PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beratung für Stereo-System ohne Woofer mit sehr schlanken Säulen!


Mr.Soapdown
2006-11-20, 22:50:22
Ich habe hier zur Zeit folgendes Problem mit meiner Frau ;D :

Vor Jahren haben ich mir als Bausatz 2 schöne Standboxen bestellt und zusammengebaut, alles toll lakiert (Eigenlob stinkt), ah aus wie Klavierlack.

Zur Sache.... Sie will die 140Liter-Boxen nicht mehr haben und kann sie auch nicht mehr sehen. Der Sound stimmt aber noch! Sie hätte gerne ganz dünne Säulen-Boxen. Ich habe ihr klar gemacht, dass dann aber ein Woofer irgendwo in der Ecke steht. Das aber will sie auch auf keinen Fall. Ich habe mich nun bei Teufel umgesehen und würde am liebsten ein Homecinnema-System nehmen, das würde ich auseinanderpflücken. Woofer, Middle und die anderen 2 würde ich dann eben anderweitig anschließen :biggrin:

Was kommt dann noch als Sound als Stere-Sys? Alternativen?

Ein echter Huilfeschrei!

Übrigens stehn gerade andere sehr teure Investitionen an, also bitte unter 1000 Euronen bleiben, danke.

anddill
2006-11-20, 23:15:25
Wenn ein Lautsprechersystem für den Betrieb mit einem Sub ausgelegt ist, dann kann es ohne den gar nicht klingen. Unter 100Hz wird dann einfach abgeschnitten. Das klingt dann dünner als die 10€-Regalboxen einer Kompaktanlage.
Es gibt aber durchaus ausgewachsene Standsäulen, die z.B. mit 3x 10cm-Treibern bestückt sind und erstaunlich viel Bass bringen. Ist natürlich nicht mit einem 140l-Kaventsmann vergleichbar, aber in sich stimmig. Außerdem wär es ja auch sinnvoller, die 1000€ in die zwei Boxen zu investieren, die Du auch nutzen willst, statt ein 5.1 System zu kaufen und dann davon nur 1/3 zu nutzen.

Mr.Soapdown
2006-11-20, 23:17:54
Bei Teufel werden ein Stereo-System angeboten für Stück 499,00 , würde ich wahrscheinlich mit zurecht kommen. Das hat auch deine beschriebene config, oder sehr ähnlich. Ich befürchte nur die sind nicht "säulig" genug.

anddill
2006-11-20, 23:27:10
Schau Dir doch mal die Mivoc Hollywood an. Die verwenden ein sehr gutes Mittel-Hochton Kompaktsystem (3 Lautsprecher in einer Montageeinheit), wodurch die Box gerade mal 10,5cm breit ist. In der Seite sitzt ein 16cm-Treiber sozusagen als integrierter Subwoofer. Und außerdem ist sie recht preiswert.
Ich sag nur: 14 Tage rückgaberecht...

http://www.speakertrade.com/mivoc/home-hifi.html

edit: Falls Dir das zu einfach, popelig oder zu billig ist, kannst Du ja mal gezielt nach Boxen anderer Hersteller suchen, die das gleiche Prinzip verwenden. Ist halt die einzige Möglichkeit, halbwegs Bass mit einer schlanken Box hinzubekommen, ohne daß die Kennempfindlichkeit (Wirkungsgrad, dB/Wm) ins Bodenlose abrutscht.
Das Problem bei den Mivocs ist, daß der 16er recht hoch abgetrennt ist (ca. 300Hz) und daher auf eine reflektierende Fläche strahlen sollte. Neben eine Schrankwand gepreßt können sie sich nicht so recht entfalten.

Mr.Soapdown
2006-11-20, 23:47:18
oh ja, sieht sehr schön aus. Vorallem der Preis ist ja der Hammer. Fragt sich nur wieviel Klang man dafür bekommt, wobei ich schon wieder bei den Bausätzen zucke......auch günstig.

Mal sehen was meine Frau dazu sagt :)

So bin erstmal raus... Schlafenszeit. Ich schau morgen wieder vorbei.

anddill
2006-11-20, 23:49:22
Google mal nach der Hollywood, wird überall als Empfehlung in der Preisklasse genannt.
Und gute Nacht ;)

Mr.Soapdown
2006-11-20, 23:49:56
edit: Falls Dir das zu einfach, popelig oder zu billig ist, kannst Du ja mal gezielt nach Boxen anderer Hersteller suchen, die das gleiche Prinzip verwenden. Ist halt die einzige Möglichkeit, halbwegs Bass mit einer schlanken Box hinzubekommen, ohne daß die Kennempfindlichkeit (Wirkungsgrad, dB/Wm) ins Bodenlose abrutscht.
Das Problem bei den Mivocs ist, daß der 16er recht hoch abgetrennt ist (ca. 300Hz) und daher auf eine reflektierende Fläche strahlen sollte. Neben eine Schrankwand gepreßt können sie sich nicht so recht entfalten.

Also Sie würden schon relativ frei stehen. Bei den Bausätzen könnte ich einen 16er um 90Grad gedreht einsetzen, hm....mal sehen

BAGZZlash
2006-11-21, 00:44:52
Was kommt dann noch als Sound als Stere-Sys? Alternativen?


Scheidung! :rolleyes:
Im Ernst: Bei Deinem Anforderungsprofil fällt mir spontan Bang & Olufsen (http://www.bang-olufsen.com/page.asp) ein, ich weiß allerdings nicht, was der Spaß kostet.

Mr.Soapdown
2006-11-21, 09:46:33
Scheidung! :rolleyes:
Im Ernst: Bei Deinem Anforderungsprofil fällt mir spontan Bang & Olufsen (http://www.bang-olufsen.com/page.asp) ein, ich weiß allerdings nicht, was der Spaß kostet.

:wink: ersteres geht natürlich nicht......

Bang & Olufsen passte gerade nicht ins Preisgefüge.

Ich habe schon überlegt ihr ihren Design-Fimmel (schmale Alu-Röhren) teuer zu verkaufen, so ganz nach dem Motto ein neuer Verstärker wäre auch noch nötig. Mal sehen, die Diskussion werde ich noch ausführlich führen müssen , :D
Passen würde ihr besonders die Teufel-S-, oder Theater LT3-Variante. Es stört nur immer dieser Woofer.......

Mellops
2006-11-21, 10:13:04
Evtl. passen ihr ja Hochglanz Regalboxen in weiß (http://nubert.de/webshop/pd-1695972735.htm?defaultVariants=search0_EQ_Hochglanz%20Nussbaum_AND_{EOL}&categoryId=3) auf schmalen Aluminiumständern mit elegantem Glassockel (http://nubert.de/webshop/pd-1012098998.htm?defaultVariants=search0_EQ_Aluminium_AND_{EOL}&categoryId=25). Das Beispiel wär ca 20% über dem Limit, evtl. findet sich etwas vergleichbares bei anderen Herstellern.

Thorn of Roses
2006-11-21, 10:15:28
Muss es eine Säulenbox sein.

Es gibt beispielsweise seeeeehr gute Regalboxen die auf -3db bis 50Hz runterkommen. Die kann man sich a) selberbauen und b) sind sie schön klein. Außerdem haben sie c) einen genialen klang.

Das hier wären die Schmuckstücke:

http://www.lautsprechershop.de/hifi/index.htm?/hifi/duetta.htm

mit audiophilen Grüssen,

-Thorn-

anorakker
2006-11-21, 13:07:07
selberbauen ist natürlich ne elegante möglichkeit, das meiste an klang für wenig geld zu bekommen, aber gerade wenn es um den "WAF" geht, muss das finish natürlich auch stimmen. nur die box zusammenzubauen dauert ein paar stunden (mit entsprechend gutem zuschnitt ausm baumarkt), aber wenn es richtig gut aussehen soll, muss man sich schon verdammt viel mühe geben und am besten über eine richtige werkstatt und die entsprechende erfahrung/know-how verfügen. (btw. bei mir stehen seit ner stunde fertig geleimte firsttime 2 "klein-monster" in der bude ;) )

wie wäre es denn, einfach mal in einen relativ gut sortierten hifiladen zu wandern, am besten mit der freundin zusammen, dann kann man gemeinsam den besten kompromiss zwischen klang/grösse/preis/aussehen "aushandeln"...

