PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit anisotropischen Filtering bei Mafia


Nebelfrost
2002-09-21, 17:46:29
Nach einer Pause melde ich mich wieder mal zurück, und gleich mit einer ziemlich dringenden Frage an euch. Nochmal zur Info, ich habe eine Geforce3 Ti200. Am Donnerstag abend ist mir meine Festplatte (Maxtor 40GB) abgeraucht. Gleich am darauffolgenden Tage habe ich mir eine neue (Seagate 80GB) gekauft. Natürlich hab ich mich gleich dran gemacht alles neu zu installieren, auch mein heiß geliebtes Mafia (englische Version). Doch als ich dann das Spiel gestartet habe und alles auf höchste Auflösung und max. Details gesetzt hatte, musste ich mit Erschrecken feststellen, dass die Texturen der Straße und der Häuserfassaden in nicht allzu weiter Entfernung verschwimmen. Es sieht also so aus, als wäre das anisotropische Filtering nicht aktiviert. Das Problem ist aber: Es ist aktiviert! Ich habe es selbst in den Einstellungen meiner Graka auf 8x gesetzt. Ich benutze die gleichen Grafiktreiber wie vor dem HD-Crash, aber jetzt will das anisotropische Filtering in Mafia einfach nicht mehr funktionieren, obwohl es das zuerst tat. Zudem ist mir sogar noch das Kuriosum aufgefallen, als würde Mafia das AF sogar selbstständig deaktivieren, denn jedesmal, wenn ich wieder aus Mafia raus gehe, ist das AF plötzlich wie von Geisterhand in den Grafikkarteneinstellungen wieder abgeschaltet.

Könnt ihr mir helfen? Was bedeutet das? Und warum ging das anisotropische Filtering bei Mafia erst und jetzt nicht mehr?

P.S. Habe Mafia auch schon mal neu installiert und bei anderen Spielen (z.B. Medal of Honor) scheint das Filtering zu funktionieren, sieht zumindest so aus.

HisN
2002-09-21, 19:05:33
Wie war das.. 8xAF funtz bei Direkt3D nicht *grübel* aber bevor ich hier Lügen verbreite *g* schau nochmal ins Forum *gg*

Alex

Exxtreme
2002-09-21, 19:16:06
Vielleicht kann man den AF irgendwo im Spiel selbst einstellen. Bei den ATi-Treibern zumindest ist es so, daß die Einstellung des Spiels die Treibereintellung überwiegt. Also wenn man im Treiber 16x einstellt, das Spiel selbst aber 0x anfordert, dann wird kein AF benutzt. Kann sein, daß es in den NV-Treibern genauso ist.

Gruß
Alex

Delmond
2002-09-21, 19:45:34
Ja aber wie zum Teufel kriegt man denn nun aniso mit einer Ati-Karte hin? Ich hab Mafia nun schon durch, aber es würde mich trotzdem interessieren.

Kai
2002-09-21, 20:34:13
Affektiert der Aniso die Performance von Mafia grob? Oder läuft es gleich "mittelgut" ?

Exxtreme
2002-09-21, 20:45:26
Originally posted by Delmond
Ja aber wie zum Teufel kriegt man denn nun aniso mit einer Ati-Karte hin? Ich hab Mafia nun schon durch, aber es würde mich trotzdem interessieren.
Wie gesagt, vielleicht gibt es unter "Grafikoptionen" einen Punkt, wo man den AF ein- und ausschalten kann. Ich habe diese Bugansammlung zum Glück nicht gekauft, deswegen weiss ich nicht ob es so eine Option gibt. Ich würde mal in den Optionen suchen.

Gruß
Alex

Delmond
2002-09-21, 20:51:48
Also im Setup Menue existiert so ein Punkt nicht. Und auch manuell, wie z.B. bei der ut demo, lässt sich da anscheinend wenig machen, denn so etwas ähnliches wie eine user.ini wo die einstellungen abgespeichert werden, finde ich auch nicht. :(

Mr. Lolman
2002-09-21, 22:08:01
andere Frage: Kann man bei ATI Karten trilineares Filtering Treibermässig deaktivieren?

