PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Movies vs Games


M@tes
2006-11-19, 19:45:15
Vielleicht kein all zu neuer Gedanke,... Aber nachdem ich mir die Screenshots und Videos von "World in Conflict" gesehen habe, wäre die Vorstellung glaub garnicht mehr so abwägig, dass die Film und Spieleindustrie bald zusammenarbeiten. Was denkt ihr darüber? Oder könnte die Spieleindustrie die Filme sogar wegen ihrer Interaktivität verdrängen?

Klar ist mittlerweile vieles ausm Computer.
Es geht mir um die Interaktivität!
Das man nicht mehr einen einfachen Film laufen lässt, sondern eine Art Game. In einer 3D-Welt in der man sich ggf n wenig umsehen kann. Die Handlung beeinflussen kann.. Man hat öffentlich vllt Standard Kameraeinstellungen. Die man zu Hause vllt manuell umstellen kann.
Wie heute auf DVDs das Zusatzmaterial, in Zukunft auf Bluerays sowas...
Weiss doch nicht.
Wenn die Grafik immer besser wird, könnte es doch sein, das die Spieleindustrie in Zukunft die Filme erstellen werden und nicht Hollywood oder was auch immer.

nn23
2006-11-19, 19:52:16
Film und Spieleindustrie bald zusammenarbeiten.

matrix?
herr der ringe?

M@tes
2006-11-19, 19:54:26
Hab eher gedacht, das "Games" in die Kinos kommen..
Nich das Filme auch als Spiele umgesetzt werden.

sei laut
2006-11-19, 19:57:35
Hab eher gedacht, das "Games" in die Kinos kommen..

Er meinte das schon so. Die haben viele Szenen am Computer erstellt und die Schauspieler reinkopiert.

Komplette Animationsfilme, die am Computer gemacht wurden, gibts ja auch schon im Dutzend.

Das ganze ist doch schon am fließen..

M@tes
2006-11-19, 20:03:53
Neieen, so mein ich das doch nich :frown:
Klar ist mittlerweile vieles ausm Computer.
Es geht mir um die Interaktivität!
Das man nicht mehr einen einfachen Film laufen lässt, sondern eine Art Game. In einer 3D-Welt in der man sich ggf n wenig umsehen kann. Die Handlung beeinflussen kann.. Man hat öffentlich vllt Standard Kameraeinstellungen. Die man zu Hause vllt manuell umstellen kann.
Wie heute auf DVDs das Zusatzmaterial, in Zukunft auf Bluerays sowas...
Weiss doch nicht.
Wenn die Grafik immer besser wird, könnte es doch sein, das die Spieleindustrie in Zukunft die Filme erstellen werden und nicht Hollywood oder was auch immer.

MasterMaxx
2006-11-19, 20:53:15
Versteh zwar net was du meinst.
Aber in Final Destination 3 kann man entscheiden was eine Person tun soll in manchen Szenen

Shao-Domi
2006-11-19, 21:14:42
[...], könnte es doch sein, das die Spieleindustrie in Zukunft die Filme erstellen werden und nicht Hollywood oder was auch immer.Rat mal was für Leute für die filmischen Einflüsse in Spielen (Story, dramaturgische Abläufe, etc. ) zuständig sind...

MrMostar
2006-11-19, 21:26:42
Meinst du vielleicht machinimas (http://de.wikipedia.org/wiki/Machinima)? Filme, die mittels Spieleengines gedreht werden?
oder das Verhältnis Filmumsatz zu Spieleumsatz? Dazu folgende Info:
Im vergangenen Jahr lag der Umsatz der Spielebranche bei 10,2 Milliarden Dollar, die Kinoeinnahmen der Filmindustrie beliefen sich auf 9,5 Milliarden Dollar. (quelle (http://www.media-nrw.de/kurznachrichten/artikel.php?id=2212))
D.h. die Filmindustrie wird von der Spieleindustrie über kurz oder lang grösstenteils verdrängt.

Gruss

drexsack
2006-11-19, 21:28:43
Hab eher gedacht, das "Games" in die Kinos kommen..
Nich das Filme auch als Spiele umgesetzt werden.

Und wer von den 600-1000 Zuschauern darf dann entscheiden^^

Imo wird es eher interaktive Filme für das Home Entertainment geben, und die Spiele werden immer professioneller/cineastischer. Aber am klassischen Kinofilm wird man wohl wenig ändern können.

Konami
2006-11-19, 22:28:51
Falls es immer noch jemand nicht ganz versteht: Er redet offenbar von der Frage, ob und inwiefern Spiele ganz normale Filme ersetzen könnten.

Aber das glaube ich nicht. Auch wenn die Spielindustrie mehr Umsatz macht, bleiben Filme etwas Zeitloses, denn gerade das Fehlen einer interaktiven Bedienung macht sie zu etwas Besonderem. Genau wie bei Büchern (oder allgemein Texten), die auch nie verschwinden werden, ist es auch bei Filmen wichtig, dass die Autoren und Regisseure völlig unbeeinflusst ihre Geschichte erzählen können und der "Kunde" einfach nur zusieht und sich passiv hineinversetzt.

In Spielen werden zwar auch Geschichten erzählt, aber einfach anders, und im Gegensatz zu Filmen können sie auch nie wirklich entspannen.

mofa84
2006-11-20, 12:17:34
Ich kann deine Frage nicht nachvollziehen - wenn ich nen Film ansehe, will ich mich zurücklegen und sehen, was der Produzent (oder wer auch immer) mir damit sagen will und was er geleistet hat. Und nicht selbst entscheiden was passiert, dann wär's ja kein Film bzw. ich könnt gleich selber Anfangen Drehbücher zu schreiben.

Realistischer wird das ganze dadurch auch nicht.

RMC
2006-11-20, 12:58:17
Ich versteh auch was du meinst, trotzdem..

Es gab ja scho Experimente mit "Interaktiven Filmen" wo es mittendrin immer Verzweigungen gab und der Zuschauer per Knopfdruck entscheiden konnte welche Richtung der Film einschlagen soll. Inwieweit das erfolgreich war vermag ich jetzt nicht zu beurteilen.


Ich glaube nicht, dass Filme durch Spiele ersetzt werden oder wieder interaktiv werden. Anderseits nähert sich ein Spiel immer mehr dem Film an ;)

Wenn ich mir aktuelle Spiele anschaue, dann ähneln die aufwendigen 3D Modelle und Animationen immer mehr der Wirklichkeit, cinetastische Zwischensequenzen mit Schauspielerstimmen, Intros und hochkomplexe Geschichten (die oftmals besser als eine normale Filmgeschichte sind) werden zunehmend eingebaut.

Dass ein Spiel zum Film wird halte ich für glaubwürdiger.