PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X1950XTX Crossfire System Installieren


agamemmnon
2006-11-20, 19:40:51
Hallo

Ich habe mir die beiden X1950XTX's. CFE und Slave gekauft. In der Anleitung der Grakas' ist jedoch kein Hinweis zu finden wie man die beiden Karten mit dem speziellen Monitorkabel verbindet. Da die beiliegenden Produkthefte sehr dürftig ausfallen, frag ich mal lieber hier nach bevor ich die teueren Teile beim Einbau kille oder so :cool:

Mein Board ist das ASUS P5WDG2 WS Professional (ist kompatibel) Muss ich im Bios eine Einstellung vornehmen und auf was soll ich sonst noch achten ?

Einbauen ist ja nicht das Problem aber das danach :eek:

Hat einer von euch Erfahrung mit den Crossfire Karten ?

Eine Online Hilfe über Skype wäre cool dann brauchts auch nicht soviel zu tipseln.

MfG Agamemmnon

Gast
2006-11-20, 20:01:12
Einfach in die entsprechenden Slots stecken, mit dem Dongle verbinden und dann den Monitor anschließen. PC hochfahren und Treiber installieren. Wenn noch keine Windowsinstallation vorhanden ist, einfach installieren. Zu beachten gibts da nicht viel, das kommt erst später.

Leider ist Crossfire zur Zeit noch sehr müllig, da eine Profilverwaltung fehlt und es noch einige weitere Probleme gibt, was das ganze praktisch unbrauchbar macht.

Hellboy18
2006-11-20, 20:16:59
Leider ist Crossfire zur Zeit noch sehr müllig, da eine Profilverwaltung fehlt und es noch einige weitere Probleme gibt, was das ganze praktisch unbrauchbar macht.

Stimmt überhapt nicht, Crossfire rennt wie sau, es gibt zwar nicht soviel Einstellungen wie SLi aber die Rocken 2 7900GTX oder eine 8800GTX Locker weg:wink:

agamemmnon
2006-11-21, 18:50:51
Hallo

Ich hab die Karten jetzt eingebaut und die Treiber installiert.

Nun flackert der Bildschirm :confused:

Weiss jemand Abhilfe ?

MfG Aga

Hellboy18
2006-11-21, 19:01:20
Was hast du für ein Monitor?
Wie hast du des angeschlossen per D-SUB oder DVI ?

agamemmnon
2006-11-21, 19:11:48
Hi

20" Acer AL2051 W mit DVI angeschlossen

Hellboy18
2006-11-21, 19:13:48
Irgendwie hab ich das gewusst, hast du ein Analog Kabel da, also ein ganz normales VGA Kabel ?
Probier mal aus, DVI funzt bei mir auch nicht und ich hab 3 TFTs hier bei jedem ein anderes Problem.

agamemmnon
2006-11-21, 19:14:57
Moment ich probiers mal aus

agamemmnon
2006-11-21, 19:26:41
Hi

Mit dem VGA Kabel flackert es nicht mehr, danke :smile:

Vorher hatte ich 1 x1900xt mit DVI Kabel das hat gefunzt, wieso ?

Hellboy18
2006-11-21, 19:34:01
Ich weiss es selber nicht mit einer Karte funzt es einwandfrei aber sobald 2 drin sind geht entweder der Monitor garnicht mehr oder Flackert halt wie Wild:wink:
Hängt irgendwie mit dem Crossfire Kabel zusammen.

Edit:
Lässt du mal Benchmarks durch rennen und Postet es im Benchmark Thread?

agamemmnon
2006-11-21, 19:43:16
Dazu müsste ich mir mal so ein Tool runterladen, ich check das mal, danke dir :up:

wildsau666
2006-11-21, 23:58:50
Sind die Karten vom selben Hersteller?

Ist das "Flackern" ein bekanntes Problem?

Demnächst kommt meine Slave und ich ich wollte bis dahin vorbereitet sein. ;)

ZonK
2006-11-22, 07:36:18
hab ein x1800xt crossfire system und hatte am anfang nur ein flackern in games als ich das crossfire dongle nicht fest genug gemacht hatte. habe ein asus a8r32 deluxe board und die karten sind an einem dell 2007 wfp monitor per dvi angeschlossen.

keine ahnung ob die werte ok sind oder ob noch mehr drin wäre:

http://service.futuremark.com/compare?3dm06=666642

http://service.futuremark.com/compare?2k3=5004505

Gast
2006-11-22, 07:40:35
Stimmt überhapt nicht, Crossfire rennt wie sauEben nicht. Die bekannten Benchmarkspiele laufen alle wunderbar und skalieren auch gut, aber sobald du was weniger bekanntes oder was nagelneues, wofür es noch kein Profil im Treiber gibt, spielen willst, ist Crossfire oft nicht schneller als Singlecard. Profile kann man selbst nicht erstellen, also ist man auf ATI bzw. hässliches .exe-Renaming angewiesen.

agamemmnon
2006-11-22, 15:35:52
Sind die Karten vom selben Hersteller?

Ist das "Flackern" ein bekanntes Problem?

Demnächst kommt meine Slave und ich ich wollte bis dahin vorbereitet sein. ;)

Hallo

Ja ! Es sind die SAPPHIRE x1950xtx CFE und die Slavekarte.

Funzt jetzt alles Tadellos, ich werde heute abend mal ein paar Games zocken um zu sehen ob sich der Kauf gelohnt hat. Medieval2 hab ich grad ganz neu und noch nicht installiert ;D

wildsau666
2006-11-22, 16:07:04
Hatte vor ein paar Wochen eine Sapphire Master und eine Club3D Slave im Rechner. Hat leider nicht funktioniert, obwohl es laut ATI klappen sollte.

Naja, cyberport hat meinen Schatz gestern verschickt. Mal sehen, was das gibt.

agamemmnon
2006-11-22, 16:16:51
Hoho, dann können wir unsere Erfahrungen mit dieser Kombination ja austauschen :D

Übrigens hab ich noch eine dumme Frage, der Dongle wird der über Kreuz angeschlossen, linear oder ist es das gleiche ? IMo hab ich ihn über Kreuz dran.

MfG Aga

wildsau666
2006-11-22, 16:32:32
Jau, dann hauen wir uns gegenseitig die Benchmark-Ergebnisse an die Rübe! :D

Wie war das mit dem Kabel noch gleich...:confused:

Die Slave hat doch zwei DVI Ausgänge, richtig? Da ist doch egal, welches Du für das Dongle nimmst.

Wie sieht denn Deine übrige Konfig aus?

Meine:
4800+
2*1GB RAM Corsair
Abit 32 X

agamemmnon
2006-11-22, 16:50:51
Achso ja richtig :biggrin:

Meine Config

1 Monat alt

Thermaltake Shark Full Tower Aluminium Case
ASUS Cooler Silent Square (Extremly cool) :cool:
Board ASUS P5WDG2 WS Professional (Premium gabs schon nicht mehr)
Acer 20" AL2051W 16:10, 8ms

CPU: E6600
Graka: 2x512MB Crossfire Sapphire x1950xtx
Ram: 2x 1 GIGA GEIL (Marke):tongue:

Hellboy18
2006-11-22, 16:51:53
hab ein x1800xt crossfire system und hatte am anfang nur ein flackern in games als ich das crossfire dongle nicht fest genug gemacht hatte. habe ein asus a8r32 deluxe board und die karten sind an einem dell 2007 wfp monitor per dvi angeschlossen.

keine ahnung ob die werte ok sind oder ob noch mehr drin wäre:

http://service.futuremark.com/compare?3dm06=596811

http://service.futuremark.com/compare?2k3=5004505

ne das zuwenig 2x x1800XTs müssten eine x1950er schlagen, ichhab mit einer schon 8000 Punkte^^

Ist Crossfire überhaupt Aktiv bei dir ?

Wheely
2006-11-22, 17:25:58
Hi,
hat man großen Performanceverlust wenn man den Crossfireverbund nur mit 2xPCIe 8x anstatt mit 2xPCIe 16x laufen läßt?.


Wheely

agamemmnon
2006-11-22, 18:52:50
Hallo

Installier einfach die neuen Treiber wenn die Master drin ist und dann die CD Futures und dann ziehst du dir die aktuelle Catalyst 6.11 und installierst die über die evt. vorhandene Version. Dann musst du nur noch im Catalyst 6.11 das Crossfire aktivieren dann läuft das Ding.

So hab ich es gemacht.

MfG Aga

Hellboy18
2006-11-22, 18:58:37
So ist es auch richtig:wink:

Wheely
2006-11-22, 19:04:33
Thx

Hellboy18
2006-11-22, 19:40:32
Die Mastercart sollte zuerst rein dann Treiber drauf, dann Slave karte rein Corssofire kabel dran, hochfahren Corssfire Aktivieren =Fertig.

Cubitus
2006-11-22, 20:14:37
bei mir hat sich diese Methode immer bewährt.
auch beim Installieren jeder neueren CCC Version!

Systemsteuerung Software
ATI Uninstall utility ausführen

Danach den Drive Cleaner aufrufen
http://www.drivercleaner.net/
ATI Punkte "einzeln entfernen"

Dann auf C: den ATI Ordner(der Installordner des CCC) löschen.

Als letztes benutze ich den CC Cleaner um die Registery zu säubern.
nach dem neustart sollte sich das neue CCC ohne große Probleme installieren lassen. Ohne das du die Karten jemals wieder komplett entfernen müsstest..
http://www.ccleaner.com/

außerdem Die Chipsatztreiber installieren.

Ich habe zudem noch festgestellt,
dass Windows 64 bit besser für CF geeignet ist!

agamemmnon
2006-11-22, 20:39:52
Ich habe zudem noch festgestellt,
dass Windows 64 bit besser für CF geeignet ist!

Denk ich mir auch obwohl die meisten Leute noch keinen 64 Bit haben.

wildsau666
2006-11-22, 22:07:49
Was spricht eigentlich dagegen, die Slave einfach in das funktionierende Gebilde einzubauen?!

Cubitus
2006-11-23, 00:02:50
Denk ich mir auch obwohl die meisten Leute noch keinen 64 Bit haben.

Eigentlich schade, vor allem da es für 64 bit jetzt auch jede Menge Treiber gibt.
Der Grund für den Wechsel waren Games wie HL2 DODs oder Gothic.
Bei HL2 Win wurde ständig DirectX 8 Hardware angezeigt, egal wie öft ich das CCC wieder neuinstallierte, Gothic III mit Hack für den Speicherbug bot keine Unterstützung für CF unter Win32

FEAR Extractionpoint startet immer Problemlos unter Win64.
Beim "alten" Windows kam manchmal kein Bild und mir blieb nichts anderes übrig als neuzustarten.

Was spricht eigentlich dagegen, die Slave einfach in das funktionierende Gebilde einzubauen?!

Das würde schon gehen, nur besteht die Möglichkeit das die Installation nicht
ganz so sauber abläuft und sich CF nicht aktivieren lässt.

ZonK
2006-11-23, 07:21:09
ne das zuwenig 2x x1800XTs müssten eine x1950er schlagen, ichhab mit einer schon 8000 Punkte^^

Ist Crossfire überhaupt Aktiv bei dir ?


ja crossfire ist aktiv, ich habe zb. mit einer karte ca. 4500 punkte im 3dmark 2006. denke in dem bench kann man ne x1800 und eine x1950 eh nicht vergleichen aufgrund der höheren shaderleistung der neueren karte

Gast
2006-11-23, 07:41:46
bei mir hat sich diese Methode immer bewährt.
auch beim Installieren jeder neueren CCC Version! Was erhoffst du dir durch die Nutzung von Drivercleaner und CCleaner?

wildsau666
2006-11-23, 09:45:27
Kann man die ATT trotz CF nutzen?

Cubitus
2006-11-23, 12:00:45
Was erhoffst du dir durch die Nutzung von Drivercleaner und CCleaner?

Das der Treiber komplett entfernt wird!

agamemmnon
2006-11-23, 22:23:45
Hallo

Ich hab jetzt Medieval 2 spielen wollen, mit CrossFire scheint das Game nur zu flacken eigentlich unspielbar :( Wenn ich CF ausschalte läuft es super.
Danach hab ich Cossacks 2 gezockt, mit CF ! Saugut ;)
Ich denke mal dass es an meinen Einstellungen im CCC liegt. Weiss von euch jemand Abhilfe ?

Mfg Aga

Cubitus
2006-11-23, 22:53:20
Probier mal die exe in FEAR.EXE abzuändern
Alternativ gibts auch noch die Oblivion.exe oder oder GW.exe usw.

Oder die Cat. AI mal auf erweitert stellen.
Allerdings ist das erzwungene AFR meistens auch nicht das Optimum

Wenn Cossacks super läuft probier das mal mit dieser exe.

wildsau666
2006-11-24, 00:58:43
Probier mal die exe in FEAR.EXE abzuändern
Alternativ gibts auch noch die Oblivion.exe oder oder GW.exe usw.

Oder die Cat. AI mal auf erweitert stellen.
Allerdings ist das erzwungene AFR meistens auch nicht das Optimum

Wenn Cossacks super läuft probier das mal mit dieser exe.

Auja, da freue ich mich schon richtig auf Crossfire... :frown: :confused:

Wenn Du die exe-Dateien änderst, schalte besser Xfire vor dem Starten der Spiele ab.

Ich kann z.B. PES5 nicht starten so lange Xfire läuft, da ich eine modifizierte exe (Superpatch 4) nutze. Aber das nur rein prophylaktisch. :wink:

Cubitus
2006-11-24, 01:29:01
Auja, da freue ich mich schon richtig auf Crossfire... :frown: :confused:
Wenn Du die exe-Dateien änderst, schalte besser Xfire vor dem Starten der Spiele ab.
Ich kann z.B. PES5 nicht starten so lange Xfire läuft, da ich eine modifizierte exe (Superpatch 4) nutze. Aber das nur rein prophylaktisch. :wink:

Tja Crossfire Life.
Bei dir geht PES5 nicht, bei mir ist es Fifa07 das sich weigert mit CF zu laufen:confused:

das CF allg abgeschaltet werden soll bevor man re-named ist mir neu,
und auch nicht nötig!

ZonK
2006-11-24, 07:55:07
ich habe leider weder fifa, pes noch medival um es mal selber zu testen. wie schauts denn aus wenn ihr anstatt exe renaming catalyst a.i. auf advanced setzt. laut ati soll dann ja AFR für cf erzwungen werden, vielleicht hilft das ja

Hübie
2006-11-24, 08:27:30
Warum steht da nur 256MB bei Videomemory?
Da ist doch was faul bei dir :| Überprüf nochmal deine Einstellungen und den Treiber.

A.I. advance hat leider auch den Nachteil der Bildqualitätsverschlechterung.


bye Hübie

ZonK
2006-11-24, 09:10:42
das mit 256 ist schon ok, da eine karte "nur" 256 mb hat. die crossfire edition hat aber 512 nutzt dann aber auch nur die 256

Cubitus
2006-11-24, 12:38:22
ich habe leider weder fifa, pes noch medival um es mal selber zu testen. wie schauts denn aus wenn ihr anstatt exe renaming catalyst a.i. auf advanced setzt. laut ati soll dann ja AFR für cf erzwungen werden, vielleicht hilft das ja

Nur in den wenigsten Fällen ist die Lastverteilung beim erzwungenen AFR gut.
Mir fällt jetzt gerade nur ein Game ein bei dem erzwungenes AFR 50 % mehr Leistung bringt, nämlich Just Cause.

Sicher ist erzwungenes AFR immer ein Versuch wert,
mit den exe Namen hast du aber immer den Vorteil der besseren Bildqualität.

Da muß ATI wirklich noch dran arbeiten um gegen NV punkten zu können.

wildsau666
2006-11-24, 12:53:08
Nur in den wenigsten Fällen ist die Lastverteilung beim erzwungenen AFR gut.
Mir fällt jetzt gerade nur ein Game ein bei dem erzwungenes AFR 50 % mehr Leistung bringt, nämlich Just Cause.

Sicher ist erzwungenes AFR immer ein Versuch wert,
mit den exe Namen hast du aber immer den Vorteil der besseren Bildqualität.

Da muß ATI wirklich noch dran arbeiten um gegen NV punkten zu können.

Dh, im Zweifelsfall ändert man schlicht den Namen der exe und fertig ist die Brause?

In Anbetracht dessen, dass ein 1950-CF-System ca. 800 € kostet, ist das nun wirklich graue Steinzeit.

Auf Bildqualität will ich keinesfalls verzichten. Das war doch der Grund, mir eine Ati zu holen. Na, mal schauen was passiert, wenn die Slave heute ankommt.

Cubitus
2006-11-24, 13:14:49
Ach so du hast dein CF System noch gar nicht.

Hm das mit der exe ist unterschiedlich, manchmal laufen Games wie z.b Condenemed nicht mit einem anderen Namen... ist aber eher die Ausnahme.

Normalerweise laufen "gepatchte" re-named exe ohne Probleme;)
Also besteht bei deinem PES5 noch Hoffnung:D

hier mal ein paar exe Namen die man benutzen könnte.
Die Geschwindigkeit variiert von Namen und Spiel unterschiedlich..
Einfach mal ein paar Namen ausprobieren...
diese Spiele sind alle CF konform.

wenn jemand mehr CF Games weiß bitte posten ;)

Oblivion.exe
wow.exe
hl2.exe
fc.exe
Fear.exe
riddick.exe
prey.exe
3DMark06.exe
COD2.exe
gw.exe
EIB.exe


Ps:
ein Game wo erzwungenes AFR noch funktioniert ist Titan Quest..

ZonK
2006-11-24, 13:23:43
hier mal die liste aus dem cf thread (basierend auf cat 6.9):

3DMark03.exe
3DMark05.exe
3DMark06*.exe
3DMark2001.exe
3DMark2001SE.exe
ACTOFWAR.exe
AFR-FriendlyD3D.exe
Age3.exe
aquamark.exe
Battlefront.exe
BattlefrontII.exe
battleofthegods.exe
BF2.exe
BfVietnam.exe
Bia.exe
Biademo.exe
BOS.exe
Breed.exe
BreedSPD.exe
cccprev.exe
CMR5.exe
CoD2?P_s.exe
Condemned.exe
CT3.exe
DFX.exe
Driv3r.exe
DungeonSiege2.exe
Dwm.exe
Ehshell.exe
EiB.exe
EverQuest2.exe
Fable.exe
FarCry.exe
FEAR.exe
FEARspdemo.exe
FFXiBench.exe
FFXiWinBench.exe
FlatOutdemo.exe
fs9.exe
game.dat
graw.exe
gt.exe
GW.exe
gwdev.exe
H5_Game.exe
halo.exe
hl2.exe
Inventor.exe
KingKong*.exe
KingKongDemo*.exe
legends.exe
Lithtech.exe
LockOn.exe
MaxPayne2.exe
MaxPayne2Demo.exe
mohpa.exe
Morrowind.exe
narnia.exe
nba2005.exe
nbalive06.exe
nhl06.exe
oblivion.exe
PainGame.exe
Painkiller.exe
PandoraMultiPlayerDemo.exe
Pariah.exe
patriots.exe
PCMark04.exe
PCMark05.exe
pol.exe
pop.exe
pop2.exe
pop3.exe
RaceDriver.exe
RD2.exe
RD2D.exe
RD3.exe
RomeTW*.exe
Sam2.exe
ShadowVault.exe
Sims2.exe
Sims2EP1.exe
Sims2EP2.exe
Snowblind.exe
Snowblind-Demo.exe
speed.exe
Speed2.exe
Speed2demo.exe
speedDemo.exe
SplinterCell.exe
SplinterCell2.exe
SplinterCell3.exe
Suffering2*.exe
Swat4.exe
Swat4SPDemo.exe
sweaw.exe
SwgClient_r.exe
TechDemo.exe
thrones.exe
Tiger 2004.exe
Timeshift*.exe
TRAOD*.exe
tribesv_?pdemo_en.exe
trl.exe
TV_CD_DVD.exe
TW2004.exe
TW2005.exe
USM.exe
UT2003.exe
UT2004.exe
w40k.exe
white.exe
WoW.exe
X2.exe
X2-Demo.exe
x3*.exe
XPANDRALLY.exe

Cubitus
2006-11-24, 13:29:46
Was hier gibts ein CF Thread:D :redface:
Super Sache Zonk, Danke :up:

Kann man diese Auflistung eigentlich aus der CCC Version immer herauslesen ?

Condenemd steht sogar drinn hmm..
Lief auf dem 32 bit Win nie.

Also installiere ich mal das auf 64er. Köpfe mit der Axt malträtieren, Killerspiel muhahaha...

Wheely
2006-11-24, 13:39:29
Hat einer Erfahrungen mit CF auf GTR2, GTL oder Rfactor?.

Cubitus
2006-11-24, 13:48:00
Hat einer Erfahrungen mit CF auf GTR2, GTL oder Rfactor?.

GTR2 läuft super mit der FEAR.exe.

jetzt da hier nun so viele Namen stehen weiß ich natürlich nicht
ob es da noch was besseres für gibt...

wildsau666
2006-11-24, 20:20:21
So, die Sapphire X1950 XTX ist gekommen und ich habe dasselbe Problem wie vorher mit der Club3D-Karte.

Siehe hier:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=326638

Habe die Karte einfach eingebaut und beim Booten zeigt sich kurz der XP-Ladebildschirm und der PC bootet neu. Im abgesicherten Modus passiert genau das gleiche.

Am Mainboard kann es nicht liegen. Als ich die Club3D noch hatte, habe ich XP komplett neu aufgesetzt während beide Karten drin waren. Hat keine Probleme gegeben.

