PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hintergrund für Windowsprogrammierung


Gast
2006-11-19, 16:08:59
HALLO.

ich quäle mich nun seit längerer zeit (also mehreren monaten) mit Windowsprogrammierung (WinAPI und MFC) herum. leider habe ich aber das gefühl, dass ich nicht so richtig damit vorankomme. sobald ich mal etwas "eigenes" in mein programm einfügen will, was es nicht gleich in jedem tutorial oder beispielcode gibt, dann bleibe ich hängen, weil ich die windowsprogrammierung immer noch nicht durchschaut habe.

meine frage wäre nun, ob mir hier einfach der hintergrund fehlt (habe VERMESSUGSWESEN studiert)? sind die meisten hier, die windowsprogrammierung betreiben, studierte informatiker oder wo habt ihr euch euer wissen angeeignet?

DANKE.
STICK.

Gast
2006-11-19, 16:21:34
Wenn man gut programmieren kann, stellt auch eigentlich auch WinAPI und MFC kein grosses Problem da.
Aber warum tust du dir so veraltete Sachen an?
Nutze Forms oder WPF. Damit läßt sich wesentlich einfacher Arbeiten bei mehr Möglichkeiten.

Achso. Im Informatikstudium lernt man sowas nicht. Es sei denn, man "studiert" an einer FH.

Gast
2006-11-19, 20:10:41
Achso. Im Informatikstudium lernt man sowas nicht. Es sei denn, man "studiert" an einer FH.
*unterstreich* ich finde es immer wieder interessant, wie viele Leute missverstehen, was man bei einem Informatik-Studium macht.

Was deine Fragen angeht @erster Gast: vielleicht fehlt dir einfach ein bisschen die Übung? So etwas kommt ja leider nicht über Nacht.
Ansonsten kann ich dir nur empfehlen: Tutorials probieren und Bücher zum Thema lesen. Was anderes wird dir wohl nicht übrig bleiben.

ScottManDeath
2006-11-19, 23:54:27
Wenn man gut programmieren kann, stellt auch eigentlich auch WinAPI und MFC kein grosses Problem da.
Aber warum tust du dir so veraltete Sachen an?
Nutze Forms oder WPF. Damit läßt sich wesentlich einfacher Arbeiten bei mehr Möglichkeiten.

Achso. Im Informatikstudium lernt man sowas nicht. Es sei denn, man "studiert" an einer FH.

Nicht mal dort....