PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Killerspieldiskussion die 100te?


Seiten : [1] 2

huligan
2006-11-21, 12:59:06
http://www.focus.de/panorama/welt/amoklauf_nid_39643.html?DDI=3303

erneut sprechen sich einige politiker gegen killerspiele aus...was sind eigentlich killerspiele? alles wo man seinen gegner fragen kann?

wenn ja dann wären es bf css usw also dagegen habe ich nicht da in diesen spielen die community eh bekloppt ist teilweise...wenn ich solche titel mal online spiele...

die anderen wirds eh nicht interessieren da sie sich wie ich eh nur englische uncut versionen usw holen ;)

aber schon interessant das immer die killerspiele daran schuld sind...
aber nachrichten von anschlägen verbrannten körpern in irak zb werden zu besten tageszeit ausgestrahlt...

dann sollte man vlt auch alrm für cobra 11 und konsorten gleich mitverbieten.

finde solche diskussionen schon lächerlöich weil es gewalt in der form seit millionen jahren gab in der menschheit und vor 100 jahren gab es sie auch..aber die killerspiele nicht...

und wenn ein killer fan von picasso bildern war ist sollte man dann auch picasso bilder in austellungen verbieten?
die liste könnte man ewig weiterführen...

hAvAnAsUcHt
2006-11-21, 13:35:53
Bist Du betrunken? Hast Du was geraucht?

"alles wo man seinen gegner fragen kann?"

"finde solche diskussionen schon lächerlöich weil es gewalt in der form seit millionen jahren gab in der menschheit und vor 100 jahren gab es sie auch..aber die killerspiele nicht..." ?

Warum hast Du diesen Thread erstellt? Schlafe Dich erstmal aus!

Der Pole
2006-11-21, 13:38:56
Klar nur weil resitetnx ballerspiele gespielt hat muss man die jetzt gleich wieder verbieten.Hier in Deutschland wird doch eh schon alles bis aufs letzte geschnitten.Wenn einer Dragonball gt guckt weis man was ich meine.;)


MFG Der Pole

Rockhount
2006-11-21, 13:53:18
Sollten Politiker bald wirklich entscheiden, was für unsere Jugend verträglich ist,
können wir die Kindererziehung direkt in staatliche Hänge abgeben und die Staatszensur einführen,
damit auch mündigen Bürgern nur das zugänglich ist, was ihnen zuträglich ist.

Was hier versucht wird, ist die Verantwortung der Eltern durch Entmündigung
der Erwachsenen auszugleichen um gleichzeitig über die eigene Inkompetenz hinweg zu täuschen.

Wenn wir in D einen funktionierenden Jugendschutz mit VERBINDLICHER Alterskontrolle hätten, bräuchten wir uns diese Gedanken nicht machen.

Lachhaft und lächerlich, aber unter deutschen Politikern leider die Regel!

My 2 cents

KinGGoliAth
2006-11-21, 14:37:49
war schon immer lächerlich, ist lächerlich und wird immer lächerlich sein.

aber irgendwas muß ja schuld sein. war schon immer so.
rock&roll
comics
farbfernsehen
manson ;)
pc spiele
...
irgendwann gibt es auch wieder eine neue erfindung. dann ist die schuld und um pc spiele kümmert sich keiner mehr.

die herrschaften können ja gerne versuchen das zeug zu verbieten. die softwareentwickler wird es freuen bei dem deutschen marktvolumen.
und ausserdem...wozu hat man denn dsl 6000 und flat? :naughty:

huligan
2006-11-21, 14:39:18
Bist Du betrunken? Hast Du was geraucht?

"alles wo man seinen gegner fragen kann?"

"finde solche diskussionen schon lächerlöich weil es gewalt in der form seit millionen jahren gab in der menschheit und vor 100 jahren gab es sie auch..aber die killerspiele nicht..." ?

Warum hast Du diesen Thread erstellt? Schlafe Dich erstmal aus!

coke und polnische pall mall die blauen und du?

tombman
2006-11-21, 14:41:34
Klar nur weil resitetnx ballerspiele gespielt hat muss man die jetzt gleich wieder verbieten.Hier in Deutschland wird doch eh schon alles bis aufs letzte geschnitten.Wenn einer Dragonball gt guckt weis man was ich meine.;)

Und ich hab mich schon gewundert warum es praktisch keine Kämpfe gibt?
Ist ONE PIECE zufällig auch geschnitten??

Kladderadatsch
2006-11-21, 14:44:57
irgendwann gibt es auch wieder eine neue erfindung. dann ist die schuld und um pc spiele kümmert sich keiner mehr.


klar. ich wundere mich, dass bei dem jüngsten amok-lauf der matrix-mantel nicht zur rede kam..

huligan
2006-11-21, 14:45:05
war schon immer lächerlich, ist lächerlich und wird immer lächerlich sein.

aber irgendwas muß ja schuld sein. war schon immer so.
rock&roll
comics
farbfernsehen
manson ;)
pc spiele
...
irgendwann gibt es auch wieder eine neue erfindung. dann ist die schuld und um pc spiele kümmert sich keiner mehr.

die herrschaften können ja gerne versuchen das zeug zu verbieten. die softwareentwickler wird es freuen bei dem deutschen marktvolumen.
und ausserdem...wozu hat man denn dsl 6000 und flat? :naughty:

sehe ich auch so ;) diese bevormundung geht ja schon heftig weit...
hat der staat nicht mal dran gedacht das für viele jugendliche die situation als trostlos gilt in de? keine jobs zerrüttelte familien ..aufgrund der arbeitslosigkeit in familien..usw was tut er dagegen? hartz4?? solche probleme entstehen durch diese scheiss politik in deutschland aber das gesteht keiner...es werden absurden psychologen profile aufgestellt anstatt das man an diesen wichtigen tieferen gründen arbeitet...

man macht es sich leicht...als würde sowas nicht passieren wenn css nicht existieren würde...man man soviel verstand muss doch ein jeder mensch haben...

wahrscheinlich ist bald battlefield dran schuld das wir krieg in irak haben usw..

gr@fz@hL
2006-11-21, 14:59:50
war schon immer lächerlich, ist lächerlich und wird immer lächerlich sein.

aber irgendwas muß ja schuld sein. war schon immer so.
rock&roll
comics
farbfernsehen

pc spiele

die gleiche Aufstellung ist mir heute morgen beim Duschen durch den Kopf gegangen - sowas macht mir Angst :eek:.

Aber was lernen wir daraus? Egal, was man verbietet, die Kinder müssen doch erzogen werden.

andre87
2006-11-21, 15:02:23
klar. ich wundere mich, dass bei dem jüngsten amok-lauf der matrix-mantel nicht zur rede kam..


Die Requisiten sind stets die gleichen:

* möglichst martialische Waffen, mit denen man auch vorher schon für Fotos posiert hat,
* lange schwarze Mäntel wie aus den "Matrix"-Filmen,
* harte Metal-Musik mit menschenverachtenden Texten.



auszug von msn...

KinGGoliAth
2006-11-21, 15:03:15
Aber was lernen wir daraus? Egal, was man verbietet, die Kinder müssen doch erzogen werden.

oho! na das sind wirklich wahre worte.
eigentlich kann man hier auch zu machen und das ganze hier weiter machen:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=5011567&posted=1#post5011567
kommt aufs gleiche hinaus. ;)

Der Pole
2006-11-21, 15:30:07
Und ich hab mich schon gewundert warum es praktisch keine Kämpfe gibt?
Ist ONE PIECE zufällig auch geschnitten??

Klar.Rtl2 strahlt sogar über 20 Folgen garnicht erst aus.;)

Die Folgen 29, 38, 46, 47, 54, 55, 56, 57, 59, 60, 61, 62 und 63 werden nicht im Deutschen Fernsehn ausgestrahlt !

Das ist so lächerlich was Rtl2 da schneidet.

Auf Youtube kann man sich alle Folgen leider auf English aber Uncut angucken und runterladen.
http://www.youtube.com/results?search_query=dragonball+gt+Episode+30&search=Search

ThaRealKevmasta Von denn gibts alle folgen komplet bei youtube!Einfach ein Zahl wechseln zb Dragonbal gt 29!

Mit http://keepvid.com/ könnt ihr euch alle folgen runterladen und schon reinziehen!Sin nur 40 MB gross haben für 20 MIN aber gute quali!!!!!!!!!

Wenn ich euch die Folgen über youtube angucken wollt musst ihr wegen buffern ordentlich warten.

So lädt man bei Youtube videos runter.
http://www.slotsch.de/kinder-videos/html/youtube_runterladen.html

Wer gut english kann kann sich die folgen auch alle bei Youtube runterziehen.

MFG Der Pole.

Gast
2006-11-21, 15:38:16
comics
:up: - Durftest du auch keine Comics haben? - Meine Eltern waren fest überzeugt, daß Comics 'dumm' machen. (Da Comics vorwiegend auch von 'dummen' Kindern gelesen wurden, war diese Schlußfolgerung naheliegend. :crazy: )

die herrschaften können ja gerne versuchen das zeug zu verbieten. die softwareentwickler wird es freuen bei dem deutschen marktvolumen.
und ausserdem...wozu hat man denn dsl 6000 und flat? :naughty:
Du verstehst die Dimension nicht:
Sie wollen nicht nur den Kauf/das Spielen von Counterstrike verbieten. Allein der Besitz von solchen 'Killerspielen' soll in Deutschland schon strafbar sein (vielleicht wie der Besitz von Kinderpornos).
Ich seh' schon die zukünftigen Schlagzeilen: Und wieder ist es einem Sonderermittler gelungen einen im Internet operierenden, illegalen Counterstrikespieler-Ring auffliegen zu lassen. - Innenminister erfreut über jüngste Fahndungserfolge. - Eltern schockiert: "Wir wußten ja gar nicht, in was für kriminelle Machenschaften unsere Kinder verstrickt waren!"
Ihr lacht?... wie lange noch... :|

...und es kommt noch besser: Wußtet ihr schon, daß nach jüngsten Berichten alle Amokläufer schon seit frühester Kindheit regelmäßig Klopapier am Abort verwendet haben?... Unserem Bundes-Innenpolitiker ist dieser Zusammenhang auch schon aufgefallen. Aber bis jetzt wiegelt er noch ab: Die überwiegende Mehrzahl von Klopapierbenutzern in Deutschland neigt nach dem Gang zum Abort nicht zu Amokläufen. (Auch wenn das Klopapier aus dem Ausland kommt.)

Ich bin mal gespannt, wann der erste die Gewalt an deutschen Schulen und den übersteigerten Leistungsdruck (psychische Gewalt in Form von schlechten Zensuren), der von vielen Lehrern ausgeübt wird, für nachfolgende Gewalttaten verantwortlich macht.... :devil: Aber ich glaube kaum, daß man Schulen, an denen regelmäßig psychische Gewalt ausgeübt und Angst vor der Zukunft geschürt wird, so schnell verbieten wird. Schließlich ist das ja gerade das große Geheimnis moderner Pädagogik.

Nachtrag:
Großes Vertrauen habe ich in die Kompetenz unserer Politiker, daß sie dieses Problem (Zustände an deutschen Schulen wie in den USA) bald gelöst haben werden. - Wozu gibt es schließlich Gesetze?
Wenn die Politiker schon nicht in der Lage sind, die Sicherheit an deutschen Schulen zu gewährleisten (deshalb werden wahrscheinlich gerade Eliteschulen für Oberschichtkinder eingeführt), so haben sie durch ein gesetzliches Verbot von Killerspielen für die Unterschichtkinder an den Unterschichtschulen immerhin ihren guten Willen bekundet.

Das sind sie ihrem Ruf schuldig. :uclap: :uclap: :uclap: :uclap: :uclap:

Gast
2006-11-21, 16:14:58
war schon immer lächerlich, ist lächerlich und wird immer lächerlich sein.

aber irgendwas muß ja schuld sein. war schon immer so.
rock&roll
comics
farbfernsehen
manson ;)
pc spiele
...
irgendwann gibt es auch wieder eine neue erfindung. dann ist die schuld und um pc spiele kümmert sich keiner mehr.

die herrschaften können ja gerne versuchen das zeug zu verbieten. die softwareentwickler wird es freuen bei dem deutschen marktvolumen.
und ausserdem...wozu hat man denn dsl 6000 und flat? :naughty:

Man will es halt nicht aussprechen:

die mitmenschen machen einen zum verzweifelten killer, nicht pc games.

(p.s. ein man der ein 3Jähriges kind misshandelt hat, war mitglied in einem kegelclub............warum verbittet man nicht das kegeln.......;)

Exer
2006-11-21, 16:38:24
Wenn erst mal Jagd auf Spieler genommen wird wirds einen neuen Beruf geben:

den Killer-Spiel-Spieler-Killer :ubash2:

Tesseract
2006-11-21, 16:51:40
sind ja bald zustände wie in den USA.

brustwarzen werden wegzensiert und alkohol gibts nur in gepanzerten liquor stores, aber jedes kiddy kann in den nächsten walmart munition fürs "deer hunting" kaufen gehen.

Saw
2006-11-21, 16:53:43
war schon immer lächerlich, ist lächerlich und wird immer lächerlich sein.

aber irgendwas muß ja schuld sein. war schon immer so.
rock&roll
comics
farbfernsehen
manson ;)
pc spiele
...
irgendwann gibt es auch wieder eine neue erfindung. dann ist die schuld und um pc spiele kümmert sich keiner mehr.

die herrschaften können ja gerne versuchen das zeug zu verbieten. die softwareentwickler wird es freuen bei dem deutschen marktvolumen.
und ausserdem...wozu hat man denn dsl 6000 und flat? :naughty:Jo, bald haben wir Verhältnisse hier, wie früher in der DDR. Schuluniformen gibt es auch schon an manchen Schulen und eine Ostdeutsche ist auch schon an der Macht. :uup:

Gast
2006-11-21, 16:55:26
Ab 18 Uhr geht es bei Phoenix um das Thema. Danach gibt es den Dokumentarfilm "Kriegsspiele".

http://phoenix.de/kriegsspiele/2006/11/21/0/108343.1.htm
27755

Logan
2006-11-21, 17:01:03
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,449843,00.html

:up:

Super Grobi
2006-11-21, 17:04:43
*ggg*

Gerade in der ARD: zZitat:"Solche Spiele müsen verboten werden"

Ich lach mich kaputt!

SG

Ronin2k
2006-11-21, 17:08:05
tss tss kann nur den kopf schütteln^^ da sollen die guten spiele mal eben so für schräge politik,soziale probleme, erziehung usw. geradestehen nunja was soll auch sonst dran schuld sein :|

Palpatin
2006-11-21, 17:16:28
Die erste und bald auch schon die 2te Generation von Zockern darf doch schon längst wählen und die beiden großen Volksparteien wundern sich warum ihnen die Mitglieder davon laufen und sie bei jeder Wahl weiter absacken. Forderungen nach Internetzensur Vorratsdatenspeicherung und den zahlenden Kunden gägelnde Urheberrechtsschutzmaßnahmen tragen dann den Rest dazu bei.
Sollen sie nur weiter denken das das alles den Wählern am A. vorbei geht und er sich mehr für irgendwelche Eckpunkte von irgendwelchen Reformen interessiert.

Gast
2006-11-21, 17:19:25
Ich bin für ein Verbot dieses Mistes. "Gute Spiele", mann mann mann, wie verblödet muss man sein um killen als "gut" zu betrachten...

bloody`
2006-11-21, 17:37:28
Sollen sie die Spiele halt verbieten.
Das hindert potentielle Täter noch lange nicht sich "Reale" Waffen zu besorgen (Welches imho das Problem ist, welches zu bekämpfen gilt, wenn es denn überhaupt möglich ist). Aber die Spiele zu verbieten ist für den Staat wesentlich einfacher.

Bob the Builder
2006-11-21, 17:38:17
Ich bin für ein Verbot dieses Mistes. "Gute Spiele", mann mann mann, wie verblödet muss man sein um killen als "gut" zu betrachten...


na was soll man den sonst spielen?
''kellogs smacks meets barbie im wundertütenland''
ich will meinen virtuellen widersacher schon irgendwie töten. sonst lernt er es ja nie :D

eigentlich ist mir aufgefallen dass die meisten amokläufer männer sind!!!
hihi.man sollte männer verbieten lassen:tongue:

gruß lorelei

Gast
2006-11-21, 17:40:08
Hier in Deutschland ist doch schon alles verboten oder geschnitten?Was wollen die denn noch machen.;D

Gast
2006-11-21, 17:42:12
Ich bin für ein Verbot dieses Mistes. "Gute Spiele", mann mann mann, wie verblödet muss man sein um killen als "gut" zu betrachten...

Du bist dumm.
Man kann nur REALE Personen killen und keine Poloygongestallten.
Gekillt wird im Irak damit du deinen Tank vollmachen kannst.....
Und jetzt verzichte auf dein Auto und alle Öl produkte (kunstoffe usw.)
du KILLER.


Und wer ist jetzt verblödet....du depp.

Super Grobi
2006-11-21, 17:44:46
Mal ne theoretische Frage: WENN solche Spiele hier verboten werden, wäre es dann auch verboten sich diese in der EU zu bestellen? Dürfte eigenlicht kein Problem darstellen, oder?

SG

oids
2006-11-21, 17:53:31
Also der beste Kommentar den ich jemals zum Thema
Amokläufer-Killerspiele gelesen habe steht auf der
3DCenter Hauptseite:

...Davon abgesehen ist es erschreckend, mit welcher Schnelligkeit nach bzw. noch während der Ereignisse von Emsdetten bereits der Schuldige ausgemacht wurde: Es waren die Killerspiele. Sicherlich mag das einfach zu verkaufen sein und diverse Politiker können damit genau ihr Klientel bedienen, ohne (aktuell noch) befürchten zu müssen, potentielle Wähler zu verärgern. Allerdings steht unseres Wissens nach vor einem Schuldspruch immer erst einmal eine Ermittlung - und diese leiten die vom Staat beauftragten Ermittler, nicht die Politiker selber. Besonders bezeichnend ist, daß wenn man schon nach einer einfachen und schnellen Erklärung sucht, nur die allerwenigsten Stimmen auf die überklar zu sehenden persönlichen Probleme des Täters von Emsdetten hinweisen ...

... So wie derzeit allerdings auf die (sogenannten) Killerspiele eingeschlagen wird, werden wohl weder polizeiliche Ermittlungen zum Tathintergrund noch eine ehrliche Diskussion über die sich aus diesen Ermittlungsergebnissen möglicherweise ergebenden Konsequenzen vonnöten sein - unsere Politiker haben Kraft ihres offenbar im Schlaf erworbenen polizeilichen Sachverstands den Fall bereits vollumfänglich gelöst. Natürlich kann man damit auch unter den Tisch kehren, daß heutzutage wohl die allermeisten männlichen Jugendlichen und jungen Erwachsenen in mehr oder weniger größerem Umfang selbst sogenannte Killerspiele spielen oder gespielt haben - und dann jedoch in millionenfacher Anzahl ganz offensichtlich nicht zu Amokläufern geworden sind. Dagegen befindet sich unter denjenigen Politiker, welche die zurückliegenden Kriege und Militäreinsätze (auch der Bundeswehr) zu verantworten haben - wo dann also nicht virtuell, sondern ganz real auf Menschen geschossen wurde - unseres Wissens nach kein einziger Computerspieler.

Was soll ich dazu anderes sagen als:

100 % Agree !!

Logan
2006-11-21, 18:11:03
Gehts noch ??

...Der bayerische Innenminister Günther Beckstein forderte, "Killer-Spiele" sollten "in der Größenordnung von Kinderpornographie eingeordnet werden, damit es spürbare Strafen gibt"....

quelle: tagesschau.de

Rockhount
2006-11-21, 18:24:22
Du bist dumm.
Man kann nur REALE Personen killen und keine Poloygongestallten.
Gekillt wird im Irak damit du deinen Tank vollmachen kannst.....
Und jetzt verzichte auf dein Auto und alle Öl produkte (kunstoffe usw.)
du KILLER.


Und wer ist jetzt verblödet....du depp.

Schön Ruhig, meine lieben Gäste...egal wie "aufregend" dieses Thema ist.

Ich denke allen tut ein wenig Toleranz gut, die Geschmäcker sind schliesslich verschieden
und darüber lässt sich nicht streiten.

Wer für sich "was" toll findet, kann niemand sagen oder beurteilen.

Fakt ist, dass hier ein Opferlamm gesucht wird, welches man in Form einer
Gruppe ohne Lobby vorgefunden hat.
Dieses will man nun abschlachten ohne zu berücksichtigen, dass dies gleichzeitig
die mündigen Erwachsenen entmündigt.

Innenminister Günther Beckstein

Noch Fragen?! Der ist halt ein... :)

Matrix316
2006-11-21, 18:25:21
Vielleicht sollte man Leute wie Beckstein in der Politik verbieten. Der hat doch überhaupt keine Ahnung von was er redet!

Rockhount
2006-11-21, 18:26:37
Vielleicht sollte man Leute wie Beckstein in der Politik verbieten. Der hat doch überhaupt keine Ahnung von was er redet!

Lang lebe die Demokratie und die vom Volk gewählten Vertreter.
SOWAS kommt raus, wenn man sich für nix mehr interessiert und nicht wählen geht...

Hvoralek
2006-11-21, 18:27:07
Wenn wir in D einen funktionierenden Jugendschutz mit VERBINDLICHER Alterskontrolle hätten, bräuchten wir uns diese Gedanken nicht machen.USK- Freigaben sind seit Frühjahr 2003 verbindlich. Viele Händler interessiert es nur nicht.

Gerade in der ARD: zZitat:"Solche Spiele müsen verboten werden"Von wem?

Mal ne theoretische Frage: WENN solche Spiele hier verboten werden, wäre es dann auch verboten sich diese in der EU zu bestellen? Dürfte eigenlicht kein Problem darstellen, oder?Definiere "Verbot". Man wird sehen müssen, wie ein Gesetz am Ende formuliert wird, strafbare Handlungen müssen darin abschließend werden. Dann siehst Du ja, ob Erwerb, Besitz und Import dazu zählen.

Der Import ist auf jeden Fall verboten (Auch jetzt schon nicht), aber zumindest bisher nicht strafbar. ImM können die Sachen höchstens einkassiert werden, wenn sie jemand findet, innerhalb der EU also so gut wie nie. Wenn in einer Gesetzesänderung auch Erwerb und Import unter Strafe gestellt würden, sieht das natürlich anders aus.

Gibt es einen Weg, Politikern zu verbieten, das Wort "verbieten" in dem Kontext in den Mund zu nehmen. ImM kann man meist nur spekulieren, ob damit nun wirklich Verbote gemeint sind, lediglich Herstellungs-/ Vertriebsverbote oder bloß Indizierungen. Selbst Fr. v.d. Leyen, die es nun wirklich wissen sollte, meinte vor einer Weile (war aber schon Familienministerin) schon einmal, die BPjM solle doch bitte mehr Spiele "verbieten". Ahnungslosigkeit meets Stammtischpopulismus. Ähnlich bei Schünemann: Der betreibt einen Riesenaufwand, um Herstellungs- und Verbreitungsverbote für gewaltverrlichende/ menschenverachtende Spiele durchzusetzen (kriminologische Studie, gerade BRatsinitiative angekündigt), die es aber längst gibt (http://bundesrecht.juris.de/stgb/__131.html). Ich weiß nicht, ob ich darüber lachen oder weinen soll.

Rockhount
2006-11-21, 18:33:21
USK- Freigaben sind seit Frühjahr 2003 verbindlich. Viele Händler interessiert es nur nicht.


Das meine ich doch!

Es werden Reformen durchgeführt, Dinge neu geordnet und anstatt dort nachhaltige Kontrollen
einzuführen, wird dann, wenn was nicht wie geplant funktioniert, sofort nach
einer neuen, drastischeren "Lösung" gerufen.
Es ist einfach nur noch zum Kotzen!

Aber so kann man wenigstens noch ein paar normale Menschen mit einem
mittlerweile normalen Hobby kriminalisieren. Und das ohne großen Aufwand und
Widerstand aus der Bevölkerung.

Irgendwann wird man nichtmal straffrei atmen können :crazy:

oMe20
2006-11-21, 18:36:03
Gehts noch ??

...Der bayerische Innenminister Günther Beckstein forderte, "Killer-Spiele" sollten "in der Größenordnung von Kinderpornographie eingeordnet werden, damit es spürbare Strafen gibt"....

quelle: tagesschau.de

Ehm, :eek: .

Naja gut, Bayern...
aber dennoch etwas krass. Wie siehts eigentlich mit Adolf Stoiber aus? Der sitzt doch sicher auf dem selben zug.

Saw
2006-11-21, 18:37:16
Wann werden Märchenbücher indiziert? "Hänsel und Gretel schoben die Alte in den Backofen.......sie hackte sich die Ferse ab, damit sie in den Schuh reinpasst......kuckurukuuu, Blut läuft aus ihren Schuh...... [Aschenputtel] :ulol:

KinGGoliAth
2006-11-21, 18:45:41
Wann werden Märchenbücher indiziert? "Hänsel und Gretel schoben die Alte in den Backofen.......sie hackte sich die Ferse ab, damit sie in den Schuh reinpasst......kuckurukuuu, Blut läuft aus ihren Schuh...... [Aschenputtel] :ulol:

ich seh es schon kommen, märchen werden indiziert und nur noch erwachsenen zugängig sein.

Lang lebe die Demokratie und die vom Volk gewählten Vertreter.
SOWAS kommt raus, wenn man sich für nix mehr interessiert und nicht wählen geht...

na ich weiß nicht. wenn man sich das ganze mal genau anguckt ist die sache mit der "demokratie" schon soweit abgehoben, dass du dir bei der wahl nur noch aussuchen darfst von welcher partei du belogen, beschissen und ausgeblutet werden willst.



also für mich ist die sache klar:

KILLERSPIELE?! JETZT ERST RECHT! :uup:

mustafa isadi
2006-11-21, 18:55:20
endlich setzen die politiker sich durch

gewaltverherlichende games werde sofort zensiert und verboten

ganz klar wurde dieser mörder durch das spiel CS angestachelt andere zu töten

bald werden unsere jugend wiedder die bibel lesen und auf dem spielplatz spielen statt solche sinnlose schiessorgien am computer

Mustafa isadi

Matrix316
2006-11-21, 19:01:09
endlich setzen die politiker sich durch

gewaltverherlichende games werde sofort zensiert und verboten

ganz klar wurde dieser mörder durch das spiel CS angestachelt andere zu töten

bald werden unsere jugend wiedder die bibel lesen und auf dem spielplatz spielen statt solche sinnlose schiessorgien am computer

Mustafa isadiTja, anstatt in Schulen, werden sie dann Flugzeuge, Züge und Hochhäuser zerstören...:rolleyes: Oder haben die in Islamischen Ländern auch die Killerspiele mit denen sie die Attentäter verführen? ;)

thiron
2006-11-21, 19:08:21
KILLERSPIELE?! JETZT ERST RECHT! :uup:

Ja super. Echt; mit solche Äusserungen bestärkt man doch nur noch solche Hetzerei.

Wenn man sich wirklich für eine Regelung interessiert die alle Parteien zufriedenstellt sollte man sachliche Argumente vorbringen, und Diskussionsbereitschaft zeigen. Und wenn man möchte dann kann man auch etwas bewegen.

Sollte man echtes Interesse daran zeigen, wird man Parteimitglied. Spricht eine Kampange mit seinem Ortsverband ab klärt auf und zeigt Lösungsvorschläge.

Wenn hier jemand Interesse an einem Parteieintritt in die SPD hat kann er mich gerne via PN ansprechen. ( :D ) Genosse Dieter Wiefelspütz hat sich auch gegen ein generelles Verbot ausgesprochen, eine Basis wäre vorhanden.

Iceman346
2006-11-21, 19:11:49
Ja super. Echt; mit solche Äusserungen bestärkt man doch nur noch solche Hetzerei.

Warum?

Wenn man sich wirklich für eine Regelung interessiert die alle Parteien zufriedenstellt sollte man sachliche Argumente vorbringen, und Diskussionsbereitschaft zeigen. Und wenn man möchte dann kann man auch etwas bewegen.

Die Regelungen die momentan bestehen wären völlig ausreichend und zufriedenstellend, wenn sie entsprechend überprüft würden. Was mache Politiker hier fordern ist reine Zensur und darüber ist, von meiner Seite aus, nicht zu diskutieren.

Sollte man echtes Interesse daran zeigen, wird man Parteimitglied. Spricht eine Kampange mit seinem Ortsverband ab klärt auf und zeigt Lösungsvorschläge.

Wenn hier jemand Interesse an einem Parteieintritt in die SPD hat kann er mich gerne via PN ansprechen. ( :D ) Genosse Dieter Wiefelspütz hat sich auch gegen ein generelles Verbot ausgesprochen, eine Basis wäre vorhanden.

Wenn es eine Volkspartei geben würde, die meine Meinung vertritt hätte ich bei der letzten Wahl nicht die PARTEI gewählt...

KinGGoliAth
2006-11-21, 19:13:43
argumente und diskussionsbereitschaft? oh ja...
seit jahren bekommt man rechtzeitig zu weihnachten massakern so einem mist zu hören, der jeder sachlichen grundlage entbehrt.
und das nur um kontrolle vorzutäuschen und über die wahren probleme hinwegzutrösten.
keine ahnung wovon sie überhaupt reden aber hauptsache die fresse aufreissen und sich wichtig machen.
sowas ist populismus und blanker hohn.
das wird man erst los, wenn die aktuelle, überalterte, ahnungslose und inkompetente politikergeneration abgesetzt ist.

thiron
2006-11-21, 19:21:04
Warum?

Für mich wäre das ein gefundenes Fressen um für Verbote zu argumentieren. Damit könnte man die Spielende Gemeide wunderbar als unreif und unkontrolliert hinstellen. Auch wenn ich weiß das dies KinGGoliAth nicht ist, würde ich es dennoch für eine Diskussion verwenden.


Wenn es eine Volkspartei geben würde, die meine Meinung vertritt hätte ich bei der letzten Wahl nicht die PARTEI gewählt...

Eine Partei such man sich nicht weil man mit der Meinung 100% konform geht. Man sucht sich das einem zusageede Grundsatzprogramm, nicht die ganze Politik. Wenn man erst einmal den Sprung geschafft hat kann man selbst etwas verändern. Das ist so toll an der Demokratie. Nur vom Arsch hoch kommen und man kann selber etwas bewegen. Nur ist das vielen nicht klar.

Iceman346
2006-11-21, 19:28:06
Für mich wäre das ein gefundenes Fressen um für Verbote zu argumentieren. Damit könnte man die Spielende Gemeide wunderbar als unreif und unkontrolliert hinstellen. Auch wenn ich weiß das dies KinGGoliAth nicht ist, würde ich es dennoch für eine Diskussion verwenden.

Hast du leider in gewisser Weise Recht. Wäre genauso blind und dumm wie das aktuelle Einschlagen auf Killerspiele, aber genau das Niveau heutiger Politiker.

Eine Partei such man sich nicht weil man mit der Meinung 100% konform geht. Man sucht sich das einem zusageede Grundsatzprogramm, nicht die ganze Politik. Wenn man erst einmal den Sprung geschafft hat kann man selbst etwas verändern. Das ist so toll an der Demokratie. Nur vom Arsch hoch kommen und man kann selber etwas bewegen. Nur ist das vielen nicht klar.

Dafür bräuchte ich erstmal Vertrauen in Politiker. Und das ist mir ebenfalls bereits seit Jahren abhanden gekommen. Und alleine etwas zu bewegen ist in einem Moloch wo man ganz unten anfängt auch eher illusorisch.

AYAlf
2006-11-21, 19:37:41
ja verbietet mir die killerspiele .. ich will ein unmuendiger buerger sein.. ihr habt mir schon sooo viel genommen ... und so viel bestimmt ... nehmt mir auch das .. ich bin leidensfaehig.
ich hab euch da oben nicht gewaehlt aber ihr habt recht .. ihr seid ja politiker .. ihr wollt ja nichts schlechtes fuer mich und das volk. ironie?

thiron
2006-11-21, 19:40:29
Hast du leider in gewisser Weise Recht. Wäre genauso blind und dumm wie das aktuelle Einschlagen auf Killerspiele, aber genau das Niveau heutiger Politiker.

So ist es nicht erst heute, so war es schon immer. Es ist seid je her gang und gäbe jede schädliche Aussage gegen andere Positionen zu verwenden. Und wenn man dann anfängt emotional und im Affekt oder nur weil es Cool oder provokant wirkt mit solchen Äußerungen um sich zu werfen, schießt man sich damit selber in das Knie.


Und alleine etwas zu bewegen ist in einem Moloch wo man ganz unten anfängt auch eher illusorisch.

Alleine etwas zu tun ist auch nich die Prämisse einer Parteiangehörigkeit. Man baut sich eine Position und eine Politik auf und wenn es überzeugend und sinnig ist folgen dir Leute.

Wenn du erwartest das du heute in eine Partei eintrittst und morgen hast du schon den Bundestag auf deiner Seite dann ist das illusorisch, ja.

Gast
2006-11-21, 19:41:08
Warum redet eigentlich niemend über den *Grund* des Amoklaufes?

Alle reden immer nur über die bösen, bösen "Killerspiele". (Was immer
das auch sein mag? Hat jemand dafür schon mal eine eindeutige
Definition geliefert?) Darüber wo und wie jemand sich Waffen besorgt
hat. Wie gefährlich und persönlichkeitszerstörend Splattervideos sind
und so weiter.

Alle schreien immer sofort nach Verbot, sobald sie die ersten
Gerüchte von "gut informierten Augenzeugen"(TM) gehört haben, ohne
sie zu überprüfen, ohne auch nur ein mal zu berücksichtigen, wie
diese "Zeugen" zu dem "Täter" standen.

Ich habe sowohl gestern als auch heute *nicht eine* einzige
Berichterstattung gelesen oder gesehen und auch hier, bis auf eine
kaum kommentierte Ausnahme, keinen Kommentar direkt gesehen (ja, ich
habe *nicht* alle gelesen, das waren einfach zu viele! Und bei
Telepolis schaue ich auch noch vorbei...) und auch gestern im
Fernsehn, daß sich ja bekanntlich *niemals* irrt nicht einen einzigen
Kommentator gehört, der auf das *eigentliche* Problem und die wohl
wahrscheinlichste Ursache eingegangen ist!

Das Problem sind meiner Meinung nach weder "Killerspiele" (um deren
Definitionsveruche und potentiellen (Nicht)Einfluß sich hier die
meisten Diskussionen drehen) auch nicht die Waffen, die sich der
Amokläufer besorgen konnte, auch nicht die Musik, die er gehört hat,
Kriegsspiele mit Softair waffen, Horror- und Splattervideos.

Ich denke, daß der *wirkliche* Grund für den Amoklauf darin liegt,
daß der betreffende Schüler über Jahre hinweg systematisch von
anderen Schülern gemobbt wurde, von ihnen ausgegrenzt wurde, ihm
keine Möglichkeit gegeben wurde, auf "normale" weise am Leben Teil zu
nehmen. Es wurde oft gesagt, er sei ein Außenseiter gewesen.
Warum hat niemand danach gefragt, wieso er das war? Warum fordert
niemand lange Gefängnisstaften für die früheren Mitschüler, deren
Verhalten über Jahre hinweg mit höherer Wahrscheinlichkeit zum
Amoklauf führten, als alle "üblichen Verdächtigen"(TM) jemals dazu
führen könnten? Warum redet niemand *darüber*?

Ist es zu unbequem? Gibt es ein zu schlechtes Feindbild oder Ziel ab?
Will niemand potentielle "Opfer" treten, weil einem dann die
Opfer-Täter-Abgrenzung zu schwer fällt? Oder wollen die Politiker,
die wohl (fast) alle in der Schule eher Alpha-Tiere waren sich nicht
daran erinnern, wie *sie* die Schwächsten in ihrer Gruppe
niedermachten? Ich denke mal, daß für Reporter ähnliches gilt.

Würde in letzter Konsequenz ja auch keine gute, leicht verkaufbare
Story geben:

"Dummschlumpfhausen: Ein über Jahre von seinen Mitschülern gequälter
Schüler der (... langer Bericht über die Beweggründe...) an denen
Rache nehmen wollte, die sein Leben ruinierten hat sich eine Knarre
besorgt und ein paar davon erledigt, bevor ein SEK-Kommando
verhinderte, daß er alle ehemaligen Mitschüler und Lehrer...
Politiker hielten sich voller Verständnis mit Kritik zurück ...
Opferbünde kritisieren Rechtfertigungen von Amokläufen ...."

Klar, will (und sollte) man nicht machen. Aber alles nur auf einen
Faktor, der wohl eher Nebensächlich ist zu schieben ist do ein wenig
zu einfach. Und von der Kausalität her schlicht falsch!

Gast
2006-11-21, 19:41:44
Irgendwann wird man nichtmal straffrei atmen können :crazy:
GEZ-Preller, Killerspieler, Internetbetrüger, Steuersparer, Raubkopierer, Raucher, Schulschwänzer, Alkoholiker, Schwarzfahrer, Kaufhausdiebe, Unter(schicht)menschen, Schwule, Lesben, Junkies, Pornosammler, Nichtwähler, Ausländer, Neo-Nazis, rote Socken, Punks, Aussteiger, Terroristen, Spritdiebe, Konsumverweigerer, Prostituierte, Bafögerschleicher, Sozialschmarotzer, Rentner, Systemkritiker, Sitzenbleiber, Durchfaller, Heuschrecken und Kinderlose.... die Liste der sozialstaatlich unerwünschten Rand- und Problemgruppen ist lang geworden und wird nur noch durch die stetig wachsende Zahl deren Mitglieder übertroffen.

Aber es ist gut, das es immernoch Politiker gibt, die 'begriffen' haben, wie wichtig es ist, in wirtschaftlich und gesellschaftlich schwierigen Zeiten die Menschen unter einem Banner zu vereinen, indem man Haß und Zwietracht unter ihnen sät, die Schuld für staatliches Versagen und behördliche Inkompetenz bei bestimmten Gesellschaftsgruppen sucht. Die Opfer als die Schuldigen hinstellt. Wie gut, daß man mit dem nackerten Zeigefinger auf andere zeigen kann und laut "Igitt!" schreit, wenn einem in Wirklichkeit selbst die Scheiße am Schuh klebt. Und je betäubender der Gestank, je lauter das empörte Geschrei in den Medien, desto wilder fuchteln sie in alle Richtungen und erfinden neue Gesetze und Verordnungen.

Gmax
2006-11-21, 19:45:31
Na, zumindest die Story, der Täter hatte sich eine Map der Schule für CS angefertigt, hat sich als unwahr herausgestellt:

http://www.spiegel.de/netzwelt/tech/0,1518,449857,00.html

Tesseract
2006-11-21, 20:00:47
Warum redet eigentlich niemend über den *Grund* des Amoklaufes?

weil bekämpfung des echten grundes schwer ist, geld kostet und sich medial nicht so gut verkaufen lässt.

dann lieber einen billigen sündenbock hernehmen, möglichst viel mit dreck drauf schmeißen und sich dafür preisen lassen der retter der welt zu sein.

Chris Lux
2006-11-21, 20:41:01
Jo, bald haben wir Verhältnisse hier, wie früher in der DDR. Schuluniformen gibt es auch schon an manchen Schulen und eine Ostdeutsche ist auch schon an der Macht. :uup:
die welt geht doch echt vor die hunde. die assi ossis sollte man echt wegsperren! die machen sicher die killerspiele und erfurt ist ja auch im osten. ugabugabuhh... wusstest du das die sich im osten von popeln ernährt haben während sie ihre höhlen im winter nicht verlassen haben?

wow...

ich für meinen teil hatte nie eine schuluniform an und bin noch glatte fünf jahre zu ostzeiten in der schule gewesen. soll ich dir mal aufzählen, was sich an der BRD seit der wende geändert hat, was es früher nur im osten gab und heut als super gute neue ideen verkauft werden?

mann ey, solche kommentare bringen mich fast mehr auf die palme als die killerspiel diskussion jetzt wieder. diese diskussion legt sich sowieso wieder. jetzt ist klar, damit kann man neue arbeitslosigkeitsrekorde, übertriebene mehrwertsteuern usw. schön hinten runter fallen lassen. denkt doch mal an die wm dieses jahr. jetzt ist es halt kein fussball, jetzt sind es killerspiele die als ablenkung genutzt werden.

Saw
2006-11-21, 20:46:52
:eek: Entspann dich :comfort2:

Chris Lux
2006-11-21, 20:52:12
:eek: Entspann dich :comfort2:
hehe sorry, waren zweit reizthemen auf einmal ;)

Hvoralek
2006-11-21, 21:07:51
Das meine ich doch!Warum hast Du dann das "verbindlich" hervorgehoben und nicht das "funktionierend"?

Wenn man sich wirklich für eine Regelung interessiert die alle Parteien zufriedenstellt sollte man sachliche Argumente vorbringen, und Diskussionsbereitschaft zeigen. Und wenn man möchte dann kann man auch etwas bewegen.Ich fürchte, da gibt es auf beiden Seiten zu viele Leute, die sich mit rationalen Argumenten nicht erreichen lassen. Ein monokausaler Zusammenhang ist wohl für viele Stammtisch- Populismus- Poilitiker zu verlockend. Und viele Spieler wollen anscheinend immer noch nicht einsehen, dass Konsum gewalthaltiger Medien durchaus aggressionssteigernd wirken kann. Natürlich nicht in jedem Fall, aber bei manchen besteht die Gefahr.

Dein Idealismus in Ehren, aber ich glaube, halbwegs einen Konsens wird es erst geben, wenn Spiele einigermaßen akzeptiert sind. Und ich glaube nicht, dass das allzu bald geschehen wird. Ich muss da gerade an einen fiesen Kommentar von Einstein denken, wie sich in der Wissenschaft neue Erkenntnisse durchsetzten...

Wenn es eine Volkspartei geben würde, die meine Meinung vertritt hätte ich bei der letzten Wahl nicht die PARTEI gewählt...Damit verschwindet Deine Stimme irgendwo in der Masse der "Sonstigen" zwischen Grauen Panthern, MLPD und Tierschutzpartei. Als Protestwahl würde ich eher empfehlen, Deine Stimme ungültig zu machen oder, falls Du das mit Deinem Gewissen vereinbaren kannst, NPD. Nichtwähler und (echte oder Protest-) Neonazis sind Gruppen, auf die eher geachtet wird als auf solche Interessenparteien.

Aber auch wenn Deine Stimme zumindest etwas tatsächlichen Einfluss haben soll, gibt es nicht nur die großen Volksparteien. Ich war bei der letzten Wahl lange am Schwanken zwischen Grünen und FPD, und imM wären das auch die einzigen für mich vertretbaren Möglichkeiten.

Iceman346
2006-11-21, 21:24:16
Damit verschwindet Deine Stimme irgendwo in der Masse der "Sonstigen" zwischen Grauen Panthern, MLPD und Tierschutzpartei. Als Protestwahl würde ich eher empfehlen, Deine Stimme ungültig zu machen oder, falls Du das mit Deinem Gewissen vereinbaren kannst, NPD. Nichtwähler und (echte oder Protest-) Neonazis sind Gruppen, auf die eher geachtet wird als auf solche Interessenparteien.

Ungültig ist wahrscheinlich meine Wahl bei der nächsten Wahl. Rechten Abschaum kann ich nicht wählen.

Aber auch wenn Deine Stimme zumindest etwas tatsächlichen Einfluss haben soll, gibt es nicht nur die großen Volksparteien. Ich war bei der letzten Wahl lange am Schwanken zwischen Grünen und FPD, und imM wären das auch die einzigen für mich vertretbaren Möglichkeiten.

Die Grünen sind für mich mit die unwählbarste (größere) Partei überhaupt. Der FDP hab ich bereits ein paar mal die Stimme gegeben und sie sind momentan die einzige Partei wo ich das eventuell wiederholen würde. Aber das liegt wahrscheinlich auch eher daran, dass sie in der wirklichen Politik eben nicht viel zu sagen haben und darum weniger negativ auffallen ;)

Hvoralek
2006-11-21, 21:41:05
Ungültig ist wahrscheinlich meine Wahl bei der nächsten Wahl. Rechten Abschaum kann ich nicht wählen.Ich würde das glaube ich auch nicht schaffen. Zumal da zumindest eine geringe Gefahr besteht, dass bei der Wahl noch 5% der Leute dasselbe machen. Ungültig ist wohl die beste Art der Protestwahl.

Die Grünen sind für mich mit die unwählbarste (größere) Partei überhaupt. Der FDP hab ich bereits ein paar mal die Stimme gegeben und sie sind momentan die einzige Partei wo ich das eventuell wiederholen würde. Aber das liegt wahrscheinlich auch eher daran, dass sie in der wirklichen Politik eben nicht viel zu sagen haben und darum weniger negativ auffallen ;)Ich kann mit beiden gut leben. Beide haben einige Standpunkte, die ich eigentlich nicht stützen kann. Aber es gibt eben keine Partei ohne Gründe, aus dem man sie eigentlich nicht wählen kann. Aber besser das kleinste ÜBel als ein größeres. Ich hatte letzten Herbst eigentlich auf Grün- Gelb- irgendwas gehofft. Egal, ob mit SPD oder CDU/CSU: Es wäre interessant gewesen, wenn die kleinen Fraktionen einer Koalition zusammen immerhin halb so viele Mandate aufbringen wie der große Bruder.

Und @topic: Das sind übrigens die beiden ernstzunehmenden Parteien, die in der leidigen K-Frage mit der Position der meisten hier am ehesten übereinstimmen dürften [FDP (http://www.heise.de/newsticker/meldung/76492) - hoffentlich haben sie den Mut, bei der Haltung zu bleiben] [Grüne (http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0,1518,449729,00.html)].

Gast
2006-11-21, 21:42:47
endlich setzen die politiker sich durch

gewaltverherlichende games werde sofort zensiert und verboten

ganz klar wurde dieser mörder durch das spiel CS angestachelt andere zu töten

bald werden unsere jugend wiedder die bibel lesen und auf dem spielplatz spielen statt solche sinnlose schiessorgien am computer

Mustafa isadi

huligan
2006-11-21, 22:05:10
die schule als map in cs lol also da muss ich doch schon schmunzeln auch wenn das thema bissel ernst ist bzw die folgen der opfer...

mir kommts so vor als wenn deutschland sich richtung china entwickelt...

das alles ist so lächerlich mit denn killerspielen und killer bla bla usw das mir nix einfällt dazu...wenn die politiker wenigstens kinder wären 6-9 jahre alt dann versteh ich das...aber das sind erwachsene menschen...die solch ein schwachsinn reden und glauben die das noch? was sie da sagen das kann doch nicht ernst sein...

C0nker
2006-11-21, 22:22:12
Guckt euch nachher mal den Stream vom Heute-Journal an, falls ihr das gerade nicht gesehen habt. Das war endlich mal ein guter Beitrag, wenn auch alles nur mal angerissen wurde. Aber bei dem Thema ist Objektivität ansonsten ja leider eher ein Fremdwort.

eightyfive
2006-11-21, 22:29:58
man sollte eine armee pac-man-spielender, heinohörender, glücklicher, mit ihrem umfeld zufriedenen amokläufer züchten und die auf die menschheit loslassen, mal gucken wie die medien das verarbeiten...

Hvoralek
2006-11-21, 22:43:54
Guckt euch nachher mal den Stream vom Heute-Journal an, falls ihr das gerade nicht gesehen habt. Das war endlich mal ein guter Beitrag, wenn auch alles nur mal angerissen wurde. Aber bei dem Thema ist Objektivität ansonsten ja leider eher ein Fremdwort.Da war ich auch erstaunt. Ungewöhnliche Töne für Massenmedien.

Die Tagesthemen gingen leider wieder in die andere Richtung. Der Kommentar zu dem Thema war nun wirklich übelste CSU- Kajüte :rolleyes:

eightyfive
2006-11-21, 22:48:01
Der Kommentar zu dem Thema war nun wirklich übelste CSU- Kajüte :rolleyes:

btw: Eine durch die Strassen ziehende, brandschatzende, marodierende und vergewaltigende Division der jungen Union wäre mein Favorit.

Neon3D
2006-11-21, 22:52:15
die csu meint, alle counter strike spieler sind potentielle killer. lol. stoiber hat ne macke der idiot.

Hvoralek
2006-11-21, 22:54:02
btw: Eine durch die Strassen ziehende, brandschatzende, marodierende und vergewaltigende Division der jungen Union wäre mein Favorit.?

Ach ja: Habe ich das im Heute- Journal vorhin richtig mitbekommen, dass eine Passantin erklärte, sie hätte den B. vom Schützenverein gekannt?

Gast
2006-11-21, 22:55:53
Ach ja...... (träum)

waren das noch schöne Zeiten als es noch keine Killerspiele gab.Da ist wenigstens keiner Amok gelaufen und alle waren noch nett zueinander......

Hoffentlich finden sie bei ihm noch irgendwie Politikbücher und verbieten endlich diese faulen überbezahlten egoisten die da oben nur an ihr eigenes Fell denken.

Wenn ich sowas immer schon höre das er wegen den Spielen durchgedreht ist.... lol.
Würde vielmehr vermuten das er die Schnautze einfach voll hatte und gedacht hat"Wenn ich schon gehe dann richtig".Für so eine Aktion steckt da wohl noch einiges mehr dahinter als das zocken von solchen Spielen. Aber naja.... soweit können die Herren Volksvertreter (muhahaha selten so gelacht) eh nich denken.Von denen wissen die meisten wahrscheinlich eh nichtmal wie sie ihn anschalten können......

Hvoralek
2006-11-21, 23:02:08
Es gibt zwar noch keinen Stream des heutigen Heute- Journals, aber ein Teil des Berichts ist zumindest abrufbar (http://www.heute.de/ZDFmediathek/inhalt/24/0,4070,4078328-5,00.html).

Megamember
2006-11-21, 23:05:14
In Akte hat der moderator auch gemeint er war "Anhänger von Killerspielen":confused:, als obs ne böse Sekte ist,lol? Da fällt mir nur der Spruch einein "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten".

Hvoralek
2006-11-21, 23:16:58
Ich sehe nicht, warum man das nicht so formulieren können sollte. Hatte der denn sonst zumindest Ahnung?

Gmax
2006-11-22, 00:09:07
die csu meint, alle counter strike spieler sind potentielle killer. lol. stoiber hat ne macke der idiot.

Wieso, der spielt es doch selbst.

Hvoralek
2006-11-22, 00:10:38
Wieso, der spielt es doch selbst.Wie meinen?

Gmax
2006-11-22, 00:11:35
Wie meinen?

Kleiner Scherz :biggrin:

Hvoralek
2006-11-22, 00:12:59
Kleiner Scherz :biggrin:Naja, ich könnte wetten, Stoiber spielt tatsächlich Killerspiele - So mit Zielscheiben und so :wink:

thiron
2006-11-22, 00:15:05
Naja, ich könnte wetten, Stoiber spielt tatsächlich Killerspiele - So mit Zielscheiben und so :wink:

Stoiber spielt den 'AR' Mod von Moorhuhn.

Gast
2006-11-22, 04:49:11
Wenn ein "Herstellungs- und Verbreitungsverbot" von "Killerspielen" durchkommt, was würden Firmen wie Crytek machen?
Richtig, sie würden in der Türkei produzieren und dort auch ihre Steuern zahlen.

Welchen effekt hätte ein solches Verbot? Im prinzip keinen, denn selbst wenn ein "Saugen" der Spiele durch irgendwelche massnahmen unterbunden werden könnte, gibt es immer noch die gute alte tauscherei !

Also haben wir, ganz davon abgesehen das es keine wissenschaftliche Grundlage für ein Verbot gibt, auf der einen seite KEINEN effekt durch ein Verbot, auf der anderen seite den effekt das derbe Steuereinnahmen fehlen.

Gratz Politiker, ihr stellt erneut eure dummheit unter beweis, und für sowas zahl ich Steuern :(


P.S: In meiner Tageszeitung stand in einem Artikel das der Amokläufer schon im Jahr 2004 in einer Psychologischen Beratungsstelle geäußert hätte das es bei ihm um Amoklauf gehe und er Hilfe bräuchte...
Wieso ist da damals nix passiert?
Und: Woher haben die ganzen Deppen eigentlich ihre Waffen? Doch sicher aus Pappas Waffenschrank? Denn natürlich müssen Jäger unbedingt Pumpguns und Faustfeuerwaffen zur Ausübung der Jagd haben...

Ein Herstellungs- und Verbreitungsverbot von Schusswaffen jeder Art würde ich sofort unterschreiben !

Aber da gibt es ja eine Lobby, eben das was uns fehlt. So mancher grauhaariger Politiker ist Jäger, aber kein einziger ist Gamer !

Was mich betrifft, mir kann ein Verbot am A. vorbeigehen, die Games werden so oder so besorgt und gezockt - spare ich mir eben die 19 % Mehrwertsteuer und den Kaufpreis gleich mit. Je blutiger das Spiel,desto besser... und ich bin ein extrem friedlicher Zeitgenosse der sehr gut zwischen dem zermetzeln von FIGUREN in einem SPIEL und der Realität unterscheiden kann.

Letztendlich wird es so sein das ein Verbot in irgendeiner Form durchgesetzt wird, ganz einfach darum weil niemand die Gamer vertritt und daher Wissenschaftliche Fakten ignoriert werden können damit dem Dummschnittsbürger verkauft werden kann : "Sieh her Bürger ! Wir tun was !"

Zum Kotzen :(

Grey
2006-11-22, 04:58:00
Richtig, sie würden in der Türkei produzieren und dort auch ihre Steuern zahlen. [...] auf der anderen seite den effekt das derbe Steuereinnahmen fehlen.


Na klar, weil firmen wie Crytek ja auch DIE BASIS der Steuereinnahmen sind ... :rolleyes:

Den Politikern ist es völlig egal und hat für die auch keinen "effekt" ... genausowenig wie bei allem anderen was sie dem volk aufdrücken. Die paar cent sind so irrelevant wie ein sandkorn in der wüßte, und spielfirem in deutschland machen vielleicht einen 2x2cm sandkasten aus im vergleich zu anderen firmen der wirtschaftswüste.

Nevis
2006-11-22, 09:19:39
Den Grund für den Amoklauf findet ihr in seinem Abschiedsbrief und den findet ihr hier:

http://blog.dark-born.eu/dbb/download/WAR.htm

Einfach mal lesen. Mit "Killer"spielen hat sein Amoklauf REIN GAR NICHTS zu tun.

Von den Verbotsbrüllern aus der Politik hat den Brief mit Sicherheit noch keiner gelesen. Und das werden sie auch nicht tun. Denn die Gründe für den Amoklauf interessieren die nicht. Die suchen nur jetzt ganz schnell einen Sündenbock auf den sie eindreschen können. Und wer eignet sich dazu besser als Minderheiten wie die "Killerspieler."

Odal
2006-11-22, 11:34:31
also für mich ist die sache klar:

KILLERSPIELE?! JETZT ERST RECHT! :uup:

also auf den schreck das killerspiele bald illegal werden ind deutschland muss ich mir doch jetzt schnell nochmal painkiller+addon installieren um die verbleibene zeit noch zu nutzen :rolleyes:

Politiker
2006-11-22, 12:14:22
Na klar, weil firmen wie Crytek ja auch DIE BASIS der Steuereinnahmen sind ... :rolleyes:

Den Politikern ist es völlig egal und hat für die auch keinen "effekt" ... genausowenig wie bei allem anderen was sie dem volk aufdrücken. Die paar cent sind so irrelevant wie ein sandkorn in der wüßte, und spielfirem in deutschland machen vielleicht einen 2x2cm sandkasten aus im vergleich zu anderen firmen der wirtschaftswüste.natuerlich, sind ja nur ein paar milliarden die mit killerspielen hier umgesetzt wird und sicherlich sind ein paar tausend arbeiteslose mehr eh egal.

btw. geht CryTek sicher eher nach England oder USA als Tuerkey ;)

mcfly278
2006-11-22, 12:43:29
Na, zumindest die Story, der Täter hatte sich eine Map der Schule für CS angefertigt, hat sich als unwahr herausgestellt:

http://www.spiegel.de/netzwelt/tech/0,1518,449857,00.html

schon das zitat aus der TAZ..."der grundriss passt" :ucrazy2:

also wirklich. wie kann man sich als zeitung nur zu so etwas herablassen ???

hier noch ein weiterer artikel vom spiegel. danke.
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,449843,00.html

:wink:

Gast
2006-11-22, 13:01:20
Wie sollte man einen solches Gesetz überhaupt legitim zustande bringen?
Im GG steht doch ausdrücklich, dass die Kunst frei sein muss.

timtaylor
2006-11-22, 13:02:32
Guckt euch nachher mal den Stream vom Heute-Journal an, falls ihr das gerade nicht gesehen habt. Das war endlich mal ein guter Beitrag, wenn auch alles nur mal angerissen wurde. Aber bei dem Thema ist Objektivität ansonsten ja leider eher ein Fremdwort.

Ich weiß schon, warum das Team um Claus Kleber immer noch zu meinen Favoriten im Nachrichtenbereich gehört. :)

Als Frau Slomka bei der Anmoderation in etwa mit den Worten "... kommen wieder reflexartig die Rufe nach Verbot, klüger werden diese dadurch aber nicht" begann, wurde ich (erst recht nach der sonstigen Berichterstattung in diversen Sendungen) hellhörig. Und der Bericht war dann auch wirklich sehr gut. Differenziert und sachlich, die möglichen tatsächlichen Gefahren (da sind dann die Eltern in der Pflicht) bei Computerspielen wurden offen angesprochen, die gängige "Hetze" wurde dagegen mit gezielten Kommentaren sehr klar in die Schranken gewiesen. Auch die Gründe für die bei diesem Thema immer noch "verzerrte" Sichtweise vieler Menschen wurden diskutiert.

Sehr gute Arbeit vom heute-journal Team, mehr davon bitte!

IVN
2006-11-22, 14:15:30
Durch Sex wird neues Leben gezeugt. Alle diese Kinder sind, durch den schlechten Einfluss ihrer Eltern, potentielle Amoklaeufer. Man sollte Sex verbieten, und Menschen in Labors zeugen, wo sich Androiden um ihre Erziehung sorgen werden.
Oder noch besser, ein System einfuehren wie im Film ''Equilibrium''. Jeder der die zombiemachenden Tabletten nicht schluckt, sollte ''entsorgt'' werden. :crazy:
[/Sarkasmus]

AYAlf
2006-11-22, 14:39:46
fuer alle die optimistisch sind, dass "killerspiele" (ich hasse das wort) nicht verboten werden.

quelle www.heute.de

Gutachten: Gute Chance für Verbot

Gutachter des Deutschen Bundestages haben dem Verbotsvorhaben gute Chancen eingeräumt. "Der Bundesgesetzgeber ist generell nicht gehindert, ein Einfuhr-, Verkauf-, Vermiet- und Verleihverbot für 'Killerspiele' zu erlassen", heißt es in einem Gutachten des Wissenschaftlichen Dienstes des Bundestages, das der "Netzeitung" vom Mitttwoch vorliegt. "Eine solche Regelung würde nicht per se gegen das Grundgesetz verstoßen." Die Gutachter raten aber, die Grenzen des Verbots "klar" abzustecken und "deutlich" aufzuzeigen, welche Spiele unter die Regelung fallen.


Für den Fall, dass ein Verbot dazu führt, dass Spiele verstärkt unkontrolliert übers Internet oder als so genannte Grau-Importe nach Deutschland gelangen, schlagen die Gutachter des Bundestages vor, "auch eine Regelung zur Zugriffsbeschränkung für Internetseiten mit entsprechenden Inhalten zu erlassen". Das sei schon deshalb sinnvoll, da "die Verbotsregelung grundsätzlich geeignet ist, den Vertrieb von 'Killerspielen' zu unterbinden oder zumindest erheblich einzuschränken".

MungoKang
2006-11-22, 14:43:13
Die Debatte ist so lächerlich, die Verantwortung liegt bei den Eltern, teileweise bei der Schule und Polizei.
Warum fragt niemand warum alle Amokläufe mit Schusswaffen in Deutschland von Leuten verübt worden sind die Kontakt mit Jagdscheinbesitzern oder verwandt mit diesen sind ?
Früher hat man Bücher verboten, dann Comics, Musik indiziert und Filme verboten, das einzige was bei rausgekommen ist, war das es sich verkauft hat wie warme Semmeln nach Verbot oder Indizierung.
Wenn jemand soviel Materialen kauft das er so viele Rohrbomben bauen kann geht was allgemein schief in unserem Land.
Die "moderne Hexenjagd" gibt es alle paar Jahre wieder, und was kommt raus entweder nichts oder mann macht die Leute ohne Lobby platt oder verwantwortlich für alles Leid hier in Deutschland.
Beckstein, Stoiber und Co sind Aktionisten par excellence!
Wer von denen hat ma Doom oder von mir aus CS gespielt oder wenigstens ma richtig angeschaut.
Es wird immer Aussenseiter geben und Leute voll Hass gegen die Gesellschaft, das Spiel leitet so einen Hass nicht ein, der war vorher schon da!

r00t
2006-11-22, 15:29:45
man sollte gabeln , löffel und messer verbieten..man könnte damit ja amok laufen..

sry aber ich find dieses ganze getue zum kotzen! wie die medien das wieder alles aufziehen^^

Gast
2006-11-22, 16:01:01
schon das zitat aus der TAZ..."der grundriss passt" :ucrazy2:

also wirklich. wie kann man sich als zeitung nur zu so etwas herablassen ???

hier noch ein weiterer artikel vom spiegel. danke.
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,449843,00.html

:wink:

So ganz abwegig sind die Anschuldungen nicht.

http://www.thewall.de/forum/showtopic.php?threadid=53036

Er arbeitete also an einer Map mit dem Namen "rx_gss"

Es braucht nicht viel Fantasie um zu erahnen, für was "ggs" steht.

Hvoralek
2006-11-22, 16:09:53
natuerlich, sind ja nur ein paar milliarden die mit killerspielen hier umgesetzt wird und sicherlich sind ein paar tausend arbeiteslose mehr eh egal.

btw. geht CryTek sicher eher nach England oder USA als Tuerkey ;)Ein paar Mrd. werden insgesamt umgesetzt. Mit "Killerspielen" nur ein Teil davon, und sicherlich nicht der größte. Zumal: Wenn Du das Geld nicht mehr dafür ausgibst, sondern für etwas anderes, fällt immer noch MwSt an. Wenn Du das alles verfutterst, allerdings weniger :wink:

Herstellungsverbote dürften sich nur auf die Vervielfältigung beziehen. Die Programmierung kann davon kaum erfasst sein: Einerseits muss ja erst einmal feststellbar sein, dass das fertige Produkt tatsächlich gewaltverherrlichend o.ä. ist, zum anderen wäre rechtlich wohl kaum machbar (s.u.)

fuer alle die optimistisch sind, dass "killerspiele" (ich hasse das wort) nicht verboten werden.

quelle www.heute.de

Gutachten: Gute Chance für Verbot

Gutachter des Deutschen Bundestages haben dem Verbotsvorhaben gute Chancen eingeräumt. "Der Bundesgesetzgeber ist generell nicht gehindert, ein Einfuhr-, Verkauf-, Vermiet- und Verleihverbot für 'Killerspiele' zu erlassen", heißt es in einem Gutachten des Wissenschaftlichen Dienstes des Bundestages, das der "Netzeitung" vom Mitttwoch vorliegt. "Eine solche Regelung würde nicht per se gegen das Grundgesetz verstoßen." Die Gutachter raten aber, die Grenzen des Verbots "klar" abzustecken und "deutlich" aufzuzeigen, welche Spiele unter die Regelung fallen.Falls Du ihn noch nicht kennst, lies mal § 131 StGB (http://bundesrecht.juris.de/stgb/__131.html): Ein Herstellungs-, Verbreitungs- und Werbeverbot für gewaltverherrlichende etc. Medien gibt es längst. Die Einfuhr von allem, was hierzulande Vertriebsbeschränkungen unterliegt (=§131, indiziert oder auch nur ab 18, streng genommen auch alles ohne FSK- /USK- Kennzeichnung) ist auch bereits verboten, das ist Zollrecht. Das ist allerdings nicht strafbar und die Gefahr, dass die Sachen kassiert werden, ist innerhalb der EU nahe Null, insofern ist das bestenfalls unbequem. Wenn man den Import unter Strafe stellen würde, sähe das anders aus. Das wäre aber verfassungsrechtlich höchst bedenklich. Zusammen mit einem Verbreitungsverbot könnte man an die Sachen nicht mehr herankommen, ohne dass sich jemand strafbar macht. Das wäre ein sehr massiver Eingriff in die Informationsfreiheit. Es könnte sogar noch gegen Europarecht verstoßen (Stichwort Binnenmarkt) und wäre überdies wirklich eine Unverschämtheit.

Ach ja: Sämtliche Maßnahmen, die sich nur gegen Spiele richten und nicht gegen sämtliche Medien, laufen je nachdem, wie präzise sie sind, mehr oder weniger große Gefahr, vom BVerfG kassiert zu werden wegen Verstoßes gegen zumindest den allg. Gleichheitssatz (Art. 3 I GG) (http://bundesrecht.juris.de/gg/art_3.html)

Für den Fall, dass ein Verbot dazu führt, dass Spiele verstärkt unkontrolliert übers Internet oder als so genannte Grau-Importe nach Deutschland gelangen, schlagen die Gutachter des Bundestages vor, "auch eine Regelung zur Zugriffsbeschränkung für Internetseiten mit entsprechenden Inhalten zu erlassen". Das sei schon deshalb sinnvoll, da "die Verbotsregelung grundsätzlich geeignet ist, den Vertrieb von 'Killerspielen' zu unterbinden oder zumindest erheblich einzuschränken".Was für ein Unsinn. Wenn mit "Internetseiten mit entsprechenden Inhalten" Warez gemeint sind, schön und gut. UrhRVerletzungen sind aber auch jetzt schon strafbar, deswegen ist es wohl unrealistisch, da etwas zu erreichen. Sollten ausländische Versandhändler gemeint sein, viel Spaß, das durchzusetzen (Neben Grundrechten diesmal auch noch EU ahoi) :rolleyes:

Wenn das tatsächlich gemversucht würde, kann ich mir schwer vorstellen, dass das das BVerfG und den EuGH übersteht. Und selbst wenn, gibt es ja notfalls noch Telefon und Snail- Mail.

Dass Verbote geeignet sind, das, was auch immer man sich von einer geringeren Verbreitung dieser Spiele erhofft, zu erreichen, steht außer Frage. Verbote sind oft zweifellos geeignet. Der Haken ist, dass sämtliche Maßnahmen sich nicht nur eignen, sondern auch erforderlich (Kommt auf das konkret verfolgte Ziel an, hier nicht unproblematisch) und angemessen sein müssen (Höchst bedenklich).

Wie sollte man einen solches Gesetz überhaupt legitim zustande bringen?
Im GG steht doch ausdrücklich, dass die Kunst frei sein muss.Das kommt darauf an, was für ein "solches Gesetz" Du meinst. Alles, was über §131 hinausgeht, steht mMn auf dünnem verfassungsrechtlichem Eis (Ich persönlich bin da auch bei §131 schon skeptisch, das BVerfG hat den aber vor einiger Zeit abgesegnet).

Du beziehst Dich wohl auf Art. 5 III 1 GG (http://bundesrecht.juris.de/gg/art_5.html) ("Kunst und Wissenschaft [...] sind frei"). Das ist im GG der grundrechtliche Schutz der Kunstfreiheit.

Die Kunstfreiheit schützt v.a. ist den Künstler selbst und seinen so genannten "Werkbereich", also die Möglichkeit, seine Kunstwerke anzufertigen. Auch noch geschützt, wenn auch schwächer, ist der "Wirkbereich", die Möglichkeit, seine Sachen auszustellen o.ä. Nicht durch die Kunstfreiheit geschützt ist die Möglichkeit Dritter, das Kunstwerk zu betrachten. Das ist bloß über die Informationsfreiheit gedeckt (Art. 5 I 1 aE) und wesentlich schwächer geschützt.

Sind Spiele Kunst? Ich möchte jetzt nicht ausführlich auf das Problem des "richtigen" Kunstbegriffs der Grundrechtsdogmatik eingehen. Ich meine aber (ohne das jetzt in einem Kommentar nachgeschaut zu haben), dass das BVerfG Filme als Kunstform anerkennt. Dann wird es schwer sein, Spiele abzulehnen. Damit wäre zumindest die Entwicklung extrem schwer zu verbieten, denn Kunstfreiheit ist ein so genanntes "vorbehaltlos gewährtes" Grundrecht. D.h. es gibt keine Klausel, die Eingriffe in dieses Grundrecht erlaubt, wie es etwa Art. 8 II (http://bundesrecht.juris.de/gg/art_8.html) oder Art. 11 II (http://bundesrecht.juris.de/gg/art_11.html) tun.

Das bedeutet allerdings auch nicht, dass in dieses Grundrecht gar nicht eingegriffen werden dürfte. Eingriffe sind in alle Grundrechte mit Ausnahme der Menschenwürde möglich. Verboten sind lediglich Verletzungen (= Eingriffe, die nicht durch die Verfassung legitimiert sind). Vorbehaltlos gewährte Grundrechte dürfen nur eingeschränkt werden, wenn mit dieser Einschränkung verfassungsimmantente Ziele verfolgt werden, zudem müssen Grundrechtseingriffe immer verhältnismäßig sein. Eine solche Regelung zum JuSch wäre sicherlich unverhältnismäßig, wahrscheinlich nicht einmal erforderlich. Man könnte hier eigentlich nur mit dem Schutz der öffentlichen Ordnung oder so etwas kommen, aber das würde wohl auch nichts werden.

Also: Entwicklungsverbote werden ziemlich sicher nicht kommen (bzw nicht lange bestehen bleiben). Herstellungsverbote i.S.v. Vervielfältigungs-~ sind kein Problem, aber die sind doch auch nicht wirklich ein Problem, oder?

Verbreitungs-, Werbe-, etc- Verbote sind ebenfalls möglich, gibt es ja auch schon. Fraglich ist, wie es mit Erwerbs-, Besitz- und Importverboten aussieht. Auch das ist denkbar. Hier geht nur um Informationsfreiheit aus Art. 5 I 1, in die gem. Art. 5 II bereits durch "[die] allgemeinen Gesetze" eingegriffen werden kann. "Allgemein" sind dabei alle Gesetze, die nicht gezielt der Beschränkung der Informationsfreiheit dienen, sondern anderen Zwecken. Man dürfte also nicht sagen: "Wir wollen nicht, dass die Leute so etwas spielen, deswegen verbieten wir es", sondern etwas wie "Wir möchten die öffentliche Ordnung und Sicherheit wahren. Die wird durch gewalthaltige Spiele (besser: Medien, s.o.) gefährdet, weshalb wir deren Besitz verbieten".

Das sollte kein Problem sein. Die Frage ist, ob man so eine Regelung verhältnismäßig hinbekommt. Verhältnismäßig ist eine Regelung, wenn sie geeignet ist, das verfolgte Ziel zu erreichen oder zumindest zu fördern, wenn sie erforderlich ist (--> Es darf keine mildere Maßnahme geben, die in etwa gleich geeignet wäre) und angemessen (--> unter Abwägung des verfolgten Ziels und des Grundrechtseingriffs verhältnismäßig). Es gibt zweifelsfrei Fälle, in denen Spiele aggressionssteigernd wirken. Also ist ein Totalverbot auf jeden Fall geeignet, die öffentliche Ordnung (Bescheuerter Begriff. Mir fällt kein besserer ein) zu fördern. Fraglich ist aber schon, ob der Vorteil gegenüber leichteren Beschränkungen wirklich erwähnenswert ist. Das wird man nicht eindeutig beantworten können, aber es ist wohl nicht unwahrscheinlich.

Richtig interessant wird es bei der Angemessenheit. Das ist v.a. deshalb problematisch, weil es kaum wirklich gesicherte wissenschaftliche Erkenntnisse zu dem Thema gibt. MW hat sich in der Psychologie die "Doppelte- Dosis- Theorie" durchgesetzt: Gewalthaltige Medien wirken von sich aus nicht aggressinssteigernd, können aber u.U. andere aggressinssteigernde Effekte verstärken. Allerdings auch nur in seltensten Fällen in größerem Maße. Davon ausgehend glaube ich nicht, dass man einen so massiven Eingriff in die Informationsfreiheit aller damit rechtfertigen kann, dass ( :cop: Achtung! Überspitzt!) in sozialen Brennpunkten deshalb ein paar Leute nur einfache Schläger geworden sind und nicht etwas schlimmere Schläger.

Ich sehe aber für den Versuch eines Besitz-, Erwerb- oder Importverbotes keine politische Mehrheit. Den meisten, die imM laut rumbrüllen, scheint es hpts. darum zu gehen, diese Sachen aus den Supermarktregalen zu haben und das Thema dann als erledigt und großen Erfolg abhaken zu können (gr. Ausn.: Beckstein, dem es eindeutig um eine Regelung "wie bei Kinderpornos" geht, und damit um ein Verbot des Besitzes und des versuchten (!) Erwerbs - § 184 IV - (http://bundesrecht.juris.de/stgb/__184b.html)). Die meisten anderen streben wohl entweder ein Herstellungs-/ Verbreitungsverbot an (Kann mal jemand diesem Bes******n Schünemann erklären, dass es das schon gibt? :rolleyes: ) oder - und das scheint mir die Mehrheit zu sein - schlicht mehr Indizierungen.



Mein Tipp: Entweder wird die USK groß umgebaut oder durch eine weisungsabhängige Behörde ersetzt. Wir kriegen bzgl. Indizierungen Zustände wie vor April 2003 (Die dann wahrscheinlich wieder niemand ernsthaft beachtet). Übel könnte es werden, wenn man auch noch medienwirksam § 131 verschärfen möchte. Aber ich glaube nicht, dass man da nennenswerte Verschärfungen durchbringen könnte.

Man sollte auch bedenken, dass es nach einer nenenswerten Verschärfung des § 131 die entsprechenden Medien von mehr Verboten erfasst wären als Nazi- Propaganda (http://bundesrecht.juris.de/stgb/__86.html), Anleitungen zu Straftaten (http://bundesrecht.juris.de/stgb/__130a.html), NS- Symbole (http://bundesrecht.juris.de/stgb/__86a.html) und volksverhetzende Medien (http://bundesrecht.juris.de/stgb/__130.html). Wenn ein Politiker eine sinngemäß eine Verschärfung des § 131 fordern und im selben Atemzug von Verfassungsprinzipien sprechen sollte, kriege ich wahrscheinlich einen Brechreiz.

Hvoralek
2006-11-22, 16:13:08
So ganz abwegig sind die Anschuldungen nicht.

http://www.thewall.de/forum/showtopic.php?threadid=53036Bin ich der einzige, der den Link nicht laden kann?

Ach ja: Der Stream (http://www.zdf.de/ZDFmediathek/inhalt/30/0,4070,4078430-5,00.html) des gestrigen Heute- Journals ist inzwischen abrufbar. Ich bin mir bei einer Stelle (bei 3:03) nicht ganz sicher: War jetzt der Typ selbst im Schützenverein oder nur seine halbe Familie ("Wir kennen die vom Schützenverein her. Da ist nie, nie irgendetwas gewesen, [...] auch bei den Großeltern nicht")?

AYAlf
2006-11-22, 16:13:39
Wie sollte man einen solches Gesetz überhaupt legitim zustande bringen?
Im GG steht doch ausdrücklich, dass die Kunst frei sein muss.

die "kunst" wird und wurde schon beschnitten .. warum nicht gleich verbieten. :confused:

Tesseract
2006-11-22, 16:33:48
man sollte gabeln , löffel und messer verbieten..man könnte damit ja amok laufen..

es wurden schon leute mit bleistiften erstochen.

RMC
2006-11-22, 17:22:09
Es gab auch schon vor dem Computerzeitalter Amokläufer, also Menschen. Und was gab es noch? Richtig, Waffen. Sofern diese 2 Faktoren existieren wird es das immer geben.

Es liegt also weder an der Musik noch am Fernsehen noch an Computerspielen. Das ist alles pure Augenauswischerei und die sinnlose Suche nach einem vermeidlich Schuldigen dem man alles anhängen kann. Wenn schließlich alle Spiele verboten sind wird man draufkommen, dass es noch immer Amokläufer gibt. Dann sind die Filme dran...

Und wenn ich Zukunft ein 11 jähriges Mädchen Mitschüler erschießt wird man das Janette Biedermann und der Popmusik in die Schuhe schieben.

Es ist doch immerwieder dasselbe. Es gibt immer ein paar Ausreißer in der Gesellschaft, die eines Tages zum Nachdenken anfangen (siehe den Brief) und es mal bei irgendwem einen Kurzschluss verursacht.

Aber irgendwer muss ja immer der Schuldige sein..

Gast
2006-11-22, 18:27:08
Bin ich der einzige, der den Link nicht laden kann?

Ach ja: Der Stream (http://www.zdf.de/ZDFmediathek/inhalt/30/0,4070,4078430-5,00.html) des gestrigen Heute- Journals ist inzwischen abrufbar. Ich bin mir bei einer Stelle (bei 3:03) nicht ganz sicher: War jetzt der Typ selbst im Schützenverein oder nur seine halbe Familie ("Wir kennen die vom Schützenverein her. Da ist nie, nie irgendetwas gewesen, [...] auch bei den Großeltern nicht")?

Jetzt gehts wieder.

Gast
2006-11-22, 18:57:48
Hoffentlich erfolgt das Verbot aufgrund der guten Mehrheitsverhältnisse im Moment schnell. Diesem ganzen gewaltverherrlichenden Quatsch muss ein Ende gesetzt werden. Dabei zu argumentieren, es gäbe vorher auch schon Attentäter ist Unsinn. Niemand stellt einen kausalen Zusammenhang zwischen Killerspielen und Amokläufen her. Aber dass diese "Spiele" Gewaltphantasien nicht verringern sondern die Ausübung von Gewalt an menschenähnlichen Figuren BELOHNEN stet ausser Frage. Welche Auswirkungen dies auf die Gewaltbereitschaft eines Menschen haben kann, liest man am besten in Fachpublikationen nach, wie hier bereits angemerkt wurde.

jazzthing
2006-11-22, 19:24:20
Hoffentlich erfolgt das Verbot aufgrund der guten Mehrheitsverhältnisse im Moment schnell. Diesem ganzen gewaltverherrlichenden Quatsch muss ein Ende gesetzt werden. Dabei zu argumentieren, es gäbe vorher auch schon Attentäter ist Unsinn. Niemand stellt einen kausalen Zusammenhang zwischen Killerspielen und Amokläufen her. Aber dass diese "Spiele" Gewaltphantasien nicht verringern sondern die Ausübung von Gewalt an menschenähnlichen Figuren BELOHNEN stet ausser Frage. Welche Auswirkungen dies auf die Gewaltbereitschaft eines Menschen haben kann, liest man am besten in Fachpublikationen nach, wie hier bereits angemerkt wurde.

Kaum bis keine. Ich verweise auch hier mal auf Fachliteratur und vor allem auf die Medienpsychologen der Uni Würzburg sowie TU-Chemnitz, die sich seit Jahren mit der Thematik auseinandersetzen. Als studierter Medienwissenschaftler bin ich entsetzt über die Instrumentalisierung des Themas durch unbedarfte Politiker.

Gast
2006-11-22, 20:05:16
Welche Auswirkungen dies auf die Gewaltbereitschaft eines Menschen haben kann, liest man am besten in Fachpublikationen nach, wie hier bereits angemerkt wurde.
Du scheinst mir ein bischen zu autoritätsgläubig zu sein. Man braucht keinen Doktoranden fragen oder eine Fachpublikation zu kaufen, um zu erkennen, daß es den von vielen 'ersehnten' kausalen Zusammenhang zwischen "Killerspielen" und Amokläufen nicht gibt. Das ist ein bischen zu einfach gedacht. Und wer erst ein Gutachten anfertigen läßt oder auf Fachpublikationen zurückgreift, gibt ja bereits indirekt zu, daß er von der Sache selbst keine Ahnung hat und im Grunde genommen ratlos/überfordert ist.

Die Diskussion um Killerspiele ist nichts als ein weiteres politisches Schmierentheater. Immer mehr Deutsche kehren dem Kasperle-Theater aus Berlin den Rücken und verbringen ihre Zeit statt dessen im Internet. Für Machtmenschen aus dem RL ist das natürlich ein rotes Tuch, weil sie es überhaupt nicht gerne sehen, wenn die Mehrheit ihrer Untertanen ihre reformlastigen Bauchaufschwünge schlicht ignoriert. Die Sache mit den Killerspielen ist eine 1a Gelegenheit für Politikmenschen, um sich in den Medien zu profilieren und 'Stärke' zu demonstrieren.
Schade, daß niemand wirklich über die Verletzten und Toten aus den Amokläufen der vergangenen Jahre nachdenkt. Statt dessen werden die Opfer von Politikmenschen, die sich offenbar für nichts zu schade sind, instrumentalisiert und für ihre eigenen Zwecke mißbraucht.

Meiner Meinung nach wird ein Mensch nicht über Nacht zum Amok-Läufer. Aggressionen verbunden mit tiefer Gleichgültigkeit und Resignation bauen sich erst mit der Zeit auf. Und wenn diese nicht bei Zeiten abgebaut werden, kommt es irgendwann zum großen Knall.
Killerspiele abzuschaffen wäre von einem gewissen Standpunkt aus in solchen Fällen sogar kontraproduktiv. Viele betreiben zB. aktiv Kampfsport, um Aggressionen und Streß aus dem Alltag abzubauen.

Ich für meinen Teil weiß nicht, was schlimmer ist: Am Computer gegen seine Freunde antreten, oder im Fernsehen zusehen, wie sich erwachsene Menschen (inzwischen sogar Frauen) für Geld und 'Ehre' gegenseitig das Gesicht zu Brei schlagen.

PS: Natürlich weiß ich, was schlimmer ist. Es zeigt nur, wie verlogen die ganze Diskussion um innere Werte und Menschlichkeit innerhalb der deutschen Politik ist.

Zikonov
2006-11-22, 20:28:36
WDR gucken

KinGGoliAth
2006-11-22, 21:50:32
WDR gucken

naja das war ja eher ein mittelmäßiger auftritt.

schlußwort war das beste. internetfreier tag. genau...:|

wenigstens scheinen es alle in der runde einzusehen, dass ein verbot nix bringt.
bessere kontrolle und den jugendlichen perspektiven aufzeigen ist da schon sinnvoller.
aber wie schon bemerkt wurde: psychologen kosten geld, verbote kosten nichts. :uup:

Hvoralek
2006-11-22, 21:53:23
Welche Auswirkungen dies auf die Gewaltbereitschaft eines Menschen haben kann, liest man am besten in Fachpublikationen nach, wie hier bereits angemerkt wurde.Es kann gewisse Auswirkungen haben. Wie gesagt: Wer in einem ohnehin schon gewalttätigkeitsfördernden Umfeld lebt, kann dadurch noch etwas rabiater werden als sowieso schon.

Wenn ich das mit den Auswirkungen von Alkohol vergleiche, scheint mir recht eindeutig, was man zuerst verbieten sollte...

@WDR: Hab's verpasst. Was war denn? Gibt's 'nen Stream?

Gast
2006-11-22, 23:33:19
Statt der Spiele sollten besser die Killerpolitiker und die Killerpolitik verboten werden. Diese Leute schicken Menschen zum töten ins Ausland und tragen die Mitschuld für den sozialen Tod unzähliger Mitbürger.

RMC
2006-11-22, 23:42:59
naja das war ja eher ein mittelmäßiger auftritt.

schlußwort war das beste. internetfreier tag. genau...:|

wenigstens scheinen es alle in der runde einzusehen, dass ein verbot nix bringt.
bessere kontrolle und den jugendlichen perspektiven aufzeigen ist da schon sinnvoller.
aber wie schon bemerkt wurde: psychologen kosten geld, verbote kosten nichts. :uup:

Politiker kosten auch Geld, leider viel zu viel...

Kladderadatsch
2006-11-23, 21:55:35
warum die aufregung?
kein jahrzehnt, und die medien wie die politik werden von einer generation geprägt, denen diese spiele weniger fremd erscheinen. das wird dann von jahr zu jahr besser..

das fiel mir jedenfalls gerade ein, nachdem prophezeit wurde, dass unsere gesellschaft dieser spiele wegen in 20 jahren brutaler und, verglichen mit der heutigen gesellschaft, intelektuell unterlegener sei.

Schiller
2006-11-24, 23:56:53
warum die aufregung?
kein jahrzehnt, und die medien wie die politik werden von einer generation geprägt, denen diese spiele weniger fremd erscheinen. das wird dann von jahr zu jahr besser..

das fiel mir jedenfalls gerade ein, nachdem prophezeit wurde, dass unsere gesellschaft dieser spiele wegen in 20 jahren brutaler und, verglichen mit der heutigen gesellschaft, intelektuell unterlegener sei.Schöne bunte Zukunft. Leider zu einfach und zu schön gemalt.

Arrogante und realitätfremde Arschlöcher, mit einem Horizont von 1qm, die in Führungspositionen sitzen, wird es in jeder Generation geben!

KinGGoliAth
2006-11-25, 00:04:38
der horizont ist eine linie, eine gerade. keine fläche. ;)


ich bin guter dinge, dass der ganze mist in kürze wieder in den dunklen kanälen versacken wird aus denen er (auch dieses mal wieder) gekommen ist.

erst bei der nächsten größeren tragödie wird das dann wieder einmal hervorgeholt.

bis dahin werden wir mit terroranschlägen, arbeitslosigkeit, rentenloch, kriegen und katastrophen bei laune gehalten...

DanMan
2006-11-25, 01:11:35
Mir ist das wurscht, ob sie den Jugendschutz verschärfen. Nur dass sie Spiele komplett verbieten, und damit ZENSIEREN, wollen, das ist für mich inakzeptabel. Ich als Erwachsener mit mehr als 18 Jahren auf dem Buckel entscheide selbst was ich mir in meiner Freizeit zu Gemüte führe - nicht der Staat.

Dass das der Sache an sich sowieso nicht hilft (dann wird von den Kindern eben wieder mehr raubkopiert oder auf dem Schulhof getauscht), davon mal ganz abgesehen.

Ansonsten: ist doch normal, dass die älteren Jahrgänge alles neue erstmal verteufeln (siehe Fernsehen, VHS, ...). Dass Videospiele bereits zu unserer Kultur gehören ist bei denen eben noch nicht angekommen. Die lernen's aber auch noch.... irgendwann.

Gast
2006-11-25, 01:14:12
Damals in good old nazigermany gabs noch keine Killerspiele (fällt was auf ?)

KinGGoliAth
2006-11-25, 01:16:55
Damals in good old nazigermany gabs noch keine Killerspiele (fällt was auf ?)

da gabs auch noch keine computer und sie mußten die killerspiele live machen. :ulol:



scnr aber das lag so auf der zunge...bereit zum ausspucken.

GAMaus
2006-11-25, 07:45:32
http://www.frankfurter-rundschau.de/in_und_ausland/multimedia/aktuell/?em_cnt=1016205

Geht also auch anders.

DanMan
2006-11-26, 17:04:53
@WDR: Hab's verpasst. Was war denn? Gibt's 'nen Stream?
War Thema bei "Hart aber fair". Auf der Internetpräsenz der Sendung gibts nen Stream. Noch sehenswert.

Ich würde rechtlich gesehen eher auf das in der Verfassung niedergeschriebene Verbot der Zensur hoffen.
Außerdem bringt eine erneute Insellösung, wie es schon die USK ist, in Deutschland in Zeiten der Globalisierung überhaupt nichts. Hab mich schon immer gefragt, wieso die BRD nicht auch das PEGI (www.pegi.info)-Rating übernommen hat. Macht in Anbetracht der genannten Umstände mehr Sinn mMn.

Hvoralek
2006-11-26, 17:18:54
War Thema bei "Hart aber fair". Auf der Internetpräsenz der Sendung gibts nen Stream. Noch sehenswert.Da zu suchen, war wohl zu einfach, danke.

Ich würde rechtlich gesehen eher auf das in der Verfassung niedergeschriebene Verbot der Zensur hoffen.Mach Dir da nicht zu viele Hoffnungen. Das BVerfG versteht das als Verbot nur der Vorzensur. Dh also, es darf keine Behörde geben, die alles vor Veröffentlichung untersucht und genehmigen muss. Nach Markteintritt kann man aber zumindest nach Art. 5 I 3 machen, was man möchte.

DanMan
2006-11-26, 18:37:15
Da zu suchen, war wohl zu einfach, danke.

Mach Dir da nicht zu viele Hoffnungen. Das BVerfG versteht das als Verbot nur der Vorzensur. Dh also, es darf keine Behörde geben, die alles vor Veröffentlichung untersucht und genehmigen muss. Nach Markteintritt kann man aber zumindest nach Art. 5 I 3 machen, was man möchte.
Bitte.

Das wäre ein Verbot aber doch, wenn sie ein Spiel vor Markteintritt direkt verbieten. Nach Markteintritt ist das ja effektiv jetzt schon möglich durch die Indizierung. Das geben ja selbst die Politiker zu, dass die funktioniert um Kindern den Zugang zu "Killerspielen" zu verbauen.

Hvoralek
2006-11-26, 19:53:33
Das wäre ein Verbot aber doch, wenn sie ein Spiel vor Markteintritt direkt verbieten. Nach Markteintritt ist das ja effektiv jetzt schon möglich durch die Indizierung. Das geben ja selbst die Politiker zu, dass die funktioniert um Kindern den Zugang zu "Killerspielen" zu verbauen.Indizierung != Verbot. Aber klar, was auch immer man macht, man wird eine Veröffentlichung nicht verbieten dürfen. Sehr wohl aber umgehend danach die Verbreitung, möglicherweise sogar den Besitz. Wenn Du den Zensurbegriff auch auf Nachzensur (nennt man das so?) erstreckst, gäbe es keine Möglichkeit für Beschränkungen für irgendetwas mehr, einschließlich etwa Kinderpornos.


Ich habe mir gerade den Stream angesehen. Nicht so schlimm wie befürchtet, von diesem Pfeiffer war ich sogar eher positiv überrascht. Aber was ist dieser Heilemann für ein.... Klar, seine braven, extrovertierten Schläger sind doch ganz harmlos und tun keinem was. Ich persönlich gehöre nach seiner Klassfizierung eindeutig zu den "Dünnarmigen", aber seine "körperorientierte Schule" hätte bei mir genau zu dem geführt, was er damit vermeiden möchte (Frustration --> Aggression). Diese Sommer hat sich ja anscheinend wirklich mit dem Thema befasst (wie sie es ja zu Beginn sagte), dass sie nach voreingenommenen Beschreibungen von zwei kurzen Sequenzen CS und GTA schagartig doch von "Killerspielen" sprechen möchte. Hat die sich nicht zumindest die beiden mal kurz angesehen? Echt eine tolle, sehr ausgewogene, hervorragend informierte Runde. Dabei ist die Sendung sonst meist sehr zu empfehlen, aber das war Mist :rolleyes:

Wirklich der Brüller war der "internetfreie Tag" am Ende. Dass die Herren (und die Dame) in der Runde kein Problem damit hätten, ist klar. Die hindert ja auch keiner, aber ob die verstehen können, dass das für jemanden, der 20 oder 30 Jahre jünger ist und nicht zu der Generation gehört, "in der man sich noch [per Snail- Mail] schreibt" anders aussieht?

Gast
2006-11-26, 20:09:15
Ja, Trolle soll man nicht füttern, aber diesen Kommentar kann ich mir einfach nicht verkneifen.
bald werden unsere jugend wiedder die bibel lesen und auf dem spielplatz spielen statt solche sinnlose schiessorgien am computerDIE B I B E L???
Also wenn es je ein gewaltverherrlichendes Medium gegeben hat, mit welchem man Zensur rechtfertigen könnte, dann ist es doch wohl die Bibel. Gut, das Neue Testament hat seine hellen Momente, ansonsten ist dieses Machwerk dennoch keinesfalls harmloser als Postal.
Ich könnte die Zensur gewaltverherrlichender Medien akzeptieren, wenn sie denn wenigstens wirklich alle gewaltverherrlichenden Medien betreffen würde. Bevor die Bibel aber nicht mit Indizierung, Verbreitungs- und Besitzverbot unter Strafandrohung belegt wird kann ich keine Gleichbehandlung aller Medien in diesem Punklt erkennen.

Hvoralek
2006-11-26, 20:34:29
Ja, Trolle soll man nicht füttern, aber diesen Kommentar kann ich mir einfach nicht verkneifen.
DIE B I B E L???
Also wenn es je ein gewaltverherrlichendes Medium gegeben hat, mit welchem man Zensur rechtfertigen könnte, dann ist es doch wohl die Bibel. Gut, das Neue Testament hat seine hellen Momente, ansonsten ist dieses Machwerk dennoch keinesfalls harmloser als Postal.
Ich könnte die Zensur gewaltverherrlichender Medien akzeptieren, wenn sie denn wenigstens wirklich alle gewaltverherrlichenden Medien betreffen würde. Bevor die Bibel aber nicht mit Indizierung, Verbreitungs- und Besitzverbot unter Strafandrohung belegt wird kann ich keine Gleichbehandlung aller Medien in diesem Punklt erkennen.Die Bibel kann in den Händen von Leuten, die damit nicht umgehen können, wohl wirklich noch mehr anrichten als jedes Spiel. Schau Dir bloß mal dieses Bushwerk an.

Aber das war doch nicht mal ein richtiger Troll, sondern bloß ein Witzbold. Ähh - oder?

Gast
2006-11-26, 20:59:08
Die Bibel kann in den Händen von Leuten, die damit nicht umgehen können, wohl wirklich noch mehr anrichten als jedes Spiel. Schau Dir bloß mal dieses Bushwerk an.Ich sag ja immer den Worten eines Bushs darf man höchstens trauen während er brennt :usweet:
Aber das war doch nicht mal ein richtiger Troll, sondern bloß ein Witzbold. Ähh - oder?Gibt auch genügend Irre da draußen, die solches ernst meinen. Die haben halt zuviel Zeit mit einem gewissen gewaltverherrlichenden Medium verbracht. Wo bleibt nur die BPJM, wenn man sie doch mal bräuchte?

Hvoralek
2006-11-26, 21:06:32
Gibt auch genügend Irre da draußen, die solches ernst meinen. Die haben halt zuviel Zeit mit einem gewissen gewaltverherrlichenden Medium verbracht. Wo bleibt nur die BPJM, wenn man sie doch mal bräuchte?Gibt es sicher, aber wie sollten solche Leute hierher finden? Naja, wobei: Er hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/member.php?u=16610) meint das wohl ernst, kennt aber zumindest das Wort "Argument".

DanMan
2006-11-26, 22:58:42
@Hvoralek: Ja, ich weiß, dass indizierung noch kein Verbot ist. Darum hab ich ja auch "effektiv" geschrieben. Damit meinte ich, dass der Effekt eben dem eines Verbots sehr, sehr nahe kommt. Ob ein Verbot also rechtlich durchsetzbar ist halte ich nach wie vor für nicht geklärt. Das muss wie gesagt dann eben das Verfassungsgericht entscheiden.
Die von dir angesprochenen Kinderpornos sind SWIW Straftaten. Die muss man daher nicht verbieten, da sie sowieso komplett illegal sind. Da hinkt's also etwas... ;)

Was HaF angeht: ja, der Pfeiffer hat mich auch positiv überrascht. War eigentlich der einzige, der sich scheinbar intensiv mit dem Thema beschäftigt hat. Der Lockenkopf kam mir auch wie ein übertriebener Öko-Waldorf-Futzi vor, dem sein Beruf zu Kopf gestiegen ist. Völlig weltfremde, antiquierte Ansichten. Am besten die Kinder bauen sich im Wald aus Rinde kleine Männchen zum spielen... ne, is klar...
Die Politikerin... ja... ein Musterbeispiel an Manipulierbarkeit. Dass man bei GTA Omas auf der Straße nicht zerstückeln MUSS, weil es nicht Ziel des Spiels ist und einen keinen Vorteil verschafft (im Gegenteil - zieht u.U. eher die Aufmerksamkeit der Cops auf einen), das hat man ihr natürlich nicht gesagt. Völlig verzerrtes Bild von dem Spiel, und damit unprofessionell und populistisch.

Eben lief in der ARD auch bei Sabine Christiansen ein Gespräch zum Thema. Hab leider nur Bruchstücke gesehen - School of Rock war mir dann doch wichtiger. Vielleicht guck ich mir um 6.30Uhr die Wiederholung an, bevor's zur Arbeit geht.
Ich sag ja immer den Worten eines Bushs darf man höchstens trauen während er brennt :usweet:
Der ist genial, den muss ich mir merken. :biggrin:

Hvoralek
2006-11-27, 19:46:58
@Hvoralek: Ja, ich weiß, dass indizierung noch kein Verbot ist. Darum hab ich ja auch "effektiv" geschrieben. Damit meinte ich, dass der Effekt eben dem eines Verbots sehr, sehr nahe kommt.Kommt eine Indizierung einem Verbot faktisch sehr nahe? Das deckt sich nicht so ganz mit meinen Erfahrungen :wink:

Die von dir angesprochenen Kinderpornos sind SWIW Straftaten. Die muss man daher nicht verbieten, da sie sowieso komplett illegal sind. Da hinkt's also etwas... ;)Sexueller Missbrauch von Kindern ist natürlich strafbar. Deswegen muss es aber nicht zwingend der Erwerb und Besitz von Medien, die diese darstellen, ebenfalls sein (Die Herstellung logischerweise schon). ZB kenne ich keine Norm, die den Besitz von Snuff- Videos unter Strafe stellen würde. Bei Kinderpornos kommt noch hinzu, dass bereits der Besitz von Medien, die "ein [...] wirklichkeitsnahes Geschehen wiedergeben" strafbar ist, auch wenn das Ganze gestellt oder retouchiert ist (War übrigens glaube ich nicht immer so).

Eben lief in der ARD auch bei Sabine Christiansen ein Gespräch zum Thema. Hab leider nur Bruchstücke gesehen - School of Rock war mir dann doch wichtiger. Vielleicht guck ich mir um 6.30Uhr die Wiederholung an, bevor's zur Arbeit geht.Ich habe einen Teil davon noch gesehen. Diese Fr. Fröhlich war ja eine Katastrophe :rolleyes:

Dadi
2006-11-28, 20:12:02
So Leute,

hier mal ein interessanter Bericht:

http://www.gamerevolution.com/oldsite/articles/violence/violence.htm
TJa, wir leben besser und gewaltfreier! ;)

Hvoralek
2006-11-28, 20:26:43
Auf Eurogamer (http://www.eurogamer.de/article.php?article_id=70389) gibt es einen polemischen, aber schon lesenswerten Beitrag zu dem Thema.

DanMan
2006-11-28, 20:55:58
Ja, ist interessant. Danke für den Link. Der Artikel hat mich sogar auf einen neuen Gedanken gebracht:
Was wenn Counterstrike etc. eines der wenigen positiven Dinge in seinem Leben war? Positiv, weil das ein Ort war, an dem er ohne Vorurteile akzeptiert wurde, und evtl. durch gute Leistungen Anerkennung gewonnen hat? Das, was ihm im echten Leben durch seine Mitschüler etc. versagt geblieben ist. Wär doch auch mal eine Theorie, oder?

Gast
2006-11-28, 23:52:01
Und: Woher haben die ganzen Deppen eigentlich ihre Waffen? Doch sicher aus Pappas Waffenschrank? Denn natürlich müssen Jäger unbedingt Pumpguns und Faustfeuerwaffen zur Ausübung der Jagd haben...

Ein Herstellungs- und Verbreitungsverbot von Schusswaffen jeder Art würde ich sofort unterschreiben !

Aber da gibt es ja eine Lobby, eben das was uns fehlt. So mancher grauhaariger Politiker ist Jäger, aber kein einziger ist Gamer !

Zum Kotzen :(

Sorry man aber das ist Müll.

1. Pumpguns sind seit Erfurt verboten! RICHTIG VERBOTEN!
(Eine Pumpgun ist eine Vorderschaftrepetierflinte mit Pistolengriff also ohne
Hinterschaft.
Oh der Amokläufer in Erfurt hatte eine Pumpgun die sind böse die müssen wir verbieten.
Dämlicher Aktionismus.
Jetzt kommt das geilste, Pumpguns (Pistolengriff) sind also verboten, bei einer Pumpgun muss nach jeden Schuss repetiert (gepumpt) werden um wieder feuern zu können. Jetzt kommt der Knüller: IN HALBAUTOMATIK SIND DIE TEILE NOCH ERLAUBT.
Ham die Herr Aktionismus Politiker was vergessen?
Das ist der Beweis das die Politiker nur Handeln um den Pöpel ruhig zu halten, die Eigentlichen Ursachen dafür das einer Austickt werden nicht angesprochen.

Es gibt in Deutschland 10 Millionen legale Waffen und 20 Millionen illegale Waffen. 95% der Straftaten mit Waffen werden mit illegalen begangen.
Jemand der Amok laufen will hält sich nicht ans Waffengesetz.
Wenn der Täter in Emsdetten nich so ne dumme Nuss wäre, wäre das viel schlimmer ausgegangen.

Das er die Waffen von seinem Pappi hatte ist ja wohl völlig aus der Luft gegriffen. Alle Waffen die er benutze waren frei verkäuflich bis auf eine illegale kleinkalibrige.

Leute die legal Waffen besitzen müssen diese unzugänglich für Nichtberechtigte aufbewahren.

Desweiteren brauchen Jäger Kurzwaffen.
Wer einmal einem vom Auto angefahrenen 120kg Keiler ins Gebüsch hinterher geiert ist macht das ohne Pistole kein zweites mal. So oder so.

Es ist völlig absurd die Schuld bei den Waffen zu suchen, mindestens genau so absurd wie sie bei "Killerpspielen" zu suchen.

Schuld ist nur unsere perverse Gesellschaft.

In der Schweiz hat jeder Armeeangehörige nen Sturmgewehr daheim, und jeder kann ab 17 eins bekommen wenn er in so nen Trupp eintritt.
Schonmal was von Amok in der Schweiz gehört?

Verbieten, verbieten, verbieten
zu mehr ist man in der BRD wohl nicht mehr in der Lage,
die echten Probleme sieht keiner.


Max
Gamer
Jäger
Student
Ex-Zivi

Hellfried
2006-11-29, 17:29:01
Da gab es aber einen Amoklauf in Zug:

http://www.aargauerzeitung.ch/pages/index.cfm?dom=2&rub=100003598&arub=1022&nrub=0&dossier=1&sda=1&srv=cms

Hvoralek
2006-11-30, 20:13:50
Unter den gestrigen Meldungen auf der Hauptseite sind interessante Links zu dem Thema. Der der FAZ dürfte sich zum Weiterempfehlen an Themenfremde anbieten.

Slipknot79
2006-11-30, 21:44:07
Ihr müsst das positiv sehen.

- Werden "Killerspiele" verboten, sprich der Konsum davon, so kann man wegen illegalen Downloads nicht mehr belangt werden. Man schadet der Spieleindustrie ja nicht mehr, wenn man e nix mehr kaufen dürfte.


- Der erste Amoklauf nach einem Verbot der "Killerspiele" beweist, dass Politiker völlige Versager sind.

Hvoralek
2006-11-30, 22:39:17
- Der erste Amoklauf nach einem Verbot der "Killerspiele" beweist, dass Politiker völlige Versager sind.Brauchst Du bei den Politikern, die imM am lautesten danach rufen, noch einen Beweis? :biggrin:

Exer
2006-12-01, 16:06:08
http://derstandard.at/?id=2673902

Den Artikel sollte man den Politikern zum Lesen geben - aber das wär wohl nicht leicht genug nach echten Ursachen suchen zu müssen.

DanMan
2006-12-01, 16:33:39
http://derstandard.at/?id=2673902

Den Artikel sollte man den Politikern zum Lesen geben - aber das wär wohl nicht leicht genug nach echten Ursachen suchen zu müssen.
Guter Kommentar. Der wichtigste Satz daraus mMn:
Und so oft man es rein technisch üben kann, die Absicht zu töten lernt man nicht durchs Tastenklimpern.

Tesseract
2006-12-01, 16:50:38
Den Artikel sollte man den Politikern zum Lesen geben

Wer immer wieder liest, wie schädlich das Rauchen ist,
hört irgendwann auf - zu lesen.
(Winston Churchill)

KinGGoliAth
2006-12-05, 14:49:28
na nun schlägt es aber 13 bei den ganzen gehirnamputierten und überbezahlten schwachköpfen:

Der Amoklauf von Emsdetten hat die Debatte über Killerspiele neu entfacht - jetzt wird es konkret: Bayerns Innenminister Beckstein will Herstellung, Vertrieb und Kauf solcher Spiele mit bis zu einem Jahr Haft bestrafen. Das steht in der Blaupause für ein Gesetz, die Spiegel Online vorliegt.
http://magazine.web.de/de/themen/computer/games/hintergrund/3313850,cc=00000548030003313850121Ykl.html

schwachsinn deluxe ²
den beckstein sollten sie echt einschläfern. wer soviel unsinn labert hat sich seine erlösung redlich verdient.

ich seh schon den zensurhammer über deutschland schweben.
wenn sowas in irgendeiner form kommt gibt es definitiv arbeit für das BVerfG.
sowas kann und darf es in einer demokratie nicht geben.

wankman
2006-12-05, 16:05:11
na nun schlägt es aber 13 bei den ganzen gehirnamputierten und überbezahlten schwachköpfen:


http://magazine.web.de/de/themen/computer/games/hintergrund/3313850,cc=00000548030003313850121Ykl.html

schwachsinn deluxe ²
den beckstein sollten sie echt einschläfern. wer soviel unsinn labert hat sich seine erlösung redlich verdient.

ich seh schon den zensurhammer über deutschland schweben.
wenn sowas in irgendeiner form kommt gibt es definitiv arbeit für das BVerfG.
sowas kann und darf es in einer demokratie nicht geben.

Hat noch niemand etwas davon gehört:

DEMOKRATIE IST NICHTS ANDERES ALS DIE PERFEKTE DIKTATUR
und es bestätigt sich wieder.

Die in Deutschland lebende Bevölkerung ist nichts anderes als ein bevormundeter Kinderhaufen.
Noch ein Grund mehr das D (recks) Land zu verlassen.

War gestern wieder mal in der Münchner Innenstadt unterwegs (Ja Herr Beckstein, München). Da kam ich an einem Trödelladen für schwachsinnige Waren vorbei und was sehe ich in diesem Schaufenster ? Killerspielzueg für Jugendliche ab 14 Jahren. Plastikmaschinengewehere Plastikpumpguns ect.
womit man ja nicht so tut als würde man sich gegenseitig abschiessen.

MarcWessels
2006-12-05, 16:35:25
Bis demnächst im Knast! :wave2:

wankman
2006-12-05, 16:41:25
Erinnert mich aber auch alles ein "wenig" an Orwells 1984.
Ein Land mit Neusprech wo sogar wörter wie toll cool usw. schon bestraft würden.
Eine in immer währender Angst lebende Bevölkerung die total Kontrolliert wird.

Aber im endeffekt solls ja auch dahin gehen. Also wen wunderts

Matrix316
2006-12-05, 16:42:25
Freiheit für Killerspiele - Knast für Beckstein!

Ist doch wahr...:mad:

Grequaid
2006-12-05, 16:48:06
Aufregen bringt da eh nix, wird sowieso nicht durchgesetzt. ;)

Hvoralek
2006-12-05, 16:55:51
Dieser Id*** Beckstein sollte sich mal entscheiden, was er möchte. Erst fordert er wie so viele ein "Verbot" ohne genauere Angabe, dann heißt es "wie Kinderpornographie" (--> auch Besitz und Erwerb), aus seinem Ministerium wird das eingeschränkt, es sei ja nur der Strafrahmen gemeint, und jetzt das :rolleyes:

Das ist jedenfalls noch kein Grund zur Panik. Was in den Köpfen von Beckstein und Stoiber herumspukt, die dafür alles andere als zuständig sind, ist erst einmal schnurzpiepegal. Entscheidend ist, was die Bundespolitik macht, und ich glaube kaum, dass da eine Mehrheit für so etwas zustande kommt.

Selbst wenn das so durchkommen sollte (Der Entwurf ist ja selbst ja laut Beckstein ja nur eine "Diskussionsgrundlage"), kann man erst einmal abwarten. Selbst in diesem Entwurf ist nur die Rede vom Erwerb, nicht von Besitz oder Konsum. Zunächst einmal müsste man also nur auf den Erwerb neuer Sachen verzichten oder für den Fall, dass man erwischt wird, eine Geldstrafe riskieren (Bei einem Strafrahmen von max. einem Jahr auch für Verbreitung kann ich mir eine Freiheitsstrafe für bloßen Erwerb beim besten Willen nicht vorstellen). Zumindest kann man abwarten, ob dieses Gesetz eine Verfassungsbeschwerde überlebt (Glaube ich nicht. Wobei ich auch den jetzigen §131 schon für nicht mehr verfassungsgemäß halte. Das sieht das BVerfG aber anders). Und ich vermute, der EuGH wird sich das Ding auch ansehen wollen von wegen Binnenmarkt.

Ich bleibe aber dabei: Es wird wahrscheinlich nicht zu mehr kommen als Änderungen am JuSchR, evtl. gibt es eine Erhöhung des Strafmaßes von §131, aber an eine Ausweitung des Tatbestands will ich nicht so recht glauben. Was diesen letztes Jahr schon durchgekauten Satz im Koalitionsvertrag angeht, schaut Euch mal das hier an: http://www.heise.de/newsticker/meldung/76492

Hier noch einmal die Meldung im Original (http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,452419,00.html) samt Abstimmung zum Thema. Mit demselben Ergebnis wie anscheinend alle zu dem Thema via Web :wink:

c0re
2006-12-05, 17:28:58
Schuld ist nur unsere perverse Gesellschaft.

Auch wenn alles stimmt was du sagst, ist mit o.g. eigentlich alles gesagt.

Einige Menschen kommen halt nicht mit dem "tollen" System klar. Hauptgründe sind Leistungsdruck & Gesellschaftlicher Zwang. Man muss dem nicht nur standhalten, sondern dies auch mitmachen und selber "verteilen können", Stichwort "Ellenbogenprinzip". Sonst siehts düster aus mit dem Erfolg - ob auf der Schule oder im Berufsleben.

Nicht nur ResistantX hat dies erkannt, aber er hat obiges nicht erfüllt, ist damit nicht klar gekommen (Alles ist scheiße! Gott lässt diese Scheiße zu, also gibt es auch keinen Gott) und Amok gelaufen (Ihr müsst alle dafür bezahlen denn jeder hat Schuld, der dieses System unterstützt). Gleiches wäre auch passiert, wenn er keine "Killerspiele" gezockt hätte. Gewaltverherrlichende Filme und Musik haben daran ebenso wenig schuld.

Mag sein, dass dies gutes "Futter" für diejenigen ist, aber nur weil einge damit nicht klar kommen, sollte man das nicht verbieten. Dann werden diese Leute sich ihr "Futter" suchen, indem sie gewaltverherrlichende Bilder malen, Musik hören, Filme gucken oder was weiß ich... Außerdem bin ich davon überzeugt das gewaltverherrlichende Spiele auch abreagierend wirken - denn mal im Ernst, wer würde nicht am liebsten gewisse Personen mal virtuell foltern & töten :D

Ob das jetzt ein Lehrer, ein Chef, sonstwer, oder der Kumpel auf einer Lan Party ist, der einen die ganze Zeit wegballert und man nur so auf Rache wartet...

Das macht Spaß ;D Würde es keinen Spaß machen, würde es keiner machen.

Außerdem gibt es Amokläufer schon länger als gewaltverherrlichende Spiele, Filme und Musik. Es werden vielleicht deswegen mehr, weil sich das System - das ganze drumherum ums Leben der Menschen ändert und wohl auch weil es immer mehr Menschen gibt,lol.

KinGGoliAth
2006-12-05, 17:38:23
die abstimmung beim spiegel sagt ja wieder alles. ;)

naja was wäre die welt ohne idioten und politiker. oder ist das jetzt eine doppelte erwähnung? :uponder:

"du bist deutschland"
2006-12-05, 18:00:42
ich habe gerade von beckstein grandiosem meisterstück im radio gehört.


ich finde,
sollen die doch einfach alle kinder und jugendlichen in geschlossen heimen, besser noch arbeitslagern, unterbringen, so das die ganzen alten ihr "schönes" deutschland für sich haben. und ganz nebenbei können wir dann
für deren renten und steuern schuften. ohne eigene rentenansprüche und lohn logischerweise.

ungläubiges erstaunen über die politik.

Hvoralek
2006-12-05, 18:17:03
die abstimmung beim spiegel sagt ja wieder alles. ;)Über die Leute im Web, die sich dafür interessieren. Die dürften weit überwiegend <40 sein. Afair gab es nach dem Steinhäuser- Amoklauf eine Unfrage (des Stern oder Spiegel), ob nun "Killerspiele" restriktiver gehandhabt werden sollten. Ergebnisse: Eine Mehrheit dafür (wie auch jetzt bei Offline- Umfragen), keine signifikanten Differenzen nach Beruf, Glaube, Bildung, Einkommen oder sonst etwas, aber eine drastische nach Alter. Damals gab es, ich glaube etwa bei Mitte 30, einen krassen Schnitt zwischen Befürwortern und Gegnern :rolleyes:

c0re
2006-12-05, 18:48:45
Da hilft nur eins: Beckstein in Doom3 einprogrammieren und die Eingeweide rausballern...muhahahah ,uuhhhhh ha haah hah hah haAaaaaaaaaaaaaaAAAaa!!!!!11elf :uhippie:

;D

Edit: Ähm ich meine menschenverachtende virtuelle Tätigkeiten in einem gewaltverherrlichendem Killerspiel an ihm ausüben.

"Töten ist ehrlich!"Natural Born Killers ^^ Der Mensch ist dem Mensch ein Wolf, aber Beckstein ist das Schaf ^^

KinGGoliAth
2006-12-05, 18:57:13
Über die Leute im Web, die sich dafür interessieren. Die dürften weit überwiegend <40 sein. Afair gab es nach dem Steinhäuser- Amoklauf eine Unfrage (des Stern oder Spiegel), ob nun "Killerspiele" restriktiver gehandhabt werden sollten. Ergebnisse: Eine Mehrheit dafür (wie auch jetzt bei Offline- Umfragen), keine signifikanten Differenzen nach Beruf, Glaube, Bildung, Einkommen oder sonst etwas, aber eine drastische nach Alter. Damals gab es, ich glaube etwa bei Mitte 30, einen krassen Schnitt zwischen Befürwortern und Gegnern :rolleyes:

ich halte es ohnehin für ein ding der unmöglichkeit, dass sich leute erdreisten über etwas bestimmen zu wollen von dem sie nicht die geringste ahnung haben.
das geht über steinalte politiker mit stock im arsch, die die pösen killerspiele verbieten wollen über richter, die einem forumbetreiber zumuten wollen sämtliche beiträge zu filtern und gott weiß in welchem schwachsinn das noch enden wird.
daher meine bitte an alle berufslügner:
legt euch bitte zuerst wenigstens grundwissen zu, bevor ihr das maul aufreißt und über etwas redet, wovon ihr nicht den geringsten schimmer habt. es ist so typisch...obwohl....naja dafür werdet ihr ja eigentlich ohnehin bezahlt. :rolleyes:
evtl sollte man ein höchstalter für politiker einführen. nur junge politiker können sich um aktuelle probleme kümmern. die alten hängen eh immer 1 oder 2 generationen zurück und sind für die gegenwart vollkommen unbrauchbar.

DanMan
2006-12-05, 19:07:39
Das ist jedenfalls noch kein Grund zur Panik. Was in den Köpfen von Beckstein und Stoiber herumspukt, die dafür alles andere als zuständig sind, ist erst einmal schnurzpiepegal. Entscheidend ist, was die Bundespolitik macht, und ich glaube kaum, dass da eine Mehrheit für so etwas zustande kommt.
Da ist dein Wunsch aber Vater des Gedanken. Stoiber und Konsorten machen mit so einem Geschwätz viel Stimmung, und darauf kommts bei nicht-fachkundigen (also quasi allen) Politikern viel mehr an. Denen ist es nämlich viel lieber sie können einfach die Zügel anziehen, damit sie am Ende vom Jahr sagen können:"Guck mal Mami (wir - das Wahlvolk) was wir alles schönes geleistet haben! Es ist zwar Schrott, aber der gute Wille zählt doch mindestens genauso, oder?".

In der Demokratie hat nunmal immer die Mehrheit recht - nur hat die leider nicht immer auch die Vernunft gepachtet.

akuji13
2006-12-05, 19:12:17
http://www.killerspieleverbieten.de/

:wink:

kloffy
2006-12-05, 20:24:22
Wer Computerspiele, die es den Spielern als Haupt- oder Nebenzweck ermöglichen, eine grausame oder die Menschenwürde verletzende Gewalttätigkeit gegen Menschen oder menschenähnliche Wesen auszuüben, verbreitet, [...] herstellt, bezieht, liefert [...], wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder Geldstrafe bestraft.

Man sind die geil drauf. ;D

Gast
2006-12-05, 20:28:22
Killerspiele können wirklich furchterregend sein:

http://www.imgnow.de/uploads/killerspiele1ff2674ajpg.jpg

Hvoralek
2006-12-05, 21:30:01
Da ist dein Wunsch aber Vater des Gedanken. Stoiber und Konsorten machen mit so einem Geschwätz viel Stimmung, und darauf kommts bei nicht-fachkundigen (also quasi allen) Politikern viel mehr an. Denen ist es nämlich viel lieber sie können einfach die Zügel anziehen, damit sie am Ende vom Jahr sagen können:"Guck mal Mami (wir - das Wahlvolk) was wir alles schönes geleistet haben! Es ist zwar Schrott, aber der gute Wille zählt doch mindestens genauso, oder?".

In der Demokratie hat nunmal immer die Mehrheit recht - nur hat die leider nicht immer auch die Vernunft gepachtet.Es mag sein, dass Beckstein diesen Entwurf tatsächlich durchbekommen möchte. Ich glaube aber nicht, dass er das schaffen würde und kann mir sogar vorstellenl, dass er selbst nicht damit rechnet (sondern als Kompromiss eine einfache Erhöhung des Strafmaßes oä einplant). Entscheidend für die Popularität dürfte sein, dass das Ganze am Ende gut klingt, selbst wenn es unterm Strich keine wirkliche Verschärfung ist (siehe Reform 2003).

Was macht Dich so sicher, dass das so kommt? Es mag sein, dass Back- Stein den BRat hinter sich bringen könnte, das hilft ihm aber auch nicht wirklich. In der SPD und auch in Teilen der CDU scheint es doch erhebliche Widerstände zu geben.

Ach so: Wenn das so durchkommen sollte, wäre natürlich noch die Frage. was eine "grausame oder die Menschenwürde verletzende Gewalttätigkeit" ist. Bzw was die Gerichte darunter verstehen.

DanMan
2006-12-05, 23:34:44
Was macht Dich so sicher, dass das so kommt? Es mag sein, dass Back- Stein den BRat hinter sich bringen könnte, das hilft ihm aber auch nicht wirklich. In der SPD und auch in Teilen der CDU scheint es doch erhebliche Widerstände zu geben.
Ich bin mir da überhaupt nicht sicher! Aber eben in beide Richtungen. Politik wird von alten Leuten gemacht - und genau die haben zur Videospiel-Kultur absolut keinen Bezug. Wenn dann noch die größere Lobby auf ein Verbot drängt... Ich vergleich das immer gerne mit der Situation um die Softwarepatente.

Hvoralek
2006-12-06, 00:29:47
Ich bin mir da überhaupt nicht sicher! Aber eben in beide Richtungen. Politik wird von alten Leuten gemacht - und genau die haben zur Videospiel-Kultur absolut keinen Bezug. Wenn dann noch die größere Lobby auf ein Verbot drängt... Ich vergleich das immer gerne mit der Situation um die Softwarepatente.Wen siehst Du denn unter den Spitzenleuten der SPD oder in der Regierung, der sich zu solchen Vorschlägen bisher zustimmend geäußert hätte? Der einzige SPD- Politiker, der nach Emsdetten direkt auf den Zug aufgesprungen ist, war mW Wiefelspütz, und der hat innerhalb von 24h eine 180°- Wende vollzogen.

Ich hatte vorhin übrigens die "Freude", den Mann (also Back- Stein) im Interview in den Tagesthemen zu erleben. Der hat so gar keine Ahnung... Er meinte, diese Neuregelung (Also, das ausdrückliche Erwähnen von Spielen, ein Bezugsverbot hat er nicht in den Mund genommen) sei nötig, weil Spiele vom jetzigen §131 nicht erfasst seien. Begründung: Das sei keine "Schilderung", weil der Spieler ja selbst handle. Natürlich Blödsinn, die Gewalttaten werden ja auf dem Bildschirm dargestellt, der Spieler beeinflusst nur, wann, wie und wo. Davon konnte ihn auch der mehrmalige Hinweis, dass Juristen das anders sähen (vlg Manhunt (http://de.wikipedia.org/wiki/Manhunt)) nicht abbringen. Dann kam er mehrmals auf die armen Kinder und Jugendlichen zu sprechen, die nach stundenlangen Konsum dieser Spiele zT mgl.weise davon bessesen und dann uU vlt mal in Einzelfällen zu Gewalttaten angestachelt werden könnten und auf die armen Eltern, die das ja gar nicht einschätzen können und so hilflos - *würg*

Wenn ein altersunabhängiges Erwerbsverbot so begründet wird, sehe ich seine Bestandschancen nur marginal über Null. Schon der jetzige §131 ist mit JuSchErwägungen keinesfalls mehr zu rechtfertigen, mit einer noch schärferen Version ginge das erst recht nicht.

Ich denke, wir sollten erst einmal abwarten, bis der genaue und vollständige Wortlaut des Entwurfs bekannt ist. Das Interview gibt es hier (http://www.tagesschau.de/sendungen/0,,OID6166088_VID6166268_RESms256_PLYinternal_NAV_,00.html) (beginnt etwa in der Mitte), wenn Du etwas zu Lachen haben möchtest.

Slipknot79
2006-12-06, 01:01:12
Wen siehst Du denn unter den Spitzenleuten der SPD oder in der Regierung, der sich zu solchen Vorschlägen bisher zustimmend geäußert hätte? Der einzige SPD- Politiker, der nach Emsdetten direkt auf den Zug aufgesprungen ist, war mW Wiefelspütz, und der hat innerhalb von 24h eine 180°- Wende vollzogen.

Ich hatte vorhin übrigens die "Freude", den Mann (also Back- Stein) im Interview in den Tagesthemen zu erleben. Der hat so gar keine Ahnung... Er meinte, diese Neuregelung (Also, das ausdrückliche Erwähnen von Spielen, ein Bezugsverbot hat er nicht in den Mund genommen) sei nötig, weil Spiele vom jetzigen §131 nicht erfasst seien. Begründung: Das sei keine "Schilderung", weil der Spieler ja selbst handle. Natürlich Blödsinn, die Gewalttaten werden ja auf dem Bildschirm dargestellt, der Spieler beeinflusst nur, wann, wie und wo. Davon konnte ihn auch der mehrmalige Hinweis, dass Juristen das anders sähen (vlg Manhunt (http://de.wikipedia.org/wiki/Manhunt)) nicht abbringen. Dann kam er mehrmals auf die armen Kinder und Jugendlichen zu sprechen, die nach stundenlangen Konsum dieser Spiele zT mgl.weise davon bessesen und dann uU vlt mal in Einzelfällen zu Gewalttaten angestachelt werden könnten und auf die armen Eltern, die das ja gar nicht einschätzen können und so hilflos - *würg*

Wenn ein altersunabhängiges Erwerbsverbot so begründet wird, sehe ich seine Bestandschancen nur marginal über Null. Schon der jetzige §131 ist mit JuSchErwägungen keinesfalls mehr zu rechtfertigen, mit einer noch schärferen Version ginge das erst recht nicht.

Ich denke, wir sollten erst einmal abwarten, bis der genaue und vollständige Wortlaut des Entwurfs bekannt ist. Das Interview gibt es hier (http://www.tagesschau.de/sendungen/0,,OID6166088_VID6166268_RESms256_PLYinternal_NAV_,00.html) (beginnt etwa in der Mitte), wenn Du etwas zu Lachen haben möchtest.


*lol* Hab mir gerade das Zeugs angeschaut, der Typ ist echt sowas von lächerlich, unglaublich. Klar, man kill Leute auf medizinsch präzise Art und Weise.


Jetzt stellt Euch vor, wie unfähig Politiker in Bezug auf andere Themen noch sind ;-) Und sowas wird gewählt -> http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=288540&highlight=Glaubw%FCrdigkeit

Gast
2006-12-06, 01:13:56
i
evtl sollte man ein höchstalter für politiker einführen. nur junge politiker können sich um aktuelle probleme kümmern. die alten hängen eh immer 1 oder 2 generationen zurück und sind für die gegenwart vollkommen unbrauchbar.

Wie jung sollen Sie denn sein, einer der grössten Schreihälse ist Christian Wulff (Ministerpräsident Niedersachsen) , grad mal 45 Jahre alt. 20 jährige Politiker, die etwas zu melden haben, sind wohl eher selten.

Was geändert werden muß, ist die Politik ansich, das geht aber nur wenn man die etablierten Parteien abwählt und sich was anderes einfallen lässt.

DanMan
2006-12-06, 22:01:47
Wen siehst Du denn unter den Spitzenleuten der SPD oder in der Regierung, der sich zu solchen Vorschlägen bisher zustimmend geäußert hätte? Der einzige SPD- Politiker, der nach Emsdetten direkt auf den Zug aufgesprungen ist, war mW Wiefelspütz, und der hat innerhalb von 24h eine 180°- Wende vollzogen.

Ich hatte vorhin übrigens die "Freude", den Mann (also Back- Stein) im Interview in den Tagesthemen zu erleben. Der hat so gar keine Ahnung... Er meinte, diese Neuregelung (Also, das ausdrückliche Erwähnen von Spielen, ein Bezugsverbot hat er nicht in den Mund genommen) sei nötig, weil Spiele vom jetzigen §131 nicht erfasst seien. Begründung: Das sei keine "Schilderung", weil der Spieler ja selbst handle. Natürlich Blödsinn, die Gewalttaten werden ja auf dem Bildschirm dargestellt, der Spieler beeinflusst nur, wann, wie und wo. Davon konnte ihn auch der mehrmalige Hinweis, dass Juristen das anders sähen (vlg Manhunt (http://de.wikipedia.org/wiki/Manhunt)) nicht abbringen. Dann kam er mehrmals auf die armen Kinder und Jugendlichen zu sprechen, die nach stundenlangen Konsum dieser Spiele zT mgl.weise davon bessesen und dann uU vlt mal in Einzelfällen zu Gewalttaten angestachelt werden könnten und auf die armen Eltern, die das ja gar nicht einschätzen können und so hilflos - *würg*

Wenn ein altersunabhängiges Erwerbsverbot so begründet wird, sehe ich seine Bestandschancen nur marginal über Null. Schon der jetzige §131 ist mit JuSchErwägungen keinesfalls mehr zu rechtfertigen, mit einer noch schärferen Version ginge das erst recht nicht.

Ich denke, wir sollten erst einmal abwarten, bis der genaue und vollständige Wortlaut des Entwurfs bekannt ist. Das Interview gibt es hier (http://www.tagesschau.de/sendungen/0,,OID6166088_VID6166268_RESms256_PLYinternal_NAV_,00.html) (beginnt etwa in der Mitte), wenn Du etwas zu Lachen haben möchtest.
Nun, was ich höre ist eine massive Front an CDUlern, die nach Verbot schreien. Ich hab ja schon geschrieben, dass ich das für Aktionismus halte, und es das Problem im Kern nicht löst, sondern es nur wieder in den Hintergrund drängt. Dort ist dann wiederum viel schwieriger an die Betroffenen heranzukommen.
Was Beckstein zu sagen hat kann ich mir sowieso nicht anhören. So stock-konservative Betonköpfe machen mich nur aggressiv. Dann muss ich mich nur wieder bei Egoshootern abreagieren. ;)

Aber ich würde auch mal sagen - warten wir's ab. Ich geh jetzt noch ein wenig Dawn of War spielen. :ubash2:

themk
2006-12-06, 22:44:05
Nettes Bild, dass der Gast da gepostet hat.
Ist jetzt mein neues Hintergrundbild. Ich hab mich sogar schon einmal dran erschrocken.
Wo wurde das aufgenommen?

Heeragon
2006-12-06, 23:21:56
Kannst du etwa nicht zwischen Realität und virtueller Welt unterscheiden???

PS:Ich denke irgendwo in Bayern :biggrin:

themk
2006-12-07, 00:26:01
Kannst du etwa nicht zwischen Realität und virtueller Welt unterscheiden???

Aber das ist doch Beckstein!
Bei dem fällt es immer so schwer.

Das Auge
2006-12-07, 01:18:13
Killerspiele können wirklich furchterregend sein:

[Bild gesnippt]

lol, das wird meiner neuer Avatar ;D

MarcWessels
2006-12-07, 01:22:46
Beckstein wird sicher genau so'n (Avatar-)Schlager wie vor nem Dreivierteljahr unser Fuck Norris. :D

Gast
2006-12-07, 14:48:29
Ich warte ja noch auf so eine Schlagzeile wie

"Amoklauf nach Besuch der CSU-Webseite-
EU regt Parteiverbot an"

:D

oids
2006-12-07, 23:09:59
Schade,Deine Kolumnen werden mir fehlen ;(

Aber ich muß Dir Recht geben:

Deutschland-Hosenscheißerland :D

Geile letzte? Kolumne :eek:



http://www.4players.de/4players.php/kolumne_show/Allgemein/137.html

RMC
2006-12-19, 13:03:21
Hier ein Artikel der PC Games:

http://www.pcgames.de/?article_id=536040

In ihren Augen dürfe man Videospiele nicht nach anderen Gesichtspunkten bewerten als Filme. Ein Pädagogikprofessor, der sich als Gutachter mit dem Spiel befasst hatte, kam ferner zu dem Schluss, dass solche Spiele allemal geschmacklos, aber nicht schädlich seien.


Das sage ich die ganze Zeit. Unterhaltung ist Unterhaltung. Ist vollkommen richtig, verstehe nicht warum man es auf PC Spielen auslässt, aber die Logik verlässt die Politiker bei uns einfach.

KinGGoliAth
2006-12-19, 13:12:42
man darf die leute halt nicht mit tatsachen verwirren, wenn ihre meinung feststeht. ;)
ist übrigens auch nicht nur bei politikern so...:rolleyes:

MarcWessels
2006-12-19, 18:58:43
http://de.theinquirer.net/2006/12/13/der_rest_der_welt_wundert_sich.html

Hehe. :biggrin:

KinGGoliAth
2006-12-19, 19:03:52
Neue Gesetze werden zur Folge haben, dass Computer-generierte Figuren Rechte haben und nicht länger erschossen, mit Kettensägen zerteilt oder mit dem Hammer erschlagen werden dürfen.

wie geil ist das denn bitte?
:ulol4:

besser kann man es eigentlich nicht sagen. langsam lacht schon die ganze welt über die deutschen arschkasper. ;D

Hvoralek
2006-12-19, 19:17:21
wie geil ist das denn bitte?
:ulol4:

besser kann man es eigentlich nicht sagen. langsam lacht schon die ganze welt über die deutschen arschkasper. ;DDa wird das Ganze allerdings auch übertrieben dargestellt. Das ist ja kein Entwurf, den das "German government" (iSv BReg) morgen in den BTag einbringen möchte, sondern eine Idee des Innenministers eines einzelnen Teilstaates. Findet jeder Einfall von Leuten wie Schönbohm, Caffier oder Stegner außerhalb Ds solche Beachtung? :eek:

Und das mit der "ganzen Welt" ... . Naja, frag mal Australier oder Schweizer, was die davon halten. Oder Jack Thomson :biggrin:

Gibt es eigentlich irgendwo eine vollständige Version von Becksteins Entwurf? Ich habe bisher nur gekürzte gefunden.

KinGGoliAth
2006-12-19, 19:37:53
natürlich wird es "etwas" übertrieben. davon leben die leute ja schließlich.

wenn es aber z.b. in einer us-amerikanischen kleinstadt per gesetz verboten ist nach 23 uhr noch nackt auf einem pferd durch die straßen zu reiten denkt man auch, dass die amis nen schatten haben. das wird andersrum jetzt nicht viel anders sein. ;)

c0re
2006-12-19, 23:11:38
Bald werden auch Auto-Rennspiele verboten. Schließlich trainiert man dabei das Rasen und die Missachtung der STVO!

Ich warte schon auf Schlagzeilen wie "Raser gab zu, in Computer-Spielen trainiert zu haben".

Ein Glück, dass meine Generation nicht rausgerannt ist und Pilze gefressen hat, damit sie groß und stark werden - machte es der Junkie Mario doch schon auf dem NES vor! :eek:

RMC
2006-12-20, 00:10:43
Bald werden auch Auto-Rennspiele verboten. Schließlich trainiert man dabei das Rasen und die Missachtung der STVO!

Ich warte schon auf Schlagzeilen wie "Raser gab zu, in Computer-Spielen trainiert zu haben".

Ein Glück, dass meine Generation nicht rausgerannt ist und Pilze gefressen hat, damit sie groß und stark werden - machte es der Junkie Mario doch schon auf dem NES vor! :eek:

Jo..wieso ist nicht Microsoft Flight Simulator verboten worden? Haben damit nicht die WTC Attentäter trainiert? Und selbst wenn nicht...man könnte es ja tun!!

MarcWessels
2006-12-20, 00:16:50
<==== Becki arbeitet schon an einer Liste: http://www.gamecaptain.de/?plat=PC&flap=5&file=showNews.php4&week=-1&id=12076

KinGGoliAth
2006-12-20, 00:19:31
das kann ja lustig werden. :ulol:

jay.gee
2006-12-20, 01:45:37
Bald werden auch Auto-Rennspiele verboten. Schließlich trainiert man dabei das Rasen und die Missachtung der STVO!

Mal was zum Thema Verbot von Killerspielen aus meiner Sicht. Es ist schon fast peinlich, dass Politiker heuchlerisch diese Forderung stellen, obwohl sie dieses Verbot gar nicht wollen - und auch wohl nie durchsetzen werden. Am Gaming Entertainment hängen 2006/2007 ein ganzer Wirtschaftszweig und 10.000de von Arbeitsplätze. Hard- und Softwareindustrie, Stores & Shops, Zulieferfirmen usw. usw. usw. Alleine dieser Umstand lässt Politiker in ihrer Argumentation über Verbote peinlich- und lächerlich wirken. Hehe liebe Politiker, verbietet die Actionspiele und Euch stehen ganz andere Probleme ins Haus. Das ganze Alibigelaber ist nicht zum aushalten - die sollen sich mal um die wahren Probleme und ihre Ursachen kümmern.

Bauer
2006-12-20, 07:43:45
Hat eigendlich jemand mitbekommen dass die Sache wohl eh schon gelaufen ist?:http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID6166036,00.html

Hvoralek
2006-12-20, 14:09:30
Hat eigendlich jemand mitbekommen dass die Sache wohl eh schon gelaufen ist?:http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID6166036,00.htmlHmm "In Becksteins Vorschlag sei 'keinerlei strafrechtlicher Mehrwert zu erkennen' ". Jetzt würde ich wirklich mal gerne den vollständigen Entwurf sehen. Das, was ich bisher gefunden habe, ist an zwei Stellen gekürzt, wovon zumindest eine ganz entscheidend sein könnte und wahrscheinlich auch ist.


Wer Computerspiele, die es den Spielern als Haupt− oder Nebenzweck ermöglichen, eine grausame oder die Menschenwürde verletzende Gewalttätigkeit gegen Menschen oder menschenähnliche Wesen auszuüben,

verbreitet,

einem unter 18−Jährigen anbietet, überlässt oder zugänglich macht,

[...]

herstellt, bezieht, liefert [...],

wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder
Geldstrafe bestraft.

Wer Schriften (§ 11 Abs. 3), die grausame oder sonst unmenschliche Gewalttätigkeiten gegen Menschen oder menschenähnliche Wesen in einer Art schildern, die eine Verherrlichung oder Verharmlosung solcher Gewalttätigkeiten ausdrückt oder die das Grausame oder Unmenschliche des Vorgangs in einer die Menschenwürde verletzenden Weise darstellt,

1. verbreitet,

2. [...]

3. einer Person unter achtzehn Jahren anbietet, überläßt oder zugänglich macht oder

4. herstellt, bezieht, liefert [...],

wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft.Die Ähnlichkeiten fallen auf, oder? Und nein, natürlich ist das Beziehen von entsprechenden Spielen, Filmen usw (fällt alles unter "Schriften") nach der jetzigen Rechtslage grds. nicht strafbar. Das ist es nur unter bestimmen Umständen, die sich aus der zweiten Auslassung ergeben: , vorrätig hält, anbietet, ankündigt, anpreist, einzuführen oder auszuführen unternimmt, um sie oder aus ihnen gewonnene Stücke im Sinne der Nummern 1 bis 3 zu verwenden oder einem anderen eine solche Verwendung zu ermöglichenMittlerweile bin ich mir ziemlich sicher, dass Becksteins Entwurf genau so eine Einschränkung ebenfalls enthält. Dann gäbe es keine verfassungsrechtlichen Bedenken (also, ich habe immer noch welche, aber das BVerfG wanscheinend nicht), aber wenn man das als §131 II einfügen würde, würde es tatsächlich genau nichts bewirken. Es bleibt zwar ganz außerordentlicher Mist, aber dann aus anderen Gründen. Das scheint wirklich nur ein Stammtisch- Placebo zu sein, das wohl niemand ernsthaft umsetzen möchte, das könnte sehr peinlich enden. Wobei ich ohnehin skeptisch bin, ob die Vorschrift in dieser Formulierung überhaupt anwendbar wäre, weil mMn Spiele es nicht "ermöglichen", irgendwelche "Gewalttätigkeit[en] auszuüben", sondern diese nur auf einem Bildschirm darstellen, sprich "schildern". Selbst wenn dieser Entwurf umgesetzt würde, müssten die Gerichte also wie bisher den Abs. 1 anwenden. Wenn da aber tatsächlich das gleiche drin steht, wäre das im Ergebnis egal.




Mal was zum Thema Verbot von Killerspielen aus meiner Sicht. Es ist schon fast peinlich, dass Politiker heuchlerisch diese Forderung stellen, obwohl sie dieses Verbot gar nicht wollen - und auch wohl nie durchsetzen werden. Am Gaming Entertainment hängen 2006/2007 ein ganzer Wirtschaftszweig und 10.000de von Arbeitsplätze. Hard- und Softwareindustrie, Stores & Shops, Zulieferfirmen usw. usw. usw. Alleine dieser Umstand lässt Politiker in ihrer Argumentation über Verbote peinlich- und lächerlich wirken. Hehe liebe Politiker, verbietet die Actionspiele und Euch stehen ganz andere Probleme ins Haus. Das ganze Alibigelaber ist nicht zum aushalten - die sollen sich mal um die wahren Probleme und ihre Ursachen kümmern.Das Argument kommt bei verschiedenen Themen immer wieder, aber es zieht kaum einmal. Angenommen, es würden Spiele komplett verboten: Würdest Du das Geld, das Du bisher dafür ausgegeben hast, dann in den Müll werfen? Wenn nicht, müsstest Du es ja auch irgendwo lassen, und vermutlich ist die Wahrscheinlichkeit nicht einmal gering, dass davon inländische Unternehmen/ Arbeitnehmer noch mehr abbekommen würden als jetzt. Ganz davon abgesehen, dass es bestenfalls um Beschränkungen für "Killerspiele" geht und die (wenn man von einer vernünftigen Definition ausgeht und nicht von diesem schlechten Scherz von Schünemann) machen keinen wirklich großen Teil des Marktes aus.

Zweitens kann man nicht alles damit rechtfertigen, es schaffe ja Arbeitsplätze. Was machst du bitte mit den ganzen armen Dealern, Auftragskillern und Menschenschleppern, die aufgrund der geltenden Gesetze ihre Berufe nicht ausüben dürfen?

c0re
2006-12-20, 15:04:06
Das Argument kommt bei verschiedenen Themen immer wieder, aber es zieht kaum einmal. Angenommen, es würden Spiele komplett verboten: Würdest Du das Geld, das Du bisher dafür ausgegeben hast, dann in den Müll werfen? Wenn nicht, müsstest Du es ja auch irgendwo lassen, und vermutlich ist die Wahrscheinlichkeit nicht einmal gering, dass davon inländische Unternehmen/ Arbeitnehmer noch mehr abbekommen würden als jetzt.

Nein, muss man nicht. Computer und Konsolen sind heute weit verbreitet. Jemand der Spiele will, holt Sie sich. Wenn er Sie legal im Inland nicht kriegt, dann gehts entweder über Filesharing (viele Breitband Anschlüsse) oder übers Ausland oder durch Freunde / Bekannte die das gewünschte Spiel haben.

Dabei entsteht noch zusätzlicher wirtschaftlicher Schaden.

Allgemein (jetzt nicht mehr auf deinen Post bezogen):
Das ganze Gelaber der Konservativen hat keinen Sinn, es ist purer Bullshit. Alles nur um die Gunst der Wähler zu ergattern! Wären es Musik Bands gewesen, so würde das gesabbele darüber losgehen. Wären es Filme gewesen, dann eben darüber. Aber die Ursachen, die werden nicht bekämpft. Und wer Spiele, Musik oder Filme als Ursache für Amokläufe hinstellt, redet Scheisse.

Und die Politiker reden extra Scheisse, weil die breite Masse blöd ist hinsichtlich vielerlei Dinge, u.a. Computer Spiele.

OT: Wäre die Geschichte den meisten absolut unbekannt, behaupte ich sogar, dass jemand wie Hitler wieder gefährlich werden könnte, ganz einfach weil es zu viele dumme Menschen gibt.

Hvoralek
2006-12-20, 15:17:59
Nein, muss man nicht. Computer und Konsolen sind heute weit verbreitet. Jemand der Spiele will, holt Sie sich. Wenn er Sie legal im Inland nicht kriegt, dann gehts entweder über Filesharing oder übers Ausland.

Bei ersterem entsteht noch zusätzlicher wirtschaftlicher Schaden.Würdest Du Dein Geld dafür ausgeben, Spiele illegal zu saugen? Wenn nicht, würdest Du es in Deinen Sparstrumpf stecken oder in den Müll werfen oder was sonst? Wenn ich kein Geld mehr für Spiele ausgeben könnte/ dürfte, würden mir jedenfalls genug Dinge einfallen, die ich damit machen könnte.

Thema Ausland: Ich beziehe schon jetzt die meisten Spiele von dort. Die Originalsprache ist eben oft Englisch und es ist bei dt. Versionen sehr selten, dass man bei die Sprache wählen kann. Verglichen mit den ohnehin wenigen dt. Händlern, die EU- Versionen überhaupt anbieten, ist man mit UK- Versandhandel fast immer günstiger dran.

Das betrifft zudem ohnehin nur die Händlermengen, ansonsten kommt das Geld beim Hersteller/ Entwickler/ Presswerk usw. ebenso an wie bei einem Inlandskauf.

Das ganze Gelaber der Konservativen hat keinen Sinn, es ist purer Bullshit. Alles nur um die Gunst der Wähler zu ergattern! Wären es Musik Bands gewesen, so würde das gesabbele darüber losgehen. Wären es Filme gewesen, dann eben darüber. Aber die Ursachen, die werden nicht bekämpft. Und wer Spiele, Musik oder Filme als Ursache für Amokläufe hinstellt, redet Scheisse.Als Mitursache kommt alles von Dir genannte durchaus in Frage, mMn uU auch als Hauptursache.

Du solltest aber vlt "die Konservativen" nicht über einen Kamm scheren. Die CSU scheint da zwar ziemlich geschlossen hinter zu stehen, die CDU aber nicht. Vgl. v.d.Leyen (http://www.heise.de/newsticker/meldung/76492) oder die Kieler Landtagsfraktion (http://www.heise.de/newsticker/meldung/81730).

Malachi
2006-12-20, 16:33:28
Geil! Darf jetzt auch Test Drive spielen. Das schaut ja "in echt" noch besser aus als auf den Videos/Screenshots! :)
Download, entpacken und installieren zieht sich zwar etwas hin, aber es fördert die Vorfreude!
Abends will ich mal ein paar Kilometer auf ner 2m breiten Leinwand fahren... ;)

c0re
2006-12-20, 18:14:08
Würdest Du Dein Geld dafür ausgeben, Spiele illegal zu saugen? Wenn nicht, würdest Du es in Deinen Sparstrumpf stecken oder in den Müll werfen oder was sonst? Wenn ich kein Geld mehr für Spiele ausgeben könnte/ dürfte, würden mir jedenfalls genug Dinge einfallen, die ich damit machen könnte.

Thema Ausland: Ich beziehe schon jetzt die meisten Spiele von dort. Die Originalsprache ist eben oft Englisch und es ist bei dt. Versionen sehr selten, dass man bei die Sprache wählen kann. Verglichen mit den ohnehin wenigen dt. Händlern, die EU- Versionen überhaupt anbieten, ist man mit UK- Versandhandel fast immer günstiger dran.

Das betrifft zudem ohnehin nur die Händlermengen, ansonsten kommt das Geld beim Hersteller/ Entwickler/ Presswerk usw. ebenso an wie bei einem Inlandskauf.

Als Mitursache kommt alles von Dir genannte durchaus in Frage, mMn uU auch als Hauptursache.

Du solltest aber vlt "die Konservativen" nicht über einen Kamm scheren. Die CSU scheint da zwar ziemlich geschlossen hinter zu stehen, die CDU aber nicht. Vgl. v.d.Leyen (http://www.heise.de/newsticker/meldung/76492) oder die Kieler Landtagsfraktion (http://www.heise.de/newsticker/meldung/81730).

Ok, da hast du Recht. Ich hab den Text auch ziemlich schnell und zornig getippt, weil mich allein schon solche Diskussionen ärgern.

Eins wollt ich auch noch sagen: Auch die entschärfte Version ist nicht aktzeptabel: "Killerspiele fördern Amok-Läufer" anstatt "Killerspiele haben Schuld an den Amokläufen".

Es sind ganz andere Sachen die einen Menschen zum Amoklauf bewegen / fördern können. Diese Sachen sind vielseitig, aber nicht in Spielen, Filmen oder Musik zu suchen. Wenn mich alle hänseln und fertig machen, wenn nix klappt z.B.... Das sind u.a. die Ursachen. und solche Dinge haben rein gar nix mit Counter Strike oder Konsorten zu tun.

Hvoralek
2006-12-20, 20:10:08
Eins wollt ich auch noch sagen: Auch die entschärfte Version ist nicht aktzeptabel: "Killerspiele fördern Amok-Läufer" anstatt "Killerspiele haben Schuld an den Amokläufen".

Es sind ganz andere Sachen die einen Menschen zum Amoklauf bewegen / fördern können. Diese Sachen sind vielseitig, aber nicht in Spielen, Filmen oder Musik zu suchen. Wenn mich alle hänseln und fertig machen, wenn nix klappt z.B.... Das sind u.a. die Ursachen. und solche Dinge haben rein gar nix mit Counter Strike oder Konsorten zu tun.Das stimmt so wahrscheinlich nicht. In der Psychologie ist mW die so genannte Doppelte- Dosis- Theorie der aktuelle Stand (Bitte korrigieren, wenn das nicht stimmt. Bin Volllaie auf dem Gebiet). Demnach löst der Konsum gewalthaltiger Medien alleine zwar keine Aggressionssteigerungen aus. Wenn man aber in einem bereits aggressionsfördernden Umfeld lebt, können sie dessen Wirkungen durchaus verstärken. Oder kurz: Gewalthaltige Medien machen zwar nicht aus einem Friedfertigen einen Schläger, aber möglicherweise aus einem, der ohnehin ein (normaler) Schläger geworden wäre, einen schlimmeren Schläger.

c0re
2006-12-20, 21:47:25
Das stimmt so wahrscheinlich nicht. In der Psychologie ist mW die so genannte Doppelte- Dosis- Theorie der aktuelle Stand (Bitte korrigieren, wenn das nicht stimmt. Bin Volllaie auf dem Gebiet). Demnach löst der Konsum gewalthaltiger Medien alleine zwar keine Aggressionssteigerungen aus. Wenn man aber in einem bereits aggressionsfördernden Umfeld lebt, können sie dessen Wirkungen durchaus verstärken. Oder kurz: Gewalthaltige Medien machen zwar nicht aus einem Friedfertigen einen Schläger, aber möglicherweise aus einem, der ohnehin ein (normaler) Schläger geworden wäre, einen schlimmeren Schläger.

Hm, wenn das so erwiesen ist...ich war bisher anderer Meinung.

Matrix316
2006-12-20, 22:04:40
Das stimmt so wahrscheinlich nicht. In der Psychologie ist mW die so genannte Doppelte- Dosis- Theorie der aktuelle Stand (Bitte korrigieren, wenn das nicht stimmt. Bin Volllaie auf dem Gebiet). Demnach löst der Konsum gewalthaltiger Medien alleine zwar keine Aggressionssteigerungen aus. Wenn man aber in einem bereits aggressionsfördernden Umfeld lebt, können sie dessen Wirkungen durchaus verstärken. Oder kurz: Gewalthaltige Medien machen zwar nicht aus einem Friedfertigen einen Schläger, aber möglicherweise aus einem, der ohnehin ein (normaler) Schläger geworden wäre, einen schlimmeren Schläger. Ich würde gerne wissen was die Nazis damals alles für Killerspiele gespielt haben...vielleicht hätte man Mensch ärger dich nicht schon damals verbieten sollen...:wink:

Wieso dürfen eigentlich Junge Erwachsene Männer ab 18 zu echten Killern ausgebildet werden - ín der Freizeit sollen sie aber keine solche Spiele spielen dürfen? Jede Grundausbildung der Bundeswehr bringt mehr als jedes Killerspiel, wenn man wirklich wissen will, wie man mit Waffen umgeht. Echtes Töten wird befohlen, aber virtuelles verdammt? Wie groß sind die psychischen Schäden von Soldaten in Afghanistan oder auf dem Balkan?

Stellt euch vor, jemand läuft Amok und nimmt als Grund die geilen Schießübungen bei der Bundeswehr die ihn erst dazu gebracht haben. Würden die die Bundeswehr verbieten?

Hvoralek
2006-12-20, 22:14:09
Wieso dürfen eigentlich Junge Erwachsene Männer ab 18 zu echten Killern ausgebildet werden - ín der Freizeit sollen sie aber keine solche Spiele spielen dürfen? Jede Grundausbildung der Bundeswehr bringt mehr als jedes Killerspiel, wenn man wirklich wissen will, wie man mit Waffen umgeht. Echtes Töten wird befohlen, aber virtuelles verdammt? Wie groß sind die psychischen Schäden von Soldaten in Afghanistan oder auf dem Balkan?

Stellt euch vor, jemand läuft Amok und nimmt als Grund die geilen Schießübungen bei der Bundeswehr die ihn erst dazu gebracht haben. Würden die die Bundeswehr verbieten?Das Risiko muss man eingehen, wenn man eine Armee unterhalten möchte. Das geht ohne Soldaten schwer. Wehrpflicht muss natürlich sein, die halte ich sowieso für Schwachsinn.

Man muss aber gar nicht so weit ausholen. Dass zB Alkohol zumindest bei bestimmten Personen Aggressionen steigern kann, ist wohl offensichtlich. Das kann natürlich auch zu realen Gewalttätigkeiten führen und das Risiko dafür dürfte mindestens ebenso groß sein wie bei Spielen. Ruft irgendeiner unser geschätzten Stammtischpolitiker deshalb nach Prohibition? :|

Hm, wenn das so erwiesen ist...ich war bisher anderer Meinung.Wie gesagt, mW (besser: meines Halbwissens :wink: ) ist das der momentane Stand der Psychologie.

MarcWessels
2006-12-21, 18:34:33
Wie gesagt, mW (besser: meines Halbwissens :wink: ) ist das der momentane Stand der Psychologie.Der Stand? Nein, denn das würde ja bedeuten, dass sich der weit größte Teil der Wissenschaftler darüber einig wäre - ist er aber nicht.

Hvoralek
2006-12-21, 18:41:37
Der Stand? Nein, denn das würde ja bedeuten, dass sich der wet größte Teil der Wissenschaftler darüber einig wäre - ist er aber nicht.Was ist denn weiter verbreitet?

MarcWessels
2006-12-22, 00:48:17
Dass das Aggressivitätspotential lediglich kurzfristig steigt, also kurz nach Beenden des Spiels schon wieder auf ein normales Niveau zurückkehrt.

P.S.: Aber von "Stand" kann man IMO auch hier nicht sprechen.

grafikluder
2006-12-22, 18:22:54
Mal sehen wann dieser Rentner (http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,456325,00.html) mit Counterstrike in Verbindung gebracht wird.
Wahscheinlich hat er vorher einen Autohaus-Level selbst erstellt und wochenlang geübt. :D

Gast
2006-12-22, 18:37:06
Eben gelesen:

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,456325,00.html

Vermutlich hat der Mann zuviel Killerspiele gezock oder in seiner Kindheit zu oft Räuber und Gendarm gespielt.

Flötie
2006-12-22, 18:38:46
Mal sehen wann dieser Rentner (http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,456325,00.html) mit Counterstrike in Verbindung gebracht wird.
Wahscheinlich hat er vorher einen Autohaus-Level selbst erstellt und wochenlang geübt. :D

Eindeutig ein willenloser Hardcore-Zocker!

Hvoralek
2006-12-22, 23:01:13
Habt Ihr Pfeiffer vorhin im Heute- Journal gesehen? Es ging um die aktuelle Kriminalitätsstatistik, genauer um den Anstieg von Körperverletzungen und jugendlichen Intensivtätern mit Migrationshintergrund. Was war mit das Erste, was er dazu zu sagen hatte? Klar, die verbringen alle zuviel Zeit mit Killerspielen, was er dann prompt auf eine Ebene neben sozialen und ökonomischen Probleme stellte :rolleyes:

Hvoralek
2006-12-29, 14:50:29
Update:

Bei Telepolis (http://www.heise.de/tp/r4/artikel/24/24228/1.html) gibt es eine etymologische Untersuchung des Begriffs "Killerspiel" und in Verbindung damit einen Schünemann- Verriss. Nicht umwerfend informativ, aber gut geschrieben.

Dann wäre da noch ein älterer, aber sehr amüsanter SPON- Artikel (http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,453719,00.html) über ein Gutachten von Spitzer. Es geht um einen Jugendlichen, der einen Obdachlosen getötet hat und dabei ein Wrestling- Spiel "nachgestellt" haben soll. Und laut dem bekanntlich sehr unabhängigen Spitzer (Wer häufiger Golem liest, kennt den vielleicht. Ein fürchterlicher Typ) ist anscheinend allein das Spiel daran schuld. Dass der Täter auch ordentlich gebechert hatte, soll wohl keine Rolle spielen :rolleyes:

MarcWessels
2006-12-30, 04:53:31
Die Richterin ist in ihrer Urteilbegründung übrigens dieser Argumentation gefolgt und hat es "als nicht von der Hand zu weisen" beschrieben, ass der Täter durch das Spiel zu seiner Tat animiert wurde. ;D

Hvoralek
2006-12-30, 11:41:41
Die Richterin ist in ihrer Urteilbegründung übrigens dieser Argumentation gefolgt und hat es "als nicht von der Hand zu weisen" beschrieben, ass der Täter durch das Spiel zu seiner Tat animiert wurde. ;DMan kann wohl annehmen, dass er das Spiel als Vorbild genommen hat (Das war ja anscheinend ganz normales Wrestling, es hätte also auch eine DSF- Sendung als Vorbild herhalten können). Inwiefern spielte das denn bei der Entscheidung eine Rolle? :confused:

Ich nehme schon an, dass das ohne dieses Spiel so nicht passiert wäre. Ohne Alkohol oder gummizellenreife Geistesstörungen wäre das allerdings mit ähnlicher Sicherheit überhaupt nicht passiert.

MarcWessels
2006-12-31, 19:08:24
Neun Jahre hat er bekommen. Ob er ohne Spiel mehr bekommen hätte, weiß ich nicht.

Hvoralek
2006-12-31, 20:47:01
Neun Jahre hat er bekommen. Ob er ohne Spiel mehr bekommen hätte, weiß ich nicht.Ist das Urteil schon irgendwo veröffentlicht worden?

MarcWessels
2007-01-01, 07:12:28
Im kompletten Wortlaut? K.A., ich hatte bislang nur die Kurzversion irgendwo gelesen. Glaub, das war Spiegel-Online.

mapkyc
2007-01-01, 19:07:39
mal eine ehrliche Meinung! ;) (http://www.leute-mit-durchblick.de/kol37.php)

Hvoralek
2007-01-01, 19:18:32
Im kompletten Wortlaut? K.A., ich hatte bislang nur die Kurzversion irgendwo gelesen. Glaub, das war Spiegel-Online.Habe ein bisschen was gefunden:
http://www.klamm.de/partner/unter_news.php?l_id=11&news_id=13383666
http://de.theinquirer.net/2006/12/19/billige_gewaltspieleausrede_zi.html (lol, das ich den Laden mal als ernsthafte Quelle zitieren würde ;D )

Neun Jahre Jugendstrafe ist fast das maximal Mögliche (10 Jahre). Die Idee, ein Spiel als Grund für verminderte Schuldfähigkeit heranzuziehen, hat aber schon etwas herrlich Groteskes.

MarcWessels
2007-01-02, 00:38:19
Habe ein bisschen was gefunden:
http://www.klamm.de/partner/unter_news.php?l_id=11&news_id=13383666.

Hmmmmm...

Vor der Attacke auf den Obdachlosen hatte sich der Angeklagte etwa fünf Stunden lang mit dem gewaltverherrlichenden Videospiel beschäftigt.

Warum verwendet der Autor dieses Artikels diese dämliche Bezeichnung?


Aber auf jeden Fall schön, dass sich der Spitzer zum Deppen gemacht hat. :biggrin:


mal eine ehrliche Meinung! ;) (http://www.leute-mit-durchblick.de/kol37.php)Cool! :cool:

Hvoralek
2007-01-02, 01:12:29
mal eine ehrliche Meinung! ;) (http://www.leute-mit-durchblick.de/kol37.php)Sehr lesenswert. Ich fürchte nur, ehrlich sind viele andere Äußerungen zu dem Thema leider auch :rolleyes:

RMC
2007-01-02, 01:58:02
mal eine ehrliche Meinung! ;) (http://www.leute-mit-durchblick.de/kol37.php)

Einer der besten "Artikel" in der letzten Zeit...ich danke schön :)

LovesuckZ
2007-01-02, 02:09:03
Hmmmmm...
Vor der Attacke auf den Obdachlosen hatte sich der Angeklagte etwa fünf Stunden lang mit dem gewaltverherrlichenden Videospiel beschäftigt.
Warum verwendet der Autor dieses Artikels diese dämliche Bezeichnung?


Vorallem ist Wrestling nur Show.
Ergo kann das Spiel garnicht gewaltverherrlichend sein, da sie sich nicht in einen realen Umfang schlagen.

huligan
2007-01-02, 20:47:18
5 stunden lang dieses wrestligspiel gezockt lol also jungs finger weg von ;)

KinGGoliAth
2007-01-02, 21:04:07
5 stunden lang dieses wrestligspiel gezockt lol also jungs finger weg von ;)

ab jetzt sind shooter wieder egal und es sollen wrestlingspiele verboten werden. ;D

huligan
2007-01-02, 21:06:35
ja was stand in der bz über das spiel? extrem brutal dort spritztz es nur so vor blut ...irgendwas noch stand da wo ich lachen musste ...aber deshalb lese ich so gern die bz wenn ich zur arbeit fahre...das muntert einen auf und bringt gute laune mit..

Karümel
2007-01-03, 20:37:27
http://www.pcgames.de/?article_id=540922

ARD Magazin "Kontraste" verschickt Mails an Kritiker und enttäuschte Zuschauer

Auszug:

Es ist den Autoren aber wichtig, folgende Punkte herauszustellen.

Hauptthese des Stückes war und ist:

"Gewalttätige Computerspiele machen brutal und dumm, und zwar um so mehr, um so jünger der Spieler ist, um so gewalttätiger die Spiele sind, um so länger die Spielzeit pro Tag ist."


Öhm, ja jetzt machen diese Spiele auch noch "dumm"?

StevenB
2007-01-03, 22:37:45
Ich finde die ganze Diskussion einfach nur lächerlich. Hey ich Spiele Battlefield 2 aktiv, und habe auch noch zugang zu Waffen! (BW Soldat) Bin ich deswegen jetzt doppelt gefährdet?......

:-)

LovesuckZ
2007-01-03, 22:46:23
Steven']Ich finde die ganze Diskussion einfach nur lächerlich. Hey ich Spiele Battlefield 2 aktiv, und habe auch noch zugang zu Waffen! (BW Soldat) Bin ich deswegen jetzt doppelt gefährdet?......
:-)

Nicht du, sondern eher wir...

Hvoralek
2007-01-03, 23:09:38
Öhm, ja jetzt machen diese Spiele auch noch "dumm"?Das behauptet Pfeiffer doch schon seit einer Weile. Ich würde gerne mal die Zahlen sehen, auf die er das stützt.

Dass ein Zusammenhang besteht zwischen dem Umfang des Spielens und den Schulleistungen, ist logisch: Wer viel daddelt, hat weniger Zeit zum Lernen (Das gilt ebenso für alle anderen Freizeitbeschäftigungen, die nichts mit Lerninhalten zu tun haben). Zwei Dinge möchte ich aber gerne bewiesen haben:

Besteht überhaupt ein statistischer Zusammenhang zwischen "Dummheit" und "Killerspielen"? Also: Ist von zwei Gruppen sonst möglichst identischer Personen, die beide gleich viel spielen, diejenige signifikant "dümmer", die gewalthaltigere Spiele nutzt?

Wenn ein solcher statistischer Zusammenhang besteht, bleibt noch die Frage nach Ursache und Wirkung. Machen "Killerspiele" dumm oder spielen Dumme sie eben gerne?
So eine vereinfachende Pauschalisierung bei diesem Thema ist für ein Magazin wie Kontraste eigentlich peinlich. In dieser Form auch definitv falsch, weil diese Spiele eben nicht jeden und immer aggressiv machen :rolleyes:

Hvoralek
2007-01-10, 16:21:32
Inzwischen hat das bye-rische Kabinett seine BRatsinitiative beschlossen (http://www.bayern.de/Presse-Info/PM/2007MRat/070109-Ministerrat.html) (vgl. dazu Golem (http://www.golem.de/0701/49859.html)). Die Pressemitteilung ist in einigen Punkten leider sehr schwammig. Bei Golem wird aber ziemlich deutlich, dass es bzgl. der Neufassung des §131 wohl nur um ein Herstellungs- und Verbreitungsverbot geht - Das besteht bereits jetzt.

Ein paar andere Knaller sind in dem Entwurf aber anscheinend drin. Zunächst ist die Rede von einem "Verbot" "real nachempfundener Killerspiele wie Gotcha, Paintball oder Laserdrome" als Ordnungswidrigkeiten. Damit wird wohl ein komplettes Ausübungsverbot gemeint sein, das verfassungsrechtlich sehr interessant werden könnte. Bislang ist die Rechtslage in dem Bereich mW ziemlich diffus. Zumindest das Betreiben von Laserdome- Anlagen wird wohl nach allg. PolizeiR (öffentliche- Ordnung- bla) mit Verweis auf den Schutz der Menschenwürde untersagt (was für ein Unsinn - aber das BVerwG sieht es so). Die Argumentation ist laut EuGH sogar zulässig. Ob das BVerfG das im Ernstfall bestätigen würde, müsste man sehen, falls aus diesem Entwurf etwas wird. Ich befürchte aber, das würde es tun.

Nächster Punkt: Ein "Verbot offensichtlich schwer jugendgefährdender Filme und Computerspiele". Hier wieder die Frage, was mit einem "Verbot" gemeint ist. Eine Art automatische Indizierung für schwer jugendgefährdende Inhalte gibt es bereits (§ 15 II Nr.5 JuSchG (http://bundesrecht.juris.de/juschg/__15.html)). Wenn damit die Folgen von §131 StGB gemeint sind, tun mir v.a. die Händler leid, die nicht nur selbst überlegen müssten, ob etwas menschenverachtend ist oder nicht, sondern auch noch, ob etwas nun nur einfach jugendgefährdend ist oder schwer (Man stelle sich das allein mal bei Pornos vor). Gute Idee :rolleyes:

Schließlich ist in dem Entwurf die Rede von einem "Vermiet- und Verleihverbot indizierter jugendgefährdender Filme und Computerspiele". Nein, das ist kein Scherz. Ich frage mich, warum man indizierte Sachen dann verkaufen und in entsprechenden Räumen auch bewerben, aber nicht vermieten dürften sollte. Wie kommt man überhaupt auf so etwas? Zitat der dortigen Sozialministerin Stewens: „Was für indizierte Bücher gilt, muss erst recht für als jugendgefährdend eingestufte Gewaltvideos und –spiele gelten.“ Inwiefern unterscheiden sich bitte die Wirkungen einer Indizierung bei Büchern von denen bei Filmen oder Spielen? Der Frau ist doch hoffentlich klar, dass der Index Librorum Prohibitorum seit Jahrzehnten nicht einmal von der katholischen Kirche mehr als verbindlich angesehen wird?

Ansonsten gibt es noch Vorschläge zur Kontrolle der USK, höhere Bußgelder bei Verstößen gegen das JuSchG, eine Art generelle Alterskontrolle im Internet, die außer viel Aufwand für Seitenbetreiber nicht viel bringen dürfte und abschließend eine Forderung nach europäischen Regelungen ("Auch auf europäischer Ebene gilt es, ein vergleichbares Schutzniveau sicherzustellen"). Na klar, wenn ein einzelner von 16 Teilstaaten in einem der 27 EU- Einzelstaaten das sagt, dann muss das beachtet werden.


Allzu ernst nehmen sollte man das alles jedenfalls nicht. Wenn die Mehrheit des BRates diesen Entwurf unterstützt (Das scheint mir durchaus denkbar), müsste sich der BTag damit befassen, mehr nicht. Einen Effekt würde ich davon nicht erwarten. Die Abgeordneten dort haben in der letzten Zeit auch genug zu dem Thema gehört. Und eine Mehrheit auf Bundesebene sehe ich derzeit für nichts davon. Im November haben sich die Koalitionsparteien sehr schnell auf eine guter- Bulle (SPD)- böser- Bulle (CDU/CSU)- Konstellation eingerichtet, Grüne und FDP dürften sowieso praktisch geschlossen gegen fast alles davon stehen, die sog. Linkspartei in weiten Teilen wohl auch. Für das hier interessante Thema der "Killerspiele" iSv Videospielen wird wohl höchstens etwas ähnliches Herauskommen wie 2002: Eine Placebo- Änderung, die vlt. wirklich den Jugendschutz etwas verschärft, v.a. aber den wahlberechtigten Spielern nicht wehtut (für die sich die Lage 2002 sogar gebessert hat). Wenn man unbedingt eine scheinbar gelungene Aufräum- Aktion veranstalten möchte, wenn schon bei den wichtigen Vorhaben kaum etwas klappt, könnte Backsteins Änderung des §131 tatsächlich noch umgesetzt werden. Die klingt erst einmal für Otto- Normal- Bild"zeitungs"leser erfolgversprechend, bewirken würde sie aber offenbar rein gar nichts. Ich denke sogar, sie wäre in dieser Formulierung nicht einmal anwendbar, weil Spiele es gerade nicht "ermöglichen, [...] Gewalttätigkeit[en] gegen Menschen oder menschenähnliche Wesen auszuüben". Stattdessen stellen sie diese nur auf einem Bildschirm dar, "schildern" sie also, wie es in der jetzigen Fassung des §131 heißt. Daran ändert sich auch nichts dadurch, dass der Konsument Einfluss darauf nehmen kann, was genau er auf dem zu sehen bekommt. Wenn man also diesen Entwurf Wort für Wort als weiteren Absatz in §131 einfügen würde, müssten die Gerichte weiterhin die allgemeine Regelung anwenden, weil die neue nicht passt. Na egal, das Ergebnis wäre eh nach beiden das gleiche ;D

Das Auge
2007-01-10, 16:55:46
Toller Bericht :up:

Marcellus
2007-01-10, 17:49:35
jo. find ich auch. danke!
das beruhigt mich erstmal, denn cs ist das einzige spiel, das ich spielen will und ich hab kein bock, dass das verboten wird. btw.: ich bin 36.

Gast
2007-01-10, 18:15:27
2/3 der Bevölkerung wären für ein Verbot:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/83512

Das kommt, 100pro...

Hvoralek
2007-01-10, 18:20:12
2/3 der Bevölkerung wären für ein Verbot:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/83512

Das kommt, 100pro...Waren das nicht 2002 noch mehr? Und glücklicherweise setzen Politiker nicht alles um, was gerade eine Mehrheit der Bürger befürwortet. Ansonsten müsste man wohl alle paar Jahre die Todesstrafe einführen (oder es zumindest versuchen), wenn mal wieder ein spektakulärer Kindesmord o.ä. durch die Medien ging, und sie wieder abschaffen, wenn sich die Lage beruhigt hat :wink:

KinGGoliAth
2007-01-10, 18:29:57
60% sind überzeugt, dass die jugendlichen bei entsprechenden gesetzen von den spielen fern gehalten werden? wen haben die denn gefragt? die renter aus dem osten? wohl noch nie was von dsl (1)6000 und flat gehört. :whistle:

nicht zu vergessen die ganzen importshops im ausland. ob die sich davon abhalten lassen....ich weiß ja nicht.

ich gehe stark davon aus, dass die meisten, die für ein verbot gestimmt haben, zu den gehören, die vom ganzen überhaupt nicht den blassesten schimmer haben und generell mit einem schild "Ich bin dagegen!" durchs leben laufen.

trollkopf
2007-01-10, 18:46:01
ich hätte nicht gedacht, das wir wieder auf das niveau der 50er jahre absinken; ist ja fast wie früher mit Comics als Schundliteratur

mich interessiert eigentlich nur, ob ich auch weiterhin indizierte medien käuflich erwerben und besitzen darf

gibt es derzeit überhaubt ein herstellungsverbot für irgendwelche medien ausser nazikram und kinder-und tierpornographie?

den ganzen juristischen kram habe ich seit der diskussion in den 80ern über horrovideos (same procedere every ten years ) und erwachsenen comics nicht verstanden; da wurden ja regelmässig video- und comicshops und buchhänler um ihre existenz gebracht, weil irgendwas harmloses plötzlich auf dem index stand

schade das man heuchelei, staatliche enteignung der mittelschicht, kriege, Die Grünen etc. nicht einfach verbieten kann ;)

Doomi
2007-01-10, 18:56:02
60% sind überzeugt, dass die jugendlichen bei entsprechenden gesetzen von den spielen fern gehalten werden? wen haben die denn gefragt? die renter aus dem osten? wohl noch nie was von dsl (1)6000 und flat gehört. :whistle:

nicht zu vergessen die ganzen importshops im ausland. ob die sich davon abhalten lassen....ich weiß ja nicht.

ich gehe stark davon aus, dass die meisten, die für ein verbot gestimmt haben, zu den gehören, die vom ganzen überhaupt nicht den blassesten schimmer haben und generell mit einem schild "Ich bin dagegen!" durchs leben laufen.


denke ich auch mal... ohne Scheiß.. die können aber genausogut auch Mütter oder Kindergärtnerinnen usw befragt haben.. die haben von Internt, PCs und elektronischen Medien meist auch keinen blassen Dunst.. wenn ich schon dran denke wie ich meiner lieben Mutter das arbeiten am PC erklärt habe.. oje.. und so wird das bei der Mehrheit sein.. die meisten können sich nicht vorstellen wie es überhaupt ist in solch einem Spiel sogar noch herumzulaufen..

Hvoralek
2007-01-10, 19:04:10
60% sind überzeugt, dass die jugendlichen bei entsprechenden gesetzen von den spielen fern gehalten werden? wen haben die denn gefragt? die renter aus dem osten? wohl noch nie was von dsl (1)6000 und flat gehört. :whistle:

nicht zu vergessen die ganzen importshops im ausland. ob die sich davon abhalten lassen....ich weiß ja nicht.

ich gehe stark davon aus, dass die meisten, die für ein verbot gestimmt haben, zu den gehören, die vom ganzen überhaupt nicht den blassesten schimmer haben und generell mit einem schild "Ich bin dagegen!" durchs leben laufen.Es geht wohl weniger um die Möglichkeit, an diese Sachen heranzukommen (Dafür brauchst Du noch nicht einmal Breitband. Es gibt immer noch Brenner und Schulpausen, auch im Osten :wink: ), sondern eher um den Bekanntheitsgrad. Dazu gibt es interessante Ergebnisse von diesem Pfeiffer: Von einigen Tausend befragten Jugendlichen (Alter bin ich mir nicht sicher, glaube so 14 oder 15) nutzten die meisten USK18- Spiele, aber nur etwa 2% indizierte. Die zweite Zahl finde ich zwar ziemlich erstaunlich, aber ich möchte dem Mann nicht vorwerfen, Ergebnisse zu fälschen. Vlt. haben sich da seit April 2003 etwas geändert. Jedenfalls scheint dieses Werbeverbot tatsächlich etwas zu bringen. Wenn sich bestätigt, dass ein Werbeverbot an Minderjährigen zugänglichen Orten wirklich einen erheblichen Nutzen hat, kann man sich darüber wirklich unterhalten.

Bei ausländische Shops brauchst Du meistens eine Kredit-/ Debitkarte (ausgenommen CD- wow), die als Minderjähriger schwer zu bekommen sein dürfte.

Zum letzten Absatz d'accord.

ich hätte nicht gedacht, das wir wieder auf das niveau der 50er jahre absinken; ist ja fast wie früher mit Comics als Schundliteraturund später mit Rock, Metal, Punk, Horrorfilmen,... So überraschend ist das nun nicht und hat ja auch nicht erst diesen September angefangen. Ich frage mich eher, wann das weitgehend abgeflaut sein wird.

gibt es derzeit überhaubt ein herstellungsverbot für irgendwelche medien ausser nazikram und kinder-und tierpornographie?Mir fielen da noch Volksverhetzung (§ 130 II Nr.1 lit. d StGB (http://bundesrecht.juris.de/stgb/__130.html), Gewaltdarstellung (§ 131 I Nr. 4 StGB (http://bundesrecht.juris.de/stgb/__131.html)) und Gewaltporographie (§ 184a Nr.3 (http://bundesrecht.juris.de/stgb/__184a.html)) ein.

schade das man heuchelei, staatliche enteignung der mittelschicht, kriege, Die Grünen die CSU etc. nicht einfach verbieten kann ;)Du willst doch wohl nicht eine der wenigen anerkannten politischen/ gesellschaftlichen Kräfte verbieten, die bei dem Thema einen kühlen Kopf behalten. Das kannst Du in Gentechnik- oder Kernkraftthreads vlt. machen, aber doch nicht hier :tongue:

trollkopf
2007-01-10, 19:23:11
Mir fielen da noch [...] Gewaltdarstellung (§ 131 I Nr. 4 StGB (http://bundesrecht.juris.de/stgb/__131.html)) und [...] ein.


danke, da wirds ja interessant; ganz schön heftig;damit kann man ja sogut wie alles verbieten




Du willst doch wohl nicht eine der wenigen anerkannten politischen/ gesellschaftlichen Kräfte verbieten, die bei dem Thema einen kühlen Kopf behält. Das kannst Du in Gentechnik- oder Kernkraftthreads machen, aber doch nicht hier :tongue:

OT: doch, doch; diese Leute haben durch bedingunsloses abnicken der Agenda 2010 millionen menschen in Hunger und Armut gestürzt.
das übliche scheinbar liberale geschwätz über Drogen , Medien etc. dient nur dazu stammwähler bei laune zu halten, ob Omi genug zu essen hat und sich ärtzlich behandeln lassen kann, interressiert die einen feuchten dreck; aber gute PR leute in eigener sache sind sie, das stimmt ;) die werden whrscheinlich noch in 10 jahren das Image von cool und alternativ haben , kotz!

Hvoralek
2007-01-10, 19:34:36
danke, da wirds ja interessant; ganz schön heftig;damit kann man ja sogut wie alles verbietenWieso? Besitzen und privat verwenden darfst Du das alles (ebenso übrigens wie Nazi- Kram). Nur nicht verbreiten, öffentlich vorführen etc. und herstellen/ beschaffen/ lagern, um es öffentlich vorzuführen etc.

Außerdem, soviel fällt nicht darunter. "Menschenverachtende" Gewaltdarstellungen hat man nur relativ selten. Bei Spielen ist das bisher fast nie ein Problem gewesen (letzter Fall Manhunt, davor mW Mortal Combat II (!)), es gibt aber jedes Jahr eine Handvoll Filme, die davon betroffen sind (bekanntestes Beispiel ist wohl Braindead). Importieren ist aber kein Problem, wenn Du dir Händler im EWR suchst und nicht solche Mengen ansammelst, dass Du den Verdacht auf Dich ziehst, sie verbreiten zu wollen.

trollkopf
2007-01-10, 19:46:34
danke, der punkt war mir nie so richtig klar.
natürlich ist es grundsätzlich nicht gut, das ein Klima geschaffen wird, in dem gewalt und sexuelle darstellung in film und spielen gesellschaftlich geächtet wird

KinGGoliAth
2007-01-10, 20:36:52
naja "bekanntheitsgrad" ist relativ. in letzter zeit gibts zwar öfters mal werbung von spielen im tv (von shootern wie fear bis hin zu strategie [die werbung für counterstrike durch hetzerische berichterstattung lasse ich mal aus ;) ] ) aber im grunde kann man darauf auch verzichten.

der leut von heut guckt nicht in der zeitung nach, was es zu spielen gibt und geht i.d.r. auch nicht die reihen bei media markt ab, um etwas interessantes zu finden und das zu kaufen. der weiß genau was er will.
man kann nicht verhindern, dass sich die leute im netz darüber schlau machen, sich werbung anschauen, trailer und demos ziehen und evtl. auch in den foren ein wenig dieses oder jenes spiel gehyped wird bevor es dann einen maulkorb gibt.

von weniger werbung kann keine rede sein. eher im gegenteil. wie auch heute schon bei indizierten spielen ist das schon fast sowas wie ein "gütesiegel" für "gute" spiele. "guck das ist indiziert, das muß ich haben!". bei nem verbot wird das nicht anders laufen.

und wenn ich mir die spiele dann nicht mehr kaufen kann schmeiß ich halt µTorrent an und gut is.

im zusammenhang mit zensur wäre es dann ohnehin erte bürgerpflicht widerstand zu leisten. kostenlose killerspiele für alle!

Gast
2007-01-10, 21:08:12
und wenn ich mir die spiele dann nicht mehr kaufen kann schmeiß ich halt µTorrent an und gut is.


Und irgendwann hat dich dann der BundestrojanerTM am Wickel... :ulol:

KinGGoliAth
2007-01-10, 21:11:57
Und irgendwann hat dich dann der BundestrojanerTM am Wickel... :ulol:

wie wahr. ;D

Hvoralek
2007-01-10, 21:44:18
naja "bekanntheitsgrad" ist relativ. in letzter zeit gibts zwar öfters mal werbung von spielen im tv (von shootern wie fear bis hin zu strategie [die werbung für counterstrike durch hetzerische berichterstattung lasse ich mal aus ;) ] ) aber im grunde kann man darauf auch verzichten.

der leut von heut guckt nicht in der zeitung nach, was es zu spielen gibt und geht i.d.r. auch nicht die reihen bei media markt ab, um etwas interessantes zu finden und das zu kaufen. der weiß genau was er will.
man kann nicht verhindern, dass sich die leute im netz darüber schlau machen, sich werbung anschauen, trailer und demos ziehen und evtl. auch in den foren ein wenig dieses oder jenes spiel gehyped wird bevor es dann einen maulkorb gibt.Das mag bei Dir so sein, aber ist es nicht möglich, dass ein erheblicher Teil der normalen Leute/ Jugendlichen (Foren wie dieses dürften da nicht repräsentativ sein :wink: ) seine Wahl oft tatsächlich vor Media- Markt- Regalen trifft oder mittels Anzeigen/ Titelbildern?

von weniger werbung kann keine rede sein. eher im gegenteil. wie auch heute schon bei indizierten spielen ist das schon fast sowas wie ein "gütesiegel" für "gute" spiele. "guck das ist indiziert, das muß ich haben!". bei nem verbot wird das nicht anders laufen.Ist da eine Indizierung nennenswert "besser" als eine Freigabe ab 18? "Verboten" ist beides für Minderjährige gleichermaßen (Gut, für den Händler ist das eine eine Straftat, das andere nur eine Ordnungswidrigkeit, aber das dürfte dafür nun wirklich nicht ausschlaggebend sein). Und Indizierungen spielen heute nicht mehr so eine große Rolle wie noch vor ein paar Jahren wegen der deutlich gesunkenen Fallzahlen. Mich würde mal interessieren, wie viele 14- Jährige überhaupt wissen, dass es so etwas gibt.

und wenn ich mir die spiele dann nicht mehr kaufen kann schmeiß ich halt µTorrent an und gut is.

im zusammenhang mit zensur wäre es dann ohnehin erte bürgerpflicht widerstand zu leisten. kostenlose killerspiele für alle!Sobald der Gesetzgeber irgendetwas macht, das einem nicht gefällt, ist Widerstand die erste Bürgerpflicht? Hoffentlich meinst Du das nicht ernst.



danke, der punkt war mir nie so richtig klar.Diese §§ kann man eigentlich auch ohne viel Fachwissen gut verstehen, wenn man sie mehrmals aufmerksam und genau liest. Es ist schon lustig, wenn jemand einen davon zu schnell überfliegt, dabei den Finalsatz hinter dem "bezieht, liefert, vorrätig hält [also besitzt]" nicht registriert und dann dahinter auch noch irgendetwas mit Gefängnis liest ;D

natürlich ist es grundsätzlich nicht gut, das ein Klima geschaffen wird, in dem gewalt und sexuelle darstellung in film und spielen gesellschaftlich geächtet wirdEhrlich gesagt ist mir das herzlich egal. Ich mache, was ich möchte, solange es nicht strafbar ist. Ob das gesellschaftlich akzeptiert ist, fragwürdig oder geächtet, interessiert mich normalerweise überhaupt nicht. Ein "Killerspiel"- feindliches Klima besteht doch sowieso schon. Politiker und Medien fördern es zwar mehrheitlich, aber ich bezweifle, dass es darauf wirklich noch ankommt. Ich denke, die Einsicht, dass auf Pixel projezierte und mit Texturen beklebte Polygone keine Menschen sein und keine Gefühle haben können, wird sich wohl i.W. auf die Weise durchsetzen, nach der neue Erkenntnisse dies laut Einstein zu tun pflegen, aber sie wird sich noch durchsetzen :wink:

KinGGoliAth
2007-01-11, 01:12:56
Sobald der Gesetzgeber irgendetwas macht, das einem nicht gefällt, ist Widerstand die erste Bürgerpflicht? Hoffentlich meinst Du das nicht ernst.

stimmt. zensur gefällt mir in der tat nicht und dagegen gehört es anzukämpen.
neben anderen kleinigkeiten wie saftige steuererhöhungen, überwachungsstaat, datenschutz, gez usw

Thorn of Roses
2007-01-11, 01:49:04
Den Grund für den Amoklauf findet ihr in seinem Abschiedsbrief und den findet ihr hier:

http://blog.dark-born.eu/dbb/download/WAR.htm

Einfach mal lesen. Mit "Killer"spielen hat sein Amoklauf REIN GAR NICHTS zu tun.

Von den Verbotsbrüllern aus der Politik hat den Brief mit Sicherheit noch keiner gelesen. Und das werden sie auch nicht tun. Denn die Gründe für den Amoklauf interessieren die nicht. Die suchen nur jetzt ganz schnell einen Sündenbock auf den sie eindreschen können. Und wer eignet sich dazu besser als Minderheiten wie die "Killerspieler."

Gibt es irgendwelche Quellen die diesen Brief bestätigen? Denke mal nicht oder?

mit nachhakenden Grüssen,

-Thorn-

Showtime
2007-01-11, 02:11:07
Gibt es irgendwelche Quellen die diesen Brief bestätigen? Denke mal nicht oder?

Habe vor Monaten bei Spiegel oder so einen Bericht über den Amoklauf gelesen in dem auch aus dem Brief zitiert wurde; die zitierten Passagen waren identisch zu denen aus Nevis' Link. Kann natürlich sein, dass trotzdem einfach jemand seinen eigenen Brief geschrieben hat und die paar Stücke Text eingefügt hat.

Thorn of Roses
2007-01-11, 02:31:48
Ich habe mittlerweile ein bisschen gegoogled und nachdem selbst heise auf einen gleichlautenden Brief (www.keinmensch.de glaub ich) verweist denke ich kann mans glauben.

mit bestätigenden Grüssen,

-Thorn-

Hvoralek
2007-01-17, 13:59:59
Nächstes Update (http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/17/0,3672,4298353,00.html): Die Justizminister der EU- Einzelstaaten fordern, eine "schwarze Liste" für Gewaltfilme- und spiele anzulegen. Das klingt allerdings schlimmer als es ist: Diese Liste soll lediglich festhalten, welche Medien in welchen Staaten "verboten" sind, aber in keiner Weise bindend sein.

Also mal wieder viel Wirbel um nichts. Dafür eine Gelegenheit für unser aller Günther, sein Revier zu markieren (Ja, der Mann war auch auf diesem Treffen. Irgendwer muss ja die dt. Gliedstaaten repräsentieren :rolleyes: ) und für die (v.a. aber die dt.) Beteiligten, hartes Vorgehen zu demonstrieren.

Gaestle
2007-01-17, 14:12:51
Das behauptet Pfeiffer doch schon seit einer Weile. Ich würde gerne mal die Zahlen sehen, auf die er das stützt.

Dass ein Zusammenhang besteht zwischen dem Umfang des Spielens und den Schulleistungen, ist logisch: Wer viel daddelt, hat weniger Zeit zum Lernen (Das gilt ebenso für alle anderen Freizeitbeschäftigungen, die nichts mit Lerninhalten zu tun haben). Zwei Dinge möchte ich aber gerne bewiesen haben:

Besteht überhaupt ein statistischer Zusammenhang zwischen "Dummheit" und "Killerspielen"? Also: Ist von zwei Gruppen sonst möglichst identischer Personen, die beide gleich viel spielen, diejenige signifikant "dümmer", die gewalthaltigere Spiele nutzt?

Wenn ein solcher statistischer Zusammenhang besteht, bleibt noch die Frage nach Ursache und Wirkung. Machen "Killerspiele" dumm oder spielen Dumme sie eben gerne?
So eine vereinfachende Pauschalisierung bei diesem Thema ist für ein Magazin wie Kontraste eigentlich peinlich. In dieser Form auch definitv falsch, weil diese Spiele eben nicht jeden und immer aggressiv machen :rolleyes:

Was ist "Dummheit"? Schon an dieser Frage würde eine entsprechende empirische Studie kläglich scheitern.
Wie messe ich "Dummheit" objektiv, reliabel und valide? Der nächste empirische "Stolperstein" in Form einer Betonmauer...
Wie messe ich "Killer" in Spielen mit standardisierten Mitteln? IMHO ebenfalls eine interessante Frage...

Insofern wird es eine solche Studie nicht geben, zumindest keine, die wissenschaftlich Bestand hat. Und ob einer solche Studie dann einmal oder mehrfach repliziert wurde, um die Aussagen zu validieren, halte ich für noch unwahrscheinlicher.


BTW:
Ich frage mich nur, wann endlich mal das Spiele-Regal der beiden Typen aus Meck-Pomm besichtigt und an die Öffentlichkeit gezerrt wird. Die sind 17 Jahre alt und Jungens ... da wird sich doch bestimmt der ein oder andere Shooter ... ähem ... Killerspiel finden lassen. Oder sie haben böse Satansmusik gehört ...

Hvoralek
2007-01-17, 14:22:35
Was ist "Dummheit"? Schon an dieser Frage würde eine entsprechende empirische Studie kläglich scheitern.
Wie messe ich "Dummheit" objektiv, reliabel und valide? Der nächste empirische "Stolperstein" in Form einer Betonmauer...Wenn es um Schüler geht, wird man wohl einfach Schulnoten zum Vergleich genommen haben. Wirklich geeignet sind die nicht, allein schon, weil sie von Faulheit mindestens ebenso beeinflusst wie von vorhandenen Fähigkeiten.

3. Wie messe ich "Killer" in Spielen mit standardisierten Mitteln? IMHO ebenfalls eine interessante Frage...Der einzige mir bekannte Versuch, Killerspiele zu definieren, stammt von Schünemann. Der sieht allerdings keine graduellen Abstufungen vor (also nur "Killerspiel" ja oder nein, nicht "viel" oder "weniger") und war vom Inhalt her ziemlich lächerlich.

Ich weiß selbst nicht, auf was für Zahlen Pfeiffer diese Behauptungen stützt und würde sie wie gesagt selbst gerne einmal sehen.

BTW:
Ich frage mich nur, wann endlich mal das Spiele-Regal der beiden Typen aus Meck-Pomm besichtigt wird. Die sind 17 Jahre und Jungens ... da wird sich doch bestimmt der ein oder andere Shooter ... ähem ... Killerspiel finden lassen.In dieser Runde war anscheinend Die Bild- "Zeitung" am schnellsten, diesmal soll es FF VII gewesen sein (http://www.bild.t-online.de/BTO/news/2007/01/16/doppelmord-tessin-schueler-opfer/doppelmord-tessin-schueler-opfer.html).

MarcWessels
2007-01-17, 14:26:57
"Wie wurden die netten Computerspieler bloß zu eiskalten Killern? Jugendpsychologe Michael Thiel: „Bei solchen Spielen verlieren empfindsame Menschen in dieser Scheinwelt
die Kontrolle – und suchen sich einen neuen Kick." ;D


"Beckstein forderte die verdachtsunabhängige Fahndung im Internet und eine direkte Zensur der Internet-Provider."

Hat der Herr schon einmal etwas von unserem Grundgesetz gehört?

Hvoralek
2007-01-17, 15:00:43
"Beckstein forderte die verdachtsunabhängige Fahndung im Internet und eine direkte Zensur der Internet-Provider."

Hat der Herr schon einmal etwas von unserem Grundgesetz gehört?Wonach will er denn fahnden und was zensieren lassen (Nach dem Wie frage ich gar nicht erst)?

Bauer
2007-01-17, 15:19:48
Irgendwie verliert man den Glauben an die Demokratie wenn ein Herr Beckstein solch haarsträubende Aussagen machen kann ohne das ihn ein einziger Politiker zurechtweisst oder ihm das Amt entzieht..

verdachtsunabhängige Fahndung im Internet und eine direkte Zensur der Internet-Provider

Sowas wird selbst bei echten Verbrechen vom Datenschutz verhindert, und dann so einen wahnsinns Aufwand und Eingriff in die Privatsphäre gegen "Killerspiele"!
Ist das noch lustig oder schon tragisch?

KinGGoliAth
2007-01-17, 16:02:48
verdachtsunabhängige Fahndung im Internet und eine direkte Zensur der Internet-Provider

also das ist ja nun echt die spitze. der typ hat wohl zuviel gammelfleisch gehabt? wenn das so weiter geht kann man den echt nur noch einschläfern lassen.

Dunkelwald
2007-01-17, 16:08:02
Nächstes Update (http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/17/0,3672,4298353,00.html): Die Justizminister der EU- Einzelstaaten fordern, eine "schwarze Liste" für Gewaltfilme- und spiele anzulegen. Das klingt allerdings schlimmer als es ist: Diese Liste soll lediglich festhalten, welche Medien in welchen Staaten "verboten" sind, aber in keiner Weise bindend sein.

Beste Werbung ever für diese Filme und Spiele. Ich wette das sich alles was auf dieser Liste aufgeführt sein wird gleich doppelt so schnell verbreitet wie ohne einen entprechenden Eintrag. :)

Hvoralek
2007-01-17, 16:53:29
Irgendwie verliert man den Glauben an die Demokratie wenn ein Herr Beckstein solch haarsträubende Aussagen machen kann ohne das ihn ein einziger Politiker zurechtweisst oder ihm das Amt entzieht..Es gibt schon etwas Widerspruch aus der Grüne/FPD- Ecke. Und stell Dir mal jemanden wie Beckstein in einer Monokratie vor :O

Wobei der ja evtl. bald Ministerpräsident in Bayern ist, wo man anscheinend den Unterschied zum König noch nicht so ganz verstanden hat. Alle tun ohne nachzudenken, was er sagt, nur potenzielle Erben versuchen, ihn und sich gegenseitig zu Fall zu bringen, sobald sich eine Gelegenheit ergibt.

Zweifel an der Demokratie sind nachvollziehbar (nicht nur wegen der Geschichte jetzt). Aber sie ist immer noch die beste Regierungsform, die bisher bewiesen hat, dass sie halbwegs funktioneren kann.

Beste Werbung ever für diese Filme und Spiele. Ich wette das sich alles was auf dieser Liste aufgeführt sein wird gleich doppelt so schnell verbreitet wie ohne einen entprechenden Eintrag. :)Lustig wäre es vor allem, wenn Deutschland dann auch alle indizierten Sachen auflisten lassen würde. Wahrscheinlich würde man dann diese Liste dem Umfang nach eindeutig anführen. Bei GB gäbe es noch eine Handvoll Filme ohne BBFC- Freigabe und vlt. noch bei einigen anderen etwas in der Art, aber bei Spielen glaube ich nicht, dass es in anderen EU- Staaten als D und GB etwas Vergleichbares gibt (BBFC- Verweigerungen bei Spielen sind mir übrigens keine bekannt).

Gaestle
2007-01-17, 16:54:45
Wirklich geeignet sind die nicht,

Ich hatte "Dummheit" (in seinem alltäglichen Gebrauch) zuerst mit mangelnder Intelligenz und nicht mit mangelndem Wissen assoziiert. Wobei sowohl Noten als auch Intelligenztests i.d.R. nicht objektiv, reliabel und valide sind.

themk
2007-01-18, 01:27:11
Zweifel an der Demokratie sind nachvollziehbar (nicht nur wegen der Geschichte jetzt). Aber sie ist immer noch die beste Regierungsform, die bisher bewiesen hat, dass sie halbwegs funktioneren kann.

Möchte nur anmerken, dass die meisten Regierungsformen, so auch die Demokratie, selbst nichts direkt mit den aggressiven Aktivitäten div. überzeugter Gruppen zu tun haben.

Morgaine
2007-01-18, 10:18:09
Nun das dauernd Spielen von solchen Spielen kann nich gut sein.
Ich finde nicht das man die Spiele verbieten sollte sondern das man viel mehr die Eltern darauf trimmen sollte die Kinder nicht Stundenlang spielen zulassen.
Es kann nicht gut sein das ein Kind den ganzen Tag solche Spiele spielt.
Das selbe gilt für den TV.

In letzter Zeit wird der TV und der PC ( und Co) einfach viel zu viel als Kinderbeschäftigung eingesetzt weil die Eltern einfach keine Lust mehr haben sich um ihre Kinder mehr oder weniger zukümmern.

Ich sag jetzt nicht das die Spiele an den Amokläufen schuld sind.
Eher die Eltern die nicht auf ihre Kinder achten.

huligan
2007-01-18, 11:37:31
Nun das dauernd Spielen von solchen Spielen kann nich gut sein.
Ich finde nicht das man die Spiele verbieten sollte sondern das man viel mehr die Eltern darauf trimmen sollte die Kinder nicht Stundenlang spielen zulassen.
Es kann nicht gut sein das ein Kind den ganzen Tag solche Spiele spielt.
Das selbe gilt für den TV.

In letzter Zeit wird der TV und der PC ( und Co) einfach viel zu viel als Kinderbeschäftigung eingesetzt weil die Eltern einfach keine Lust mehr haben sich um ihre Kinder mehr oder weniger zukümmern.

Ich sag jetzt nicht das die Spiele an den Amokläufen schuld sind.
Eher die Eltern die nicht auf ihre Kinder achten.


das problem ist wir leben in 2007...eltern? meist sind ihre verhältnisse zerüttelt geschieden etc....arbeistlosigkeit, perpektivlosigkeit...geschiedene eltern...die selbst noch kaum lebenslust entwickeln..in deutschland gehts denn leuten schlecht...genaugenommen in berlin teilweise lend..wie sollen diese eltern..die selbst zuhause hocken keine perspektiven sehen grossartig ihren kindern eine zukunft bieten mit erziehung und des weiteren??

die allgemeine situation ist beschissen und kinder leben immitieren das leben ihrer eltern...wenn sich an dieser situation nicht was ändert in deutschland ..dann kann man auch nicht erwarten das auch diese eltern grossartig verantwortung übernehmen weil sie zu sehr vom leben gekenzeichnet sind.

Morgaine
2007-01-18, 12:36:40
das problem ist wir leben in 2007...eltern? meist sind ihre verhältnisse zerüttelt geschieden etc....arbeistlosigkeit, perpektivlosigkeit...geschiedene eltern...die selbst noch kaum lebenslust entwickeln..in deutschland gehts denn leuten schlecht...genaugenommen in berlin teilweise lend..wie sollen diese eltern..die selbst zuhause hocken keine perspektiven sehen grossartig ihren kindern eine zukunft bieten mit erziehung und des weiteren??

die allgemeine situation ist beschissen und kinder leben immitieren das leben ihrer eltern...wenn sich an dieser situation nicht was ändert in deutschland ..dann kann man auch nicht erwarten das auch diese eltern grossartig verantwortung übernehmen weil sie zu sehr vom leben gekenzeichnet sind.

Nun daran sollte die Politik arbeiten nicht daran einen Sündenbock zusuchen der die Fehl Ergebnisse ihrer Fehlentscheidungen vertuscht.

Das schlimme ist nur das den Deutschen noch nicht zuschlecht geht.
Der deutsche steht erst auf wenn er am Verhungern ist.
Man sollte sich ein Beispiel an Frankreich nehmen die lassen sich sowas sicher nicht gefallen ..zumin. denk ich mir das ..

huligan
2007-01-18, 17:53:53
Nun daran sollte die Politik arbeiten nicht daran einen Sündenbock zusuchen der die Fehl Ergebnisse ihrer Fehlentscheidungen vertuscht.

Das schlimme ist nur das den Deutschen noch nicht zuschlecht geht.
Der deutsche steht erst auf wenn er am Verhungern ist.
Man sollte sich ein Beispiel an Frankreich nehmen die lassen sich sowas sicher nicht gefallen ..zumin. denk ich mir das ..

so ist es ...der deutsche steht aber auf bzw auf die barrakade wenns darum geht unterschriften usw gegen tiertransporte zu sammeln..

neulich sprach mich so einer an auf der strasse ob ich wisse wieviele tiere drunter leiden etc..ich fragte ihn ob er wisse wieviele kinder in armut leben..da war er ganz schnell still..

Hvoralek
2007-02-10, 14:54:45
Falls jemand sich für besagten Gesetzesentwurf interessiert: Er ist inzwischen in den Bundesrat eingebracht worden (http://www.bundesrat.de/cln_050/SharedDocs/Drucksachen/2007/0001-0100/76-07,templateId=raw,property=publicationFile.pdf/76-07.pdf).

Der Inhalt sieht ungefähr so aus wie erwartet. Die Passage bzgl des "Verbots" von "Killerspielen" lautet wie folgt:

§ 131a Virtuelle Killerspiele

Mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer Spielprogramme, die grausame oder sonst unmenschliche Gewalttätigkeiten gegen Menschen oder menschenähnliche Wesen darstellen und dem Spieler die Beteiligung an dargestellten Gewalttätigkeiten solcher Art ermöglichen,

1. verbreitet,
2. öffentlich zugänglich macht,
3. einer Person unter achtzehn Jahren anbietet, überlässt oder zugänglich macht oder
4. herstellt, bezieht, liefert, vorrätig hält, anbietet, ankündigt, anpreist, einzuführen oder auszuführen unternimmt, um sie im Sinne der Nummern 1 bis 3 zu verwenden oder einem anderen eine solche Verwendung zu ermöglichen.
Wer Schriften (§ 11 Abs. 3) [Anm.: Das umfasst auch Spiele], die grausame oder sonst unmenschliche Gewalttätigkeiten gegen Menschen oder menschenähnliche Wesen in einer Art schildern, die eine Verherrlichung oder Verharmlosung solcher Gewalttätigkeiten ausdrückt oder die das Grausame oder Unmenschliche des Vorgangs in einer die Menschenwürde verletzenden Weise darstellt,

1. verbreitet,
2. öffentlich ausstellt, anschlägt, vorführt oder sonst zugänglich macht,
3. einer Person unter achtzehn Jahren anbietet, überläßt oder zugänglich macht oder
4. herstellt, bezieht, liefert, vorrätig hält, anbietet, ankündigt, anpreist, einzuführen oder auszuführen unternimmt, um sie oder aus ihnen gewonnene Stücke im Sinne der Nummern 1 bis 3 zu verwenden oder einem anderen eine solche Verwendung zu ermöglichen,

wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft.

In dieser Form könnte diese Änderung sogar gewisse Auswirkungen haben. Es wird nur die Darstellung von Gewalttätigkeiten gefordert, sie müssen aber nicht mehr verharmlosen usw. Inwieweit das in der Praxis relevant wäre, würde man sehen müssen (Wie gesagt, selbst der BRat das Ding absegnen sollte, sehe ich da keine Mehrheit im BTag). Das würde aber nicht mehr bewirken als uU Verbreitungsverbote für ein paar Spiele mehr. Bisher ist das ohnehin ein sehr kleines Problem verglichen mit Filmen.

Eine mW neue Idee ist es, aus §131 (s.o.) und §184 (Pornographie) jeweils eine Ausnahmeregelung für Erziehungsberechtigte zu streichen. Bisher macht sich ein Erziehungsberechtigter mit der Weitergabe solchen Medien an seine Kinder nur dann strafbar, wenn er damit "seine Erziehungspflicht gröblich verletzt". Das soll ersatzlos gestrichen werden

Dann, wie angekündigt, sollen Paintball, Laserdrome etc. ("Spiele, die geeignet sind, die Mitspieler in ihrer Menschenwürde herabzusetzen, indem ihre Tötung oder Verletzung unter Einsatz von Schusswaffen
oder diesen nachgebildeten Gegenständen als Haupt- oder Nebeninhalt simuliert wird". Umfasst das wohl auch Räuber- und- Gendarm- Spiele mit Spielzeugpistolen :rolleyes: ), als Ordnungswidrigkeiten (--> Bußgeld) verboten werden. Und zwar sowohl das Veranstalten als auch die bloße Teilnahme daran.

Eine ganze Menge Änderungen sind vorgesehen am JuSchG. Zunächst geht es um "Bildschirmgeräte ohne Gewinnmöglichkeit". Die sollen Jungendlichen unter 16 nur noch zugänglich gemacht werden dürfen, wenn ein Erziehungsberechtigter dabei ist, und sie sollen nicht mehr an öffentlichen Orten aufgestellt werden dürfen, wenn sie bestimmte Inhalte aufweisen (u.a. - jegliche - "Gewalttätigkeiten gegen Menschen oder Tiere") oder nur entgeltlich genutzt werden können.

Es wird ein recht umfassender Katalog von Kriterien aufgelistet, die "Einrichtungen der freiwilligen Selbstkontrolle" (= FSK und USK) erfüllen müssen, um "anerkannt zu werden", also für die Obersten Landesjugendbehörden Kennzeichnungen festlegen zu dürfen. Indizierte Medien sollen nach diesem Entwurf nicht mehr vermietet oder verliehen werden dürfen, auch nicht an Erwachsene und auch nicht in abgeschirmten Räumen. Das würde wohl v.a. Pornos treffen.

Eine weitere Überraschung ist die vorgeschlagene Fassung von §18 VIII 1 JuSchG: Auf Filme, Film- und Spielprogramme, die nach § 14 Abs.2 Nr.1 bis 4 [Das sind Kennzeichnungen der FSK oder USK] gekennzeichnet sind, findet Absatz 1 [Aufnahme auf den Index durch die BPjM] keine Anwendung, es sei denn, die Kennzeichnung ist offensichtlich unbegründet oder im Hinblick auf die Spruchpraxis der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien unvertretbar.Das ist wohl als Hintertür gedacht, um der BPjM eine Möglichkeit zur Indizierung selbst von Medien zu ermöglichen, die die FSK/ USK freigegeben hat.

Dazu kommen noch einige Kleinigkeiten. So soll es etwa für die Beurteilung, ob ein Spiel (seltsamerweise soll das nicht für Filme gelten) verrohend auf Jugendliche wirken könne, keine Rolle spielen, ob "die Begehung von Verbrechen [...] nachteilige Wirkungen auf den Erfolg des Spiels hat" und für eine Indizierung braucht es nur noch eine einfache Mehrheit in den entsprechenden Gremien statt einer 2/3-.

mapkyc
2007-02-11, 17:34:57
Wenn Killerspiele tatsächlich verboten werden, lauf ich Amok!!!!

Hvoralek
2007-02-11, 21:00:56
Wenn Killerspiele tatsächlich verboten werden, [...]Hat das denn irgendjemand Ernstzunehmendes vor? Selbst bei diesem Beckstein- Entwurf kann mann mMn nicht von einem Verbotsversuch sprechen.

ShadowXX
2007-02-11, 21:13:08
Hat das denn irgendjemand Ernstzunehmendes vor? Selbst bei diesem Beckstein- Entwurf kann mann mMn nicht von einem Verbotsversuch sprechen.
Ließ es dir noch mal in ruhe und genau durch.....speziell ließ mal zwischen den Zeilen dieser (mit Absicht) extrem schwammigen Formulierungen.

Da fallen Unmengen an Games drunter (nicht nur quasi jeder FPS). Und wo willst du diese Games denn noch kaufen, außer im Ausland (nicht jeder hat ne KK, vom Ärger den man dann mit dem Zoll haben wird ganz zu schweigen).

Hvoralek
2007-02-11, 21:24:28
Ließ es dir noch mal in ruhe und genau durch.....speziell ließ mal zwischen den Zeilen dieser (mit Absicht) extrem schwammigen Formulierungen.

Da fallen Unmengen an Games drunter (nicht nur quasi jeder FPS).Meinst Du, dass (wenn das so durchkommen sollte) es einen großen Unterschied macht, ob eine Gewaltdarstellung einfach "nur" unmenschlich sein muss oder zusätzlich noch gewaltverherrlichend oder -verharmlosend? Mit bösem Willen fallen bereits unter die geltende Fassung sehr viele Shooter (allein schon alle mit DM - oder ist das nicht zumindest verharmlosend, wenn ein gerade Umgeschossener sofort wieder aufsteht, als sei nichts gewesen?) und Strategiespiele, sofern Du "unmenschliche Gewaltdarstellungen" findest.

Ich glaube jedenfalls nicht, dass sich an der Rechtsprechungspraxis allzu viel ändern würde.

Und wo willst du diese Games denn noch kaufen, außer im Ausland (nicht jeder hat ne KK, vom Ärger den man dann mit dem Zoll haben wird ganz zu schweigen).Da, wo Du jetzt bei Bedarf z.B. Braindead kaufen würdest. Es gibt da zwei tolle Erfindungen, nämlich den EWR und Österreich :wink:

Der Zoll kann prinzipiell alles kassieren, was in D keine FSK/USK- Freigabe 16 oder darunter hat und Indiziertes kommt oW oft auch nicht durch, wenn es gefunden wird. Das ist also nicht der große Unterschied.

Hvoralek
2007-02-14, 15:32:27
Nun meldet sich auch noch Fr. v.d. Leyen mit einem "Sofortprogramm" zu Wort (http://www.eurogamer.de/article.php?article_id=72909). Das Ganze ist bisher ziemlich schwammig und ein Gesetzesentwurf auf seiner Basis steht noch aus. Es geht iW um folgendes:

Ausweitung der automtischen Indizierung kraft Gesetzes auf "ganz von Gewalt beherrschte" Spiele und weiter gefasste Indizierungsvorgaben für die BPjM. Seltsamerweise ist aber nicht die Rede davon, dass die BPjM Spiele trotz einer USK- Freigabe indizieren können solle.
Aufklärung und Kontrolle des Handels, damit die Freigaben beachtet werden
klarere Abgrenzungen der USK- Freigaben- und Indizierungskriterien und Mitwirkung der BPjM bei der USK
Aufklärung der Eltern, einen Aktionstag an Schulen und ähnliches Zeugs

Karümel
2007-02-14, 15:46:19
Aufklärung der Eltern, einen Aktionstag an Schulen und ähnliches Zeugs


Das heißt die Eltern kommen zur Schule und deren Kinder klären die über z.B. C.S. auf? ;)

Hvoralek
2007-02-14, 15:47:52
Das heißt die Eltern kommen zur Schule und deren Kinder klären die über z.B. C.S. auf? ;)Das wäre doch mal eine sinnvolle Idee. Dann bekämen die wenigstens mal Informationen von Leuten, die davon etwas verstehen :wink: