PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : lohnt sich mittlerweile LCD statt crt ?


Gast
2006-11-21, 02:55:20
Hallo,

mal ne frage, wollt ja demnächst ein neues sys aufbauen, allerdings wie sieht es mittlerweile mit den lcd displays aus ? lohnt sich ein lcd anzuschaffen oder sind crts nachwievor vorzuziehen ?

mfg

Zafi
2006-11-21, 03:14:10
Wenn es dich nicht stört, dass ein Monitor viel Platz wegnimmt und im Vergleich zum TFT auch oftmals (und grundlos) ausgelacht wird, dann würde ich dir klar zum Röhrenmonitor raten. Ein gebrauchtes großes Modell (21"), mit super Werten gibt es mittlerweile schon für unter 100 Euro (inkl. Versand). Und da Röhrenmonitore meist bis zu 10 Jahre halten, ist die Investition auch noch Langlebig. Da kann ein TFT nicht wirklich mithalten. Wenn man großflächige TFTs günstig haben möchte, gibt es Defizite im Betrachtungswinkel und vorallem in der Farbechtheit. Und die Bezeichnung "günstig" kann im Verhältnis zu Monitoren noch garnicht verwendet werden (zumindest im Vergleich zu den gebrauchten Röhrenmonitoren).

Wenn du aber nur die bisherigen Kinderkrankheiten von TFTs fürchtest, dann kann ich Entwarnung geben. Sie sind zwar teurer, aber nicht wirklich schlechter als Monitore. Als Grafiker kannst du mittlerweile auch schon zum TFT greifen. Und im 19" Segment finden sich auch preiswerte Modelle, die leistungstechnisch gut sind.

StefanV
2006-11-21, 10:14:12
Gebrauchte CRTs sollt man sich nicht unbedingt kaufen.

Warum?!
Weil die Röhre mitm Alter doch recht stark nachlässt...

Ganz ab davon das TFTs mittlererweile recht brauchbar sind, man muss nur das richtige Modell nehmen und keinen 20er für 250€...

Dimon
2006-11-21, 10:31:17
Gebrauchte CRTs sollt man sich nicht unbedingt kaufen.

Warum?!
Weil die Röhre mitm Alter doch recht stark nachlässt...

Ganz ab davon das TFTs mittlererweile recht brauchbar sind, man muss nur das richtige Modell nehmen und keinen 20er für 250€...

Welches Alter denn?? 20 Jahre?? Hab noch meinen uralten 15 Zöller hier (vllt. 1995-1996), denn meine Eltern zum Office PC verwenden, da hat noch nix nachgelassen....

Auch unser Alter Sony Trinitron der Mittlerweile 14Jahre aufm Buckel hat, zeigt keine schwächen an ;)

Sogar wenn die Dinger mal streifen anzeigen, is noch nix verloren, entweder isses nur der Staub, oda die elektronik spinnt.... Im letzteren fall bringt man den Monitor zum spezialisten der für ca. 50€ den monitor richtet...

Aber ab und zu kann man die schon reinigen, sprich die kiste aufmachen und denn ganzen staub wegmachen :D


mfg

spacechild
2006-11-21, 10:39:23
guck mal auf www.prad.de falls du nen TFT suchst, ist ein shop, aber testen auch und haben ein riesiges Forum mit endlos Usermeinungen zu fast jedem Modell.

themk
2006-11-21, 11:11:01
TFTs sind deutlich schärfer als normale CRTs, was man besonders beim lesen merkt. Das stört einen zwar anfangs ein paar Tage, danach kommt es einem aber wie ein Weltenunterschied vor, wenn man mal wieder auf den CRT blickt.

Ich würd´ es so handhaben:
Wenn du nur einen Monitor kaufen willst, dann hol dir nen TFT. Wenn du so wie ich mehrere haben willst, sind TFTs noch deutlich teurer.


Bei TFTs setzt sich derzeit das 16:10 Format durch. (CRT i.d.R. 4:3, alter TFT Standard 5:4)

Diese Monitore sind vorwiegend in 20,1" und 22" erhältlich, bei einem Kostenpunkt von meist 290-350€.

Die 22" Geräte sind jedoch noch etwas lahmer und schlechter, soweit ich weiß. Daher bin ich mir nicht sicher, ob ich dir so einen empfehlen kann.

Wenn du dich für ein 20,1" Gerät entscheidest, solltest du den LG204WT nehmen. Ziemlich nettes Gerät. War der Schluss meiner Recherchen.

btw: Deine Eltern haben noch nen alten 15"?
Meine Schwester hatte lange Zeit einen solchen. Kann sein, dass das der Grund dafür ist, dass sie jetzt ne Brille braucht. (jetzt hat sie den LG204WT :))


edit: Sollte es dir nicht bekannt sein: Die Zoll Angaben bei TFTs und CRTs sind nicht direkt vergleichbar. I.d.R. kannst du bei TFTs mit 19" mit CRTs mit 20-21" vergleichen.

Zafi
2006-11-21, 11:11:05
Hier (http://www.harlander.com/shop/product_info.php?products_id=177032910&cPath=1300950548_605968037) gibts beispielsweise einen FSC 21"er mit 115kHz für 35 Euro (A-Ware). Oder ein Samsung SyncMaster (http://www.harlander.com/shop/product_info.php?products_id=2130669670&cPath=1300950548_605968037), ebenfalls 21" mit 130kHz für 65 Euro (A-Ware).

Die halten beide noch voraussichtlich 3-5 Jahre, womöglich auch länger. Aber selbst wenn nach 1-2 Jahren irgendwas nachlassen sollte, kauft man sich fürs selbe Geld einfach den nächsten.

Ich selbst hab schon einige gebrauchte gekauft, darunter auch B-Ware und wurde bisher nicht enttäuscht. Bei neuen TFT-Displays kann es dagegen passieren, dass du eins mit Pixelfehler erwischt und dann wird dir erklärt, dass dies noch innerhalb der Toleranz liegt.

spacechild
2006-11-21, 11:53:27
kommt halt auch drauf an, wie lange man vor dem Rechner sitzt. Ein paar Stunden zum zocken pro Woche, dann ist ein guter CRT voll ok, speziell wenn er so günstig ist wie bei Fafis links :)

Sitzt man aber mehrere Stunden am Tag vorm Rechner ist ein TFT nur anzuraten, weil deutlich augenschondender. Ich erinnere mich an meinen Umstieg von einem mäßigen 17 Zoll CRT auf den TFT: das Augenbrennen war auf einmal weg
...

[dzp]Viper
2006-11-21, 11:59:16
kommt halt auch drauf an, wie lange man vor dem Rechner sitzt. Ein paar Stunden zum zocken pro Woche, dann ist ein guter CRT voll ok, speziell wenn er so günstig ist wie bei Fafis links :)

Sitzt man aber mehrere Stunden am Tag vorm Rechner ist ein TFT nur anzuraten, weil deutlich augenschondender. Ich erinnere mich an meinen Umstieg von einem mäßigen 17 Zoll CRT auf den TFT: das Augenbrennen war auf einmal weg
...

ganz genau. So würde ich es auch sehen. Wenn man sehr lange und viel vorm PC sitzt, sollte man (seinen Augen zuliebe) auf alle Fälle zu einem TFT greifen.

IMHO sehe ich es eh als sehr komisch an, dass man gerade bei dem Gerät sparen will, wo direkt die Gesundheit (Augen) dran hängen und welches man eigentlich am längsten von allen PC-Teilen hat...

Da kauft man sich doch lieber für 500€ eine Grafikkarte die dann innerhalb eines Jahres 50% ihres Wertes verliert... :ugly:

Black-Scorpion
2006-11-21, 12:22:05
Welches Alter denn?? 20 Jahre?? Hab noch meinen uralten 15 Zöller hier (vllt. 1995-1996), denn meine Eltern zum Office PC verwenden, da hat noch nix nachgelassen....

Auch unser Alter Sony Trinitron der Mittlerweile 14Jahre aufm Buckel hat, zeigt keine schwächen an ;)

Sogar wenn die Dinger mal streifen anzeigen, is noch nix verloren, entweder isses nur der Staub, oda die elektronik spinnt.... Im letzteren fall bringt man den Monitor zum spezialisten der für ca. 50€ den monitor richtet...

Aber ab und zu kann man die schon reinigen, sprich die kiste aufmachen und denn ganzen staub wegmachen :D


mfg
Du hast natürlich auch neue Geräte davon da um das zu vergleichen. ;)
Wenn man wirklich diesen Vergleich machen kann wird man sich wundern wie schlecht der CRT nach ein paar Jahren ist.
Das nachlassen geht so schleichend das es im normalen Betrieb nicht auffällt.

Dimon
2006-11-21, 12:42:04
btw: Deine Eltern haben noch nen alten 15"?
Meine Schwester hatte lange Zeit einen solchen. Kann sein, dass das der Grund dafür ist, dass sie jetzt ne Brille braucht. (jetzt hat sie den LG204WT :))

ja schon, aber ich meinte nur das das ding hält und hält und hält und hält ;D
Und die Farben sind nicht irgendwie verblasst ^^
Das es nicht gerade augenfreundlich is, is mir klar ^^
Ich benutze zurzeit einen Medion 19" Monitor, naja hat 98KHZ und kann bei einer auflösung von 1280x1024 max 92Hz darstellen, naja is auch Medion ^^


Also ich würde eher zu einem CRT raten als zu einen TFT...
1. Das ding hält länger
2. Hat nen Super schwarzwert, für Dunkle Spiele gut geeignet ;)
3. Hat keine Interpolationsschwierigkeiten
4. Die Helligkeitsverteilung is Perfekt
5. Die Reaktionszeit beträgt "nur" lahme 2ms und weniger ;)

Natürlich gibt es schon TFT mit guten REaktionszeiten die auch nicht schlieren, aber wie gesagt, darin isn CRT deutlisch schneller ;)


Mfg

StefanV
2006-11-21, 12:47:02
Also ich würde eher zu einem CRT raten als zu einen TFT...
1. Das ding hält länger
2. Hat nen Super schwarzwert, für Dunkle Spiele gut geeignet ;)
3. Hat keine Interpolationsschwierigkeiten
4. Die Helligkeitsverteilung is Perfekt
5. Die Reaktionszeit beträgt "nur" lahme 2ms und weniger ;)

Natürlich gibt es schon TFT mit guten REaktionszeiten die auch nicht schlieren, aber wie gesagt, darin isn CRT deutlisch schneller ;)
1. Halt ich für 'nen Gerücht
2. Toll, hat mein Philips auch bzw sind neue, ordentliche TFTs nun wirklich nicht mehr sonderlich schlecht.
3. Ja, und?!
4. Dafür ist die Geometrie* fürn Eimer, außerdem ist das ein Gerücht das sich dank diverser nicht sonderlich toller exemplare noch hält, man munkelt, das es aktuell einige TFTs gibt, mit einer sehr guten ausleuchtung...
5. Richtig, deswegen sehe ich bei meinem 17" Belinea auch 'nen Schwanz, wenn ich den Mauszeiger etwas schneller bewege...

Kurzum: erstmal informieren, bevor man Unwahrheiten/Gerüchte verbreitet...

*ein Kreis ist nicht rund sondern oval und andere 'nette Dinge', die bei einem Strahlemann so auftreten

Dimon
2006-11-21, 12:51:57
1. Halt ich für 'nen Gerücht
2. Toll, hat mein Philips auch bzw sind neue, ordentliche TFTs nun wirklich nicht mehr sonderlich schlecht.
3. Ja, und?!
4. Dafür ist die Geometrie* fürn Eimer, außerdem ist das ein Gerücht das sich dank diverser nicht sonderlich toller exemplare noch hält, man munkelt, das es aktuell einige TFTs gibt, mit einer sehr guten ausleuchtung...
5. Richtig, deswegen sehe ich bei meinem 17" Belinea auch 'nen Schwanz, wenn ich den Mauszeiger etwas schneller bewege...

Kurzum: erstmal informieren, bevor man Unwahrheiten/Gerüchte verbreitet...

