PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dämpfungskonstante bestimmen


Hardwaretoaster
2006-11-20, 19:11:06
Ich brüte hier gerade an 'ne Aufgabe von vor etwa einem Jahr.
Es geht um gedämfte Schwingungen, ich habe die Funktion (die ich meine zu verstehen) und einen Graph mit einigen aufeinanderfolgenden Amplituden, die man ablesen kann (Zeit-Eloongation).
Was ich nicht ganz raffe: Wie kann ich daraus die Dämpfungskonstante bestimmen?

Wäre nett, wenn ihr mir da nochmal auf die Sprünge helfen könntet (was ich nicht unbedingt brauche sind z.B. aperiod. Grenzfall, Kriechfall...)
Dies ist kein HA-Thread

pancho
2006-11-20, 19:42:22
Mal so aus dem Stehgreif, keine Gewähr:

Hüllkurve: e^(-lambda*t)
mit den Scheitelwerten y0 und y1 und der Periodendauer t0-t1 ergibt sich:

e^(-lambda*t0)/e^(-lambda*t1) = y0/y1

e^[-lambda*(t0-t1)] = y0/y1

-lambda * (t0-t1) = ln (y0/y1)

lambda = -1/(t0-t1) * ln (y0/y1)

War das so richtig?

Hardwaretoaster
2006-11-20, 20:01:21
Hm, sowas taucht auch am Ende der Aufzeichnungen auf, die ich vom Kumpel habe.
Und nachvollziehen kann ich es auch, ich glaube das war's schon. Danke!