PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : E-Guitarrenkauf


timbell
2006-11-21, 19:25:19
Hallo Comunity! Ich nehme seit Monaten Gitarren unterricht und lerne immer mehr. Nun ja und jetzt isses halt so das mein Gitarrenlehrer gesagt hat ich solle mir doch eine Gitarre zu legen. Und da ich E-Gitarre lernen möchte sagte er das es wirklich gut wäre wenn ich mir gleich eine E-Gitarre kaufen möchte. Nun bin ich bei E-Bay auf dies hier gestoßen : http://cgi.ebay.de/E-Gitarre-10-Farben-waehlbar-65W-AMP-Verzerrer-Hall_W0QQitemZ180051605097QQihZ008QQcategoryZ84678QQrdZ1QQcmdZViewItem Nun wollte ich euch fragen wäre es gut die dortigen sachen zu ersteigern ? Weil ich meine es ist alles dabei tasche verstärker und desweiteren. Ich hätte mich bei dem Kauf dann für Sunburst entschieden. Und über den Preis kann man auch nicht meckern. Was sagt ihr dazu ?


Gruss neo

Thanatos
2006-11-21, 22:07:08
Also ich weiß nicht, Instrumente übern Versand.........

ich bin ja der meinung, dass man das Instrument schon vorher mal probespielen sollte, oder wenigstens Probe gehört haben sollte.

Obwohl 129 € auch nicht so der Verlust wären.

eightyfive
2006-11-21, 22:35:04
Wir hatten in der Vergangenheit recht interessante Threads darüber. Einfach mal die SuFu anschmeissen. Hab hier schonmal nen Link rausgekramt:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=285286&highlight=E-Gitarre

nietzko
2006-11-21, 22:35:15
hi!

eigentlich sollte man das instrument vorher probespielen, da es durchaus und besonders in dem unteren preislagen zu teilweise enormen qualitätsstreuungen kommt.
von ebay würde ich sowieso abraten. schau mal bei thomann.de vorbei, die sind ziemlich gut und günstig mit 3 jahren garantie und 1 monat rückgaberecht etc.

schau mal im musiker-forum vorbei: Musiker-Board (http://www.musiker-board.de/vb/f75-gitarren/)

dort gibt es sehr viele threats zu diesem thema.


als gitarre kann ich persönlich die Ibanez GRG170DX sehr empfehlen. Ibanez baut generell sehr hochwertige instumente. als verstärker ist ein roland microcube wohl die beste wahl. der hat echt verdammt guten sound (hab ihn selbst!) und ist sehr flexibel. außerdem hast du schon effekte eingebaut.
wenn du noch fragen hast kannst du mir ruhig ne PN schreiben :wink:

grüße

eightyfive
2006-11-21, 22:37:35
Ibanez baut generell sehr hochwertige instumente.

Dann sollte aber zumindest schon "Made in Japan" draufstehen.

Meta
2006-11-21, 22:43:32
Hi, also das Ebay "Markenzeugs" würde ich nicht nehmen. Und für € 129 kriegt man normalerweise keinen Verstärker und Gitarre, das muss Schrott sein, sorry.

Ne passable Einsteigergitarre kostet um die € 200 und ein 65 Watt Verstärker nochmal soviel. Ich würde auch zu Ibanez raten und nimm doch nen Fender Amp. FM 65 macht sich super.

Wenn du mehr spielen wirst, wirst du das Billigzeug sowieso bald verramschen und neues kaufen, das versprech ich dir! Bald wirst du dir überlegen ne € 600 Gitarre kaufen und Effektgerät, usw usw.

Wenn du ernsthaft mehr spielen willst, kauf gleich was besseres.

Meta

PS.: Probehören ist Pflicht!!

Thanatos
2006-11-21, 23:10:46
Thema Gitarrenempfehlung

Persönlich weiß ich jetzt nicht so ganz wie sich da e-Gitarren unterscheiden. Aber auch da bin ich der Meinung, dass man sie vorher hören sollte. Mein Harfenlehrer hat auch seine Harfe an mich verkauft und sich eine neue bauen lassen. Nunja, sie ist lauter als meine und war teurer, dennoch muss ich sagen, dass mir meine eigene vom Klangbild mehr zusagt, obwohl meine 1000€ weniger gekostet hat.


Wenn du mehr spielen wirst, wirst du das Billigzeug sowieso bald verramschen und neues kaufen, das versprech ich dir! Bald wirst du dir überlegen ne € 600 Gitarre kaufen und Effektgerät, usw usw.

Wenn du ernsthaft mehr spielen willst, kauf gleich was besseres.

Ja, denke ich auch.

Wenn du wirklich der Meinung bist: "Gitarre ist mein Instrument", dann würde ich gleich was teures kaufen.

Ich stand damals auch vor der Wahl: Kleine Harfe für etwa 800€, aber mit nur 24 oder 28 Saiten, was zwar billig ist, man aber sehr wenig Bass hat und einen beschränkteren Tonumfang. Dadurch hätte ich wohl dann später mir wieder ne große kaufen müssen.

Da ich aber vorher schon Nyckelharpa, Drehleier, Harfe und Bouzuki ausprobieren konnte, wusste ich schon, dass ich bei Harfe bleibe. Daher habe ich mir dann auch eine mit 36 Saiten für 2600 €, gebraucht von meinem lehrer gekauft.

Nichtsdestotrotz will ich später noch ne Nyckelharpa. :D



Nebenbei:

Entscheiden du dich musst, junger Padawan. Entweder schreiben du tust e-guitar oder e-Gitarre! ;)

nietzko
2006-11-21, 23:19:57
Dann sollte aber zumindest schon "Made in Japan" draufstehen.

nein, muss nicht sein. ich hab auch ne Ibanez aus der GIO serie und da stimmt eigentlich alles! top verarbeitung, top saitenlage und stimmstabil. okay, das vibrato ist nicht das tollste, aber das kann man verschmerzen. wer divebombs machen will kauft sich eh nen floyd rose.

eightyfive
2006-11-21, 23:29:02
nein, muss nicht sein. ich hab auch ne Ibanez aus der GIO serie und da stimmt eigentlich alles! top verarbeitung, top saitenlage und stimmstabil. okay, das vibrato ist nicht das tollste, aber das kann man verschmerzen. wer divebombs machen will kauft sich eh nen floyd rose.

Vielleicht unterscheiden sich auch einfach unsere Ansprüche(oder ich bin in diesen Dingen zu verwöhnt). Mir werden die niederpreisigen "Ibanez" (tut mir leid, richtige Ibanez kommt für mich nach wie vor aus Japan) vor allem in Sachen Elektrik, Mechanik und Holz nicht meinen Ansprüchen gerecht.

Aber bei Gitarren sind die Geschmäcker zum Glück verschieden.

Thanatos
2006-11-21, 23:31:59
Da fällt mir ein:

Keine Ahnung ob es sowas für e-Gitarre gibt, aber du könntest dich mal nach einem Baukurs umsehen, so kommt man mit verhätnismäßig wenig Geld zu einem sehr guten Instrument.

Jedoch bezweifle selbst ich irgendwie, dass es sowas für so Massenprodukte wie e-Gitarren gibt. ;(

nietzko
2006-11-21, 23:38:01
Vielleicht unterscheiden sich auch einfach unsere Ansprüche. Mir werden die niederpreisigen "Ibanez" (tut mir leid, richtige Ibanez kommt für mich nach wie vor aus Japan) vor allem in Sachen Elektrik, Mechanik und Holz nicht meinen Ansprüchen gerecht.

Aber bei Gitarren sind die Geschmäcker zum Glück verschieden.

ja, klar ne richtige aus japan ist schon was anderes, habe soeine ja mal spielen dürfen :smile:
aber für nen anfänger sind die ibanez modelle halt eine sehr gute wahl wie ich finde. probespielen ist natürlich pflicht, denn vielleicht passt ihm die gitarre ja gar nicht, sei es von der optik, ergonomie oder der sound.

es wird auch die yamaha pacifica 112 sehr gelobt. schau dich halt mal in einem musikladen in deiner nähe um.
mit den ebay dingern wirst du definitiv nicht glücklich. und siehs mal so: wenn du wirklich dann wieder aufhören willst ist der wiederverkaufswert bei markengeräten wesentlich höher als bei den no-name sachen.

nietzko
2006-11-21, 23:40:13
Da fällt mir ein:

Keine Ahnung ob es sowas für e-Gitarre gibt, aber du könntest dich mal nach einem Baukurs umsehen, so kommt man mit verhätnismäßig wenig Geld zu einem sehr guten Instrument.

Jedoch bezweifle selbst ich irgendwie, dass es sowas für so Massenprodukte wie e-Gitarren gibt. ;(

e-gitarren kits gibts zwar schon, aber das empfehle ich keinem anfänger!

Thanatos
2006-11-22, 00:09:37
e-gitarren kits gibts zwar schon, aber das empfehle ich keinem anfänger!

Wenn man es ganz alleine baut, dann schon, aber "bei uns" gibt es gemeinsame Baukurse welche von einem Instrumentenbauer geleitet werden. Man bekommt das Holz, sowie alle Teile und baut sich dann innerhalb von drei Tagen seine eigene Harfe, Nyckelharpa, Drehleier usw. . Sogar Leute wo absolut keinen Plan von handwerk haben, bekommen da Instrumente hin welche wirklich für den Preis absolut genial klingen.

Weiterer Vorteil ist halt noch, dass man eine etwas andere Beziehung zu seinem Instrument hat und auch mal selber weiß wie das alles zusammengehört. Abe rbei Instrumenten unter 1000€ lohnt sich das ganze halt nicht so dolle.

ich wollte mal bei einem Baukurs teilnehmen und mir einen Psalter bauen, welcher 75€ gekostet hätte. Der Kurs hätte nochmal 250€ gekostet, ohne Unterkunft usw. . Da der Psalter schon fertig gebaut für 180€ zu haben wäre, hätte sich das natürlich nicht gelohnt.

SKYNET
2006-11-22, 02:12:31
gute gitarren bekommt man AB 400€ aufwärts....

Stirling
2006-11-22, 02:22:04
Ich habe einmal in meinem Leben den Fehler gemacht eine Gitarre nach ganz bestimmten Kriterien zu kaufen (Strat-Kopie,24 Bünde,2 Single Coil und 1 Humbucker Tonabnehmer,Floyd Rose Tremolo, um die gewünschten Eckdaten zu nennen). Hatte dann im Laden eine optisch wunderschöne Vester (weiss Perlmutt, mit goldenen Reglern etc.) entdeckt, die 800DM (damals, jaja) kosten sollte, der Verkäufer hat dann wohl spitzgekriegt das ich kaufgeil war und hat sie mir dann für 500DM angeboten. Ich Idiot hab zugeschlagen ohne das Ding vorher überhaupt mal länger als 1-2 Minuten anzuspielen.
War keine Scheissgitarre, aber irgendwie garnicht mein Ding das Teil.
Hab dann im Endeffekt mehr auf meiner alten LesPaul Kopie gespielt als auf der Neuen. Die Moral von der Geschichte: Kauf um Gottes Willen keine Gitarre ohne sie vorher angespielt zu haben! Da kann so vieles sein was einem die Freude am Instrument verdirbt... angefangen von einem krummen Hals, schlechter Saitenlage, scheppernden Saiten uvm.
Tu dir selbst einen Gefallen und spiel deine zukünftige Gitarre vorher an!

Chronicle
2006-11-22, 14:30:32
Hab ichs jetzt überlesen oder hastu uns garnicht gesagt in welche Musikrichtung der ganze Spass gehen soll?
Ansonsten kann ich immer wieder die Yama Pacifica empfehlen. Perfekte Einsteigergitarre in meinen Augen. Spiele heut, nach 4 oder 5 Jahren immer noch gern auf ihr. Zumal sie für den Anfang im Bereich Metal sehr gut war da sie direkt nen Humbucker und keinen rauschenden billig sc drin hatte.
Als Amp kann ich dir noch die beiden kleinen Peaveys empfehlen. Rage 158 und Blazer 158.
Nja vll hab ich geholfen :redface: