PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kostet der 2 Monitor Performance?


fellpower
2006-11-21, 05:38:01
moin

habe heute bemerkt, das wenn ich meinen 2. moni (mit ultramon sonst verwaltet) ausschalte, das ich mehr fps in games habe. dort lief sonst immer irc, icq, ts usw.

komisch, oder doch nicht?

ich dachte eigentlich immer, das der normale betrieb des sek. monis nur mit "nicht 3d anwendungen" funzt - also das diese den prim moni nicht beeinflussen.

wenn es eigentlich nicht so sein sollte, was kann man dann tun bzw habt ihr aehnliches beobachtet?

fell

DocEW
2006-11-21, 12:35:00
Naja, grundsätzlich hat die Grafikkarte (bzw. der Treiber) ja schon einiges mehr zu tun... der zweite Bildschirm will ja auch irgendwie verwaltet werden.

In welchem Bereich bewegen sich denn die Unterschiede?

Die ganzen Programme hast du aber bei denen Tests mit nur einem Monitor trotzdem laufen lassen, gelle? ;)

CompuJoe
2006-11-21, 12:38:35
Bei nVidia konnte ich nen kleinen Leistungsverlust messen.
Bei 3DMark 05/Aquamark waren das immer ca. 4-5%
Jetzt bei meiner ATI ist es kaum noch messbar.

Ob sich das bei nVidia geändert hat weis ich nicht.
hatte vor 6 Monaten eine 6800GT immer mit neusten Treibern.

r@w.
2006-11-21, 13:08:27
Dürfte eigentlich nur zu Problemen führen, wenn 'aktive' Anwendungen 3D-Funktionen nutzen und/oder Overlay auf dem 2. Moni benutzt wird (z.Bsp. für eine TV-App).

Ich würde auf jeden Fall mal mit 'echten' Games testen und nicht mit Benchmarks, die die Karte voll auslasten.
(was beim AM3 ja eigentlich auch nicht der Fall ist ;-)

Und klar... die CPU-Last ist mit parallel ausgeführten Anwendungen höher.

Razor