PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anzeigeprofile automatisch laden?


executor
2006-11-21, 10:31:27
Hallo,
habe mal ein Problem oder Frage.
Ich nutze derzeit den 84.12 Treiber.
Ich und meine Frau nutzen den Rechner gemeinsam. Es sind zwei Accounts angelegt. Ich verwende eine 1600er Auflösung und meine Frau wegen Blindheit:biggrin: ne 1280er Auflösung. Habe jetzt im Treiber 2 Profile erstellt.
Das Problem ist, das ich das jeweilige Profile immer manuell laden muss.
Habe mich mit solchen Sachen nicht intensiver beschäftigt. Wie geht es, das das Profile entsprechend automatisch geladen wird? Geht das mit dem Treiber und muss ich irgend ne andere 3th Party Software einsetzen.
Danke für eure Tips.
thx

Grestorn
2006-11-21, 12:11:35
Hallo,
habe mal ein Problem oder Frage.
Ich nutze derzeit den 84.12 Treiber.
Ich und meine Frau nutzen den Rechner gemeinsam. Es sind zwei Accounts angelegt. Ich verwende eine 1600er Auflösung und meine Frau wegen Blindheit:biggrin: ne 1280er Auflösung. Habe jetzt im Treiber 2 Profile erstellt.
Das Problem ist, das ich das jeweilige Profile immer manuell laden muss.
Habe mich mit solchen Sachen nicht intensiver beschäftigt. Wie geht es, das das Profile entsprechend automatisch geladen wird? Geht das mit dem Treiber und muss ich irgend ne andere 3th Party Software einsetzen.
Danke für eure Tips.
thx

Von welchen Profilen sprichst Du? Wenn Du die Profile meinst, die man im Treiber (im Control Panel) erstellen kann, die werden bereits automatisch aktiviert, so fern Du ein entsprechendes Executable im Profil mit anlegst.

Du könntest Dir auch mal nHancer ansehen (siehe meine Signatur), genau für so etwas ist es entwickelt worden.

sei laut
2006-11-21, 12:15:20
Ich denke, er will, wenn er einen Benutzer in XP auswählt, eine bestimmte Desktopauflösung haben.
Wählt seine Freundin ihren Benutzer aus, dann soll ihre Lieblingsdesktopauflösung aktiviert sein. (sonst gäbe seine Aussage, eine kleinere Auflösung einzustellen um besser zu sehen wenig Sinn.. es sei denn, er spielt gerne 2D Spiele.. doch mir fällt keins ein, was 1600x1200 mitmacht)

r@w.
2006-11-21, 12:20:45
Viel 'schlimmer' befürchte ich...
;)

Wenn Du schon 2 Accounts angelegt hast, dann war es das schon... 2 Hardware-Profile sind nicht nötig. Melde Dich mit dem ersten Account an, stelle die Auflösung ein, melde Dich ab, melde Dich mit dem 2. Account an und stelle die Auflösung ein.

Fortan hat jeder Benutzer seine eigene Auflösung.

Razor

executor
2006-11-21, 12:31:20
@seilaut:
Genau so habe ich es gemeint. Hat nichts mit spielen zu tun.

@r@w:
habe ja auch in jeden Account die Auflösung eingestellt, nur zieht dies nicht. Jedes mal wenn ich in meinen Account 1600 einstelle und mich im anderen Account anmelde und dort 1280 einstelle und wieder zurück gehe, ist hier auch 1280 eingestellt. Er nimmt also immer die letzte eingestellt Auflösung.
Das ist es, was mich etwas stutzig macht.

thx

r@w.
2006-11-21, 13:01:06
Sollte eigentlich funktionieren...
...tut es hier bei mir (Arbeitsrechner und Notebook) auch.

WundowsXP (pro)?
Willkommensseite/Schnelle Benutzerumschaltung deaktiviert?
:confused:

Razor

executor
2006-11-21, 14:02:06
Sollte eigentlich funktionieren...
...tut es hier bei mir (Arbeitsrechner und Notebook) auch.

WundowsXP (pro)?
Willkommensseite/Schnelle Benutzerumschaltung deaktiviert?
:confused:

Razor
Beides deaktiviert (nicht angehakt). Solche Sachen wie Icons auf dem Desktop und Hintergrundbilder werden gespeichert und beibehalten, nur die Auflösung speichert er nicht. Wird jedesmal die zuletzt eingestellt genommen.
Habe es jetzt auch auf ner anderen Workstation gemacht, mit ner anderen Graka (ATI). Selber Effekt.
Ist XP Pro.:confused:

Grestorn
2006-11-21, 14:05:27
Beides deaktiviert (nicht angehakt). Solche Sachen wie Icons auf dem Desktop und Hintergrundbilder werden gespeichert und beibehalten, nur die Auflösung speichert er nicht. Wird jedesmal die zuletzt eingestellt genommen.
Habe es jetzt auch auf ner anderen Workstation gemacht, mit ner anderen Graka (ATI). Selber Effekt.
Ist XP Pro.:confused:

Ihr seid beide in der Administrator-Gruppe, stimmts? Nimm man einen raus, für den sollte dann eine getrennte Einstellung funktionieren. Kann mich aber auch irren. Einen Versuch ists jedenfalls wert.

executor
2006-11-21, 14:10:07
Ihr seid beide in der Administrator-Gruppe, stimmts? Nimm man einen raus, für den sollte dann eine getrennte Einstellung funktionieren. Kann mich aber auch irren. Einen Versuch ists jedenfalls wert.

Leider auch nicht.

Grestorn
2006-11-21, 14:20:46
Leider auch nicht.

Ein nicht-Admin darf die Auflösung des Admins nicht ändern können. Das kann eigentlich gar nicht sein. Z.B. der Login-Screen hat immer die Auflösung, die der Admin zuletzt eingestellt hat. Was ein normaler User einstellt, dürfte darauf keinen Einfluss haben.

executor
2006-11-21, 14:38:30
Ein nicht-Admin darf die Auflösung des Admins nicht ändern können. Das kann eigentlich gar nicht sein. Z.B. der Login-Screen hat immer die Auflösung, die der Admin zuletzt eingestellt hat. Was ein normaler User einstellt, dürfte darauf keinen Einfluss haben.

Glaub mir, ich kann von mir behaupten, das ich mich relativ gut in der IT Materie auskenne und dieses Phänomen haut mich schlicht weg um.

executor
2006-11-22, 15:12:12
Sollte eigentlich funktionieren...
...tut es hier bei mir (Arbeitsrechner und Notebook) auch.

WundowsXP (pro)?
Willkommensseite/Schnelle Benutzerumschaltung deaktiviert?
:confused:

Razor

Habe jetzt mehrere Test durchgeführt und noch einmal 3 nagel neue XP Pro PC installiert und bei keinen funktioniert es.
Andere Quellen haben mir auch bestätigt, das dies Windows selber nicht alleine kann, das unterschiedliche Benutzer unterschiedliche Auflösungen nutzen können.
Die Auflösung selber wird im Treiber gespeichert, der sich irgendwo im System befindet. Hingegen Sachen wie Hintergrundfarbe, Position der Icons oder Hintergrundbilder werden nicht im Treiber gespeichert, sonder im eigenen Benutzerprofile.
Somit nimmt Windows immer die zuletzt eingestellte Auflösung.

Jetzt wäre natürlich die Frage, ob man sowas mittels Script steuern kann?
Habe leider keine Erfahrung in solchen Sachen, aber vielleicht kennt sich hier einer damit aus.

Wäre toll.

THX

executor
2006-11-22, 16:35:51
Danke euch für die schnellen Antworten.

Habe im Internet ein Tool gefunden (Qres), womit ich eine Batchdatei erstellen/anlegen kann, in der ich die Werte eintrage. Diese Batch, für jeden Benutzer natürlich, lege ich in den jeweiligen Autostartordner und fertig ist. Funzt. Bin Zufrieden.

Für die es interessiert:

Download unter (Qres installer) und installation auf dem System: http://qres.softwarecave.nl/

Textdatei/Batchdatei (xxx.bat) erstellen mit folgenden Inhalt:
@echo off
qres X=1024 Y=768 f=100 c=32

X/Y = Auflösung,
f = Bildwiederholfrequenz,
c = Farbtiefe.

THX

oLORD
2006-11-23, 12:44:29
Das Problem hatte ich auch mal. Aber bei ATI ist es ohne zusätzliche Software zu lösen.
Im CCC kann man zu angelegten Profilen, Verknüpfungen erstellen und diese dann in den Autostart legen, bzw. per batch Zeile aufrufen.

BY