PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein Tsunami, How Too-Lüftermod in der Front


Blackpitty
2006-11-19, 16:15:20
Hallo,

ich hatte mir vorgenommen gestern (Sa) meine Kabel vom neuen Netzteil zu verlegen, doch da kam mir beim betrachten des Gehäuses eine sehr gute Idee in den Sinn.

Und zwar bei meinem TT Tsunami in die Front anstatt 1x 120mm Lüfter gleich 2x120mm Lüfter zu verbauen.


Hier erstmal die Aufzählung meiner anderen Veränderungen:

-Festplattenkäfig entfernt
-Floppykäfig entfernt+Halterung des Käfigs
-Selbst gebaute Unterbodenbeleuchtung angebracht(1cm dicke Plexiglasscheibe mit eingepassten 12 ultrahellen blauen LEDs)
-Die Frontanschlüsse im Deckel wurden entfernt, und ein Schalter für die UBB befestigt
-Im Seitenfenster wurde das originale Plastikglas durch ein hochwertiges und selber ausgesägtes Röhm Plexiglas ausgetauscht.
-Die blauen LEds in der Tür wurden entfernt
-Festplattenentkoplung auf dem Boden

Die Überlegung

Als erstes schaute ich, ob der Platz vorhanden ist, um 2x 120mm unterzubringen.

Ich achte bei meinen Veränderungen darauf, das normale Funktionen des Gehäuses nicht verloren gehen, und man alles wieder rückgängigmachen kann(Floppy-Festplattenkäfig,...)

Auch wenn es knapp ist, ich habe die 24cm zwischen Gehäuseboden und Laufwerkskäfig Platz.

Jetzt gings ans erste Problem, wie durchlöchere ich die Front, damit die Lüfter ordentlich Luft ziehen, und das es auch noch ok aussieht.

Dazu habe ich erstmal das Vorderteil des Gehäuses ausgebaut, indem ich um die 10 Nieten aufgebohrt habe. Mit etwas sanfter Gewalt habe ich das Teil dann herausbekommen;D
Bei der ganzen Aktion war außer der Grafikkarte und den Laufwerken alles andere im PC, beim aufbohren habe ich Gewebeklebeband unter das Bohrloch geklebt, damit dort die Späne hängen bleibt.

http://img244.imageshack.us/img244/5170/dsc04735pt4.jpg


Im ausgebauten Zustand konnte ich die Lüfter richtig auflegen und mir so besser überlegen wie ich die Sache angehe.

http://img144.imageshack.us/img144/1619/dsc04734wd7.jpg

es gab für mich nur 2 Möglichkeiten:

1.entweder in die bestehende Front zusätzliche Löcher bohren, wobei das die schnellste, aber auch billigste und schlecht aussehende Version ist.

2.würde ich in die Front ein 12x24cm großes Loch sägen, um dann ein extra Blech anzufertigen, an das ich dann die Lüfter schraube.

Also habe ich mich für Version 2 entschieden, da diese viel viel besser aussieht, und das Gehäuse nicht verschandelt.

jetzt gehts ans Werk

mit einem Lineal und einer Reißnadel habe ich mir das Rechteck angerissen, was heraus muss.

Dann ab in den Keller und mit einer Blechschere erstmal grob ein Loch reingeschniten.

Nun habe ich mit einem Dremel und einer Trennscheibe das Rechteck genau ausgeflext und anschließend die Kante mit einem feinen Schleifpapier gebrochen.

http://img150.imageshack.us/img150/1966/dsc04736qn0.jpg

Jetzt habe ich als Muster einen Papst Lüfter genommen, und als Material 0,75er Alublech.

Ich habe auf dem Alublech alles genau angezeichnet, wie viel dann übersteht, wo die Lüfter sitzen und wo ich die Löcher für die Lüfter bohren muss-wo die Ausschnitte liegen.

http://img374.imageshack.us/img374/4751/dsc04737cr2.jpg

Das rechteckige Blech habe ich mit einer Blechschere ausgeschnitten, und mit einem Dremel sammt Trennscheibe grob die beiden Kreise ausgeflext.

Mit einem Schleifaufsatz habe ich dann die beiden Löcher exackt rund geschliffen, und wieder die Kanten gebrochen.

http://img379.imageshack.us/img379/61/dsc04739pb2.jpg

Dann die erste Anprobe, dabei viel mir auf, dass ich das Blech nur auf einer Seite fest nieten kann, da auf der anderen Seite am Rand die Halterung für die Tür des Gehäuses sitzt, und somit da keine Niete sitzen darf.

