PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme bei Apache und einer RewriteRule


Sephiroth
2006-11-20, 22:42:17
Das müsste das richtige Forum für sein, hoff ich mal.

Auf Arbeit wird die Webseite umgestellt und dabei die Seiten der Mitarbeiter über ein PHP-Skript aufgerufen.
/staff/staffpage.php?gruppe=alf&name=shamway

Soweit so gut, die schnörkelige URL mit den Parametern soll nun über eine RewriteRule "verschönert" werden. Aus obigen wird dann /staff/alf/shamway/

Jetzt kommt das Problem, die RewriteRule greift nicht, wenn ich bei der Gruppe kleine Buchstaben beim regulären Ausdruck verwenden. Der Grund ist vermutlich der, daß es eine /staff/alf.php (Kleinbuchstaben) mit einer Übersicht der Mitarbeiter der Gruppe ALF gibt. Deren Inhalt bekommt man dann stattdessen zu sehen.

RewriteRule ^staff/([a-z]+)/([a-z-]+)/?$ /staff/staffpage.php?gruppe=$1&name=$2

Die CheckSpelling Direktive kann/ist nicht Schuld, da das Module mod_speling gar nicht geladen war bzw. die Direktive aus ist.


Hat jemand eine Ahnung warum das so ist? Ich möchte ungern die alf.php umbenennen oder bei der URL Großbuchstaben für die Gruppe verwenden müssen. :confused:

achja, es ist ein Apache 1.3


Lösung/Workaround:
Multiviews abschalten oder die RewriteRule in die httpd.conf eintragen, falls Multiviews genutzt wird.