Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abit TH7II-RAID -> POST-Code 00


turboschlumpf
2006-11-19, 16:11:32
System:
Abit TH7II-RAID (i850 + ICH2)
Intel Pentium 4 Northwood 2,2 GHz FSB400
Samsung 2x 256 MiB PC-800 RDRAM
Asus GeForce 4 Ti 4600

Gestern Abend war ich am PC und habe mich dann zwischendurch einige Minuten ins andere Zimmer vor der Fernseher gesetzt. Als ich zurückkam waren meine beiden Monitore im Standby, der PC schien aber noch zu laufen. Allerdings hatte ein Bewegen der Maus keinen Effekt und auch der Reset-Taster hat den PC zu keinem Neustart bewegt; ich musste dann das Netzteil ausschalten. Beim Versuch den Rechner wieder zu booten bleibt er sofort mit dem POST-Code 00 hängen (keinerlei Piepsen). Power- und HDD-LED leuchten dauerhaft.

Laut Abit

http://www.abit-usa.com/faq/common_ques_pop3.php

liegt es entweder an CPU, BIOS, NB oder SB; laut dieser Seite

http://fae.abit.com.tw/eng/faq/mb/th7ii.htm

könnte es auch noch am Netzteil liegen.

Einen CMOS-Clear habe ich schon durchgeführt, der hat aber nichts gebracht. Wenn man mal davon absieht, dass mir vor gut zwei Wochen nach 4,5 Jahren (davon bestimmt die Hälfte der Zeit praktisch im Dauerbetrieb) das RAID aus den beiden IBM-Platten abgeraucht ist, hatte ich mit dem Rechner praktisch nie Probleme. Wobei das Problem mit dem RAID eventuell auch nur ein Vorbote des gestrigen Ausfalls war.

Das Problem ist jetzt, dass ich nicht so recht weiß, wie ich jetzt vorgehen soll. Das Netzteil könnte ich eventuell austauschen (müsste das Netzteil aus dem PC meiner Eltern ausbauen, von dem aus ich gerade schreibe). Eine passende Austausch-CPU zu kaufen wäre Geldverschwendung und ein Austausch-Mainboard mit dem gleichen Chipsatz zu bekommen ist fast unmöglich (eine erneute Neuinstallation möchte ich nämlich nach Möglichkeit vermeiden).

Eigentlich ist mir der PC überaus wichtig; er reicht mir noch locker aus und eine richtige Neuanschaffung (Vista, D3D10-Grafik, Quad-Core) war frühestens Mitte 2007 geplant.

Any Ideas?

Gummikuh
2006-11-19, 17:24:09
Wenn schon so viele Möglichkeiten infrage kommen, dann würde ich es erstmal mit nem anderen Netzteil versuchen.

Wenn dein RAID abgeraucht ist...was nimmst du für ne Festplatte...ne andere oder eine dies anscheinend überlebt hat? Kannst ja auch mal diverse Geräte abklemmen und schauen,ob der Fehler immer noch da ist.