der regelbereich ist aber ziemlich groß und kontrastunabhängig und sollte damit auch nacht-settings ermöglichen ;)

deepmac
2007-04-02, 15:05:42
naja :D

also ich nutze den monitor nur mit schwarzem hintergrund und abends mit einer lampe auf dem schreibtisch - ich habe aber auch 75% helligkeit eingestellt und bin zu faul zum runterschrauben :cool:

der regelbereich ist aber ziemlich groß und kontrastunabhängig und sollte damit auch nacht-settings ermöglichen ;)

danke, vorallem kontrastunabhängig ging beim samsung 204b nicht, ist auch bei prad für den samsung 226 getestet worden, dass der monitor eine hohe helligkeit für guten kontrast benötigt

Ri*g*g*er
2007-04-02, 15:22:14
Hi all,

also ich nutze den Monitor auch bei dunklem Zimmer + kleine Schreibtischlampe.
Helligkeit ist auf 25 % das reicht vollkommen.

(bei 75 % würde ich schon blind sein, so hell ist das Teil ^^)

24´er reicht vollkommen aus.

Am Anfang kam mir das riesig vor im Gegensatz zum 18´er aber man gewöhnt sich sehr schnell dran.

Mfg
Ri*g*g*er

deepmac
2007-04-02, 22:33:30
kann man auch den text t.b. hier im forum etc bei der auflösung gut lesen bei 1920*1200 ich hab meist so abstand von 80 cm ca

Michbert
2007-04-03, 01:47:01
Boah, also 75% wäre mir auch deutlich zu viel Helligkeit, Tagsüber sind mir 50% völlig ausreichend und Abends (mit spärlicher Beleuchtung) tuns auch 25%, Kontrast hat man da immer noch ordentlich... (is mir zu ordentlich deswegen wird der auch etwas runter gedreht)

Was die Lesbarkeit des Texts an geht (hängt natürlich auch vom System Font ab) sind die 94dpi nun auch nicht gerade sehr hoch, wenn vorher man nicht gerade einen 19" TFT mit nur 86dpi verwendet hat wird man sich wohl nicht an kleiner Schriften gewöhnen müssen... Wie auch immer 80cm Abstand dürften kein Problem sein, der Abstand in dem ich angenehm lese is vielleicht etwas näher, aber wenn es weiter weg sein soll, dann wird halt die Schriftgröße erhöht...

deepmac
2007-04-03, 02:10:13
hmmm mal ne blöde frage wieviel dpi hat sine 21" röhre?:confused:

Henroldus
2007-04-03, 10:28:48
hmmm mal ne blöde frage wieviel dpi hat sine 21" röhre?:confused:
tja das hängt von der auflösung ab, die eingestellt ist.

dpi sind pixel pro zoll also bei 1600x1200 mal 1600 durch die gemessene Monitorbreite teilen....

xtra
2007-04-03, 15:16:34
hehe, hab zwar nicht den ganzen beitrag gelesen, aber scheint so, dass ihr von dem 24er auch so begeistert seit!

ich mache gerade einen ferienjob und hab nen arbeitsplatz mit 3 von diesen geräten :D da wird man erstmal richtig erschlagen...

jetzt will ich mir son ding auch für zuhause holen, meint ihr, es gibt ihn mal für 700€ in absehbarer zeit oder wird er nicht im preis fallen?

im vergleich zu einem 22er ists halt schon krass...

mfg xtra

Henroldus
2007-04-03, 15:21:43
735 euren momentan:
http://geizhals.at/deutschland/a202778.html
ein 22" ist kleiner, hat ne geringere auflösung und ein beschi**enes TN Panel.
Die Lücke ist trotzdem zu groß, da hast du recht

xtra
2007-04-03, 16:21:23
ne ein 22er mit tn panel würde auch niemals in frage kommen :D dazu hab ich mich zu sehr verguckt ;)

Popeljoe
2007-04-03, 17:56:09
Hm, ein Bekannter hat grade seinen nagelneuen EIZO 2111 gegen den Großen 2411 getauscht.
Sowas von Bild hab ich noch nicht gesehen! :eek:
Absolut unglaublich die Farben...
Ich krebs immer noch mit nem ollen CRT rum. ;(
P1

deepmac
2007-04-03, 18:16:40
hehe, hab zwar nicht den ganzen beitrag gelesen, aber scheint so, dass ihr von dem 24er auch so begeistert seit!

ich mache gerade einen ferienjob und hab nen arbeitsplatz mit 3 von diesen geräten :D da wird man erstmal richtig erschlagen...

jetzt will ich mir son ding auch für zuhause holen, meint ihr, es gibt ihn mal für 700€ in absehbarer zeit oder wird er nicht im preis fallen?

im vergleich zu einem 22er ists halt schon krass...

mfg xtra

gibts schon für 710 euro inkl versand rev 4 beim ebay händler und du kannst ihn nicht mitn 22 zoll tn panel mitner viel niedrigeren auflösung vergleichen