PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GraKa wird immer lauter?!?!?


Ladde
2006-11-21, 21:20:06
Hey leute

ich hab so ne Sapphire Radeon X800 Pro und naja echt cool des ding sau leise immer gewesen... nur in letzter zeit fängt der Lüfter immer mehr an zu brummen!!! Kennt das wer?? was kann man da machen?? gibts da was dagegen??

Danke schonmal im voraus

martma
2006-11-21, 22:38:07
Ja, wenn noch Garantie drauf ist, einschicken. Ansonsten einen anderen Kühler draufmachen, gibts ja verschiedene.

Neon3D
2006-11-21, 22:39:50
wenn die karte heißer wird, wird die u/min hochgeregelt -> lauter.

ansonsten kann das brummen durch staub&fussel entstehen, die sich am ventilator festgedreht haben -> säubern

wenn es immer noch brummt, nachsehen ob der ventilator richtig sitzt, sonst kann es zu resonanzen kommen.

wenn es immer noch brummt wird wohl das lager langsam abnippeln. später wird es dann ne richtige rassel.

Ladde
2006-11-22, 00:44:11
nein das brummen des ich mein kommt vom lüftermotor... da sin halt die gleitlager a bisserl ungeschmiert oder sowas oder kugellager oder ka... aba was kann ich da machen... will mir da kein andern kühler kaufen der is eigentlich super!!!

Didi Bouzul
2006-11-22, 01:37:38
es ist leider so, dass Lüfter mit der Zeit immer lauter werden; vor allem billig 0815-Lüftern geht dies ziemlich schnell. Bei einem gut ventilierten Gehäuse kannst du einen Passiv-Kühlkörper montieren, ich komme mit meiner 800xt nicht über 70 Grad.

Ladde
2006-11-22, 10:16:36
Nagut... dann zerleg ich ihn einfach mal... vll lässt sich ja doch was machen... Probieren geht über Studieren!!!

Younis
2006-11-22, 17:47:52
hatte auch schon öfter die erfahrung dass einige kühler die sofort bei der graka dabei sind schnell kaputt gehen also ich würde mri lieber selber einen guten holen und draufmachen!

Moralelastix
2006-11-22, 17:49:04
Einfach die Lager nachFETTEN.

Wenn die Lager zu verschlissen sind halt andere/neue Lager rein.

Das einzige was Verschleiß hat sind nun mal die Lager.

Ladde
2006-11-23, 13:43:05
Ja habi mal gemacht... lager fetten... aba hat nur so n leichtes kratzgreäusch entfernt... hab aber das problem gefunden...
der lüfter wird uber ne integrierte PWM-Lüftersteuerung (PWM = PulsWeitenModulation) angesteuert... und das sehr niederfrequent... d.h. der motor wird mit pulsierender spannung angesteuert... und ich tipe mal auf rund 50Hz... n schönes brummen...
Jetz muss ich nurnoch rausfinden, wie ich die frequenz erhöhe.
Ideen und Vorschläge gefragt...

Johnny
2006-11-24, 10:52:57
Das Problem kenne ich auch von der X800-Serie(X800XL, X800XT-PE). Scheint leider normal zu sein. Am Anfang sind sie schön leise und nach der Zeit kommen jede menge Nebengeräusche hinzu. Lösung gibts dafür keine, es sei den du klemmst den Lüfter ans MoBo...oder Zalman/Revoltec/Silencer.

Ladde
2006-11-24, 16:34:00
aber der lüfter ist doch temperatur gesteuert... wenn der am MoBo häng, kann mir die GraKa ja durchbrennen, ohne dass der lüfter höher dreht!!!
is ja sch...on blöd

Johnny
2006-11-25, 10:02:25
aber der lüfter ist doch temperatur gesteuert... wenn der am MoBo häng, kann mir die GraKa ja durchbrennen, ohne dass der lüfter höher dreht!!!
is ja sch...on blödWenn der Lüfter am MoBo hängt, wirst du Probleme mit der Lautstärke bekommen und nicht mit der Kühlung.

Ladde
2006-11-26, 00:19:17
hmm sau blöd... das muss ich mir nochmal durch den kopf gehen lassen wenn ich weiss wie ich des mache!!!... aber ich sag bescheid, wie's geht, wenn ichs geschaft hab... kann aber dauern!!