PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie Fernbeziehung beenden


Crossfade
2006-11-20, 17:20:54
Hallo erstmal,
ich bin gerade zeimlich fertig. Bin seit einigen Monaten in einer Fernbeziehung über ca 150 km. Aber ich merke bei mir einfach dass es keinen Sinn mehr hat.
Ich will da jetzt auch gar nicht so lange die Gründe oder ähnliches erzählen, weil es mir nur noch mehr weh tut darüber zu schreiben.
Mein Problem ist nur, dass ich nicht weiß, wie ich am besten mit ihr Schluss mache, um sie am wenigsten zu verletzen. Denn das ist das letzte was ich will.

Dinge wie Brief/eMail/SMS/ICQ falle nweg, denn das ist das letzte, so schluß zu machen.
Das einzige Sinnvolle bei ner Fernbeziehung ist finde ich Telefon oder persönlich.

Normalerweiße würde ich ja persönlich schluss machen, aber ist das das richtige wenn man sich nur am WE sieht? Gleich zu beginn sagen?Wie sollen wir dann das restliche WE zusammen verbringen? (einfach so schnell wieder zurück ist nicht so einfach). Ganz am Ende sagen, wenn wir am Bahnhof stehen, oder davor noch einen Spaziergang machen? Wie soll ich mich dann bloß das gesamte WE verhalten? denn für sie ist unsere Beziehung noch heile Welt.

Dann doch lieber per telefon? das ist dann doch noch unpersönlich.Das wird ihr schwer zu schaffen machen, aber dafür hätte sie dann evtl nicht die Qual der Rückfahrt mit dem Zug, wenn sie weiß es ist aus, aber sie liebt mich noch) Und dass will ich ihr auch nicht antun.

Wass soll ich denn nun nur machen? Bin gerade echt verzweifelt, und hoffe von euch ein paar Tipps zu bekommen!!!! :frown:

dreas
2006-11-20, 17:26:39
Persönlich imho, nach dem Wochenende.
So machst du ihr auch klar das es Dir nicht leicht fällt und es keine Kurzschlussreaktion ist. Alles andere ist sicher leichter aber unpersönlich und
damit eine absolute Unart. Machs persönlich auch wenns schwer fällt.

mfg dreas

[dzp]Viper
2006-11-20, 17:27:04
Per Telefon...

Ist die einzige Alternative bei einer Fernbeziehung. Und verletzen wirst du Sie so oder so. Ob es nun auf eine Harte oder Sanfte Art ist, ist ihr am ende wurst. Aber es ist sicher netter, wenn man es nicht per SMS oder ICQ macht ;)

Siegfried
2006-11-20, 17:39:18
ich wuerde es persoenlich sagen
und gleich zu beginn das wochenendes
sowas sorgt ja normalerweise fuer ausfuehrlichliche gespraeche
kurz am bahnhof und dann sofort wegfahren ist ziemlich unhoeflich

anderer Gast
2006-11-20, 17:41:07
ich war mal in einer...naja...etwas ähnlichen situation.

bei mir wars aber so, dass wir uns nie getroffen haben...also wars wohl etwas einfacher (is schon ein paar jahre her) und es waren auch nur 3 oder 4 monate...grob geschätzt.

naja...nu zu dir
ihr trefft euch wohl jedes oder jedes zweite WE. und ihr telefoniert wohl auch recht oft.
und du meinst, dass ihr zu weit auseinander wohnt...oder isses so, dass du nix mehr für sie empfindest?

also in meiner grenzenlosen Naivität würde ich ihr die Sache einfach erklären. Klar...es wird immer ein paar schmerzvolle Dinge geben, aber ich denke, man kann einem Menschen sowas logisch und schonend beibringen.
ich denke mal, du hast genug einfühlungsvermögen, um das hinzubekommen

bei mir hats damals sehr weh getan...aber da war ich auch erst 16 oder so...habs verdrängt

die zeit heilt nach und nach alle wunden (fast alle ^^)

also kopf hoch...wird schon wieder

aber denk nichtmal dran, hintenrum was zu machen...also im sinne von hinten durch die Brust ins auge...das klappt im grunde nie
immer direkt...aber nicht mit der tür ins haus fallen

MfG anderer gast ^^

Monger
2006-11-20, 17:41:29
Ich bin da ein ganz schlechter Ratgeber, deshalb mach lieber das perfekte Gegenteil von dem was ich jetzt rate...

