PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Maggi Fix selber machen


Craig
2006-11-21, 08:17:08
Wisst ihr, ob es Seiten gibt, auf denen "Übersetzungen" von Fertigmischungen - z.B. "Maggi Fix" u.ä. - angeboten werden? Kann eigentlich nicht so schwierig sein...

anorakker
2006-11-21, 09:18:27
dazu bräuchte man leider ein komplett ausgestattetes chemielabor mit allerlei teurer technik..(und ja, das meine ich ernst !)

alternativ würde ich es aber einfach mal mit mutti oder nem guten kochbuch versuchen!

Cyphermaster
2006-11-21, 09:23:06
Die Gewürzmischungen im Groben sind doch in jedem Kochbuch präsent. Die Konzerne machen nicht viel Anderes, als auch die Oma schon vor vielen Jahren. Der Unterschied ist nur, daß eben Oma Zwiebeln, Sellerie, Petersilie, Salz, Pfeffer usw. direkt in den Topf geschnippelt hat, und die "Futtermittelindustrie" diese Dinge mit wenigen Abwandlungen (andere Verdickungsmittel zum Binden, Geschmacksverstärker) von vornherein in Würfel gepreßt als "Brühwürfel" anbietet.

Vielfach steht auch hinten ausreichend Info auf der Verpackung, um die Mischung nachzuvollziehen (notfalls verwendete E-Nummern im Internet nachschlagen und in verständliche Zutaten "rückübersetzen").

Thorn of Roses
2006-11-21, 10:08:11
Btw. warum willst du sowas selbst machen? Ist doch nicht sooo teuer das Zeug. Und wenn du selber Kochen willst, d.h. selber würzen und braten und so weiter würde ich die wie bereits meine Vorredner ein Kochbuch empfehlen.

Ist im allgemeinen recht empfehlenswert. Nach einigen Jahren in denen ich meine Geschmacksnerven mit Aromen und Geschmacksverstärkern verwöhnt habe, weiss ich nun immer mehr wieder die "normale" Küche zu schätzen und koche auch dementsprechend oft.

mit schmackhaften Grüssen,

-Thorn-

ilPatrino
2006-11-21, 13:09:43
organisier dir ein kochbuch, da sind die klassischen rezepte drin. die zubereitung kostet etwas arbeit, lohnt sich aber. und der geschmack ist allemal besser...

jxt666
2006-11-21, 14:19:54
Statt Fix einfach mal Wein, Sahne und Gewürze für ne Sauce nehmen - schmeckt eh viel besser und is so schwer nicht wie jeder denkt. Ein gutes Kochbuch und feddich is