PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TFT-Monitore, Windows XP und der DPI-Wert


Benedikt
2006-11-19, 15:34:02
Hi Leute,

ich kapier irgendwie folgendes nicht: Mein 15''-TFT hat eine Horizontale Darstellunggröße von 12 inch, bei einer Auflösung von 1024 Bildpunkten ergibt das einen Wert von 85,33 dots per inch. Warum ist die Standard-DPI-Einstellung von Windows XP dann 96dpi? Nimmt man als anderes Beispiel den Dell 2407WFP her, so kommt man auf einen Wert von 94 DPI, also schon eher angenähert an den Wert von WinXP. Irgendwie kugeln all diese Größen jetzt in meinem Kopf herum und ich kann nicht wirklich was damit anfangen, noch dazu weil z. B. Firefox ja eine eigene DPI-Einstellung erlaubt.

Inwiefern hängt dies zusammen, und sollte man den DPI-Wert von Windows XP auf den des Monitors einstellen?
Wie wirken diese Werte zusammen?
Was passiert bei einer DPI-neutralen UI wie sie z. B. Windows Vista bieten soll? Wird der DPI-Wert dann vom Monitor irgendwie ausgelesen?LG Benedikt

Benedikt
2006-11-20, 00:23:40
Kann mir niemand ein wenig weiterhelfen - wie habt ihr denn euer XP konfiguriert?