PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ebay- Artikelbeschreibung fast komplett kopiert


Cyv
2006-11-19, 17:19:25
Hallo.
Ich hab einen Artikel bei Ebay zur versteigerung- jetzt bietet jemanden einen ähnlichen an und hat meine Artikelbeschreibung fast komplett übernommen.
Wie sieht es da rechtlich aus?
darf der das einfach machen?

Danke

CrazyHorse
2006-11-19, 17:37:54
Wenn er auch deine Fotos genommen hat, dann ist der Fall einfach. Das Orheberrecht schützt doch da sehr gut.

Hat er deinen Text geklaut ist es zweischneidig und hängt von der sog. Schöpfungshöhe ab. Ist es eine einfache Aufzählung von Artikeleigenschaften oder ein "besonderer" Text (z.B ein Verkaufstext in Gedichtsform). Je nach dem schützt dich auch das Urheberrecht oder eben nicht, wenn die Schöpfungshöhe deines Textes zu niedrig ist.

Melkor
2006-11-19, 18:33:46
Ignorier es, denn es ist vollkommen egal....

Thanatos
2006-11-19, 19:48:45
Wenn du eine Rechtschutzversicherung hast kannst du natürlich gleich zum Anwalt rennen und den jeweiligen Verkäufer verklagen, worüber sich der Anwalt natürlich auch "freuen" wird, da so ein Kleinzeugs nur viel Arbeit macht aber wenig einbringt.

Aber jeder regt sich ja wegen der Abmahnerei der Musikindustrie usw. auf. Deshalb sei vorbildlich und lass ihn einfach das zeugs kopieren.

Swp2000
2006-11-19, 19:57:26
Hallo.
Ich hab einen Artikel bei Ebay zur versteigerung- jetzt bietet jemanden einen ähnlichen an und hat meine Artikelbeschreibung fast komplett übernommen.
Wie sieht es da rechtlich aus?
darf der das einfach machen?

DankeIch würde es zwar gleich sehen wie du, aber mach dir nichts draus lass es einfach so stehen...

rotkäppchen
2006-11-19, 20:19:32
king hat so ein komishces programm oder sowas, oder wars von ner inet seite, wo er ne medlung bekommt, wenn was von seiner artikelbeschreibung kopiert wird.
hatte ich nämlich mal, von ihm, erlaubterweise, diese privatkauftext kopiert und ich hatte dann per html nachher in der beschreibung nen warnblock sitzen, dass ich zu blöd bin nen eigenen text zu verfassen,... wenn man dann html aktiviert hat konnte man diesen teil rausnehmen,... aber der von dem kopiert wurde hat dann eine mail erhalten mit dem link und so dazu. aber die seite weiß ich nicht, wo das ist.

Cheesandonion
2007-02-11, 16:10:48
soweit ich weiß kann man was das kopieren der Artikelbeschreibung angeht, sofern es nicht grad um ein Gedicht handelt, nix machen. ( steht auch so bei ebay: http://pages.ebay.de/help/policies/listing-photos_faq.html )

bei einem selbst gemachtem Foto sieht die Sache dagegen anders aus.

joomla
2007-02-11, 16:12:28
Sorry aber mir wäre das ja sowas von egal wenn einer meine Auktion kopiert, bedeutet für mich ja nur, man bin ich gut :biggrin:

Don Vito
2007-02-11, 16:28:22
Sorry aber mir wäre das ja sowas von egal wenn einer meine Auktion kopiert, bedeutet für mich ja nur, man bin ich gut :biggrin:
Sehe ich auch so....

KinGGoliAth
2007-02-15, 13:20:57
wenn es nur kleine teile sind kratzt es mich auch nicht viel aber wenn dann einige leute so dreist sind und wirklich die ganze beschreibung wörtlich von anfang bis ende kopieren geht mir doch der hut hoch.

ich spicke meine beschreibungen mit vielen, vielen links von
http://www.anticopy.de/

funktioniert recht gut. mal davon abgesehen, dass die beschreibung des kopierers mit einem bild deiner wahl verunstaltet wird (egal was. textbild, funpic oder auch eine szene aus nem gangbang. X-D ) bekommst du auch ne nachricht.

hab so schon den einen oder anderen erwischt (sogar shadow) und immer herzlich gelacht (vor allem bei shadow X-D )

wenn man will kann man das natürlich umgehen aber wenn man in jeden satz 2 oder 3 mal diesen link setzt verlieren die meisten leute ganz schnell die lust daran das ganze von hand rauszulöschen. ;)

Marc-
2007-02-15, 13:51:56
wenn es nur kleine teile sind kratzt es mich auch nicht viel aber wenn dann einige leute so dreist sind und wirklich die ganze beschreibung wörtlich von anfang bis ende kopieren geht mir doch der hut hoch.

ich spicke meine beschreibungen mit vielen, vielen links von
http://www.anticopy.de/

funktioniert recht gut. mal davon abgesehen, dass die beschreibung des kopierers mit einem bild deiner wahl verunstaltet wird (egal was. textbild, funpic oder auch eine szene aus nem gangbang. X-D ) bekommst du auch ne nachricht.

hab so schon den einen oder anderen erwischt (sogar shadow) und immer herzlich gelacht (vor allem bei shadow X-D )

wenn man will kann man das natürlich umgehen aber wenn man in jeden satz 2 oder 3 mal diesen link setzt verlieren die meisten leute ganz schnell die lust daran das ganze von hand rauszulöschen. ;)

Was musst du für ein begnadeter literat sein, das deine Verkaufstexte auf ebay so schützenswert sind, das da so eine immense nachfrage besteht und ein derartiger aufwand zum copyrighschutz notwendig ist. Sorry.. aber das ist mit verlaub etwas übertrieben, etwas lächerlich und wirkt etwas wie : JA ich halte mich für SEHR wichtig. Ich dneke wir alle nutzen diverseste stellen im inet täglich wörtlich oder auch nicht woertlich, ohne uns bei jedem pups über mögliches copyright (schützen lassen hastes dir noch nicht?) gedanken zu machen. Jedes nicht als solches kenntlich gemachte zitat ist - deinen anspruch zuende gedacht- ein copyrightverstoss

KinGGoliAth
2007-02-15, 14:09:48
es geht weder um übertriebenes verständnis des copyright noch um urheberlichen schnickschnack.
es geht darum, dass leute zeit und mühe investieren, um eine ansprechende artikelbeschreibung zu erstellen und andere das dann mit zwei tasten (kopieren, einfügen) mühelos in wenigen sekunden übernehmen und dann mit dem text des anderen auch noch konkurrenz für den anderen darstellen.
das scheinst du ganz übersehen zu haben, als du so beschäftigt damit warst deinen text mit lyrischen ergüssen und sprachlichen stilmitteln zu spicken. X-D

es hilft halt nicht viel zu reden. man muß auch wissen wovon man spricht. :rolleyes: