PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kyro II will nicht richtig laufen


Stonecold
2006-11-20, 12:59:23
Hi ein kollege hat seine karte geschrottet nun haben wir eine Kyro II eingebaut, aber es ist kein 3d möglich sys is folgendes:

AXP 2400+
KT600 Brett von BIOSTAR
2x256mb ram
80Gb Festplatte
Hercules 3D Prophet 4500
Das ganze läuft unter Win XP Professional

Hoffe ihr könnt uns helfen.

MfG
Stonecold

Brimborium
2006-11-20, 16:39:42
Welche Treiberversion? Falls die letzte Beta nicht geht, mal den WHQL probieren:

http://www.imgtec.com/Downloads/DocumentDownloads/index.asp?Page=PowerVRDrivers.asp

Jevi
2006-11-20, 18:42:57
Das Problem ist, dass die Karte nur im 3,3 Volt Modus läuft und das Board nimmt (denke ich) nur 1,5 Volt Karten... Es gibt nur eine mögliche Lösung die mir bekannt ist:
http://www.mitrax.de/?cont=artikel&aid=29

Mfg

Jevi

stickedy
2006-11-20, 19:03:40
Da die Karte ja anscheinend in Windows bootet, wird das "AGP 4x Problem" wohl kaum schuld an dem Effekt sein. Vor allem nicht, da bei KT600 Boards der Schmu in der Regel gar nicht erst auftritt.

Wesentlich wahrscheinlicher scheint hier der "Mehr-als-256-MB-RAM-Bug" zu sein. Bau mal einen Riegel aus und schau, ob es dann funktioniert. Dann können wir weiter sehen.

Ansonsten gilt:
* Neuester PowerVR-Treiber (http://www.imgtec.com/Downloads/RegisteredUsers/PowerVRKYRO_4k5_WXP_22.0033.exe)
* Neuester AGP-Treiber (sprich VIA Hyperion 4-in-1)

Jevi
2006-11-20, 19:10:21
Da die Karte ja anscheinend in Windows bootet, wird das "AGP 4x Problem" wohl kaum schuld an dem Effekt sein. Vor allem nicht, da bei KT600 Boards der Schmu in der Regel gar nicht erst auftritt.


Das Stimmt so nicht ganz. Es spielt eigentlich keine Rolle wie viel Volt die Kyro bekommt solange man nicht in den 3d Betrieb schalten will... Versucht man da eine 3d Anwendung zu starten gibt’s n netten Fehler( richtet sich je nach Anwendung). Windows ist es relativ egal, schließlich kannst du auch Windows nach der Installation ohne Grafiktreiber nutzen. Versuch dann mal eine 3D Anwendung ohne Treiber zu starten.. Selber Effekt.
Hab mich schon lange genug damit rumgeschlagen bis ich selber Handangelegt habe und das Problem mit der Mod löste...

stickedy
2006-11-20, 19:22:55
Ich weiß net wirklich, was dein Problem war, aber da die Kyro-Chips elektrisch sowohl mit AGP 4x (1,5V) als auch AGP 2x (3,3V) zurecht kommen, dürfte und v.a. kann die Spannung defintitv nicht mit dem Problem zu tun haben.
Es kann aber druchaus sein, dass der AGP-Modus Einfluß auf diesen ominösen "256-MB-Bug" hat, die Ursachen dafür sind nicht geklärt und evtl. behebt AGP 4x diesen Effekt. Aber das ist Spekulation...

Der AGP-4x-Mod ist dafür gedacht, zickige AGP 8x Boards davon zu überzeugen, dass die Kyro sehr wohl mit 1,5V zurecht kommt. Viele (wenn nicht alle?) nForce2 Boards checken beim Initialisieren der Grafikkarte die AGP 4x Fähigkeit ab und brechen die Initialisierung ab, wenn diese Überprüfung fehl schlägt (was bei den Kyro II passiert). Der Hardware- und gegebenenfalls der Software-Mod korrigieren dies dann entsprechend. Wobei dir Grafikkarte dann evtl. im AGP 4x Modus läuft, was aber wegen eines Bugs nicht zu empfehlen ist und oft nicht stabil läuft.

Jevi
2006-11-20, 20:11:17
Bei mir war es zumindest so, dass die Kyro2 nicht in den 1,5 Volt Modus geschaltet wurde (auf einem Epox 8RDA+) und einfach nicht laufen wollte... Es hat nichts gebracht außer der Mod. Nach der Mod hat sie ihren Dienst verrichtet bis sie abgelöst wurde...

stickedy
2006-11-20, 20:24:02
Das Epox 8RDA+ hat ja auch nen nForce2 Chipsatz und ist somit prädestiniert dafür, dass es nicht vernünftig funktioniert! Wobei es da schon fast ein Wunder ist, dass du überhaupt ohne Mod booten konntest!

Wie gesagt, beim KT600 ist das völlig anders gelagert und sollte nicht das Problem sein.

aths
2006-11-21, 09:39:10
Das Stimmt so nicht ganz. Es spielt eigentlich keine Rolle wie viel Volt die Kyro bekommt solange man nicht in den 3d Betrieb schalten will... Versucht man da eine 3d Anwendung zu starten gibt’s n netten Fehler( richtet sich je nach Anwendung). Windows ist es relativ egal, schließlich kannst du auch Windows nach der Installation ohne Grafiktreiber nutzen.Nein, aber Windows nimmt dann automatisch einen Standard-Treiber.

Gast
2006-11-21, 14:21:50
Nein, aber Windows nimmt dann automatisch einen Standard-Treiber.
Nein, aber du kannst Windows die Installation eines Standard-Treibers gestatten.

Jevi
2006-11-21, 15:03:05
Währe mir jetzt neu, dass XP für die Kyro2 Treiber mitliefert, welche auch noch 3D fähig sind...

aths
2006-11-22, 03:30:11
Vom 3D-Modus habe ich nicht geredet =)

Jevi
2006-11-22, 14:35:24
Vom 3D-Modus habe ich nicht geredet =)

Genau darum geht es aber in diesem Thread:

aber es ist kein 3d möglich

aths
2006-11-23, 05:38:15
Genau darum geht es aber in diesem Thread:Mit dem Windows-Standardtreiber (Standard-VGA-Treiber) dürfte auch kein 3D-Modus möglich sein, es sei denn es ist ein Standard-Kyro-2-Treiber gemeint. Jedenfalls – darauf bezog sich mein originaler Einwand – bootet Windows natürlich nicht ganz ohne Grafiktreiber, er nutzt dann einen Standard-VGA-Treiber.

StefanV
2006-11-23, 05:44:21
Nein, aber Windows nimmt dann automatisch einen Standard-Treiber.
...der aber völlig unbrauchbar ist...