Werde später mal die Slave ausbauen und die ATI-Treiber runterputzen und mal schauen, was dann passiert.

Falls jemand noch eine Idee hat, bitte melden! Ich bin nah am Verzweifeln...

Ach ja, ich habe das Abit 32 X.

Nachtrag: Habe jetzt die Treiber deinstalliert, anschließend mit dem DriverCleaner alle ATI-Einträge einzeln gelöscht. Abschließend den ATI Ordner gelöscht. PC runtergefahren. Slave wieder eingebaut. Gleiches Problem: Der XP Ladebildschirm erscheint kurz, dann kommt ein Neustart.

Erwähnte ich bereits, dass ich keine Ahnung habe, woran es liegen könnte? Ja? Okay... :(

Hübie
2006-11-25, 06:45:14
Drück mal vorm Windowsstartbildschirm F8 und wähle die Option "bootlog erstellen" aus.
Dann kommt man der Geschichte schneller auf die Schliche. Is ne normale Textdatei, die du unter DOS lesen kannst.
Hast du im BIOS alles korrekt eingestellt?? Funzt die slave einzeln? Verstausche mal die Karten in den PEG-slots.



bye Hübie

wildsau666
2006-11-25, 08:43:11
Drück mal vorm Windowsstartbildschirm F8 und wähle die Option "bootlog erstellen" aus.
Dann kommt man der Geschichte schneller auf die Schliche. Is ne normale Textdatei, die du unter DOS lesen kannst.
Hast du im BIOS alles korrekt eingestellt?? Funzt die slave einzeln? Verstausche mal die Karten in den PEG-slots.



bye Hübie

Bei kommen nur folgende Optionen:

- Abges. Modus
- AM mit Eingebeaufforderung
- AM mit Netzwerktreibern
- letzte funktionierende Konfig
- Win normal starten

Hbae wie gesagt das Abit 32 X

Si|encer
2006-11-25, 10:38:49
Scheiss Crossfire... jemand ne Idee?

X1900XT 3D-Mark 2005: 10000 Punkte
X1950XTX 3D-Mark 2005: 10500 Punkte

Die beiden Karten im Crossfire 12000 Punkte.

Das doch zum kotzen und kann nicht sein. Muss man im Bios des MoBos was umstellen?

A8R32-MVP Deluxe, Sapphire und MSI Karte...,2Gb Ram, Windows XP Install is noch nich so lange her, Catalyst 6.11

Werde die Karten wohl wieder verhökern.


Silencer

Wheely
2006-11-26, 14:57:20
Werde später mal die Slave ausbauen und die ATI-Treiber runterputzen und mal schauen, was dann passiert.


Hi,
ich habe es so gemacht wie in dem Thread beschrieben war.
Erstmal alten Treiber deinstalliert, nur die Masterkarte (im richtigen Slot) in den Rechner eingebaut, Rechner hochgefahren und Treiber installiert, Rechner wieder runtergefahren, Slavekarte eingegebaut und mit Hilfe des Crossfirekabel mit der Masterkarte verbunden, Rechner wieder hochgefahren, Windows erkannte dann die 2. Karte automatisch, im CCC Crossfire enabled, fertig.

wildsau666
2006-11-26, 17:04:23
Hi,
ich habe es so gemacht wie in dem Thread beschrieben war.
Erstmal alten Treiber deinstalliert, nur die Masterkarte (im richtigen Slot) in den Rechner eingebaut, Rechner hochgefahren und Treiber installiert, Rechner wieder runtergefahren, Slavekarte eingegebaut und mit Hilfe des Crossfirekabel mit der Masterkarte verbunden, Rechner wieder hochgefahren, Windows erkannte dann die 2. Karte automatisch, im CCC Crossfire enabled, fertig.

Genau das klappt bei mir nicht. Deswegen habe ich mir jetzt das Abit neu bestellt, um zu sehen, ob es daran liegt.

Welches Board hast Du?

agamemmnon
2006-11-26, 22:57:03
Hi

In meinem Bios gibt es eine "Plug and Play" Funktion, enable oder disable !

Vieleicht liegt es bei dir daran dass die Karte nicht erkannt wird ?! Fragen über Fragen !

Wheely
2006-11-26, 22:59:57
hier mal die liste aus dem cf thread (basierend auf cat 6.9):
3DMark03.exe
3DMark05.exe
3DMark06*.exe
3DMark2001.exe
3DMark2001SE.exe
ACTOFWAR.exe
......usw.


Gibt es zu den gelisteten EXE.Dateien eigentlich irgendwo was offizielles oder woher ist das alles bekannt?.


Welches Board hast Du?
@wildsau666 siehe Signatur;)

wildsau666
2006-11-27, 09:26:40
Gibt es zu den gelisteten EXE.Dateien eigentlich irgendwo was offizielles oder woher ist das alles bekannt?.



@wildsau666 siehe Signatur;)

Hehehe, war das vorher auch schon da?! ;)

Weisst Du, wie man mit dem Board ein Bootlog erstellen kann?


@ agamemmnon

So eine Funktion gibt es beim Abit At8 32 X nicht.

Hübie
2006-11-28, 12:09:39
editiere die boot.ini und setze hinten ein /BOOTLOG ran.

Sollte dann ungefähr so aussehen:

[boot loader]
timeout=8
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Windows XP Professional x64 Edition" /noexecute=optin /fastdetect /usepmtimer /bootlog


bye Hübie

edit: eventuell noch ein /sos. Das zeigt dir jeden Gerätetreiber an, der geladen wird. Dann kannste evtl. sehen, an welcher Datei es hakt.

Wheely
2006-11-28, 17:59:46
Hi,
hab mein Crossfire jetzt auch in Betrieb, aber mit 2 X1900XT 512MB. Irgendwie habe ich Performanceprobleme. Mein Board ist noch das kleine Abit AT8 (RD480), das hat im Einzelkartenbetrieb 1x16PCIe und im Crossfirebetrieb mit 2 Karten dann aber nur 2x8PCIe Anbindung. Laut diversen Test sollte das ja eigentlich keine große Performance kosten, außer bei Crossfiresystemen die kleiner als X1900 Grakas sind, da dort wohl dann alles über den PCIe-Bus läuft und nicht Hardwaremäßig.
Nun zu meinem komischer Feststellung. Ich habe das mit dem Game GTR2 (Rennen in Monza, FPS am Start gemessen) getestet, vorher hatte ich dort mit meiner einzelnen Karte ca 50 FPS. Hab dann die 2. Karte eingebaut ( vorher alles richtig installiert,Shadowkarte raus und Dual Slot aktiviert) und Crossfire aktiviert und bin dann nur auf 36 FPS gekommen :confused: . Habe dann die EXE von GTR2 in FEAR umbenannt und bin dann auf die Werte (50FPS) von der einzelnen Karte gekommen, also sogesehen hat sich nix mit Crossfire geändert bzw. kein Performancezuwachs :confused: .
Ich habe auch schon Testweise einen 2. Festplatte mal genommen und dort mal ein frischen Windows mit den Treiber intsalliert, hat aber nichts geändert.
Jetzt aber eigentlich die Frage die mich am meißten interessiert. Müßte ich denn nicht wenigstens, auch wenn Crossfire vom Game nicht unterstützt wird, auf die Werte der Einzelkarte kommen oder habe ich durch die Aufteilung auf 2x8PCIe den Performanceverlust von gut 14 FPS ?. Wenn ich Crossfire deaktiviere und im Bios auf 1 PCIe-Slot umstelle (1x16PCie), komme ich auch wieder auf die 50 FPS.

wildsau666
2006-11-28, 21:46:06
editiere die boot.ini und setze hinten ein /BOOTLOG ran.

Sollte dann ungefähr so aussehen:

[boot loader]
timeout=8
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Windows XP Professional x64 Edition" /noexecute=optin /fastdetect /usepmtimer /bootlog


bye Hübie

edit: eventuell noch ein /sos. Das zeigt dir jeden Gerätetreiber an, der geladen wird. Dann kannste evtl. sehen, an welcher Datei es hakt.

Bin mal so frei, das Protokoll hier reinzukopieren:

Service Pack 211 28 2006 21:24:52.375
Treiber geladen \WINDOWS\system32\ntkrnlpa.exe
Treiber geladen \WINDOWS\system32\hal.dll
Treiber geladen \WINDOWS\system32\KDCOM.DLL
Treiber geladen \WINDOWS\system32\BOOTVID.dll
Treiber geladen ACPI.sys
Treiber geladen \WINDOWS\system32\DRIVERS\WMILIB.SYS
Treiber geladen pci.sys
Treiber geladen isapnp.sys
Treiber geladen ohci1394.sys
Treiber geladen \WINDOWS\system32\DRIVERS\1394BUS.SYS
Treiber geladen pciide.sys
Treiber geladen \WINDOWS\system32\DRIVERS\PCIIDEX.SYS
Treiber geladen aliide.sys
Treiber geladen MountMgr.sys
Treiber geladen ftdisk.sys
Treiber geladen dmload.sys
Treiber geladen dmio.sys
Treiber geladen PartMgr.sys
Treiber geladen VolSnap.sys
Treiber geladen atapi.sys
Treiber geladen si3132.sys
Treiber geladen \WINDOWS\system32\drivers\SCSIPORT.SYS
Treiber geladen SiWinAcc.sys
Treiber geladen disk.sys
Treiber geladen \WINDOWS\system32\DRIVERS\CLASSPNP.SYS
Treiber geladen fltMgr.sys
Treiber geladen PxHelp20.sys
Treiber geladen KSecDD.sys
Treiber geladen Ntfs.sys
Treiber geladen NDIS.sys
Treiber geladen uGuru.sys
Treiber geladen speedfan.sys
Treiber geladen Mup.sys
Treiber geladen giveio.sys
Treiber geladen \SystemRoot\system32\DRIVERS\ATITool.sys
Treiber geladen \SystemRoot\system32\DRIVERS\AmdK8.sys
Treiber geladen \SystemRoot\system32\DRIVERS\ati2mtag.sys
Treiber geladen \SystemRoot\system32\DRIVERS\Rtenicxp.sys
Treiber geladen \SystemRoot\system32\DRIVERS\nic1394.sys
Treiber geladen \SystemRoot\system32\DRIVERS\usbohci.sys
Treiber geladen \SystemRoot\system32\DRIVERS\usbehci.sys
Treiber geladen \SystemRoot\system32\DRIVERS\HDAudBus.sys
Treiber geladen \SystemRoot\System32\Drivers\AnyDVD.sys
Treiber geladen \SystemRoot\System32\Drivers\ElbyDelay.sys
Treiber geladen \SystemRoot\system32\DRIVERS\cdrom.sys
Treiber geladen \SystemRoot\system32\DRIVERS\redbook.sys
Treiber geladen \SystemRoot\system32\DRIVERS\imapi.sys
Treiber geladen \SystemRoot\system32\DRIVERS\fdc.sys
Treiber geladen \SystemRoot\system32\DRIVERS\audstub.sys
Treiber geladen \SystemRoot\system32\DRIVERS\rasl2tp.sys
Treiber geladen \SystemRoot\system32\DRIVERS\ndistapi.sys
Treiber geladen \SystemRoot\system32\DRIVERS\ndiswan.sys
Treiber geladen \SystemRoot\system32\DRIVERS\raspppoe.sys
Treiber geladen \SystemRoot\system32\DRIVERS\raspptp.sys
Treiber geladen \SystemRoot\system32\DRIVERS\msgpc.sys
Treiber geladen \SystemRoot\system32\DRIVERS\psched.sys
Treiber geladen \SystemRoot\system32\DRIVERS\ptilink.sys
Treiber geladen \SystemRoot\system32\DRIVERS\raspti.sys
Treiber geladen \SystemRoot\system32\DRIVERS\rdpdr.sys
Treiber geladen \SystemRoot\system32\DRIVERS\termdd.sys
Treiber geladen \SystemRoot\system32\DRIVERS\kbdclass.sys
Treiber geladen \SystemRoot\system32\DRIVERS\mouclass.sys
Treiber geladen \SystemRoot\system32\DRIVERS\swenum.sys
Treiber geladen \SystemRoot\system32\DRIVERS\update.sys
Treiber geladen \SystemRoot\system32\DRIVERS\mssmbios.sys
Treiber geladen \SystemRoot\system32\drivers\WmBEnum.sys
Treiber geladen \SystemRoot\system32\drivers\WmXlCore.sys
Treiber geladen \SystemRoot\system32\DRIVERS\flpydisk.sys
Treiber geladen \SystemRoot\System32\Drivers\NDProxy.SYS
Der Treiber wurde nicht geladen \SystemRoot\System32\Drivers\NDProxy.SYS
Treiber geladen \SystemRoot\system32\DRIVERS\usbhub.sys
Treiber geladen \SystemRoot\system32\drivers\RtkHDAud.sys
Der Treiber wurde nicht geladen \SystemRoot\System32\Drivers\lbrtfdc.SYS
Der Treiber wurde nicht geladen \SystemRoot\System32\Drivers\Sfloppy.SYS
Der Treiber wurde nicht geladen \SystemRoot\System32\Drivers\i2omgmt.SYS
Der Treiber wurde nicht geladen \SystemRoot\System32\Drivers\Changer.SYS
Der Treiber wurde nicht geladen \SystemRoot\System32\Drivers\Cdaudio.SYS
Treiber geladen \SystemRoot\System32\Drivers\Fs_Rec.SYS
Treiber geladen \SystemRoot\System32\Drivers\Null.SYS
Treiber geladen \SystemRoot\System32\Drivers\Beep.SYS
Der Treiber wurde nicht geladen \SystemRoot\system32\DRIVERS\kbdhid.sys
Treiber geladen \SystemRoot\System32\drivers\vga.sys
Treiber geladen \SystemRoot\System32\Drivers\mnmdd.SYS
Treiber geladen \SystemRoot\System32\DRIVERS\RDPCDD.sys
Treiber geladen \SystemRoot\System32\Drivers\Msfs.SYS
Treiber geladen \SystemRoot\System32\Drivers\Npfs.SYS
Treiber geladen \SystemRoot\system32\DRIVERS\rasacd.sys
Treiber geladen \SystemRoot\system32\DRIVERS\ipsec.sys
Treiber geladen \SystemRoot\system32\DRIVERS\tcpip.sys
Treiber geladen \SystemRoot\system32\DRIVERS\ipnat.sys
Treiber geladen \SystemRoot\system32\DRIVERS\wanarp.sys
Treiber geladen \SystemRoot\System32\Drivers\aswTdi.SYS
Treiber geladen \SystemRoot\system32\DRIVERS\arp1394.sys
Treiber geladen \SystemRoot\system32\DRIVERS\netbt.sys
Treiber geladen \SystemRoot\System32\drivers\afd.sys
Treiber geladen \SystemRoot\system32\DRIVERS\netbios.sys
Der Treiber wurde nicht geladen \SystemRoot\system32\DRIVERS\processr.sys
Der Treiber wurde nicht geladen \SystemRoot\System32\Drivers\PCIDump.SYS
Treiber geladen \??\C:\Programme\LcdStudio\T6963c.sys
Treiber geladen \??\C:\Programme\LcdStudio\SED133x.sys
Treiber geladen \SystemRoot\system32\DRIVERS\rdbss.sys
Treiber geladen \SystemRoot\System32\Drivers\PQNTDrv.SYS
Treiber geladen \??\C:\Programme\LcdStudio\n3900.sys
Treiber geladen \SystemRoot\system32\DRIVERS\mrxsmb.sys
Treiber geladen \??\C:\Programme\LcdStudio\LC7981.sys
Treiber geladen \??\C:\Programme\LcdStudio\ks0108.sys
Treiber geladen \SystemRoot\System32\Drivers\Fips.SYS
Treiber geladen \??\C:\Programme\Ray Adams\ATI Tray Tools\atitray.sys
Treiber geladen \SystemRoot\System32\Drivers\Aavmker4.SYS
Treiber geladen \SystemRoot\System32\Drivers\Fastfat.SYS
Treiber geladen \SystemRoot\system32\DRIVERS\hidusb.sys
Treiber geladen \SystemRoot\system32\drivers\WmFilter.sys
Treiber geladen \SystemRoot\system32\DRIVERS\usbccgp.sys
Treiber geladen \SystemRoot\system32\drivers\WmHidLo.sys
Treiber geladen \SystemRoot\System32\Drivers\LHidUsbK.Sys
Treiber geladen \SystemRoot\system32\DRIVERS\LHidKE.Sys
Treiber geladen \SystemRoot\system32\DRIVERS\mouhid.sys
Treiber geladen \SystemRoot\system32\DRIVERS\LMouKE.Sys
Treiber geladen \SystemRoot\system32\DRIVERS\kbdhid.sys
Treiber geladen \SystemRoot\system32\drivers\WmHidLo.sys
Treiber geladen \SystemRoot\system32\DRIVERS\ndisuio.sys
Der Treiber wurde nicht geladen \SystemRoot\system32\DRIVERS\rdbss.sys
Der Treiber wurde nicht geladen \SystemRoot\system32\DRIVERS\mrxsmb.sys
Treiber geladen \SystemRoot\system32\drivers\wdmaud.sys
Treiber geladen \SystemRoot\system32\drivers\sysaudio.sys
Treiber geladen \SystemRoot\system32\drivers\splitter.sys
Treiber geladen \SystemRoot\system32\drivers\aec.sys
Treiber geladen \SystemRoot\system32\drivers\swmidi.sys
Treiber geladen \SystemRoot\system32\drivers\DMusic.sys
Treiber geladen \SystemRoot\system32\drivers\kmixer.sys
Treiber geladen \SystemRoot\system32\drivers\drmkaud.sys
Treiber geladen \SystemRoot\system32\DRIVERS\mrxdav.sys
Der Treiber wurde nicht geladen \SystemRoot\System32\Drivers\Parport.SYS
Der Treiber wurde nicht geladen \SystemRoot\System32\Drivers\Serial.SYS
Treiber geladen \SystemRoot\System32\Drivers\aswMon2.SYS
Treiber geladen \SystemRoot\System32\Drivers\ElbyCDIO.sys
Treiber geladen \SystemRoot\System32\Drivers\LBeepKE.sys
Treiber geladen \SystemRoot\system32\DRIVERS\srv.sys
Treiber geladen \??\C:\WINDOWS\system32\drivers\PfModNT.sys
Treiber geladen \SystemRoot\system32\DRIVERS\secdrv.sys
Der Treiber wurde nicht geladen \SystemRoot\system32\DRIVERS\ipnat.sys
Treiber geladen \SystemRoot\System32\Drivers\aswRdr.SYS
Treiber geladen \SystemRoot\System32\Drivers\HTTP.sys
Treiber geladen \SystemRoot\System32\Drivers\Cdfs.SYS
Treiber geladen \SystemRoot\system32\drivers\kmixer.sys
Treiber geladen \SystemRoot\system32\drivers\kmixer.sys
Service Pack 211 28 2006 21:31:58.375
Treiber geladen \WINDOWS\system32\ntkrnlpa.exe
Treiber geladen \WINDOWS\system32\hal.dll
Treiber geladen \WINDOWS\system32\KDCOM.DLL
Treiber geladen \WINDOWS\system32\BOOTVID.dll
Treiber geladen ACPI.sys
Treiber geladen \WINDOWS\system32\DRIVERS\WMILIB.SYS
Treiber geladen pci.sys
Treiber geladen isapnp.sys
Treiber geladen ohci1394.sys
Treiber geladen \WINDOWS\system32\DRIVERS\1394BUS.SYS
Treiber geladen pciide.sys
Treiber geladen \WINDOWS\system32\DRIVERS\PCIIDEX.SYS
Treiber geladen aliide.sys
Treiber geladen MountMgr.sys
Treiber geladen ftdisk.sys
Treiber geladen dmload.sys
Treiber geladen dmio.sys
Treiber geladen PartMgr.sys
Treiber geladen VolSnap.sys
Treiber geladen atapi.sys
Treiber geladen si3132.sys
Treiber geladen \WINDOWS\system32\drivers\SCSIPORT.SYS
Treiber geladen SiWinAcc.sys
Treiber geladen disk.sys
Treiber geladen \WINDOWS\system32\DRIVERS\CLASSPNP.SYS
Treiber geladen fltMgr.sys
Treiber geladen PxHelp20.sys
Treiber geladen KSecDD.sys
Treiber geladen Ntfs.sys
Treiber geladen NDIS.sys
Treiber geladen uGuru.sys
Treiber geladen speedfan.sys
Treiber geladen Mup.sys
Treiber geladen giveio.sys
Treiber geladen \SystemRoot\system32\DRIVERS\ATITool.sys
Treiber geladen \SystemRoot\system32\DRIVERS\AmdK8.sys
Treiber geladen \SystemRoot\system32\DRIVERS\ati2mtag.sys
Treiber geladen \SystemRoot\system32\DRIVERS\Rtenicxp.sys
Treiber geladen \SystemRoot\system32\DRIVERS\nic1394.sys
Treiber geladen \SystemRoot\system32\DRIVERS\usbohci.sys
Treiber geladen \SystemRoot\system32\DRIVERS\usbehci.sys
Treiber geladen \SystemRoot\system32\DRIVERS\HDAudBus.sys
Treiber geladen \SystemRoot\System32\Drivers\AnyDVD.sys
Treiber geladen \SystemRoot\System32\Drivers\ElbyDelay.sys
Treiber geladen \SystemRoot\system32\DRIVERS\cdrom.sys
Treiber geladen \SystemRoot\system32\DRIVERS\redbook.sys
Treiber geladen \SystemRoot\system32\DRIVERS\imapi.sys
Treiber geladen \SystemRoot\system32\DRIVERS\fdc.sys
Treiber geladen \SystemRoot\system32\DRIVERS\audstub.sys
Treiber geladen \SystemRoot\system32\DRIVERS\rasl2tp.sys
Treiber geladen \SystemRoot\system32\DRIVERS\ndistapi.sys
Treiber geladen \SystemRoot\system32\DRIVERS\ndiswan.sys
Treiber geladen \SystemRoot\system32\DRIVERS\raspppoe.sys
Treiber geladen \SystemRoot\system32\DRIVERS\raspptp.sys
Treiber geladen \SystemRoot\system32\DRIVERS\msgpc.sys
Treiber geladen \SystemRoot\system32\DRIVERS\psched.sys
Treiber geladen \SystemRoot\system32\DRIVERS\ptilink.sys
Treiber geladen \SystemRoot\system32\DRIVERS\raspti.sys
Treiber geladen \SystemRoot\system32\DRIVERS\rdpdr.sys
Treiber geladen \SystemRoot\system32\DRIVERS\termdd.sys
Treiber geladen \SystemRoot\system32\DRIVERS\kbdclass.sys
Treiber geladen \SystemRoot\system32\DRIVERS\mouclass.sys
Treiber geladen \SystemRoot\system32\DRIVERS\swenum.sys
Treiber geladen \SystemRoot\system32\DRIVERS\update.sys
Treiber geladen \SystemRoot\system32\DRIVERS\mssmbios.sys
Treiber geladen \SystemRoot\system32\drivers\WmBEnum.sys
Treiber geladen \SystemRoot\system32\drivers\WmXlCore.sys
Treiber geladen \SystemRoot\system32\DRIVERS\flpydisk.sys
Treiber geladen \SystemRoot\System32\Drivers\NDProxy.SYS
Der Treiber wurde nicht geladen \SystemRoot\System32\Drivers\NDProxy.SYS
Treiber geladen \SystemRoot\system32\DRIVERS\usbhub.sys
Treiber geladen \SystemRoot\system32\drivers\RtkHDAud.sys
Der Treiber wurde nicht geladen \SystemRoot\System32\Drivers\lbrtfdc.SYS
Der Treiber wurde nicht geladen \SystemRoot\System32\Drivers\Sfloppy.SYS
Der Treiber wurde nicht geladen \SystemRoot\System32\Drivers\i2omgmt.SYS
Der Treiber wurde nicht geladen \SystemRoot\System32\Drivers\Changer.SYS
Der Treiber wurde nicht geladen \SystemRoot\System32\Drivers\Cdaudio.SYS
Treiber geladen \SystemRoot\System32\Drivers\Fs_Rec.SYS
Treiber geladen \SystemRoot\System32\Drivers\Null.SYS
Treiber geladen \SystemRoot\System32\Drivers\Beep.SYS
Der Treiber wurde nicht geladen \SystemRoot\system32\DRIVERS\kbdhid.sys
Treiber geladen \SystemRoot\System32\drivers\vga.sys
Treiber geladen \SystemRoot\System32\Drivers\mnmdd.SYS
Treiber geladen \SystemRoot\System32\DRIVERS\RDPCDD.sys
Treiber geladen \SystemRoot\System32\Drivers\Msfs.SYS
Treiber geladen \SystemRoot\System32\Drivers\Npfs.SYS
Treiber geladen \SystemRoot\system32\DRIVERS\rasacd.sys
Treiber geladen \SystemRoot\system32\DRIVERS\ipsec.sys
Treiber geladen \SystemRoot\system32\DRIVERS\tcpip.sys
Treiber geladen \SystemRoot\system32\DRIVERS\ipnat.sys
Treiber geladen \SystemRoot\System32\Drivers\aswTdi.SYS
Treiber geladen \SystemRoot\system32\DRIVERS\wanarp.sys
Treiber geladen \SystemRoot\system32\DRIVERS\netbt.sys
Treiber geladen \SystemRoot\System32\drivers\afd.sys
Treiber geladen \SystemRoot\system32\DRIVERS\arp1394.sys
Treiber geladen \SystemRoot\system32\DRIVERS\netbios.sys
Der Treiber wurde nicht geladen \SystemRoot\system32\DRIVERS\processr.sys
Der Treiber wurde nicht geladen \SystemRoot\System32\Drivers\PCIDump.SYS
Treiber geladen \??\C:\Programme\LcdStudio\T6963c.sys
Treiber geladen \??\C:\Programme\LcdStudio\SED133x.sys
Treiber geladen \SystemRoot\system32\DRIVERS\rdbss.sys
Treiber geladen \SystemRoot\System32\Drivers\PQNTDrv.SYS
Treiber geladen \??\C:\Programme\LcdStudio\n3900.sys
Treiber geladen \SystemRoot\system32\DRIVERS\mrxsmb.sys
Treiber geladen \??\C:\Programme\LcdStudio\LC7981.sys
Treiber geladen \??\C:\Programme\LcdStudio\ks0108.sys
Treiber geladen \SystemRoot\System32\Drivers\Fips.SYS
Treiber geladen \??\C:\Programme\Ray Adams\ATI Tray Tools\atitray.sys
Treiber geladen \SystemRoot\System32\Drivers\Aavmker4.SYS
Treiber geladen \SystemRoot\System32\Drivers\Fastfat.SYS
Treiber geladen \SystemRoot\system32\DRIVERS\hidusb.sys
Treiber geladen \SystemRoot\system32\drivers\WmFilter.sys
Treiber geladen \SystemRoot\system32\DRIVERS\usbccgp.sys
Treiber geladen \SystemRoot\system32\drivers\WmHidLo.sys
Treiber geladen \SystemRoot\System32\Drivers\LHidUsbK.Sys
Treiber geladen \SystemRoot\system32\DRIVERS\LHidKE.Sys
Treiber geladen \SystemRoot\system32\DRIVERS\mouhid.sys
Treiber geladen \SystemRoot\system32\DRIVERS\LMouKE.Sys
Treiber geladen \SystemRoot\system32\DRIVERS\kbdhid.sys
Treiber geladen \SystemRoot\system32\drivers\WmHidLo.sys
Treiber geladen \SystemRoot\system32\DRIVERS\ndisuio.sys
Der Treiber wurde nicht geladen \SystemRoot\system32\DRIVERS\rdbss.sys
Der Treiber wurde nicht geladen \SystemRoot\system32\DRIVERS\mrxsmb.sys
Treiber geladen \SystemRoot\system32\DRIVERS\mrxdav.sys
Der Treiber wurde nicht geladen \SystemRoot\System32\Drivers\Parport.SYS
Der Treiber wurde nicht geladen \SystemRoot\System32\Drivers\Serial.SYS
Treiber geladen \SystemRoot\System32\Drivers\aswMon2.SYS
Treiber geladen \SystemRoot\System32\Drivers\ElbyCDIO.sys
Treiber geladen \SystemRoot\system32\DRIVERS\srv.sys
Treiber geladen \SystemRoot\System32\Drivers\LBeepKE.sys
Treiber geladen \??\C:\WINDOWS\system32\drivers\PfModNT.sys
Treiber geladen \SystemRoot\system32\DRIVERS\secdrv.sys
Der Treiber wurde nicht geladen \SystemRoot\system32\DRIVERS\ipnat.sys
Treiber geladen \SystemRoot\System32\Drivers\aswRdr.SYS
Treiber geladen \SystemRoot\system32\drivers\wdmaud.sys
Treiber geladen \SystemRoot\system32\drivers\sysaudio.sys
Treiber geladen \SystemRoot\system32\drivers\splitter.sys
Treiber geladen \SystemRoot\system32\drivers\aec.sys
Treiber geladen \SystemRoot\system32\drivers\swmidi.sys
Treiber geladen \SystemRoot\system32\drivers\DMusic.sys
Treiber geladen \SystemRoot\system32\drivers\kmixer.sys
Treiber geladen \SystemRoot\system32\drivers\drmkaud.sys
Treiber geladen \SystemRoot\System32\Drivers\HTTP.sys
Treiber geladen \SystemRoot\System32\Drivers\Cdfs.SYS
Treiber geladen \SystemRoot\system32\drivers\kmixer.sys

