PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ASUS Striker Extreme oder P5W DH Deluxe ? oder doch anders board ?


Gast
2006-11-20, 23:27:46
Hi,

kann mich irgendwie nicht wentscheiden welches board ich nutzen soll für meinen E6600.

bin noch am stöbern aber was zu hölle ist der ASUS Striker extreme ? soll ja im dezember rauskommen .
von vielen höre ich auch das P5W DH Deluxe sei ein sehr gutes board etc... was könnt mir empfehlen ? ich meine geld ist begrenzt aber warum ist das board fast 2x tuerer ?

übrigens was könnt ihr mir noch empfehlen ?

btw irgendwo roundup test von aktuellen mainboard ?

mfg

StefanV
2006-11-20, 23:33:40
Zu einer Intel CPU gehört auch immer ein Intel Chipsatz. Punkt.

PS: würd aber eher nicht das P5W DH DLX nehmen sondern ein anderes, mit i975...

Blackpitty
2006-11-21, 17:47:00
Das P5W DH deluxe ist sehr gut, oder das WS Pro

Gast
2006-11-21, 17:51:03
ich meine geld ist begrenzt aber warum ist das board fast 2x tuerer ?

übrigens was könnt ihr mir noch empfehlen ?

btw irgendwo roundup test von aktuellen mainboard ?

mfg

Warum das board so unglaublich teuer ist? Ganz einfach. Asus versucht den Freaks einfach immer mehr Geld aus den Taschen zu ziehen, gibt ja genug die das immernoch kaufen. Und warum willst du ein teures mit 975er Chipsatz. Der 965 reicht vollkommen wenn man noicht gerade Sli fahren will.

Kosh
2006-11-21, 17:53:06
Zu einer Intel CPU gehört auch immer ein Intel Chipsatz. Punkt.


Warum ?? (abgesehen davon,das der 4er und 5er nicht besonders gut waren).

Da könnte man ja genauso argumentieren,das zu einer NVIDIA Grafikkarte ein NVIDIA Chipsatz gehört.

urbi
2006-11-21, 17:57:40
Weil bisher jeder Intel Chipsatz besser war, als all das was von Fremdherstellern am Markt ist. Mit einem Intel-Board hast du keine Probleme. Such im Vergleich dazu mal in Foren nach Nforce 4/5/6...

Megamember
2006-11-21, 18:00:25
Also der Nforce 680 hat genügend Vorteile gegenüber dem 975 um ihn vorzuziehen(bei gleichem Preis). Zu Intel CPu gehört Intel Chipsatz ist einfach Gelaber bzw. nicht mehr aktuell.

The_Invisible
2006-11-21, 18:03:08
habe weder mit meinem nforce4 noch mit meinem 975x board probleme gehabt, dürfte also nur geschmackssache sein. wenn due sli fahren willst ist das striker natürlich erste wahl.

mfg

StefanV
2006-11-21, 18:09:52
Also der Nforce 680 hat genügend Vorteile gegenüber dem 975 um ihn vorzuziehen(bei gleichem Preis). Zu Intel CPu gehört Intel Chipsatz ist einfach Gelaber bzw. nicht mehr aktuell.
Nö, das ist einfach Fakt, die Intel Teile sind immer noch besser als das meiste was es sonst gibt.

Sei es weil die Konkurenz deutlich langsamer ist, aufm Speicherbus oder aber weil die extreme Heizöfen produzieren, wie nVidias 680i Teil, wo die Kühler fürn Chipsatz bald ausreichen um 'ne x1900XT zu kühlen!!
Dazu noch die üblichen nVidia Probleme...

Nee, muss nich sein, dann doch lieber 'nen Intel Chipsatz, die sind zwar teurer aber auch zuverlässig und problemloser als andere...

urbi
2006-11-21, 18:21:51
Also der Nforce 680 hat genügend Vorteile gegenüber dem 975 um ihn vorzuziehen(bei gleichem Preis). Zu Intel CPu gehört Intel Chipsatz ist einfach Gelaber bzw. nicht mehr aktuell.

Welche Vorteile hat er denn?

Mir fallen auf Anhieb folgende Sachen ein:
-SLI Unterstützung
-Höherer FSB als Intel i975X-Boards
-Schneller als i975X-Boards

Feature 1 und 2 sind nur für einen Bruchteil aller Nutzer interessant. SLI weil es sich kaum jemand leisten kann und Feature 2, weil gute i975X Boards auch 430MHz FSB und mehr schaffen. Feature 3 ist natürlich wichtig, zumindest für Spieler.
Auch wenn man nicht generell vom Nforce 680 abraten sollte, der i975X-Chipsatz hat ebenfalls eine Vorteile:

-Crossfire Unterstützung
-Ausgereiftere Boards
-besser ausgestattete Boards
-keine Probleme mit Soundkarten (Knacksen)
-(deutlich) weniger Stromverbrauch

Vorallem letzteres ist für mich ein Killerargument und taucht zumindest beim EVGA-Board mit Audigy 2ZS, Audigy 4, X-FI, mehreren anderen Soundkarten und sogar dem Onboard Sound auf. Was hat man bitte von mehr FPS und einer astreinen BQ dank SLI, wenn man sich die ganze Zeit über die Knackser im Sound ärgern muss? Solche, anscheinend unlösbaren, Probleme hatte ich bei keinem Intel-Mobo.

Allerdings seh ich ein, dass man nicht verallgemeinern sollte. Wenn dieses Problem gefixt wird sind die neuen Boards nämlich durchaus konkurrenzfähig.