PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Mainboard und welche CPU jetzt kaufen?


Matt00
2006-11-21, 15:29:39
Hallo!

Hab mal darüber nachgedacht was jetzt sinnvoll ist zu kaufen. Sicher ist dass ich mir eine Mittelklasse-Graka (nächstes Jahr Eintausch gegen DirectX 10 karte) kauf und 2GB RAM mit 800MHz (Vorsorge für die nähere Zukunft). Nun ists ja so dass nächstes Jahr die Quad-Cores für die Desktopsystem rauskommen. Was wäre von den folgenden Kombinationen am besten geeignet vom Preis her?

1) Pentium D 805 (übertakten) und ne 90 Euro Mobo dazu und nächstes Jahr CPU und Board kaufen (beides Quad-Core)

oder

2) Pentium D 805 (übertakten) und ne Quad-Core Board mit nForce 680SLI Chipsatz dazu und nächstes Jahr Quad-Core CPU kaufen

oder

3) Core2 Duo nehmen und passendes board wie Asus P5B Deluxe nehmen und erst in zwei Jahren auf Quad-Core System umsteigen

oder

4) 2) Core2 Duo nehmen und ne Quad-Core Board mit nForce 680SLI Chipsatz dazu und nächstes Jahr Quad-Core CPU kaufen

oder

5) Pentium D 805 (übertakten) und ne Asus P5B Deluxe kaufen und nächstes Jahr Quad-Core CPU kaufen

Was wäre preislich und performancemäßig die beste Lösung?

Danke!

lg
Matthias

yardi
2006-11-21, 15:47:11
Ich persönlich würde mir jetzt eine C2D Dual-Core CPU zusammen mit einem Quad-Core ready Board (vorher informieren!) kaufen.

Quad-Core ist teuer und bringt momentan nix. Ich denke der von dir angepeilte Zeitraum von 2 Jahren passt ganz gut, bis dahin wird Quad-Core in der Praxis auch was bringen.

Edit: Für solche Anfragen gibt es extra ein Kaufberatungsforum!

Gummikuh
2006-11-22, 21:36:38
Kann mich da nur yardi anschließen...

Streich den D805 aus deinem Gedächtniss...hol dir nen kleinen E6300 und ne Grafikkarte aus der Mittelklasse...da haste gutes P/L und kannst noch ggf. hochrüsten.

Matt00
2006-11-26, 16:05:21
Ok, danke euch!!! Und was würdet ihr mir für ein Mainboard empfehlen, würd schon ganz gern ein gscheites für die kommenden Quad-Cores kaufen!!! Ich hab das neue von EVGA mit nForce680SLI Chipsatz im Visier?!

Rente
2006-11-26, 16:11:48
Ansich sollten alle P965-Boards C2Q-fähig sein, zumindestens bei der Serie von Gigabyte ist es so (P965-S3/DS3/DS4/DQ6).

Das nVidia-Board sagt mir persönlich nicht zu, es soll ja von Kinderkrankheiten geplagt sein.

Gast
2006-11-26, 19:42:18
Danke! Aha, das ist ja interessant!!! Ich habe gehört das neue Board von EVGA soll voll eingeschlagen haben...das problem ist dass ich nächstes jahr auf quad-core umsteigen will, klar es wird noch nicht viel bringen aber ich will halt auch mal das neuste haben :D das board sollte ja auch fsb1333 unterstützen aber das tut halt das Gigabyte nicht...

flatbrain
2006-11-26, 19:47:11
Danke! Aha, das ist ja interessant!!! Ich habe gehört das neue Board von EVGA soll voll eingeschlagen haben...das problem ist dass ich nächstes jahr auf quad-core umsteigen will, klar es wird noch nicht viel bringen aber ich will halt auch mal das neuste haben :D das board sollte ja auch fsb1333 unterstützen aber das tut halt das Gigabyte nicht...

