Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist Gothic 3 mittlerweile spielbar?
Das Auge
2006-11-19, 19:08:44
Vorweg: Ich gehöre generell nicht zu den Leuten, die sich ein Spiel gleich nach dem Release kaufen, imho hat das nur Vorteile (Preis, Patches...).
Bei G3 hätte ich fast eine Asunahme gemacht, aber nach den ersten Berichten im Web hab ich dann doch beschlossen meine übliche Strategie zu fahren.
Nun gibt es den 2. Patch für G3 und ich hab zur Einstimmung mal wieder G1, diesmal im widescreen-Format, (fast) durchgezockt (Templer lvl29 auf dem Weg zur Orkstadt mit dem Ulumulu im Gepäck; ich niet die Kreaturen aber trotzdem um, hehe).
Meine Frage: Kann man G3 mittlerweile spielen, oder sind die Bugs immer noch zu frustig? Muß ich auch noch G2 spielen und auf den 3. Patch warten?
Ich würde mittlerweile doch ganz gerne mal das neue Gothic kennenlernen, aber bitte ohne zu viel Bugfrust oder daraus resultierendem gecheate, weil irgendein wichtiger Quest nicht richtig funzt...
Hucke
2006-11-19, 19:16:38
Ist wohl spielbar. Ob es noch Plotstopper gibt, kein Plan, ich konnte es wohl durchzocken. Aber wie viele Threads hier zeigen ist das auch ne Frage von Pech/Glück.
Kladderadatsch
2006-11-19, 19:17:16
hätte ich es noch nicht gekauft und bereits zig stunden gezockt, würde ich defintiv abwarten, bis der speicherbug offiziell als für behoben gilt.
vom speicherbug (out of memory-bug) abgesehen, ist das spiel aber meiner meinung nach absolut zu empfehlen.
Das Auge
2006-11-19, 20:11:59
Wann soll denn der nächste Patch erscheinen? Und ist in diesem der Speicherbug dann endlich behoben? Laut PB gibt es den ja gar nicht... :rolleyes:
Offiziell gilt der seit 1.09 als behoben ... inoffiziell gibt es den immer noch.
Für den nächsten Patch gibt es keinen Termin.
Lurtz
2006-11-19, 21:05:44
Viel schlimmer finde ich ehrlich gesagt den Ambient Soundbug!
Das Auge
2006-11-19, 21:09:46
Viel schlimmer finde ich ehrlich gesagt den Ambient Soundbug!
Ach ja, den gibts ja auch noch. Kommt der bloß mit bestimmten Karten/onboard-Chips vor oder immer und überall?
Falls ja, kann ich auf G3 auch weiterhin warten :P
Kladderadatsch
2006-11-19, 21:19:36
Ach ja, den gibts ja auch noch. Kommt der bloß mit bestimmten Karten/onboard-Chips vor oder immer und überall?
Falls ja, kann ich auf G3 auch weiterhin warten :P
da fehlen einfach sounds. ist mir ehrlich gesagt noch nicht aufgefallen, bzw., wenn ich es hier nicht gelesen hätte, würde ich es mir noch immer nicht einbilden;)
Das Auge
2006-11-19, 21:24:12
Naja, mal schauen. Wenn ich es auf ebay für 25.- inkl. krieg, hol ich es mir. Oder will es hier jemand für den Preis loswerden? :D
Die Ambientsounds fehlen bei jedem. In manchen Gebieten (derzeit ein einziges mir bekanntes) funktionieren sie halbwegs. Die Sounds fehlen auch nicht, die werden durchaus abgespielt - bloss wiederholt sich das sample pro Frame. Wenn Du also mit 5 fps durch die Gegend ruckelst kriegst Du wahrscheinlich halbwegs was davon mit - wenns 50 - 60 sind hörst Du die Sounds nur für ne Millisekunde lang, was dann in einem gerattere und gestottere endet.
Ich spiele das Spiel einzig wegen diesem Bug nicht, weils mir imo die ganze Athmo kaputt macht.
Lurtz
2006-11-19, 21:35:55
da fehlen einfach sounds. ist mir ehrlich gesagt noch nicht aufgefallen, bzw., wenn ich es hier nicht gelesen hätte, würde ich es mir noch immer nicht einbilden;)
Wie kann einem das nicht auffallen?
Man steht neben einem Wasserfall und hört nichts :rolleyes:
Nur mal als Beispiel, sorry, aber das fällt sowas von auf . . .
Lightning
2006-11-19, 22:36:38
Offiziell gilt der seit 1.09 als behoben ... inoffiziell gibt es den immer noch.
Auf einigen Systemen gibt es wohl immer noch Abstürze, das ist richtig, bei vielen sollte er allerdings auch helfen. Ich habe seit einem sauber aufgespielten Gothic 3 + 1.09 keinen Speicherbug mehr gehabt, das bei geschätzt >20 Stunden Spielzeit und relativ weitem Spielfortschritt (mittlerweile Level 60) und Teleportationen.
Das heißt allerdings leider nicht, dass das Spiel bei mir jetzt stabil läuft. Abstürze außerhalb des Speichervorgangs gibt es immer noch ab und an, zum Glück nicht sehr häufig. Eigentlich so das, was man von einem Gothic (leider) gewöhnt ist.
svenska
2006-11-19, 22:54:01
also ich finde g3 ist mitden jetzigen patches schon spielbar, wenn du allerding genug zeit hast zu warten (ebay 25 € ?!, mal schauen...) dann würde ich mal den releasen des nächsten patches abwarten. wenn der menge probleme löst würde ich durchaus zuschlagen.
im groben sind es 3 punkte, die mir bis dato nicht gut gefallen.
a.) ambient sound
b.) memory leaks ect.
c.) performance könnte besser sein
wobei punkt c.) sicherlich am ende der liste steht, wichtig ist wirklich die abstürze in zusammmenhang mit den leaks zu fixen und den ambieten sound. der macht schon eingies an athmosphäre kaputt.
prophet
2006-11-20, 10:35:31
Wenn du jetzt schon so lange gewartet hast, würde ich dir empfehlen noch den nächsten Patch abzuwarten. Es sieht so aus, als ob sie sich bei diesem etwas mehr Zeit nehmen und daher etwas qualitativer vorgehen.
Ich spiele immernoch mit 1.07 (release patch) und habe kaum Bugs (Speicherbug nur 2-3mal aufgetreten, obwohl ich hochgetunete INI habe). Wahrscheinlich nur deswegen, weil ich weiss was für Bugs es gibt und ich ihnen bewusst im Spiel aus dem Weg gehe. Das reichte aus, um mich von dem Spiel faszinieren zu lassen, wie von den Vorgängern - auch wenn der letzte Teil doch anders ist. Das 2. Mal werde ich erst durchspielen, wenn die wichtigen Probleme behoben sind.
Das Auge
2006-11-20, 13:25:40
Das Problem ist ja, daß ich seit dem Release unheimlich geil auf G3 bin - schließlich hab ich die Vorgänger beide min. 3x durchgezockt.
Zur Einstimmung auf G3 hab ich wie im EIngangsposting geschrieben sogar G1 nochmal durchgezockt (aktuell lvl35, hab mir Uriziel und die Erzrüstung gekrallt. Muß jetzt noch im alten Lager ein wenig "aufräumen" und die Rüstung pimpen lassen, dann gehts dem Erzhaufen und dem Schläfer an den Kragen :udevil).
Will sagen, ich will G3 schon unbedingt zocken, aber bitte ohne Abstürze im Minutentakt oder andere ewig nervige Bugs. Was mach ich nur :usad:
Vertigo
2006-11-20, 13:29:19
Also ich konnte es ziemlich problemlos durchspielen. Die aufgetretenen Abstürze und Speicherbugs kann ich an einer Hand abzählen - aber wenn man so die Horrorthreads von einigen anderen liest, habe ich dabei wohl mehr Glück als Verstand gehabt. Soweit ich weiß, ist der Speicherbug noch immer nicht endgültig behoben ... ;(
Kladderadatsch
2006-11-20, 14:06:47
Wie kann einem das nicht auffallen?