[/size=1]*ein Kreis ist nicht rund sondern oval und andere 'nette Dinge', die bei einem Strahlemann so auftreten[/size]

Kann sein das das ding ungeometrisch ist ^^
Aber ob an nun nen Kreis oder einen Oval betrachtet, wenn juckts? Dich? Interessiert doch keine Sau ^^
Das die dinger ne ewigkeit halten is schon 1000fach bewiesen, ein Fernseher aus den 70ern tut auch heute ohne wenn und aber, oda hab ich da was verpasst?

Was die Interpolation angeht, vllt. können andere nicht in solchen auflösungen spielen wie du, deshalb muss man auch details und aflösungen runterdrehen, dadurch sieht es wie ein zermatschter keks aus ;)

Und das man munkelt, heisst nicht das es wahr is, Zeig mir ein TFT der einen Perfekten Schwarzwert hat.....


mfg

Vertigo
2006-11-21, 12:52:25
1. Halt ich für 'nen Gerücht
2. Toll, hat mein Philips auch bzw sind neue, ordentliche TFTs nun wirklich nicht mehr sonderlich schlecht.
3. Ja, und?!
4. Dafür ist die Geometrie* fürn Eimer, außerdem ist das ein Gerücht das sich dank diverser nicht sonderlich toller exemplare noch hält, man munkelt, das es aktuell einige TFTs gibt, mit einer sehr guten ausleuchtung...
5. Richtig, deswegen sehe ich bei meinem 17" Belinea auch 'nen Schwanz, wenn ich den Mauszeiger etwas schneller bewege...

Kurzum: erstmal informieren, bevor man Unwahrheiten/Gerüchte verbreitet...

*ein Kreis ist nicht rund sondern oval und andere 'nette Dinge', die bei einem Strahlemann so auftreten
1. Mag sein
2. Nicht unbrauchbar, aber schlechter.
3. Wichtig für Anwender, die mit verschiedenen Auflösungen arbeiten wollen/müssen.
4. Das lässt sich einstellen und zwar richtig gut. Ganz im Gegentum zur Farbuntreue und Schlierenneigung von TFTs ...

Kurzum: erstmal informieren, bevor man Unwahrheiten/Gerüchte verbreitet... - wäre generell mal ein guter Tipp für dich! ;)

Dimon
2006-11-21, 12:57:21
1. Mag sein
2. Nicht unbrauchbar, aber schlechter.
3. Wichtig für Anwender, die mit verschiedenen Auflösungen arbeiten wollen/müssen.
4. Das lässt sich einstellen und zwar richtig gut. Ganz im Gegentum zur Farbuntreue und Schlierenneigung von TFTs ...

Kurzum: erstmal informieren, bevor man Unwahrheiten/Gerüchte verbreitet... - wäre generell mal ein guter Tipp für dich! ;)


Genau ;)

Denn an einen guten CRT wird ein TFT nie Anlangen

Mfg

Kosh
2006-11-21, 13:19:40
Hatte einen Klasse 19Zoll Ilyama Monitor,war ich absolut 100%tig zufrieden damit.

Dann einen 20 Zoll TFT Monitor für meinen Internet PC gekauft (damit ich beim zocken,zB MMOPRGs, wo man bei Raids viel Wartezeit hat im Internet surfen kann) und konnte danach nicht mehr am 19er Spielen, hat geflimmert ,das Bild war auf einmal schlecht usw^^.

Röhrenmonitore für Spieler sind Geschichte. Gibt natürlich imme rnoch Nostaltiger,die weiterhin auf Röhre stehen (wie es immer noch leute gibt die Schallplatte lieber haben als CDs),aber TFTs sind einfach deutlich besser als Röhrenmonitoren für fast alle Spieler.

Zudem dürften sogar die Kosten auf Dauer billiger sein. Ein TFT braucht wieviel Watt 2-20? Und ein Röhrenmonitor? 100-120?

Gast
2006-11-21, 13:22:24
Viper']ganz genau. So würde ich es auch sehen. Wenn man sehr lange und viel vorm PC sitzt, sollte man (seinen Augen zuliebe) auf alle Fälle zu einem TFT greifen"An welcher Stelle" ist bitte TFT "augenschonender" als ein CRT? Selbst mit kurz nachleuchtenden Röhren ist das mit >= 85Hz erledigt.
Oder meinst du die Schärfe? Dann hab ich die Stelle verpaßt wo hier ausdrücklich über Medion CRTs mit billigst Kabel gesprochen wurde.

Und wer "stundenlang" zockt und auf dem TFT im Vergleich zur Röhre das Tearing extra gut beobachten kann (daher Vsync an), der freut sich über die obligatorischen 85 Hz der Röhre. Bei Einbrüchen mehr Reserven mit Tripplebuffer.

Dimon
2006-11-21, 13:24:47
Zudem dürften sogar die Kosten auf Dauer billiger sein. Ein TFT braucht wieviel Watt 2-20? Und ein Röhrenmonitor? 100-120?

Stimmt nicht ganz, denn ein TFT in der 17" Klasse verbraucht durchschnittlich 20 bis 50 Watt im Betrieb, und 19" von 25-65 (ca. geschätzt) denn es gibt schlechte und gute geräte.
Mein Bruder sein eyama verbraucht durchscnittlich 44 Watt im Betrieb, gemessen mit Strommessgerät.

Das ein CRT mehr Verbraucht hab ich auch nicht bestritten...


Mfg

StefanV
2006-11-21, 13:38:58
1. Mag sein
2. Nicht unbrauchbar, aber schlechter.
3. Wichtig für Anwender, die mit verschiedenen Auflösungen arbeiten wollen/müssen.
4. Das lässt sich einstellen und zwar richtig gut. Ganz im Gegentum zur Farbuntreue und Schlierenneigung von TFTs ...

Kurzum: erstmal informieren, bevor man Unwahrheiten/Gerüchte verbreitet... - wäre generell mal ein guter Tipp für dich! ;)
1. nein, ist so -> ein CRT emmitiert viel mehr wärme, beim TFT ist nur 'normale' Elektronik und 'ne Leuchtstoffröhre.
Rate mal, was am ehesten hinüber ist...
2. Nicht wirklich, bei 'nem ordentlichen Monitor...
Zumal der Schwarzwert bei Röhren auch nicht zwangsweise gut ist, ganz im Gegenteil...
3. Bei einem Schirm mit Seitenkorrekter Skalierung bzw einem 4:3 Schirm ist das auch nicht so schlimm, wie immer dargestellt wird, beim zocken.
Klar, bei Text/Office ist das schon etwas unschön aber doch nicht beim zocken/Video schauen.
4. Farbtreue ist bei ordentlichen TFTs auch nicht so übel, wie es immer dargestellt wird, vielleicht solltest dir auch mal was mit 'nem ordentlichen Panel anschauen und nicht das TN Zeugs...

StefanV
2006-11-21, 13:39:31
"An welcher Stelle" ist bitte TFT "augenschonender" als ein CRT? Selbst mit kurz nachleuchtenden Röhren ist das mit >= 85Hz erledigt.
Oder meinst du die Schärfe? Dann hab ich die Stelle verpaßt wo hier ausdrücklich über Medion CRTs mit billigst Kabel gesprochen wurde.

Und wer "stundenlang" zockt und auf dem TFT im Vergleich zur Röhre das Tearing extra gut beobachten kann (daher Vsync an), der freut sich über die obligatorischen 85 Hz der Röhre. Bei Einbrüchen mehr Reserven mit Tripplebuffer.

Ein TFT ist augenschonender weil das Bild steht und sich nicht neu aufbaut, ein CRT flimmert, _IMMER_

Fatality
2006-11-21, 14:14:34
Ein TFT ist nur besser als ein CRT wenn man auch bereit ist etwas mehr Geld zu invesieren +350€ ab 19".

[dzp]Viper
2006-11-21, 14:14:35
Also ich würde eher zu einem CRT raten als zu einen TFT...
1. Das ding hält länger
2. Hat nen Super schwarzwert, für Dunkle Spiele gut geeignet ;)
3. Hat keine Interpolationsschwierigkeiten
4. Die Helligkeitsverteilung is Perfekt
5. Die Reaktionszeit beträgt "nur" lahme 2ms und weniger ;)


1. Mein TFT ist jetzt 8 Jahre alt und funzt noch 1a
2. auch alte TFTs haben auch einen guten Schwarz-Wert solange man nicht in einem total dunklen Raum sitzt (was man eh nicht machen sollte da dies EXTREM Schädlich für die Augen ist)
3. Nein keine Interpollationsschwierigkeiten aber dafür eine Bildqualität, die nicht sonderlich besser ist als das Interpollierte Bild eines guten TFTs
4. CRT und Helligkeitsverteilung Perfekt? Irgendwie hab ich das Gefühl, dass du da was verwechselst :D
5. Lieber ein paar minimale Schlieren (die einem eh nach 1-2 Wochen garnicht mehr auffallen) als schlechte Geometrie, schlechte Schärfe und nach ein paar Jahren schlechte Augen...


Du sagst, dass die "ovale" Kreise nicht störne aber Schlieren schon? :|

[dzp]Viper
2006-11-21, 14:17:56
"An welcher Stelle" ist bitte TFT "augenschonender" als ein CRT? Selbst mit kurz nachleuchtenden Röhren ist das mit >= 85Hz erledigt.

Informier dich mal über die Art und Weise der Bilderzeugung von CRT und TFT...

Dass das Bild vom TFT wesentlich Augenschonender ist, ist mittlerweile bekannt. Denn ein TFT Flimmert überhaupt nicht sondern das Bild ist absolut still. Ein CRT dagegen Flimmert immer - auch bei 100 oder 120 Hz. Nur nimmst du das nicht mehr bewusst wahr. Aber deine Augen nehmen es noch wahr. Kannst du jeden Augenarzt fragen...
Das äußert sich dann in roten Augen, tränenden Augen oder oftmals sogar Kopfschmerzen.

Zafi
2006-11-21, 14:27:08
Laut den Herstellern ist die Lebenserwartung von CRTs und TFTs weitgehend identisch. Eine hohe Lebenserwartung kann aber nur bei CRTs bestätigt werden, da die ja auch schon entsprechend lange und großflächig auf dem Markt vertreten sind. Bei TFTs dagegen, muss man auf die Aussage des Herstellers vertrauen, denn hier gibt es bei weitem noch keine brauchbaren Langzeit-Erfahrungswerte in einem vergleichbaren Maßstab.

Ich für meinen Teil vertraue lieber einem gebrauchten High-End-CRT, als einem billigen TFT. Sobald brauchbare Langzeit-Erfahrungswerte bei TFTs verfügbar sind, kann man ja nochmal schauen. Bis dahin lass ich mich auch nicht von Schauermärchen bzgl. Augenverträglichkeit erschrecken. Ich hab schon an uralt Einfarb-Monitoren gearbeitet die noch nichtmal eine Strahlungsnorm bessen haben. Wenn die es nicht geschafft haben, meine Augen zu zerstören, dann wird es 15 Jahre später ein High-End CRT nach MPR2, TCO92, TCO95, TCO99 und TCO01 bei 100Hz ganz bestimmt auch nicht schaffen.

Die meisten, die wegen Augenverträglichkeit zum TFT raten, haben oft nur Erfahrungen mit billigen CRTs gemacht. Entsprechend auch nur mit niedrigen Wiederholraten und schlechten Bildröhren. Da ist es dann auch kein Wunder. Aber die Leute, die beide Lager kennen, tun sich immernoch sehr schwer mit dem entgültigen Wechsel. Und das auch zurecht.

Dimon
2006-11-21, 14:28:32
Ein TFT ist augenschonender weil das Bild steht und sich nicht neu aufbaut, ein CRT flimmert, _IMMER_

LOL ^^
Also da das Auge ab 100hz Flimmerfrei sieht, flimmert es nicht, es schadet auch den Augen in den gleichen mase wie ein TFT... (Denn Menschlischen Auge sind Physikalische Grenzen gesetzt) wie auch bei den sagenhaften 25fps, ab diese frequenz sieht das Auge Ruckelfrei, was auch nicht schadet.....

Und das mit dem stehen musst du mir noch erklären, das checke ich irgendwie nicht, wieso steht es denn, das Bild muss doch irgendwelche Frames von sich geben um das alles Darzustellen, wenn es ein Standbild ist, dann isses ein Foto ;)

Also heisst das wieder aufbauen, und aufbauen und aufbauen......
Wie ein CRT....

1. nein, ist so -> ein CRT emmitiert viel mehr wärme, beim TFT ist nur 'normale' Elektronik und 'ne Leuchtstoffröhre.
Rate mal, was am ehesten hinüber ist...

ein CRT erzeugt zwar nicht gerade wenig wärme, das aber is auch nicht so heiss, wenn du weisst was ich meine.

Ein TFT erzeugt mit seinen Leuchtstoffröhren auch ne gute hitze, wenn man hinlangt isses ungefähr so heiss wie ein CRT

Und unter normaler elektronik versteh ich einen Fernseher, der nur eine Platine hat und die sich wiederum kaum aufheizt, sondern nur die Kathode des CRT´s
(dort wird Magnetisiert und die teilchen werden richtung Bildfläche geschleudert) wo eine art fluoreszierenden Stoffen bestehenden Leuchtschirm, der dort durch Elektronenbeschuss aufleuchtet. Und durch Subpixeln die auf den ganzen Schirm verteilt sind ein Bild entsteht....

Die größte Hitzequelle sind Die Transformatoren, die erzeugen gute Hitzequellen, die elektroinik hingegen erhitzt sich nicht so stark....

fass mal den CRT von unten an, spürst du dort hitze?? Ich nicht !!!
Obwohl auch dort Lüftungsschlitze sind....

Mfg

InsaneDruid
2006-11-21, 14:29:24
Nachteile eines CRT:

- Konvergenzprobleme
- Helligkeitsverteilung nicht gleichmäßig (innen heller als Außen)
- Sweet Spot der Maske wird idR nicht getroffen.
- Flimmern
- Geometrieprobleme
- Schärfe suboptimal
- Nachziehen (Schlieren) von hellen Objekten auf dunklem Grund)

Nachteile eines TFT:
- Bewegungsunschärfe bei schnellen Bewegungen
- nur native Auflösung optimal

Schwarzwert und Ausleuchtung sind bei MVA/PVA Panels und direkten Backlights wie beim Eizo S2110W kein Problem mehr. Schärfe ist sowieso perfekt, Geometrie ebenfalls, Konvergenzfehler gibt es nicht, das Bild flimmert nicht, Farbraum ist mittlerweile bei hochwertigen TFTs auch ok, und von der Haltbarkeit stehen sie Röhren auch kaum nach, da die CRT durch den Betrieb auch an Leuchtkraft und Kontrast verlieren.

Es steht also eine ganze Palette Nachteile beim CRT gegen das einzigen echten Nachteil (Bewegungsunschärfe) eines TFT - da fällt die Wahl leicht.

Dimon
2006-11-21, 14:33:13
Helligkeitsverteilung nicht gleichmäßig (innen heller als Außen)

Hab bis jetzt noch nie Testzeitschriften gesehn die das bemängelt haben.....
Kann aber sein das ich was übersehn habe.....


Mfg

Sailor Moon
2006-11-21, 14:41:36
3. Hat keine Interpolationsschwierigkeiten

Auch ein CRT hat soetwas wie einen Sweetspot. Der ist technisch allerdings nicht voll nutzbar. Und spätestens eine Auflösung, die die Maske überfährt, sieht auch nicht so besonders toll aus. Mehr Unterscheidbarkeit als ein RGB Tripel geht eben nicht. Richtig ist, das eine Trinitronröhre eine "unendliche vertikale Auflösung" hat; Grenzen setzt hier natürlich die Fokussierung.


4. Das lässt sich einstellen und zwar richtig gut. Ganz im Gegentum zur Farbuntreue und Schlierenneigung von TFTs ...

Das ist falsch. Selbst in den Vorstufen werden an den Bildbearbeitungsplätzen inzwischen TFTs eingesetzt. Und höhere Ansprüche an die vielzitierte Farbtreue werden in keinem anderen Bereich gestellt. Für den SOHO Anwender reicht ein gutes VA Panel, weil dies den besten Kompromiß darstellt (besonders bezgl. des Schwarzwertes). Im professioniellen Umfeld wird man auf ein SA-IPS Panel von NEC zurückgreifen. Für besondere Ansprüche dann mit LED Backlight, welches einen verdammt großen Farbraum ermöglicht.
Farbtreue an sich ist sowieso ein ganz gefährliches Wort. Denn farbtreu ist ohne Kalibrierung des gesamten Worfkflow weder ein CRT noch TFT.

Gruß

Denis

Zafi
2006-11-21, 14:44:58
Es steht also eine ganze Palette Nachteile beim CRT gegen das einzigen echten Nachteil (Bewegungsunschärfe) eines TFT - da fällt die Wahl leicht.

Den Bezahlfaktor hast du ausgelassen. Einen gebrauchter CRT macht noch was her und kostet auch sehr wenig. Einen gebrauchten TFT würde sich dagegen niemand auf den Tisch stellen, da die ja noch ein gutes Stück schlechter sind, als aktuelle TFTs. Und kauft man sich einen aktuellen TFT, dann zahlt man 4-5 mal soviel, wie für einen CRT.

Hier geht es schließlich nicht darum, was besser ist (CRT oder TFT), sondern darum, was besser für den Thread-Ersteller (und seinen Geldbeutel) ist. :|

[dzp]Viper
2006-11-21, 14:54:49
Den Bezahlfaktor hast du ausgelassen. Einen gebrauchter CRT macht noch was her und kostet auch sehr wenig. Einen gebrauchten TFT würde sich dagegen niemand auf den Tisch stellen, da die ja noch ein gutes Stück schlechter sind, als aktuelle TFTs. Und kauft man sich einen aktuellen TFT, dann zahlt man 4-5 mal soviel, wie für einen CRT.


Oh man was für Vergleiche :rolleyes:

Ja klar ist ein TFT teurer. Ist ja auch moderner und die Technik die da drin steckt ist kompilzierter (aber es ist nicht "mehr" Technik)

Neuere Sachen sind nun mal immer Teurer als alte Sachen. Man kann auch ein leben Lang mit Autos durch die Welt fahren die schon 10 Jahre auf dem Buckel haben. Man kann aber auch mit neuen Autos oder Jahreswagen rumfahren nur werden diese Autos auch immer Teurer sein - sind ja auch neurer ;)

Mein Anliegen wäre einfach, dass ihr aufhört Billig-TFTs mit teuren CRTs zu vergleichen. TFTs sind nun mal neuer und haben gegenüber CRTs eine Menge Vorteile und wenige Nachteile. Kein wunder also, dass man dafür etwas mehr zahlen muss.

Mir persönlich ist der Aufpreis aber mehr als Wert. Denn ein Monitor ist (wie ich bereits gesagt habe) das PC-Teil, was man selber am längsten im Einsatz hat. Viele haben ihren Monitor mehrere Jahre und sitzen Stundenlang davor. Da sind mir 100-200€ Aufpreis total (wenn man es auf die 5-10 Jahre Lebensdauer sieht)

Für Sachen die ich lange, sehr lange in der PC-Branche habe, bin ich gerne gewillt einen gewissen Aufpreis zu zahlen damit ich mich am Arbeitsplatz wohl fühle und auch sicher sein kann, keine Gesundheitlichen Schäden wie z.b. Kopfschmerzen oder Rote Augen zu bekommen :)

InsaneDruid
2006-11-21, 15:14:58
Ein Billig CRT ist ja gleich nochmals schlechter.. auf der einen Seite werden Eigenschaften angeführt, die die wenigsten CRTs erfüllen (halbwegs gute Schärfe, halbwegs flimmerfrei, halbwegs keine Verzerrungen, sowas fand sich fast nur bei Eizo und den dicken Sony Kisten), aber beim Preis wird vom 20 Euro Belinea ausgegangen.


Ein fast perfekter 20er Eizo kostet ab ca 690,-Euro, also für einen Monitor ein absolut akzeptabler Preis, selbst in DM umgerechnet weniger als damals ein guter CRT kostete. Dagegen stellst du nun einen gebrauchten CRT - ja klar.

Dann schick ich nen BenQ FP91GP ins Rennen: ab 280 zu haben, 19 Zoll, PVA+Overdrive Panel, 1000:1 Kontrast, 8ms, DVI, sauberes Schwarz und gute Farben.

Gast
2006-11-21, 15:18:31
Mein Tipp:
Stellt einfach mal einen CRT und einen TFT in der SELBEN Preisklasse (billig oder teuer) nebeneinander und da werdet ihr sehen daß TFTs einfach überlegen sind. Und zum Thema Schlieren oder Bewegungsunschärfe:
Ist alles nur Marketinggeschwafel "TFTs mit 2 ms Reaktionszeit"
(CRTs haben eine Reaktionszeit von ca. 3-4 ms BTW)
Aber ich wette es kann keiner von euch ein 8 ms von einem 16er panel unterscheiden wenn sie nebeneinander stehen.
Ich persönlich spiele mit einem 17" 22ms Panel von anno 2002 (Samsung)
und ich sehe keine schlieren o.ä. und auf Lans haben mich auch immer die leute gefragt wieviele ms das ding hat weil man da KEINE schlieren sieht und es damals besonders war mit einem TFT aufzukreuzen und alle "pro-gamer" gesagt haben "will ich net wegen den schlieren"
Früher wars schlimm mit schlieren... ca. 1999-2001 aber das ist alles Schnee vom letzten Jahrtausend.
Ich hab mich auch lange gedrückt einen TFT zu holen (21" Samsung Hi-End CRT)
Aber ich musste dann umsteigen wegen Platz und war begeistert und bin es heute noch.
Deswegen zum Threadtitel: Ja, keine Frage! Ich versprech Dir, Du wirst begeistert sein von einem TFT!

Sailor Moon
2006-11-21, 15:21:21
Ist alles nur Marketinggeschwafel "TFTs mit 2 ms Reaktionszeit"
(CRTs haben eine Reaktionszeit von ca. 3-4 ms BTW)

Das sollte man nicht in einen Topf werfen. Den Kritikern geht es hier um den Sample&Hold Effekt. Der ist bei TFTs prinzipbedingt. Mich stört es überhaupt nicht, zudem gibt es ja inzwischen Bestrebungen, dies zu mindern (siehe BenQ), was allerdings auch wieder andere Nachteile birgt.

Gruß

Denis

StefanV
2006-11-21, 15:23:39
LOL ^^
Nein, das ist eben NICHT LOL sondern wahr!

Also da das Auge ab 100hz Flimmerfrei sieht, flimmert es nicht, es schadet auch den Augen in den gleichen mase wie ein TFT...

Ich empfinde sehrwohl noch ein Flimmern bei einem CRT, bei 100Hz!
Zumindest war das bei meinem A901HT der Fall...


(Denn Menschlischen Auge sind Physikalische Grenzen gesetzt) wie auch bei den sagenhaften 25fps, ab diese frequenz sieht das Auge Ruckelfrei, was auch nicht schadet.....
Nur leider sind diese 25fps ziemlicher BLödsinn, in Wahrheit sieht das menschliche auge noch etwas mehr, zu allem überfluss kann man das auch noch trainieren!!

Kurzum: das dir im Kino bei ~25fps vorkommt das das nicht ruckelt liegt eher am Motion Blur, die technischbedingt auftreten und das somit etwas reduzieren.

Wobei einige auch im Kino ein ruckeln wahrnehmen, bei uns (bei den Amis schauts anders aus, die haben ~4-5 fps mehr).


Und das mit dem stehen musst du mir noch erklären, das checke ich irgendwie nicht, wieso steht es denn, das Bild muss doch irgendwelche Frames von sich geben um das alles Darzustellen, wenn es ein Standbild ist, dann isses ein Foto ;)
Nein, das bild steht, beim TFT ändert sich nur das, was geändert wird, der Rest ist fest, da ändert sich nichts und wird auch nichts neu aufgebaut, ganz im Gegensatz zum CRT, wo EIN Strahl immer hin und her wandert...


Also heisst das wieder aufbauen, und aufbauen und aufbauen......
Wie ein CRT....
Heißt es eben NICHT.



fass mal den CRT von unten an, spürst du dort hitze?? Ich nicht !!!
Obwohl auch dort Lüftungsschlitze sind....
In Physik gepennt??

Was glaubst wohl, wozu die Lüftungsschlize an der Unterseite sind und warums eher Oben denn unten warm wird??
Na??