Ich hab ja so die Illusion, dass man sich auch ohne schwer verletzte Gefühle, anschließende Schlammschlacht, tiefe Depressionen und schweren psychischen Schäden trennen können müsste. Und dass man es sich nach einer langen (und hoffentlich schönen) Beziehung auch gegenseitig schuldig ist, es zu einem fairen Abschluss zu bringen.


Deshalb: sei dir erstmal klar darüber, wie es dann danach weitergehen soll. Willst du allen Kontakt abbrechen? Oder willst du danach noch eine Freundschaft aufrecht erhalten?

Über die Ferne Schluss zu machen, halte ich persönlich für fies. Am Vortag ist noch alles eitel Sonnenschein, und plötzlich hat man keinen Partner mehr? Da kann man sich eigentlich nur betrogen und minderwertig vorkommen. So als ob es der Partner nichtmal für nötig hielt, einem die anstehenden Probleme anzudeuten...

Also, musst du dich mit ihr treffen. Und du musst ihr genügend Zeit geben, um reagieren zu können. Du solltest dir auch die Zeit nehmen, um zu diskutieren was genau schief gelaufen ist, bzw. klar zu machen wo deine Gefühle stehen. Das kann locker die ganze Nacht dauern. Keine intensive Beziehung wischt man mal einfach so in fünf Minuten weg. Wenn sie damit klar kommt, soll sie ruhig bei dir übernachten, aber nicht im selben Zimmer. Ansonsten-> Hotelzimmer.


Du musst halt schauen, womit du selbst klar kommst und was nicht. An deiner Stelle würde ich vermutlich den "Ich mag dich, aber liebe dich nicht mehr" Weg gehen, schon alleine um zu zeigen dass da niemand völlig fremdes steht (den Eindruck könnte sie haben). Ich halte nix von Schocktherapie, hart wegstoßen finde ich keine tolle Idee.

Hachja, es ist verdammt schwierig. Aber die goldene Regel gilt hier wie in allen Lebenslagen: hör auf deine Gefühle, aber nicht auf deine Feigheit. Wichtige Entscheidungen sind nie einfach, und wenn du ihr schon keine Liebe geben kannst, lass ihr wenigstens ein wenig Würde. Ich wette, umgekehrt würdest du es genauso haben wollen.

Crossfade
2006-11-20, 17:42:53
ich wuerde es persoenlich sagen
und gleich zu beginn das wochenendes
sowas sorgt ja normalerweise fuer ausfuehrlichliche gespraeche
kurz am bahnhof und dann sofort wegfahren ist ziemlich unhoeflich

jo, nur gleich zu beginn heißt am Freitag abend.
Dann müssen wir noch bis Sonntag nachmittag "mehr oder weniger miteinander auskommen" und das würde für sie seeeehr hart sein, da sie mich wirklich liebt.
vielleicht noch als ergänzung: ich bin 17, sie 15 .

dreas
2006-11-20, 17:44:08
Hallo Monger,

wie siehts eigentlich mit deiner Fernbeziehungsgeschichte aus?

sorry für Offtopic
mfg dreas

dreas
2006-11-20, 17:45:16
jo, nur gleich zu beginn heißt am Freitag abend.
Dann müssen wir noch bis Sonntag nachmittag "mehr oder weniger miteinander auskommen" und das würde für sie seeeehr hart sein, da sie mich wirklich liebt.
vielleicht noch als ergänzung: ich bin 17, sie 15 .


Dann halt Sonntag mit Zeit für Ihre Reaktionen

Cyphermaster
2006-11-20, 17:49:50
Denk evtl. auch mal drüber nach, ein oder zwei Tage vor dem Treffen vielleicht dezent am Telefon anklingen zu lassen, daß du über einige wichtige Dinge reden willst - aber eben nicht über's Telefon. Die Trennung wäre dann aber relativ rasch nach dem persönlichen Wiedersehen (z.B. Samstag morgen) das Beste. Notfalls organisiere dir eine alternative Unterkunft bis zur Rückfahrt.

Damit könntest du es -je nachdem, wie vorsichtig du's hinkriegst, und was für einen Typ Partner man hat- den Effekt abmildern, daß sie sich völlig überrascht und überfahren fühlt; quasi "aus heiterem Himmel" gefallen.

[P.S.: Ich glaube zwar auch nicht, daß ich da ein besonders idealer Ratgeber bin, aber ich hab zumindest auch schon mehrere, teils jahrelange, Fernbeziehungen hinter mir.]

Monger
2006-11-20, 17:51:32
Hallo Monger,

wie siehts eigentlich mit deiner Fernbeziehungsgeschichte aus?

