PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Xorg Grafikkartenunabhängig machen


ThePsycho
2006-11-20, 15:35:01
Hallo,

ich bin zZ in einem Pool mit Wechselfestplatten unterwegs.
Dazu hab ich 2 Festplatten, auf die ich jeweils Xubuntu 6.10 installiert habe.

Nun ist ein Problem, dass die meisten Rechner noch Matrox-Grafikkarten haben, ein paar jedoch andere Karten verwendet.
Da auf diesen dann Xorg erstmal nicht läuft kam mir die Idee, den Vesa-Treiber zu verwenden. Dies ging jedoch nur bedingt, da der Treiber nur die Auflösung 800x600 und 640x480 zulässt. Bei allen anderen schreibt er sinngemäß:
(II) VESA(0): Not using mode "1280x1024" (no mode of this name)
Ein hinzufügen von Modelines löst das Problem leider nicht.

Nun meine Frage: Kriegt man den Fehler behoben? Oder gibt es andere Treiber (zB Framebuffer-Treiber, der auf entsprechenden Kernel-Treiber zugreift?)

Hardware-Beschleunigung und 3d-Unterstützung werden nicht gebraucht, es geht hierbei um reine 2d-Anwendungen zum Arbeiten.

Danke und Gruß
Psy

Gast
2006-11-20, 16:45:49
Du könntest dir einfach 2 Konsolenlogins auf tty1 und das andere auf tty2 anlegen.

Logs du dich in tty1 ein, dann wird X mit der Konfiguration A gestartet.
Logst du dich in tty2 ein, dann wird X mit der anderen Konfiguration B gestartet.


Zur realisierung dieser Methode müßtest du nur ein Script schreiben,
daß dir die entsprechende x.org Config umkopiert und dann startx ausführt.

ThePsycho
2006-11-20, 16:59:00
Das würde funktionieren, ja, ist aber fern jeglicher Eleganz.
Außerdem sieht man den Rechnern gar nicht an, welche Grafikkarte da nun drinsteckt - deshalb würde ich an meiner Lösungsidee gerne festhalten (falls das geht).

SavageX
2006-11-20, 17:08:57
Du kannst nicht zwei xorg.conf Dateien haben und per bootscript die passende Version nach /etc/X11 kopieren?

Mit lspci | grep "Matrox" (oder sowas ähnlichem) müsste man doch recht einfach ermitteln können, was da drinsteckt.

da.phreak
2006-11-27, 15:45:58
Der Vesa-Treiber unterstützt garantiert mehr als 800x600. Ich habe mit Kanotix und dem Vesa-Treiber 1280x1024 am Laufen gehabt. Da wird das BIOS wohl ne Macke haben, es fehlen denke ich Modi. Leider löst das das Problem auch nicht, der Fehler liegt aber denke ich nicht beim Treiber.

ThePsycho
2006-11-29, 00:26:23
Hmm ok, das ist schonmal ne nützliche Info.
Mit dem fbdev-Treiber bin ich leider auch nicht wirklich weitergekommen.

Naja bisher waren immer die "richtigen" Plätze frei. ;)