PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : UDF-Treiber für DVD-RAM-Brenner Benq DW1670?


sidn
2006-11-19, 21:38:36
Hallo,
bei meinem Brenner scheinen leider keine Treiber für DVD-RAM dabei zu sein. Soweit ich weiß, wird empfohlen UDF-Treiber zu installieren, damit man die DVD-RAM dann einfach wie jede Festplatte nutzen kann. Gibt es da Universal-Treiber oder spezielle für diesen Brenner?

Kann ich auch ohne UDF-Treiber die DVD-RAMs mit einem Brennprogramm beschreiben? Das mitgelieferte Nero Express frisst die nicht, genausowenig wie BurnAtOnce.

Gast
2006-11-20, 00:06:46
google mal nach dem dvd-ram-treiber von panasonic... zumindest funktionierte der auch mit lg-brennern... vielleicht ja auch mit den benq (die lablen ja auch nur irgendwelche Laufwerke um).

Crop Circle
2006-11-20, 00:26:11
google mal nach dem dvd-ram-treiber von panasonic... zumindest funktionierte der auch mit lg-brennern... vielleicht ja auch mit den benq (die lablen ja auch nur irgendwelche Laufwerke um).

Ja Panasonic hat die Rechte an den Treibern und die Hersteller anderer Brenner haben natürlich keinen Bock, Lizenzgebühren zu bezahlen. Deshalb geben sie lieber InCD mit :mad:

Beim Samsung SH-S183A funktionieren die Panasonic Treiber. Allerdings überprüft der Treiber bei der Installation, ob ein Panasonic-LW installiert ist. Deshalb muss das Installationspack noch verändert werden. Eine gute Beschreibung dazu gibt es hier

http://de.wikibooks.org/wiki/Computerhardware/_Optische_Datentr%C3%A4ger/_DVD-RAM