PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows Vista System Builder Preise


JaDz
2006-11-19, 15:39:19
http://www.winfuture-forum.de/index.php?showtopic=90999

Vista HomeBasic : 85,- €

Vista HomePremium : 107 ,- €

Vista Business : 135 ,- €

Vista Ultimate : 185 ,- €

Falls dies in etwa stimmt, hört sich das doch (wie zu erwarten) wesentlich besser an.

Coda
2006-11-19, 16:05:55
War doch abzusehen. XP Home kostet non-OEM auch 200€.

incurable_nli
2006-11-19, 16:10:37
Danke für die Preise, dann wird's vielleicht doch Vista Ultimate ...

Moralelastix
2006-11-19, 16:22:50
Klingt interessant.

Falls die überhaupt an Endkunden oder Einzelabnahme verkaufen.

Und was ist mit dem entweder 64 oder 32 Bit?

Bei der normalen Version hat man die doch freie Wahl oder muss man sich da auch vorher entscheiden ob 32 oder 64 Bit?

smasher
2006-11-19, 16:32:17
Moin,
und wie sieht es mit upgrade preisen aus ?
von XP-Home oder XP-Professional?
Gruß
Smasher

Gast
2006-11-19, 16:44:02
Moin,
und wie sieht es mit upgrade preisen aus ?
von XP-Home oder XP-Professional?Ist nicht billiger als eine Systembuilder-Vollversion.

Polymorph
2006-11-19, 18:02:01
Danke für die Preise, dann wird's vielleicht doch Vista Ultimate ...

dito

Auf die Preise hatte ich noch gewartet. Warum gibt es eigentlich so große Preisunterschiede?

Kann ja nicht sein, das die Verpackung so viel kostet. ;D

Black-Scorpion
2006-11-19, 18:25:48
dito

Auf die Preise hatte ich noch gewartet. Warum gibt es eigentlich so große Preisunterschiede?

Kann ja nicht sein, das die Verpackung so viel kostet. ;D
Die Verpackung nicht, aber der Support der bei SB Versionen nicht dabei ist.
Jedenfalls nicht von M$ sondern dem Verkäufer.
Das ist ja schon bei XP so.

Klingt interessant.

Falls die überhaupt an Endkunden oder Einzelabnahme verkaufen.

Und was ist mit dem entweder 64 oder 32 Bit?

Bei der normalen Version hat man die doch freie Wahl oder muss man sich da auch vorher entscheiden ob 32 oder 64 Bit?
Warum sollte die SB nicht an Endkunden verkauft werden?
Und Afaik ist auf der DVD die 32 und 64Bit Version drauf.
Der Key entscheidet was man gekauft hat und installieren kann.

Gast
2006-11-19, 19:45:28
was glaubt ihr was der standard home-OS wird? derzeit ist das ja xp-home...

Blacksoul
2006-11-20, 02:25:27
was glaubt ihr was der standard home-OS wird? derzeit ist das ja xp-home...

Home Premium wird die XP Home und Media Center Edition ersetzen.


t.b.d

Gast
2006-11-20, 03:10:58
Öhm, kann mir mal einer sagen, wo die Unterschiede liegen?

System Builder... was heißt das? Firmen? Oder kann man die als Privatmann kaufen?

Dann wären die Preise ja völlig in Ordnung.

Gast
2006-11-20, 10:21:19
Home Premium wird die XP Home und Media Center Edition ersetzen.


t.b.d


dann ist ja vista wirklich "teurer" als xp...

xp home hatte ~85€ gekostet
der nachfolger ~107€...

JK_MoTs
2006-11-20, 11:18:25
...ich hab' mir dort jetzt einfach mal die Ultimate als SB-Version bestellt, per Nachnahme.
Wenn's nicht zum angegebenen Liefertermin (in der Woche des 11.12.) ankommt wird's wieder storniert, ganz einfach :P !

Gast
2006-11-20, 19:11:10
was wollt ihr immer mit der ultimate,keiner brauch das. zocker und normal user brauchen die zusatzprogramme ned und wenn doch gibs die kostenlos im inet.

also steckt ms nicht alles hinte nrein

Gast
2006-11-20, 19:36:23
was wollt ihr immer mit der ultimate,keiner brauch das.Mit solchen Äußerungen wäre ich vorsichtig. "Keiner braucht das" ist vollkommen falsch, da es eben doch einige Leute gibt, die es brauchen. Nur weil der Otto-Normal-DAU mit den zusätzlichen Funktionen nichts anfangen kann, trifft das noch lange nicht auf alle anderen zu. Ein 2-Sockel-System ist mit den Home-Varianten nicht zu realisieren und auch ein paar andere Sachen würde ich vermissen.

187€ finde ich gar nicht mal so teuer, wenn man bedenkt, dass man ein Betriebssystem meist 5 Jahre oder sogar noch länger benutzt.

urpils
2006-11-20, 19:39:03
was wollt ihr immer mit der ultimate,keiner brauch das. zocker und normal user brauchen die zusatzprogramme ned und wenn doch gibs die kostenlos im inet.

also steckt ms nicht alles hinte nrein

ich vergleiche die Ulitmate mal mit der Prof-Version von XP... und ich habe mir schon mehr als einmal in den Hintern beißen müssen, weil ich "nur" ne Home hab. Selbst in unserem kleinen Familiennetzwerk (5 Rechner) sind mir die Home-Funktionen zu wenig...
außerdem hat Home nichtmal ein Rechtemanagement - das darf doch heutzutage schon nicht mehr sein!!!

deswegen hat die Ultimate für etwas fortgeschrittenen User (also diejenigen, die nicht nur CS daddeln) schon seine Daseinsberechtigung.

MorLipf
2006-11-20, 19:45:37
Ich hab es mir auch mal vorbestellt. Mal sehen ob der Liefertermin eingehalten werden kann. Weiß jemand, ob die Version auf dem gleichen Stand wie die Retail, die am 30. Januar erscheint, sein wird, oder werden noch 2-3 Patches in Kürze nachgeliefert?

The_Invisible
2006-11-20, 19:47:24
ich vergleiche die Ulitmate mal mit der Prof-Version von XP... und ich habe mir schon mehr als einmal in den Hintern beißen müssen, weil ich "nur" ne Home hab. Selbst in unserem kleinen Familiennetzwerk (5 Rechner) sind mir die Home-Funktionen zu wenig...
außerdem hat Home nichtmal ein Rechtemanagement - das darf doch heutzutage schon nicht mehr sein!!!

deswegen hat die Ultimate für etwas fortgeschrittenen User (also diejenigen, die nicht nur CS daddeln) schon seine Daseinsberechtigung.

wenn man ne gute rechteverwaltung will benutzt man auch linux, und wenn man so "professionell" arbeitet hat man nen win2003 oder linux server stehen

mfg

urpils
2006-11-20, 21:31:45
wenn man ne gute rechteverwaltung will benutzt man auch linux, und wenn man so "professionell" arbeitet hat man nen win2003 oder linux server stehen

mfg

es soll auch Heimanwender geben, die ab und zu mal gerne spielen, den Windows-"komfort" genießen wollen und dennoch ab und an gerne Hand anlegen ;)

habt ihr mal versucht für euren Opa oder eure Mutter ein WinXP so einzurichten, dass sie es NICHT zerschießen können? Mit Home ist das so gut wie unmöglich!

ich hab nun schon einige Jahre PC-Erfahrung und will nicht sagen, dass WinXP DIE Lösung ist - aber sie ist für den normalen Heimanwender ein guter Kompromiss.. nur fehlen zum sehr guten Kompromiss doch noch einige Kleinigkeiten (z.B. die, die ich genannt habe)

Mr.Soapdown
2006-11-20, 21:41:16
ich vergleiche die Ulitmate mal mit der Prof-Version von XP... und ich habe mir schon mehr als einmal in den Hintern beißen müssen, weil ich "nur" ne Home hab. Selbst in unserem kleinen Familiennetzwerk (5 Rechner) sind mir die Home-Funktionen zu wenig...
außerdem hat Home nichtmal ein Rechtemanagement - das darf doch heutzutage schon nicht mehr sein!!!

deswegen hat die Ultimate für etwas fortgeschrittenen User (also diejenigen, die nicht nur CS daddeln) schon seine Daseinsberechtigung.

Danke sehr schön vormuliert.

Mr.Soapdown
2006-11-20, 21:43:39
wenn man ne gute rechteverwaltung will benutzt man auch linux, und wenn man so "professionell" arbeitet hat man nen win2003 oder linux server stehen

mfg

....damit sind wir wieder bei einer typischen Übertreibung. Geht in Richtung "man muss 2GB Arbeitsspeicher haben, damit alle Games ordentlich bestückt sind".

Plutos
2006-11-20, 21:47:36
wenn man ne gute rechteverwaltung will benutzt man auch linux, und wenn man so "professionell" arbeitet hat man nen win2003 oder linux server stehen

mfg

Und was ist, wenn man das MUI braucht ;)?

Blacksoul
2006-11-21, 14:20:56
dann ist ja vista wirklich "teurer" als xp...

xp home hatte ~85€ gekostet
der nachfolger ~107€...