Man steht neben einem Wasserfall und hört nichts :rolleyes:
Nur mal als Beispiel, sorry, aber das fällt sowas von auf . . .
ich stand bisher blos neben dem in faring..und den habe ich gehört..
Lurtz
2006-11-20, 15:11:33
Das Problem ist ja, daß ich seit dem Release unheimlich geil auf G3 bin - schließlich hab ich die Vorgänger beide min. 3x durchgezockt.
Zur Einstimmung auf G3 hab ich wie im EIngangsposting geschrieben sogar G1 nochmal durchgezockt (aktuell lvl35, hab mir Uriziel und die Erzrüstung gekrallt. Muß jetzt noch im alten Lager ein wenig "aufräumen" und die Rüstung pimpen lassen, dann gehts dem Erzhaufen und dem Schläfer an den Kragen :udevil).
Will sagen, ich will G3 schon unbedingt zocken, aber bitte ohne Abstürze im Minutentakt oder andere ewig nervige Bugs. Was mach ich nur :usad:
Dann würde ich mir nicht nur Sorgen um die technische, sondern auch die spielerische Situation machen!
Ich kann mit Gothic 3 nicht viel anfangen. Habe mir Myrthana ein bisschen angeschaut, Varant ein bisschen angeschaut, bis Level 40 gelevelt. Als ich dann endlich dachte jetzt beginnt mal ein bisschen Story, war es auch schon wieder vorbei.
Im Moment bin ich überhaupt nicht motiviert weiterzuspielen und überlege mir ernsthaft zu verkaufen.
(Fast) alles was Gothic 1 und 2 ausgemacht hat, ist Gothic 3 leider nicht mehr :(
Das Auge
2006-11-20, 15:24:05
Wie meinst du das?
Als wenn die Vorgänger eine Überragende Story gehabt hätten,wenn man natürlich mit einem Brett vorm Kopf spielt wirds bei keinem anderem Spiel besser werden.
Das Problem ist ganz einfach das die Luft bei Gothic raus ist,aber was mich an den Vorgängern begeistert hat ist im 3.ten Teil immer noch enthalten und das ist die riesige erforschbare Welt die hier wieder Klasse designt ist,das ist für mich Motivation genug,und so schlecht ist die Grundhandlung auch wieder nicht,es sei denn man die die Story der ersten beiden Teile aufm Brett geritzt und will eigendlich nur noch ne Kopie davon haben und mehr nicht.
Lurtz
2006-11-20, 15:35:57
Wie meinst du das?
Das habe ich doch schon recht ausführlich erläutert . . .
@Gast:
Nein, Gothic 1 hatte eine sehr gute Story. Die von Gothic 2 war schon wesentlich konventioneller. Was in beiden Spielen im Gegensatz zu Gothic 3 der Fall war, ist dass das Spiel von der Story vorangetrieben wurde. In Gothic 2 bekommt man zwar von Anfang an alles gesagt, muss aber erstmal einen Beruf lernen, dann Gildenmitglied, in die Addonwelt, im Minental Statusberichte sammeln, dann wird das Auge Innos geklaut, usw.
Bei Gothic 3 gibt es schlichtweg keine Story! Ein kurzer Plausch mit deinen Freunden, ein kurzer Plausch mit dem König, das war's. Das war in den Vorgängern eindeutig anders und fehlt mir enorm. Klar, die Welt ist wieder klasse, aber irgendwann fehlt mir einfach die Motivation weiterzuspielen.
Es kommt immer drauf an wo man seinen Schwerpunkt bei Gothic legt,bei mir wars zum Glück nicht die Story.Aber wie auch immer,ich finde die Luft ist raus,PB sollte sich fürs nächste Rollenspiel was anderes einfallen lassen und sich vor allem mehr Zeit dafür nehmen.........und den Publicher wechseln.
Lurtz
2006-11-20, 15:48:53
Es kommt immer drauf an wo man seinen Schwerpunkt bei Gothic legt,bei mir wars zum Glück nicht die Story.Aber wie auch immer,ich finde die Luft ist raus,PB sollte sich fürs nächste Rollenspiel was anderes einfallen lassen und sich vor allem mehr Zeit dafür nehmen.........und den Publicher wechseln.
Volle Zustimmung ;)
Ich hatte den Schwerpunkt leider schon auf die Story gelegt, dementsprechend enttäuscht bin ich.
Das Auge
2006-11-20, 16:08:46
Das habe ich doch schon recht ausführlich erläutert . . .
Naja, ausführlich erläutert war das imho nicht, du hast nur geschrieben, daß dir die Story fehlt, das Spiel also zu "Oblivion-lastig" ist. Jedenfalls interpretier ich das jetzt mal so ;) Ein paar Beispiele wären halt gut gewesen, dann kann ich mir das evtl. besser vorstellen :D
Was anderes: Du überlegst zu verkaufen? Wie wäre es mit 25 Euro inkl. so unter alten Gothic-Fans? :naughty:
ecodriver
2006-11-20, 17:10:04
Der 1.09 hat nur den Speicherverbrauch beim Spielstand speichern behoben. Bei mir stürtzt es immer noch ab so ca. all 3-4 Stunden.
Gruß ecodriver
Die Luft ist bei grade deshalb raus weil sich PB eben bei G3 was anderes hat einfallen lassen hat. Die schwache Story ist der Grund dafür, genau wie bei Oblivion wird dieses abgrasen irgendwann langweilig und dieses spezielle Gothic Feeling felt auch. G2 kann ich jetzt noch spielen also von übersättigung keien Spur also, wenn G3 im Stil von g2 gewesen wäre hätte es mich genauso gefesselt.
Was übersättigung angeht guck gir doch die Shooter an: COD12schiessmichtot und MoH212 Halflife:xyz, und die Leute kaufen es trotzdem obwolh es nur andere levels sind und sonst immer das selbe. Da gibt es von Spielen wie G2 nich recht wenige...
Lightning
2006-11-20, 19:19:40
Es kommt immer drauf an wo man seinen Schwerpunkt bei Gothic legt,bei mir wars zum Glück nicht die Story.
Das ist wohl der Punkt, es kommt darauf an, was einem wichtig ist.
Für mich hat Gothic 3 durchaus noch die größten Stärken der Gothic-Reihe. Es ist ein wenig schwer zu erklären, aber was mich bei den Vorgängern neben dem rollenspieltypischen "stärker werden" immer so sehr am Spielen gehalten hat, war die Menge an Quests die man in einer interessanten, bevölkerten, freien Welt erledigen kann. Im Hinterkopf immer die Dinge zu haben, die man noch vorhat, wann man sich in welches Gebiet trauen will, sich auf Grundlage dieser Dinge quasi Tagesabläufe plant.
Piffan
2006-11-20, 20:31:51
Das Umherziehen und Erforschen und die Befriedigung des Jäger- und Sammlertriebes, die Anspannung beim Jagen großer Viecher, gelegentlicher Nervenkitzel und das Planen der Charakterentwicklung.....die prall gefüllte Welt und die Atmo, tolle Landschaften, bildschöne Ecken, interessante Klettertouren, lebendig wirkende Orte. All das ist seit Gothic 1 unverändert geblieben.
Was mir fehlt ist die Story. Da war Gothic 1 noch am besten, Gothic 2 noch gut und motivierend, aber Gothic 3 floppt hier definitiv. Die sakastischen Sprüche und schrägen Vögel gibts zwar auch noch, aber doch sehr spärlich.
Gothic 3 ist ein echtes Gothic, aber leider nicht das Beste. Die Nähe zu Oblivion ist unübersehbar. Oblivon habe ich zwar auch sehr lange gezockt, aber nach dem Ende der Story war schlagartig Schluss mit dem Spieltrieb. Immerhin bin ich bei Gothic 3 schon im zweiten Durchgang. :biggrin:
Lurtz
2006-11-20, 20:59:02
Das Umherziehen und Erforschen und die Befriedigung des Jäger- und Sammlertriebes, die Anspannung beim Jagen großer Viecher, gelegentlicher Nervenkitzel und das Planen der Charakterentwicklung.....die prall gefüllte Welt und die Atmo, tolle Landschaften, bildschöne Ecken, interessante Klettertouren, lebendig wirkende Orte. All das ist seit Gothic 1 unverändert geblieben.
Was mir fehlt ist die Story. Da war Gothic 1 noch am besten, Gothic 2 noch gut und motivierend, aber Gothic 3 floppt hier definitiv. Die sakastischen Sprüche und schrägen Vögel gibts zwar auch noch, aber doch sehr spärlich.
Gothic 3 ist ein echtes Gothic, aber leider nicht das Beste. Die Nähe zu Oblivion ist unübersehbar. Oblivon habe ich zwar auch sehr lange gezockt, aber nach dem Ende der Story war schlagartig Schluss mit dem Spieltrieb. Immerhin bin ich bei Gothic 3 schon im zweiten Durchgang. :biggrin:
Aber was motiviert dich dann, besonders um es ein zweites Mal durchzuspielen :confused:
Piffan
2006-11-20, 21:21:38
Aber was motiviert dich dann, besonders um es ein zweites Mal durchzuspielen :confused:
Das Ziehen durch die Landschaft, Sammeln und jagen. Oder glaubst Du im Ernst, ich hätte alle Quests und Winkel der Landschaft geschafft? Es ist verblüffend, wie lange es dauert, bis man alle Strecken und Landschaften kennt.
Mafia habe ich auch nach der Story noch sehr lange gezockt, nämlich in der freien Fahrt.
Irgendwie haben es mir die freien und offenen Spiele angetan, in manchen Welten halte ich mich auch so auf und träume.....:tongue:
Lurtz
2006-11-20, 21:25:09
Das Ziehen durch die Landschaft, Sammeln und jagen. Oder glaubst Du im Ernst, ich hätte alle Quests und Winkel der Landschaft geschafft? Es ist verblüffend, wie lange es dauert, bis man alle Strecken und Landschaften kennt.
Mafia habe ich auch nach der Story noch sehr lange gezockt, nämlich in der freien Fahrt.
Irgendwie haben es mir die freien und offenen Spiele angetan, in manchen Welten halte ich mich auch so auf und träume.....:tongue:
Das ist dann wohl wirklich stark vom Spieler abhängig . . .
Das freie Spiel von Mafia fand ich auch zum Einschlafen langweilig ;)
Bei GTA San Andreas hatte ich dagegen keinerlei Probleme mit der großen, freien Welt.
Die Luft ist bei grade deshalb raus weil sich PB eben bei G3 was anderes hat einfallen lassen hat. Die schwache Story ist der Grund dafür, genau wie bei Oblivion wird dieses abgrasen irgendwann langweilig und dieses spezielle Gothic Feeling felt auch. G2 kann ich jetzt noch spielen also von übersättigung keien Spur also, wenn G3 im Stil von g2 gewesen wäre hätte es mich genauso gefesselt.
Was übersättigung angeht guck gir doch die Shooter an: COD12schiessmichtot und MoH212 Halflife:xyz, und die Leute kaufen es trotzdem obwolh es nur andere levels sind und sonst immer das selbe. Da gibt es von Spielen wie G2 nich recht wenige...
Die Luft ist deshalb raus weil man die Vorgänger einfach nicht mehr toppen kann,also haben sie sich ein nichtlineares Spiel ala Morrowind gemacht,was das beste war was ihnen noch zu Gothic einfiehl,deswegen bleibt nur noch die möglichkeit fürs nächste Spiel was komplett neues zu erschaffen,weil es bei Gothic einfach nichts mehr gibt was es noch Interessant machen könnte,ähnlich wie bei StarWars.
Also mit den Addon habe sie es nochmal getoppt imo. Da wäre also schon was möglich gewesen. Ausserdem hätten sie es nicht toppen müssen. Mit einem Spiel was so gut wie g2 gewesen wäre, wär ich deutlich zufriedener gewesen. Das zeigt ja auch das ich das so oft spielen kann und es nicht langweilig wird. Mit G3 wollte man wohl neue Interessengruppen gewinnen, nämlich di die Morrowind gut finden. Da kann ich aber leider nicht so viel mit anfangen. Sicherlich macht mir G3 Spass, auch mehr als Oblivion. Aber so gut wie G2+addon ist es nicht und das Gothic-Feeling stellt sich nur teilweise ein. Wenn sie es gewollt hätten dann wäre ihenen schon was eingefallen, eine gute Story zu schreiben die zwar etwas die freiheit nimmt aber Spannung aufbaut uist ja nichts unmögliches. Und wenn man dann wieder die alten Charaktere ein igermaßen eingebaut hätte wäre ich ja schon vollends zufrieden gewesen :).
Zaffi
2006-11-21, 11:04:41
so gestern auch mal G3 draufgemacht und angespielt
Anfangs hatte er ein Problem mit ner fehlenden Dx 9 Komponente, hat dann aber per überbügeln von Dx 9 geklappt, allerdings murmelt er nun immer es wären redundante Dateien vorhanden.. :confused:
Egal, es läuft und gut ist. Und hier gleich die ersten Kritikpunkte, wo zum Teufel ist die ausgefeilte Schlagtechnik von G2 hin ?
Das ist ja mehr ein ungesteuertes drauflosprügeln in G3...
Na ja immerhin konnte ich direkt ein Wildschwein niederprügeln, war relativ easy..
Irgendwie scheinen einige Größenverhältnisse nicht zu stimmen, leute haben zu kleine Köpfe proportional zu den Körpern, viele Blumen sind viel zu groß etc....
Die Lurker sehen ja nur noch blöd aus, vorher waren die so schön echsenartig, jetzt sehen sie eher aus wie verwunschene Insassen einer Nervenheilanstalt...
Dann noch die seltsame Stellung feindlicher Bogenschützen, schiessen in ne ganz andere Richtung als der Pfeil fliegt...
Ok, sind eher Peanuts, was wirklich nervt ist das regelmässige stehenbleiben beim laufen, nachladen, weiterlaufen..
Gut hab nur 1 GB und nen XP @ 2250 Mhz mit ner R 9800 pro aber würden da 2 GB wirklich helfen ?
Hmmm heute abend mal bissl mehr von der Gegend sehen wollen...
Turiz
2006-11-21, 11:27:39
.....Gut hab nur 1 GB und nen XP @ 2250 Mhz mit ner R 9800 pro aber würden da 2 GB wirklich helfen ?...
IMO solltest du die ca. € 100,- nicht mehr investieren. Da Gothic 3 ein ziemliches Problem mit der Speicherverwaltung hat (Savebug) könnte es passieren, dass dein System instabiler wird (bei Gothic 3). Eventuell 1 MB ausborgen und probieren ist zwar ein trivialer aber sicherer Tipp.
prophet
2006-11-21, 11:39:29
Eventuell 1 MB ausborgen..
Es gab zwar schon Berichte, dass 1 MB helfen sollte, aber ich würde an deiner Stelle gleich 1 GB ausleihen :D
Es gab zwar schon Berichte, dass 1 MB helfen sollte, aber ich würde an deiner Stelle gleich 1 GB ausleihen :D
"Mühsam ernährt sich die Ameise." Sagte sie als sie in den Missisippi pinkelte. :biggrin:
Zaffi
2006-11-22, 01:02:38
oh oh, ich fürchte G3 und ich werden keine großen Freunde werden, selbst wenn ich mir irgendwann einen 4 Ghz C2D mit ner 8800 zulegen sollte, irgendwie ist das Feeling bis jetzt nicht da...
Diese komische unpräzise Kämpferei... mhhh überlege gerade ob ichs zur Seite lege bis Besserung in Sicht ist...
Turiz
2006-11-22, 05:08:07
:biggrin: Sei doch nicht so pingelig. Man muss klein anfangen.
Turiz
2006-11-22, 05:10:27
oh oh, ich fürchte G3 und ich werden keine großen Freunde werden, selbst wenn ich mir irgendwann einen 4 Ghz C2D mit ner 8800 zulegen sollte, irgendwie ist das Feeling bis jetzt nicht da...
Diese komische unpräzise Kämpferei... mhhh überlege gerade ob ichs zur Seite lege bis Besserung in Sicht ist...
Ich befürchte, dass sich da nichts Wesentliches mehr ändert. Das Kampfsystem bietet zwar mehrere Möglichkeiten, die nützt man aber kaum weil sich mit einer Rechtsklickorgie beinahe jeder Gegner erledigen lässt.
Piffan
2006-11-22, 07:34:54
Ob es alleine mit der Rechtsklick- Orgie getan ist, hängt von der Reichweite des Gegners und der eigenen Waffe ab. Gegen den Schrat, Minecrawler und Ripper im Rudel reicht das leider nicht aus. Der Linksklick erhöht die eigene Reichweite, so dass man auch bestehen kann gegen kritische Gegner oder wenn man von leichteren Gegnern eingekreist wurde. Ich habe jetzt beschlossen im zweiten Durchgang den Nahkampf auf die Hellebarde und später auf Magierstäbe zu beschränken. So kann ich mit sehr wenig Skill grundsätzlich alle Standardgegner schnetzeln. Wenn ich mich einfach in ein Rudel Ripper werfe, dann kommen die erst gar nicht zum Körperkontakt. Die einzigen Problemfälle dürften Tempelwächter und Trolle sein, bei Ogern wird es auch spannend. Aber ich habe erst Level 18.
Aber es ist wahr, das Kampfsystem ist nicht gerade eine Stärke. Nicht Fisch, nicht Fleisch. Man wollte es Oblivion nachmachen, was aber auch nicht gelungen ist.
Ich schätze mal, dass man in Hinblick auf die nötigen Massenkeilereien das System DAU- Sicher gemacht hat. Die Marketingsexperten hoffen ja wohl immer noch auf einen Erfolg in Amiland. Schaun wir mal.
Grestorn
2006-11-22, 09:36:37
Ich finde das Kampfsystem gar nicht so schlecht.
Bei G2 musste man Meister des Rhythmusses sein. Bei G3 muss man wissen, welchen Gegner mit welcher Schlagart am besten besiegt werden kann.
Immer den selben Schlag zu verwenden, ist nicht wirklich gut.
Das G3 Kampfsystem ist deswegen deutlich schwerer zu meistern aber auch deutlich interessanter. Nur gegen einige Tiere, die immer noch ein Beißstakato veranstalten, kann es sehr frustrierend sein. Auch sind die meisten Menschen und Orks lassen sich zu leicht durch schnelle Schläge außer Gefecht setzen.
Diese beiden Aspekte korrigiert, und ich denke das Kampfsystem kann richtig gut werden.
Turiz
2006-11-22, 09:48:22
Ich finde das Kampfsystem gar nicht so schlecht.
Bei G2 musste man Meister des Rhytmusses sein. Bei G3 muss man wissen, welchen Gegner mit welcher Schlagart am besten besiegt werden kann.
Immer den selben Schlag zu verwenden, ist nicht wirklich gut.
Das G3 Kampfsystem ist deswegen deutlich schwerer zu meistern aber auch deutlich interessanter. Nur gegen einige Tiere, die immer noch ein Beißstakato veranstalten, kann es sehr frustrierend sein. Auch sind die meisten Menschen und Orks lassen sich zu leicht durch schnelle Schläge außer Gefecht setzen.
Diese beiden Aspekte korrigiert, und ich denke das Kampfsystem kann richtig gut werden.
Das sehe ich auch so. Eines fehlt allerdings noch. Jeder (eigentlich noch zu schwere) Gegner kann mit Unmengen von Pfeilen erledigt werden weil die Wegfindungsroutine zu schwach ist. Das sollte IMO auch noch gefixt werden falls es möglich ist.
Der nächste Patch soll in 2-3 Wochen live gehn, unter anderem mit einem Fix für den Ambientsoundbug (So z.B. Glockenbeat im JoWood Forum). Hier der Post bezüglich der Sache von CrazyIvan im WOG-Forum:
http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?p=2716487&#post2716487
Piffan
2006-11-22, 13:24:38
Das sehe ich auch so. Eines fehlt allerdings noch. Jeder (eigentlich noch zu schwere) Gegner kann mit Unmengen von Pfeilen erledigt werden weil die Wegfindungsroutine zu schwach ist. Das sollte IMO auch noch gefixt werden falls es möglich ist.
An den Weihnachtsmann glaube ich nicht mehr. Das Zappeln an Hindernissen und die ruckartigen Drehungen gibts schon seit Gothic 1. Offensichtlich sind die Macher über die Jahre betriebsblind geworden und messen dem Problem nicht die Bedeutung bei, die es hat. Unsereiner als alte Gothic- Fans mag es noch weniger aufstoßen als Anfängern. Denn irgendwo beißt sich was: Auf der einen Seite wurde die Optik und Größe der Spielwelt immer mehr verbessert, auf der anderen Seite immer noch anachronistische Animationen bei Richtungswechseln und Hängenbleiben an Gelände- Kanten. Wahrscheinlich hat das Team einfach zu wenig Manpower, um alle Baustellen gleichzeitig zu bedienen.
Für derartig ambinionierte Projekte brauchts so richtig viel Knete und Risikobereitschaft der Publisher/Geldgeber. Und nach mehr als 3 Jahren Entwicklung musste man verdammt noch mal fertig haben.
Dass vielen Fans das Herz blutet angsichts mancher Dinge und auch die Entwickler ein Scheißgefühl dabei haben, die Rechtfertigungsversuche im WOG zeigen es deutlich, sollte aber nicht dazu führen, dass man das weit überdurchschnittliche Produkt komplett runtermacht. So wie es ist, ist es gut spielbar, hat Atmo und Suchtpotential. Wer sich an Fehlern hochzieht, hat Pech gehabt. Wer den Ambientsound vermisst, sollte warten. Wer durch die negative Publiscity schon mit spitzen Zähnen rangeht und mit Argusaugen das eigentliche Spiel übersieht, spare sich das Geld besser.
Ist doch ganz einfach.
Turiz
2006-11-22, 13:39:05
An den Weihnachtsmann glaube ich nicht mehr. ....
Darum habe ich ja geschrieben: Falls es möglich ist. Natürlich wäre der Aufwand enorm. Ich kann ja auch damit leben, äußere aber trotzdem meine Wünsche :biggrin:
Zaffi
2006-11-22, 14:26:37
ich hatte gerstern beim spielen öfter mal so schnelle Lichtblitze auf dem Bildschirm, sah fast so aus als ob der Bildschirm flackern würde, ging dann aber weg wenn man den Blickwinkel änderte... was kann das sein ?
Ist es eigentlich generell ratsam VSYNC anzumachen oder nicht ?
Lightning
2006-11-22, 14:43:51
ich hatte gerstern beim spielen öfter mal so schnelle Lichtblitze auf dem Bildschirm, sah fast so aus als ob der Bildschirm flackern würde, ging dann aber weg wenn man den Blickwinkel änderte... was kann das sein ?
Das hatte ich auch mal. Dann hatte ich an den Grafikeinstellungen rumgespielt, ich denke den Überstrahl-Effekt aktiviert, und es war weg. Ist irgendwie komisch, vielleicht wissen andere mehr.
VSync würde ich deaktivieren. Einerseits zieht es die ohne hin schon nicht rosige Performance noch weiter runter, andererseits sollen sich dadurch die Ladezeiten stark erhöhen (wobei der Zusammenhang nicht klar zu sein scheint).
prophet
2006-11-22, 15:06:14
... andererseits sollen sich dadurch die Ladezeiten stark erhöhen (wobei der Zusammenhang nicht klar zu sein scheint).
Der Zusammnhang:
die Aktualisierung der Ladeanzeige ist ein synchroner Funktionsaufruf. Da es beim Laden auch viele, viele Kleinigkeiten (bzgl. Rechenzeit) gemacht werden und nach jeder dieser Kleinigkeit die Anzeige aktualisiert wird, kommt es bei vielen Kleinigkeiten zu spürbarem Performanceabfall, da die meiste Zeit beim Warten auf VSync verbraucht wird, statt die nächste Kleinigkeit zu machen :D
Ohne VSync kann das Blitten gleich gemacht werden und es wird der nächste Zwischenschritt gemacht. So kommen beim Laden bis zu 1000fps zustande. Weil jeder kleine Furz durch Ladebalken animiert werden muss ;D
€dit: hier ein paar Messwerte http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=4960587&highlight=vsync#post4960587
@gast unten:
Naja, wenn du Faktor 2,4 als "in Grenzen" bezeichnest, dann OK ;) Tearing ist allerdings wirklich mies, da muss jeder für sich das Gleichgewicht zw. Performance/Qualität finden.
Nagut das erste Laden ist noch heftig,danach gehts eigentlich,dafür habe ich aber nicht dieses hässliche Tearing und der Performanceverlust mit VSyncOn hält sich in grenzen.
joe kongo
2006-11-22, 16:27:30
Der Zusammnhang:
die Aktualisierung der Ladeanzeige ist ein synchroner Funktionsaufruf. Da es beim Laden auch viele, viele Kleinigkeiten (bzgl. Rechenzeit) gemacht werden und nach jeder dieser Kleinigkeit die Anzeige aktualisiert wird, kommt es bei vielen Kleinigkeiten zu spürbarem Performanceabfall, da die meiste Zeit beim Warten auf VSync verbraucht wird, statt die nächste Kleinigkeit zu machen :D
Ohne VSync kann das Blitten gleich gemacht werden und es wird der nächste Zwischenschritt gemacht. So kommen beim Laden bis zu 1000fps zustande. Weil jeder kleine Furz durch Ladebalken animiert werden muss ;D
Mama mia, da sind mir Windowsbalken noch lieber die vor und zurück springen.
Hätten sie eine Codezeile eingefügt die nur über 1% Unterschied die Grafik aktualisiert. Jetzt dämmert mir warum G3 so ist wie es ist.
Piffan
2006-11-22, 17:24:11
Diese Blitze hat meine Tochter auch. Es tritt auf der Rad 9700 auf, der Treiber dürfte beinahe ein Jahr alt sein. Vielleicht liegts daran....Spielst du auch mit Shader 1,4?
Piffan
2006-11-22, 17:30:52
Mama mia, da sind mir Windowsbalken noch lieber die vor und zurück springen.
Hätten sie eine Codezeile eingefügt die nur über 1% Unterschied die Grafik aktualisiert. Jetzt dämmert mir warum G3 so ist wie es ist.
Tja, die Coder haben typisch deutsche Wertarbeit geleistet. :uhammer:
Zaffi
2006-11-23, 01:19:57
Diese Blitze hat meine Tochter auch. Es tritt auf der Rad 9700 auf, der Treiber dürfte beinahe ein Jahr alt sein. Vielleicht liegts daran....Spielst du auch mit Shader 1,4?
huh, gut das du mich dran erinnerst, hatte noch den 6.1 wegen G2 drauf... werd gleich mal updaten..
Yep Shader 1.4...
huh, gut das du mich dran erinnerst, hatte noch den 6.1 wegen G2 drauf... werd gleich mal updaten..
Yep Shader 1.4...
Also die Blitze habe ich auch, aber nur wenn Bloom ausgeschaltet ist. Wenn es aktiviert ist dann sind die weg...
svenska
2006-11-23, 13:48:04
ich hab diese blitze auch hin und wieder und ich weis nicht woran das liegt, treiber ect sind neu, aber auch ATI. :uponder: (*mit den augen auf das nvidia g3-intro schiel*)
apro pro: deutsche wertarbeit bei g3, ich sach nur cd-checks bei jeden verdammten (quick)load. man, reicht es nicht, dass die einmal rödeln muss bei start *tsts*.
Mr.Magic
2006-11-23, 15:06:04
[...]
apro proApropot: deutsche wertarbeit bei g3, ich sach nur cd-checks bei jeden verdammten (quick)load. man, reicht es nicht, dass die einmal rödeln muss bei start *tsts*.
Auch wenn es Offtopic ist, das tut mir so weh, ich muss es einfach ausbessern. Wus isn apro der pro is?
Grestorn
2006-11-23, 15:20:03
Auch wenn es Offtopic ist, das tut mir so weh, ich muss es einfach ausbessern. Wus isn apro der pro is?
Nur, dass Du es auch nicht richtig hast. Es heißt: apropos
moeb1us
2006-11-23, 15:23:38
klugscheiss, genau grestorn !
-kicher- magic, das kommt aus dem französischen, propos heisst gespräch :wink:
Piffan
2006-11-23, 15:59:24
ich hab diese blitze auch hin und wieder und ich weis nicht woran das liegt, treiber ect sind neu, aber auch ATI. :uponder: (*mit den augen auf das nvidia g3-intro schiel*)
apro pro: deutsche wertarbeit bei g3, ich sach nur cd-checks bei jeden verdammten (quick)load. man, reicht es nicht, dass die einmal rödeln muss bei start *tsts*.
Ich fasse es nicht! Dauernd höre ich von Cd- Checks bei Quickload. Bei mir nicht! Wie ist das möglich? Können diejenigen, die den Check bei jedem Load haben, mal sagen in welchem Raum, bei welchem Händler sie die gekauft haben?
Ich habe meine vom Media Markt Hildesheim.....
Lurtz
2006-11-23, 16:07:19
Ich fasse es nicht! Dauernd höre ich von Cd- Checks bei Quickload. Bei mir nicht! Wie ist das möglich? Können diejenigen, die den Check bei jedem Load haben, mal sagen in welchem Raum, bei welchem Händler sie die gekauft haben?
Ich habe meine Version bei Weltbild gekauft und es wird definitiv bei jedem Ladevorgang nochmal auf die DVD zugegriffen, egal welche Patchversion. Glücklicherweise bleibt mein Laufwerk dabei halbwegs leise.
Zaffi
2006-11-23, 16:15:50
hab meine auch von Weltbild und da greift nix auf die DVD zu.. Silence rulez !
Piffan
2006-11-23, 16:53:11
Das ist ja mal interessant. Dann kann es nur an den Rechnerkonfigurationen liegen.
Scheint ja mal ein Kopierschutz der harmloseren Sorte zu sein.
svenska
2006-11-23, 19:00:41
viel schlimmer sind leute, die andere berichtigen wollen und es selber falsch machen. irgendwas zum topic? nein?->geh zurück auf "los".
svenska
2006-11-23, 19:03:10
saturn berlin. :rolleyes:
Das ist ja mal interessant. Dann kann es nur an den Rechnerkonfigurationen liegen.
Scheint ja mal ein Kopierschutz der harmloseren Sorte zu sein.
ja, wäre schön, wenn einer das mal eruieren* könnte. :D
* ja, ich bin der deutschen sprache durchaus mächtig.lol.