Also brauchte ich eine andere Befestigungsmöglichkeit.

Somit habe ich eine kleine Lasche herausgeformt, erst 2 kleine Schnitte gemacht, und dann mit einem Hammer die Lasche geformt.

http://img379.imageshack.us/img379/6814/dsc04741zz4.jpg

Nun nur noch an den gewünschten Stellen die Löcher für die Nieten bohren und fertig ist das Teil.

Zusammenbau

Die angefertigte Alublende habe ich nun auf die Front gelegt, so dass die Ränder an der Außenseite überstehen. Mit einer Nietenzange habe ich beide Teile zusammengefügt.

http://img292.imageshack.us/img292/3261/dsc04740vw3.jpg

Dann habe ich die ganze Front wieder am Gehäus angebracht und vernietet.

Die beiden Revoltec Dark Blue 120mm Lüfter habe ich mit Gummientkopplungen befestigt, und beide regel ich nun über einen Regler meiner Lüftersteuerung(wie CPU Kühler auch)

wundert euch nicht, dass der eine Lüfter ein anderes Logo hat, als der andere. der eine wurde vor einem Jahr gekauft, der andere erst vor einem Monat.

http://img245.imageshack.us/img245/3480/dsc04744vt2.jpg

Was hats gebracht

Also ich bin echt erstaunt, wie sich die Temperaturen verändert haben.

Ich habe nun ca. die selben Temperaturen, als wenn ich die Seitentür offen habe.

Hier die Vergleichswerte:

Zimmertemperatur beträgt 20°

Hardware/ohne Last/mit Last

1x120mm Lüfter:

Graka/62°/81°
Board/35°/40°
CPU/43°/58°
HDD/35

2x120mm Lüfter

Graka/55°/75°
Board/27°/35°
CPU/36°/54°
HDD/24

dazu sieht es sehr geil aus, und ich setze mich damit wieder von den Leuten ab, die mir die Festplattenentkopplung und so weiter nachgemacht haben:smile:

Ich glaube das ist auch das einzigste Miditower Gehäuse mit 2x 120mm Lüfter in der Front

Hoffe den Text liest auch jemand

Gruß Marco

Oberon
2006-11-19, 16:24:17
:up:
Astrein. Hab ja das Soprano, das fast baugleich zum Tsunami is, daher interessiert mich das hier auch.
Leider hab ich weder einen Bastelkeller, noch das richtige Werkzeug etc. um solche interessanten Basteleien anzustellen.

Blackpitty
2006-11-19, 16:28:18
Hier noch ein Paar Bilder vom ganzen Gehäuse sammt aktueller Hardware

http://img387.imageshack.us/img387/4935/dsc04789qj4.jpg
http://img385.imageshack.us/img385/629/dsc04754oi8.jpg
http://img237.imageshack.us/img237/1056/dsc04775rx1.jpg
http://img237.imageshack.us/img237/8632/dsc04776pl6.jpg
http://img385.imageshack.us/img385/9763/dsc04778kq6.jpg
http://img385.imageshack.us/img385/2355/dsc04782tl7.jpg
http://img244.imageshack.us/img244/2831/dsc04783ok5.jpg
http://img387.imageshack.us/img387/9383/dsc04788ta7.jpg

Squall2010
2006-11-19, 17:04:19
Sieht Super aus!

Das einzigste was nicht so gut rüber kommt, ist der Hintere Lüfter.

Vieleicht währe es ja angebracht, jetzt den Rechten Lüfter vom ST hinten dran zu machen. Und den Schwarzen ganz raus zu nehmen.

Denn genug Luft sollte ja vom oberen 120er von Vorne kommen.

Blackpitty
2006-11-19, 17:20:03
Sieht Super aus!

Das einzigste was nicht so gut rüber kommt, ist der Hintere Lüfter.

Vieleicht währe es ja angebracht, jetzt den Rechten Lüfter vom ST hinten dran zu machen. Und den Schwarzen ganz raus zu nehmen.

Denn genug Luft sollte ja vom oberen 120er von Vorne kommen.

Ich weis, habe aber erstmal den Papast mit eingebaut.

Werde das mal noch ändern.

Jedoch bräuchte ich gar keinen hinteren gehäuselüfter mehr, da die beiden 120iger von vorn so drücken, dass auch ohne 120iger hinten die Luft rauspfeift.

Squall2010
2006-11-19, 17:55:28
Ich weis, habe aber erstmal den Papast mit eingebaut.

Werde das mal noch ändern.

Jedoch bräuchte ich gar keinen hinteren gehäuselüfter mehr, da die beiden 120iger von vorn so drücken, dass auch ohne 120iger hinten die Luft rauspfeift.

Ja, schon klar. Nur wenn hinten keiner ist. Sieht es doch erstrecht scheisse aus.

Nvidia5
2006-11-19, 18:07:52
Netter Bericht. Wielang hast gebraucht? 2Stunden ohne einbau?

Blackpitty
2006-11-19, 19:56:59
Netter Bericht. Wielang hast gebraucht? 2Stunden ohne einbau?

hm, sagen wir mal mit Mittagessen und mit Zeit lassen um die 5 stunden mit Einbau.

Dann noch für 2-3 Stunden grob Kabel verlegt und so weiter, also den gestrigen Tag hats gefüllt:smile:

Hier, habe ich gerade noch gemacht:

Luftschlitze in die Floppyschachtabdeckungen gefräßt

http://img238.imageshack.us/img238/2262/dsc04792bv9.jpg

Santini
2006-11-20, 12:47:47
Ist das Ding noch ansatzweise leise mit den insgesamt 8 Lüftern (graka eingerechnet)?

Counter
2006-11-20, 13:15:03
Ist das Ding noch ansatzweise leise mit den insgesamt 6 Lüftern (graka eingerechnet)?

Also ich habe 8 Lüfter gezählt! ;)

Santini
2006-11-20, 14:00:37
Also ich habe 8 Lüfter gezählt! ;):biggrin: ups:biggrin:

Gast
2006-11-20, 14:23:13
ist nicht das einzige mit 2x 120er lüftern, das neue antec nine hundred hat das auch.

schmalhans
2006-11-20, 17:12:31
Mensch, Blackpitty! Gratulation zu dem tollen Rechner. Sieht super aus und Leistung hat er denke ich mal auch genug. :D

Blackpitty
2006-11-20, 17:23:46
Also viele Lüfter heist nicht immer gleich lauter, also die Lüfter laufen grade mit 7V oder bissel weniger, und das "lauteste" ist gerade die entkoppelte und eh sehr leise Samsung festplatte beim Zugriff.

No.3
2006-11-20, 21:16:35
sauber gebastelt! :up:

Squall2010
2006-11-20, 21:22:03
*viele beleidigende Gastpostings gelöscht*

Oh man, bist ja nen ganz harten:rolleyes:

Wie wäre es, wenn du einfach die klappe hälst, und andere machen läst was sie wollen? Ist doch egal woher er das Geld hat, und es geht nicht um die Hardware, sondern um den umbau.

nino
2006-11-20, 21:56:07
nice mode *THUMBS UP*

kannst du noch ein foto machen mit geschlossener front, aber offener tür?

Blackpitty
2006-11-20, 22:01:41
Oh man, bist ja nen ganz harten:rolleyes:

Wie wäre es, wenn du einfach die klappe hälst, und andere machen läst was sie wollen? Ist doch egal woher er das Geld hat, und es geht nicht um die Hardware, sondern um den umbau.

Lass doch den Troll, und wers wissen will, das Geld für die Hardware habe ich erarbeitet-.-

http://mercury.walagata.com/w/vaia/emotes/dont-feed-troll.gif

Ich mache mal noch schnell die gewünschnten Bilder

:edit:

http://img232.imageshack.us/img232/6668/dsc04793sa3.jpg

http://img232.imageshack.us/img232/3766/dsc04796fj2.jpg

http://img72.imageshack.us/img72/2360/dsc04797mp4.jpg

Maverick75
2006-11-21, 16:18:36
möchte mal wissen wann hier endlich ne Regpflicht eingeführt wird :(

BTT: Netter Mod :)

Blackpitty
2006-11-21, 16:21:02
möchte mal wissen wann hier endlich ne Regpflicht eingeführt wird :(

BTT: Netter Mod :)

Sehe ich auch so, generelle Trollsperre

Danke

Squall2010
2006-11-21, 17:08:09
Sehe ich auch so, generelle Trollsperre

Danke

Sperre sollte auch für Rosa Tunten gelten!

So ein verhalten wie von dem Gast, ist schon unter aller sau. Grade zu asozial.

cybertrance
2006-11-29, 23:46:03
Hab mir etz au mal ALublech, ne BLechschere und Nietenzange gekauft um mal mein case vernuenftig modifizieren zu koennen
Mal schuaen ob das dann besser funzt. Wenn ich mir deine ERgebnisse so anschaue, dann ja
Gruss
cybertrance