PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : x1950 Pro AGP für mein system lohnenswert?


Gast
2006-11-19, 13:57:27
Hallo

ich hab folgendes System

Amd Athlon XP-M 2600+2400mhz (1.65V)
1024mb DDR400 MDT
Asus A7N8X Deluxe Rev.2
Audigy2ZS
X850XT mit Tidewater Kühlung
Coolermaster Ammo gehäuse

würde sich die Grafikkarte lohnen oder lohnt sich ein CPU Upgrade?

Ich spiele hauptsächlich CoD2 und merke bei manchen Maps das die frames in den keller gehen. (unter DirectX7).
Bei anderen Games bin ich noch relativ zufrieden mit der Performance wie bei allen Source Titeln.

die Karte würde ich dann irgendwo verticken falls es der Fall sein sollte.

Mein Budget 300€

Cudgel
2006-11-19, 14:24:20
Ich lege mir ne 1950pro für mein AGP-System zu (siehe Sig) und erwarte mir doch noch einen erheblichen Performancegewinn. Außerdem hat die X1xxx-Serie ja noch ein paar andere Vorteile (SM3, HDMI, besseres AF, ...)

Cudgel

Zafi
2006-11-19, 14:28:20
würde sich die Grafikkarte lohnen oder lohnt sich ein CPU Upgrade?

Obwohl dein Prozessor übertaktet ist, dürfte es im nächsten Jahr sehr eng werden. Und wenn du Aufrüstest, müsstest du auch die neugekaufte x1950 pro in die Wüste schicken (da AGP).

Spar lieber auf 450-550 Euro und upgrade dein System mit Grafikkarte inkl. Prozessor, Mainboard und Speicher.

Gast
2006-11-19, 14:33:39
wenn ich mal komplett aufrüste dann richtig. da lohnen sich diese 500€ schritte net wirklich. ich muss erstmal schauen wie sich die zukunft entwickelt. ich will nicht gleich vista kaufen und ne 8800GTX reinknallen damit ich gleich alle neuen directx10 titel (kenn ich bis heut noch keins) spielen. ich werd noch ne ganze weile bei XP bleiben und mein hauptspiel ist immernoch CoD2 und ich denk mal das ne x1950pro nen guten schub bringen könnte.

ich weiß net wie ihr das so denkt.

Zafi
2006-11-19, 14:48:05
Wie es schein, hast du deine Entscheidung schon getroffen.

Rebell
2006-11-19, 14:54:36
Sowohl CoD2 im DX7 Mode als auch die Source Titel sind CPU limitiert.
Ich denke eine x1950 Pro wird da nicht viel bringen, ausser in 4xAA 16xAF etc.

Tu dir das nicht an.
Spare, steig dann auf einen kleinen C2D, Board, Ram und PCI-E Graka um.

Oder hol dir nen 6400er C2D + Asrock Board. Bringt bei den dir genannten Games mehr als ne x1950 Pro.

Armaq
2006-11-19, 14:59:56
Würde sich eine solche Anschaffung bei mir lohnen? System siehe Sig bis auf einen x2@ 2400mhz und der ram bei 227.

Gast
2006-11-19, 15:02:39
http://geizhals.at/deutschland/a213042.html

das hier?

Armaq
2006-11-19, 15:06:42
Wenn sich das auf mich bezieht, dann meinte ich die x1950Pro ... kein Board.

Gast
2006-11-19, 15:15:47
nee war auf mich bezogen.

ehrlicher Gast
2006-11-19, 15:26:26
Natürlich lohnt sich sone x1950 Pro AGP. Hammerfettes Teil, lass dir bloss nix anderes einreden! niedriger Preis und sehr performant!

Für 450-550 Euro kann man kein Systemwechsel machen und sinnvoll upgraden. lächerlich!!!