AYAlf
2006-11-21, 15:24:22
also ... da ich wohl einer der wenigen bin die noch nen crt und nen tft haben gebe ich hier mal meine belanglosen erfahrungen zum besten :wink:

crt nachteile :(
- höherer stromverbrauch
- veraltet (bzw. ausgereift :biggrin: )
- platzverbrauch

crt vorteile
- besseres bild (schwarzwert!)
- mehr aufloesungen (wird nicht interpoliert wie beim tft ... das bild wirkt nie verschwommen)
- viel geringere reaktionszeit (da kommt kein tft der welt mit)
- ausgereift
- damit für spiele, action filme (ego shooter um einiges besser)
- keine schlieren beim scrollen von texten
- sehr preiswert!

tft vorteil
- platzersparnis
- geringer stromverbrauch
- sieht toll aus
- neu (immer noch unausgereifte technologie - aber schon sehr viel besser wie am anfang)
- die heutigen haben kaum noch mausschlieren
- tolles textbild (zum lesen 1a auch durch die neue schrift z.b. ie7)

tft nachteile
- teuer (viel zu teuer für die gebotene bildqualität)
- schlieren bei kamarafahrten oder ego shootern
- feste aufloesung (interpolierte bilder sehen graesslich aus - fast wie nfs-carbon *G*)
- pixelfehler stellen sich nach ner gewissen zeit ein (sehr nervig)!

fazit:

beides hat vor und nachteile .. privat ist mir ein crt lieber .. zum arbeiten ist der tft wohl besser.

Sailor Moon
2006-11-21, 15:40:32
Wobei einige auch im Kino ein ruckeln wahrnehmen, bei uns (bei den Amis schauts anders aus, die haben ~4-5 fps mehr).

Auch bei den Amis hat Filmmaterial 24 Frames/s. Einzig bei der Aufbereitung für Broadcast/ DVDs gibt es dann Unterschiede. Und bei der Ausgabe auf dem heimischen LCD oder Plasma sind es dann sogar wir, die aufgrund des PAL Speedup, ein ruckelfreies Bild haben. Im Gegensatz zum 3:2 Pulldown (24p => 30p/60i) drüben (wobei es natürlich mit enstprechenden Geräten auch möglich ist, das 24p Material ohne 3:2 PD anzuschauen, Stichwort wäre hier 48/72Hz Support).

Gruß

Denis

StefanV
2006-11-21, 15:42:57
Auch bei den Amis hat Filmmaterial 24 Frames/s. Einzig bei der Aufbereitung für Broadcast/ DVDs gibt es dann Unterschiede.

Gruß

Denis
Achja, natürlich, stimmt...

3:2 Pulldown zu '1fps mehr, merkt ja keiner'...

[dzp]Viper
2006-11-21, 15:51:51
crt vorteile
- besseres bild (schwarzwert!)
- mehr aufloesungen (wird nicht interpoliert wie beim tft ... das bild wirkt nie verschwommen)
- viel geringere reaktionszeit (da kommt kein tft der welt mit)
- ausgereift
- damit für spiele, action filme (ego shooter um einiges besser)
- keine schlieren beim scrollen von texten
- sehr preiswert!


Schon wieder, der wohl nur die alten TFTs mit TN-Panel kennt ;)

crt vorteile
- besseres bild (schwarzwert!)
--> Falsch. Aktuelle TFTs haben ebenfalls einen Top-Schwarzwert!

- mehr aufloesungen (wird nicht interpoliert wie beim tft ... das bild wirkt nie verschwommen)
--> Aktuelle TFTs interpollieren sehr gut. Das ist wiederum Panelabhänig und man darf die Interpolation eines Billig-TFTs nicht mit der Interpolation eines guten TFTs vergleichen

- viel geringere reaktionszeit (da kommt kein tft der welt mit)
--> Das stimmt. Aber das Auge gewöhnt sich sehr schnell an die minimalen schlieren bei den aktuellen TFTs und dann nimmst du es garnicht mehr wahr. Genauso wie du beim CRT die total falsche Geometrie fast nicht wahrnimmst

- ausgereift
--> Sind TFTs mittlerweile auch. GIbts ja schon seit gut 10-12 Jahren (wird gerne vergessen)

- damit für spiele, action filme (ego shooter um einiges besser)
--> siehe oben. Schlieren ist für aktuelle gute TFTs keine Sache mehr.

- keine schlieren beim scrollen von texten
--> siehe oben. Selbst auf Billig-TFTs mit 12-16ms sieht man mittlerweile kaum noch schlieren beim scrollen. Früher bei 30-35ms war es wirklich schlimm aber die Zeiten sind vorbei

- sehr preiswert!
--> sind ja auch technisch hoffnungslos veraltet ;) Aber richtig gute CRTs kosten gebraucht auch noch über 100-150€..

Langsam habe ich echt das Gefühl, dass hier manche mitreden, die sich vor 3-5 Jahren mit TFTs beschäftigt haben und nun mitreden wollen ohne wirklich Ahnung zu haben was die aktuellen Modelle können und vor allem besser können ;(

Dimon
2006-11-21, 15:52:46
Seid Wann kann das Menschliche Auge mehr wie 25Fps sehn?
Wo hast du das gelesen?
Mag sein das einige Menschen Irgendwie sowas trainieren....
Aber wei in den unzähligen Dokus berichtet wird muss man dem auch glauben...
Oder weisst du etwa mehr :rolleyes:

bei den meisten Filmen sind es eben 24fps und keine 25fps, deswegen sieht das Bild auch verlangsamt aus....

Mag sein das das in SPielen Wahrnembar ist, aber im realen leben wirst du nie schneller wie 25fps sehn.

Nur ne Fliege sieht 200fps/sek deswegen ist sie so reaktionsschnell. ;D


mfg

StefanV
2006-11-21, 15:57:14
Seid Wann kann das Menschliche Auge mehr wie 25Fps sehn?
Wo hast du das gelesen?
Mag sein das einige Menschen Irgendwie sowas trainieren....
Aber wei in den unzähligen Dokus berichtet wird muss man dem auch glauben...
Oder weisst du etwa mehr :rolleyes:
Benutz die Forumssuche, das wurd schon 100x durchgekaut, das das wirklich so ist!!

Das mit den 25fps ist einfach veraltetes Zeugs, das entsorgt gehört, in der Realität schauts ganz anders aus!

AYAlf
2006-11-21, 16:12:31
Viper']Schon wieder, der wohl nur die alten TFTs mit TN-Panel kennt ;)

crt vorteile
- besseres bild (schwarzwert!) --> Falsch. Aktuelle TFTs haben ebenfalls einen Top-Schwarzwert! das ist dann wohl ansichtssache ... ich habe einen neuen 1600:1 (kontrast) lg tft .. und sehe das anders.

- mehr aufloesungen (wird nicht interpoliert wie beim tft ... das bild wirkt nie verschwommen) --> Aktuelle TFTs interpollieren sehr gut. Das ist wiederum Panelabhänig und man darf die Interpolation eines Billig-TFTs nicht mit der Interpolation eines guten TFTs vergleichen ... mir ist noch kein tft untergekommen, der so gut interpolieren kann wie ein crt, kann hier nur von eigenen erfahrungen sprechen und ich hab schon an einigen gesessen.

- viel geringere reaktionszeit (da kommt kein tft der welt mit) --> Das stimmt. Aber das Auge gewöhnt sich sehr schnell an die minimalen schlieren bei den aktuellen TFTs und dann nimmst du es garnicht mehr wahr. Genauso wie du beim CRT die total falsche Geometrie fast nicht wahrnimmst ... auch dies liegt wohl im auge des betrachters, einige zocker brauchen auch kein aa und af. diese werde ich auch nicht verurteilen :rolleyes:

- ausgereift --> Sind TFTs mittlerweile auch. GIbts ja schon seit gut 10-12 Jahren (wird gerne vergessen) ... ich habe nicht behauptet, dass sie noch in den kinderschuhen stecken .. ich sage lediglich, dass es da noch sehr viel zu verbessern gibt. anders ist es bei einem crt.

- damit für spiele, action filme (ego shooter um einiges besser) --> siehe oben. Schlieren ist für aktuelle gute TFTs keine Sache mehr. ... ^^

- keine schlieren beim scrollen von texten --> siehe oben. Selbst auf Billig-TFTs mit 12-16ms sieht man mittlerweile kaum noch schlieren beim scrollen. Früher bei 30-35ms war es wirklich schlimm aber die Zeiten sind vorbei ... auch dies wage ich zu wiederlegen, da ich wie gesagt beides besitze und die meisten meiner bekannten und freunde schon auf tft umgestiegen sind. mag sein, dass es dir nicht mehr auffaellt.

- sehr preiswert! --> sind ja auch technisch hoffnungslos veraltet ;) Aber richtig gute CRTs kosten gebraucht auch noch über 100-150€..
... ich dachte wir sprechen hier nur ueber richtig gute tftS bzw. crtS. richtig schlechte tfts haben noch eine ganze menge anderer nachteile.

:|

[dzp]Viper
2006-11-21, 16:12:43
Seid Wann kann das Menschliche Auge mehr wie 25Fps sehn?
Wo hast du das gelesen?
Mag sein das einige Menschen Irgendwie sowas trainieren....
Aber wei in den unzähligen Dokus berichtet wird muss man dem auch glauben...
Oder weisst du etwa mehr :rolleyes:

bei den meisten Filmen sind es eben 24fps und keine 25fps, deswegen sieht das Bild auch verlangsamt aus....

Mag sein das das in SPielen Wahrnembar ist, aber im realen leben wirst du nie schneller wie 25fps sehn.

Nur ne Fliege sieht 200fps/sek deswegen ist sie so reaktionsschnell. ;D


mfg

Bevor du weiterredest. Eine Bitte. Informiere dich vorher über Themen über die du was sagen willst ;) 25fps sind nämlich nicht gleich 25fps. Da gibt es viele Unterschiede die mit der Anatomie und der Funktionsweise des Auge und der Medien die du siehst zu tun haben!
Das artet hier aber aus und ist total Offtopic. Nutze die Forensuche oder Informiere dich in den Weiten des WWW! Über das Thema wurde schon mal ausführlich geredet.

Danke dir!

Sonyfreak
2006-11-21, 16:16:30
Mich würde sehr interessieren, ob unter euch ein wirklicher Quake 3 (oder ein ähnlich flotter FPS) Zocker ist, den Schlieren vom TFT auch so extrem stören wie mich, und schon Erfahrungen mit einem guten TFT hatte. Ich überlege nämlich momentan mir zu Weihnachten einen TFT Monitor zu leisten, aber ich mache mir Sorgen, dass mich die Schlieren zu sehr stören und ich zum Spielen auch weiterhin den CRT nehmen muss, was ich aber vermeiden will, da ich nicht zwei Monitore auf einmal am Schreibtisch haben will. Mich würde auch noch interessieren, ob jemand das "Lag" das TFT Monitore beim Spielen verursachen sollen, gespürt hat.

mfg.

Sonyfreak

themk
2006-11-21, 16:17:49
Was für eine Grundsatzdiskussion hier.. Ich bezweifle, dass das dem Threadersteller wirklich hilft.

Naja, ich mach trotzdem mit:

Hier gibts beispielsweise einen FSC 21"er mit 115kHz für 35 Euro (A-Ware). Oder ein Samsung SyncMaster, ebenfalls 21" mit 130kHz für 65 Euro (A-Ware).

Einen CRT mit Streifenmaske würde ich vorziehen.

Ich benutze zurzeit einen Medion 19" Monitor, naja hat 98KHZ und kann bei einer auflösung von 1280x1024 max 92Hz darstellen, naja is auch Medion ^^


Vermutlich ist es nicht Medion. Medion baut kaum eigene Geräte sonder labelt nur um.


1. Das ding hält länger
2. Hat nen Super schwarzwert, für Dunkle Spiele gut geeignet
3. Hat keine Interpolationsschwierigkeiten
4. Die Helligkeitsverteilung is Perfekt
5. Die Reaktionszeit beträgt "nur" lahme 2ms und weniger

1. Betrifft bei weitem nicht alle Geräte, es gibt auch genügend CRTs die abrauchen. Man muss auch bedenken, dass es hier um den Vergleich zwischen Gebraucht-/ und Neu-Ware geht.

2. Mir kommt der Schwarzwert nicht immer perfekt vor. Der auf Seite 1 von mir genannte LG204WT hat übrg. einen herausragend guten Schwarzwert.

