PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TÜV am Auto überziehen


hubi131
2006-11-21, 16:06:14
hallo
wollte mal fragen ob sich einer damit auskennt
oder schon erfahrungen hat
hab hier mal ein bußgeldrechner gefunden:
http://www.ruv.de/de/r_v_ratgeber/fahrzeug_verkehr/recht_geld/6_bugeldrechner_auhu.jsp
dem nach könnte ich 8monate überziehen
wenn ich kontrolliert werde kostet das 25€
wie ist das wenn ich inerhalb der 8 monate mehrmals erwischt werde
weiß das jemand??

Woodmaniac
2006-11-21, 16:30:13
Sobald sie dich erwischen bekommte ne Mängelkarte und du musst den wagen inerhalb von 14 Tagen beim Tüv vorführen, solltest du den Termin verstreichen lassen gibt es ein weiteres Bussgeld und dein Fahrzeug wird gegenenfalls Zwangsendstempelt.

CrazyHorse
2006-11-21, 16:40:19
Das bringt dir nix. Die neue Plakette wird rückdatiert. Der Aufwand "lohnt" also nur wenn du momentan keine Kohle für die HU hast.

Mot
2006-11-21, 16:54:30
Bringt nicht viel, da normalerweise (also wenn du nicht gerade den Prüfer bestichst oder so) das Datum der neuen HU/AU rückdatiert wird, auf das Datum wo's abgelaufen ist.
Du hinkst dann also für immer hinterher und die Kosten häufen sich irgendwann.
Ansonsten einfach mal per Google "TÜV überziehen" suchen, das werden sich sicherlich auch andere Leute schon gefragt haben.

Crazy war schneller, zu viel Zeug zwischendurch gemacht ;)

PatkIllA
2006-11-21, 16:56:44
Das bringt dir nix. Die neue Plakette wird rückdatiert. Der Aufwand "lohnt" also nur wenn du momentan keine Kohle für die HU hast.Wenn er mehrfach erwischt wird lohnt das auch nicht. Wenn du aufgrund von technischen Mängeln baust kann dir AFAIK auch die Versicherung evtl noch einen Strick drausdrehen.
Ich hab vor 3 Jahren die Plakette bei der Abgasuntersuchung noch für die 12 Monate bekommen, obwohl ich 9 Monate drüber war. ;)

Weiß jemand ob ABS funktionieren muss, wenn man beim TÜV vorstellig wird?

StefanV
2006-11-21, 17:25:39
Tüv kostet doch nur ~50euronen, bei einem 'normal gewarteten' Auto sollt auch eigentlich kaum was dran sein...

Mumins
2006-11-21, 17:51:17
Weiß jemand ob ABS funktionieren muss, wenn man beim TÜV vorstellig wird?

ja, seit neuestem muß alles funktionieren was eingebaut ist. leuchtet also die lampe ist das ein mangel.

PatkIllA
2006-11-21, 17:53:02
ja, seit neuestem muß alles funktionieren was eingebaut ist. leuchtet also die lampe ist das ein mangel.Die Lampe kann man ja ausbauen und einen Diagnoseanschluß hat mein Auto nicht. Das ABS hat nicht mal elektronische Teile. Da gibt es nur nen Schalter. Rad steht (egal ob links oder rechts und auch nur vorne )-> Bremse lösen.

StefanV
2006-11-21, 18:06:29
Bei manchen Autos (z.B. RX7 FC) kann ein ausschalten des ABS ziemlich gefährlich sein, die neigen nämlich zum überbremsen an der Hinterachse...

PatkIllA
2006-11-21, 18:10:34
Bei manchen Autos (z.B. RX7 FC) kann ein ausschalten des ABS ziemlich gefährlich sein, die neigen nämlich zum überbremsen an der Hinterachse...Wenn ich da was zu meinem Fiesta suche, dann raten die eher dazu das ABS stillzulegen, weil es den Bremsweg deutlich verlängert und meist zu spät reagiert.
"Stop Control System" heißt das wohl und arbeitet halt noch ohne Elektronik und auch nur auf der Vorderachse.
Eine Reparatur würde schon bei einem kleinen Austausch den Wagenwert übersteigen.

FireFrog
2006-11-21, 21:09:26
Naja es würd ihm ja theortisch was bringen, wenn er weiß, dass er net mehr über den Tüv kommt um so einige Monate lnger fahren zu können, was aber auch leicht schiefgehen kann beim unfall also wegen Versicherung usw.

der Lustige
2006-11-21, 21:17:51
Wenn du ganz dreist bist, entwendest du in einer Nebel- und Nachtaktion ganz einfach von einem beliebigen Fremdfahrzeug die Plaketten :)


Geh lieber zum TÜV...

HAL
2006-11-22, 15:05:17
ja, seit neuestem muß alles funktionieren was eingebaut ist. leuchtet also die lampe ist das ein mangel.
Also wenn ich mich nicht irre, war das doch eigentlich schon immer so. Was dran ist, muss funktionieren.

Nur wird erst seit neuestem die Elektronik auch wirklich per Diagnose geprüft.

PS: Ach ja, wenn die ABS Lampe leuchtet würde ich als allererstes mal auf verdreckte Sensoren tippen. Ist meisstens der Grund.

hubi131
2006-11-22, 21:07:14
Naja es würd ihm ja theortisch was bringen, wenn er weiß, dass er net mehr über den Tüv kommt um so einige Monate lnger fahren zu können, was aber auch leicht schiefgehen kann beim unfall also wegen Versicherung usw.

so ist es
lohnt sich nicht mehr kohle reinzutecken
deshalb wollt ich überziehen

LOD
2006-11-23, 08:18:36
ja, seit neuestem muß alles funktionieren was eingebaut ist. leuchtet also die lampe ist das ein mangel.


Meine Klimaanlage funktioniert nicht in meinem Auto ... ist das auch ein Mangel der beanstandet werden kann ? :rolleyes:

_Gast
2006-11-23, 08:58:08
Die Strafe ist doch gar nicht der Rede wert. Aber was sagt eigentlich die Versicherung, wenn du mit abglaufenem TÜV einen Unfall verursachst?

Skorpion
2006-11-23, 09:08:58
Meine Klimaanlage funktioniert nicht in meinem Auto ... ist das auch ein Mangel der beanstandet werden kann ? :rolleyes:
Es muss nur das Funktionieren, was von außen sichtbar oder außen angebaut ist.
Also eine dritte Bremsleuchte, die sich im Auto befindet, muss funktionieren.

Bandit_SlySnake
2006-11-23, 09:13:47
Es muss nur das Funktionieren, was von außen sichtbar oder außen angebaut ist.
Also eine dritte Bremsleuchte, die sich im Auto befindet, muss funktionieren.

Naja nicht so ganz, sonst dürfte ein Auto mit "losem" Motor schliesslich auch TÜV bekommen. ;D

-Sly