Schau mal, was die Media Center Edition kostet.
btw, warum sollte Microsoft ihr neues OS günstiger anbieten?


t.b.d

Gast
2006-11-21, 15:41:28
Ein 2-Sockel-System ist mit den Home-Varianten nicht zu realisieren und auch ein paar andere Sachen würde ich vermissen.Ich dachte, das geht auch mit der Home Premium. Interessiert mich jetzt wirklich, was korrekt ist und ob man x86 und x64 mit der gleichen Lizenz auf einem System installieren kann.

Black-Scorpion
2006-11-21, 17:58:48
Du kannst die 64Bit Version auf einem x86 installieren. ;)
Und nein, man kann natürlich nur 32Bit oder 64Bit mit einem Key installieren.
Das kann man sich auch nicht aussuchen sondern es wird die Version installiert für die der Key ist.

drmaniac
2006-11-22, 00:34:47
interessante Aussage:

"In USA zB kann man Windows so billig gar nicht kaufen.
Da heissen die SB-Versionen "OEM" und liegen nur neuen PCs bei.Der Vertrieb ohne PC ist da strafbar.

In Deutschland ist aber OEM-Zwang an die Hardware per Gerichtsurteil verboten, so dass MS die SB-Dinger zum freien Verkauf anbieten MUSS, ob sie wollen oder nicht ( und das erklärt doch auch, warum da nicht gross Werbung für gemacht wird ) - Offizielle wird MS euch immer auf die bunten Schachteln hinweisen, wenn man fragt, wo man Windows kaufen kann.

Somit ist Deutschland wirklich eine Goldgrube um billigst an"

:) so kann ichs auch verstehen hehe

Gast
2006-11-22, 06:58:30
Wo liegt denn nun der Unterschied zwischen DSP/SB und der normalen Version??? Kann ja nicht sein, das die eine über 400 Euro kostet und die andere mit selben Inhalt weniger als die hälfte???

Das finde ich auf jeden Fall sehr günstig... nur um die 170 € für die Ultimate!

http://geizhals.at/eu/a227712.html

Gast
2006-11-22, 07:32:38
Wo liegt denn nun der Unterschied zwischen DSP/SB und der normalen Version??? Kann ja nicht sein, das die eine über 400 Euro kostet und die andere mit selben Inhalt weniger als die hälfte???Doch, kann sein und ist schon immer so. Bei der teuren Retailversion hast du halt noch die Schachtel und 1 oder 2 Supporttickets von MS.

urpils
2006-11-22, 09:02:25
laut dieser Seite (http://www.winfuture.de/news,28612.html) ist anscheinend auch der Support eingeschränkt.

weiß jemand, was mit "eingeschränkt" gemeint ist?

Gast
2006-11-22, 09:10:59
weiß jemand, was mit "eingeschränkt" gemeint ist?

Ja, der Microsoft Support, der zu 99,9% nicht von Privatusern in Anspruch genommen wird.

Stichwort: Telefon Hotline, Bugmeldung usw.

Ist im Prinzip für uns irrelevant. Support gibts über die Microsoft Knowledgebase, Foren usw. sowieso. Patches und Updates trotzdem immer und überall.

Lubi
2006-11-22, 10:46:42
Angeblich kann man damit nur 2 mal kostenlos aktivieren, dann ist ein Anruf (also für 0,18 €/min) fällig.

Kann das jemand bestätigen?

littlejam
2006-11-22, 11:16:51
wenn man ne gute rechteverwaltung will benutzt man auch linux, und wenn man so "professionell" arbeitet hat man nen win2003 oder linux server stehen

Oh mann, da kräuselts einem ja die Fußnägel hoch :rolleyes:

@Topic:
Hier (http://tech.cybernetnews.com/windows-vista-feature-comparison-home-basic-home-premium-business-enterprise-ultimate/) gibt es eine Übersicht der Feature von allen Versionen.
Für die meisten sollte mMn die Home Edition reichen.

Gruß

Gast
2006-11-22, 12:56:08
@Topic:
Hier (http://tech.cybernetnews.com/windows-vista-feature-comparison-home-basic-home-premium-business-enterprise-ultimate/) gibt es eine Übersicht der Feature von allen Versionen.
Für die meisten sollte mMn die Home Edition reichen.

Gruß

nun müsst man nur noch wissen was die ganzen Feature können.
zb. Parental Controls, fehlt in der Business und Enterprise hm.....

aber wenn die preise Stimmen kauf ich mir wohl die Ultimate

Gast
2006-11-22, 14:01:03
Angeblich kann man damit nur 2 mal kostenlos aktivieren, dann ist ein Anruf (also für 0,18 €/min) fällig.

Kann das jemand bestätigen?

Ich halte das für Quatsch³

Zumal eine kostenpflichtige Aktivierung nach KAUF des Produkts in Deutschland sicher nicht legal wäre...

The_Invisible
2006-11-22, 14:41:22
Oh mann, da kräuselts einem ja die Fußnägel hoch :rolleyes:

hat mich mal wieder keiner verstanden. :rolleyes:

wer ne xp prof. version braucht müsste auch min. nen 2003er oder linux dc daheim rumstehen haben damit man die (zusätzlichen) features der prof. überhaupt ansatzweise nutzen kann.

aber ne, es muss ja anscheinend auch jeder gleich die ultimate version von vista kaufen dessen funktionen in 10jahren nicht genutzt werden, aber ja nichts "abgespecktes"...

mfg

Gast
2006-11-22, 17:21:32
wer ne xp prof. version braucht müsste auch min. nen 2003er oder linux dc daheim rumstehen haben damit man die (zusätzlichen) features der prof. überhaupt ansatzweise nutzen kann.Nö. Ich will evtl. ein System mit 2 CPUs aufbauen und das funktioniert mit den Home-Versionen nunmal nicht.

littlejam
2006-11-22, 17:27:00
hat mich mal wieder keiner verstanden. :rolleyes:

Anscheinend nicht.

wer ne xp prof. version braucht müsste auch min. nen 2003er oder linux dc daheim rumstehen haben damit man die (zusätzlichen) features der prof. überhaupt ansatzweise nutzen kann.

Das ist natürlich Unsinn. Ich möchte ACLs schon gerne über ein GUI verteilen.
Administrative Freigaben sind auch klasse.
Das sind 2 Beispiele, die auch auf andere Leute zutreffen könnten.

aber ne, es muss ja anscheinend auch jeder gleich die ultimate version von vista kaufen dessen funktionen in 10jahren nicht genutzt werden, aber ja nichts "abgespecktes"...

Ich hab doch gesagt, dass ein Home meistens reicht, das trifft auf XP Home auch zu. Nur da fehlen eben doch ein paar Features die man gebrauchen kann.

Gruß

urpils
2006-11-22, 18:18:52
hat mich mal wieder keiner verstanden. :rolleyes:

wer ne xp prof. version braucht müsste auch min. nen 2003er oder linux dc daheim rumstehen haben damit man die (zusätzlichen) features der prof. überhaupt ansatzweise nutzen kann.

aber ne, es muss ja anscheinend auch jeder gleich die ultimate version von vista kaufen dessen funktionen in 10jahren nicht genutzt werden, aber ja nichts "abgespecktes"...

mfg

Weil du bei der Home nichts vermisst, solltest du das nicht auf andere Übertragen. Die Homeedition (von XP) bietet nuneinmal ungenügende Benutzer und Netzwerkfunktionen für meinen Geschmack (und ich habe KEINE topaktuelle Hardware, sondern eine Familie, bei der ich gerne für jeden das BS so konfigurieren will, dass er am PC selbst und im Netzwerk nichts zerschießen kann...)

bei Vista muss ich erstmal Erfahrungen sammeln - werde mir aber mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Ultimate kaufen wenn möglich.

edit: weiß jemand, was sich hinter folgenden "Features" verbirgt (die nicht in der Home vorhanden sind):

Controle over installation of device drivers
Subsystem for UNIX-based Applications
Windows Ultimate Extras

The Cell
2006-11-22, 18:32:28
wenn man ne gute rechteverwaltung will benutzt man auch linux,

Nein, wenn man eine gute Rechteverwaltung will, benutzt man nicht Linux. Genau DANN benutzt man Windows, weil es wesentlich granularer ist. SACLs, DACLs sind integraler Bestandteil in jedem Bereich von Windows.

Seit Jahren die gleichen Phrasen... :(

nemesiz
2006-11-24, 10:55:03
lol was tummeln sich denn da für welle in dem fremdthred?

dauernd die selbe frage und keiner rafft dass der support den preisunterschied macht und nicht die verpackung *kopflang*

vllt kommt noch einer auf die idee zu fragen ob die dvd von minderer qualität ist bei der sb und die retail aus gold oder so.

evil.Ami
2006-11-24, 17:28:41
das mit dem 64 bit support hab ich jetzt net ganz kapiert, is der auf jeden fall dabei (also quasi abhängig von der CPU die ich nutze) oder so fest mit dem Key verbunden, das ich nochmal (was weis ich) 20 € dafür zahlen muss? weil wenn wir jetzt wirklich mal von ungefähr 5 jahren benutzung vom OS ausgehen werden 4 GB Ram bestimmt irgendwann ein wenig knapp

Black-Scorpion
2006-11-24, 17:38:40
Was ist daran so schwer zu verstehen?

Wenn du die 32Bit Basic kaufst kannst du auch nur die 32Bit Basic installieren.
Egal ob da noch die anderen 32Bit und die 64Bit mit auf der DVD sind oder nicht.
Wenn du später die 64Bit haben willst, heißt es ab in den Laden und eine 64Bit kaufen.

Ringwald
2006-11-25, 15:03:06
Ich stelle für evil.Ami die Frage etwas anders.

Beziehen sich die genannten Preise auf 32Bit oder 64Bit?

Black-Scorpion
2006-11-25, 15:15:30
Ich stelle für evil.Ami die Frage etwas anders.

Beziehen sich die genannten Preise auf 32Bit oder 64Bit?
Laut Software Trading sind die Preise für die 32Bit und 64Bit gleich.
Microsoft SB Windows Vista - Home Basic Edition (http://www.software-trading.de/details.asp?ProduktNr=14330)
Microsoft SB Windows Vista - Home Basic Edition 64 Bit (http://www.software-trading.de/details.asp?ProduktNr=14331)
Microsoft SB Windows Vista - Home Premium Edition (http://www.software-trading.de/details.asp?ProduktNr=14332)
Microsoft SB Windows Vista - Home Premium Edition 64 Bit (http://www.software-trading.de/details.asp?ProduktNr=14333)
Microsoft SB Windows Vista - Business Edition (http://www.software-trading.de/details.asp?ProduktNr=14334)
Microsoft SB Windows Vista - Business Edition 64 Bit (http://www.software-trading.de/details.asp?ProduktNr=14335)
Microsoft SB Windows Vista - Ultimate Edition (http://www.software-trading.de/details.asp?ProduktNr=14336)
Microsoft SB Windows Vista - Ultimate Edition 64 Bit (http://www.software-trading.de/details.asp?ProduktNr=14337)

x-dragon
2006-11-25, 18:00:23
Bei Geizhals ebenso, ist ja nicht so schwierig da mal eben nachzuschlagen ...

http://geizhals.at/eu/?fs=Windows+Vista+Ultimate+sb+1er&x=57&y=16&in=2

Werd mir wohl auch die Ultimate(64 Bit) holen, und bei dem Preis wahrscheinlch doch einiges eher als geplant. Dann kann ich es in Ruhe parallel testen, und nach Bedarf erstmal wieder ins Regal stellen. Aber was die Version angeht, hab selber auch schon mehrfach bereut bei XP mir nur die Home-Version geholt zu haben.

Gast
2006-11-25, 23:11:29
warum trennt man 64 udn 32 bit,wenn ich ne 64er kauf,is das keine 32 mit dabei ?

Gast
2006-11-26, 11:20:52
sind eigentlich schon informationen draußen, wieviel die schülereditionen kosten werden? ich würde gern auf home premium umsteigen, und der preis ist ja auch ok für ein OS, aber wenn man noch mehr geld sparen könnte wäre das ja nicht verkehrt.....
und nochwas:
habt ihr eine ahnung wie das mit den treibern aussieht? und tools? laufen die 32bit tools genauso in auf einem 64bit os? das würde mich interessieren, bin immer noch auf win xp;)

Popopinsel
2006-11-26, 13:08:50
Eine Verständnisfrage:

Die SB-Preise sind so niedrig, weil weder Manuals, Verpackung, noch Support seitens M$ mit inbegriffen sind, richtig?

Bezieht sich der Support auch auf (automatische) Updates? Oder lediglich auf Problemlösungen durch einen Service-Mitarbeiter?


Popopinsel

Gast
2006-11-26, 13:37:36
Bezieht sich der Support auch auf (automatische) Updates? Oder lediglich auf Problemlösungen durch einen Service-Mitarbeiter?Updates bekommst du natürlich auch mit einer SB-Version. Sogar die Raubkopierer bekommen ja sicherheitsrelevante Updates.

MSABK
2006-11-26, 14:34:21
Windows Vista Ultimate ist gekauft.

Gast
2006-11-26, 14:50:08
jeder will ja 64bit,wegen zukunft usw aber was ist wenn ich 64bit kauf und dann merk das es noch ned läuft ,wegen treiber usw.
muß ich mir dann nochmal 32bit kaufen,das wäre aber sehr lächerlich ?

Black-Scorpion
2006-11-26, 17:43:52
Was ist daran lächerlich wenn du ein OS kaufst (64Bit) und nun die 32Bit haben willst diese zu bezahlen?
Das sind 2 OS und müssen auch beide gekauft werden.

Gast
2006-11-26, 22:11:49
Was ist daran lächerlich wenn du ein OS kaufst (64Bit) und nun die 32Bit haben willst diese zu bezahlen?
Das sind 2 OS und müssen auch beide gekauft werden.

klar is das lächerlich,das ist wie wenn wenn ich 2 identische autos kauf,und das eine hat eine anderes steuergerät.


MS hat dabei ganz klare abzockgedanken,und ihr untersützt das auch noch bravo

Black-Scorpion
2006-11-27, 10:39:47
klar is das lächerlich,das ist wie wenn wenn ich 2 identische autos kauf,und das eine hat eine anderes steuergerät.


MS hat dabei ganz klare abzockgedanken,und ihr untersützt das auch noch bravo
Sorry, aber soviel Blödsinn in zwei Sätze zu packen ist echt eine Leistung.

Eine Lizenz = in OS.

Was daran so schwer zu begreifen ist verstehe wer will.

Mr.Soapdown
2006-11-27, 12:40:18
klar is das lächerlich,das ist wie wenn wenn ich 2 identische autos kauf,und das eine hat eine anderes steuergerät.


MS hat dabei ganz klare abzockgedanken,und ihr untersützt das auch noch bravo

Es sind nicht 2 identische Autos.

Ich sehe es durchaus als Vorteil, jetzt zu 64bit zu greifen. In 2 Jahren sind wir dann soweit es auch richtig zu nutzen (kommt immer mehr an Anwendungen) und einige bugfixes haben wir dann auch schon hinter uns.

Gast
2006-11-27, 13:52:40
ohman die leute finden es sogar gut 2mal das gleiche zu kaufen,hoffnungslos

Zephyroth
2006-11-27, 14:14:51
Also wenn du schon beim Auto bleibst, der Unterschied ist wie Diesel und Benzin.

Du kannst einen Diesel nicht mit Benzin betreiben und umgekehrt. Wenn du dir eine Diesel-Version kaufst, dann bemerkst das du lieber den Benziner hättest, dann mußt du auch die Benziner-Version kaufen. Der Händler wird dir nur ein müdes Lächeln schenken, wenn du meinst der Benzinmotor hätte auf jeden Fall mitgeliefert werden müssen....

Andererseits ist das Austauschen von Kernel, ein paar DLL's etc. einfacher als ein Motortausch bei einem Auto und diese Dateien haben auf einer DVD auch leicht Platz. Insofern verstehe ich auch deine Bedenken was die Abzocke von M$ angeht....

Aber vielleicht kann man die 64bit Version ja auf zwei 32bit-Rechner installieren und aktivieren, insgesamt sind es dann ja nur 64bit.... ;)

Grüße,
Zeph

xL|Sonic
2006-11-27, 14:17:33
Zukünftige CPUs haben alle 64-Bit Support, von daher ist jeder hersteller ja gezwungen Treiber für 64 und 32 Bit anzubieten.
Auf dem Mac wird das ja mit Leopard und den Intel CPUs auch nicht anders laufen. Die Unterstützung wird dank Vista für 32 und 64 bit flächendeckend werden, bis dann irgendwann mal der Support für 32 so langsam aber sicher ausklingt.

Gast
2006-11-27, 14:26:35
Warum sehe ich da den Hinweis:

Hinweis: Jetzt preiswert für die Erstauslieferung Ende Januar vorbestellen

??

MorLipf
2006-11-27, 15:00:08
Warum sehe ich da den Hinweis:

??

Könnte sein, dass Software-Trading.de mit der "Ab 12.11. lieferbar"-Aktion nur Leute anlocken wollte. Ich werd die mal anmailen und dann Bericht erstatten.

astrocreep
2006-11-27, 15:21:06
ich glaube die meissten haben noch nicht verstanden wo der unterschied zwischen den systembuilder versionen und den retailversionen liegt...

die sb versionen sind dazu gedacht, dass die ein händler kauft und auf demjenigen system installiert, dass er für richtig hällt. und da braucht er genau EINE version. deshalb muss man sich bei den sb versionen zwischen 32bit und 64bit entscheiden.

was hier alle haben wollen ist eine version die man jederzeit und überall in sämtlichen variationen installieren kann. diese version gibt es und nennt sich retail :tongue: da gibts keine festlegung, welche version ihr kauft. da steht es einem bei der installation frei, welche version installiert werden soll.

so, also entweder retail kaufen oder 2xsb kaufen. preidifferenz beträgt immernoch gut 100 euro zum vorteil von 2xsb. wer nicht bereit ist das zu bezahlen, der sollte sich vielleicht mal ein anderes os anschauen. oder einfach momentan die 32bit version aus kombatibilitätsgründen kaufen und in 2-3 jahren noch eine 64bit version (so werd ich das wahrscheinlich machen).

MorLipf
2006-11-27, 15:25:52
Also hier die Informationen von Software-Trading.de für Leute, die Vista dort bestellt haben.

Man hat mir mitgeteilt, dass Microsoft etwas gegen eine verfrühte Auslieferung hat und es erst Ende Januar ausgeliefert werden darf. Als Lösungsvorschläge wurden genannt die Bestellung zu stornieren, Windows XP MCE + Express Update Gutschein zu kaufen, oder abzuwarten.

Ob MS nun wirklich die Finger im Spiel hat, oder es nur eine taktische Möglichkeit des Shops war, weiß ich nicht. Das darf jeder für sich selbst beurteilen.

Ich habe mich für Variante 3 entschieden. Da ich es früh bestellt habe, ist mir eine möglichst rasche Auslieferung hoffentlich sicher. :biggrin:

Adam D.
2006-11-27, 18:49:46
Ich kann mich einfach nicht entscheiden, ob ich die 32- oder die 64-Bit-Edition kaufen soll. Ich möchte Vista auf jeden Fall noch im Januar kaufen, aber aus Vernunftsgründen sollte man wohl noch min. bis März warten. Ob sich bis dahin mein Problem gelöst hat - ich hoffe es doch. Denn ich möchte Zukunftssicherheit nicht unbedingt mit starken Inkompatibilitäten verbinden.

Black-Scorpion
2006-11-27, 18:56:04
Bevor ich nicht für meine gesamte Hardware 64Bit Treiber habe, bleibe ich bei XP.
Ganz einfach.

x-dragon
2006-11-27, 22:41:01
Vista soll ja schon alleine schon ca. 20.000 Treiber mitbringen und dazu kommen noch einige tausend per Windows-Update, also das meiste sollte schon abgedeckt sein :).

Nightspider
2006-11-27, 22:47:25
Manche behaupten, dass die Treiber in dem Betriebssystem alles ein wenig verlangsamen !? Stimmt das ? Liegt aber sicherlich auch im einstelligen Bereich, sicherlich...

Oder kann man die Treiber, die man nicht benötigt aus dem Betriebssystem entfernen ? Ist das ratsam ?

20.000 Treiber sind ja nicht gerade wenig. :confused:

Gast
2006-11-27, 23:05:28
Nur wenn 32 und 64bit in einem Angeboten werden,hat 64bit wirklich eine Chance sich durchzusetzen,sonst wird 32bit auch in 5 Jahren noch Standart sein.

x-dragon
2006-11-27, 23:32:52
Manche behaupten, dass die Treiber in dem Betriebssystem alles ein wenig verlangsamen !? Stimmt das ? Liegt aber sicherlich auch im einstelligen Bereich, sicherlich...

Oder kann man die Treiber, die man nicht benötigt aus dem Betriebssystem entfernen ? Ist das ratsam ?

20.000 Treiber sind ja nicht gerade wenig. :confused: Zumindest die Treibersuche an sich dürfte langsamer vonstatten gehen, aber ansonsten sollten die Treiber eigentlich nur Plattenplatz belegen. Geladen werden ja nur die Treiber wozu Vista auch eine passende Hardware erkannt hat. Hab allerdings selber noch keine praktische Erfahrung mit Vista.

Ansonsten kann man ja mal vLite im Auge behalten, zum grundsätzlichen abspecken sollte das ganz gut funktionieren (ist der "Nachfolger" von nLite):
http://www.computerbase.de/downloads/software/betriebssysteme/vlite/

xL|Sonic
2006-11-27, 23:46:49
Nur wenn 32 und 64bit in einem Angeboten werden,hat 64bit wirklich eine Chance sich durchzusetzen,sonst wird 32bit auch in 5 Jahren noch Standart sein.


Das würd ich nicht unbedingt sagen, da du in Zukunft nur noch Prozessoren bekommst, die auch 64 Bit Unterstützung haben. Solange du keine Uralt Hardware verwendest, gibt es gar keinen Grund mehr bei 32 Bit zu bleiben.
Das gleiche wird auch bei Mac OSX passieren.
Wer weiß, vielleicht ist das nächste Windows schon 64 Bit only.

Gast
2006-11-28, 13:17:00
werden die ersten fertig pc´s nur 32 bit haben ? ich glaub die machen das mit absicht,damit man nach 2 jahren nen neuen kauf

Gast
2006-11-28, 16:07:15
werden die ersten fertig pc´s nur 32 bit haben ? ich glaub die machen das mit absicht,damit man nach 2 jahren nen neuen kaufIch hoffe doch mal stark, dass jeder PC-Bauer, der einen 64-bit-Prozessor verbaut, auch die 64-bit-Version von Vista vorinstalliert.