Gast
2006-11-19, 15:37:37
ich will auf jedenfall noch ein jahr (oder länger) mit meinem XP system auskommen.

ich hab schonmal ein thread nur über meine cod2 problematik versucht

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=326609

wie man sieht ohne erfolg.

ich will eigentlich erst "richtig" aufrüsten wenn garnix mehr geht. es wird bestimmt einer mit einem XP system und eine x1950pro einen review schreiben und dann schau ich ob sich das lohnt.

Zafi
2006-11-19, 16:41:40
Für 450-550 Euro kann man kein Systemwechsel machen und sinnvoll upgraden.

PCs müssen nicht immer 10.000 Euro kosten.

X1950 Pro PCIe ab 170 Euro
Dual-Core Prozessor ab 120 Euro
gutes PCIe-Mainboard circa 70 Euro
1 GB oder 2 GB Speicher 100 bis 200 Euro

= 450 - 550 Euro

lächerlich!!!

Wen man ein bisschen Ahnung hat, dann ist das eigentlich kein Problem. :biggrin:

Yups
2006-11-19, 16:47:28
Bei deinem Sys lohnt das echt nichtmehr. Der Prozzi ist bei de X850 schon voll ausgelastet.

Rebell
2006-11-19, 18:42:20
PCs müssen nicht immer 10.000 Euro kosten.

X1950 Pro PCIe ab 170 Euro
Dual-Core Prozessor ab 120 Euro
gutes PCIe-Mainboard circa 70 Euro
1 GB oder 2 GB Speicher 100 bis 200 Euro

= 450 - 550 Euro



Wen man ein bisschen Ahnung hat, dann ist das eigentlich kein Problem. :biggrin:

Bei einer Neuanschaffung sollte er sich wenn dann wenigstens den 6300er holen. Also kannst bei CPU schon mal 40€ drauflegen.

Evtl. 6300er, MSI Board, x1950pro und 1GB Ram. Da dürfte das P/L Verhältnis schon gut sein. Später dann einen zweiten Ramriegel dazu z.B

ehrlicher Gast
2006-11-19, 19:04:18
PCs müssen nicht immer 10.000 Euro kosten.

X1950 Pro PCIe ab 170 Euro
Dual-Core Prozessor ab 120 Euro
gutes PCIe-Mainboard circa 70 Euro
1 GB oder 2 GB Speicher 100 bis 200 Euro

= 450 - 550 Euro



Wen man ein bisschen Ahnung hat, dann ist das eigentlich kein Problem. :biggrin:

Blödsinn!
Dual-Core Prozessor ab 120 Euro + gutes PCIe-Mainboard circa 70 Euro.

Alles veralteter und überholter AMD? Kram. Das ist zum bisherigen kein Fortschritt!

Zudem fehlt ein neues Netzteil, event. Sata-Platten wenn nicht vorhanden.

Ahnung ist mehr vorhanden, in diesem klaren Fall aber nicht vonnöten.

C2D E 6.3 + Asrock AGP + x1950pro ist die richtige Lösung.

Gast
2006-11-19, 19:20:26
habs vergessen zu erwähnen. ich hab ein seasonic 430W netzteil

Zafi
2006-11-19, 19:58:56
C2D E 6.3 + Asrock AGP + x1950pro ist die richtige Lösung.

Für 450-550 Euro kann man kein Systemwechsel machen und sinnvoll upgraden. lächerlich!!!

Ah ja ok. :uclap:

Bei einer Neuanschaffung sollte er sich wenn dann wenigstens den 6300er holen. Also kannst bei CPU schon mal 40€ drauflegen.

Evtl. 6300er, MSI Board, x1950pro und 1GB Ram. Da dürfte das P/L Verhältnis schon gut sein. Später dann einen zweiten Ramriegel dazu z.B

Ist auch nicht teurer. Bleibt wohl eine Geschmacksfrage.

habs vergessen zu erwähnen. ich hab ein seasonic 430W netzteil

Das reicht für das neue System locker aus. Du solltest aber noch bis nach Weihnachten warten, da dann die CPU-Preise besser sind (vor allem da neuere Low-Budget-Modelle erwartet werden). DDR2-Speicher ist auch gerade dabei eine Talfahrt hinzulegen (nicht viel, aber wenn das Budget knapp ist, dann sollte man das noch mitnehmen) und da nach Weihnachten allgemein die Preise etwas tiefer anliegen bzw. etwas purzeln, wirst du wohl auch noch an der Grafikkarte sparen können (die X1950 Pro 256MB/512MB ist hier schon von 200-250 auf 170-210 gerutscht und dabei ist sie gerade erst erschienen).

Gast
2006-11-19, 21:31:54
jo ich beobachte mal die preise bis weihnachten und danach

Piffan
2006-11-20, 11:37:28
Der Gast ist in einem Dilemma. Wenn er für ganz wenig Geld was "sinnvolles" machen will, gibts keine Lösung. Die X850XT hält auch bei neuen Spielen noch gut mit. Der XP auf dem A- Sockel dürfte eher der Schwachpunkt sein, aber den alleine aufzurüsten hieße wiederum, den AGP- Port noch durch die Gegend zu schleppen und später wieder beim Graka- Upgrade doof dazustehen...

Folgende Lösung könnte der Königsweg sein: Das favorisierte Spiel mal checken; limitiert die Graka oder der Proz? (einfach mal die Auflösung runterschrauben und beobachten, ob es dann wirklich besser läuft) Wahrscheinlich ist der Prozessor der Flaschenhals. DANN könnte ein Core 2 mit dem Dual- Brett von Asrock zunächst mal aus der Patsche helfen.... Ist wieder mehr Geld da oder wird die Graka tatsächlich zum Flaschenhals, kann man mit geringen Einbußen den PCI- Port nutzen.
Später käme dann vielleicht doch mal ein neues Board mit neuem Speicher in Frage und man könnte durch Overclocking dem Core zu einem zweiten Frühling verhelfen....
Klar kann die Kleckerei am Ende teurer kommen und auch mehr Arbeit machen, als wenn man gleich komplett wechselt. Nur bekommt er für seine alte Hardware nicht mehr viel Geld raus und daher ergibt das Ausnutzen aller Komponenten so lange wie möglich durchaus Sinn.

Jetzt käme erst mal der Boost durch den wesentlich schnelleren Prozessor, später käme wieder ein Kick durch ne schnelle Graka/bessere Bildqualität und den dritten Boost könnte er durch ein geiles Overclocking- Brett mit schnellem Speicher erleben. :tongue:

Gast
2006-11-20, 16:51:24
Folgende Lösung könnte der Königsweg sein: Das favorisierte Spiel mal checken; limitiert die Graka oder der Proz? (einfach mal die Auflösung runterschrauben und beobachten, ob es dann wirklich besser läuft) Wahrscheinlich ist der Prozessor der Flaschenhals.

Für manche die meinen Thread noch nicht gelesen haben, ich mach niemanden nen Vorwurf, ist folgendes zu sagen das die veränderung der auflösung und der details von low bis extra +4aa +16af überhaupt keine performancegewinn/verluste bringt (das ist ja das komische). Ich habe überall die gleichen Frameseinbrüche und ich habe schon alles mögliche versucht, aber wie man sieht ohne erfolg. deshalb hab ich gedacht das das austauschen der Hardware sinniger ist aber ich weiß auch nicht mehr weiter. ich kenn sonst niemanden der ein vergleichbares system hat und das gleiche spiel spielt.

StefanV
2006-11-20, 16:55:52
Mein Budget 300€
Dann kauf dir doch 'nen K8 mit RAM und PCie Brett, wo ist das Problem?!
Musst zwar auf einige Dinge verzichten, das geht aber und das recht gut, da muss man nicht noch Sinnlos Geld in 'nen steinzeitliches AGP Brett versenken und Technologiebremse spielen.

