PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Empfangsverstärkung für Intel(R) PRO/Wireless 2200BG möglich?


Durcairion
2006-11-21, 20:34:22
Ist es möglich eine Zusatzantenne oder sonstiges zu installieren damit ich mit meinem Notebook welches ein Intel(R) PRO/Wireless 2200BG Netzwerkadapter mehr WLan empfang habe?

Ich hatte das Notebook gerade mal offen da ich neuen RAM eingesetzt habe und da habe ich gesehen das an dem kleinen WLan Modul ein Anschluss belegt ist wo ein schwarzes Kabel wegführt. Ich denke das ist das Antennenkabel. Daneben gibt es nochmal einen Anschluss der mit "AUX" beschriftet ist.

Gibt es hierfür evtl. eine Zusatzantenne die man anschließen und somit die Reichweite verstärken kann?

Softwaremäßig habe ich schon im Gerätemanager eingestellt das das Modul immer auf höchester Leistung steht. Jedoch habe ich an manchen Stellen kein, oder nur schlechtes WLan wo andere noch guten Empfang haben.

Ich hab leider vergessen ein Bild zu machen. Hab aber eins auf eBay gefunden.

http://i11.ebayimg.com/02/i/08/f3/49/04_1.JPG

Main ist belegt, der AUX Anschluss ist frei bei mir.

Vielen Dank im Voraus,
soucy

Botcruscher
2006-11-21, 22:07:34
Das ist ein u.fl Anschluß. Wenn du dort ein Pigtail auf Re-SMA anklemmst kannst du Antennen deiner Wahl benutzen. Die Karte benutzt eh den Ausgang mit dem besten Signal.

PS: Und setz Sendeleistung nicht mit Leistung gleich, da dreht es mir den Magen um.

Durcairion
2006-11-21, 22:27:25
Wenn ich nun so einen Adapter benutze und eine Antenne wie z.B. von einem Access Point neben die HDD ins Gehäuse lege kann das zu irgend welchen Störungen an der HDD oder anderen technischen Geräte führen?

Botcruscher
2006-11-21, 22:44:56
100mw ensprechen einer kleinen LED und reichen bei weitem noch nicht für einen Glühbirne. Die Felder sind im Gegensatz zu den Dingern die noch so in/um deinen Lapi schwirren absolut minimal. Mit einem Wollpuli topst du das selber sogar problemlos.;) Das mit einer 2dBi Antenne hatten wir hier schon mal. Intern würde wohl einzig eine Bequad etwas bringen.

Durcairion
2006-11-21, 22:49:57
100mw ensprechen einer kleinen LED und reichen bei weitem noch nicht für einen Glühbirne. Die Felder sind im Gegensatz zu den Dingern die noch so in/um deinen Lapi schwirren absolut minimal. Mit einem Wollpuli topst du das selber sogar problemlos.;) Das mit einer 2dBi Antenne hatten wir hier schon mal. Intern würde wohl einzig eine Bequad etwas bringen.

D.h. ich kanns vergessen eine 5dBi Antenne intern zu verbauen?

Botcruscher
2006-11-21, 22:53:55
So gut wie. Müstest dir halt eine Buchse legen. Warum verbesserst du nicht den AP?

Durcairion
2006-11-21, 23:23:39
So gut wie. Müstest dir halt eine Buchse legen. Warum verbesserst du nicht den AP?

Weil es um den AP in meiner FH geht :) In manchen Räumen hab ich kein Empfang mehr wo andere noch Empfang haben. Die haben allerdings auch 2 Antennen.

Falls ich so eine Biquad Antenne kaufe, müsste ich die dann zwingend im Display unterbringen? Oder bringt die auch was wenn ich ne 2. Biquad im Gehäuse irgendwo unterbringe?

Haarmann
2006-11-21, 23:30:01
Neusten Intel WLAN Treiber drauf?

Durcairion
2006-11-21, 23:31:20
Neusten Intel WLAN Treiber drauf?

Hmm zumindest mal die neuesten die der Hersteller des Notebooks auf der Webseite hat. Ich werd mal schaun obs von Intel ggf. neuere gibt.

Botcruscher
2006-11-21, 23:31:39
Kaufen?:| :rolleyes: Ne du vergiss das mal. Besorg dir günstig eine gute Pcmcia Karte und freu dich.

TigerAge
2006-11-21, 23:43:19
Wenn die Antenne schon per Pigtail erweitert wird, sollte es für den Threatstarter doch kein Problem sein, die Antenne außerhalb des Gehäuses mit einer externen Antenne (gekauft oder selbst gebaut nach einer Anleitung aus Botcrushers Sammlung) zu verbinden.

Ich habe bei meinem Router sehr gute Erfahrungen mit der Styropor-Yagi gemacht. Aber von meinem Router kann ich nicht auf das Notebook des Threatstarters und die räumlichen Verhältnisse an dessen Uni schliessen.

Grüße

Durcairion
2006-11-22, 00:14:48
Ok ich habe mir nun die aktuellen Treiber inklusive dieser Intel (Pro)/Wireless Software runtergeladen und installiert. Nun mal abwarten was sich morgen an der FH tut. Vll. reichen die neuen Treiber ja auch schon aus um mehr Empfang zu erhalten.

Haarmann
2006-11-22, 08:15:29
soucy

Einen Versuch ists wert... ich war auch mal mit nem Centrino WLAN gestraft und hatte an der Uni nur disconnects... neuere Treiber sollen das Problem unterbinden, aber ich hab seither einfach andere WLAN Chips genutzt. Mit nem internen WLAN modul und ner WLAN Karte kam ich mir gar seltsam vor ;).

Durcairion
2006-11-22, 10:51:48
Ja, hoffen wir mal das es funktioniert :)