Also ich fahr hier momentan einen FSB von 1600..., die 333MHz sollten eigentlich alle aktuellen Gigabytes (DS3/DS4/DQ6) schaffen. Ich denke, über ein entsprechendes Bios-Update sollten also auch entsprechende CPUs per default richtig erkannt werden.

gahmuret
2006-11-26, 19:51:43
das ds3 ds4 und dq6 sind kentsfield ready :D

Matt00
2006-11-29, 12:26:16
Wahnsinn!!! Die schaffen wirklich einen FSB von 1333MHz????!!!!! Ok, dann werd ich mir doch ein solches Board zulegen!!! Das Problem ist nur ich wollte eigentlich schon für SLI vorsorgen und mir ein Board nehmen, welches 2xPCIe Schnittstellen mit je vollen 16Lanes hat. Nun, es gibt ja nicht wirklich viele Chipsätze die das unterstützen. Also zusammenfassend nochmal:

Suche ein Boar, welches:

1) Quad-Core Ready ist
2) sich sehr gut übertakten lässt (mind. bis FSB1333)
3) SLI mit 2PCIe Schnittstellen, je 16Lanes hat

Preis ist nicht so schlimm!!!

Matt00
2006-11-29, 12:27:02
sorry, doppelpost;(

The_Invisible
2006-11-29, 12:40:55
dann kommst aber um ein 680sli nicht herum

mfg

Faster
2006-11-29, 16:47:28
verzichte auf den SLI-käse und kauf dir ein S3/DS3, lassen sich super oc'en (mein DS3 erreicht locker FSB400 bzw FSB1600) und sie sind quadcore-ready.

Matt00
2006-11-29, 17:48:47
also auf SLI kann ich derzeit schon verzichten, aber möchte ja für die Zukunft planen...

ich hab mir gedacht ein Mobo mit nForce4 X16 Chipsatz? was sagt ihr dazu?

Spasstiger
2006-11-29, 17:55:51
In Spielen ist ein Core 2 Duo E6400 doppelt so schnell wie ein Pentium D 805 (wenn auch doppelt so teuer). Also selbst wenn du den Pentium D 805 um 50% übertakten würdest, kämst du nicht in Core-2-Duo-Performanceregionen. Und der Core 2 Duo E6400 hat auch ein beachtliches Übertaktungspotential mit dem richtigen Mainboard.

Faster
2006-11-29, 18:06:41
also auf SLI kann ich derzeit schon verzichten, aber möchte ja für die Zukunft planen...

ich hab mir gedacht ein Mobo mit nForce4 X16 Chipsatz? was sagt ihr dazu?
SLI als zukunftsplattform ist imho sinnlos, denn SLI/CF ist nicht als aufrüstplattform gedacht, sondern für leute denen jetzt eine X1950XTX nicht reicht!
wenn du jetzt zb eine X1950pro kaufst, und in zwei jahren mehr graka-power willst, dann kannst du statt ne zweite X1950pro für CF zu kaufen, fürs gleiche geld (sprich nei-preis X1950pro in zwei jahren plus gebrauchtwert deiner ersten X1950pro) ne graka mit etwa der gleichen performance kaufen, nur ohne die zahlreichen nachteile (wie zb man braucht ein spezielles, in der regel teureres mobo, ein deutlich leistungsstärkeres und teueres netzteil, dann verbraten zwei grakas natürlich auch deutlich mehr watt, die neuere graka kann dann evtl schon DX10/11 oder SM4/5 usw...)!

Matt00
2006-11-30, 08:26:55
Okay, du hast mich überzeugt was SLI/Crossfire angeht:wink: Ich hätt mir nur gedacht es könnt irgendwann mal Spiele geben die mit Quad-Cores gut zurechtkommen und die nur dann ausgebremst werden können, wenn nur eine Graka verbaut ist -> daher die Überlegung mit SLI/Crossfire...komisch ist nur dass die neue Chipsatz-Generation von nVidia schon 3 PCIe x16 Plätze verbaut hat, ob sich da doch schon was anbahnt in naher Zukunft?

Zur CPU: Hm, also hab eben vor mir nächstes Jahr Quad-Core zu kaufen (wenn billiger) und daher wollte ich mir den Pentium D 805 kaufen und ihn ein wenig übertakten. Hab jetzt einen Pentium 4 3GHz, 512kB Cache, FSB 800MHz (2 Jahre alt, schätze mal derzeit würde er eine Bezeichnung in der 600er Reihe von Intel erhalten :D)
Meint ihr ein übertakteter PentiumD mit, sagen wir mal, 3,6GHz könnte einen Leistungssprung bringen? Grob geschätzt?