@Cudgel
Für dich gilt das gleiche, ist reichlich bescheuert, JETZT noch so eine teure, veraltete Karte zu benutzen, die man später nicht weiterverwenden kann.
Zumal dein System zwar auf dem Papier vollkrass ausschaut, in der Praxis ists aber 'ne lahme Ente, die in Games von 'Nem K8/3200+ sowas von gebügelt wird...

Kurzum:
Ihr wäret beide besser beraten, euch 'nen PCie Brett samt CPU zu besorgen, JETZT noch auf AGP zu setzen ist reichlich bescheuert und einfach nur Geldverschwendung.

StefanV
2006-11-20, 16:58:06
C2D E 6.3 + Asrock AGP + x1950pro ist die richtige Lösung.
*aua* *autsch* *au*
Zu diesem Blödsinn fällt mir echt nichts mehr ein, Geldverschwendung par excellence...

Also hört nur auf diesen Gast, wenn ihr zu viel Geld ausgeben wollt und zu viel auf der hohen Kante haben wollt.

Andernfalls:
Tut garnichts (ja, wirklich nichts) und spart euer Geld, bis ihr euch was ordentliches leisten könnt und keine halben bis viertel Sachen, die vorn und hinten nicht sinnig sind...

Bei einer Neuanschaffung sollte er sich wenn dann wenigstens den 6300er holen. Also kannst bei CPU schon mal 40€ drauflegen.

Evtl. 6300er, MSI Board, x1950pro und 1GB Ram. Da dürfte das P/L Verhältnis schon gut sein. Später dann einen zweiten Ramriegel dazu z.B
Warum, weil er zu viel Geld hat?!

Du weißt schon, das man fürn K8 problemlos 'nen 50€ Brett nehmen kann, z.B. Asrock AliveSATA2-GLAN oder MSI K9NU, ohne irgendwelche Nennenswerten Einschränkungen (außer ev. 2. PCIe x16 Slot)??

Piffan
2006-11-20, 18:18:18
Für manche die meinen Thread noch nicht gelesen haben, ich mach niemanden nen Vorwurf, ist folgendes zu sagen das die veränderung der auflösung und der details von low bis extra +4aa +16af überhaupt keine performancegewinn/verluste bringt (das ist ja das komische). Ich habe überall die gleichen Frameseinbrüche und ich habe schon alles mögliche versucht, aber wie man sieht ohne erfolg. deshalb hab ich gedacht das das austauschen der Hardware sinniger ist aber ich weiß auch nicht mehr weiter. ich kenn sonst niemanden der ein vergleichbares system hat und das gleiche spiel spielt.

Siehst du, genau die Angaben haben bisher gefehlt. Dein System wird definitiv nicht von der Graka ausgebremst, sondern eher vom Prozessor/Speicher.

Eine neue Graka hilft Dir nicht die Bohne, wenn das Zuschalten von AA und hohem AF keine großen Auswirkungen hat. Zumal eine X850XT auch heute noch gut rennt, wenn man nicht bei der Auflösung zu anspruchsvoll ist.

Du brauchst also einen schnelleren Prozessor vorerst. Daher würde ich dir klar zum Dual- Asrock und einen Core 2 raten: Kannst den Speicher und die Graka noch fröhlich weiternutzen, bekommst aber im Vergleich zum Sockel- A- Prozessor ne Rakete. Klar bildet dann wieder die Graka den Flaschenhals, aber dann auf höherem Niveau....

Ich denke mal, dass Du jetzt genug Infos hast, die Entscheidung musst Du natürlich selbst treffen. Aber auf eines kannst Du einen lassen: Nur ne neue Graka wird dir rein gar nicht weiterhelfen, ein neuer Prozessor dagegen schon. Besser ist natürlich beides :tongue:

Gast
2006-11-20, 18:43:27
da CoD2 mein Hauptspiel ist und ich ungern wegen einem Spiel gleich neues Board und CPU kaufen will schau ich erstmal ob sich das Problem beseitigt.