--> Unnötig zu erwähnen, dass ich keine Ahnung habe, was ich mit den gewonnen Informationen anfangen soll. Habe jedenfalls keine Ungereimheiten entdecken können.

Edit: Ach ja, das neue Mainboard steckt bereits drin und es gibt immernoch dieselben Abstürze beim XP Bootlogo.

Hübie
2006-11-29, 07:41:03
Also diese beiden kommen mir merkwürdig vor:

Der Treiber wurde nicht geladen \SystemRoot\system32\DRIVERS\rdbss.sys
Der Treiber wurde nicht geladen \SystemRoot\system32\DRIVERS\mrxsmb.sys

Afaik benötigt Windows zumindest die rdbss.sys, aber ich kann mich auch täuschen.
Hast du eigentlich die Platte mal plattgemacht und neu installiert???
Ist meistens die schnellere Lösung :)

Vielleicht solltest du auch mal die IRQ-Vergabe zurücksetzen.


bye Hübie

wildsau666
2006-11-29, 11:55:56
Also diese beiden kommen mir merkwürdig vor:

Der Treiber wurde nicht geladen \SystemRoot\system32\DRIVERS\rdbss.sys
Der Treiber wurde nicht geladen \SystemRoot\system32\DRIVERS\mrxsmb.sys

Afaik benötigt Windows zumindest die rdbss.sys, aber ich kann mich auch täuschen.
Hast du eigentlich die Platte mal plattgemacht und neu installiert???
Ist meistens die schnellere Lösung :)

Vielleicht solltest du auch mal die IRQ-Vergabe zurücksetzen.


bye Hübie

Wenn ich ein neues XP aufsetze und vorher die Platte formatiere, komme ich zwar in Windows rein, aber dann erscheint im Gerätemanager bei der Slave-Karte ein gelbes Ausrufezeichen und die Karte ist nicht betriebsbereit.

Aber ich werde das Neuaufsetzen noch einmal probieren.

Könnte es eventuell sein, dass auf der Master irgendwas hinsichtlich der CF-Funktion nicht in Ordnung ist? Wie könnte ich das rausfinden?

Edit: Der Sapphire-Support meinte dazu, ich solle nach dem Einbau der Slave im Bios die PCIe-Geschwindigkeit auf 8x oder 12x runtersetzen, da es sonst eventuell Probleme gäbe, die Karte richtig zu initialisieren. *achselzuck* Ich werd's nachher mal probieren bevor ich am XP neu aufsetze.
Als letzte Alternative schicke ich die Master an Sapphire zurück und lasse die prüfen, ob die Karte funktioniert.

agamemmnon
2006-11-29, 19:33:50
Hallo

Mich auch mal wieder zu Wort melden tu.