Faster
2006-11-30, 10:14:31
Okay, du hast mich überzeugt was SLI/Crossfire angeht:wink: Ich hätt mir nur gedacht es könnt irgendwann mal Spiele geben die mit Quad-Cores gut zurechtkommen und die nur dann ausgebremst werden können, wenn nur eine Graka verbaut ist -> daher die Überlegung mit SLI/Crossfire...komisch ist nur dass die neue Chipsatz-Generation von nVidia schon 3 PCIe x16 Plätze verbaut hat, ob sich da doch schon was anbahnt in naher Zukunft?

ja, zb PhysiX.

Zur CPU: Hm, also hab eben vor mir nächstes Jahr Quad-Core zu kaufen (wenn billiger) und daher wollte ich mir den Pentium D 805 kaufen und ihn ein wenig übertakten. Hab jetzt einen Pentium 4 3GHz, 512kB Cache, FSB 800MHz (2 Jahre alt, schätze mal derzeit würde er eine Bezeichnung in der 600er Reihe von Intel erhalten :D)
Meint ihr ein übertakteter PentiumD mit, sagen wir mal, 3,6GHz könnte einen Leistungssprung bringen? Grob geschätzt?
nein, der leistungssprung wäre imho nicht lohnend. verschieb doch einfach deinen quad-core-plan auf (mind) übernächstes jahr, bis dahin kannst du mit nem core2duo (evtl oc'ed @3GHz) locker auskommen. und quad-core wird so schnell sowieso keinen leistungsvorsprung (in games) bringen, sind wir ja erst noch am anfang von dualcore, selbst die sind nicht überall deutlich schneller als ein singelcore-prozessor...

Matt00
2006-12-03, 20:18:50
aja, stimmt! an physix hätt ich gar nicht gedacht....soweit ich weiß hat das aber nVidia mit der 8800-Serie schon inkludiert. bin ich da richtig informiert?

zu der CPU: das problem ist dass mein gesamt-system doch schon recht teuer ist und ich daher wahrscheinlich den PentiumD 805 nehmen werde! ich glaube dass ich die Core2 Duo Reihe überspringen werde und wie du gesagt hast Ende nächstes oder übernächstes Jahr auf Quad-Core umsteigen werde (vorausgesetzt die Software ist daran angepasst). außer du kannst mir beweisen, dass ein übertakteter PentiumD 805 auf etwa 3,6GHz >50W mehr verbraucht als ein Core2 Duo 6300 übertaktet auf 3GHz :wink:
wenn diese Verlustleistung-Differenz von min. 50W gegeben ist, dann werd ich den Core2 Duo nehmen!:biggrin:

Faster
2006-12-04, 14:48:03
ich kann dir ausm stehgreif garantieren dass der Core2Duo@3GHz sicherlich schnellerist als ein P-D@3,6GHz und dass er dabei sicherlich auch deutlich weniger strom verbraucht (ua weil der Core2 generell stromsparend ist und weil er die 3GHz idr bei standard-vcore mitmacht).


EDIT:
also im unübertakteten zustand sind die TDP-werte des P-D schon 30W höher als die eines Core2Duo:
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/prozessoren/2006/test_intel_core_2_extreme_x6800/4/#abschnitt_stromverbrauch_und_temperatur

Gast
2006-12-04, 15:44:08
Quad-Core ist teuer und bringt momentan nix.Das stimmt einfach nicht. Quadcore-CPUs bringen in vielen Anwendungen sehr wohl was. Es wäre nicht schlecht manchmal über den Spiele-Tellerrand hinaus zu schauen. Wenn du meinst, dass ein Quadcore in Spielen nichts bringt, dann schreib das auch so. So erweckst du bei unwissenden Usern nur den Eindruck, dass ein Quadcore generell nichts bringt, was einfach falsch ist.

Tigershark
2006-12-04, 16:18:01
Quad-Core ist teuer und bringt momentan ca. 99% der Otto-Normal-ich-gucke-Videos-zocke-und-surfe-User garantiert nix. außer natürlich nen leeres Konto :D

Gast
2006-12-04, 16:29:21
Ja, das Preis-/Leistungsverhältnis ist aktuell wirklich weniger gut. Ich sprach ja auch nicht davon, dass ein 08/15-DAU von Quadcore profitiert. Yardis Aussage kam aber so rüber, als ob es niemanden gibt, der von Quadcore profitiert und das ist nunmal falsch.