PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vermehrt Spam in letzten zwei Monaten?


alpha-centauri
2006-11-21, 14:46:32
Hi!

Ich weiss nicht recht, was in letzter Zeit los ist. Ich bekomm sogar spam an ne Email-Adresse, die ich nur im Bekanntenkreis benutze.

Ich hatte, bis eigentlich um September nicht mal eine Spam pro Monat (!). Jetzt hab ich täglich fast 10 dieser Dinger.

Ich hab demletzt mal was von Botnetzen gehört, die wohl derbe am laufen sind.

Kann jemand meine Erfahrungen bestätigen? Bei meiner Freundin ists auch so ähnlich aktuell. Auch ab September/Oktober gings so richtig vermehrt los

Little Lamer
2006-11-21, 14:50:18
Ja bei mir kommt neuerdings auch viel Spam an. So 1-3 Mails am Tag.

Aber die werden durch mein Spamfilter gut gefiltert, von daher net so schlimm

WTC
2006-11-21, 14:52:51
Kann ich bestätigen. Hab ne gmailadresse die nur ich und ein paar vertrauenspersonen wissen, und trotzdem werd ich da seit neuestem mit spam zugebombt... filtert gmail aber alles gut raus.

Zaffi
2006-11-21, 14:54:08
ja ist wieder mehr geworden, nach wochenenden habe ich manchmal 200 - 300 Spammails...

LOD
2006-11-21, 15:17:09
Hatte ich in der letzten Zeit auch ... das alte größere Spam Problem mit ca 10 Schrottmails am Tag hab ich damit gelöst in dem ich meine alte EMail Addy geschlossen habe und mir eine neue besorgt habe... Nun bekomm ich auch mal wieder die ein oder andere Spam Mail aber deutlich weniger als mit meiner alten EMail Adresse ...

darph
2006-11-21, 15:42:27
Ich bekomm sogar spam an ne Email-Adresse, die ich nur im Bekanntenkreis benutze.Dann hat möglicherweise irgendwer deiner Bekannten seinen Rechner nicht aktuell gehalten. *vermut*

PatkIllA
2006-11-21, 15:45:14
ich hab auch mittlerweile locker 100 Stück am Tag.
Früher war auch nur meine eine Adresse betroffen, aber mittlerweile kommt auf meiner seriösen Emailadresse auch genauso viel. Und die habe ich mit Bedacht weitergegeben. Ich schätze auch, dass sich da einer was angefangen.
Genauso bei Adresse von der Arbeit. BIs vor einem Monat kam da gar kein Spam. Jetzt sind es ein dutzend am Tag

Yups
2006-11-21, 15:55:09
Ich bekomme irgentwie auch mehr, mittlerweile bis zu 8 Spam Mails an meine gmx Adresse. An meine Persönliche dagegen nix :P Liegt sicher auch daran das die Domain atonline.de sicher nicht so wahnsinnig verbreitet ist.


/edit
rechtschreibfehler ausgemerzt ;)

alpha-centauri
2006-11-21, 16:49:02
ok. es bestätigt sich also mein verdacht.

leider taugt der GMX spamfilter nicht wirklich. der sortiert viel zu viele false positives raus. ich hatte mal ein projekt über antispamtechniken, weswegen ich mich im bereich abwehr auskenne. ich aber bis zu diesem erwähnten zeitpunkt nie wirklich handlungsbedarf sah.

mich wundert einfach die masse und den zeitpunkt.

anddill
2006-11-21, 16:56:26
Eine Mailadresse braucht gar nicht bekannt werden, das klappt auch so. Ich bekomm regelmäßig Spam mit CC: und dann 100 Namen im Header, die sich alle ähnlich schreiben wie meine Mailadresse. Wenn einer der Namen paßt, bestätigt der mailserver den Empfang, und der Spammer hat wieder eine Adresse mehr.
Meine Mailaddy ist so etwa 6 Jahre alt, und anscheinend inzwischen bei jedem Spammer der Welt bekannt.

PatkIllA
2006-11-21, 16:59:13
Ich liebäugle ja schon länger mit ein paar Kumpels einen Rootserver zu mieten. Wir scheuen nur ein wenig vor dem erhöhten Wartungsaufwand und der Einrichtung zurück.
Dafür könnte man da ideal Spam schon im Mailserver abfangen.
Was gibt es da für How-Tos?

[](-__-)[]
2006-11-21, 17:12:29
Es lebe Microsoft Hotmail!

Die haben den besten Spamfilter auf der ganzen Welt.

Und das obwohl ich mit der Adresse schon ziemlich viel gemacht habe und sie schon bestimmt 5 Jahre habe.

darph
2006-11-21, 19:19:32
Was gibt es da für How-Tos?SpamAssassin scheint ganz gut zu sein - mein Hoster, canhost, bietet den mit an und seit ich das Ding eingeschaltet habe, bekomm ich deutlich weniger. Das Einzige, woran der Assassin als auch mein lokaler Spamfilter sich die Zähne ausbeißen, sind diese Spammails, deren Text als ein einzelnes Bild eingebunden ist. Als Überschrift im Bild steht öfters TORA (http://en.wikipedia.org/wiki/Tora_Tora_Tora) * TORA * TORA (was aber mit der mail wiederum nyx zu thun hat). ;(

alpha-centauri
2006-11-21, 19:41:55
huhu. da für gibts:

http://fuzzyocr.own-hero.net/wiki

sobald ich wieder dsl hab, wird der mal aufgesetzt.

ansonsten wär halt ne idee: IP cop + spamassassin.

http://www.zdnet.de/security/news/0,39029460,39149160,00.htm

http://www.winfuture.de/news,28596.html

ok. da haben wir es.