PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kyro III teurer als GF3?


Unregistered
2001-08-17, 22:58:58
Ich danke euch für die Berichte über die Kyro III die sehr informative waren. Aber mit welchem Preis kann man bei der Kyro3 rechnen?
Wird sie teurer als die Geforce 3?

Thnx for reading

StefanV
2001-08-17, 23:07:55
???

Die K3 wird so schnell nicht erscheinen...

Du meitst sicher die Radeon 2, oder??

Keine Ahnung...

Unregistered
2001-08-17, 23:12:15
naja.. so anfang nächsten jahresdenk ich oder?

StefanV
2001-08-17, 23:16:47
Originally posted by Unregistered
naja.. so anfang nächsten jahresdenk ich oder?

Also von daher wird sie auf alle Fälle teurer als eine GF3...

Denn die ist dann schon ein Auslaufmodell...

Ceiser Söze
2001-08-17, 23:25:50
Man hat mal von einer Ankündigung im November gesprochen, aber ich weiss nicht, ob dies immer noch der Fall ist. Jedenfalls kommt auf Ende Jahr mit grösster Wahrscheinlichkeit noch der Kyro2-Refresh (STG4800) mit ca. 225Mhz. Dies muss aber noch lange nicht heissen, dass sich der Kyro3 dadurch zusätzlich verspätet. Vielleicht plant ST Micro ja etwas ähnliches wie ATI mit dem R200 und RV200:
Ein HighEnd-Produkt mit neuer Technologie (hoffentlich DirectX 8.1-compliant) und ein Budget-Produkt auf Basis der alten Generation.

Was den Preis betrifft: Ein Kyro3 kann gar nicht teurer als eine GeForce3 werden. Ein Tiler braucht weniger Platz als ein immediate Renderer. Der Kyro2 hat nur 15Mio. Transistoren. Rechnet man da noch zwei weitere Pipelines und einen Pixel- und Vertex-Shader dazu, kommt man vielleicht auf etwa 30 - 35 Millionen (grosszügig geschätzt). Der 0.15-Fertigungsprozess sinkt den Preis zusätzlich. Als Speicher sollte 200Mhz DDR-Ram problemlos ausreichen (der Kyro ist ja eher füllraten- als bandbreitelimitiert. Die Karte würde sich also eher in GeForce2 Regionen bewegen...

ow
2001-08-17, 23:51:15
???

Was sollte denn da so Platz sparend sein beim Tiler??

Ich finde mit 15Mio. Transistoren ist der Kyro 2 schon verdammt fett.

Und unter 10Mio. T wird es wohl keine Vertexshader Unit geben.

Ich denke auf 40-50 Mio. T wird es auch der Kyro3 bringen.

Ceiser Söze
2001-08-18, 00:37:41
15 Millionen Transistoren sind relativ wenig für ein Chip, der (ausser T&L) alle DirectX7-Features unterstützt. Der Kyro1 hatte sogar nur 12 Millionen.
Nimmt man z.B. den VSA-100 (ebenfalls 2 Piplines mit je einer TMU) mit seinen 14 Millionen Transistoren und bedenkt man, dass dem Chip im Vergleich zum Kyro viele Features (Dot3-Product BumpMapping, Enviromental BumpMapping, Hardware MPEG2-Decoding, anisotropisches Filtering, "echtes" Trilineares Filtering usw.) fehlten, sind die 12 bzw. 15 Mio. Transistoren des Kyros vergleichsweise wenig.
Ich denke daher nicht, dass der Kyro auf über 40 Millionen Transistoren kommt (sofern er überhaupt einen Vertex- und einen Pixel-Shader haben wird - was ich doch schwer hoffe...).

Matrix316
2001-08-18, 01:42:27
Originally posted by Stefan Payne


Also von daher wird sie auf alle Fälle teurer als eine GF3...

Denn die ist dann schon ein Auslaufmodell...

Vielleicht wird sie wieder teurer da nVidia sie nicht mehr herstellt, da es ja dann schon den Nachfolger gibt.;)

ow
2001-08-18, 10:12:00
Originally posted by Ceiser Söze
15 Millionen Transistoren sind relativ wenig für ein Chip, der (ausser T&L) alle DirectX7-Features unterstützt. Der Kyro1 hatte sogar nur 12 Millionen.
Nimmt man z.B. den VSA-100 (ebenfalls 2 Piplines mit je einer TMU) mit seinen 14 Millionen Transistoren und bedenkt man, dass dem Chip im Vergleich zum Kyro viele Features (Dot3-Product BumpMapping, Enviromental BumpMapping, Hardware MPEG2-Decoding, anisotropisches Filtering, "echtes" Trilineares Filtering usw.) fehlten, sind die 12 bzw. 15 Mio. Transistoren des Kyros vergleichsweise wenig.
Ich denke daher nicht, dass der Kyro auf über 40 Millionen Transistoren kommt (sofern er überhaupt einen Vertex- und einen Pixel-Shader haben wird - was ich doch schwer hoffe...).


Also wenn man schon 3 Mio. Transistoren braucht, um nur den Takt von Kyro1 auf Kyro2 zu heben....

Dem Kyro fehlt zudem Unterstützung für DXTC 2-5.
Und gibt es nicht einen starken Leistungseinbruch bei aktivem trilinearem/anisotrop. Filtern??
Auch hier sind Modifikationen der HW zu erwarten.
Der Tiling Prozessor dürfte ebenfalls etwas komplexer werden.
Und wenn dann noch 2 Pipelines und (möglicherweise) HW T&L nach DX7 und Vertexshader nach DX8 hinzukommen...

Ich glaube nicht, dass 30-35Mio. T ausreichen.....wir werden sehen:)

Razor
2001-08-18, 13:03:41
Also erst einmal hat es ImgTech bisher noch nicht geschafft, einen Tiler mit einer Geometrie-Einheit (i.e. HW T&L) auf einer PC-Karte zu kombinieren...

Ob dieses überhaupt möglich sein wird, ohne die gesamte Systemkonfiguration darauf auszulegen (siehe Kosolen- und Spielhallengeräte) wird sich also erst einmal zeigen müssen.

Jetzt soll so mir-nichts-dir-nichts eine Vertex-/Pixel-Shader-Kombo dazu kommen und das auch noch bis Ende des Jahres ? Hmmm... Wie werden sehen...

Auch sollte man bedenken (da hier ja immer von Transistor-Zahlen gesprochen wird), daß eine Vielzahl der Transistoren für sog. Embedded RAM (Cache) drauf geht, der Tiler von seiner Konstruktion her (ohne Geometrie-Einheit !) aber nicht viel davon benötigt. DAS ist der einzige Grund, für die geringe Transistorenanzahl der KyroI/II !

Der KyroIII (wenn er denn überhaupt kommt) wird um einiges fetter sein, als das, was bisher von Imgtech gekommen ist. Auch dürfte er sich sehr von der jetzigen Architektur unterscheiden, um es möglich zu machen, eine Geometrieeinheit zu implementieren...

Also ist zur Zeit noch alles, was über den KyroIII im Umlauf ist noch reine Vapoware, wie auch der Chip von den BitBoys (traue es ImgTech aber eher zu, da es die ja zumindest fertig gebracht haben, einen lauffähigen Chip an den Markt zu bringen). Der Preis für eine solche Karte muß damit (z.Zt.) noch ein kompletter Griff in die Tonne sein !

In diesem Sinne

Razor

HOT
2001-08-18, 15:44:48
Razor, das Thema hatten wir auf 3DConcept schon 100000 Mal. IMG hatte überhaupt nicht dia Absicht T&L zu integrieren, da sie es bei der derzeitig verfügbaren Prozessorleistung (mit Recht) nicht für nötig hielten! Das heisst noch lange nicht, dass IMG dazu nicht in der Lage ist. Der Chip ist als PC Version des PowerVR 4 übrigens schon sehr lange in Planung und Entwicklung, da sich schon recht früh abzeichnete, dass sich Sega nach der Dreamcast (erschienen vor 2 oder mehr Jahren) nicht mehr die Konsolenhardwareentwicklung weiterführen wollte. T&L und TBR widersprechen sich einfach nicht, eher das Gegenteil ist der Fall. Ausserdem war PowerVR schon bei DX7 auf dem neuesten Stand und hat ja mit dem Kyro einen sehr effizienten Chip ohne unnötige Schnörkel entwickelt ;)
Meiner Meinung nach wird der PowerVR4 (der IMHO nicht mehr Kyro heissen wird) der erste richtige DirectX-Chip von IMG und ST und, da hast du Recht, er wird Fett :D
Um noch mal auf die Transistorenanzahl zurückzukommen, der Kyro hat verhältnismässig wenig davon. Eine T&L Unit (DX7) braucht höchstens 3-6Mio Transistoren. Das was frisst, sind Hardwarefiltern und Texturepipes. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass es IMG schafft, einen Vertexshader mit weniger als 25-30Mio Transistoren zu kommen. Meiner Meinung nach wird der Kyro wegen diverser zusätzlicher Features ca. 50-75Mio Transistoren haben.
Aber das sind alles nur Spekulationen und wir werden am Ende des Jahres die Fakten erfahren. Wahrscheinlich kommt da noch einiges auf dem Grafikkartensektor und diejenigen, die von der Vielfalt profitiert sind wir, die Kunden ;)

Thowe
2001-08-18, 16:31:59
IMO: 0.13/0.15, 40 MT, 600,- - 800,- DM

ow
2001-08-18, 16:40:15
Originally posted by Thowe
IMO: 0.13/0.15, 40 MT, 600,- - 800,- DM




Kurz u. knapp:D

Ich glaube wir sollten jetzt Spekulationen über Transistorzahl u. Preis eines Kyro3 beenden:)

Thowe
2001-08-18, 18:02:34
Genau

Ceiser Söze
2001-08-18, 18:25:19
Jepp, Spekulationen rulen zwar, aber bei diesem Thema kämen wir sowieso auf keinen grünen Zweig :)

Razor
2001-08-18, 18:49:35
Spekulationen hin oder her ...

Interessant ist es aber allemal !
Auch ist das Interesse am KyroIII (wenn, ja wenn...) doch geradezu verständlich, da der erhoffte gf3killer nun nicht unbedingt ein Killer ist...

Wie dem auch sei...

@HOT

Yep, das hatten wir schon !
;-)

In einer alten Raodmap (Du erinnerst Dich vielleicht ?), wurde eine festverdrahtete T&L Einheit angedacht, später aber 'plötzlich' war es eine DX8-Einheit oder verschwand ganz...

Man mag davon halten, was immer man will, komisch ist es aber schon, gell ?

Wenn er denn kommt, dann gebe ich Dir recht: Er wird fett !!!
Und im Sinne einer konsumenten-freundlichen Konkurrenz hoffe ich inständig, DASS er kommt...

@Ceiser Söze

Recht so !
Dieses Thema ist schon ausführlich auf 3DConcept diskutiert worden (war ein Rekordbrecher), bis es ein Dementi von ImgTech selber gab. Also warten wir nun einfach ab...

Bis denne

Razor

HOT
2001-08-18, 21:57:00
Meines Wissens war da niemals von "festverdrahtet" oder ähnlichem die Rede... hiess es nicht einfach nur T&L? Ein Vertexshader ist ja eigentlich auch nix anderes als eine T&L Einheit... eben "frei" programmierbar ;) Spielt aber auch keine Rollex... selbst wenn das Teil keinen Vertexshader hat.... einen Pixelshader wäre aber doch auf jeden Fall wünschenswert. Ausserdem - warum sollte der Chip nicht kommen? Die 4te PowerVR Generation (genau wie die 5. und 6.) sind doch schon offiziell von IMG und ST für den PC angekündigt worden :D
Da mache ich mir um den S3 Columbia mehr sorgen.

Ceiser Söze
2001-08-18, 22:32:24
Der S3 Columbia wird (wenn er denn kommen sollte) vermutlich den Begriffen "miese Treiber" und "Kinderkrankheiten" ganz neue Dimensionen verleihen. :D
Man bedenke: Der Chip wird von Via entwickelt *eg* :D :D

HOT
2001-08-18, 22:39:13
:rofl: S3 und VIA ist eine tödliche Kombination, das muss ich zugeben :D
Mal schaun, was die so zaubern. Im mom hört es sich ja sogar nach TBR an, die Technologie heisst wohl S3 Caleleon. Schaun mer mal ;)

HOT
2001-08-18, 22:40:35
sollte eigentlich mal ein Chameleon werden ... scheiss allohol :D

Razor
2001-08-19, 09:38:00
@HOT

Ich meinte ein KyroIII mit den spekulierten Spezifikationen...
Das IRGENDETWAS kommen wird, halte auch ich für wahrscheinlich !
;-)

@Ceiser Söze

VIA und S3 ... Oh ha !
Da müsste dann aber schon viel passieren !
Nicht das es VIA nicht zuzutrauen wäre, aber vielleicht sollten die sich erst einmal auf vernünftige Board's konzentrieren und stabilere, kompatiblere Systeme schaffen.

***

Und wieder: Spekulationen hin oder her ...
Ob TBR's sich gegen oder neben SGI-Renderern durchstezen werden steht noch in den Sternen. Schließlich macht eine Fliege noch keinen Mist (KyroII)... Und kommt jetzt nicht wieder damit, daß TBR's die neuere Technologie darstellen, da es die ja schließlich schon genauso lange gibt, wie die 'klassischen' SGI-Renderer (auch Brute-Force-Renderer genannt).

WIR WERDEN SEHEN !
(wir sind ja nicht blind... oder doch ?)

Razor