PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aktien von Samsung?


[](-__-)[]
2006-11-21, 18:33:22
Lohnt sich da ein Einstieg, von sagen wir mal mit 10.000 Euro? Oder sind die Kurse damit so hoch, als das man damit etwas verdienen würde?

http://tool.boerse.de/charts/896360_36_lc_0_1_1_f0f0f0.gif

Samsung hat aber drei Börsengänge, wie ist das zu verstehen?

http://nachrichten.boerse.de/kursabfrage.php3

pippo
2006-11-21, 19:15:45
Ich persönlich finde, dass der Kurs bereits zu hoch ist um noch nennenswerten Gewinn damit zu erzielen

Elladan
2006-11-21, 19:34:23
Mein Beitrag tut nichts zur Sache, aber (gesetz dem Fall, dass ich das richtig verstanden habe):

Ich würde die 10 000 € streuen, das ist sehr viel Geld.

Migrator
2006-11-21, 20:11:03
Verstehst du überhaupt etwas von Investments? Hast du solche schon einmal getätigt? Wie hoch ist das Vermögensanteil insgesamt; denn wenn 10000 Euro Geld ist auf das du im Notfall verzichten kannst, ist ein Investment in Aktien etc. schon i.O. Aber wenn das dein Notnagel ist, dann hat das nichts in Aktien zu suchen...

BTW ein Vorredner hat es schon gesagt; 10k in eine Aktie ist ne Menge Holz. Vernünftiger wäre eine Streuung, damit du nicht gleich einen größeren Verlust machst, wenn samsung schlechte Zahlen bringt, oder deren Marktbereich gegenwärtig Probleme hat..

[](-__-)[]
2006-11-21, 22:06:33
Verstehst du überhaupt etwas von Investments? Hast du solche schon einmal getätigt? Wie hoch ist das Vermögensanteil insgesamt; denn wenn 10000 Euro Geld ist auf das du im Notfall verzichten kannst, ist ein Investment in Aktien etc. schon i.O. Aber wenn das dein Notnagel ist, dann hat das nichts in Aktien zu suchen...

BTW ein Vorredner hat es schon gesagt; 10k in eine Aktie ist ne Menge Holz. Vernünftiger wäre eine Streuung, damit du nicht gleich einen größeren Verlust machst, wenn samsung schlechte Zahlen bringt, oder deren Marktbereich gegenwärtig Probleme hat..

Nein, nichts in der Art. Also das Geld könnte ich schon anlegen, sicher kann man es auch verstreuen. Nur ist Samsung in vielen Bereichen Marktführer, Stichwort: TFT/LCD und weltgrößter Speicherhersteller, vor Infineon.

Elladan
2006-11-21, 22:17:18
(-__-)[]']Nein, nichts in der Art. Also das Geld könnte ich schon anlegen, sicher kann man es auch verstreuen. Nur ist Samsung in vielen Bereichen Marktführer, Stichwort: TFT/LCD und weltgrößter Speicherhersteller, vor Infineon. das sagt aber nichts über die Entwicklung des Aktienkurses aus.

Fange erstmal klein an und "experiementiere" damit... mal 100 Euro in die Aktien investieren, mal in die...

Kampf-Sushi
2006-11-21, 22:19:58
Fange erstmal klein an und "experiementiere" damit... mal 100 Euro in die Aktien investieren, mal in die...
http://boersenspiel.faz.net/

Konne
2006-11-21, 22:20:29
kauf telekom, nicht wegen kursgewinn, die rendite ist wichtig. bei 13.40 kaufkurs bekommst du zZ 0.74cent rendite pro aktie, was ... ähm.. 5-6% ist.. besser als anlagen auf der bank und kannst noch auf kursgewinn spekulieren

(angaben sind etwas veraltet, habs im september mal durchgerechnet, da lohnt sich schon)

mofa84
2006-11-21, 22:20:51
(-__-)[]']Nein, nichts in der Art. Also das Geld könnte ich schon anlegen, sicher kann man es auch verstreuen. Nur ist Samsung in vielen Bereichen Marktführer, Stichwort: TFT/LCD und weltgrößter Speicherhersteller, vor Infineon.Ich hab auch keine Ahnung von Aktien und lass es deswegen - damit man das Gelaber auf Bloomberg usw. versteht muss man IMHO schon BWL studiert haben bzw. sich sonst wie regelmäßig/täglich irgendwie mit dem Zeug beschäftigen, selbst wenn's nur per Fernsehen, Zeitung und Internet ist. Wenn ich da schon Wörter wie "Gewinnwarnung" höre...

Da würd ich dann auch eher zur Bank gehen und von denen ein Depot verwalten lassen - lieber etwas weniger Gewinn als nacher Miese zu machen!

ceed
2006-11-22, 00:05:57
(-__-)[]']Lohnt sich da ein Einstieg, von sagen wir mal mit 10.000 Euro?

Fünf buchstaben INTEL :=)
http://www.sbroker.de/sbl/wpapiere_handel/aktien_portrait?IS_PARAMS=%26ID_OSI%3D85841%26ID_EXCHANGE%3DNMS&ioContid=2719
Hatten den absoluten Absturz dank AMD 64, aber jetzt gehts bergauf- nur wenn dann der Core2Duo sich so sehr in den Bilanzen niederschlägt da auch der letzte Bildleser weiß das der gut ist, dann ist es leider schon zu spät-....



Nebenbei: Man kauft imho keine Aktien die schon so nen Höhenflug gemacht haben, vorallem nicht gleich 10000€ reinsetzen wenn du das vorher noch nie gemacht hast...

thiron
2006-11-22, 00:07:48
Ich empfehle dir einen Fond. Für den Rest kannst du dir ein Käsebrot kaufen, mit Butter natürlich. Da hast du dann mehr als von einem Wertpapiergeschäft, wenn du gar keine Ahnung hast.

[](-__-)[]
2006-11-22, 00:43:38
Hmm, Ahnung habe ich wirklich 0. Auch habe ich mal gehört, dass die Aktien sich nicht immer gleich verkaufen lassen.

nVidia geht zur Zeit auch saugut, da wo der R300 eindonnerte waren die ganz unten und jetzt steht der Kurs hoch und steigt.

Intel kann doch seine Vormachtstellung garnicht mehr steigern? Die sind doch schon überall drin.

hmx
2006-11-22, 01:17:31
Sind die 10000 Euro einfach so über und stört es dich nicht wenn du damit Verluste einstreichst? Wenn dann und nur dann würde ich zocken. Denn nichts anderes ist es auf so eine Aktie wie Samsung zu spekulieren. Wenn du auf nummer sicher gehen wirst udn dein Risiko gering halten willst wirst du streuen müssen und zwar indem du negativ korrelierte Aktien kaufst. Oder du kaufst einen Fond, da wird das für dich gemacht. Wenn dir das geld nicht egal ist würde ich nicht alles in so eine Aktie stecken. Höchstens einen teil und den Rest in eine Fonmd oder streuen. Wenn du dich nicht auskennst würde ich es aber sein lassen, denn ganau Leute wie du (ist nich Bös gemeint ):) braucht die Börse damit andere ihren gewinn machen. Wenn es so einfach wäre auf Samsung oder Intel zu spekulieren wegen dem Core2 dann würden wir alle reich werden, das geht aber nicht. Wer sagt dir dass die Erwartungen an den Core2 nicht schon eingepreist sind? Tip: Lass die Finger davon wenn du das Geld nicht zum Zocken benutzen willst!:)

FireFrog
2006-11-22, 01:23:36
Hab mal eien ganz doofe frage, also angeommen die aktie liegt bei 100€ und ich kaufe jetzt für 1000€ habe also 10 Pakete.
WEnn die Aktie jetzt abrutscht auf sagen wir mal 75€, würde ich ja auch Verlust machen wenn ich sie jetzt verkaufe, aber wenn ich die Aktie so lange behalte bis die Aktie wieder auf 100€ steigt, würde ich ja keinen Verlust machen oder?

Außer wenn sich die Firma auflöst oder so

hmx
2006-11-22, 10:01:40
Hab mal eien ganz doofe frage, also angeommen die aktie liegt bei 100€ und ich kaufe jetzt für 1000€ habe also 10 Pakete.
WEnn die Aktie jetzt abrutscht auf sagen wir mal 75€, würde ich ja auch Verlust machen wenn ich sie jetzt verkaufe, aber wenn ich die Aktie so lange behalte bis die Aktie wieder auf 100€ steigt, würde ich ja keinen Verlust machen oder?

Außer wenn sich die Firma auflöst oder so

Kommt drauf an in welchem Zeitraum sich das alles abspielt.

Migrator
2006-11-22, 10:05:55
Hab mal eien ganz doofe frage, also angeommen die aktie liegt bei 100€ und ich kaufe jetzt für 1000€ habe also 10 Pakete.
WEnn die Aktie jetzt abrutscht auf sagen wir mal 75€, würde ich ja auch Verlust machen wenn ich sie jetzt verkaufe, aber wenn ich die Aktie so lange behalte bis die Aktie wieder auf 100€ steigt, würde ich ja keinen Verlust machen oder?

Außer wenn sich die Firma auflöst oder so

doch du machst schon Verlust. Ein Euro morgen ist weniger wert als ein Euro heute. Sprich wenn du warten würdest bis der Einstandskurs wieder erreicht ist, sieht es zwar aus als wenn du keinen Verlust gemacht hast, aber in dem Jahr wo das Geld mehr oder weniger rumlag, hätte das Geld z.B. fest angelegt werden können; sprich dir entgeht ein Zinsgewinn und die Inflation nagt daran

Plutos
2006-11-22, 12:37:21
doch du machst schon Verlust. Ein Euro morgen ist weniger wert als ein Euro heute. Sprich wenn du warten würdest bis der Einstandskurs wieder erreicht ist, sieht es zwar aus als wenn du keinen Verlust gemacht hast, aber in dem Jahr wo das Geld mehr oder weniger rumlag, hätte das Geld z.B. fest angelegt werden können; sprich dir entgeht ein Zinsgewinn und die Inflation nagt daran

Das wären aber dann Opportunitätskosten, die ja nun keine "echten" Kosten sind (das mit der Inflation natürlich nicht, das ist "echter" Wertverlust). Hat man ja auch bei jeder Ausgabe ("Hätt ich mir jetzt dieses Auto nicht gekauft, hätte ich das Geld gewinnbringend anlegen können...").

Abgesehen davon machen imho langfristige Anlagen in Aktien/Fonds/Derivate/etc. keinen Sinn, da man für festverzinsliche Anlagen mit Laufzeiten von 5 Jahren oder mehr auch oft 5% und mehr bekommt - völlig ohne Risiko. Aktien sind meiner Meinung nach nur dazu zu gebrauchen, kurz- und mittelfristige (bis 1 Jahr) Trends auszunutzen.

hmx
2006-11-22, 13:41:52
Das wären aber dann Opportunitätskosten, die ja nun keine "echten" Kosten sind (das mit der Inflation natürlich nicht, das ist "echter" Wertverlust). Hat man ja auch bei jeder Ausgabe ("Hätt ich mir jetzt dieses Auto nicht gekauft, hätte ich das Geld gewinnbringend anlegen können...").

Abgesehen davon machen imho langfristige Anlagen in Aktien/Fonds/Derivate/etc. keinen Sinn, da man für festverzinsliche Anlagen mit Laufzeiten von 5 Jahren oder mehr auch oft 5% und mehr bekommt - völlig ohne Risiko. Aktien sind meiner Meinung nach nur dazu zu gebrauchen, kurz- und mittelfristige (bis 1 Jahr) Trends auszunutzen.

Eben. Aber diese 5% die man garantiert bekommen würde sind dann eben schon recht "reale" Opportunitätskosten.

pippo
2006-11-22, 15:58:50
das sagt aber nichts über die Entwicklung des Aktienkurses aus.

Fange erstmal klein an und "experiementiere" damit... mal 100 Euro in die Aktien investieren, mal in die...
Bevor ich sowas mach, spiel ich doch lieber bei nem Börsenspiel mit. Bei einem Einsatz von 100€ muss die Aktie ja fast um 40% steigen damit ich mit den ganzen Gebühren +/- 0 wieder rauskomm.

(-__-)[]']Hmm, Ahnung habe ich wirklich 0. Auch habe ich mal gehört, dass die Aktien sich nicht immer gleich verkaufen lassen.
Wenn kein Käufer da ist, dann musst du ggf auf einen warten und einfach an einer anderen Börse dein Glück versuchen.

Ich weiß ja nicht, wie risikobereit du bist, aber was ich sehr interessant und spannend finde sind reine Zockeraktien. Ich setze gern mal 1000-2000€ an der OTC ein. Wenn man sich über die Aktie vorher immer gut informiert, ist das Risiko vertretbar und ab und zu hast du innerhalb von Wochen 1000-2000% gemacht. Da können dann leicht mal ein paar andere nicht so gut laufen.

Was du unbedingt beachten solltest:
- Nie ohne Limit kaufen
- Wenn du die Aktien nicht ständig im Auge behalten kannst, ein Stop-Loss setzen. Fällt die Aktie unter diesen Wert, wird sie abgestoßen. Hat schon einige vorm Totalverlust bewahrt


Was ich auch schon mal teuer lernen musste: Nicht zu gierig sein. Hatte mal 75% an einem Tag gemacht und wollte mit dem nächsten Tag aber die 100% sehen. Ich wusste, dass das eng werden konnte und wie es kommen musste, stürzte die Aktie wieder auf 0% zurück.

HoLLoW
2006-11-22, 16:07:44
http://www.computerbase.de/news/wirtschaft/unternehmen/2006/november/google_aktie_500-dollar-marke/

Kauf dir google aktien

GBWolf
2006-11-22, 16:13:55
http://www.computerbase.de/news/wirtschaft/unternehmen/2006/november/google_aktie_500-dollar-marke/

Kauf dir google aktien

Das hätte man vor langer Zeit tun sollen.

:wink:

ZapBee
2006-11-22, 16:14:30
Bevor ich sowas mach, spiel ich doch lieber bei nem Börsenspiel mit. Bei einem Einsatz von 100€ muss die Aktie ja fast um 40% steigen damit ich mit den ganzen Gebühren +/- 0 wieder rauskomm.
Man kauft ja auch nicht für 100€ Aktien.
10.000 Euro würde ich in mehrere verschiedene Werte verteilen, am besten Fonds oder Indexzertifikate, die sich möglichst unabhängig voneinander entwickeln. So geht bei einem Kursrückgang in, sagen wir, Europa, nicht auch Südamerika oder Asien mit runter. Das Risiko wird also verteilt.
Vor allem würde ich das Geld nicht komplett in Technologie-Werte stecken, da die viel zu unsicher sind. Alles auf eine Aktie, dann kannst Du auch Roulette spielen und alles auf die 7 setzen...
Streuung, Streuung, Streuung. Branchen, Länder, Währungen, Low- und Hightech.

Zap

pippo
2006-11-22, 16:27:11
Zuviel braucht man mit 10.000€ auch nicht streuen. Würd da maximal in 4 verschiedene Aktien anlegen. Je nachdem wie sicher ich mir bei 1 Aktie bin, auch nur in diese oder noch ne andere.

Börse ist immer Spekulation. Wer nichts riskieren will, der muss sein Geld auf der Bank lassen

Migrator
2006-11-22, 16:31:02
Zuviel braucht man mit 10.000€ auch nicht streuen. Würd da maximal in 4 verschiedene Aktien anlegen. Je nachdem wie sicher ich mir bei 1 Aktie bin, auch nur in diese oder noch ne andere.

Börse ist immer Spekulation. Wer nichts riskieren will, der muss sein Geld auf der Bank lassen

das allein ist schon Widerspruch in sich ;)

pippo
2006-11-22, 16:41:39
Warum ist das ein Widerspruch? Nur weil ich mir sicher bin, dass eine Aktie steigt, schließt das doch nicht aus, dass ein Restrisiko besteht

ZapBee
2006-11-22, 17:07:04
Warum ist das ein Widerspruch? Nur weil ich mir sicher bin, dass eine Aktie steigt, schließt das doch nicht aus, dass ein Restrisiko besteht
Fragt sich, warum Du so sicher bist. Wenn es eine Möglichkeit gäbe, so etwas vorauszusagen (was ich nicht glaube), würde ja kein Aktienhandel mehr stattfinden. Denn man darf niemals vergessen, dem, der eine Aktie kauft (z.B. weil er der Meinung ist, sie würde steigen), steht immer einer gegenüber, der sie verkaufen will. Und auch der wird das nicht tun, weil er dem anderen was gutes tun will...
Der einzige, der immer und todsicher gewinnt, ist der Dienstleister, der den Handel vermittelt (Banken, Makler).

Zap

GBWolf
2006-11-22, 17:09:16
Fragt sich, warum Du so sicher bist. Wenn es eine Möglichkeit gäbe, so etwas vorauszusagen (was ich nicht glaube), würde ja kein Aktienhandel mehr stattfinden. Denn man darf niemals vergessen, dem, der eine Aktie kauft (z.B. weil er der Meinung ist, sie würde steigen), steht immer einer gegenüber, der sie verkaufen will. Und auch der wird das nicht tun, weil er dem anderen was gutes tun will...

Zap

Mit nem Unwahrscheinlichkeitsantrieb wäre das viel einfacher, da kauft man einfach die mießesten Aktien... :biggrin:


ööhhm...also mal butter bei die Fische, wer hat denn hier schon gute Gewinne mit Aktien eingefahren? Und mit welchen?
:)

ZapBee
2006-11-22, 17:17:50
ööhhm...also mal butter bei die Fische, wer hat denn hier schon gute Gewinne mit Aktien eingefahren? Und mit welchen?
:)
Ich, mit Salzgitter, Juli bis letzten Freitag, +25%, dann ausgestoppt. Und die gehen schon wieder ab...
Ansonsten viel Fonds (DIT Vermögensbildung Deutschland, seit Juni +16%)
Aber auch schon kräftig ins Klo gegriffen dieses Jahr: AMD -20%, Dell -15%. War aber nur wenig Geld, sowas (Einzelwerte) würde ich niemals mit 10.000 Euro machen.

Zap

pippo
2006-11-22, 18:31:49
Bin erst seit diesem Jahr dabei. Angefangen hab ich mit Salzgitter +10%, dann Surpha +50%, Glif +100% und aktuell steck ich in Winning Brands.

Winning Brands ist jedoch mal wieder ein OTC-Wert, bei dem ein Totalverlust möglich ist. Bin allerdings der Meinung, dass hier auf längere Sicht wieder Kurse von über 0,5$ möglich sind, was einer Steigerung von 2000% entspräche.

Migrator
2006-11-22, 18:32:09
ich mit Arcelor (+56%), mit Salzgitter, Leoni, Bechtle, AMD, Sunways, Conergy...

aber auch ins Klo gegriffen, wenn auch nicht allzu dramatisch (BP -10%; Thiel Logistik)

Migrator
2006-11-22, 18:34:07
Bin erst seit diesem Jahr dabei. Angefangen hab ich mit Salzgitter +10%, dann Surpha +50%, Glif +100% und aktuell steck ich in Winning Brands.

Winning Brands ist jedoch mal wieder ein OTC-Wert, bei dem ein Totalverlust möglich ist. Bin allerdings der Meinung, dass hier auf längere Sicht wieder Kurse von über 0,5$ möglich sind, was einer Steigerung von 2000% entspräche.

wobei solche Steigerungen natürlich nur dann beachtenswert sind

1) wenn sie real werden, denn so unbekannte Junks können ein guter Griff ins Klo sein
2) wenn die Basis, sprich dein Kapitaleinsatz natürlich höher ist. Wieviel haste denn investiert?

pippo
2006-11-22, 18:39:24
Mit etwas weniger als 2000€ hab ich angefangen und mit diesem Betrag steck ich jetz auch wieder in Winning Brands. Vom Rest hab ich mir was gegönnt ;)