PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : grammatikalischer beweis


Sir Silence
2006-11-21, 18:17:53
ja, ich weis, klingt doof - ich brauch einfach nur ne grammatikalische erklärung, warum

"hat sich eine schlaftablette verlangt."

nicht stimmt.

wie es richtig heisst, wissen wir ja - ist für ne "bekannte" ;)

am besten mal ausm lehrbuch plaudern - thx :)

Satariel
2006-11-21, 18:34:24
Mit grammatikalischen Begriffen hab ichs nicht so aber ich versuchs mal...

"Verlangen" ist ja ein Verb, was nur mit bestimmten Fällen kompatibel ist, weil es sonst halt keinen Sinn ergibt. "Sich" ist ein Reflexivpronomen, was nur funktionieren kann, wenn das Verb reflexiv in der 3. Person (sich) eine Bedeutung hat. Ein Beispiel dafür wäre "besorgen" - "hat sich eine Schlaftablette besorgt."... Bestimmt hat diese Art Verben einen Namen, den kenn ich aber nicht. ;)

Sir Silence
2006-11-21, 18:36:07
das war schonmal gut - aber es geht bestimmt noch besser :D

Satariel
2006-11-21, 18:44:44
Vielleicht hilft das hier zu dem Thema, mehr konnt ich aus Google auch nicht rauskriegen:

http://www.philhist.uni-augsburg.de/faecher/germanis/daf/neu/materialien/gr-repet/verb/0121RefVerben.php

Danach müssten wir ein Reflexives Verb mit drei Komponenten haben. Haben wir aber nicht -> Pech gehabt.

Satariel
2006-11-21, 18:49:53
google mal nach "reflexive Verben". Das könnte es sein :)

Plage
2006-11-21, 19:48:03
es heißt doch "nach etwas verlangen", nicht "sich etwas verlangen" :ugly:

ist per definition so ^^

Oberon
2006-11-21, 19:59:55
Ich denke, das "sich" kann hier als "für sich" aufgefasst werden.
Er verlangt etwas für sich, nicht für einen anderen.
Ist grammatikalisch imo nicht unbedingt falsch, aber vom Ausdruck her einfach unpassend und nicht auf Anhieb verständlich.

t-master
2006-11-21, 20:00:45
es heißt doch "nach etwas verlangen", nicht "sich etwas verlangen" :ugly:

ist per definition so ^^


oder etwas verlangen. ;)