PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Angemessene GraKa für Athlon XP 2600+ ?


Shurato
2006-11-21, 18:03:09
Hallo Leute

So, mal wieder etwas posten nach ca. - uhm - einem Jahr. :conf:
Frage mich, welche GraKa für mein Rechner mit 'nem Athlon XP 2600+, 1Gbyte RAM ausgestattet, passen würde. Im Sinne von, idealem Leistungs-Synergieeffekt ausnutzen zwischen PC und GraKa. Also eine GeForce 7950 würde ja in einem z.B: 500 Mhz Rechner nicht sonderlich Sinn machen, und meine aktuelle GeForce 3 wird doch etwas zu lahm für das einte und andere aktuelle Spielchen auf meiner Kiste.

Was habt Ihr so für Empfehlungen? Preisvorstellung ca. 200 Euros, einsatzbereich: Gelegentlich gamen mit netter FPS & Bildqualität; CityLife habe ich probegespielt und tut mich recht an. Ansonsten, Potential für Oblivion ist hier, Neverwinternights 2 und Gothic 3 wenn es mal ausgebugt ist und vielleicht X3 wenn ich überhaupt dazu kommen würde. Anspruch: Anständige Framerate bei 1280x960, ev. 1600x1200, gerne AA und AF, ansehnlich genügt, muss nicht top-notch und voll grass high-end sein.
Und ein Plus wäre auch leiser Lüfter oder gar Passivgekühlt.

Mein Rechner ist noch mit AGP ausgestattet und 1 Gbyte RAM.

Mal generell gefragt:
Besser etwas älterer der damals mid-/high end Generation (6600GT 6800) oder besser entry-level der neueren Generation (7300GT / 7600GS o.ä.)?

Natürlich können ATIsten auch ihre Empfehlungen abgeben und was wo besser wäre bei Bilinear/Trilinear Anisotrop ahoi, Vertex, PixelPipelines, bla, blubb, in Bezug der Bildqualität natürlich ;D

Und für mich heisst es GraKa rein, laufen.
Denke nicht, dass ich gross Zeit nehmen würde um herumzutweaken und PixelPipelines freischalten (ausser es ist ganz, ganz einfach und es funktioniert auch gut :biggrin: )

Bin dankbar für jeden Tipp und Empfehlungen.

Unknown Soldier
2006-11-21, 18:11:46
ich würde auf jedenfall zu einer 7600gs raten die hat ein gutes P/L Verhältnis bessere karten bringen bei dem system nichts. http://geizhals.at/?fs=7600gs+agp&in=

Cheesandonion
2006-11-21, 18:21:52
wenn du deinen XP 2600 auf 3200 niveau takten könntest wäre eine 7600GT die imho beste wahl.

Shurato
2006-11-21, 19:09:56
ich würde auf jedenfall zu einer 7600gs raten die hat ein gutes P/L Verhältnis bessere karten bringen bei dem system nichts. http://geizhals.at/?fs=7600gs+agp&in=

Die GS-Serien sind doch recht "Pixel-Pipelines zuschalt-freundlich" wenn man dies so ausdrucken kann, ja?
Die Frage ist, bringen mehr Pixel-Pipelines was oder würde sich dies letztendlich nur unwesentlich bemerkbar machen, da dies eh einer besseren Karte nachkommen würde und somit meinem System nix bringt?

Gast
2006-11-21, 19:11:27
Glaube kaum, dass ne 7600GS die genannten Spiele in hoher Quali in 1600x1200 packt. Deine CPU wird da auch eher schwächeln...

Gast
2006-11-21, 19:14:02
Die GS ist schon i.O. :)

nggalai
2006-11-21, 20:05:30
7600GT/GS klingt nach einer vernünftigen Lösung, vielleicht reicht sogar eine 6600GT, wenn Du die noch bekommen kannst. Ich habe selbst eine, die passiv gekühlt ist, und in den Preisrahmen passt. Ob sie noch lieferbar ist, kann ich allerdings nicht sagen.

Alles über 7600GT oder dem ATI-Äquivalent fände ich bei dem Monitor und der Spieleliste etwas überdimensioniert. Sicher, Oblivion und Gothic 3 mögen starke Karten, aber sie mögen noch viel mehr starke CPUs, so dass Du bei der Auflösung wohl schneller an ein CPU-Limit als ein Graka-Limit stößt ...

Guenni51
2006-11-21, 20:22:21
Hallo
oder wie ist es mit der hier:www.geizhals.at/deutschland/a103712.htmloder halt die da:www.geizhals.at/deutschland/a212516.html

Gruß
Guenni51

Gast
2006-11-21, 20:26:40
Hallo
oder wie ist es mit der hier:www.geizhals.at/deutschland/a103712.htmloder halt die da:www.geizhals.at/deutschland/a212516.html

Gruß
Guenni51

Die 7600 ist passiv, schneller und günstiger. Fehlt nur noch eine vernünftige Gehäusekühlung... :)

klumy
2006-11-21, 20:29:30
ich würde auf jedenfall zu einer 7600gs raten die hat ein gutes P/L Verhältnis bessere karten bringen bei dem system nichts. http://geizhals.at/?fs=7600gs+agp&in=

agree

Gast
2006-11-21, 21:07:08
Alles über 7600GT oder dem ATI-Äquivalent fände ich bei dem Monitor und der Spieleliste etwas überdimensioniert. Sicher, Oblivion und Gothic 3 mögen starke Karten, aber sie mögen noch viel mehr starke CPUs, so dass Du bei der Auflösung wohl schneller an ein CPU-Limit als ein Graka-Limit stößt ...

Bei einer 7600GS und diesen Auflösungen(+AF) reicht ihm wahrscheinlich noch Athlon mit 1Ghz.