PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RedHat 7.3, 2 Problemchen


Dunkeltier
2002-09-22, 01:02:06
Um es kurz zu machen, ich komme nur in die Konsole, aber nicht ins GUI. Wie starte ich aus der Konsole in RedHat 7.3 Gnome oder KDE? Sind auch beide installiert...

Anderes Problem, ich habe beide Netzwerkkarten aktiviert und eine xDSL Verbindung eingerichtet (mit IP-Adresse, Zugangsdaten, etc.), kann aber nicht ins Internet mit Mozilla und surfen. Warum?

Bald fliegt die nächste Distrubition, was man in Windows mit wenigen Mausklicks anstellt wird unter Linux zu einer unüberwindbaren Weltreise.

Unregistered
2002-09-22, 01:16:42
Wenn X11 richtig konfiguriert ist:
startx

Gibt bei RH7.3 übrigens auch 'setuptool' (ist IIRC in /usr/sbin)

Eine Bemerkung:
Wenn Du wirklich dermaßen der Linux-Newbie bist, dann solltest Du Dir eine Distribution mit gedrucktem Handbuch kaufen (z.B. SuSE), oder ein (oder mehrere) Bücher.

Ich habe das schonmal gesagt (viele andere auch):
Linux != KlickiBunti

Wenn Du keinerlei Erfahrungen mit *NIXen hast, dann sind die anfänglichen Hürden natürlich mitunter sehr groß.
Dann liegt es zumindest zum Teil aber auch an Dir

Unregistered
2002-09-22, 01:28:35
zum Thema Internet:
Kannst Du andere Rechner anpingen ?
Per Alias und IP ?

Falls überhauptnicht, dann geht der Inetzugang nicht.
Falls nur per IP, dann mußt Du noch DNS eintragen.

Dunkeltier
2002-09-22, 01:45:43
Was das 'startx' betrifft, das habe ich alleine herausgefunden. :asshole:

Wie pinge ich unter Linux andere Rechner an?

Dunkeltier
2002-09-22, 07:52:04
Was RPM Paketet betrifft, lassen sich RPM Pakete die für RedHat 7.1 compiliert wurden auch problemlos in 7.3 verwenden?

Unregistered
2002-09-22, 09:10:15
Pingen:
Einfach in einer Shell/Konsole 'PING <Zielrechner>' eingeben, wie unter Windows auch.

Progs für 7.1:
I.d.R. auch (egal ob tgz oder rpm);
allerdings kann es Probleme geben, wenn Libraries andere Namen haben

Matrix316
2002-09-22, 11:21:31
Wenn nix geht: Das hier sollte gehen (http://www.roaringpenguin.com/)

Ach ja: Es werden nur alle Optionen im "Start" Menü angezeigt, wenn KDE und Gnome installiert sind. Außerdem muss die Sprache auf englisch stehen. Jedenfalls bei mir hat er auf deutsch einiges unterschlagen.

Dunkeltier
2002-09-22, 13:21:00
Originally posted by Matrix316
Wenn nix geht: Das hier sollte gehen (http://www.roaringpenguin.com/)

Ach ja: Es werden nur alle Optionen im "Start" Menü angezeigt, wenn KDE und Gnome installiert sind. Außerdem muss die Sprache auf englisch stehen. Jedenfalls bei mir hat er auf deutsch einiges unterschlagen.


Äh....entschuldige mal, aber was ist das?

Unregistered
2002-09-22, 13:52:53
RoaringPenguin ist ein DSL-Treiber für Linux.
Ich würde aber auch mal adsl-support.de empfehlen.

Dunkeltier
2002-09-22, 14:02:39
Wieso komme ich beim Start nur bis in die Konsole, muß mich dann einloggen umd anschließend mit "startx" in Gnome zu startn? Wie bekomme ich so einen grafischen Log-in Screen wie unter Mandrake? Ich finde die Option in RedHat 7.3 einfach nicht... ;(

ow
2002-09-22, 14:18:38
Sei doch froh drum.:D


Wenn der Xserver nämlich mal nicht startet (Fehlkonfiguration), dann ist´s vorbei mit dem Einloggen.

Vielleicht hilft dir das weiter:

http://www.linuxfibel.de/xconfigurator.htm

Dunkeltier
2002-09-22, 14:30:18
AHHHHHHHHHHHH!

Ich bin per Linux und Netscape im Internet! ?-)

Unregistered
2002-09-22, 16:29:08
Ändere den Defaultrunleverl auf 3

ow
2002-09-22, 16:33:54
Bei Redhat ist runlevel 5 = grafisches Login (bei SuSe zB. ist´s 3).

Dunkeltier @ Linuxserver
2002-09-22, 17:13:27
Wo stelle ich den Runlevel ein? ??? Ich weiß, dumme Frage...aber das OS ist so anders.

Dunkeltier
2002-09-22, 17:18:04
Habe mir den Seti@home Client runtergeladen, und entpackt. Die Readme habe ich mir auch durchgelesen, kann den Clienten aber irgendwie nicht starten. Was muß ich da machen?

Xenton
2002-09-22, 20:16:37
./setiathome einegben.

"./" ist wichtig davor