PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HDD spielt verrückt

Ladde
2006-11-20, 15:52:10
Hi leute

hab da so n kleines Problem.. meine HDD fängt immer wenn der Pc nichts zu tun hat an wie wild zu arbeiten... erst dachte ich WinXP defragmentiert sich im leerlaufmodus, aber wenn die Platte 0% dateifragmentierung hat ist das wohl oder üblich auszuschließen...
später dachte ich es sei mein Noton Internetsecurity (genauer Antivirus) des halt im leerlauf nen Systemcheck durchführt... aber des symptom kommt auch wenn Antivirus und Internetsecurity deaktiv sind!
einen hardwaredefekt schließe ich aus, da die SMART Daten Top sind und die HDD auch sonst normal arbeitet...
Und irgendwelche Viren schließe ich aus, wegen 1. Internetsecurity und 2. sehe ich keine unnormalen Prozesse im taskmanager.
Aber was kann das sein??? hat irgendwer ne idee???

Gast
2006-11-20, 16:15:58
Windows defragmentiert. ;D

Naja, zumindest sowas ähnliches. Es werden Wartungsarbeiten durchgeführt, z.B. Prefetchen von Dateien, damit sie beim Neustart schneller geladen werden.

Brimborium
2006-11-20, 16:45:07
Seagate-Platte? Falls ja, dann ist das die automatische Kalibrierung im Idle.

Ladde
2006-11-20, 20:07:23
@Gast: aber kann das wirklich mal 3 Stunden lang dauern??? und das bei JEDER freien Minute??? PC steht ne Minute und dann geht's los... hatte er bisher eigentlich noch nie?!?!?! glaub ich... oder es is mir nich aufgefallen

@Brimborium: Platte is ne Samsung Spinpoint SP1614C

Brimborium
2006-11-20, 20:43:31
Lass mal bitte testweise das Diagnoseprogramm laufen: http://www.samsung.com/Products/HardDiskDrive/utilities/attach_file/Hutil202.exe

R300
2006-11-20, 21:31:14
Wird bei dir die Partition C:\ auch immer voller wenn die Festplatte ewig am arbeiten ist?

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=334264

Ladde
2006-11-22, 00:48:45
komische sache des Utility hat grünes licht gegeban... und jetz habi mir ne weitere 250Gig platte gekauft... und mit ins system gehängt, und alles is weg... kein radeln im leerlauf nix?!?!? derweilen sin auf der systemplatte (die einzige bisher) noch 50% frei... kapier ich nich

Gast
2006-11-22, 06:51:48
Seagate-Platte? Falls ja, dann ist das die automatische Kalibrierung im Idle.

Habe ne aktuelle Seagate, da passiert gar nichts...

@Gast: aber kann das wirklich mal 3 Stunden lang dauern??? und das bei JEDER freien Minute??? PC steht ne Minute und dann geht's los...

Jo, ich denke schon.

Windows wird aktiv, sobald einige Zeit lang keine Tastatureingaben erfolgt sind.
Dann werden oft gelesenen Dateien in den prefetch ordner gelegt, es wird eine sicherung der systemdateien hergestellt usw.

Schon die Systemwiederherstellung deaktiviert?

KhanRKerensky
2006-11-22, 10:00:48
Das gleiche passiert bei mir unter Win2k mit einer 250er WD. Dabei zeigt mir weder FileMon noch DiskMon aktivitäten an. Und zumindest DiskMon sollte bei irgenwelchen Hintergrundarbeiten was anzeigen.

Ladde
2006-11-22, 10:15:03
Schon die Systemwiederherstellung deaktiviert?

Nee... aba jetz... haste zufällig auch ne ahnung wie man die alen sicherungen wieder löscht??? hab gehört, die bleiben auf da HDD und brauchen nur Speicherplatz sons nix...

Das gleiche passiert bei mir unter Win2k mit einer 250er WD. Dabei zeigt mir weder FileMon noch DiskMon aktivitäten an. Und zumindest DiskMon sollte bei irgenwelchen Hintergrundarbeiten was anzeigen.

Was ist discmon was kann das tool???

Gast
2006-11-22, 15:57:11
http://www.giza-web.de/html/ruhezeiten-aktivitaeten-xp.html

Die Lektüre kann ich empfehlen. Windows rödelt wirklich rum wenn nichts zu tun ist.

KhanRKerensky
2006-11-22, 17:35:31
http://www.giza-web.de/html/ruhezeiten-aktivitaeten-xp.html

Die Lektüre kann ich empfehlen. Windows rödelt wirklich rum wenn nichts zu tun ist.

Mag ja sein, das XP sowas macht. Win2k beherscht diese Sachen afaik nicht. Und selbst wenn dem so wäre müsste DiskMon was anzeigen. Diese Festplattenaktivität scheint zumindest bei mir nicht vom Betriebsystem zu kommen.

Gast
2006-11-22, 17:46:46
Ich bezog mich ja auch nicht auf dich, sonder auf das Eingangsposting. Woher das bei dir kommt ist mir egal.

Ladde
2006-11-23, 19:29:04
aha naja es ist jedenfalls jetz weg... ka wenns wieder kommt werd ich eure tipps ausprobieren
THX