Ich finds halt nur sehr komisch das Company of Heroes und Prey prächtig laufen und nur CoD2 zickt.

Cudgel
2006-11-20, 19:30:09
@Cudgel
Für dich gilt das gleiche, ist reichlich bescheuert, JETZT noch so eine teure, veraltete Karte zu benutzen, die man später nicht weiterverwenden kann.
Zumal dein System zwar auf dem Papier vollkrass ausschaut, in der Praxis ists aber 'ne lahme Ente, die in Games von 'Nem K8/3200+ sowas von gebügelt wird...


Mag ja sein, aber einen kompletten Systemwechsel zu machen ist mir derzeit zu aufwändig.

Billiger als für 200 EUR lässt sich mein Sys nicht upgraden. Und: Mir gehts weniger um die Rohleistung (wo der Prozessor durchaus verbesserungswürdig ist ;) ), sonder eher um Grafikeffekte ((A)AA, A-AF, HDR & AA, ...) und da bringt die X1950Pro auf jeden Fall einen gewaltigen Schritt nach vorn! :)

Ich steige lieber in einem Jahr auf C2Duo & PCIe um, dann aber richtig: Refresh des R600 und sowas wie XE6800, was dann durchaus bezahlbar sein müsste...

An den TS deshalb nur noch mal meine Einschätzung: Lass´ Dich nicht kirre machen, hol Dir die 1950pro und freu Dich! ;D

Cudgel

Piffan
2006-11-20, 19:39:42
..

An den TS deshalb nur noch mal meine Einschätzung: Lass´ Dich nicht kirre machen, hol Dir die 1950pro und freu Dich! ;D

Cudgel

Ein derart untauglicher Tipp ist fast schon boshaft! Und du, junger Padawan, wirst schon sehen, wie dich die 1950 nach vorne bringt. Zwar bessere Effekte und bessere Bildqualität möglich durch höhere Modi, aber die Minima, um die es ihm geht, werden leider bleiben. Schnellere Graka heißt nicht automatisch mehr FPS. Der alte XP ist für COD2 definitiv zu schlapp.

Piffan
2006-11-20, 19:42:28
Dann kauf dir doch 'nen K8 mit RAM und PCie Brett, wo ist das Problem?!
Musst zwar auf einige Dinge verzichten, das geht aber und das recht gut, da muss man nicht noch Sinnlos Geld in 'nen steinzeitliches AGP Brett versenken und Technologiebremse spielen.

@Cudgel
Für dich gilt das gleiche, ist reichlich bescheuert, JETZT noch so eine teure, veraltete Karte zu benutzen, die man später nicht weiterverwenden kann.
Zumal dein System zwar auf dem Papier vollkrass ausschaut, in der Praxis ists aber 'ne lahme Ente, die in Games von 'Nem K8/3200+ sowas von gebügelt wird...

Kurzum:
Ihr wäret beide besser beraten, euch 'nen PCie Brett samt CPU zu besorgen, JETZT noch auf AGP zu setzen ist reichlich bescheuert und einfach nur Geldverschwendung.

So hart würde ich es nicht ausdrücken.....äh.....aber es bringt die Sache auf den Punkt.
Lieber die Füße still halten als noch ne Graka reinzubuttern, die schneller veraltet als man sie nach Hause schleppen kann....

Gast
2006-11-20, 20:21:08
Ich hab in meiner Verwandschaft rumgefragt und hab einen gefunden der ein relativ vergleichbares system hat.

ne x800xtpe und ne x850xt nehmen sich net viel von der leistung oder?

Cudgel
2006-11-20, 20:53:41
Ein derart untauglicher Tipp ist fast schon boshaft!

"Boshaft" ist wohl nicht Dein Ernst, oder?! :|

Und du, junger Padawan, wirst schon sehen, wie dich die 1950 nach vorne bringt.

Ich danke Dir für die Lehrstunde Du mein Jedi-Ritter! :rolleyes:

Aber ich berichte demnächst gerne an dieser Stelle.

Die Beobachtung des TS kann m.E. gar nicht stimmen: Wenn er bei COD2 durch AA und AF keine Änderung der fps hat, sind die Einstellungen nicht übernommen oder so. Hier (http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2006/test_powercolor_radeon_x1900_gt/11/#abschnitt_call_of_duty_2) kann man sehen, welche Einbrüche 4*AA & 16*AF bei 1280*1024 verursacht. Aber stimmt schon: Für COD2 ist sein Sys wohl auch mit der 1950Pro nicht gut gerüstet.

Wie gut, dass ich kein COD2 spiele ;)

StefanV
2006-11-20, 21:08:59
ne x800xtpe und ne x850xt nehmen sich net viel von der leistung oder?
AFAIK nicht, nur ein anderer KÜhler ist drauf.
"Boshaft" ist wohl nicht Dein Ernst, oder?! :|

Doch, ist es, siehe den Rest, der hier geschrieben steht...


Wieviele Leute brauchts noch, damut du einsiehst, das er ev. doch 'ne neue/stärkere CPU braucht?!

Cudgel
2006-11-20, 22:06:08
Doch, ist es, siehe den Rest, der hier geschrieben steht...


:rolleyes: Meine Güte. Liest auch mal einer meine Posts? :|

Naja, der Gast weiß ja nun dank Euch Gurus Bescheid.

Cudgel

Gast
2006-11-20, 22:13:22
Hier (http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2006/test_powercolor_radeon_x1900_gt/11/#abschnitt_call_of_duty_2) kann man sehen, welche Einbrüche 4*AA & 16*AF bei 1280*1024 verursacht.

das sind aber dx9 einstellungen. ich spiel über dx7

Piffan
2006-11-20, 22:42:48
:rolleyes: Meine Güte. Liest auch mal einer meine Posts? :|

Naja, der Gast weiß ja nun dank Euch Gurus Bescheid.

Cudgel

Ich habe dein Post gelesen und auch den Link verfolgt. Dennoch ist die Tatsache, dass das Verstellen von AA und AF bei ihm keine nennenswerten Änderungen bringt, ein glasklares Zeichen für eine CPU- Limitierung. CPU- Limitierung heißt im Klartext, dass der Prozessor so langsam ist, dass die Graka nicht voll ausgelastet werden kann. Ein Symptom für mangelnde Grafikkarten- Auslastung ist unter anderem das Phänomen, dass man die Auflösung und BQ auf hohe WErte stellen kann und dennoch keine Änderungen der FPS- Rate stattfindet...

edit: Hast Du eigentlich den Test komplett gelesen und auch verstanden? Dann weißt du ja auch, dass der Prozessor des Testsystems wesentlich schneller ist als ein Athlon Xp. Und da werden die Grafikkarten einfach stärker ausgelastet und reagieren dann auch stärker auf FSAA und AF.....

Piffan
2006-11-20, 22:46:59
das sind aber dx9 einstellungen. ich spiel über dx7


DX-7 hat den Vorteil, dass die Graka nicht so hoch ausgelastet wird. Im DX9- Modus kann es in der Tat anders aussehen, da macht die Karte schneller schlapp.
Also dann: Wenn du in DX7 spielst und es dennoch nicht so dolle läuft trotz immer noch fixer X800XT (X850XT dito, da nur leichter Taktunterschied), dann kann nur der Prozi der Flaschenhals sein. Ne schnellere Graka wird also höchstwahrscheinlich das Tempo nicht erhöhen, allerdings könntest du dann evt. unter DX9 zocken ohne Verlust....