Zaffi
2006-11-24, 10:43:00
wie gesagt, kein CD_Check nach dem Start des Spiels mehr..., egal ob Quickload oder sonstwas..
Spiele jetzt mit folgender Konfiguration:
XP 2500+ @ 2250 Mhz
Radeon 9800 pro 128 MB bis auf Kante getaktet (ca. 420/380 Mhz)
1 GB DDR1 PC 3200 RAM
auf nem Nforce 2 Board mit onboardsound
auf 1024x768x32 mit 4xAF und alle Schalter auf mittel, nur Schatten sind komplett deaktiviert
Postprocessing hab ich Bloom an wegen den komischen Lichtblitzen die immer stören
Kann man soweit flüssig spielen, auch in Kämpfen, nur wenn man zügig größere Entfernungen zurücklegt ruckelts weil er nachlädt oder sonstwas macht
Abstürze bisher Null, auch keine Speicherbugs oder ähnliches
Vertigo
2006-11-24, 10:45:44
CD-Checks während des Spiels hatte ich auch nie und die Speicherbugs kamen erst sehr spät im Spiel - der erste kam bei mir wohl nach 35-40h Spielzeit ... ;(
Turiz
2006-11-24, 11:31:03
...Postprocessing hab ich Bloom an wegen den komischen Lichtblitzen die immer stören.. Das muss ich auch probieren. Mich nerven die komischen Flackerer auch schon von Beginn an. Bloom hatte ich noch nie an weil es mir nicht gefällt. Ich habe auch überlegt auf 2 GB aufzurüsten, bin jetzt aber froh darauf verzichtet zu haben. IMO hat Gothic 3 so wesentlich weniger Probleme mit der Speicherverwaltung (Ressourcencache natürlich auf mittel). Darum hatte ich den Speicherbug vermutlich noch nie (ca. 50 Std. Spielzeit).
Zaffi
2006-11-24, 11:34:47
IMHO treten die Blitze ja auch nur bei steilen Blickwinkeln auf, dann aber so derbe das mir schlagartig schlecht wird, die Frequenz ist einfach Wahnsinn...
Werd mal am WE noch bischen Feintuning betreiben, da gibts noch ne Menge Dinge die ich austesten muss, INI-Veränderungen, AGP-Aperturesize ändern, und einiges anderes
Sollte man eigentlich bei ner ATI die AI drin lassen oder rausnehmen ?
Turiz
2006-11-24, 11:42:23
IMHO treten die Blitze ja auch nur bei steilen Blickwinkeln auf, dann aber so derbe das mir schlagartig schlecht wird, die Frequenz ist einfach Wahnsinn...
Werd mal am WE noch bischen Feintuning betreiben, da gibts noch ne Menge Dinge die ich austesten muss, INI-Veränderungen, AGP-Aperturesize ändern, und einiges anderes
Du hast doch eine 9800Pro? Da würde ich die AI anlassen um jedes Quentchen Leistung herauszuholen. Die anderen Sachen bringen dich auch näher zum Speicherbug und machen keinen spürbaren Unterschied. Ich habe sogar meine feste Auslagerungsdatei wieder an Windows übergeben :biggrin: und fahre ganz gut damit. Vor dem Start von Gothic 3 mache ich den Affengriff und beende alle unnötigen Prozesse. Wen du so unter 300 MB Speichernutzung kommst, reicht der Rest für das Game.
Zaffi
2006-11-24, 11:51:21
wenn ich nur wüsste welche Prozesse wirklich unnötig sind....
Piffan
2006-11-24, 11:51:46
Die Aperture spielt ne Rolle, wenn man ein Minimum unterschreitet. Denn dann ruckelt und zuckelt bei Drehungen und Ortswechseln, obwohl die Caches schon längst gefüllt sind. Vergrößerungen über ein gewisses Maß hinaus bringen gar nichts mehr. Die 9800 hat 129 mb lokalen Speicher, dann würde ich die Aperture ebenfalls auf 128 stellen. Unter Shader 1.4 werden auch nicht die speicherfressenden Normalmaps geladen.
Vertigo
2006-11-24, 11:55:31
Da musst Du nicht viel ändern. Einfach im BIOS auf 256MB setzen und vergessen. Die tatsächlich abgezwackte Speichermenge wird dynamisch festgelegt. (Performance-)Probleme gibt es nur bei zu kleinen Werten, große haben keinerlei nachteilige Auswirkungen. ;)
Turiz
2006-11-24, 12:03:53
Einfach ausprobieren und mit den größten beginnen. Kann ja nichts passieren. Vor allem Virenscanner und Firewalls sollten weg. Nach der Gothicsession startest du den Rechner einfach neu.
Zaffi
2006-11-24, 12:14:51
Einfach ausprobieren und mit den größten beginnen. Kann ja nichts passieren. Vor allem Virenscanner und Firewalls sollten weg. Nach der Gothicsession startest du den Rechner einfach neu.
die standardanwendungen kill ich ja eh, nur weiss ich nicht welche Windowsprozesse unnötig sind fürs G3-zocken... ist alles sehr kryptisch...
Turiz
2006-11-24, 12:18:35
die standardanwendungen kill ich ja eh, nur weiss ich nicht welche Windowsprozesse unnötig sind fürs G3-zocken... ist alles sehr kryptisch...
Du kannst auch die 2 cli.exe killen. Falls du das ATI CCP überhaupt benützt. Aber auch so solltest du problemlos unter 300 MB kommen. Noch mehr redzieren bringt dann wieder keinen merklichen Unterschied.
Edit: Performance bringt es sowieso keine merkbare. Der Speicherbug wird unwahrscheinlicher.
crusader4
2006-11-24, 12:51:06
Wegen des Flackerns:
Im Verzeichnis X:\Gothic 3\Data\ das Unterverzeichnis "_compiledImage" anlegen, darin wiederum das Verzeichnis "_Intern" anlegen - dann sollten die Lichtblitze auch ohne Bloom weg sein.
Grüße, Crusader
Edit: Bei mir wird auch bei jedem Laden eines Spielstandes auf die DVD zugegriffen. Bezug: Amazon.de, bestellt im September, erhalten am 13.10.
Das gute A
2006-11-24, 16:47:24
Edit: Bei mir wird auch bei jedem Laden eines Spielstandes auf die DVD zugegriffen. Bezug: Amazon.de, bestellt im September, erhalten am 13.10.
Same here - auch von Amazon, geliefert am 15.10. - und nach Wochen des Frustes und zu vieler nerviger Fehler, die bei mir nicht das Feeling der Vorgänger aufkamen ließen oder es zu stark schmälerten, ist es vor ein paar Tagen weiterverkauft worden.
Schade drum, hätte ein gutes Spiel werden können.
Grüße
Das Auge
2006-11-24, 18:38:17
Mein Gothic 3 ist mittlerweile auch eingetroffen (danke an Lurtz :)), ich werde dann später, wenn ich´s ein wenig gezockt hab, auch mal meine Eindrücke schildern. Ich hoffe einfach mal von den fiesesten Bugs verschont zu bleiben, bei einigen Leuten scheints ja doch halbwegs zu funktionieren. Russisches Roulette für Gamer ;)
hartcore
2006-11-26, 23:16:18
Moin,
hab hier überall mal bischen mitgelesen wegen G3-Unspielbarkeit bei meinem Bruder. Leider gibts nirgendwo einen Hinweis warum ausgerechnet bei seinem Sys G3 unspielbar ist.
AMD 3200+
2 x 512 MB DDR
ATI X800XL 256 MB
nix übertaktet, Speicherverwaltung 2048-xxxx festgelegt
Dasd Spiel ist nach etwa 10 sec. nicht mehr spielbar, weil es nur noch ruckert und nachlädt, die Maus reagiert kaum noch usw.
Ausserdem gibt es flackernde Grafikfehler, wenn die Sicht nach oben oder unten verändert wird.