Keine Veränderung. Sie hat sich schlicht seither nicht nochmal gemeldet. Ich hab ihr gestern nochmal ne Mail geschrieben, in der ich ihr gesagt habe, dass ich wegen ihr gerade ein bißchen panisch bin und mir alle fürchterlichen Szenarien ausmale weshalb sie nicht antwortet, und ich für ein Lebenszeichen wirklich froh wäre.
Wenn sich irgendwas besonders positives oder negatives rührt, werde ich das im entsprechenden Thread schreiben! ;)

Jetzt aber wieder back @topic.
Dann halt Sonntag mit Zeit für Ihre Reaktionen
Nein, zu spät. Das Mädel ist 15, da bricht für sie die halbe Welt zusammen. Wenn die das erst zwei Stunden vor der Bahnfahrt erfährt, schmeißt die sich gleich vor den Zug.
Eine Übernachtung wäre zwar unheimlich schmerzhaft, aber ich glaube auch gleichzeitig sehr befreiend. Ich als Mädchen würde das ja als Symbol sehen à la "ein neuer Tag, ich bin Single, und die Welt sieht immer noch so aus wie vorher."

Gast
2006-11-20, 19:41:42
Warum eigentlich wäre ein handgeschriebener Brief in diesem Fall das Letzte? Schon allein der Prozeß des Formulierens wird auch so manches in Deinem Gefühlshaushalt klären.

Nichts gegen Fernbeziehungen generell. Die können sowohl emotional als auch erotisch sehr intensiv und schön sein.

darph
2006-11-20, 20:36:14
ich wuerde es persoenlich sagen
und gleich zu beginn das wochenendes
sowas sorgt ja normalerweise fuer ausfuehrlichliche gespraeche
kurz am bahnhof und dann sofort wegfahren ist ziemlich unhoeflich

Eben. Wie stellst du dir das auch sonst vor? Freitag und Samstag nochmal richtig durchnehmen und am Sonntag "Tschö mit ö!"? Wenn sie sich dann benutzt und verarscht fühlt, dann doch irgendwie zurecht. ;(

Ergo: Persönlich sagen, weil alles andere respektlos der Beziehung zu ihr und ihr persönlich wäre und zwar am Anfang, damit sie sich wenigestens nicht ganz verarscht vorkommt.

Lokadamus
2006-11-20, 20:47:09
jo, nur gleich zu beginn heißt am Freitag abend.
Dann müssen wir noch bis Sonntag nachmittag "mehr oder weniger miteinander auskommen" und das würde für sie seeeehr hart sein, da sie mich wirklich liebt.
vielleicht noch als ergänzung: ich bin 17, sie 15 .mmm...

[X] Telefon
[ ] Asozial sein, hinfahren, pimpern, Schluss machen
[ ] hinfahren, Schluss machen, auf nach hause

Entweder du fährst erst Samstag/ Sonntag , um gleich wieder zurückzufahren oder per Telefon.

JohnMcClane
2006-11-20, 23:47:51
ich bin für die 2. option ;D

[ ] Telefon
[x] Asozial sein, hinfahren, pimpern, Schluss machen
[ ] hinfahren, Schluss machen, auf nach hause

beos
2006-11-21, 01:33:59
Da viele Frauen einen Asozialen Touch bei Männern zu mögen scheinen - bin ich eher fürs Telefonieren.

[x] Telefon
[ ] Asozial sein, hinfahren, pimpern, Schluss machen
[ ] hinfahren, Schluss machen, auf nach hause

Meta
2006-11-21, 09:09:17
Hi,

ist es nicht möglich, dass du zu ihr fährst??? Wäre sicher am einfachsten!

Meta

drexsack
2006-11-21, 09:11:56
[x] Telefon ist sicherlich am bequemsten. Für hinfahren, Schluss machen, auf nach hause wäre ich nur, wenn du noch Gesprächsbedarf hast oder unbedingt irgendwie weiter befreundet bleiben willst oder so.

seahawk
2006-11-21, 09:52:38
Telefon scheint mir am besten unter den gegebenen Umständen.

Pompos
2006-11-21, 11:50:55
[x] Telefon

Aber mach dir nicht so viele Gedanken... wird schon gut gehen.
Aber es nicht als erstes raushauen... Kannst ihr ja noch anbieten, am Wochenende vorbei zu kommen, um noch Mal persönlich drüber zu reden (als Freunde).

Monger
2006-11-21, 11:59:22
[x] Telefon

Aber mach dir nicht so viele Gedanken... wird schon gut gehen.
Aber es nicht als erstes raushauen... Kannst ihr ja noch anbieten, am Wochenende vorbei zu kommen, um noch Mal persönlich drüber zu reden (als Freunde).

Das ist wahrscheinlich wirklich die beste Lösung. Dann hat sie Zeit ihre Gefühle zu ordnen, und die Freiheit es noch auszudiskutieren. Gleichzeitig zeigt es, dass sie jetzt trotzdem nicht völlig allein ist, sondern halt nur wieder Single ist...

Schöner Kompromiss, gefällt mir! :)

SKYNET
2006-11-21, 12:24:23
was seid ihr alle für gefühlkalte ar.......her?!


hinfahren, zusammen in ruhe hinsetzen und miteinander reden, aber nicht gleich "ah, ich muss mit dir mal über uns reden" --> geht garnicht, sondern langsam in die richtung lenken, und wenns 2h dauert, egal...

wichtig aber: nich pimpern, weil dann denkt sie nur, du hast sie benutzt(was dann auch stimmt)...

Tidus
2006-11-21, 13:31:41
was seid ihr alle für gefühlkalte ar.......her?!


hinfahren, zusammen in ruhe hinsetzen und miteinander reden, aber nicht gleich "ah, ich muss mit dir mal über uns reden" --> geht garnicht, sondern langsam in die richtung lenken, und wenns 2h dauert, egal...

wichtig aber: nich pimpern, weil dann denkt sie nur, du hast sie benutzt(was dann auch stimmt)...

Hier kann ich Skynet nur zustimmen, so sollte es gemacht werden.

Stimpy
2006-11-21, 14:44:42
was seid ihr alle für gefühlkalte ar.......her?!

Das sagt jemand mit ´nem ..geilheits-o-meter: in seiner Sig!?

Ich finde die beiden letzt erwähnten Möglichkeiten am besten. Sie anrufen und sagen was Sache ist, aber gleichzeitig anbieten vorbeizukommen und zu sprechen, oder hinfahren und einfühlsames Gespräch führen.

tombman
2006-11-21, 15:03:34
Wozu so nen Kopf machen? Machen die Frauen auch nicht.

Einfach anrufen und basta. Wenn sie noch reden will, ok, aber ned länger als ne halbe Stunde...und dann ist Schluß.

Monger
2006-11-21, 15:13:35
Wozu so nen Kopf machen? Machen die Frauen auch nicht.

Ja, nur mit dem Unterschied: wir sind besser als Frauen! ;)

Aus großer Kraft folgt auch große Verantwortung...


... erst recht wenn man selbst 17, und das Mädel erst 15 ist.

Gast
2006-11-21, 15:13:53
So schauts aus ;D ;D ;D

SKYNET
2006-11-21, 15:46:57
Wozu so nen Kopf machen? Machen die Frauen auch nicht.

Einfach anrufen und basta. Wenn sie noch reden will, ok, aber ned länger als ne halbe Stunde...und dann ist Schluß.


man merkt, das du sehr, sehr, sehr lange keine frau am start hattest.... :frown:

darph
2006-11-21, 15:48:35
Das sagt jemand mit ´nem ..geilheits-o-meter: in seiner Sig!?Den hat er eh plagiarisierenderweise geklaut. ;(

Sry4ot

Stimpy
2006-11-21, 16:24:37
Es ist herrlich ein Ar******* zu sein. Lallalala, war das nicht so ein Trällerversuch von so ´nem BigBrother-Container? Nee, ehrlich tombman, hast vielleicht überlesen, dass Sie ihn total liebt. Da könnte ich auch nicht so brutal vorgehen. Ausserdem wird man möglicherweise selbst zu Dreck wenn man sich wie Dreck benimmt.

Sharee
2006-11-21, 16:54:07
aber definitv wird sie so oder so, egal wie der threadersteller es letztendlich auch anstellen wird, leiden müssen, da sie ihn ja immer noch liebt.

absolute nogos sind für mich sms, mail oder irgendwelche chats oder messanger.

für mich am vertretbarsten klingt die möglichkeit ... treffen, klar tisch machen, bis alles gesagt wurde und sich dann trennen ... was für sie dann wohl noch zusätzlicher schmerz wäre, wäre die tatsache das er noch bei ihr übernachtet. sicherlich wird sie es einestages überwunden haben und mit sicherheit ists für sie, mit ihren 15 jahren, auch nicht die letzte trennung.

also fahr hin, klärt was es zu klären gibt und geht dann möglichst kurz aber leider schmerzvoll auseinander ...