Mr.Soapdown
2006-11-21, 18:05:55
selberbauen ist natürlich ne elegante möglichkeit, das meiste an klang für wenig geld zu bekommen, aber gerade wenn es um den "WAF" geht, muss das finish natürlich auch stimmen. nur die box zusammenzubauen dauert ein paar stunden (mit entsprechend gutem zuschnitt ausm baumarkt), aber wenn es richtig gut aussehen soll, muss man sich schon verdammt viel mühe geben und am besten über eine richtige werkstatt und die entsprechende erfahrung/know-how verfügen. (btw. bei mir stehen seit ner stunde fertig geleimte firsttime 2 "klein-monster" in der bude ;) )

wie wäre es denn, einfach mal in einen relativ gut sortierten hifiladen zu wandern, am besten mit der freundin zusammen, dann kann man gemeinsam den besten kompromiss zwischen klang/grösse/preis/aussehen "aushandeln"...

Nach "Aussprache" sind wir zum Entschluss gekommen: Ich werde mir für ca. 80€ mehrfach geleimtes Holz zuschneiden lassen (kein MDF, da keine Maserung), welches ich dann grundieren und in Richtung TEAKEiche rustikal lackieren kann.

Den Woofer werde ich seitlich einbauen. Die Maße der neuen Boxen werden dann ca 36x18x100 (Tiefe/Breite/Höhe) sein. Das ist wohl der kostengünstigeste Kompromiss. Die alten Maße waren 42/45/125. Ich muss dann nur noch schauen, ob ich mit dem Litervolumen noch klar komm, aber das wird schon......

Danke

anorakker
2006-11-21, 20:10:04
willst du das ohne berechnung machen?

anddill
2006-11-21, 21:23:09
Bei welcher Frequenz liegt denn die Trennung zwischen Tief- und Mitteltöner?

Mr.Soapdown
2006-11-21, 22:06:21
willst du das ohne berechnung machen?

Der LS-Bausatz mit Weiche war für 50 - 110 Litervolumen (Bass) gedacht. Der Innenaufbau der alten Box war nicht schwer. Ich werde ihn in das schmale Gehäuse übertragen, rein rechnerisch komm ich nur auf 35 Liter.

Ich mache mir da wirklich keine Sorgen.

anddill
2006-11-21, 22:29:31
Fertigweiche? Da dürfte die Trennfrequenz für einen Seiteneinbau des Tieftöners zu hoch liegen. Ich tipp mal auf ~500Hz, optimal wären aber <200Hz.

Mr.Soapdown
2006-11-21, 22:36:34
Fertigweiche? Da dürfte die Trennfrequenz für einen Seiteneinbau des Tieftöners zu hoch liegen. Ich tipp mal auf ~500Hz, optimal wären aber <200Hz.

:mad: du machst mir aber jetzt doch Sorgen! Die war nartürlich fertig verarbeitet von Visaton.

Watt nu?

anorakker
2006-11-22, 00:59:16
ich würde einfach mal einen thread im hifi-forum oder visaton-foum aufmachen und dort nachfragen, ein seitlicher einbau mit ner übergangsfrequenz von über 100hz halte ich auch schon für verdammt kritisch.

Mr.Soapdown
2006-11-22, 18:24:34
OK, eure bedenken scheinen begründet :biggrin:

Ich werde mich mal in einem der vorgeschlagenen foren schlau machen.

Danke noch mal, bin raus aus diesem thread....