PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Allg. Frage zu Wireless Tastatur/Mouse


sandokan
2006-11-20, 20:06:20
Hi,

wollt mir demnächst mal zum bequemen zocken von Adventures vom Sofa aus ne Wireless Tast/Mouse - Combi kaufen. Da ich aber keine Böcke habe meinen "leichten" CS-601 durch die Gegend zu tragen, muss da ja fast ne Wirelesslösung her! (Bild/Ton kommen schon per Kabel ins Wohnzimmer)

So zum Problem: Vom PC bis zum Sofa sind's Luftlinie ca. 4-5 Meter und 1 Wand/Tür dazwischen! Nun hab ich gelesen, dass es hier bereits zu Problemen mit dem Funk kommen kann oder das schon gar nicht mehr funktioniert.
Also hab ich nur die Wahl mit nem USB-Kabel den Funk-Empfänger ins Wohnzimmer zu legen, oder?
Dann könnt ich ja theoretisch ja fast schon die Tastatur / Mouse direkt per Kabel verbinden, was deutlich günstiger wäre! :)

Kann mir jemand ein paar Infos geben, was beim oben geschilderten Problem zu beachten ist. USB-Kabelübertragung funktionert hier ja problemlos auch bei größerer Länge oder?

Gilt es beim Kauf einer Wireless Tast/Mouse-Combi irgendwas zu beachten, oder kann hier nach eigenen Vorlieben gekauft werden?

Thx und Grüße

TigerAge
2006-11-21, 00:00:35
Wie auch bei WLAN können äußere Einflüsse die Signal-Qualität verschlechtern, sodass die Verbindung schließlich nicht mehr stabil ist. Leider hat man bei Tastaturen oder einer Maus nicht die Möglichkeit, durch Modifikationen die Sende-/Empfangsleistung und damit die Signal-Qualität zu verbessern.

Moderne Wireless-Eingabegeräte sind nach meiner Erfahrung aber in der Lage, eine Entfernung von ca 5 - 10 Meter zu überbrücken. Jedenfalls habe ich mal in einem Test mit meiner Logitech Wireless Desktop 3100MX-Tastatur einen Text eingegeben, während zwischen mir und dem Rechner zwei Wände mit Türen waren. Allerdings ist wie immer alles davon abhängig, wie die Bedingungen vor Ort aussehen.

Grüße