PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : unterschiedl. Darstellung im IE und Opera


dnZz
2006-11-21, 16:14:02
Ich bastel zur Zeit an ner Seite und mein Problem is das die Seite im Opera korrekt(also so wie ich es will) angezeigt wird und im IE wird sie flasch dargestellt. Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen wie ich es im IE ordentlich angezeigt bekomm.

Opera (http://img.photobucket.com/albums/v488/dinz/Seite_Opera.jpg)
IExplorer (http://img.photobucket.com/albums/v488/dinz/Seite_IExplorer.jpg)

THX im Vorraus

Gast
2006-11-21, 23:13:43
ein paar allgemeine tipps:

1. unbedingt den richtigen DOCTYPE setzen, damit sich der ie zumindest halbwegs standardkonform verhält
2. mit http://validator.w3.org/ auf standardkonformität testen. erst wenn der validator ok gibt solltest du überhaupt anfangen für bestimmte browser nachzubessern.
3. notfalls kannst du mit <!--[if IE]>...<![endif]--> ne extrawurst für den ie einbauen ohne die standards zu verletzen

Gast
2006-11-21, 23:16:37
ach ja, noch einer:

4. am besten alle border-, padding- und margin- werte explizit festlegen, da hier sonst jeder browser seine eigenen standardwerte benutzt.

Advanced-Webmaster
2006-11-22, 07:34:17
3. notfalls kannst du mit <!--[if IE]>...<![endif]--> ne extrawurst für den ie einbauen ohne die standards zu verletzen

Notfalls würde ich die Seite dann lieber gleich offline lassen, das wäre mir echt zu peinlich. Kann ich doch gleich in den Footer reinschreiben, dass ich nichts drauf hab und "der wo das liest" ein Idiot ist, weil er meine billige Amateurseite besucht. :-)

Aber nix gegen den Threadstarter, mir geht es nur um diese Frickel-Klausen. Hab selbst oft genug Probleme mit Browserkompatibilität, aber die werden gelöst, ganz einfach (oder auch nicht). Manchmal muss man dann halt auch andere Wege gehen. Die sind dann konform und gleichzeitig extra-Wurst-independent. Beispiel, erst von gestern: Tabelle mit Breite von 100% und Margin 3 Pix rechts, wurde vom IE bis an den Rand des Elternelements gemalt. Also Pixellineal rausgezogen und die Breite für die Tabelle fix definiert, sodass sich der Abstand von 3 Pixel selbst ergibt. Konform, frickelfrei. Skalierbar muss das Ding nicht sein, insofern passt es.

dnZz
2006-11-22, 12:51:38
OK hat sich erledigt habs nun hinbekommen!