Könnte mir nämlich vorstellen, dass Mafia auf Trilinear besteht, und deswegen die Ati kein AF zulässt. Dann müsste es auch eigentlich mit einer 9700pro und AF-Quality funktionieren - tut es das?

Bin eigentlich nur auf die Idee gekommen,da Villagemark ähnlich operiert (lässt Standardmässig auch kein AF zu) und ich heute ein bisschen Villagemark gebencht habe. ;)

Vulpine
2002-09-21, 23:42:00
Hallo,

also ich habe mit dem aTuner das AF aktiviert und es funzt bei Mafia einwandfrei. Zusätzlich noch den MipMap Bias - Wert auf -0.6250 gesetzt (ebenfalls mit aTuner) und Mafia sieht gleich VIEL besser aus :)

Der Performanceverlust durch AF ist auf meinem System kaum spürbar, anders sieht es mit Anti-Aliasing aus. Dies bremst Mafia bei mir deutlich (warum ?).

MfG
Vulpine

Nebelfrost
2002-09-23, 08:22:36
Weiß hier auch jemand wie man Mafia bei nvidia-Karten von AF überzeugen kann? Ich habe wie gesagt das AF zwar eingeschaltet, sogar auf 8x, aber Mafia scheint das überhaupt nicht zu interessieren! Die Texturen sehen in näherer Entfernung einfach nur hässlich und verschwommen aus.

Mephisto
2002-09-23, 11:13:18
Schon mal 4x versucht (siehe HisNs Beitrag)?

Nebelfrost
2002-09-23, 11:15:38
Hab das Prob jetzt in Griff bekommen, zumindest teilweise! Die scharfen Texturen gehen zwar noch nicht bis zum Horizont, aber wenigstens ein Stück weiter als vorher. Ich habe einfach einen anderen Treiber für meine Asus Graka installiert! Hatte erst den aktuellsten (29.80) drauf. Hab jetzt den 29.41 (zweitaktuellsten) drauf gemacht. Immerhin scheint Mafia jetzt wenigstens AF 2x zu kapieren! Was haltet ihr davon?

Nebelfrost
2002-09-23, 11:18:23
Originally posted by Mephisto
Schon mal 4x versucht (siehe HisNs Beitrag)?

Nein, ehrlich gesagt noch nicht. Guter Tipp! Mal sehen, ob's mit 4x Einstellung funzt.

BATMAN
2002-12-13, 05:39:31
wie bekomme ich das anisotropische filtern hin mit einer Radeon8500?

atuner will bei mir gar nicht starten...

any hints?

MfG
BATMAN

3dfx Voodoo5 5500
2002-12-14, 23:39:14
installier den 40.72 treiber evnetuell auch den von omega und mit dem letzen stabilen atuner auf 8x stellen.
funzt bisher immer ganz einwandfrei.
habe auch die ASUS V8200T2 und noch NIE ASUS Treiben verwendet.

3dfx Voodoo5 5500
2002-12-14, 23:43:37
Originally posted by Kai
Affektiert der Aniso die Performance von Mafia grob? Oder läuft es gleich "mittelgut" ?

mit meiner gf3 ti200 kann ich 8xaf einstellen und verliere nicht so viel das es unspielbar wird.

beim start von freie fahrt in littleitaly falle ich von 40 auf 32 fps ab, also ein verlust von 20%
ist ertragbar.
die gf4 ti4200 meines bruders büßt von 40 auf 35 nur 12,5% ein.
meine gf3 läuft auf 245/545 sein gf4 auf 305/600
er hat einen xp1800+ ich einen XP2095+ :) (1712mhz)

ohne af ist mafia aber echt potthäßlich.