Gast
2006-11-28, 20:22:37
ich hab

core2duo
8800gtx
2gb ram
blabla

hab ich nen 64bit pc,glaub ned,das wird noch lange dauern

JaDz
2006-11-28, 21:09:18
ich hab

core2duo

hab ich nen 64bit pc,glaub ned,…

Ja, du besitzt einen 64-Bit-PC.

Gast
2006-11-28, 21:25:54
hm,nur weil die cpu 64bit verarbeiten kann ?

GanjaBob
2006-11-28, 21:29:20
hm,nur weil die cpu 64bit verarbeiten kann ?

omfg... ja, und genau nur deswegen... hmpfl

Gast
2006-11-28, 21:32:59
omfg... ja, und genau nur deswegen... hmpfl

dann erkläre es

GanjaBob
2006-11-28, 21:39:13
http://de.wikipedia.org/wiki/64-Bit-Architektur

Gast
2006-11-28, 23:10:34
An alle Studierenden hier mal der Tipp von mir: Falls Eure Hochschule bei MSDN AA Mitglied ist, gibt es Vista ab 01.12. (!) für lau. Ist sogar die Business Version. Da gibt´s im Übrigen auch XP Prof, Visio und all den anderen Kram (außer Office). Ist schon seit einigen Jahren meine Quelle für wunderbar originale, legale, im Regelfall nicht-abgespeckte und vor allem kostenlose MS-Software.

Ausgleichende Gerechtigkeit für die neuen Studiengebühren ;-)

urpils
2006-11-29, 06:38:45
geht das auch, wenn man kein Informatik studiert? *g*

andererGast
2006-11-29, 07:17:09
geht das auch, wenn man kein Informatik studiert? *g*Das kommt ganz auf die Uni an. Die Uni muss einen entsprechenden Vertrag mit Microsoft haben. Frag einfach mal nach.

drmaniac
2006-11-29, 10:37:32
"Über die MSDN Academic Alliance (MSDN AA) ist es diesen Personen möglich, an dem Programm teilnehmende Produkte kostenlos zu erhalten, um sie im Rahmen ihrer Lehr- und Lerntätigkeit zu nutzen."

http://www.computerbase.de/news/software/betriebssysteme/windows/2006/november/vista_studenten_msdn_aa/

Coda
2006-11-29, 13:36:17
geht das auch, wenn man kein Informatik studiert? *g*

Nein.

Vista Business gibts angeblich ab Freitag in der MSDNAA :)

Gast
2006-11-29, 14:59:44
Nein.

Vista Business gibts angeblich ab Freitag in der MSDNAA :)

kann man sich mehr als eine version besorgen, wenn man es schlau anstellt ?

DiGiTaL
2006-11-29, 17:53:18
Nur wenn 32 und 64bit in einem Angeboten werden,hat 64bit wirklich eine Chance sich durchzusetzen,sonst wird 32bit auch in 5 Jahren noch Standart sein.

Nach dieser Meldung sieht es aber leider nicht so aus:

http://www.golem.de/0611/49198.html

Echt blöd ;(

Black-Scorpion
2006-11-29, 18:03:22
Schön das Golem auch schon ausgeschlafen hat.

Das ist schon lange bekannt und Alternate ist auch noch teurer wie, die von mir verlinkten Preise bei Software Trading (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=5025303&postcount=44).

hofmetzger
2006-11-29, 19:58:30
geht das auch, wenn man kein Informatik studiert? *g*Nein.Doch. Zumindest an der TU-Darmstadt haben auch andere Fachbereiche (z.B. Physik) Zugriff auf das MSDNAA-Angebot. Bei uns ist übrigens von Mitte/Ende KW 49 die Rede...

MSDNAA-Idee-Gast
2006-11-29, 20:14:44
bei uns gilt der Zugriff übrigens auch für alle Fachbereiche... Mehrere Exemplare sind dann drin, wenn Kommilitonen ihre nicht brauchen. Am besten ist es, wenn sie MSDNAA gar nicht wirklich kennen und einem ihre Registrierung geben, damit man sich "da mal so ein paar Entwicklungstools runterladen kann". Darwinismus at its best ;-)

Gast
2006-11-30, 10:41:47
kann man sich mehr als eine version besorgen, wenn man es schlau anstellt ?

Ja kann man, zumindest an der HS-Merseburg, im Fachbereich Informatik und KommunikationsSysteme.
Da hat jeder Student, pro Semester, Recht auf 3 Keys pro OS und maximal 5 Keys insgesamt.