Einstellungen sind bei ihm alle auf niedrig (default wirds mittel eingestellt), alle
Zeiger nach links. Grafisch so unter Gothic1- Niveau. Aber es nutzt nix, wird die Grafik auf hoch verändert ist es ganz aus und nix geht mehr.
Ich hab ja nun mehrfach gelesen, das Nachladeruckler gang und gäbe sind, aber das es bei seinen Einstellungen derart ruckelt, kann ja auch nicht sein.
Woran könnte das liegen. Ge3.INI-Tweaks wurden auch schon probiert, es ändert sich nix.
achja, die G3-demo war dagegen noch einigermassen spielbar.
h.
Zaffi
2006-11-27, 12:14:08
@hartcore: der soll mal die Partition wo er G3 installed hat defragmentieren... hilft oft !
Übrigens ist G3 keineswegs sehr wählerisch was übertaktete Komponenten angeht, habe hier einen XP 2500+ den ich mittlerweile schon über 2300 Mhz laufen lasse und damit gerade noch so in Win XP reinkomme, G3 stört das nicht sonderlich, genausowenig wie die auf Kante geclockte R 9800 pro
Ich muss sagen das ich recht erstaunt bin, andere Games strecken da schon die Füsse von sich...G3 hat bislang nicht mal nen Savebug gezeigt.. auch keine Abstürze oder sowas..
joe kongo
2006-11-27, 13:40:25
[QUOTE=ZaffiIch muss sagen das ich recht erstaunt bin, andere Games strecken da schon die Füsse von sich...G3 hat bislang nicht mal nen Savebug gezeigt.. auch keine Abstürze oder sowas..[/QUOTE]
Nun, Fehler die die Maschine wirft kann man auch ignorieren.
Würde es nicht als Qualitätsmerkmal bezeichen oder so erscheinen lassen.
Piffan
2006-11-27, 13:43:52
Moin,
hab hier überall mal bischen mitgelesen wegen G3-Unspielbarkeit bei meinem Bruder. Leider gibts nirgendwo einen Hinweis warum ausgerechnet bei seinem Sys G3 unspielbar ist.
AMD 3200+
2 x 512 MB DDR
ATI X800XL 256 MB
nix übertaktet, Speicherverwaltung 2048-xxxx festgelegt
Dasd Spiel ist nach etwa 10 sec. nicht mehr spielbar, weil es nur noch ruckert und nachlädt, die Maus reagiert kaum noch usw.
Ausserdem gibt es flackernde Grafikfehler, wenn die Sicht nach oben oder unten verändert wird.
Einstellungen sind bei ihm alle auf niedrig (default wirds mittel eingestellt), alle
Zeiger nach links. Grafisch so unter Gothic1- Niveau. Aber es nutzt nix, wird die Grafik auf hoch verändert ist es ganz aus und nix geht mehr.
Ich hab ja nun mehrfach gelesen, das Nachladeruckler gang und gäbe sind, aber das es bei seinen Einstellungen derart ruckelt, kann ja auch nicht sein.
Woran könnte das liegen. Ge3.INI-Tweaks wurden auch schon probiert, es ändert sich nix.
achja, die G3-demo war dagegen noch einigermassen spielbar.
h.
Was für eine Graka habt ihr, AGP oder PCIe? Falls AGP, stellt mal die Aperture im Bios auf 256. Habt ihr Shader 1,4 eingestellt? Damit sollte es flüssig laufen.
Piffan
2006-11-27, 13:46:46
Nun, Fehler die die Maschine wirft kann man auch ignorieren.
:confused: :confused: :confused:
Keine Ahnung was du meinst.
Ich finde es schon erstaunlich, dass Gothic recht stabil läuft. Bei der Menge an Speicherlast und dem Verkehr auf den Bussen. Wer mal in die Konsole schaut, sieht die horrenden Polygone und Drawcalls........
Zaffi
2006-11-27, 13:49:34
hab ich auch nie gesagt das es ein Qualitätsmerkmal ist, nur gibt es wie gesagt Games die sich oft dran stören wenn man OCed und welche die es nicht tun, das war meine Aussage, sonst nix !
Turiz
2006-11-27, 13:49:55
Was für eine Graka habt ihr, AGP oder PCIe? Falls AGP, stellt mal die Aperture im Bios auf 256. Habt ihr Shader 1,4 eingestellt? Damit sollte es flüssig laufen.
Mit allen Einstellungen auf niedrig, dürfte eine X800XL auch im Shadermodus 2.0 nicht bremsen. Da gibt es ein anderes Problem.
Dj Dino
2006-11-27, 16:18:51
Du kannst es auch so machen das du unnötige XP-Dienste deaktivierst, diese Verursachen so einige Prozesse : http://www.zdnet.de/enterprise/os/0,39023494,20000259,00.htm
Hab da auch die ATI-Treiberdienste "ATI HotKey Poller" und "ATI Smart" vom Startyp her deaktiviert, keine Ahnung was die sollen, rennt jedenfalls auch ohne diesen alles glatt, allerdings braucht das CCC dann etwas länger zum starten.Bei Nvidia gibt es da auch so nen Dienst der bei mir immer auf Deaktiviert war und trotzdem lief alles. Viel bringt es auch den "Designs"-Dienst zudeaktiveren, das bunte Desktop ist dann halt für immer weg (aber wer will das schon...). So schauts bei mir aus : http://members.chello.at/djdino/temp/unoetige_xp_dienste.gif
Und unnötige Autostarteinträge (welche auch Prozesse verursachen können) kriegst du am besten damit weg :
http://members.lycos.co.uk/codestuff/
Sowohl bei Diensten wie auch Autostarteinträgen aber darauf achten das du nicht Viruswächter oder eventuell Firewalldienste kaltstellst.Mittels der Dienstbeschreibung ist das aber meist eh schlüssig rauszufinden.
Danach XP neu hochfahren und schon hast du an die 100MB mehr freien RAM und (in meinem Fall, ist natürlich individuell) fast die Hälfte weniger Prozesse.
Das ganze bringt aber eigentlich nur was für mehr freien RAM, nur die CPU-Belastung der Prozesse ist auf heutigen Rechern weniger eine Perfomancefresse.
Dj Dino
2006-11-27, 16:23:49
Aja : Speziell der Indexdienst (http://members.chello.at/djdino/temp/unoetige_xp_dienste.gif) ist bei Gothic 3 eine kleine Perfomancefresse weil er ständig auf die Platte zugreift um die Datein für schnelleres auffinden zu indizieren (und Gothic 3 greift auch oft auf die Platte zu was sich dann schlecht verträgt, sich etwas behindert gegenseitig)
Bei Starttyp-Deaktivierung dauert dann allerdings die Dateisuche wesentlich länger :(
ShadowXX
2006-11-27, 16:47:19
Du kannst es auch so machen das du unnötige XP-Dienste deaktivierst, diese Verursachen so einige Prozesse : http://www.zdnet.de/enterprise/os/0,39023494,20000259,00.htm
Hab da auch die ATI-Treiberdienste "ATI HotKey Poller" und "ATI Smart" vom Startyp her deaktiviert.......
Die beiden ATI-Dienste würde ich bei X1x00-Karten nicht unbedingt deaktivieren, da zumindest einer davon nötig ist, damit sich die Karten im 3D-Modus hochtakten.
Dj Dino
2006-11-27, 17:13:39
Oh Mann...dann spielte ich die ganze Zeit mit ner grebremsten Karte ? Welcher Dienst ist dafür nötig ?
Dj Dino
2006-11-27, 17:18:37
X1900XT :
3DMark03 (HotKey Poller ein):
19.212 Punkte
3DMark03 (HotKey Poller aus):
14.649 Punkte
Quelle : Computerbase-Dorum.
Ok, der Hotkey Poller ist der Takt-Hund.