Ich hab jetzt mit meinem PC einen 3Dmark06 Test laufen lassen und habe 10835 Punkte bekommen.

Der E6600 war hierbei auf 2,8 übertaktet, die Grakas habe ich nicht übertaktet auch das CCC 6.11 ist alles unverändert in den Einstellungen, meine Bildschirmauflösung ist 1680/1050.

EDIT

Ist das jetzt gut oder ganz gut ?
Klärt mich mal auf ich kenn mich damit nicht so aus

MfG Aga

Wheely
2006-11-29, 19:47:50
Als letzte Alternative schicke ich die Master an Sapphire zurück und lasse die prüfen, ob die Karte funktioniert.

Wolltes Du nicht auch ein zweites Abit AT8 ausprobieren, oder hast Du das schon?

wildsau666
2006-11-29, 20:33:07
Wolltes Du nicht auch ein zweites Abit AT8 ausprobieren, oder hast Du das schon?

Das läuft bereits tadellis.

Weisst Du eventuell, wo man bei dem Board die PCIe Geschwindigkeit einstellt? Laut Sapphire soll ich diese ja mal auf 12x oder 8x setzen. Finde im BIOS nur nichts.

Wheely
2006-11-29, 20:37:14
Das läuft bereits tadellis.

Weisst Du eventuell, wo man bei dem Board die PCIe Geschwindigkeit einstellt? Laut Sapphire soll ich diese ja mal auf 12x oder 8x setzen. Finde im BIOS nur nichts.

Bei meinem kann ich da nix einstellen, außer auf Single oder Dual Slot. Ich habe aber auch das Abit AT8 16.
Hast Du das 1. ABIT Board eingeschickt oder hast Du das noch?.

wildsau666
2006-11-29, 20:43:24
Bei meinem kann ich da nix einstellen, außer auf Single oder Dual Slot. Ich habe aber auch das Abit AT8 16.
Hast Du das 1. ABIT Board eingeschickt oder hast Du das noch?.

Das erste Board liegt hier noch rum, geht aber in Kürze auf Reise.

Ohne-Sonne-Braun
2006-11-29, 21:01:53
Was meint ihr reichen die werte für 1x x1950CF +1x x1900XTX ?

Leistungswerte
- 3,3 V+ 30A
- 5,0 V+ 40A
- 12,0 V1+ 20A
- 12,0 V2+ 18A
- 5,0 V- 1A
- 12,0 V- 1A
- 5,0 V+SB 2,5A
- Combined 3.3 & 5.0V : 230 W
- Combined 3.3, 5.0 & 12.0V: 390,5 W
- Maximum Output (all wires): 420 W

Wie sehen eure Werte von den NT aus ?

VoodooJack
2006-11-29, 21:51:34
Gibt es zu den gelisteten EXE.Dateien eigentlich irgendwo was offizielles oder woher ist das alles bekannt?.


So, jetzt möchte ich dir mal diese Frage beantworten.

Du findest die Spiele mit einem Crossfire-Profil in der ati3duag.dll. Die ati3duag.dll findest du im Windows\windows32 Verzeichnis.

Öffne die ati3duag.dll mit einem Editor. Ist eine Riesendatei, also musst du mit der Suchfunktion arbeiten. Gib am besten fear ein, denn die FEAR.exe ist sicher dabei. Vor und nach FEAR sind alle anderen Spiele aufgelistet, die ein Crossfire-Profil haben.

Ich persönlich schaue immer gleich nach einem neuen Cat in die ati3duag.dll rein, um zu sehen, ob und welches Spiel dazugekommen ist.

Da ich schon mal dabei bin, aus dem Nähkästchen zu plaudern, immer wenn ich zum Umbenennungstrick greifen muss - ist Gott sei Dank ganz selten -, verwende ich den Namen der sam2.exe, die ebenfalls in dieser Liste enthalten ist. Ich benenne also das betreffende Spiel in sam2 um. Ist aus meiner Erfahrung mit Crossfire heraus (3/4 Jahr) eindeutig die beste Lösung. Wenn es mit sam2 nicht klappt, klappt es mit anderen Namen erst recht nicht.

Wheely
2006-11-30, 09:34:59
Danke VoodooJack für die Info :smile: .
Die sollten aber auch mal langsam die Liste um ein paar Spiele erweitern. :rolleyes: , kann man da irgendwo ne Mail hinschreiben und denen mal Dampf machen :biggrin: :lol:. Ein Spiel (Rfactor) läuft bei mir leider mit EXE-Umbenennung nicht (Absturz).

wildsau666
2006-11-30, 14:29:37
Wir schalten aus aktuellem Anlass nach Solingen:

Ich krieg' hier bald einen Fön!

Da ich die Geschwindigkeit des PCIe-Slots nicht bei dem Board steuern kann, kann ich die einzige Sapphire-Lösungsmöglichkeit nicht befolgen.

Der Anruf bei Abit brachte mir diesen Hinweis ein:

Sehr geehrte(r) Kunde/in / Dear Customer / Geachte Klant,

Installieren Sie bitte das neuste Bios .

Voltage Control : Manual (User define)
* DDR Sdram voltage : 2.65v auf 2.80 stellen.


+ Advanced Chipset features menu
+ dann zur Dram configuration menu

*Dram Timing Selectable : Manual
*Dram clock : DDR400
*Dram Command rate : 2T
*Cas Latency time : 3.0
*Ras# to Cas# Delay : 4
*Min.Ras# Active time : 8
*Ras# Precharghe time : 4



Dabei gehen wir jedoch davon aus das Sie beide (alle 3 (bei Crossfire und SLI Motherboards) ATX StromAnschlüsse auf dem Motherboard mit dem Netzteil(mit mindesten 420W bei SLI oder Crossfire(boards) mindestens 500W) (wie im Handuch beschrieben) verbunden haben.

Werde das nachher zwar ausprobieren, glaube aber nicht daran, dass es daran liegt.

Grafikkarten sind in Ordnung, Board ist in Ordnung (Habe mir aber sicherheitshalber mal das Asus bestellt.), Netzteil in ORdnung (620 Watt). Was bleibt noch? Heute abend XP neu aufsetzen! :mad:

VoodooJack
2006-11-30, 15:26:59
Wir schalten aus aktuellem Anlass nach Solingen:

Ich krieg' hier bald einen Fön!

Da ich die Geschwindigkeit des PCIe-Slots nicht bei dem Board steuern kann, kann ich die einzige Sapphire-Lösungsmöglichkeit nicht befolgen.

Grafikkarten sind in Ordnung, Board ist in Ordnung (Habe mir aber sicherheitshalber mal das Asus bestellt.), Netzteil in ORdnung (620 Watt). Was bleibt noch? Heute abend XP neu aufsetzen! :mad:

Ich les hier schon eine ganze Weile von deinen Problemen, da du aber ein ganz anderes Mainboard hast als ich, ich hab das ASUS P5WDH Deluxe, hab ich nichts gesagt bisher, weil ich dir auch nicht helfen hätte können. Jetzt, wo du schreibst, du kriegst ein Mainboard von ASUS, schaut die Sache schon anders aus. Jetzt kann ich dir vielleicht ein paar nützliche, asus-spezifische Tipps geben.

Deine Probleme könnten tatsächlich vom Mainboard ausgehen, denn warum hab ich Null Probleme mit Crossfire? Dass du die Geschwindigkeit des PCIe-Slots nicht mit deinem derzeitigen Board steuern kannst, ist natürlich ein Unding, dem du mit Hilfe des ASUS-Mainboards, das dir diese Option bietet, sofort gegensteuern musst. Vielleicht ist damit schon dein Problem gelöst?

wildsau666
2006-11-30, 16:11:39
Danke, VoodooJack. :)

Wheely hat ja dasselbe Board wie ich. Daher sollte das eigentlich klappen.

Die Geschwindigkeitssteuerung des PCIe-Slots soll halt bewirken, dass man mit der 8- oder 12facher Geschwindigkeit keine Probleme mit der Initiatiliserung der Slave-Karte hat.

Keine Ahnung, ob das Sinn macht...

Werde heute erstmal die Spannung des RAMs erhöhen und dann XP auf eine jungfräuliche Platte aufspielen.

Edit: Bekomme übrigens das Asus A8R32-MVP Deluxe.

Wheely
2006-11-30, 17:20:17
Was soll denn die Einstellungen vom RAM mit den PCIe-Slots zutun haben :confused: . Die 3 Stromanschlüße auf dem Board haste aber alle drin ? (24 Poliger, 4-Poliger nähe CPU, und direkt neben dem Floppyanschluß auf dem Board auch 4-Polig). Natürlich die beiden Grafikkarten auch mit separaten Anschlüßen versorgen.

Der Stromanschluß neben dem Floppyanschluß auf dem Board scheint wohl für Crossfire sehr wichtig zu sein!!. Überprüf mal ob der bei Dir auch drin ist. Hier ein zitierter Text aus einer Review von dem Board:

Next to the ill-placed floppy connector is a 12v 4-pin molex power connection. This connection is for those that are running a dual graphics card configuration, in this case on this board, that would be an ATI Crossfire setup.

Hier (http://www.legitreviews.com/article/355/2/) kannst Du das nachlesen und findest auch Bilder zu den Stromanschlüßen ;)

Gast
2006-11-30, 17:23:28
Edit: Bekomme übrigens das Asus A8R32-MVP Deluxe.

Das Board habe ich auch, und meine Konstellation mit Sapphire X1950XTX und MSI X1900XT funktinoniert NICHT.

Ich habe beide PCIe slots auf 16x stehen. Aber ich habe so gut wie keinen Geschwindigkeitzuwachs.

3DMark 06 Unterschied beträgt 2000 Punkte MIT CF. Aber unterm Strich eindeutig zu wenig. Habe von Usern gelesen die habe 19000 Punkte im 3dMArk 2005, ich hab egerade mal 13000 afair.

Gruß

Ano

Wheely
2006-11-30, 17:29:26
Das Board habe ich auch, und meine Konstellation mit Sapphire X1950XTX und MSI X1900XT funktinoniert NICHT.

Habe von Usern gelesen die habe 19000 Punkte im 3dMArk 2005, ich hab egerade mal 13000 afair.

Gruß

Ano

Ist da nicht auch das Restsystem von Bedeutung, oder kann man einfach so drauf schließen, dass es bei Dir dann nicht funktioniert ?. Bei mir verhält es sich übrigens Punktemäßig sowie bei Dir :rolleyes: .

Gast
2006-11-30, 18:25:14
Ist da nicht auch das Restsystem von Bedeutung, oder kann man einfach so drauf schließen, dass es bei Dir dann nicht funktioniert ?. Bei mir verhält es sich übrigens Punktemäßig sowie bei Dir :rolleyes: .

Naja, 2 GB Ram (Dual Channel) und nen Athlon X² 4200+. Kann mir nicht vorstellen, das der so ausbremsen soll. Weil, ich habe so gut wie keine Mehrleistung. Wahrscheinlich muss ich auf 1920 x 1600 spielen um was zu merken? Auf jeden Fall habe ich die zweite Karte wieder rausgeschmissen, weil der geringe Prozentsatz ist mir der überirdische Stromverbrauch nicht Wert.


Ano

wildsau666
2006-11-30, 21:22:48
Was soll denn die Einstellungen vom RAM mit den PCIe-Slots zutun haben :confused: . Die 3 Stromanschlüße auf dem Board haste aber alle drin ? (24 Poliger, 4-Poliger nähe CPU, und direkt neben dem Floppyanschluß auf dem Board auch 4-Polig). Natürlich die beiden Grafikkarten auch mit separaten Anschlüßen versorgen.

Der Stromanschluß neben dem Floppyanschluß auf dem Board scheint wohl für Crossfire sehr wichtig zu sein!!. Überprüf mal ob der bei Dir auch drin ist. Hier ein zitierter Text aus einer Review von dem Board:

Next to the ill-placed floppy connector is a 12v 4-pin molex power connection. This connection is for those that are running a dual graphics card configuration, in this case on this board, that would be an ATI Crossfire setup.

Hier (http://www.legitreviews.com/article/355/2/) kannst Du das nachlesen und findest auch Bilder zu den Stromanschlüßen ;)

Keine Ahnung! Hat auch keinerlei Wirkung gehabt.

Habe dann eine jungfräuliche Platte eingehängt und XP komplett neu installiert während beide Karte installiert sind. LAN-Treiber, Audio-Treiber, CPU Treiber, µGuru, Windows Update, .net frameworks 2 und schließlich 6.11.

Windows startet zwar, aber ich habe wieder das gelbe Ausrufezeichen bei der Primary Slave mit der Fehlermedlung im Gerätemanager: "Das Gerät kann nciht gestartet werden. Code 10"

Bin also da, wo ich zu Beginn auch schon war.

Die drei Stromanschlüssel stecken natürlich alle. Die Slave hängt an einem 12 V Kabel direkt am NT.

Befürchte, dass es auf dem Asus auch nicht laufen wird. Dann verkaufe ich beide Karten und hole mir eine 8800. *grrrrrr*

Ohne-Sonne-Braun
2006-11-30, 21:37:34
Ich hab nen ABIT AW9D MAX (975X) 1 x 1950 CF und 1x 1900XTX und die rennen ohne Probleme zusammen und die Punkte sind mehr als herausragend 8800GTX adde:wink:

http://img418.imageshack.us/img418/8000/1xw7.th.jpg (http://img418.imageshack.us/my.php?image=1xw7.jpg)

Ich hab zwar gewusst das ich viel Leistung hab aber das es so viel ist hätte ich mir nicht erträumen können.

Ich denke ies liegt am Board von dir.

Wieso zeigt mir die x1900XTX eine GDDR4 RAM an ?
Wie verhält sich das mit den Taktraten der beiden karte ?
http://img418.imageshack.us/img418/4636/2my4.th.jpg (http://img418.imageshack.us/my.php?image=2my4.jpg)

VoodooJack
2006-11-30, 22:01:13
Danke, VoodooJack. :)

Edit: Bekomme übrigens das Asus A8R32-MVP Deluxe.

Dieses Mainboard hatte ich vor dem P5WDH drin und damit hatte ich auch keine Probleme mit Crossfire. Die Crossfire-Leistung stimmte übrigens auch.

Wenn ich jetzt lese, dass du schon wieder ein gelbes Ausrufezeichen im Geräte-Manager beim Primary Slave hast, dann scheint das Grundübel bei dir an ganz anderer Stelle zu liegen.

Ich glaube, bei der Sache mit dem PCIe-Slot haben wir aneinander vorbeigeredet. Ich dachte, du meinst damit die Option "PCI Express Frequency" und die sollte ja unbedingt auf "100" eingestellt werden. Wie ich deiner Antwort entnehme, hast du aber an eine andere Option gedacht. Bei ASUS Mainboards gibt es da einige PEG-Optionen, die PEG Root Control etc. heißen. Meinst du so etwas? Die PEG Optionen auf ASUS Boards sind nämlich ganz entscheidend. Die Option "Root Control" stelle ich grundsätzlich auf "Disabled", den Rest der PEG-Optionen lasse ich auf AUTO. Nur so läuft es rund bei mir.

wildsau666
2006-12-01, 00:15:40
Geschafft! Das gelbe Fragezeichen ist weg. Keine Ahnung, wie und warum und wohin, aber soeben konnte ich erstmals im CCC CF aktivieren.

Ein sehr erhebendes Gefühl, wenngleich mich der Verdacht ereilt, dass die eigentlichen Probleme jetzt erst beginnen...:D :D

EDit: 3DMark06 brachte nur knappe 8500 Punkte. Muss ich im CCC noch irgendwas einstellen? Oder reicht es, dass Häkchen bei CrossFire zu setzen?

Wheely
2006-12-01, 10:57:37
EDit: 3DMark06 brachte nur knappe 8500 Punkte. Muss ich im CCC noch irgendwas einstellen? Oder reicht es, dass Häkchen bei CrossFire zu setzen?

Zum Vergleich mal meine Punkte (System siehe Signatur), ob die gut sind weiß ich nicht. Mir fehlen beim 2006er ein paar Punkte, da ich keinen Dualcore drin habe.

mit Crossfire:
3DMark 2006 = 6913 (SM2.0=3681 ; SM3.0=4243 ; CPU=1020)
3DMark 2005 = 12908
3DMark 2003 = 29907
ohne Crossfire
3DMark 2006 = 4845
3DMark 2005 = 10683
3DMark 2005 = 17533


**Edit:** Punkte für 3DMark 2003 hinzugefügt.

wildsau666
2006-12-01, 11:00:20
Zum Vergleich mal meine Punkte (System siehe Signatur), ob die gut sind weiß ich nicht. Mir fehlen beim 2006er ein paar Punkte, da ich keinen Dualcore drin habe.

mit Crossfire:
3DMark 2006 = 6913 (SM2.0=3681 ; SM3.0=4243 ; CPU=1020)
3DMark 2005 = 12908

ohne Crossfire
3DMark 2006 = 4845
3DMark 2005 = 10683

Muss nachher mal die Werte online vergleichen. Aber ich hatte in Erinnerung, dass man mit einer ähnlichen Konfig wie meiner (Athlon 4800+, 2 GB Corsair) über 10.000 Punkte hatte. Kann aber auch sein, dass der Conroe in diesem Fall den Unterschied macht.

ZonK
2006-12-01, 11:07:18
hier nochmal meine Werte:

3D Mark 2006
7.570 Punkte
http://service.futuremark.com/compare?3dm06=666642

3D Mark 2003
27.668 Punkte
http://service.futuremark.com/compare?2k3=5004505

Operating System Microsoft Windows XP

DirectX Version 9.0c

Mobo Manufacturer ASUSTeK Computer INC.

Mobo Model A8R32-MVP DeluxeASUS A8R32-MVP Deluxe AiLife Series - motherboard - ATX - CrossFire Xpress 3200 / M1575
ASUS A8R32-MVP Deluxe AiLife Series - motherboard - ATX - CrossFire Xpress 3200 / M1575

AGP Rates (Current/Available) N/A / N/A

CPU Name AMD Athlon(tm) 64 X2 2407 MHz

CPU String AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 4800+
AMD Athlon 64 X2 4800+ / 2.4 GHz processor

Physical / Logical CPUs 1 / 2

MultiCore 2 Processor Cores

HyperThreading N/A

FSB 200 MHz

Memory 2048 MB

Display Information
Graphics Chipset ATI RADEON X1800 CrossFire Edition
ATI Radeon X1800 CrossFire Edition (512MB, PCI)


Graphics Card Vendor ATI Technologies

Driver Name Radeon X1800 CrossFire Edition

Driver Version 6.14.10.6652

Driver Status Non WHQL - Not FM Approved

Co-operative adapters Yes

Video Memory 256 MB

VoodooJack
2006-12-01, 15:13:53
Geschafft!
EDit: Muss ich im CCC noch irgendwas einstellen? Oder reicht es, dass Häkchen bei CrossFire zu setzen?

Ja, du musst auch noch AI enablen, sonst hast du kein Crossfire.

Wähl von den zwei AI Einstellungen "Advanced". Wird so seit Cat 6.7 von ATI aus guten Gründen für Crossfire empfohlen. Die "Standard"/"Advanced" Unterschiede bei Single Cards betreffs Leistung und Bildqualität gelten für Crossfire seit Cat 6.7 nicht mehr.

Gast
2006-12-02, 09:10:01
Zum Vergleich mal meine Punkte (System siehe Signatur), ob die gut sind weiß ich nicht. Mir fehlen beim 2006er ein paar Punkte, da ich keinen Dualcore drin habe.

mit Crossfire:
3DMark 2006 = 6913 (SM2.0=3681 ; SM3.0=4243 ; CPU=1020)
3DMark 2005 = 12908
3DMark 2003 = 29907
ohne Crossfire
3DMark 2006 = 4845
3DMark 2005 = 10683
3DMark 2005 = 17533


**Edit:** Punkte für 3DMark 2003 hinzugefügt.

Wie läßt sich das erklären, das andere leute hier im Forum mit einer X1950XTX und einer X1900XT im Crossfire 19000 Punkte haben ? Macht dich das nicht stutzig bzw. bist du nicht toal unzufrieden mit den Punkten ?

Eine ähnliche Punktzahl habe ich auch i m 3DMark 2005, und ich bin äußerst unzufrieden mit CF. Überlege, die zweite Karte abzustoßen.

Ano

Wheely
2006-12-02, 10:23:44
Wie läßt sich das erklären, das andere leute hier im Forum mit einer X1950XTX und einer X1900XT im Crossfire 19000 Punkte haben ? Macht dich das nicht stutzig bzw. bist du nicht toal unzufrieden mit den Punkten ?

Eine ähnliche Punktzahl habe ich auch i m 3DMark 2005, und ich bin äußerst unzufrieden mit CF. Überlege, die zweite Karte abzustoßen.

Ano

Ich denke mal, die Leute mit den 19000 Punkten werden wohl Intel CPU`s (Core2Duo)verbaut haben oder?. Was ja eigentlich viel wichtiger ist, wie läuft es bei Dir denn in den Games?.
Aber Du hast schon Recht, ganz zufrieden bin ich mit der Leistung eigentlich auch nicht bzw. bin sehr enttäuscht von ATI was den Support für Crossfire angeht. Die 3DMark Test gehen mir eigentlich am Ar*** vorbei, viel wichtiger waren mir meine Games die ich spiele und da konnte ich bisher keinen Performancegewinn fesstellen. Vorallem muß ich da auch noch die EXE Renamen damit Crossfire aktiviert war und es wenigstens die gleiche Performance erreicht wie vorher :rolleyes: . 1 Spiel z.B. geht nicht wenn ich die EXE rename, da gibt es einen Absturz. Ich überlege mir im Moment auch ernsthaft, die 2. Karte wieder abzustoßen.

Gast
2006-12-02, 16:44:02
Warte doch noch, CF ist noch Jung und überhaupt nicht gross verbreitet, also das wird schon denk ich.

Gast
2006-12-02, 21:40:01
Ich denke mal, die Leute mit den 19000 Punkten werden wohl Intel CPU`s (Core2Duo)verbaut haben oder?. Was ja eigentlich viel wichtiger ist, wie läuft es bei Dir denn in den Games?.
Aber Du hast schon Recht, ganz zufrieden bin ich mit der Leistung eigentlich auch nicht bzw. bin sehr enttäuscht von ATI was den Support für Crossfire angeht. Die 3DMark Test gehen mir eigentlich am Ar*** vorbei, viel wichtiger waren mir meine Games die ich spiele und da konnte ich bisher keinen Performancegewinn fesstellen. Vorallem muß ich da auch noch die EXE Renamen damit Crossfire aktiviert war und es wenigstens die gleiche Performance erreicht wie vorher :rolleyes: . 1 Spiel z.B. geht nicht wenn ich die EXE rename, da gibt es einen Absturz. Ich überlege mir im Moment auch ernsthaft, die 2. Karte wieder abzustoßen.

Same here. Ich habe halt so spiele wie Oblivion und FEAR getestet. Und ich kann echt nicht sagen, dass die Spiele wesentlich flüssiger liefen. Nein, eher habe ich das Gefühl, das die Spiele genauso ruckelten wie mit einer Karte. Und da ich ja auch kein Geld scheissen kann, habe ich dann auch die zweite Karte sofort wieder rausgeschmissen, auch wegen des Stromverbrauchs.

Global gesehen habe ich zwei recht teure Karten in meinem System, aber die Mehrleistung rechtfertigt den Preis NICHT. Eine Mehrleistung von knapp 2000 Punkten im 3d Mark2005. Beim Benchmark mit 1600x1200 +4AA +16AF HQ habe ich im 3DMark 2005 8000 Punkte. Trotzdem laufen die spiele nicht merklich schneller als sonst. Das ist absolut enttäuschend.

Mein Fazit zur Zeit: So sehr ich ATI auch liebe, ich würde NIEMANDEM mehr ein CF-System empfehlen.

Und btw, ich glaube ehrlich gesagt nicht, das ein Core 2 Duo 7000 Punkte im 3DMArk 2005 ausmachen.No way....und die Personen die ich meine, haben ja nicht mal einen C2Duo AFAIR!! Mir fallen nur die Nicks gerade nicht mehr ein.


Ano

VoodooJack
2006-12-03, 02:06:06
Und btw, ich glaube ehrlich gesagt nicht, das ein Core 2 Duo 7000 Punkte im 3DMArk 2005 ausmachen.No way....

Ano

No way?

Ich habe mit meinem Core 2 Duo im 3DMark05 20000 3DMarks.

wildsau666
2006-12-03, 15:23:14
So, habe jetzt PES 6 und Madden 2006 installiert und es ist eine Qual. Habe jetzt eine paar .exe-Namen durchprobiert, auch die sam2.exe, aber ohne Erfolg. Erst wenn ich CF ausschalte klappt es. Dann ruckelt PES 6 aber derbe.

Sieht mir nach einer furchtbaren Fummelei aus. Naja, mehr kann man bei 800 € Investition wohl auch nicht erwarten.

Warum habe ich mir nochmal keine 7950 GX2 gekauft? Ach ja, wegen ATI... :mad:

agamemmnon
2006-12-04, 21:37:32
Hallo

Hmm ? Das verstehe ich nicht dass du das CF nicht ans laufen bringst, bei mir rocken die Grakas wie S** :biggrin:

Genießer
2006-12-04, 21:42:38
Warum habe ich mir nochmal keine 7950 GX2 gekauft? Ach ja, wegen ATI... :mad:

Ati ist crap sowohl beim Treibersupport als auch beim abkopieren von Multigpu.
Stell den Schrott ins Ebay rein und kauf dir ne 8800GTS/GTX.

Gast
2006-12-04, 22:49:39
Hallo

Hmm ? Das verstehe ich nicht dass du das CF nicht ans laufen bringst, bei mir rocken die Grakas wie S** :biggrin:

Dann erzähl mal inwiefern die Grakas bei dir "rocken", das würde mich nämlcih echt interessieren.

Ano

Gast
2006-12-04, 23:16:13
So, habe jetzt PES 6 und Madden 2006 installiert und es ist eine Qual. Habe jetzt eine paar .exe-Namen durchprobiert, auch die sam2.exe, aber ohne Erfolg. Erst wenn ich CF ausschalte klappt es. Dann ruckelt PES 6 aber derbe.

Sieht mir nach einer furchtbaren Fummelei aus. Naja, mehr kann man bei 800 € Investition wohl auch nicht erwarten.

Warum habe ich mir nochmal keine 7950 GX2 gekauft? Ach ja, wegen ATI... :mad:
Das war doch schon länger bekannt, dass CF nicht immer das gelbe vom Ei ist, vor allem bei nicht Mainstreamgames.

agamemmnon
2006-12-05, 18:30:51
Dann erzähl mal inwiefern die Grakas bei dir "rocken", das würde mich nämlcih echt interessieren.

Ano

Hallo

Die CFEs rocken sehr gut weil ich finde dass ich damit eine richtig geile Grafik und Farben habe, in meinen Spielen und auch sonst (1680:1050) Medieval 2 zb. ist ein Hochgenuss mit diesen Grakas. Also ich bin auch nicht der Mega Gamer wie ihr hier wahrscheinlich alle aber einige gute Games besitze ich schon. Einen 3DMark test habe ich auch gemacht und erhielt 10850 Punkte alle Einstellungen waren hier Serie ausser die CPU auf 2,7 getaktet. Ich finde es toll und da kümmern mich einige 3Dmark Punkte mehr oder weniger nicht viel.

Mann sollte sich eher Gedanken darüber machen warum neue Spiele nicht an die Leistungsfähigkeit der Grakas angepasst werden anstatt umgekehrt. Hier liegt meiner bescheidenen Meinung nach der Hund begraben.

Über das Preis / Leistungsverhältniss kann man bei CFE und SLI bestimmt streiten aber was ist schon Perfekt und vor allem wo bekommt man "nicht" mehr versprochen als man wirklich bekommt ?!

Gast
2006-12-09, 08:35:41
Tolle Wurst:

Ati Crossfire X1900XT mit X1950XTX im CF mit 3DMArk 2006: 5846 Punkte
Das ganze nur mit der X1950XTX allerdings mit Overdrive auf 1098/695 Mhz hochgetaktet, bringt 6128 Punkte.

Lol, somit hat sich CF bei mir wohl endgültig zerschlagen.


Ano

TobiWahnKenobi
2006-12-09, 10:58:08
ich meine mich zu erinnern, dass ich schon mit ner einzelnen 1900XTX auf schlappe 6.700 (http://service.futuremark.com/compare?3dm06=369667) punkte im schnullermark komme.. meine CPU läuft dabei noch nichtmal auf 3.000MHz.


(..)

mfg
tobi

agamemmnon
2006-12-09, 14:19:20
Es ist ja wohl klar dass es was mit deinem SYstem zu tun hat denn warum sollten die Karten bei den einen super funzen und bei anderen nicht. Ob es sich hierbei um eine inkompatibilität der Karten zum System oder sonst was handelt kann ich nicht sagen.

TobiWahnKenobi
2006-12-09, 14:30:01
wenn die karten einzeln erwartungsgemäß funktionieren und im tandem trotz einer eventuellen neuinstallation des OS nicht, dann wird's eher etwas mit bedienfehlern oder mit der stromversorgung zu tun haben, als mit einer inkompatiblität.


(..)

mfg
tobi

Mr. Lolman
2006-12-09, 14:52:35
ich meine mich zu erinnern, dass ich schon mit ner einzelnen 1900XTX auf schlappe 6.700 (http://service.futuremark.com/compare?3dm06=369667) punkte im schnullermark komme.. meine CPU läuft dabei noch nichtmal auf 3.000MHz.


(..)

mfg
tobi

Der 3dmark06 profitiert aber auch enorm von der CPU Leistung. Ich hab 5336 Punkt mit nem 3700+ @ 3GHz und der X1900XTX @ default. Aber der CPU Test ist eh ne Verarschung. Der DualCore Vorteil dürfte in Spielen insgesamt immernoch max. 20% ausmachen. Und ich bezweifle, dass man außerhalb spezieller Anpassungen, den auch jemals weiter erhöhen können wird.

Gast
2006-12-10, 13:45:43
wenn die karten einzeln erwartungsgemäß funktionieren und im tandem trotz einer eventuellen neuinstallation des OS nicht, dann wird's eher etwas mit bedienfehlern oder mit der stromversorgung zu tun haben, als mit einer inkompatiblität.


(..)

mfg
tobi

Bedienfehler= Wohl kaum
Stromfehler= Wohl Kaum
Inkompatibilität= Wo sollte die sein?

Ich bastel seit über 15 Jahren an PC`s rum. Afaik funktioniert CF einfach schlecht. Das EINZIGE wo ich mich evtl. drauf einlassen würde ist, das meine CPU mit einem X2 4200+ zu gering ist. Aber deswegen gleich null Mehrleistung finde ich echt arg hart. Ich Wette bei SLI wäre das nicht.

Ano

Wheely
2006-12-13, 18:38:40
So, bei mir und meinen Games hat sich Crossfire Performancemäßig überhaupt nicht gelohnt. Ich habe den 2. Heizkörper und Stromfresser wieder entfernt :biggrin: , soll der nächste damit Glücklich werden.

wildsau666
2006-12-14, 11:48:54
Recht so. Mein "zweiter Heizkörper" liegt jetzt bei Ebay.

Selten so veralbert gefühlt. :rolleyes:

agamemmnon
2006-12-15, 17:54:29
Versteh ich nicht aber gut, bei mir laufen die Dinger echt super und ich habe jetzt das CCC 6.12 installiert das hat nochmal bei den alten Einstellungen 150 3dmark06 Punkte mehr gebracht (jetzt 10700 alles auf Serie nur die CPU auf 2.7 bei einer Auflösung von 1680:1050)

Übrigens glaube ich irgendwo gelesen zu haben dass Crossfirebetrieb sich hauptsächlich in Verbindung mit einem Mehrkern Prozessor lohnt.

Gamer68
2006-12-15, 19:43:58
ich hatte auch die 1900 als cf war echt gut das sys hatte im 3d06 11800pkt ,das problem is eigentlich das nicht jedes spiel sli und cf unterstützt und das man mit gewissen tools arbeiten muss und profile erstellen und das war mir auch zu stressig deswegen habe ich jetzt eine 8800gts hab zwar im benchmark ein paar pkt weniger aber im spiel hat das viel mehr gebracht