3. Dafür ist das Bild auch umso unschärfer. Hast du schonmal mehrere Tage nur vor einem TFT gesessen, und bist danach wieder auf einen CRT umbestiegen?

4. Bei einem normalen TFT muss man schon wissen, dass die Helligkeitsverteilung problematisch sein kann, damit es einem auffällt.
Mittlerweile gibt es dahingehend imho schon weit genug entwickelte Geräte.


"An welcher Stelle" ist bitte TFT "augenschonender" als ein CRT? Selbst mit kurz nachleuchtenden Röhren ist das mit >= 85Hz erledigt.

Nein, ist es leider nicht.


Oder meinst du die Schärfe? Dann hab ich die Stelle verpaßt wo hier ausdrücklich über Medion CRTs mit billigst Kabel gesprochen wurde.

Ich konnte bei einer guten Streifenmaske (959NF) im Vergleich zu einem P19-2 einen deutlichen Unterschied erkennen.
Das ist auch physikalisch logisch:
Wo beim TFT die Wörter mittels physikalisch vorhandener Pixel dargstellt werden, wird auf dem CRT quasi "auf die Maske gemalt".


Und wer "stundenlang" zockt und auf dem TFT im Vergleich zur Röhre das Tearing extra gut beobachten kann (daher Vsync an), der freut sich über die obligatorischen 85 Hz der Röhre. Bei Einbrüchen mehr Reserven mit Tripplebuffer.

Darüber will ich mir kein Urteil erlauben. Ich kann nur sagen, dass der P19-2 - vielleicht nicht der modernste Zockermonitor - den ich mal verwendete beim zocken spürbar nachlief.
Also nicht das schlieren, sonder ein allgemein langsameres reagieren.


Ich hab schon an uralt Einfarb-Monitoren gearbeitet die noch nichtmal eine Strahlungsnorm bessen haben. Wenn die es nicht geschafft haben, meine Augen zu zerstören, dann wird es 15 Jahre später ein High-End CRT nach MPR2, TCO92, TCO95, TCO99 und TCO01 bei 100Hz ganz bestimmt auch nicht schaffen.

Die meisten, die wegen Augenverträglichkeit zum TFT raten, haben oft nur Erfahrungen mit billigen CRTs gemacht. Entsprechend auch nur mit niedrigen Wiederholraten und schlechten Bildröhren. Da ist es dann auch kein Wunder.

Wieviel Hz hatten diese alten Einfarb-Monitore?

Du hast natürlich recht, dass es ganz darauf ankommt, ob der CRT minderer oder höherer Quali ist. Aber ob Dimons Eltern einen guten 15"er haben, oder nur so ein Teil, wie´s bei den Fertig-Rechnern dabei ist?



Also da das Auge ab 100hz Flimmerfrei sieht, flimmert es nicht, es schadet auch den Augen in den gleichen mase wie ein TFT... (Denn Menschlischen Auge sind Physikalische Grenzen gesetzt)

Es kommt ja nicht nur darauf an, wie du selbst das Bild wahrnimmst, sondern wie dein Auge/Gehirn es intern verarbeiten.
Zudem: Umso mehr helle Flächen dargestellt werden, umso eher merkt man niedrige Hz.


wie auch bei den sagenhaften 25fps, ab diese frequenz sieht das Auge Ruckelfrei, was auch nicht schadet.....

Wenn zB. 100ms zwischen 2 Frames liegen, und danach in 900ms die restlichen 23 frames folgenden, hat man zwar nach wie vor 25FPS, jedoch kein flüssiges Spielerlebnis.

Ich glaube, dass solche Lags immer wieder mal auftreten in manchen Spielen, in speziellen Situationen, zB. wenn die CPU plötzlich kurz viel zu tun hat, oder das Spiel auf die Platte zugreift.

Also sind nicht wirklich FPS wichtig, sondern MSPF (millisekunden per frame)


Und das mit dem stehen musst du mir noch erklären, das checke ich irgendwie nicht, wieso steht es denn, das Bild muss doch irgendwelche Frames von sich geben um das alles Darzustellen, wenn es ein Standbild ist, dann isses ein Foto

Also heisst das wieder aufbauen, und aufbauen und aufbauen......
Wie ein CRT....


Es macht nen Unterschied, ob dein PC Bilder berechnet, oder ob dein Monitor Bilder anzeigt.
Da bei nem TFT immer die selben leuchtenden Teilchen (:D) immer das selbe anzeigen ohne Unterbrechung, da sie ständig mit Strom versorgt werden, bei nem CRT jedoch immer wieder der Strahl drüber fahren muss, und dabei auch noch geringfügig anders auf die Maske auftrifft, kann man dem TFT das ruhigere Bild zuschreiben.


fass mal den CRT von unten an, spürst du dort hitze?? Ich nicht !!!
Obwohl auch dort Lüftungsschlitze sind....

TFTs sind viel kompakter, heiße Luft steigt auf, wenn sie es kann.


Nachteile eines TFT:
- Bewegungsunschärfe bei schnellen Bewegungen
- nur native Auflösung optimal

- reagiert auf alle Veränderungen etwas lansgamer
- ist teurer
+ verbraucht wenig Strom :)

AYAlf
2006-11-21, 16:20:36
Mich würde sehr interessieren, ob unter euch ein wirklicher Quake 3 (oder ein ähnlich flotter FPS) Zocker ist, den Schlieren vom TFT auch so extrem stören wie mich, und schon Erfahrungen mit einem guten TFT hatte. Ich überlege nämlich momentan mir zu Weihnachten einen TFT Monitor zu leisten, aber ich mache mir Sorgen, dass mich die Schlieren zu sehr stören und ich zum Spielen auch weiterhin den CRT nehmen muss, was ich aber vermeiden will, da ich nicht zwei Monitore auf einmal am Schreibtisch haben will. Mich würde auch noch interessieren, ob jemand das "Lag" das TFT Monitore beim Spielen verursachen sollen, gespürt hat.

mfg.

Sonyfreak

genau das ist mein problem.. ich zocke z.z. nur an meinem crt. der tft ist seid 3 tagen ganz aus .. habe ihn an meinen server angeschlossen. auch wenn diese these gewagt ist .. ich glaube nicht, dass jemand der sich auf das zocken konzentriert (und nicht nur so mal eben kurz rumballern will) viel spass mit einem tft haben kann. aber dies ist wie gesagt meine meinung. ;(

themk
2006-11-21, 16:26:02
Welchen TFT hast du denn, AYAlf?

Ich habe versuchsweise mal Painkiller auf nem P19-2 probiert. Auf dem konnte ich teils nichts mehr erkennen, wenn ich die Sicht schnell veränderte.

Is ein etwas älterer, und auch mehr auf Bildqualität getunter Monitor.

StefanV
2006-11-21, 16:26:59
also ... da ich wohl einer der wenigen bin die noch nen crt und nen tft haben gebe ich hier mal meine belanglosen erfahrungen zum besten :wink:

crt nachteile :(
- höherer stromverbrauch
- veraltet (bzw. ausgereift :biggrin: )
- platzverbrauch
DU hast vergesen zu erwähnen, das das Bild vom CRT nicht überall gleich ist, ja, ich meine den selben Schirm!!

Der lässt sich nämlicz von äußeren Einflüssen beeinflussen -> Magnetfelder...

[dzp]Viper
2006-11-21, 16:33:33
genau das ist mein problem.. ich zocke z.z. nur an meinem crt. der tft ist seid 3 tagen ganz aus .. habe ihn an meinen server angeschlossen. auch wenn diese these gewagt ist .. ich glaube nicht, dass jemand der sich auf das zocken konzentriert (und nicht nur so mal eben kurz rumballern will) viel spass mit einem tft haben kann. aber dies ist wie gesagt meine meinung. ;(

schon mal auf ner aktuellen LAN gewesen? Gibt genug Q3 Freaks die mit TFT zocken.

Selbst ich als ehemaliger Q3 Freak habe ohne Probleme auf meinem TFT zocken können. Ist halt ein gutes Panel (IPS) mit 25ms. Oh jetzt höre ich sie schon schreien :D

Ja bei 25ms nehme ich schlieren wahr aber sie sind imho nicht gravierend. Aber dazu gibt es auch zu wissen, dass 25ms eben nicht gleich 25ms sind ;)

Ein 25ms IPS Panel schliert VIEL weniger als ein 25MS TN Panel. Eher vergleichbar mit nem 16MS TN Panel.

Ich zocke heute noch gerne Egoshooter auch wenn ich nicht mehr so viel Zeit dafür habe wie früher. Aber wie gesagt, es gibt mehr als genug echte Q3 Zocker die mit TFTs zocken. Man muss nur bereit sein nicht nur 200€ für nen TFT hinzublättern sondern eben 350-400€... Die Frage ist, ob es dir das Wert ist.
Also 150-200€ mehr für moderne Technik, weniger Stromverbrauch, mehr Platz auf dem Schreibtisch, Schärferes und ruhigeres Bild, wenigere Wärmeentwicklung.

Dagegen steht ein nicht ganz so sattes Schwarz (was aber eigentlich egal ist da man das nur in einem total abgedunkelten Raum wahrnimmt und das sollte man ja wie gesagt nicht machen...) und leichte schlierenbildung (was man aber nicht mehr beachtet wenn man mal 1-2 Wochen damit gespielt hat .. nennt man auch "Übergangszeit")

Mein TFT hat damals 600€ gekostet. Und ich bereue nach jetzt 8 Jahren meinen Kauf absolut nicht. Ich hatte seitdem nie wieder Kopfschmerzen auf LAN oder wenn ich zuhause mal länger davor gesessen habe. Ich hatte nie wieder rote oder tränende (überlastete) Augen.


Jeder sollte seine Priortäten selber setzen. Wenn er sagt, dass er keine Lust hat mehr für einen Monitor auszugeben, dann soll er doch mit der veralteten Technik von vor 20 Jahren glücklich werden. Nur soll er bitte keine Unwahrheiten über das aktuelle Produkt verbreiten nur um seine "veraltete" Technik gutzureden :)

genau das ist mein problem.. ich zocke z.z. nur an meinem crt. der tft ist seid 3 tagen ganz aus .. (

Ich denke hier ist dein Fehler! Du hast immer mal auf dem CRT und dann auf dem TFT gespielt. Somit konnte sich dein Auge NIE richtig an die gegebenheiten des TFTs gewöhnen. Mein Tipp: Stell den CRT mal für 2 Wochen in den Keller und du wirst merken, dass du nach 2 Wochen die Schlieren kaum noch wahrnimmst. Dein Auge hat sich dann angepasst und du hast dich drauf eingestellt!

Sailor Moon
2006-11-21, 16:44:29
bei den meisten Filmen sind es eben 24fps und keine 25fps, deswegen sieht das Bild auch verlangsamt aus....

Eine Sekunde bleibt immer noch eine Sekunde :-). Verlangsamt ist hier gar nichts, weil die 24 Frames ja eben das sind, was aufgenommen wurde. Für den Transfer auf DVD wird bei uns im PAL Gebiet das Ganze leicht beschleunigt und mit 50 Fields/s aufs Medium gebracht.

Gruß

Denis

Sonyfreak
2006-11-21, 16:48:15
Viper']schon mal auf ner aktuellen LAN gewesen? Gibt genug Q3 Freaks die mit TFT zocken.

Selbst ich als ehemaliger Q3 Freak habe ohne Probleme auf meinem TFT zocken können. Ist halt ein gutes Panel (IPS) mit 25ms. Oh jetzt höre ich sie schon schreien :D

Ja bei 25ms nehme ich schlieren wahr aber sie sind imho nicht gravierend. Aber dazu gibt es auch zu wissen, dass 25ms eben nicht gleich 25ms sind ;)

Ein 25ms IPS Panel schliert VIEL weniger als ein 25MS TN Panel. Eher vergleichbar mit nem 16MS TN Panel. Das mag schon sein, nur hat nicht jeder Quake 3 Zocker auch große Probleme mit Schlieren. Es gibt halt Menschen die sich sehr stark daran stören, während andere da nur den Kopf schütteln können. Du gehörst diesen Zeilen eher zu der zweiten Gruppe, denn 16ms TFTs habe ich schon gesehen, und bin nach kurzer Zeit mit großer Erleichterung wieder zurück an meinen CRT gegangen.