Zaffi
2006-11-27, 17:33:41
da ich ne R 9800 pro habe werde ich ihn killen :D
hartcore
2006-11-27, 17:38:45
Mit allen Einstellungen auf niedrig, dürfte eine X800XL auch im Shadermodus 2.0 nicht bremsen. Da gibt es ein anderes Problem.
Der Meinung bin ich auch. Die Grafik sieht so eingestellt wirklich mickrig aus.
Ich würde sagen, nichtmal G1-Niveau, keine Vegetation usw., wenn alles nach links gezogen ist (shader ist somit 1.4)
Es wurden nun nochmal die neuesten nforce2-treiber aufgespielt sowie im Bios
Aperture Size auf 256 (ist eine AGP-Karte auf Nforce2 Ultra 400 System) gestellt -> keine Änderung.
Nach ca. 10 sec. beginnt es nachzuladen und zu rckeln und hört nicht mehr auf, Kämpfe sind mit kaum reagierendem Mauszeiger fast unmöglich. Ich bewundere meinen Bruder, dass er dennoch die ersten Quests erledigt hat.
Ansonsten hat er mit keinem Spiel Probleme: WoW (naja), Flatout2, HL2, Doom3 usw. laufen einwandfrei. Selbst die Demo von G3 geht einigermassen.
Was kann da nicht stimmen? Irgendwelche Ideen?
AMD 3200+
Abit NF7-S Vers. 2.0 (Nforce 5.10-Treiber)
AGP X800XL 256 MB
2 x 512 MB MDT PC 3200
80 GB IDE HDD (defragmentiert vorher UND nachher)
WinXPprof SP2
G3 auf niedrig und alles nach links ruckelt unspielbar.
Auch andere Einstellungen ruckeln.
h.
Zaffi
2006-11-27, 17:50:50
Da ich selbst mit einem wesentlich schwächeren System sogar auf mittel mit Bloomeffekt ordentlich spielen kann, muss der Haken im System deines Bruders stecken... (ok, Differenz ist nur die Graka, hab ja nur ne R 9800 pro)
Fragt sich nur wo :confused:
Vielleicht noch irgendwelche Hintergrundporgramme am laufen ? Virenscanner etc ?
PS: immer nur kleine Entfernungen weiterlaufen, wenn ich quer durch Myrtana hechel dann ruckelts auch irgendwann
PPS: was soll das mit dieser Speicherverwaltung 2048-xxxx ? Hab da nix geändert....
PPPS: welche Auflösung ? AF ? AA im CP ? ich spiel mit 1027x768x32 und 4xAF, AA geht ja eh nicht...
hartcore
2006-12-03, 21:24:53
War inzwischen mal am Rechner meines Bruders.
msconfig-> Systemstart erstmal ausgemistet (Skype usw.)
...und es läuft natürlich nun auf mittleren Details mit ein bischen
tweaken einigermassen gut und flüssig ;).
h.
gbm31
2006-12-04, 06:42:47
Du kannst es auch so machen das du unnötige XP-Dienste deaktivierst, diese Verursachen so einige Prozesse :
...
Und unnötige Autostarteinträge (welche auch Prozesse verursachen können) kriegst du am besten damit weg :
http://members.lycos.co.uk/codestuff/
dienste deaktivieren bringt auf modernen rechnern nix.
selbst auf einem uralten ibm-notebook, mit pentium 233, 96mb ram und win2k, hat es fast nix (ok, 20 mb ram) gebracht, so ziemlich jeden unnützen dienst (z.b. auch dhcp) auszuschalten.
eher sind es die ganzen kleinen "helfer", die jedes installprogramm in die autistart schmeisst.
aber dafür gibt es auch xp-bordmittel: msconfig. damit lassen sich sowohl dienste als auch autostart-regeinträge verwalten.
keine ahnung, wozu man da noch fremde software auf den rechner laden soll...
Piffan
2006-12-04, 07:27:32
Meine Erfahrung mit den ganzen tollen Artikeln und Tipps, die angebliche "Fesseln" lösen: Nix als Blabla.
Systeme, die so knappen Speicher haben, dass sie von Diensten ausgebremst werden, sind eh unbrauchbar für heutige Spiele.
Mein System wurde vor drei Jahren aufgesetzt und hat zwei Mainboard- und Prozessorenwechsel überstanden. Die Mär von Treiberleichen kann auch nicht stimmen, habe stets die neuen Treiber über die alten drübergebügelt. Die Startzeit mag länger geworden sein, aber who cares, ob die Kist nun in 38 Sekunden oder in 42 Sekunden gestartet ist? Wenn ich speicherhungrige Anwenudungen starte, lagert Window eh grundsätzlich aus....egal wie viel Speicher man hat.
Mystic//
2006-12-04, 13:21:45
Meine Erfahrung mit den ganzen tollen Artikeln und Tipps, die angebliche "Fesseln" lösen: Nix als Blabla.
Systeme, die so knappen Speicher haben, dass sie von Diensten ausgebremst werden, sind eh unbrauchbar für heutige Spiele.
100% Zustimmung. Vorallem wenn irgendwan mal ein Programm auf Grund eines abgeschalteten Dienstes nicht mehr funktioniert wirds ganz toll. Diesen Fehler findet man garantiert nicht. Wenn jmd glaubt, dass sein System zu unflexibel und zu groß ist -> Linux draufspielen und den Kernel selber kompelieren.
Unter Windows solche Dinge anzutasten bring im Zweifelsfall mehr Ärger als das Leistungsgewinn......
Mystic
PS: Vorallem wenn man sich die Funktion eines "Dienstes" ansieht wird klar, dass der CPU Verbrauch bein nicht aktiver Nutzung äußerst gering ist (nur wenige Taktzyclen.)
Milten
2006-12-15, 20:40:51
Die Frage ob Gothic 3 spielbar ist kannst du eigentlich nicht stellen, weil es irgendwie nie gleich ist:
Mein Gothic 3 (1Tag nach dem erscheinen von Amazon bekommen):
Bei mir läuft es im moment bei den schlechtesten einstellungen ganz gut, abgesehen von einigen rucklern... Am Anfang hatte ich einen Bug und der war auch nur, dass mich ein Gegner in der Arena nicht Angreifen wollte/konnte. Nach dem Patch war das dann auch OK und seitem hatte ich keinen einzigen Bug mehr, im gegensatz zu G1 und G2 (die ich beide zig mal durchgespielt hatte) ist die Art des Spielens wirklich anders geworden. Einerseits ist es nicht mehr so toll weil es nicht mehr diesen zusammenhalt und die enge wie in 1 und 2 gibt, aber andereseits ist es durch andere Talente, Waffen und Charakter auch besser geworden... Also ich bin zufrieden! :biggrin:
Gothic 3 von einem Freund (eine Woche nach dem erscheinen gekauft):
Joa, unendlich könnte ich dazu schreiben, das Installieren ging zum glück noch auf seinem Computer, auf anderen nicht mehr. Nach dem start ist dann auch gleich aufgefallen, dass ein Spieltag nur 2sekunden dauert und das der Sound sich so anhört als wenn man 200 mp3's aufeinmal abspielt...
Alles in allem würde ich mir das an deiner stelle holen, besonders bei deinem System weil es da bestimmt auch ganz gut läuft und es spass macht durch die Wälder zu laufen und Viecher und Orks zu killen :rolleyes:
mfg,
Milten <--(na, von welchem Spiel ist der Name? :biggrin: )
EDIT: Nochwas dazu warum ich bei schlechtesten Einstellungen ruckler habe: AMD AthlonXP 2500+@1,8GHz, 1GB SD RAM 333MHz, Radeon 9600 pro
Also Grottenschlecht, ändert sich aber bald!
Laz-Y
2006-12-16, 01:14:20
gibts eigentlich neuigkeiten über den patch, der eigentlich schon längst hät erscheinen sollen? Ist da bereits ein genauerer Termin bekannt?
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.