Swp2000
2006-11-21, 18:33:08
Hallo erstmal,
ich bin gerade zeimlich fertig. Bin seit einigen Monaten in einer Fernbeziehung über ca 150 km. Aber ich merke bei mir einfach dass es keinen Sinn mehr hat.
Ich will da jetzt auch gar nicht so lange die Gründe oder ähnliches erzählen, weil es mir nur noch mehr weh tut darüber zu schreiben.
Mein Problem ist nur, dass ich nicht weiß, wie ich am besten mit ihr Schluss mache, um sie am wenigsten zu verletzen. Denn das ist das letzte was ich will.

Dinge wie Brief/eMail/SMS/ICQ falle nweg, denn das ist das letzte, so schluß zu machen.
Das einzige Sinnvolle bei ner Fernbeziehung ist finde ich Telefon oder persönlich.

Normalerweiße würde ich ja persönlich schluss machen, aber ist das das richtige wenn man sich nur am WE sieht? Gleich zu beginn sagen?Wie sollen wir dann das restliche WE zusammen verbringen? (einfach so schnell wieder zurück ist nicht so einfach). Ganz am Ende sagen, wenn wir am Bahnhof stehen, oder davor noch einen Spaziergang machen? Wie soll ich mich dann bloß das gesamte WE verhalten? denn für sie ist unsere Beziehung noch heile Welt.

Dann doch lieber per telefon? das ist dann doch noch unpersönlich.Das wird ihr schwer zu schaffen machen, aber dafür hätte sie dann evtl nicht die Qual der Rückfahrt mit dem Zug, wenn sie weiß es ist aus, aber sie liebt mich noch) Und dass will ich ihr auch nicht antun.

Wass soll ich denn nun nur machen? Bin gerade echt verzweifelt, und hoffe von euch ein paar Tipps zu bekommen!!!! :frown:Warte bis ihr euch nächstes mal seht, dann klärst du einfach ganz ruhig die Sache. Fertig!

Lawmachine79
2006-11-21, 22:45:16
absolute nogos sind für mich sms, mail oder irgendwelche chats oder messanger.


Ich empfehle Brieftauben, die sind total süß und sprechen die romantische Ader der Frau an.
Herrjemine ruf sie an und Schluß.
Das ist ein guter Kompromiss zwischen "SMS ist unpersönlich" und "Jetzt muss ich schon wieder Kohle für Sprit und Bahn locker machen. Die frisst mir die Haare vom Kopf"


Einfach anrufen und basta. Wenn sie noch reden will, ok, aber ned länger als ne halbe Stunde...und dann ist Schluß.

Oder mach es wie ich und richte eine Sprechstunde ein.

seahawk
2006-11-22, 07:36:52
Cih würde es in diesme Falle per Telefon machen, einfach weil das Mobilitätsproblem besteht.
Ich finde es nicht schön, wenn man sich nur alle 2 Wochen sieht und der Partner freut sie schon wie doll, ihm dann diesen Tiefschlag zu verpassen. Dann lieber bei einem der Telefonate damit rausrücken.

Kennung Eins
2006-11-22, 07:57:42
Mein Problem ist nur, dass ich nicht weiß, wie ich am besten mit ihr Schluss mache, um sie am wenigsten zu verletzen. Denn das ist das letzte was ich will.Völlig egal, wie du es anstellst - Trennung tut immer weh. Es wird sie verletzen. Such dir das raus, was dir am vertretbarsten für dich selbst erscheint. Bei der Trennung geht es schließlich im dich, da solltest du auch ein Stück weit Egoist sein.

Armaq
2006-11-22, 09:09:13
Mach es am Telefon. Sie ist 15 und wird noch mehr als nur dich kennen lernen. Ansonsten hätte sich die nach einiger Zeit eh verlassen.
Das Drama von Freitag bis SOnntag kann sich keiner antun.

kmf
2006-11-22, 17:18:58
Ich geh mal davon aus, daß sich in erster Linie kein finanzieller Grund dahinter verbirgt, daß du die Beziehung schmeißen willst. Weil die Fahrerei - Zeit und auch Geld - belastet einen 17 Jährigen meiner Ansicht nach doch sehr.

Mein Rat wäre: Am Wochenende treffen. Wo schläft's du denn eigentlich? :| Sie samstags zu einem Essen einladen - Italiener oder Grieche - und dann ein Gespräch über eure Beziehung anfangen - sprich sie gemeinsam revuepassierenzulassen. Dann wirst auch du merken, ob dir noch was an ihr liegt, bzw. wie innig eure Beziehung überhaupt ist/war. Dabei kannst du ihr von deinen Ängsten bzw. deinen Vorstellungen berichten und es wird sich alles Weitere zeigen.