Viper']Ich zocke heute noch gerne Egoshooter auch wenn ich nicht mehr so viel Zeit dafür habe wie früher. Aber wie gesagt, es gibt mehr als genug echte Q3 Zocker die mit TFTs zocken. Man muss nur bereit sein nicht nur 200€ für nen TFT hinzublättern sondern eben 350-400€... Die Frage ist, ob es dir das Wert ist.
Also 150-200€ mehr für moderne Technik, weniger Stromverbrauch, mehr Platz auf dem Schreibtisch, Schärferes und ruhigeres Bild, wenigere Wärmeentwicklung.Ich überlege mir eben momentan, den noch nicht erschienenen ASUS MW221U (http://geizhals.at/a220748.html) zu kaufen. Mir ist bewusst, dass ein TN Panel nicht unbedingt die beste Bildqualität liefert, doch ich erhoffe mir von den 2ms doch ziemlich viel.

Viper']Mein TFT hat damals 600€ gekostet. Und ich bereue nach jetzt 8 Jahren meinen Kauf absolut nicht. Ich hatte seitdem nie wieder Kopfschmerzen auf LAN oder wenn ich zuhause mal länger davor gesessen habe. Ich hatte nie wieder rote oder tränende (überlastete) Augen. Dazu kann ich nur sagen, dass mir auch nach ner 24h LAN nicht die Augen weh getan haben mit meiner Röhre. Mir ist es nur mal aufgefallen als ich krank war, dass mich das arbeiten an der Röhre gestört hat, während es am TFT meines Laptops besser war.

Viper']Jeder sollte seine Priortäten selber setzen. Wenn er sagt, dass er keine Lust hat mehr für einen Monitor auszugeben, dann soll er doch mit der veralteten Technik von vor 20 Jahren glücklich werden. Nur soll er bitte keine Unwahrheiten über das aktuelle Produkt verbreiten nur um seine "veraltete" Technik gutzureden :)Nur weil eine Technik alt ist, muss sie nicht gleich veraltet sein. Wenn ich mit der alten und bewährten Technologie gut zu Recht komme, habe ich kein Problem, diese auch zu verwenden.

mfg.

Sonyfreak

EDIT:

Viper']Ich denke hier ist dein Fehler! Du hast immer mal auf dem CRT und dann auf dem TFT gespielt. Somit konnte sich dein Auge NIE richtig an die gegebenheiten des TFTs gewöhnen. Mein Tipp: Stell den CRT mal für 2 Wochen in den Keller und du wirst merken, dass du nach 2 Wochen die Schlieren kaum noch wahrnimmst. Dein Auge hat sich dann angepasst und du hast dich drauf eingestellt!Wenn ich in den ersten Spielstunden die Schlieren sehe, dann sehe ich sie immer. Das ist genau so wie wenn ich nen Pixelfehler habe. Auch wenn ich ihn nicht mehr sehen will, sobald ich ihn einmal erblick habe, geht er mir nicht mehr aus dem Kopf. Außerdem nimmt man mit den Schlieren ja gleichzeitig auch einen geminderten Spielerfolg in Kauf.

Dimon
2006-11-21, 17:09:21
Vermutlich ist es nicht Medion. Medion baut kaum eigene Geräte sonder labelt nur um.

Glaub das is ein Belinea, der is ausm Jahr 2001, der kam mit dem Medion 3000 aufm Markt... Bloß was das für ein gerät is weiss ich nicht :D


Im allgemeinen hast du recht themk, jedem sein Grundsatz ^^
Also wenn TFT´s ausgereift sind kauf ich mir auch einen, bis dahin setzte ich auf CRT ^^

Was es nun bringt hier rumzustreiten? kp.....

Wir müssen einfach das zusammenfassen welche nach und Vorteile ein CRT und ein TFT hat, danach kann man den Threadersteller wirklich helfen.

Mfg Dimon

Kosh
2006-11-21, 17:20:55
also ... da ich wohl einer der wenigen bin die noch nen crt und nen tft haben gebe ich hier mal meine belanglosen erfahrungen zum besten :wink:

crt nachteile :(
- höherer stromverbrauch
- veraltet (bzw. ausgereift :biggrin: )
- platzverbrauch

crt vorteile
- besseres bild (schwarzwert!)
- mehr aufloesungen (wird nicht interpoliert wie beim tft ... das bild wirkt nie verschwommen)
- viel geringere reaktionszeit (da kommt kein tft der welt mit)
- ausgereift
- damit für spiele, action filme (ego shooter um einiges besser)
- keine schlieren beim scrollen von texten
- sehr preiswert!

tft vorteil
- platzersparnis
- geringer stromverbrauch
- sieht toll aus
- neu (immer noch unausgereifte technologie - aber schon sehr viel besser wie am anfang)
- die heutigen haben kaum noch mausschlieren
- tolles textbild (zum lesen 1a auch durch die neue schrift z.b. ie7)

tft nachteile
- teuer (viel zu teuer für die gebotene bildqualität)
- schlieren bei kamarafahrten oder ego shootern
- feste aufloesung (interpolierte bilder sehen graesslich aus - fast wie nfs-carbon *G*)
- pixelfehler stellen sich nach ner gewissen zeit ein (sehr nervig)!

fazit:

beides hat vor und nachteile .. privat ist mir ein crt lieber .. zum arbeiten ist der tft wohl besser.

Kauf dir mal einen gescheiten TFT Monitor,dann kannst du deine Liste komplett in die Tonne werfen.
Glaube auch du gehst von 4 Jahre alten TFTs aus.

Schau dir mal ein paar neue an,die nicht dem Billigsektor angehörig sind (heisst auch nicht 1000+ Euro Teile),dann sieht der CRT ganz alt aus.

Sonyfreak
2006-11-21, 17:22:18
Kauf dir mal einen gescheiten TFT Monitor,dann kannst du deine Liste komplett in die Tonne werfen.
Glaube auch du gehst von 4 Jahre alten TFTs aus.

Schau dir mal ein paar neue an,die nicht dem Billigsektor angehörig sind (heisst auch nicht 1000+ Euro Teile),dann sieht der CRT ganz alt aus.Er hat doch geschrieben, dass er sich einen TFT Monitor gekauft hat, diesen jetzt aber kaum verwendet, weil er zu sehr schliert. :rolleyes:

mfg.

Sonyfreak

StefanV
2006-11-21, 17:23:42
Für diese Fälle gäbe es eigentlich das FAG...

Aber dennoch sind die Unterschiede zwischen den Schirmen immer noch äußerst gewaltig...

Basti_1985
2006-11-21, 17:45:52
Oh mann wie oft hatten wir das schon hier. Admins bitte endlich einen Filter gegen Ausgabeperipherienstreits einsetzen, denn es wird immerwieder kontinuierlich (!!!) das selbe aufgewärmt.
Ist alles nur Marketinggeschwafel "TFTs mit 2 ms Reaktionszeit"
(CRTs haben eine Reaktionszeit von ca. 3-4 ms BTW)

Man brauch kein Fachmann sein, um zu wissen, dass der Röhrenmonitor an sich keine Reaktionszeit besitzt, da er das Bild oder die Bildbewegung ganz anders umsetzt wie es ein TFT-Gerät vermag.
Ein Röhrenmonitor setzt Bildsignale impulsartig um. Wenn Bildelemente nachleuchten, hat das einen ganz anderen viel plausiblen Grund und zwar die Trägheit des Leuchtstoff in der Röhre. In einer ernsthaften Diskussion würdest du dich lächerlich machen, wenn du hier deine ersponnene Reaktionszeit von 3-4 ms vorträgst.
Leider hält sich bis heute hartnäckig das Gerücht, Farbröhren besäßen eine qualitativ wahrnehmbare Zeit bis zur Reaktion. Dabei ist es nur der minimal träge Phosphor.
Wichtig ist mir sehr wohl die Bewegungsunschärfe der Flat-Panels. Der TFT-Monitor darf nach meiner Auffassung auch gerne eine 10 ms Reaktion haben, in sofern die eklatante Unschärfe in der Bewegung wegfiele.
Es ist viel schlimmer, dass das Bild ein wenig langsam wirkt, als dass man ab und an paar Schlieren entdeckt.

1. Das ding hält länger
2. Hat nen Super schwarzwert, für Dunkle Spiele gut geeignet
3. Hat keine Interpolationsschwierigkeiten
4. Die Helligkeitsverteilung is Perfekt
5. Die Reaktionszeit beträgt "nur" lahme 2ms und weniger

(Ich habe einen kalibrierten selbstmodifizierten CRT P260)

Auch wenn das sowieso keiner liest, hier die Antwort auf deine interessanten Schilderungen.

1. Röhrenmonitore halten nicht länger als TFT-Monitore. Das kann man durch ganz einfache Fakten wie maximale Betriebsstunden schnell feststellen. Bei Farbröhren verschleißt die Technik und der Leuchtstoff veraltet. Heute geht man bei sehr guten Modellen (Eizo, Quato, Formac etc. ) von 15000-20000 Betriebsstunden aus.
Möglich ist das die Hintergrundbeleuchtung nachlässt, also auch TFTs praktisch eine Kontrastminderung erfahren.
Ist die Technik nicht robust genug, kann es auch heute noch passieren, dass nach geraumer Zeit mal die Beleuchtung ganz ausfällt.

2. Gut triffst glaube ich am besten, sehr gut wäre vermessen.
Die Brightnesseinstellung von Streifenmaskenmonitoren ist bis auf ein paar wenige Ausnahmen sehr bescheiden. Bei einigen Modellen ist sogar ein Wechsel des Widerstandes notwendig, um den Schwarzwert stabil zu halten. Geht man von kontrastreichen Bildinhalten z.B. schwarzer Hintergrund, weiße Fläche, dann wirkt sich der hohe Off-Kontrast natürlich positiv auf den Schwarzwert aus.
Ich für meinen Teil ziehe es eher vor, die Bias Werte zu erhöhen, als an der groben Helligkeitseinstellung viel zu verändern.
Bei dem Gros auch der besseren Röhrenmonitor muss man Abstriche des Weißwertes im Kauf nehmen, um recht gutes Schwarz von ganzen Bildflächen zu garantieren.

3. Das ist schier eine Behauptung, welche dein fehlendes Fachwissen zeigt. Wie Sailor Moon schrieb ist der Sweet Spot schwer zu fassen und das noch ergänzend auch sehr klein!
Wenn du zum einen von 0.24 mm Pitch (in der Bildmitte) ausgehst, dann weisst du zum einen die nötige Fokussierung, die wirklich eingrenzbar ist und man so nachweislich von pseudo-nativ sprechen könnte. Nativ kann es neben vielen anderen Gründe vor allem nicht sein, weil der Ritzenabstand der Streifenmaske horizontal variabel ist. (Daher auch dieser exotische, fast symetrische Moire-Effekt)
Zum anderem weißt du, dass durch sehr feine Ritzen auch nur sehr feiner Inhalt (sprich viel Pixel) fein darstellt werden. So wird aber auch grober Inhalt (sprich weniger Pixel) fein interpretiert. Die Folge ist, dass das Bild kleiner und schwammiger wirkt, da man grobe Pixel auf die kleinen Ritzen abbildet. Ich habe immernoch nicht genug Literatur um dieses Phänomen zu erklären.
Wenn du zuviele Pixel mit der vorhandenen Slitzenstruktur darstellen möchtest, erreichst du auch ein der Interpolation ähnliches Verhalten. Das Bild wirkt dann unscharf und schwammig und kann Geisterbilder aufweisen.
Nur so viel, nach oben wie nach unter gibt es eine spürbare Grenze in der Auflösung. Nur durch Fachwissen kann man den Monitor effizient nutzen, nicht anders.

4. Das stimmt doch auch nicht...
Wie kommst du denn dadrauf, dass die Helligkeit PERFEKT verteilt ist ?
Ich will dich gar nicht mit Technikbeschreibungen belasten, die du sowieso nicht verstehst. Nur soviel: die Helligkeit nimmt zu den Rändern ab, vor allem in horizontaler Richtung! Da brauchst du keine teuren Geräte zum nachweisen, da reicht schon DesktopMate.
Auch TFTs haben heute nicht mehr generell eine schlechte Ausleuchtung. Klar: wer spart, der sucht bei Ausleuchtung nach Rat, das habe ich letztens auch beim Targa 19'' TFT-Panels eines Bekannten gesehen. Wer eine exzellente Hintergrundleuchte im Gerät haben will, muss auch finanziell bereit dafür sein.

5. Farbröhre besitzen keine Reaktionszeit von 2 Millsekunden. Die ganze technische Konstruktion kennt das nicht.
Wenn du einen Leuchtstoff zu Hand hast, der schneller "mit Licht umgehen kann" als Phosphor, dann könntest du deinem Lamento ein Ende setzen. Wir sprechen von der Trägheit eines chemischen Stoffes in diesem Falle. Du verwendest das Wort also im falschen Kontext.

Kosh
2006-11-21, 17:48:44
Er hat doch geschrieben, dass er sich einen TFT Monitor gekauft hat, diesen jetzt aber kaum verwendet, weil er zu sehr schliert. :rolleyes:

mfg.

Sonyfreak

Hat er auch geschrieben welchen??
Vielleicht hat er sich auch einen Office TFT. Die Spieletfts zu bezahlbaren Preisen haben wohl so 10ms Reaktionszeit in
der Praxis. Das bedeutet 100 Bilder pro Sekunde.
Und da will jemand schlieren sehen??

Meine beiden TFTS haben 16ms Werksangabe, also in der Praxis bissel mehr und absolut kein schlieren feststellbar,selbst wenn man absolut drauf achtet.

PHuV
2006-11-21, 17:52:06
Einen Vorteil von TFTs erwähnt hier keiner, man muß nichts mehr einstellen! Einen CRT bekommt man fast nicht verzerrungsfrei hin. Nie sind die Linien 100% gerade und Kreise sind fast immer oval. Die Einstellung hat mich oft viel Zeit gekostet, gepaßt hat es nie, man mußte immer Kompromisse machen.

Dagegen ist ein TFT immer scharf und verzerrungsfrei.

Deshalb mein Rat: Geh in den Laden, schaue Dir einige an, und entscheide.

Zafi
2006-11-21, 17:57:30
Viper']Neuere Sachen sind nun mal immer Teurer als alte Sachen. Man kann auch ein leben Lang mit Autos durch die Welt fahren die schon 10 Jahre auf dem Buckel haben. Man kann aber auch mit neuen Autos oder Jahreswagen rumfahren nur werden diese Autos auch immer Teurer sein - sind ja auch neurer ;)

Was für eine Argumentation. Nur gut dass er kein Fortbewegungsmittel sucht, mit dem er schnell zur Arbeit kommen kann. Denn du hättest ihm wahrscheinlich zum Düsenjet geraten. Warum auch nicht, schließlich hat er ja nicht explizit geschrieben, dass er sein Geld nicht zum Fenster rauswerfen möchte.

Stellt einfach mal einen CRT und einen TFT in der SELBEN Preisklasse (billig oder teuer) nebeneinander und da werdet ihr sehen daß TFTs einfach überlegen sind.

Alles klar, kein Problem. Nur wo find ich jetzt einen TFT für 30-40 Euro? Selbst die Defekten kosten bei ebay mehr.

Ich empfinde sehrwohl noch ein Flimmern bei einem CRT, bei 100Hz!

Kein Wunder, du bist ja auch Superman.

Zumindest war das bei meinem A901HT der Fall...

Wenn du bei 100Hz ein Flimmern sehen kontest, dann hättest du in einschicken sollen.

Wieviel Hz hatten diese alten Einfarb-Monitore?

Keine Ahnung, damals war dies noch nicht relevant.

AYAlf
2006-11-21, 18:43:47
Welchen TFT hast du denn, AYAlf?

Ich habe versuchsweise mal Painkiller auf nem P19-2 probiert. Auf dem konnte ich teils nichts mehr erkennen, wenn ich die Sicht schnell veränderte.

Is ein etwas älterer, und auch mehr auf Bildqualität getunter Monitor.

LG L1952S


axo .. bei den crts gibt es auch gaaaanz grosse unterschiede .. meiner ist z.b. plan .. also nix gewoelbt .. ergo faellt das mit dem einstellen auch sehr viel leichter (von wegen ovales bild usw.).

edit:
und fuer mich ist der ueberragende vorteil, dass ich nicht nur an einer aufloesung (1280x1024) mit dem crt festhaenge. ich kann fuer jedes spiel ne andere aufloesung waehlen. zumal meine graka auch nicht mehr die juengste ist. dies ist ein nicht zu unterschaetzender vorteil fuer zocker!
bei manchen spielen moechte ich, trotz des hohen alters meiner graka, nicht auf aa und af verzichten. so wechsel ich bei ego-s sowieso immer auf 1024x768.. bei strategie und anderen spielen immer auf 1280x1024/960.

es mag sein .. dass sich das bild, weil es beim tft interpoliert wird, deshalb so schwammig bzw. schlierig und langsam anfuehlt.

Gast
2006-11-21, 19:30:52
lass dir von den crazy FREAKS hier keinen schwachfug erzählen
wer will sich schon ne 21" röhre annen schreibtisch stellen?

n bekannter hat son teil ..OMG...nich nur das es riesig klobig ist, auch der kontrast und die schärfe können nichma ansatzweise mithalten und bei der farbechtheit seh ich zu meinem 20" widescreen TFT keinen unterschied
..und der ist gradmal ca. 250 euro teurer!!

also man hat die wahl zwischem klobigem riesenbist, das von der bildbrillianz 0 mithalten kann und einem superedlen, superscharfen widescreen TFT...was nimmt man da wohl?

und meistens sitz ich vor dem monitor und nicht dahinter, also wem 180 grad blickwinkel nicht reicht, sollte mal wieder seinen stuhl justieren..lol

so das war das wort zum sonntag

InsaneDruid
2006-11-21, 19:46:00
Ich konnte bei einer guten Streifenmaske (959NF) im Vergleich zu einem P19-2 einen deutlichen Unterschied erkennen.

Was, 959NF soll gut sein? Hab ich andere Erfahrungen mit gemacht, war eine der beschissensten Röhren die ich je hatte, schlimmer verzerrte keiner, und auch die Schärfe war beim Eizo besser. Typische Billigkiste.

ch überlege mir eben momentan, den noch nicht erschienenen ASUS MW221U zu kaufen. Mir ist bewusst, dass ein TN Panel nicht unbedingt die beste Bildqualität liefert, doch ich erhoffe mir von den 2ms doch ziemlich viel.


Da hoffst du leider falsch, denn die Bewegungsunschärfe rührt von einem anderen, technologisch bedingten Faktor: dem Sample&Hold Effekt. Da macht es IMHO garkeinen Sinn fast alle Vorteile eines TFT zu opfern (selbst die Flimmerfreiheit), nur um auf dem Papier 2 ms stehen zu haben, während das Bild dennoch tft-typisch unscharf wird.

Ich kann nur sagen: TU ES NICHT!

Kauf dir nen guten MVA/PVA+Overdrive, oder einen guten S-IPSler, du wirst wesentlich mehr Freude daran haben.

Dimon
2006-11-21, 19:46:45
lass dir von den crazy FREAKS hier keinen schwachfug erzählen
wer will sich schon ne 21" röhre annen schreibtisch stellen?

n bekannter hat son teil ..OMG...nich nur das es riesig klobig ist, auch der kontrast und die schärfe können nichma ansatzweise mithalten und bei der farbechtheit seh ich zu meinem 20" widescreen TFT keinen unterschied
..und der ist gradmal ca. 250 euro teurer!!

also man hat die wahl zwischem klobigem riesenbist, das von der bildbrillianz 0 mithalten kann und einem superedlen, superscharfen widescreen TFT...was nimmt man da wohl?

und meistens sitz ich vor dem monitor und nicht dahinter, also wem 180 grad blickwinkel nicht reicht, sollte mal wieder seinen stuhl justieren..lol

so das war das wort zum sonntag

rofl ;D

Und wenn wir fetischisten sind?? :D

mfg

Sonyfreak
2006-11-21, 20:07:15
Was, 959NF soll gut sein? Hab ich andere Erfahrungen mit gemacht, war eine der beschissensten Röhren die ich je hatte, schlimmer verzerrte keiner, und auch die Schärfe war beim Eizo besser. Typische Billigkiste.Ich hab auch einen 959NF und bin mehr als zufrieden damit. Für mich es eine wahre Freude auf ihm zu arbeiten un zu spielen. Wenn ich ihn mir nicht beim abwischen durch ein Sandkörnchen oder so zerkratzt hätte, würde ich im Moment gar nicht darüber nachdenken, mir nen TFT zu holen. Aber dieser (mein) CRT soll ja nicht Teil dieser Diskussion werden.

Da hoffst du leider falsch, denn die Bewegungsunschärfe rührt von einem anderen, technologisch bedingten Faktor: dem Sample&Hold Effekt. Da macht es IMHO garkeinen Sinn fast alle Vorteile eines TFT zu opfern (selbst die Flimmerfreiheit), nur um auf dem Papier 2 ms stehen zu haben, während das Bild dennoch tft-typisch unscharf wird.

Ich kann nur sagen: TU ES NICHT!

Kauf dir nen guten MVA/PVA+Overdrive, oder einen guten S-IPSler, du wirst wesentlich mehr Freude daran haben.Ich habe mir schon sehr viele Tests im Internet über Spieler TFTs durchgelesen, und da wurde das 22" Panel (wird ja auch in einigen anderen Produkten verwendet) als sehr schnell beschrieben. Gibt es derzeit einen anderen brauchbaren Monitor in der Größe und zu einem ähnlichen Preis, der vor allem schnell ist? Soweit ich gesehen habe leider nicht. Die MVA/PVA und S-IPS Displays werden immer als weit langsamer beschrieben.

mfg.

Sonyfreak

InsaneDruid
2006-11-21, 21:40:42
Ja, die Panels erreichen nicht diese 2ms Minima-Werte, sind in dieser Lesart also "bei weitem langsamer".

Was sie jedoch nicht wirklich schlieriger macht, zum einen weil selbst ein TFT mit 0.00000001ms schlieren würde (dank Sample&Hold), zum anderen weil diese 2ms sowieso nur die absoluten Minima sind, bei den übrigen Farben also auch diese Wunder TFTs eher in Richtung 8-16ms tendieren, wenn nicht gar zu noch längeren Schaltzeiten. S-IPSler sind da wesentlich homogener, Minima und Maxima liegen nicht so derbe auseinander, und mittels Overdrive schaffen das nun auch die PVA/MVA Panels.

Ich selber hatte hier 20ms Panals, die weniger schlierten als 12ms TN Kisten, diese Angaben sind Schall und Rauch.

AYAlf
2006-11-21, 22:11:31
lass dir von den crazy FREAKS hier keinen schwachfug erzählen
wer will sich schon ne 21" röhre annen schreibtisch stellen?

n bekannter hat son teil ..OMG...nich nur das es riesig klobig ist, auch der kontrast und die schärfe können nichma ansatzweise mithalten und bei der farbechtheit seh ich zu meinem 20" widescreen TFT keinen unterschied
..und der ist gradmal ca. 250 euro teurer!!

also man hat die wahl zwischem klobigem riesenbist, das von der bildbrillianz 0 mithalten kann und einem superedlen, superscharfen widescreen TFT...was nimmt man da wohl?

und meistens sitz ich vor dem monitor und nicht dahinter, also wem 180 grad blickwinkel nicht reicht, sollte mal wieder seinen stuhl justieren..lol

so das war das wort zum sonntag

ich weiss ja nicht von welchem 21" geraet hier die rede ist .. aber der sony trinitron e500 multiscan ist top ... meine freundin hat den an ihrem rechner haengen... die wuerde niemals mit nem tft tauschen wollen. gut wir haben hier auch ungescheit grosse schreibtische stehen, deshalb kommt uns das ganze wohl nicht so riesig vor.

und die farbeinstellung ist wohl software- bzw. monitor- einstellungssache.

[dzp]Viper
2006-11-21, 22:44:42
Wenn ich in den ersten Spielstunden die Schlieren sehe, dann sehe ich sie immer. Das ist genau so wie wenn ich nen Pixelfehler habe. Auch wenn ich ihn nicht mehr sehen will, sobald ich ihn einmal erblick habe, geht er mir nicht mehr aus dem Kopf. Außerdem nimmt man mit den Schlieren ja gleichzeitig auch einen geminderten Spielerfolg in Kauf.

Und genau das ist falsch! Klar wenn man ganz bewusst drauf achtet sieht man die Schlieren. Aber hallo? Was willst du machen? Spielen oder nach Schlieren suchen? Sitzt du auch vor dem CRT und suchst die Konfergenzfehler und die Unschärfe in den Ecken? Geschweige von den oftmals dunkleren Aussenrändern?!

Nein das tust du nicht. Du nimmst es garnicht mehr wahr solange du nicht explizit danach suchst...

Genauso ist es bei einem TFT mit Schlieren. Wenn du dir einen TFT gekauft hast, fallen dir am Anfang die Schlieren auf. Irgendwann achtest du aber nicht mehr drauf da du dich, wie gesagt, daran gewöhnt hast (besser, deine Augen und dein Gehirn hat sich dran gewöhnt)


Kauf dir nen guten MVA/PVA+Overdrive, oder einen guten S-IPSler, du wirst wesentlich mehr Freude daran haben.

Ich selber hatte hier 20ms Panals, die weniger schlierten als 12ms TN Kisten, diese Angaben sind Schall und Rauch.

Genau das predige ich immer wieder. Es wird immer nur auf die Reaktionszeit geachtet. Dass die Reaktionszeit der TN Panels nur reine Marketingangaben sind und viele der richtigen guten Panelarten wie IPS, PVA und co. oftmals weniger Schlieren haben wird dabei gut und gerne vergessen oder garnicht erst erwähnt.

Um es mal ganz easy auszudrücken: 300PS in nem Polo sind viel krasser als 300PS in einem LKW X-D

Wer heute noch zu einem TN-Panel greift, hat NICHTS in Sachen TFT verstanden. Wenn jemand kein Geld hat sich einen dennoch einen TFT zu Spielen zulegen will, dem rate ich am Ende auch zu einem CRT. Unter 250-300€ bekommt man keinen guten neuen TFT. Gebraucht findet man vielleicht schon gute 18-19" TFTs mit S-IPS Panel für 150-200€.

axo .. bei den crts gibt es auch gaaaanz grosse unterschiede .. meiner ist z.b. plan .. also nix gewoelbt .. ergo faellt das mit dem einstellen auch sehr viel leichter (von wegen ovales bild usw.).


KEIN CRT ist wirklich Plan! Das liegt an der Funktionsweise eines CRTs - www.wikipedia.de.
Bitte erst Informieren, dann schreiben - thx

Gast
2006-11-21, 23:31:26
also man hat die wahl zwischem klobigem riesenbist, das von der bildbrillianz 0 mithalten kann und einem superedlen, superscharfen widescreen TFT...was nimmt man da wohl?Erzähl. Pilze? LSD? Leuchtend grünen Tee? :crazy2:

Ficus
2006-11-22, 01:05:43
Wären die TFTs wirklich so überragend wie hier geschrieben wird, hätte ich keinen CRT mehr aufn Tisch stehen.

Mein guter alter 19" Samsung (6 Jahre alt - 1000,- DM Klasse), ist meinem 17" Samsung TFT (½ Jahr alt - 350,- € Klasse), was die Farbwiedergabe angeht, deutlich unterlegen.
Noch problematischer empfinde ich die mangelnde Wiedergabe von Farb- und s/w Verläufen. Da kann ich 2 Tage lang versuchen mein TFT zu kalibrieren, leider ohne Erfolg.
Noch schlimmer wars bei einem Samsung TFT der 200,- € Klasse. Den hab ich nach 6h wieder zurückgebracht.

Solange das nicht besser wird, hab ich einen CRT & TFT auf dem Schreibtisch stehen.


Eine persönliche Anmerkung sei noch gestattet.
Ich find es überaus interessant, wie leidenschaftlich hier über die Bildqualität der Grakas diskutiert wird. Wenn aber ein Monitor nicht mal 24 Grautöne darstellen kann, dann stört das kaum jemanden.

http://www.natur-makro.de/x/3dcenter.gif

Sailor Moon
2006-11-22, 01:37:17
Wenn aber ein Monitor nicht mal 24 Grautöne darstellen kann, dann stört das kaum jemanden.


Ich hab damit -inkl. deiner Grafik, was allerdings auch arg bedenklich wäre- an keinem meiner Geräte Probleme (S-IPS und VA). Grundsätzlich hab ich ja angesprochen, dass fast im gesamten Prepressbereich auf LCDs auch an den Bildbearbeitungsplätzen umgerüstet wurde. Einen Bereich, der höhere Ansprüche an die verbindliche Wiedergabe stellt, wirst du nicht finden. Eingesetzt werden hier gerne die SA-IPS Premiumpanels (http://www.spectraview.nec-display-solutions.com/) von NEC. Was nicht heißt, dass man mit einem VA Gerät keine guten Ergebnisse für den Heimbereich erzielen kann. Insgesamt sind das sogar die deutlich besseren Allrounder.

Gruß

Denis

InsaneDruid
2006-11-22, 01:50:09
@Ficus: du scheinst mir also 2 TN Panels zu haben, die die schlechteste denkbare TFT Form heutzutage darstellen, kein Wunder das die mies findest. Allerdings sollte man davon nicht auf IPS/PVA/MVA schließen.

Deine Grafik wird hier btw astrein dargestellt, komplett unterschiedbare Graubalken.

StefanV
2006-11-22, 01:51:20
http://www.natur-makro.de/x/3dcenter.gif
Mit Acer AL712 (TN) hab ich da bei den beiden hellsten Probleme.

Mit meinem Philips 200W6CS (P-MVA) allerdings keine, von daher...

Ädit:
Mal den 1912 angeklemmt und 'WUNDER' auch da keine Probleme, trotz TN Panels...
Ädit2:
Mit etwas weniger Kontrast schnallts auch der 712...

Hümpf
2006-11-22, 01:52:54
Also ich habe einen CRT 19" mit 100Hz laufen.
Ich sitze heute wieder viel zu lange davor.
Diverse Äderchen in meinen Augen sind mal wieder geplatzt.
Bei 85Hz geschah sowas nach ca. 45 min.
Seit er auf 100Hz (bei reduzierter Auflösung) läuft, dauert sowas mehrere Stunden. Trotzdem platzen sie. Sieht furchtbar aus.

-> Bei Benutzung eines TFT habe ich Ruhe vor sowas.


Zugegeben, ich bin definitiv sehr empfindlich was "Flimmern" betrifft. Die schlappen 25 Bilder/sek eines Kinofilms nehme ich wahr.

Sailor Moon
2006-11-22, 01:53:38
Die schlappen 25 Bilder/sek eines Kinofilms nehme ich wahr.

24 sinds :-)

Gast
2006-11-22, 01:59:07
Viper']Und genau das ist falsch! Klar wenn man ganz bewusst drauf achtet sieht man die Schlieren. Aber hallo? Was willst du machen?Noch den CRT behalten.
Spielen oder nach Schlieren suchen? Sitzt du auch vor dem CRT und suchst die Konfergenzfehler und die Unschärfe in den Ecken?Die Frage ist was einem wirklich auffällt. Und was man dann ständig wahrnimmt. Zwangsweise oder nicht.
Geschweige von den oftmals dunkleren Aussenrändern?!Jou. TFTs haben ja meist sowas von perfekte Hintergrundbeleuchtung.
Genauso ist es bei einem TFT mit Schlieren. Wenn du dir einen TFT gekauft hast, fallen dir am Anfang die Schlieren auf. Irgendwann achtest du aber nicht mehr drauf da du dich, wie gesagt, daran gewöhnt hast (besser, deine Augen und dein Gehirn hat sich dran gewöhnt)Ich will mich aber an das Schlieren nicht gewöhnen. Ich will kein Schlieren!
Wenn jemand kein Geld hat sich einen dennoch einen TFT zu Spielen zulegen will, dem rate ich am Ende auch zu einem CRT. Unter 250-300€ bekommt man keinen guten neuen TFT. Gebraucht findet man vielleicht schon gute 18-19" TFTs mit S-IPS Panel für 150-200€Meine Meinung. Nur wer von den pro-TFT-Teenies hat hier schon solche Geräte? Erzählt wird aber wie aufgedreht. "TFT ist geil" und fertig. Und Ahnung hat sowieso jeder der in der Lage war sich bei 3DC anzumelden.

Gast
2006-11-22, 13:33:46
meine freundin hat den an ihrem rechner haengen... die wuerde niemals mit nem tft tauschen wollen.

vllt solltet ihr euch nicht nur die aus aldi und media markt ansehn...

Dimon
2006-11-22, 13:56:22
vllt solltet ihr euch nicht nur die aus aldi und media markt ansehn...

hallo?? Ein Guter CRT kostet von 50€ bis 80€ und is wirklich nicht schlecht....
Was TFT´s angeht, unter 300€ kriegst du keinen Gescheiten..... ;)

Da muss man doch nicht lange überlegen oda?


mfg

nggalai
2006-11-22, 14:04:10
Ich find es überaus interessant, wie leidenschaftlich hier über die Bildqualität der Grakas diskutiert wird. Wenn aber ein Monitor nicht mal 24 Grautöne darstellen kann, dann stört das kaum jemanden.
Die Grautöne werden hier auf meinem Dell 2000FP alle sauber dargestellt. Was hast Du denn für einen TFT?

/edit: gerade gelesen. Frage ignorieren.

InsaneDruid
2006-11-22, 14:05:40
hallo?? Ein Guter CRT kostet von 50€ bis 80€ und is wirklich nicht schlecht....
Was TFT´s angeht, unter 300€ kriegst du keinen Gescheiten..... ;)

Da muss man doch nicht lange überlegen oda?


mfg

Genau, spaaret an der wichtigsten Komponente eines Rechners! Hauptsache die Graka hat 1200 Euro gekostet und ist nach 3 Monaten schon wieder Sondermüll!

Sonyfreak
2006-11-22, 19:27:46
Das Problem ist nur, dass es keine 22" TFTs ohne TN Panel gibt. Entweder man kauft sich nur nen 20 Zöller was ich aber nicht will, da der mir zu klein wäre oder man verzichtet scheinbar ganz drauf. :frown:

mfg.

Sonyfreak

EDIT: Habe noch den folgenden Samsung Monitor gefunden: 215TW (http://geizhals.at/a191442.html). Ist zwar kein 22", aber immerhin hat er 21". Meint ihr, dass der empfehlenswerter wäre, als der ASUS?

EDIT2: Das obere EDIT hat sich wohl erübrigt, da ich im Prad Forum gelesen habe, dass der Monitor bis zu 50ms hinter einem CRT herlaggt im Clonemodus.

Exer
2006-11-22, 20:59:43
@Threadstarter

Den richtigen Monitor musst du für dich selbst finden, da kann dir kaum jemand helfen. Vor und Nachteile der beiden Technologien halten sich die Waage, je nach persönlicher Vorliebe sollte man sich das richtige Modell kaufen.

Ich hab einen Kumpel, dessen TFT auf 100% Kontrast eingestellt ist und ihm fällts nichtmal auf wie schrecklich das aussieht. Grau ist weiß, man erkennt kaum was auf dem Teil. Er scheint aber zufrieden zu sein.

Ich bin am Ende draufgekommen, dass für mich ein CRT inzwischen einfach noch die bessere Wahl darstellt, mir sagt das Bild mehr zu. Deswegen habe ich mir dann auch den Viewsonic P227fb bestellt (450€), ist erst im März 06 erschienen und macht 1600*1200 bei 100hz mit guter Schärfe. http://www.behardware.com/articles/613-4/the-last-crt-survey.html

Ein PVA Panel würde für mich auch in Frage kommen, aber sicher kein TN Panel. Da ists schade ums Geld wenn man etwas höhere Ansprüche hat. Da passt für meinen Geschmack bis auf Schärfe und Reaktionszeit garnix. Und selbst mit 2ms merkt man bei FIFA noch immer, dass es sich um einen TFT handelt. Um 300€ bekomm man halt nicht wirklich was ordentliches. Da sollte man lieber mehr Geld ausgeben, bin ich draufgekommen. Aber das ist wie gesagt alles subjektiv. ;)