PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2x raid und winxp


krass
2006-11-21, 17:14:28
tach,

ich hab nen raid 0 auf dem nforce4 und frage mich ob es möglich ist, auf dem sil3114 controller ebenfalls ein raid 0 einzurichten und parallel laufen zu lassen.

also
raid 0 nforce
raid 0 sil 3114

ist dies möglich? kommt winxp damit zurecht? was passiert mit den daten auf dem bestehenden raid?

ich hab hier noch 2 identische sata(150) rumliegen, die ich ja nicht auf dem naforce sata2 laufen lassen kann, richtig?

was mach ich nun mit den beiden platten? ungenutzt ist ja schade :confused:

vielen dank krass

Gast
2006-11-21, 17:31:30
tach,

ich hab nen raid 0 auf dem nforce4 und frage mich ob es möglich ist, auf dem sil3114 controller ebenfalls ein raid 0 einzurichten und parallel laufen zu lassen.

also
raid 0 nforce
raid 0 sil 3114

ist dies möglich? kommt winxp damit zurecht? was passiert mit den daten auf dem bestehenden raid?

ich hab hier noch 2 identische sata(150) rumliegen, die ich ja nicht auf dem naforce sata2 laufen lassen kann, richtig?

was mach ich nun mit den beiden platten? ungenutzt ist ja schade :confused:

vielen dank krass

ich weiss es ist OT aber lass dir bitte gesagt sein dass raid0 nur al bearbeitungsplattform, zwischenspeicher bzw tmp zu gebrauchen ist.

datenablage, system oder sowas in der art wäre und ist einfach ein zu hohes risiko

Gast
2006-11-21, 17:35:16
RAID0 bringt absolut nichts! Du vergeudest nur CPU-Ressourcen, die für den Onboard-Controller draufgehen.

krass
2006-11-21, 17:41:44
liebe gäste, bitte lasst den spam und beantwortet lieber die frage! über sinn oder unsinn könnt ihr in einem anderen thread sprechen, darum geht es mir jetzt nicht!

jemand ne ahnung?

mfg krass

Gast
2006-11-21, 17:56:30
liebe gäste, bitte lasst den spam und beantwortet lieber die frage! über sinn oder unsinn könnt ihr in einem anderen thread sprechen, darum geht es mir jetzt nicht!

jemand ne ahnung?

mfg krass

Es wird sich niemand melden der "Ahnung" hat. Eine (Onboard) RAID0-Konfiguration ist dermaßen unsinnig, dass sich eine OnTopic Diskussion verbietet.

... viel Spass beim warten!

krass
2006-11-21, 18:23:47
lieber gast, bist ja ziemlich hartnäckig, aber außer unqualifizierten mist, den du auf dem schulhof oder der computerbild aufgeschnappt hast, kommt ja nicht viel!

wenn du einen glaubenskrieg gegen raid 0 arrays führst, bitte, dann mach ne anderen thread auf. es gibt hunderte!

ich für meinen teil probiere gerne andere möglichkeiten aus und diese erfahrungen dann hier auszutauschen, ist sinn und zweck des formus.
das hast du allerdings nicht verstanden!

ontopic:

hab jetzt was interessantes gefunden: kombinations raid (http://de.wikipedia.org/wiki/RAID)

krass

Gast
2006-11-21, 19:09:27
lieber gast, bist ja ziemlich hartnäckig

Nö, eher belustigt über die "Krass-Checker-RAID0-Kiddies"

Gast
2006-11-21, 19:39:47
ned böse werden aber es gibt auch kontroller die in ner raid1 und 0 konfig nicht viel von der cpu saugen.

erwähnt seien hier die intel chips... 5% usw.

zu der frage.. ja wieso sollte windows keine 2 raid kontroller im raid 0 können?
brauchs halt 4 platten

Gast
2006-11-21, 19:47:25
erwähnt seien hier die intel chips... 5% usw.


Selbst dann wäre es Vergeudung. Schon mal einen Blick auf seine Sig geworfen? Ich glaube kaum, dass er mit seinen 2x80GB HDDs großartig HD Videos bearbeitet.

Wie auch immer, ich klinke mich jetzt aus dieser "Diskussion" aus.

krass
2006-11-21, 20:11:00
Nö, eher belustigt über die "Krass-Checker-RAID0-Kiddies"

deinen posts nach zu urteilen bist du auf jedem fall das kind!

Wie auch immer, ich klinke mich jetzt aus dieser "Diskussion" aus.

DANKE!

Gast
2006-11-21, 20:17:12
@topic

ja windows kommt damit klar

Gast
2006-11-21, 21:06:33
Ich gebe mich geschlagen. Dein Vorhaben ist genauso sinnvoll wie dein 7600GT SLI Gespann.

Ansonsten:
"Don't argue with an idiot. He will drag you down to his level and beat you with experience."

Gast
2006-11-21, 21:45:46
Ich gebe mich geschlagen. Dein Vorhaben ist genauso sinnvoll wie dein 7600GT SLI Gespann.

Ansonsten:
"Don't argue with an idiot. He will drag you down to his level and beat you with experience."wenn er dieses vorhaben umsetzen will dann halt die klappe

Gast
2006-11-21, 21:46:19
Ich gebe mich geschlagen. Dein Vorhaben ist genauso sinnvoll wie dein 7600GT SLI Gespann.

Ansonsten:
"Don't argue with an idiot. He will drag you down to his level and beat you with experience."oft sind solche vorhaben auch mehr von interesse getrieben als von rein "rationellen" gesichtspunkten

Thanatos
2006-11-21, 23:23:00
ich hab hier noch 2 identische sata(150) rumliegen, die ich ja nicht auf dem naforce sata2 laufen lassen kann, richtig?

S-ATA I/150 und S-ATA II/300 sind zueinander voll kompatibel, man muss nur oft noch bei den S-ATA II Festplatten einen Jumper setzen, um sie in den Kompatibilitätsmodus zu versetzen.

Aber auch ich würde eher von Raid-0 abraten, wenn mal irgendwas deinen Ram oder die CPU "nervös" macht, herrscht auch Stimmung, da sehr schnell Müll entsteht. Und auch ansonsten ist Raid-0 eher unbrauchbar, hatte selbst eines um es mal zu testen und bin schon seit langem wieder glücklicher "Einzelfestplatten-n00b". ;)

Aber das steht ja hier nicht zur Diskussion.