PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplatte für die Auslagerungsdatei?


#44
2006-11-21, 21:45:08
Ich habe heute mal meine alte PC-HW entsorgt (386&486er) und dabei 6 alte HDDs entdeckt... 1 ist Defekt, 2 sind SCSI (hab auch 2 ISA-Controller :D) und die nächste hat nur 280 MB kapazität... Alles Müll.

So aber nun habe ich auch noch 2 mit 4GB Kapazität die ich ungern verschimmeln lassen würde...

IBM-DCAA-34330 (http://support.dell.com/support/edocs/storage/80403/Specs.htm) - ST34321A (http://www.seagate.com/cgi-bin/view.cgi?/at/st34321a.txt)

http://mitglied.lycos.de/drybot/Pics/IBM-DCAA-34330.png

http://mitglied.lycos.de/drybot/Pics/ST34321A.png

So nun ist aber die Frage ob das nicht kontraproduktiv ist, weil die Platten zu lahm sind. Aktuell verbaut ist eine Seagate ST380021A (http://mitglied.lycos.de/drybot/Pics/ST380021A.png).

Was meint ihr?

PatkIllA
2006-11-21, 21:57:15
Ich würds nicht machen. Das packt eine moderne Festplatte auch noch nebenbei. Da kannst du besser einen USB-Stick nutzen. Da stimmt wenigstens die Zugriffszeit und Transferrate ist immer noch höher bei den etwas besseren Sticks.
RAM kann eh durch nichts außer noch mehr RAM ersetzt werden.

TigerAge
2006-11-21, 23:51:01
Die IBM-Platte sieht zwar noch ziemlich gut aus. ABER: Die Transferraten werden von jeder halbwegs aktuellen Platte lockerst erreicht (die Arbeit einer Auslagerungsdatei übernehmen heutige Platten mal locker mit (wie wir mal eben ein Päckchen Mehl auf einem Wasserkasten mittragen)). Will heißen, du hast mit dem Einbau und der Konfiguration mehr Arbeit, als die ganze Sache bringt. Ich an deiner Stelle würde mir höchstens noch irgendwo ein günstiges USB-Gehäuse für die IBM suchen und sie dann als Transportspeicher ala besserer USB-Stick nutzten.

Grüße

EDIT: Meinetwegen kannst du das auch mit der Seagate machen. Allerdings sieht das Bild bei ihr nicht gerade rosig aus. Vorallem der Schlenkerer bereits am Anfang lässt diese nicht sehr vertrauenswürdig erscheinen.

Crop Circle
2006-11-22, 08:46:45
Ich habe mal eine Frage zu HD Tune. Worauf beziehen sich die Prozentangaben der Abszisse?

#44
2006-11-22, 18:07:48
Ist praktisch die eingebaute ProgressBar... Man kann daran erkennen das das Diagramm nicht horizontal gescrollt wird ;)

€: Ich werd mal sehen ob die Streaming/Swapping Hänger in Oblivion sich verhindern lassen... Wenn nicht bleibt se so drinnen. Als Eigene Dateien/zusätzliches (immer schnell verfügbares) Backup.

Werd mir warscheinlich eh bald ne (oder 2) 250GB (SATA) Platte holen und die 80GB zur externen umfunktionieren... Schon allein mit meinen liebsten Spielen ist 1/10 des Platzes weg (Oblivion und Civ IV).

alpha-centauri
2006-11-22, 18:35:55
Das ist der Zusätzliche Stromverbrauch nichts wert. Ich hab auch zwei Platten. Ob die Swap auf HD1 oder HDD2 liegt merkt man nirgends. Wenn geswappt wird, haste eh zu wenig Ram.

#44
2006-11-22, 19:55:32
Das ist der Zusätzliche Stromverbrauch nichts wert. Ich hab auch zwei Platten. Ob die Swap auf HD1 oder HDD2 liegt merkt man nirgends. Wenn geswappt wird, haste eh zu wenig Ram.

Bei Oblivion ist ja genau das der Fall. Und ich wäre schön blöd wenn ich meine beiden 512er austauschen würde... Lohnt sich bei nem So754 mmn nichtmehr. Vorallem wenn man 2007 auf Quadcore umsteigen will und den Ram dann eh nicht weiter nutzen kann. Ausserdem wäre da noch die 9800... Was bringt mir der Ram wenn ich eh nur ca 19 FPS hab? >.<

Ich will nicht mehr Leistung (klar will ich, aber dazu dienen die Maßnahmen nicht *G*). Ich will nur alle Leistung die ich schon habe auch Nutzen ;).

Ich hoffte halt die Laderuckler die durch gleichzeitiges Swappen UND Streamen von Daten entstehen unterbinden zu können. We will see...

Und wenns wirklich garkeinen Unterschied macht, kann ich mir den immernoch einreden :ulol: